Füchse verlieren nach 3:1-Führung 3:4
Füchse Duisburg - Krefeld Pingune
 3:4
(2:0 1:1 0:3)

Von Harald Jeschke

Duisburg, 7. Oktober 2005 - Eishockey-Stimmung pur, die Scania-Arena wurde zum Erlebnis. Aus Duisburger Sicht war alles bis auf das Ergebnis einfach große Klasse, aus Sicht des neutralen Beobachters ein sehr kurzweiliger Abend mit hohem Unterhaltungswert. Dank der rund 1500 mitgereisten Krefelder Fans war so richtig Stimmung in der Halle, erst recht nach der schnellen 1:0-Führung schon in der ersten Minute - wird wohl lange das schnellste EVD-Tor in der DEL bleiben. nach der 3:1-Führung der Füchse (31.) glaubten nicht wenige Zuschauer an den Duisburger Sieg. In der 33. Minute hatte Mika Puhakka das 4:1 für die Füchse auf dem Schläger, zog aber drüber. Das ganz große Ding hätte aber in der 40. Minute Radek Vit machen müssen. Er traf aber das leere Tor zum 4:1 und die dann wohl endgültige Entscheidung zugunsten des Aufsteigers nicht - und meistens rächt sich so etwas.

So geschah es auch. Die Schwarz-Gelben zeigten Moral und brachten sich mit dem 2:3-Anschlusstreffer (41.) nach Videobeweis recht schnell ins Spiel zurück. Es folgte der 3:3-Ausgleich (46.). Dann aber halfen dem EVD Krefelder Strafen wieder ins Spiel zurück zu kommen. Chance auf Chance wurde in Überzahl und nach erstaunlich vielen Bullygewinnen herausgespielt - ins Tor traf aber kein Duisburger mehr.

 So holten sich die Krefelder den Sieg - und das war gar nicht einmal unverdient. Der EVD hat erneut Lehrgeld bezahlt. Diese Niederlage war ebenso vermeidbar wie die bei den Freezers. Aber: Die Zuschauer hatten einem echt guten Eishockeyerlebnis beiwohnen können. Und solche fairen und guten DEL-Spiele wird es sicherlich noch reichlich in der Scania-Arena geben. Mit den erstmals vier EVD-Reihen - die EVD-Coach Didi Hegen konsequent zum Einsatz brachte - wird sich das Team auch von den Resultaten her etablieren.

Tore:
1:0 (00:33) Brulé (Henrich)
2:0 (8:23) Grand-Pierre (Teljukin/5-4 PP)

2:1 (24:21) Hedlund (Herperger, Selivanov)
3:1 (30:49) Brulé (Magnussen)

3:2 (40:36) Selivanov (Jan, Pudlick)
3:3 (45:25) Selivanov (Jan, Kunce/4-4)
3:4 (57:02) 3:4 Drury/4-4

Strafen: EVD 14 - Krefeld 14
Zuschauer: 4000