2:0-Sieg beim EV Landshut - Füchse in Runde im Eishockey-Pokal
Landshut Cannibals - Füchse Duisburg 0:2 (0:1, 0:0, 0:1)

Landshut/Duisburg, 4. September - EV DuisburgDie Füchse stehen in der zweiten Runde. Der EV Duisburg gewann das Erstrundenspiel im Deutschen Eishockey-Pokal bei den Landshut Cannibals mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0). Steve Brule erzielte dabei beide Tore für den DEL-Neuling. Den Shut-out verdiente sich ein starke Christian Rohde im Duisburger Tor. Doch auch sein Gegenüber, Martin Cinibulk, hatte einen prächtigen Tag erwischt. Der Keeper der Niederbayern hielt sein Team ein ums andere Mal im Spiel. So schon in der ersten Minute, als er eine Chance von Mathieu Darche zunichte machte. Brule traf in der 16. Minute zum 1:0. Landshut hatte den Puck vertändelt, der Kanadier traf per Bauerntrick.
Erst ab der 30. Minute machten die Landshuter etwas für die Offensive, doch selbst in Überzahl – darunter ein fast einminütiges 5:3-Powerplay – erspielten sich die Cannibals zu wenige zwingende Chancen. Anders die Duisburger: Niklas Sundblad zog gegen Ende des zweiten Abschnitts ab, Cinibulk lenkte den Puck gerade noch um den Pfosten. Gegen Ende des Spiels holte sich Robert Francz die Scheibe im Hechtsprung, verpasste aber noch das Tor. Brule machte mit einem Empty-Net-Goal endgültig den Sack zu.
Tore: 0:1 (15:39) Steve Brule (Trond Magnussen, Torsten Kienass), 0:2 (59:27) Steve Brule (Empty-Net-Goal). Strafen: Landshut 4, Duisburg 14 + 10 (Michael Waginger). Zuschauer: 1700.

„Ich bin froh, dass die Jungs sich durch die zuletzt mageren Darbietungen in den Freundschaftsspielen nicht haben runter ziehen lassen“, gab sich Sportdirektor Uli Egen erleichtert. „Wir haben gut gespielt und uns mehrere hochkarätige Torchancen erspielt. Dafür hätte dieTorausbeute etwas besser sein müssen“, gab Trainer Didi Hegen seinen Erwartungen Namen. Aber: „Mit den Chancen von Darche und McNeil kannst du Spiele gewinnen!“
„Ein hart umkämpfter Sieg, der sicher glücklich, aber auch hoch verdient ist. Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind“, erklärten die sportlichen Verantwortlichen nach dem Spiel unisono.

 So. 4. 9. 2005: Deutscher Eishockey-Pokal, 1. Runde:

Dresdner Eislöwen - Adler Mannheim

1:2

SC Bietigheim-Bissingen - Kassel Huskies

3:2 n.P.

ESV Bayreuth - Augsburger Panther

0:6

REV Bremerhaven - Hannover Scorpions

1:0

Landshut Cannibals - EV Duisburg

0:2

ESV Kaufbeuren - Nürnberg Ice Tigers

1:2

ETC Crimmitschau - ERC Ingolstadt

1:3

EV Regensburg - Frankfurt Lions

4:2

1. EV Weiden - Iserlohn Roosters

4:7

Schwenningen Wild Wings - EHC Wolfsburg

4:2

ESC Moskitos Essen - Hamburg Freezers

0:3

SC Mittelrhein-Neuwied - Straubing Tigers

1:6

EC Bad Tölz - Düsseldorfer EG Metro Stars

1:2 n.V.

Lausitzer Füchse - Krefeld Pinguine

4:3

Auslosung zweite Pokalrunde
München, 11. September -
Deutsche Eishockey LigaNachdem im letzten Spiel der ersten Pokalrunde die Kölner Haie mit 2:5 beim EHC München ausschieden, wurden die Paarungen für die zweite Pokalrunde am 25.10. wie folgt ausgelost:

Straubing Tiges - Nürnberg Ice Tigers
EHC München - Hamburg Freezers
Lausitzer Füchse - Eisbären Berlin
Bremerhaven - Adler Mannheim
Bietigheim Steelers - Ingolstadt Panther
Metro Stars Düsseldorf - Duisburg Füchse
Eisbären Regensburg - Iserlohn Roosters
Schwenningen Wild Wings - Augsburg Panther