Füchse aktuell
EVD-Spiele 05/06
Spielerstatistiken
Kader EVD 2005/06
Play-offs Play-downs

 

 

 

Matchball für die Füchse am Sonntag in Kassel - 3:1-Führung in der Serie und Klassenerhalt vor den Augen

 Duisburg - Kassel 5:2 (3:2 1:0 1:0)

Die Füchse von Didi Hegen haben mit einem 5:2-Erfolg über den Kontrahenten aus Kassel den Klassenerhalt nah vor Augen. Was geht noch in dieser Serie bzw. in der Liga für die Huskies? Droht nach dem letzten Jahr erneut der sportliche Abstieg? Drei Versuche haben die Füchse jetzt zur Verfügung, bei den Huskies binnen zwölf Monaten für dasselbe negative Ereignis zu sorgen. Drei Duisburger Versuche, um die Serie für sich zu entscheiden, und Kassel zum zweiten Mal in Folge zum sportlichen Absteiger zu machen. Und dann darf man natürlich gespannt sein, ob es überhaupt einen Aufsteiger gibt ...

Wieder legten die Duisburger, die souverän zum Erfolg kamen, los wie die Feuerwehr. Nach knapp 15 Minuten lagen die Hausherren vor 4004 Zuschauern mit 3:0 vorne. Den Anfang machte Shawn McNeil nach gut zwei Minuten. In Unterzahl setzte er nach, durfte sogar noch mal nachschießen – und bugsierte die Scheibe über die Linie. Viereinhalb Minuten später stand es schon 2:0. Ein Schuss von Stephane Robitaille. Ein Tip-in von Tero Lehterä. Tor. Dann schließlich fälschte Trond Magnussen einen Schuss von Niklas Sundblad zum 3:0 ab. Dennoch kam Kassel noch einmal heran. Ryan Kraft (18.) und Martin Hlinka (19.) verkürzten auf 2:3.
Überrumpeln ließ sich der EVD jedoch nicht. Etliche Konterchancen hatten die Füchse im zweiten Drittel. Wäre mehr als das 4:2 von Michael Waginger nach starker Vorarbeit von Hugo Boisvert dabei heraus gesprungen, die Huskies hätten sich nicht beschweren können. Kassel hatte anfangs des Schlussdrittels noch die Chance auf 3:4 heranzukommen, doch Ryan Kraft traf in 5:3-Überzahl nur den Pfosten. Das war es dann aber auch schon von Kasseler Seite. Nach einem Lattentreffer von Robert Francz (47.) machte Niklas Sundblad (52., Foto Manfred Schneider) mit einem Hammer den 5:2-Sieg perfekt.



„Meine Spiele müssen sich bis Sonntag entscheiden, ob sie Play-off-Eishockey spielen wollen“, war Huskies-Trainer Stephane Richer stinksauer. „Duisburg war von der ersten bis zur letzten Minuten die klar bessere Mannschaft.“

 EVD-Coach Didi Hegen hatte verständlicherweise bessere Laune. „Wir sind bereit Play-offs zu spielen. Und das werden wir auch am Sonntag tun. Dabei wissen wir, dass die Serie noch nicht entschieden ist, auch wenn wir nun 3:1 führen. Aber am Sonntag werden wir genauso weiter arbeiten wie heute.“ the/haje

 

 

 

Tore:
1:0 (02:06) Shawn McNeil bei 4:5-Unterzahl durch 2-Min.-Strafe Stephane Robitaille
2:0 (06:48) Tero Lehterä (Stephane Robitaille, Trond Magnussen)
3:0 (14:55) Trond Magnussen (Niklas Sundblad, Jean-Luc Grand-Pierre)
3:1 (17:05) Ryan Kraft (Jason Ulmer, Justin Harney)
3:2 (18:53) Martin Hlinka (Christian Kohmann, Eric Bertrand)

4:2 (25:37) Michael Waginger (Hugo Boisvert, Shawn McNeil)

5:2 (51:34) Niklas Sundblad (Tero Lehterä, Trond Magnussen)

Strafen:  Duisburg 24 - Kassel 14

Zuschauer:4004

Nr.

Pos

Name

Sp

T

A

P

Str

13

D

Bader, Anton

3

0

0

0

4

12

F

Boisvert, Hugo

4

0

6

6

6

11

F

Darche, Mathieu

4

0

2

2

4

46

G

Ehelechner, Patrick

4

0

0

0

0

39

F

Francz, Robert

4

0

3

3

18

34

D

Grand-Pierre, Jean-Luc

4

2

1

3

6

22

D

Groleau, Francois

4

0

1

1

2

45

D

Haakana, Kari

4

0

3

3

6

78

D

Hamann, Martin

1

0

0

0

0

27

F

Henrich, Michael

4

3

0

3

4

14

D

Kienass, Torsten

4

0

0

0

2

15

F

Kujala, Petri

4

0

0

0

4

79

F

Lehterä, Tero

4

2

3

5

0

18

F

Magnussen, Trond

4

1

3

4

14

9

F

McNeil, Shawn

4

3

4

7

4

10

D

Robitaille, Stephane

4

1

2

3

4

82

G

Rohde, Christian

4

0

0

0

0

85

F

Schmidt, Markus

4

0

0

0

2

24

F

Sundblad, Niklas

4

3

2

5

6

4

D

Teljukin, Andrej

4

0

0

0

2

68

F

Vit, Radek

4

0

0

0

2

21

F

Waginger, Michael

4

3

1

4

6

 

Nr.

Name

Sp

Min

GT

SO

46

Ehelechner, Patrick

4

0:0

0

0

82

Rohde, Christian

4

240:56

12

0

 

Referee

Linesman

Looker, Rick

Schröter, Lars
Dierberg, Sascha

 



Goalies: Rohde (Ehelechner)
1. Reihe: Groleau - Grand-Pierre - Waginger - Boisvert - McNeil
2. Reihe: Teljukin - Robitaille - Magnussen - Letherä - Sundblad
3. Reihe: Haakana - Kienass - Francz - Henrich - Darche
4. Reihe: Bader!! - Kujala - Vit - Schmidt