Pos.

Di. 15.11.2005

Sp.

Pte

Tore

1

ERC Ingolstadt

20

45

76:43

2

Düsseldorfer EG

20

37

61:55

3

Hannover Scorpions

21

36

71:60

4

Kölner Haie

20

35

68:45

5

Eisbären Berlin

22

35

72:70

6

Frankfurt Lions

21

34

53:53

7

Krefeld Pinguine

21

32

67:63

8

Nürnberg Ice Tigers

19

31

49:51

9

Adler Mannheim

20

30

59:55

10

Hamburg Freezers

20

30

53:57

11

EV Duisburg

20

28

55:63

12

Iserlohn Roosters

20

21

53:67

13

Kassel Huskies

20

16

44:66

14

Augsburger Panther

20

16

41:74

Füchse im siebten Spiel in der regulären Spielzeit unbezwungen - Tabellenzweiter Metro Stars erst im Penaltyschießen erfolgreich

DEG Metro Stars - Füchse Duisburg 5:4 (3:2 1:2 0:0) n.P.

Di. 15.11.2005 - Es ist einfach bärenstark, wie diese Füchse sich in der DEL verkaufen. In einem für die Zuschauer hochdramatischem "Rauf-und-runter-Spiel" kamen alle auf ihre Kosten, auch wenn es am Ende einen glücklichen 5:4-Sieg der Metro Stars nach Penaltyschießen gab. Nach nun schon sieben Spielen ist Duisburg nach regulärer Zeit unbezwungen, musste sich erst im Penaltyschießen wie gegen Köln nun auch in Düsseldorf beugen. Was zählt war die beeindruckende Moral und Leistung sowie einen Auswärtspunkt als Mitbringsel von der altehrwürdigen Brehmstraße. Von 21 möglichen Zählern sackte das Hegen-Team 16 Punkte ein. Das ist allemal ein Riesenlob wert. Und der Abstand zu den Play-down-Rängen ist und bleibt komfortabel. Daneben gibt es auch die sich in den letzten Spielen immer mehr abzeichnende Erkenntnis, dass Mathieu Darche nach etwas zaghaften Saisonstart immer besser in die ihm von Anfang an anvisierte Rolle auch als Vollstrecker hineinwächst. "Der kommt schon noch", hatte Didi Hegen das Auge und die Geduld mit dem Mann.

Die DEG macht von Beginn an viel Druck, das erste Tor schossen jedoch die Duisburger. Trond Magnussen hatte sich durchgesetzt, sah den freien Mathieu Darche, der mit der ersten dicken Chance gleich das 1:0 für die Gäste erzielte. Die Düsseldorfer blieben jedoch am Drück, gingen verdient in Führung. Erst traf Andrew Schneider, dann Thomas Jörg. Die Füchse hielten jedoch dagegen und hatten beim 2:2 das Glück des Tüchtigen. Nach einem Bully trudelte die Scheibe auf DEG-Keeper Andrej Trefilov zu, der den Puck wegspitzeln wollte, dabei jedoch Niklas Sundblad traf – und wieder trudelte die Scheibe, diesmal jedoch ins Tor. In Unterzahl mussten die Duisburger jedoch noch vor der ersten Pause das 2:3 durch Jeff Tory hinnehmen.

Auch nach der Pause machte die DEG weiter Druck. Allein den Füchsen schien das nichts auszumachen, denn das muntere Toreschießen ging weiter. Darche glich zum 3:3 aus, Alexander Sulzer brachte die DEG wieder in Führung, ehe Shawn McNeil nur 25 Sekunden später den schönsten Angriff nach Vorarbeit von Hugo Boisvert zum 4:4 abschloss.

Im Schlussabschnitt besannen sich beide Teams auf die Defensive. Auf die konnte sich der EVD ohnehin wieder einmal verlassen. Das Duo Jean-Luc Grand-Pierre und Andrej Teljukin stach aus einer starken Duisburger Hintermannschaft heraus. Überragend war wieder einmal Patrick Ehelechner im Tor der Duisburger. Im Penaltyschießen hatten die Düsseldorfer die besseren Nerven. Schneider, Jung und Kreutzer trafen, beim EVD lediglich McNeil, so dass schon nach jeweils vier Schützen Schluss war. Hängende Köpfe gab es bei den 350 mitgereisten Duisburger Fans, die ihr Team unermüdlich angefeuert hatten, jedoch nicht. Der EVD bleibt trotz Penalty-Niederlage in der Erfolgsspur.

Für den Trainer war der Punktgewinn in Düsseldorf nach der Pause durch den TUI-Cup wichtig. Es hatte keinen Bruch im zuletzt guten Lauf der Füchse gegeben. Dies gilt es aber am Freitag gegen Krefeld zu bestätigen.

Tore:
0:1 (06:22) Mathieu Darche, (Trond Magnussen, Steve Brulé)
1:1 (08:51) Andy Schneider (Peter Ferraro, Chris Ferraro)
2:1 (11:34) Thomas Jörg  (Tommy Jakobsen, Alexander Sulzer) 5:4 -Überzahl
2:2 (12:41) Niklas Sundblad
3:2 (17:04) Jeff Tory (Thomas Jörg, Mike Pellegrims) 5:4 -Überzahl

3:3 (23:13) Mathieu Darche, (Trond Magnussen
4:3 (26:30)
Alexander Sulzer (Daniel Kreutzer, Klaus  Kathan)
4:4 (26:55)
Shawn McNeil (Andrej Teljukin, Hugo Boisvert)

5:4 (60:00) Florian Jung - entscheidender Penalty
 

Penaltyschießen
DEG Ereignis   Füchse Ereignis
Ferraro Tor 1:0 McNeil Tor 1:1
Jung Tor 2:1 entsch. Robitaille TW
Kreutzer TW   Magnussen TW
Kathan Tor 3:1   Darche TW
         

Strafen: Metro Stars 14 - Füchse Duisburg 16

HSR SR/LSR

Deubert,Harald

Kühnel, Matthias Zantop, Stefan

Zuschauer: 5682

46. Patrick Ehelechner     (31. Patrick Koslow)

1.

34. Jean-Luc Grand-Pierre

4. Andrej Teljukin

18. Trond Magnussen

44. Steve Brulé

11. Mathieu Darche


.

2.

22. Francois Groleau

10. Stephane Robitaille

21. Michael Waginger

12. Hugo Boisvert

9. Shawn McNeil



3

78. Martin Hamann

14. Torsten Kienass

 7. Mchael Henrich

17. Mika Puhakka

24. Niklas Sundblad


.

4

 

19. Malte Seifert

  85. Markus Schmidt

15. Petri Kujala2

 

 

Verletzt: Radek Vit (Fingerbruch) Leo Stefan (Knie) TW Christian Rohde
 Robert Francz 1 Spiel Sperre