Füchse verlieren 1:2 nach Penaltyschießen, aber erster DEL-Punkt ist da

Kassel Huskies - Füchse Duisburg 2:1 n. P. (1:0, 0:1, 0:0)

Kassel/Duisburg. 9. September 2005 - Erste Torgelegenheit des Spiels hatte der EV Duisburg, Puhakka's Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei (2.). Danach hattendie Huskies u eine Vielzahl von Chancen, doch erstmal gingen alle Schüsse vorbei. Sychra kämpfte sich durch die Abwehr (3.), ein abgefälschter Schuss von Clarke (4.), in Unterzahl Ulmer mit einem Distanzschuss und Kraft nach Vorlage von Ulmer (beide 11.) und Sychra aus kurzer Distanz scheiterten alle knapp. Erst bei Lehoux's Versuch musste Rohde sein Können beweisen (12.). Gerade als die Füchse mit zwei Möglichkeiten durch einen Schlagschuss von der blauen Linie von Bader (16.) und einem abgefälschten Schuss von Kujala (17.) besser ins Spiel kamen, fiel die  Führung für die Kasseler. Rückkehrer Serikow zog kurz nach der blauen Linie ab und zur Freude der 4.528 Zuschauer erzielte er das 1:0 (18.). Der EVD spielte bis dahin zu verhalten, zeigte zu viel Respekt.

Das änderte sich zumindest schnell im Mittelabschnitt, als es das erste DEL-Tor für Duisburg gab.

Zu Beginn des Mitteldrittels war jedoch erneut Serikow da. Er zog aber diesmal noch vor der blauen Linie ab, der Puck springt bei Rohde an den Schläger und rutschte ihm durch die Beine, doch eine Blitzreaktion von Rohde verhinderte auf der Torlinie einen weiteren Quasi im Gegenzug war dann der EVD dran. Trond Magnussen (Bild) konnte in der 24. Spielminute nach Vorarbeit von Steve Brule und Markus Schmidt zum 1:1-Ausgleich einschießen können. Im zweiten Drittel präsentierten sich die Füchse mit einer deutlichen Steigerung und ohne übergroßen Respekt. Es kam zu Torgelegenheiten durch Magnussens Solo (28.), Waginger mit einem Schuss aus halbrechter Position (29.) und Sundblad's Schuss von der blauen Linie (35.. Erst im Powerplay hatte Osterloh die nächste Chance für die Huskies, konnte Rohde aber nicht überwinden (37.).
Da sich bis auf das Flicken eines Lochs im Eis hinter dem Tor von EVD-Goaly Christian Rohde nichts mehr in Sachen Torausbeute hüben wie drüben tat, blieb es beim ersten Drittelgewinn Duisburgs in der DEL und dem 1:1-Zischenstand.

Den besseren Start in das letzte Drittel erwischten die Gastgeber und hatten durch Ulmer aus kurzer Distanz die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen (42.). Nach dem Tobias Abstreiter bereits vor dem Spiel die Ehrennadel der Stadt Kassel überreicht bekam, hätte er den Tag mit der Verwertung seiner Chance zum Tor noch krönen können, doch der Puck sprang am Tor vorbei (44.).  Zwar hatten beide Mannschaften noch Möglichkeiten, doch wirklich zwingend waren diese auch nicht. Für Kassel versuchten es Wörle (45.) und Gerbig (52.) und bei den Füchsen scheiterten Teljukin (44.), Magnussen (48.) und Darche (49.). Die letzten Chancen um das Spiel vor dem Penaltyschiessen zu entscheiden, hatte Tobias Abstreiter, aber Rohde konnte abwehren (58.) und auf der Gegenseite rettete Gage gegen Teljukin (60.).

Dies bleibt so bis zum Ende der regulären Spielzeit. Damit hat der EVD den ersten Punkt in der DEL schon sicher, muss aber auch erstmals in Penaltyschießen. Im Penaltyschießen ging Kassel gleich mit einem Treffer von Sychra in Führung, nachdem Shawn McNeil am Kasseler Goalie gescheitert war! Trond Magnussen war es wieder, der für die Füchse ausgleichen konnte.   

„Im ersten Drittel hatten wir Glück, dass Kassel nicht mehr Tore erzielte. In unserem ersten DEL-Spiel waren wir wohl zu nervös. Danach sind wir aber stark zurückgekommen“, so Hegen nach dem Spiel.

Deutlich war den Duisburgern das Fehlen der Center zwei und drei, Hugo Boisvert und Radek Vit, anzumerken. Gerade der zweite Block kam ohne den letztjährigen Topscorer Boisvert nicht in Schwung. Die erste Reihe mit Magnussen, Brulé und Darche war einige Male brandgefährlich.

Penaltyschießen
EVD Ereignis   Kassel Ereignis
McNeil -   Sychra Tor
Magnussen Tor   Wörle  
Brulé   -   Ulmer -
Waginger   -   Hammer -
Darche  -   Abstreiter   -
McNeil Latte   Sychra Tor

In der darauffolgenden Runde legte Kassel mit einem erfolgreichen Sychra erneut vor  - und es war erneut Shawn McNeil, der scheiterte. Diesmal war es aber nicht Kassles  Goalie Gage sondern die Latte, die ein Duisburger Tor verhinderte!

Tore:
1:0 (17:16) Alexander Serikow (Osterloh)
1:1 (24.) Trond Magnussen (Steve Brule, Markus Schmidt)
2:1 (65.) Martin Sychra

Strafen:  Kassel 8 - Duisburg 6 + 10 Darche

(42.) Bader, 2 min. Spielverzögerung

(35.) Kujala, 2 min.

(30.) Abstreiter, 2 min. Beinstellen

(20.) Ziesche, 2 min. Stockschlag

(18.) Darche, 10 min. Reklamieren

(15.) Bertrand, 2 min. Haken

(10.) Wörle, 2 min. Halten

(04.) Francz, 2 min. Haken