Doch noch zwei Punkte geholt - EVD wieder mit viel Moral
Füchse Duisburg - Augsburger Panther 
2:1 (0:1 1:0 0:0 ) n. P.

Duisburg, 30. September 2005 - Eines ist klar: Ein Rückstand kann diesen EV Duisburg nicht so schnell erschüttern. Nach einem 0:2-Rückstand am Sonntag im schon bei den Fans fast legendären Spiel gegen die DEG Metro Stars am war auch gegen die Panther aus der Fuggerstadt Rückstand angesagt. Ein erstes Powerplay in 5:4-Überzahl - Trond Magnussen saß auf der Strafbank - nutzten die Gäste in der 6. Minute zur 1:0-Führung.
Trotz guter Chance und viel Aufwand der Füchse gelang erst im Mittelabschnitt in der 28. Minute der 1:1-Ausgeich durch Nationalmannschaftskandidat Michael Waginger. Am Ende reichte es gegen den Tabellennachbarn nicht für einen erneuten Dreier wie am Sonntag, aber diesmal war im Penaltyschießen der Erfolg auf Duisburger Seite. Robert Francz (Bild) erlöste den EVD mit seinem Treffer, die beste Vorarbeit dazu lieferte EVD-Goalie Rohde, der im Spiel und dem Shoot out eine Klasse Leistung bot.

„Im zweiten Drittel hätten wir das ein oder andere Ding mal machen können“, sagte EVD-Trainer Didi Hegen nach der Partie. Immerhin traf Waginger, der ein Zuspiel von Mathieu Darche in den Augsburger Maschen unterbrachte. Auch im letzten Abschnitt hatten die Duisburger die besseren Chancen.

Im Penaltyschießen trafen Shawn McNeil und Robert Francz  für die Füchse, nur Scott King für die Panther. Der letzte Duisburger Schütze musste gar nicht anlaufen, nachdem Christian Rohde den Versuch von Rainer Suchan pariert hatte.

„Wir wussten, dass Duisburg heimstark ist“, sagte Augsburgs Coach Randy Edmonds. „Beide Mannschaften hatten im Powerplay gute Chancen.“ Didi Hegen war zufrieden: „Stimmung und Moral stimmen bei uns. Ein Sonderlob für Christian Rohde. Er fängt derzeit überragend.“

Ein Gast der besonderen Art war Zaungast: Charly Burggraf, ehemals beim Duisburger SC Kaiserberg in den Jahren mit dem Passskandal 1978/1980 in Duisburg aktiv, war anwesend. "Ich habe diese Eishalle und diese Duisburger Fans schon damals gemocht. Das ist einfach prima, wie die das Team unterstützen," freute sich der Familienvater auf Durchreise. Er hat in Minneapolis/St. Paul einen Job als Eishockeytrainer in einer und besuchte seine in der Schweiz studierende Tochter. Klar, dass sein damaliger Kumpel Ralf Pape Charly zur Stippvisite einlud. Wegen ihm kam auch extra Ex-DSC-Boss Karl-Heinz Giebels auf einen Plausch vorbei.

 Eine schöne Woche für Michael Waginger (Foto). Das „Play-off-Monster“ des EV Duisburg schaffte es erst in den Notizblock vom Bundestrainer Greg Poss. Nun folgte endlich sein erstes Saisontor für die Füchse. „Da ist eine Last von mir gefallen. Das gibt Selbstvertrauen“, strahlte der Duisburger Stürmer nach dem 2:1 (0:1, 1:0, 0:0, 1:0)-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Augsburger Panther. Verdient war der Erfolg allemal, keine Frage. „Aber leider war es ein Punkt zu wenig“, seufzte Waginger. „Das Spiel hätten wir in regulärer Spielzeit gewinnen müssen.“
 

Tore: 0:1 (5:59) Arvid Rekis (Josef Menauer, Rainer Suchen/5-4), 1:1 (27:55) Michael Waginger (Shawn McNeil, Mathieu Darche), 2:1 (60:00) Robert Francz (entscheidender Penalty). Strafen: Duisburg 8, Augsburg 12. Zuschauer: 2033.