Füchse aktuell
EVD-Spiele 05/06
Spielerstatistiken
Kader EVD 2005/06

DEL-Spielplan 2005/06
DEL-Spielplan
DEL-Derbies regionale Gruppen
Ergebnisse/Tabelle/2005/06

 

 

 

Doppelte Strafzeit brachte Niederlage
Nürnberg - Duisburg
  3:1 (1:1 2:0 0:0)

Duisburg, 28. Februar -EV DuisburgDidi Hegen schüttelte den Kopf. „Wir haben richtig gut gespielt. Und jetzt stehen wir mit leeren Händen da.“ Der Trainer des EV Duisburg ärgerte sich. Mit 1:3 (1:1, 0:2, 0:0) unterlagen die Füchse bei den Nürnberg Ice Tigers. „Dann aber kam diese doppelte Strafzeit“. Hegen meinte die 27. Minute. Ein Allerweltsfoul brachte Toni Bader zwei Minuten wegen Hakens ein. Nicht weiter tragisch. Doch Bader stößt seinen Gegenspieler, während die Strafe angezeigt wird. Dann nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Schiedsrichter Daniel Piechaczek blieb keine andere Wahl. Als Nachschlag kassierte Bader zwei plus zehn Minuten wegen Checks von hinten. Die Folge? Das 1:2. Das 1:3.

Zu allem Überfluss schied Stürmer Michael Waginger schon gegen Ende des ersten Drittels aus. Ein Check brachte ihm ein Gehirnerschütterung ein. Wie schlimm und wie lange er ausfällt, steht noch nicht fest. Jedenfalls wuchs der Rückstand auf die Nicht-Play-down-Plätze durch die Niederlage beim Tabellendritten auf vier Punkte an, denn Augsburg gewann mit 6:4 in Frankfurt. Kassel – Duisburger zweiter Konkurrent – unterlag dagegen mit 2:3 gegen Hannover.

Im ersten Drittel lief es gut. Zwar ging Nürnberg schnell in Führung, doch mehr und mehr übernahmen die Duisburger das Kommando. Der verdiente Lohn Robert Francz’ Führungstreffer in Unterzahl, nachdem Niklas Sundblad die Scheibe von Alexander Polaczek stibitzt hatte. Auch der Mittelabschnitt ging gut los. Hugo Boisvert hatte die Führung auf dem Schläger, traf nach gut einer halben Minute aber nur den Außenpfosten.

Nach dem 1:3 jedoch passierte nicht mehr viel. Nürnberg spielte das Spiel souverän zu Ende, auch eine 5:3-Überzahl, nachdem EVD-Goalie Christian Rohde zweieinhalb Minuten vor Ende für einen weiteren Feldspieler das Eis verlassen hatte, brachte nichts mehr ein.
 

Tore:

1:0 (1:02) Petr Fical (Gert Acker, Christian Retzer)
1:1 (15:30) Robert Francz (Torsten Kienass, Niklas Sundblad) 4:5-Unterzahl - Robitaille saß

2:1 (28:40) Felix Petermann (Jame Pollock, Brian Swansson) 5:4-Überzahl - Bader saß
3:1 (29:52) Greg Leeb (Petr Fical, Michel Periard) 5:4-Überzahl - Bader saß

Strafen: Nürnberg 14 + 10 (Robert Döme), Duisburg 14 + 10 (Toni Bader)
 Zuschauer: 4850. (the)

Referee

Linesman

Piechaczek, Daniel

Hatz, Ulrich
Haupt, Bastian

 

Goalies: Rohde - Ehelechner
1. Reihe: Bader - Robitaille - McNeil - Boisvert - Waginger
2. Reihe: Grand-Pierre - Teljukin - Magnussen - Letherä - Darche
3. Reihe: Kienass - Haakana - Francz - Sundblad - Henrich
4. Reihe: Hamann - Schmidt - Vit - Kujala

 

 82. Christian Rohde  -   46. Patrick Ehelechner- 

1.

22. Anton Bader

10. Stephane Robitaille

21. Michael Waginger

12. Hugo Boisvert

9. Shawn McNeil


.
2.

4. Andrej Teljukin

 

18. Trond Magnussen

79. Tero Letherä

11. Mathieu Darche



3

14. Torsten Kienass

 45 Kari Haakana

 39 Robert Francz (gesp)

24. Niklas Sundblad

27 Michael Henrich


.
4

78. Martin Hamann

85 Markus Schmidt

 

 

15. Petri Kujala

Verletzt:  Francois Groleau - Radek Vit - malte Seifert