FCR -Archiv Saison 2006/07 Juni - September 2006Archiv 2005

 

                    

Frauen-Nationalteam: Nach 3:2-Qualifikationssieg in Moskau in China dabei
Duisburg, 28. September 2006 - Ihre A-Karriere begann im Januar 2005 beim 0:1 gegen Australien. Für Abwehrspezialistin Annike Krahn (FCR 2001 Duisburg) folgten Einsätze in 16 Partien, in denen Deutschland jeweils als Sieger vom Platz ging. Ein wichtiges Spiel ohne Zweifel war jetzt Mittwoch die Partie in Russland, mit dem sich die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Weltmeisterschaft 2007 in China qualifiziert hat. Die DFB-Auswahl gewann das letzte und entscheidende Qualifikationsspiel in Moskau gegen den Gastgeber mit 3:2 (3:0) Toren und feierte den achten Erfolg im achten Qualifikationsspiel.
U19-Nationalmannschaft: EM-Quali – Martini beim 7:0 über Mazedonien dabei                           
Duisburg, 27. September 2006 - Die U 19-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind mit einem Sieg in die EM-Qualifikation gestartet. Im mazedonischen Strumica setzte sich das Team von DFB-Trainerin Maren Meinert gegen den Gastgeber 7:0 (3:0) durch. Nach diesem Sieg tritt das DFB-Team am Donnerstag gegen Georgien (15 Uhr) und am Sonntag (15 Uhr) gegen Österreich an. Die EM-Endrunde 2007 findet auf Island statt. Vanessa Martini vom FCR 2001 Duisburg wurde in der 37. Minute eingewechselt und feierte somit nach vier U 17-Länderspielen ihre Premiere in der U 19-Frauenmannschaft (Meldung vom 26. September 2006).
Frauen-Nationalmannschaft: Annike Krahn erfolgreich bei der WM-Qualifikation  
Duisburg, 23. September 2006 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat auch das siebte und damit vorletzte WM-Qualifikationsspiel in ihrer Gruppe in Schottland souverän mit 5:0 (3:0) gewonnen und damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2007 in China gemacht. Die DFB-Auswahl liegt vor letzten Begegnung der WM-Qualifikation in Gruppe G mit 21 Zählern aus sieben Partien noch ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle. Auf Rang zwei folgt Russland (18), vor Schottland (8) und den punktgleichen Teams aus Irland und der Schweiz (je 4).
Im letzten Spiel der Qualifikationsgruppe 4 tritt die DFB-Auswahl am 27. September ab
17.30 Uhr MESZ (19.30 Uhr Ortszeit) in Moskau bei Gastgeber Russland an, der am Samstag die Partie gegen die Schweiz mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Die Partie wird live in der ARD übertragen. Der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde, die vom 10. bis 30. September 2007 in China ausgetragen wird. Annike Krahn vom FCR 2001 Duisburg absolvierte gegen Schottland ihr 16. A-Spiel (Meldung vom 23. September 2006).
Vanessa Martini in die U 19-Nationalmannschaft berufen   
Duisburg, 21. September 2006 - Wieder eine schöne Berufung für eine Jung-Löwin. So hat U 19-Bundestrainerin Maren Meinert die (noch) 16-jährige Abwehrspielerin Vanessa Martini in das deutsche Aufgebot für die EM-Qualifikation in Mazedonien berufen. Diese findet vom 24. September bis zum 2. Oktober statt und sieht Spiele gegen Mazedonien, Georgien und Österreich vor. Martini, die am 26. September 1989 geboren wurde und deshalb in Mazedonien ihren 17. Geburtstag feiern wird, kam im vergangenen Jahr vom Reeser SV und blickt auf vier U 17-Länderspiele zurück (Meldung vom 20. September 2006).

Bundesligateam präsentiert sich bei „Lack und Chrom 2006“   
Am Wochenende steigt in der Duisburger City die Große Autoschau „Lack und Chrom“. Grund genug für die Löwinnen von Dietmar Herhaus, sich erneut „on tour“ zu begeben. Sie werden am Sonntag, 24. September, ab 15 Uhr am Stand von Sponsor Auto Röchling zu Gast sein und stehen dort für Gespräche und Autogrammwünsche zur Verfügung. Standort des Aktionsstandes auf der Königstraße ist Höhe Amtsgericht (Meldung vom 20. September 2006).

DFB-Pokal: Titelverteidiger 1. FFC Turbine Potsdam trifft auf  FCR - Hammerlos für Herhaus-Team
Duisburg, 18. September 2006 - Titelverteidiger 1. FFC Turbine Potsdam trifft in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals der Frauen am Sonntag, 22. Oktober, auf Vizemeister FCR 2001 Duisburg. Das ergab die Auslosung am Montag in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main. Als "Glücksfee" fungierte Tina Theune-Meyer, ehemalige Trainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
Das Hammerlos kommentierte FCR 2001-Teammanager Dieter Oster kurz und knapp: "Wer nach Berlin will, muss im Vorfeld jeden Verein schlagen. Schade, dass es kein Heimspiel ist." Sprach's und kümmerte sich um Bus und Unterkunft. Somit beschert der Oktober den Löwinnen gleich zwei schwere Brocken - am 8. Oktober daheim gegen den Europapokalsieger FFC Frankfurt und am 22. Oktober der Knüller bei DFB-Pokal-Dauersieger Potsdam (Meldung vom 18. September 2006).
8:1-Kantersieg in Beim FFC Baruweiler
Duisburg, 17. September 2006 - Es war noch lange nicht ein Spiel, mit dem Trainer Dietmar Herhaus zufrieden sein konnte, denn trotz des 8:1 (2:0) gegen das bedauernswerte Team von Brauweiler-Pulheim blieb potentiell vorhandene Löwinnen-Power durchgängig aus. So waren es mehr feine Einzelleistungen, die zu Toren führten. In der 18. Minute versenkte Inka Grings eine Flanke von rechts zum 1:0. Auch beim 2:0 in der 20. Minute - Grings schickte Jennifer Oster auf die Reise, die ins lange Eck traf – war die tüchtige Brauweiler-Torfrau Britta Trescher machtlos.
 Ihr allein und mehrere Fahrkarten von Grings war es zu verdanken, dass es letztendlich nicht zweistellig wurde. In Halbzeit zwei gab es bei den mitgereisten Fans deutlich mehr Grund zum Jubeln. In der 49. Minute passte Patricia Hanebeck von rechts auf Simone Laudehr, die das Leder volley in die Maschen drosch.
In der 64. Minute erwischte Grings einen Ball aus dem Mittelfeld, den sie per Heber zum 4:0 verlängerte. In der 66. Minute hatte Brauweilers Susanne Kasperczyk ihre beste Szene, als sie einen Freistoß dermaßen geschickt über die Mauer hob und ins untere linke Eck legte, dass Torfrau Kathrin Längert zu spät an den Ball kam.

Drei Minuten später sorgte ein fulminanter Sprint und eine Maßflanke von Corinna Schröder dafür, dass Grings zu ihrem dritten Treffer kam. Sehenswert die weiteren Tore: Laudehr setzt sich links durch, Hanbeck schießt ins lange Eck, 6:1 (70.). Grings schickt Hanebeck, ein schönes Dribbling, 7:1 (86.). Zweckmäßig das 8:1 in der 88. Minute: Eine Ballstafette von Grings über Hanebeck endet bei Nicole Bender, die das Leder nur noch ins leere Tor schieben muss. Fazit des Spiels: Zweistellig wurde es nur deshalb nicht, da der Motor der Löwinnen noch bockte. Bis zum Spitzenspiel in drei Wochen gegen UEFA-Cup-Sieger FFC Frankfurt bleibt jedoch genügend Zeit, entsprechende Feinabstimmung vorzunehmen
FFC Brauweiler Pulheim: Trescher - Kasperczyk, Thal (38. Blömen), Schäfer, Niculescu,  Bleibler, 
Balzer, Lenz, Bock
Ciorba (44. Scharmanski), Heitzer (64. Stommel) 
 
FCR 2001 Duisburg:  Längert - van Bonn, Krahn, Martini (68. Schröder), Fuss, Oster, Bender
, Bajramaj (46. Odebrecht), Weber (46. Hanebeck) Grings, Laudehr

Tore:
0:1 Grings (18.)

0:2 Oster (20.)
0:3 Laudehr (49.)
0:4 Grings (64.)
1:4 Kasperczyk (67.)
1:5 Grings (69.)
1:6 Hanebeck (70.)
1:7 Hanebeck (86.)
1:8 Bender (88.)

SR: Schumacher (Oberhausen) – Verwarnungen/Karten - 
Zuschauer: 180
DFB-Präsident Theo Zwanziger sah 1:0-Sieg beim FCR-Saisonauftaktspiel gegen Neuenahr
Duisburg, 10. September 2006 - Vor knapp 900 Besuchern und viel Prominenz gelang dem FCR ein Auftakt nach Maß. Mit einem 1:0-Erfolg gab es einen guten Start in die neue Spielzeit. Unter den Augen vom frisch gekürten neuen und alleinigen DFB-Präsidentenn Theo Zanziger (Westerwälder aus Altendiez) war das Laudehr-Tor in der ominösen 13. Minute auch das Tor des Tages. Ehrungen gab es für die Vereinsspielerinnen des Jahres 2005/2006, Annemieke Griffioen, Simone Laudehr und Patricia Hanebeck, die mit einer attraktiven Trophäe vom Aufsichtsrat Fritz Moldenhauer geehrt wurden.
 
DFB-Präsident Theo Zwanziger links, 2. Reihe von links unten, Bundestrainerin Silvia Neid (gleiche Reihe 3. von Links) und Sparkassenchef Artur  Grzesiek (mit FCR-Schal) FCR-Ehrungen v. L. für Simone Laudehr, Anmieke Griffioen, Lira Bajramaij, Patricia Hanebeck und Fritz Moldenhauer (Aufsichtsrat)
FRC - dunkles Trikot - im Angriff- Fotos: Manfred Schneider

FCR 2001 Duisburg: Längert - van Bonn (66. Martini), Krahn, Schröder, Fuss Bender, Hanebeck, Odebrecht (58. Bajramaj), Weber (39. Oster) Grings, Laudehr

SC 07 Bad Neuenahr: Wasems Himmighofen, Minnert, Augustin Okoyino da Mbabi, Goeßling, Sabel (60. Schmacher), Schmitz Neumann, Albertz, Bachor

 

Tore: 1:0 Laudehr (13.)

Dräger (Bad Sobernheim)

Verwarnungen Gelb:
FCR: van Bonn, Bender, Laudehr

Neuenahr: Neumann, Augustin, Bachor 

FCR zum Saisonauftakt gegen Neuenahr

Danke-schön-Programm beim Saisonauftakt gegen Neuenahr                          

Duisburg, 8. September 2006 - In der vergangenen Spielzeit wurde gleich dreimal der Besucherrekord des FCR 2001 Duisburg geknackt – am Ende stand beim Spiel gegen den FFC Frankfurt mit 1994 Zuschauern eine Marke, von der die Löwinnen zu Waldborn-Zeiten (Rekord hier: 750) nicht zu träumen gewagt hatten. Deshalb und weil es schwungvoll in das neue Spieljahr gehen soll, bekommt das Spiel am Sonntag, 10. September, 11 Uhr, gegen den SC 07 Bad Neuenahr eine besonders schöne Verpackung. Los geht es um 10.45 Uhr, wenn die Vereinsspielerinnen des Jahres 2005/2006, Annemieke Griffioen, Simone Laudehr und Patricia Hanebeck, mit einer attraktiven Trophäe geehrt werden; natürlich wird auch Europameisterin Lira Bajramaj nicht vergessen. Auflaufen werden die Mannschaften mit den Kids vom Rumelner TV und der GSG Duisburg, das Außenspalier bilden die WM-Kids der KG Rheinhausen, die schon beim Frankfurt-Spiel die Fans begeisterten. So ist es selbstverständlich, dass die WM-Kids ihre sensationelle Show in der Halbzeit noch einmal präsentieren (Meldung vom 7. September 2006).

 

Dietmar Herhaus: Auf geht’s! Ready to fight, ready to win!                          

Im Löwen-Echo zum Spiel gegen Bad Neuenahr schreibt Cheftrainer Dietmar Herhaus: „Vor mehr als einem Vierteljahr hat das letzte Pflichtspiel des FCR 2001 Duisburg stattgefunden. Erinnern Sie sich noch? Klar, gerne doch, denn zum Abschluss der Saison machte die Mannschaft mit einem Sieg gegen den FFC Frankfurt die Deutsche Vizemeisterschaft perfekt. Das war am 5. Juni, sofort danach richteten sich die Blicke nach vorne, wurden die Weichen für die neue Spielzeit gestellt. Das geschah hinter den Kulissen, mit viel Engagement auf allen Ebenen. Dann die ersten Einheiten, es folgte das Trainingslager. Nun, endlich ist die lange Zeit der Vorbereitung, des Trainings, der Testspiele vorbei und die Spannung eines vor uns liegenden Bundesligakrimis lässt das berühmte Kribbeln im Magen aufkommen. Und dass wir mit einem Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner wie den SC 07 Bad Neuenahr starten dürfen, ist natürlich eine starke Sache. Da wird die Luft brennen! Da darf man sich keine Sekunde auf irgendetwas ausruhen. Nun, wir werden von Beginn an das umsetzen müssen, was wir uns vorgenommen haben: als Team zusammenstehen, Einer für Alle und Alle für Einen, sofort Vollgas geben und beweisen, dass wir nach ganz oben wollen! Jeder weiß, dass dieser Weg kein leichter sein wird”! Aber er beginnt immer mit dem ersten Schritt! Also, auf geht’s! Ready to fight, ready to win! - Let’s go!” (Meldung vom 7. September 2006).

 

Inka Grings: Wir setzen auf Sieg - nicht länger mehr nur auf Platz!                          

Vor dem Spiel gegen Bad Neuenahr sagt Mannschaftsführerin Inka Grings: „Im Juni wurde ich gefragt, was ich mir für die neue Saison wünschen würde. Ich antwortete, mit zwei, drei Verstärkungen Meister werden. Ähnliches mussten auch Trainer und Verein gedacht haben, denn wir haben sehr interessante Spielerinnen hinzubekommen. Die erfahrenen Neuzugänge werden uns sicherlich verstärken, da sie ihre Erfahrung einbringen und die jungen Spielerinnen führen werden. Letztendlich ist aber wichtig, dass wir eine Mannschaft sind, wo sich Jeder für Jeden zerreißt. Ich denke schon, dass wir ein Team sind, wenn ich an das Trainingslager zurück denke. Wir haben uns lange mit dem Thema Saisonziel auseinandergesetzt. Alle stehen wie ein Mann hinter der Aussage, dass wir Titel nach Duisburg holen wollen. Jede Spielerin will ihr Bestes geben, also an die Grenzen gehen und auch über sich hinauswachsen. Wir sagen, nach zwei Vizemeisterschaften sind wir dran! Unser Ziel ist nicht Platz, sondern Sieg! Diesen Druck haben wir uns nicht x-beliebig, sondern ganz bewusst gesetzt“ (Meldung vom 7. September 2006). 

Drachenboot-Löwinnen kämpfen gegen den Sauerland-Kahn                          

Um noch mehr Freunde für den Frauenfußball zu gewinnen, ist der FCR 2001 gerne auf Promotion-Tour. Jetzt Samstag, 9. September, also einen Tag vor dem Neuenahr-Spiel, versammelt sich das Team im Duisburger Innenhafen, um im Rahmen der Stahl-Regatta seine Visitenkarte abzugeben. Um 12.15 Uhr steigt im Fahrerlager der Drachenboot-Teams (neben alltours) ein zwangloses Meet & Greet, in dessen Rahmen auch die neuen Autogrammkarten ihre Besitzer wechseln können. Gegen 13 Uhr dann wird es ernst, wenn der einladende BSV Thyssen-Krupp-Stahl zur Arbeit bittet. Schließlich müssen sich die Löwinnen mit einem Power-Boot der besonderen Art auseinandersetzen: Im konkurrierenden Kahn treibt Paddel-Schwergewicht Oberbürgermeister Adolf Sauerland die um ihn versammelte Prominenz gnadenlos an (Meldung vom 7. September 2006).