2:9! Herbe Schlappe für die Füchse
 

ERC Ingolstadt - Füchse Duisburg  9:2 (5:0 1:2 3:0)

 

Freitag, 21. Oktober 2005: "Das Anfangsdrittel haben wir total verschlafen", heißt es oft genug im Eishockey, wenn man schnell in Rückstand geraten ist. Der Satz wurde zum Paradebeispiel für die Füchse in Ingolstadt. Was in dieser Saison noch nicht einmal in diese heftigen Form vorkam - jetzt ist es doch passiert. Nach dem 0:2-Rückstand (7./11.)) brachte ein Doppelschlag binnen 14 Sekunden den EVD gleich mit 0:4 ins Hintertreffen. Davon noch nicht erholt gab es in weniger als zwei Minuten noch mit dem 5:0 für die Panther einen oben drauf. Fortan war nur noch Schadensbegrenzung angesagt gegen ein Panther-Team, das von beginn an mit hohem Tempo ins Spiel gegangen war.

 

Im Mitteldrittel kamen die Füchse mit dem hohen Tempo der Ingolstädter etwas besser zurecht. Das zahlte sich aus, da es lange keine weiteren weiteren Gegentore gab.  Zudem war Patrick Koslow mit starken Aktionen ein guter Rückhalt. In Überzahl gelang dann den Füchsen die Mini-Aufholjagd mit den Powerplay-Toren zum 1:5 und 2:5-Anschlusstrefer. Ingolstadt konnte aber noch einmal in diesem Drittel mit dem 6:2-Zwischendatnd einschießen.

Den 5-Tore-Abstand aus dem ersten Drittel stellte der Gastgeber zum Beginn des Schlussdrittels in Überzahl mit dem Treffer zum 7:2 wieder her. Dabei gelang Chris Ferguson der Hattrick. Der Gast hatte nichts mehr zuzusetzen, die Panther aber wohl. Noch zwei Treffer setzten sie zum 9:2-Endstand - die erste echt herbe Schlappe für den EVD. Und das vor dem wichtigen Kellerderby gegen die Huskies aus Kassel.

 

Tore:

 

1:0 (6:23) Chris Armstrong (Florian Keller, Craig Ferguson)
2:0 (10:34) Bastian Steingroß (Jakub Ficenec, Craig Ferguson)
3:0 (12:44) Cameron Mann (Jakub Ficenec)
4:0 (12:58) Jakub Ficenec (Ken Sutton, Doug Ast)
5:0 (14:36) Craig Ferguson (Bastian Steingroß, Björn Barta)
5:1 (32:06) Trond Magnussen (Steve Brulé, Mathieu Darche/5-3)
5:2 (33:16) Michael Waginger (Torsten Kienass, Francois Groleau/5-4)
6:2 (34:28) Chris Armstrong (Robert Valicevic, Bastian Steingroß)
7:2 (42:50) Craig Ferguson (Florian Keller, Ken Sutton/5-4),
8:2 (51:28) Phil von Stefenelli (Robert Valicevic, Daniel Hilpert)
9:2 (53:50) Daniel Hilpert (Doug Ast).
Zuschauer: 3918
Strafen: Ingolstadt 12, Duisburg 14

HSR: Harald Deubert

 

Füchse:

Goalies: Ehelechner - Koslow

1.: Teljukin - Grand-Pierre - Darche - Brulé - Magnussen
2.: Robitaille - Groleau - Waginger - Boisvert - McNeil
3.: Schmidt - Kienass - Henrich - Vit - Francz
4.: Reiser - Sundblad - Puhakka - Kujala