Füchse aktuell

EVD-Spiele 05/06
Spielerstatistiken

DEL-Spielplan
DEL-Derbies regionale Gruppen
Ergebnisse/Tabelle/2005/06

 

 

 

Strafzeitenflut und Heimdebakel für Duisburg - nach Nasenbeinbruch und Spieldauerstrafen nun arge Personalsorgen der Füchse

 Füchse Duisburg - DEG Metro Stars1:7  ( 0:1 0:4 1:2)

Duisburg,. 09. Dezember 2005 - Die Liste der Ausfälle beim EV Duisburg nimmt Mannschaftsstärke an. Robert Francz, Radek Vit, Martin Hamann und Leo Stefan sind ohnehin verletzt. Nun kommen noch die verletzten Torsten Kienass und Michael Waginger sowie die gesperrten Jean-Luc Grand-Pierre und Niklas Sundblad hinzu. Die Füchse fahren also ohne Acht (!) am Sonntag zum Auswärtsspiel gegen Adler Mannheim.
Viel Aufregungen schon in den ersten Minuten des West-Derbys, das aber kein volles Haus verursacht hatte.  In der ersten Minute (00:53) checkt Duisburgs Jean-Luc Grand-Pierre Daniel Kreutzer so heftig, dass der Nationalspieler ins Krankenhaus musste. „Es ist aber nicht so schlimm“, sagte DEG-Manager Lance Nethery. Die Röntgenaufnahmen förderten weder einen Schulter- noch einen Rippenbruch zu Tage. Grand-Pierre kassierte jedenfalls fünf Minuten und eine Spieldauerstrafe. „Das war ein fairer Check. Kreutzer hat sich nur unglücklich weggedreht, so dass er sich verletzt hat“, sagte EVD-Sportdirektor Uli Egen. Trainer Didi Hegen sah dennoch eine Schuld beim Verteidiger. „Der Check war hart und an sich auch fair“, sagte der EVD-Coach. „Andererseits, wenn er sieht, dass sich sein Gegenspieler wegdreht und in eine ungünstige Lage bringt, muss er den Check nicht durchziehen. Dann ist es eben ein Foul.“
 Der dunkelhäutige Duisburger wird unter den bekannten "Urwaldgeräuschen" der Fans der Metro Stars nach ausgesprochener Spieldauerstrafe in die Kabine geschickt, aufgebrachte Duisburger warfen aufgrund der Schiedsrichterentscheidung - sie hatten es als unglückliche Situation gewertet - mit Feuerzeugen.
In der sechsten Minute war der nächste der noch übrig gebliebenen EVD-Verteidiger im Blickpunkt. EVD-Kapitän Torsten Kienass (Foto Schneider) hatte die Hartgummischeibe voll ins Gesicht abbekommen und musste ebenfalls (Nasenbeinbruch) in die Kabine, später ins Krankenhaus. Trotzdem hatte der EVD in Überzahl beste Chancen (Pfostentreffer Magnussen) einen Treffer zu erzielen, aber Trefilov im DEG-Gehäuse ließ das nicht zu.

Nutznießer der so dezimierten Duisburger Abwehr waren im weiteren Verlauf die Gäste, die mit 1:0 (13.) i Führung gehen konnten. Den Ausfall der beiden erfahrenen Abwehrspieler konnte nicht kompensiert werden - wie denn, bei den Verletzten) und die Gäste schlugen per Doppelschlag im zweiten Drittel schnell weiter zu. Binnen zwölf Sekunden erhöhten sie auf 3:0, wobei dies schwer nach Schlittschuhtor roch.

Die nächsten "Highlights" gab es in der 35. Minute, als sich Fuchs Niklas Sundblad und Düsseldorfs Peter Ferraro mit den Fäusten beharkten. Fünf plus Spieldauer kassierten auch Duisburgs Niklas Sundblad und DEG-Stürmer Peter Ferraro. Sundblad langte mehrmals ordentlich zu. Ferraro versuchte zwar zu reklamieren, er habe die Handschuhe nicht ausgezogen. Da die Situation aber vom Düsseldorfer ausging, mussten beide Spieler unter die Dusche.
Beide durften mit Spieldauerstrafe belegt zum Duschen. Duisburgs Abwehr schwamm und bekam sogar in Überzahl das Gegentor zum 0:4 (33.) und ohne große Mühe erhöhte die DEG sogar auf 5:0 (37.). ES gab im Schlussdrittel zumindest den Ehrentreffer für Duisburg durch Michael Henrich. Es gab aber noch eine Platzwunde im Mund von Stephane Robitaille und der Ausfall von Michael Waginger zu Buche. Im Kampf um den Puck ging er zu Boden und wurde vom Schlittschuh Chris Ferraros im Gesicht getroffen. Die Folge war eine tiefe Schnittwunde in der linken Gesichtshälfte über die Nase hinweg. Ob die Nase ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, stand nach der Partie noch nicht fest.
Jetzt stellt sich die Frage, wer am Sonntag in Mannheim noch spielen kann.

Tore:
0:1 (12:3) Jeff Tory (Peter Ferraro, Tore Vikingstad)

0:2 (22:36) Klaus Kathan (Patrick Reimer, Tore Vikingstad)
0:3 (22:44) Jeff Tory (Patrick Reimer)
0:4 (32:54) Tore Vikingstad (Klaus Kathan)4:5-Unterzahl
0:5 (36:56) Patrick Reimer (Tore Vikingstad, Alexander Sulzer)

1:5 (44:22) Michael Henrich (Andrej Teljukin, Mika Puhakka)
1:6 (47:29) Klaus Kathan (Alexander Sulzer)
1:7 (54:04) Jeff Tory (Tore Vikingstad)

Strafen: 60 ./. 41
Füchse 10+5+20 (Spieldauer Grand-Pierre)+5+20 (Spieldauer Sundblad)

Metro Stars: 16+5+20 (Spieldauer Peter Ferraro)

Zuschauer: 2841

Spiel HSR SR/LSR

EV Duisburg Die Füchse -
DEG Metro Stars

Awizus, Frank

Linnek, Mario
Schulz, Sirko

 

   82. Christian Rohde 40 Minuten - (46. Patrick Ehelechner ab 41. Minute

1.

34. Jean-Luc Grand-Pierre / Schmidt, Markus

78Francois Groleau

18. Trond Magnussen

21. Michael Waginger

11. Mathieu Darche


.

2.

22. Anton Bader

10. Stephane Robitaille

44. Steve Brulé

12. Hugo Boisvert

9. Shawn McNeil



3

4. Andrej Teljukin

14. Torsten Kienass

  24. Niklas Sundblad

17. Mika Puhakka

15. Petri Kujala


.

4

 

19. Malte Seifert

 

27. Mchael Henrich

85 Markus Schmidt

Verletzt:
Radek Vit (Fingerbruch) Leo Stefan (Knie),Toni Bader (Armbruch) Hamann