Aktuell

 

Archiv 2005
FCR -Archiv Saison 2006/07
Juni - Oktober 2006

 

 

                 

 

VfL Wolfsburg - FCR 2001 1:3 (1:2): Spitzentrio gab sich keine Blöße -  Frankfurt, FCR und Essen punkteten
Wolfsburg/Duisburg, 29. Oktober 2006 - Solide handwerkliche Arbeit, verhaltener Auftritt, einige starke Passagen – der FCR 2001 Duisburg behielt mit 3:1 (2:1) beim VfL Wolfsburg verdient die Oberhand, hätte auch höher gewinnen können. VfL-Neuzugang Cristiane Rozeira de Souza Silva brachte Wolfsburg in der 20. Minute nach einem Durcheinander in der Gästeabwehr in Führung, doch Lira Bajramaj und Simone Laudehr sorgten für die 2:1-Pausenführung der Löwinnen. Bajramaj wuchtete in der 41. Minute einen Handelfmeter entschlossen in die Maschen, während Laudehr Kopf und Kragen riskierte, als sie in der 45. Minute einen Ball mit der Stirn über die Linie boxte. Vor 450 Zuschauern erhöhte Laudehr (53.) nach feinem Pass von Bajramaj im zweiten Durchgang noch auf 3:1.

Wölfinnen-Trainer Bernd Huneke: „Schade, dass wir nach unserer starken ersten halben Stunde nicht nachlegen konnten. Duisburg war ballsicherer, technisch versierter und hatte seine Stärken über die Außenpositionen. Der Gästesieg ist verdient.“ FCR 2001-Cheftrainer Dietmar Herhaus: „Nach der in der Tat unruhigen letzten Woche galt es zuerst einmal, aus Wolfsburg die Punkte mitzunehmen. Das ist gelungen. Mit der Leistung kann ich nur teilweise zufrieden sein. Der Sieg, der auch höher hätte ausfallen müssen, geht aber voll in Ordnung.“ Jetzt bereitet sich der Tabellenzweite auf das schwere Heimspiel am Sonntag, 5. November, 11 Uhr, gegen Bayern München vor.

VfL Wolfsburg:
Ullrich (59. Brammer) Kampf (70. Horwege), Özer (78. Pieper), Tetzlaff Brendel, Bock, Unzeitig, Wilkens Rozeira de Souza Silva, M. Müller, I. Kappel

FCR 201 Duisburg:
Längert van Bonn, Krahn, S. Fuss, Martini Oster (88. Lenart), Odebrecht, Bajramaj, Hanebeck, Weber (58. Bender) Laudehr (82. Schröder)

Tore:
 1:0 Rozeira de Souza Silva (20.)
1:1 Bajramaj (41.)
1:2 Laudehr (45.)
1:3 Laudehr (53.)

Karten: van Bonn, Odebrecht - beide gelb
SR: Müller (Stendal)
Zuschauer:440

FCR Duisburg trennt sich von Inka Grings             
Über viele Jahre stand der FCR 2001 Duisburg seiner Stürmerin Inka Grings - links im Bild beim erfolgreichen Torschuss, Foto Manfred Schneider - auch in schwierigen Situationen zur Seite – jetzt geht es nicht mehr. Denn nach den Vorgängen und Äußerungen in den letzten Tagen und Wochen – die Spielerin begründete hinter dem Rücken des Cheftrainers unter anderem bei Vorstand und Aufsichtsrat ihre Formschwäche mit dem Training, übte hier wie dort unverhohlen Kritik  – war es zuerst einmal folgerichtig, dass ihr Cheftrainer Dietmar Herhaus das erst zu Saisonbeginn verliehene Amt der Mannschaftsführerin aberkannte. Was dann folgte, wollten Verein und Umfeld nicht glauben.
Die Spielerin forderte über die Presse in einer „Herhaus oder Grings“-Formulierung den Vorstand auf, über die Position des Cheftrainers nachzudenken. Zwar relativierte sie tags drauf gegenüber Vorstand und Trainer diese Aussage („So habe ich es nicht gesagt.“), um postwendend der Presse gegenüber die vom Vorstand verbreitete Korrekturmeldung zu dementieren („Genau so habe ich es gemeint.“).
Daraufhin suspendierte Cheftrainer Dietmar Herhaus die Spielerin. Nach dem Potsdam-Spiel saßen die Beteiligten an einem Tisch.  Nun wollte die Spielerin über die Presse beweisen, dass sie zu Unrecht in der Kritik steht. Das ist ihr substantiell nicht gelungen. Fakt ist, dass die Suspendierung bestehen bleibt – eine Rückkehr von Inka Grings in den Kader wird es auf keinen Fall geben. Aspekte des Arbeitsrechts kommentiert der FCR 2001 Duisburg nicht. Vorsitzender Ferdi Seidelt: „So richtig verstehen kann das keiner. Noch im Trainingslager herrschte Harmonie zwischen Cheftrainer und Spielerin – die Verantwortung als Mannschaftsführerin machte Sinn. Wenig später änderte sich ihr Verhalten Zug um Zug. Da die, den Arbeitsvertrag eklatant verletzenden Äußerungen (und die Dementi), über die Presse erfolgten, brauchte der Vorstand nach dem Prinzip Jeder-Mensch-hat-zuerst-einmal-das-Recht,-sich-zu-verteidigen einige Tage, um den Vorgang in allen Facetten zu beleuchten. Nach Abschluss der Recherchen steht die endgültige Trennung. Eine weitere Schädigung des guten Rufs von Liga und Klub ist nicht akzeptabel. Trainer und Mannschaft haben das Recht, in Ruhe arbeiten zu können“ (FRC-Meldung vom 26. Oktober 2006).
FCR-Neuzugang nun auch mobil
Duisburg, 25. Oktober 2006 - Freude bei Margrét Lára Vidarsdóttier, denn jetzt ist sie auch in Deutschland mobil.
Ab sofort fährt sie einen vom Autoland Elspass Duisburg/Dinslaken/Moers gesponserten Citroën C 2 - in ihrer Auto-Lieblingsfarbe, wie die Neuerwerbung des FCR 2001 Duisburg strahlend feststellte.
Nach Anne van Bonn, Lira Bajramaj und Jennifer Oster ist Viðarsdóttir die vierte Löwin, die auf diese Weise unterstützt wird. Unser Bild zeigt (in Moers)

 

Foto:Vl Elspass-Prokurist Karl-Heinz Pastoors, Teammanager Dieter Oster, Vidarsdóttier und Inhaber Willy Elspass.

DFB-Pokal-Achtelfinale (19.11.2006) mit FCR - Kein Protest von Turbine Potsdam
  DFB-Pokal - 2. Hauptrunde - Ergebnisse 22.10.2006: Erg.
  Hamburger SV - SG Wattenscheid 09  5:0
  1. FC Lokomotive Leipzig - SG Essen-Schönebeck  0:5
  VfL Wolfsburg - FFC Heike Rheine  4:1
  FC Gütersloh 2000 - TSV Jahn Calden  9:0
  SV Weinberg - 1. FC Saarbrücken  0:3
  1. FFC Frankfurt - FFC Brauweiler Pulheim  4:0
  FC Bayern München - SC 07 Bad Neuenahr  2:1
  TSV Crailsheim - FFC Wacker München  6:0
  SG Lütgendortmund - SuS Timmel  2:1 n.V.
  1. FFC Turbine Potsdam - FCR 2001 Duisburg  2:3
  SV Victoria Gersten - Holstein Kiel  2:1
  Herforder SV Borussia Friedenstal - TeBe Berlin  1:2
  SV Dirmingen - SC Sand  1:3 n.V.
  TGM SV Jügesheim - FF USV Jena  2:4 n.V.
  SC Freiburg - VfL Sindelfingen  4:2
  TuS Köln  - Karlsruher SC  4:0

Turbine Potsdam wird keinen Protest gegen den Spielausgang einlegen. Cheftrainer Bernd Schröder hat mittlerweile die Information, dass der vom FCR 2001 Duisburg eingesetzte Neuzugang Margrét Lára Vidarsdóttier die entsprechende Spielgenehmigung hatte. Hintergrund: Im Meisterschaftsbetrieb kann nur in den Wechselperioden I und II (Sommer, Winter) ein Neuzugang realisiert werden. Das gilt nicht für Pokal- und Freundschaftsspiele.

FCR mit 3:2-Sieg ins DFB-Achtelfinale
Turbine Potsdam - FCR 2:3 (1:2)

Tore: 0:1 (7.) Oster
0:2 (35.) Laudehr
1:2 (43.) Kamerai
1:3 (51.) Vidarsdöttir
2:3 (84.) Pohlers (Foulelfm.)

Karten: gelb-rot (89.) Lenart FCR
FCR: Längert - Fuß, van Bonn, Krahn, Martini (83. Schröder) - Weber (73. Bender), Oster, Odebrecht, Laudehr, Bajramaij - Vidarsdöttir (78. Lenart)

 

FCR verpflichtet Islands Stürmerstar Margrét Lára Vidarsdóttier  
Für Valur Reykjavik-Cheftrainerin Elisabeth Gunnarsdottir, auch Trainerin der U 21 Islands und Assistenztrainerin der A-Natio, war klar: „Unsere Spielerinnen müssen, wenn sie 20 Jahre alt sind, ins Ausland, um noch besser zu werden.“ Für ihren Schützling, Angreiferin Margrét Lára Vidarsdóttier, kein Problem, wird sie doch von vielen europäischen Spitzenklubs aufgrund ihrer Torgefährlichkeit umworben. 35 Treffer in 14 Meisterschaftspartien für den aktuellen Meister Valur und 21 Tore in 23 Länderspielen sprechen da sicherlich eine deutliche Sprache. Für die Mentorin kam da auch die starke deutsche Bundesliga in Frage, entsprechend wurden die vier stärksten Vereine FFC Frankfurt, Turbine Potsdam, Bad Neuenahr und FCR 2001 Duisburg gecheckt beziehungsweise besucht. So fand nach dem Spiel in Brauweiler ein Treffen mit dem FCR 2001-Vorstand und Cheftrainer Dietmar Herhaus statt – die Chemie stimmte sofort, die Entscheidung für Duisburg war gefallen.
Insbesondere mag Vidarsdóttier die, wie sie sagt, ruhige und zielführende Ansprache des Duisburger Headcoachs – und nunmehr auch die sehr persönliche Art von Uschi und Knut Baak, die der 20-jährigen ein familiäres Daheim in Straelen bieten. Sicherlich genießt sie die Nestwärme von Teammanager Dieter Oster, der sie in den letzten Tagen vom Flughafen abholte, bei Dragon Sport einkleiden ließ (sie trägt vorerst die Nr. 8, wenn sie auch im Verein und in der Natio stets die Nr. 9 bekam) und alles tut, damit die blonde Stürmerin schnell heimisch wird. Auch fühlt sie sich nach den ersten Trainingseinheiten mit der jungen Duisburger Mannschaft erkennbar wohl. Margrets Familie lebte lange Zeit auf einer kleinen Insel, Margret wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester auf. Mutter Gudmunda und Vater Vidar (Vidarsdóttier = „die Tochter von Vidar“) förderten schon beizeiten das Talent ihrer ballverrückten Tochter, die bereits mit fünf Jahren dem runden Leder hinterher rannte.
2004 wechselte die Familie nach Island, um beim Topp-Klub FC Valur Rekjavik Fußball auf höchstem Niveau zu spielen. Einsätze in der U 17, U 19 und in der A waren die logische Folge. Vidarsdóttier steht dem FCR 2001 Duisburg ab 1. Januar 2007 zur Verfügung, der Vertrag bindet sie bis zum 30. Juni 2008. Die 170 cm große Center-Spielerin, die im Land der Gletscher und Geysire eine nationale Sportgröße ist, nennt als ihren Lieblingsverein ManU, als favourite player David Beckham, als Sängerin Celine Dion und isst mit Vorliebe Italienisch. Dietmar Herhaus, der die Spielerin seit längerem beobachtet: „Die Spielerin wird, wenn sie sich an unser System gewöhnt hat, sicherlich eine wertvolle Spielerin für uns sein“ (Meldung vom 22. Oktober 2006).

Wiedergutmachung mit 3:0-Sieg in Rheine
Duisburg, 15. Oktober 2006 - Fast wäre der Sonntag optimal verlaufen, doch Steffi Jones köpfte am Brentanobad irgendwann weit jenseits der regulären Spielzeit den FFC Frankfurt noch zum Sieg gegen Bayern München - unter dem Strich verwehrte dies dem FCR 2001 Duisburg die Rückkehr an die Tabellenspitze. Die Löwinnen wiederum warteten mit einem glatten 3:0 (1:0) bei Heike Rheine auf, Cheftrainer Dietmar Herhaus konnte nach dem Abpfiff eine positive Analyse ziehen: „Ein absolut verdienter Sieg, die Mannschaft hat sich durch eine geschlossene Leistung und taktische Disziplin den Erfolg redlich erarbeitet.“
Und das kam so: In der 3. Minute wird Simone Laudehr im Strafraum gefoult, den Foulelfmeter verwandelt Lira Bajramaj sicher zur frühen Führung. Nach einer durch die Bank weg überlegen geführten ersten Halbzeit dauert es bis zur 61. Minute, als ein Angriff über rechts von Jennifer Oster mit einer blitzsauberen Flanke vollendet wird – Inka Grings versenkt am kurzen Pfosten das Leder per Kopf. Sehenswert der Schlusspunkt in der 86. Minute: Viola Odebrecht legt den Ball aus zentraler Position direkt auf Nicole Bender, die nach einer Drehung Bajramaj im Strafraum erreicht - zwei Rheiner Defensivkräfte und deren Torfrau haben das Nachsehen. Bevor es am 29. Oktober mit dem Aufwärtsspiel beim VfL Wolfsburg weiter geht, steht jetzt die Pokalpartie gegen Turbine Potsdam an. Klare Sache, dass sich die Löwinnen ab sofort mit Akribie auf dieses zweifelsfrei sehr wichtige Spiel vorbereiten

 
FFC Heike Rheine - FCR 2001 Duisburg 0:3 (0:1)

Tore:
0:1 Bajramaj (3. Foulelfmeter)
0:2 Grings (61.)
0:3 Bajramaj (86.)

Gelbe Karten:Geurts (Rheien) - FCR: van Bonn, Bajramaj, Bender
SR: Jung (Worms-Hernsheim)
Zuschauer: 835

Rheine: Geurts Wermelt, Kattenbeck, Scholz, Dekker Stegemann, Sauer, Voss, Reinicke (77. Mester) Bito, M. Thiem (58. Thiem)

FCR: Längert van Bonn, Krahn, S. Fuss Oster, Odebrecht, Bajramaj, Hanebeck (46. Martini), Weber (68. Bender) Grings (77. Lenart), Laudehr
1:6 - FFC Frankfurt  heute eine Nummer zu groß für FCR
Duisburg, 8. Oktober 2006 - Nur eine halbe Stunde konnten die FC-Frauen dem gast aus Frankfurt mit der ehemaligen Duisburgerin Silke Rottenberg im Tor Paroli bieten. Allein Deutschlands überragende Nationalspielerin Birgit Prinz traf dreimal ins FCR-Netz. Der amtierende Europapokalsieger und der Verein, dessen Spielerinnen in der Nationalmannschaft momentan das Maß aller Dinge sind, war dies heute auch vor über 1000 Besuchern für den FCR.

 

 

 

 

 

 

 


Da war die FCR-Fußballwelt noch in Ordnung: Jennifer Oster traf zum 1:1-Ausgleich (27.) -Foto Manfred Schneider

FCR 2001 - 1. FFC Frankfurt 1:6 (1:2)
Tore:
0:1 Garefrekes (15.)
1:1 Oster (27.)
1:2 Wimbersky (34.)
1:3 Prinz (51.)
1:4 Prinz (57.)
1:5 Wimbersky (65.)
1:6 Prinz (80.)
 
Gelbe Karten : Bajrami, T. Wunderlich
SR: Beck (Magstadt)
Zuschauer: 1910
 
FCR: Längert - van Bonn, Krahn, Schröder (76. F. Weber), Fuss, Oster (76. Martini), Bender (60. Odebrecht), Bajramaj,
Hanebeck - Grings, Laudehr

1. FFC Frankfurt: Rottenberg - Kliehm, T. Wunderlich, Affeld, Zerbe, Garefrekes, Hansen (46. M. Weber), Lingor (68. Smisek), Bartusiak (84. Jannermann) - Prinz, Wimbersky

FCR - 1. Oktober 2006

U 19 EM Quali – keine Probleme für das Team von Maren Meinert                          
Die U 19-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben auch ihr drittes und letztes Spiel der ersten Qualifikationsrunde zur UEFA U 19-Europameisterschaft 2007 in Island gewonnen. Die DFB-Auswahl besiegte das zuvor ebenfalls zweimal siegreiche Österreich in Strumica mit 5:1 (3:1) Toren.
Zuvor hatten die deutschen Frauen ihre Begegnungen gegen Gastgeber Mazedonien mit 7:0 (3:0) und Georgien mit 18:0 (9:0) klar für sich entscheiden können. Abwehrspielerin Vanessa Martini vom FCR 2001 Duisburg bestritt gegen Österreich ihr zweites U 19-Länderspiel und stand 90 Minuten auf dem Platz.


BL - Spannung vor der Topp-Partie gegen den FFC Frankfurt steigt  
Die Spannung steigt. Denn mit dem FFC Frankfurt gastiert am Sonntag,
8. Oktober, 11 Uhr, im PCC-Stadion nicht nur der amtierende Europapokalsieger, sondern auch der Verein, dessen Spielerinnen in der Nationalmannschaft momentan das Maß aller Dinge sind. Auch dürfte das Star-Ensemble vom Main auf Revanche brennen, schnappte ihnen der FCR 2001 am letzten Spieltag der vergangenen Saison durch ein glattes 4:0 doch noch die Vizemeisterschaft weg. Grund genug für den FCR 2001 Duisburg, den Zuschauern einen besonderen Leckerbissen anzubieten.
Im Rahmen der beliebten Tombola zugunsten der eigenen Nachwuchsarbeit gibt es als Hauptpreis ein Wohlfühlwochenende im Landhotel „Straelener Hof“ sowie wertvolle Preise wie Rucksäcke, Taschenuhren und Profi-Kompasse zu gewinnen. Extra-Besuch hat sich aus vielen Regionen angesagt. So reist die SG Helminghausen/Hesperinghausen/Neudorf (Nähe Kassel) mit Bussen ein, während die Fairplay-Fairlife-Initiative in der Halbzeitpause den SC Preußen Borghorst (Steinfurt) auszeichnet. Mit den Teams auflaufen werden die Kids der Klubs SV Millingen, SV Herbern, FC Olympia Bocholt und MSV Moers. Nicht nur deshalb bittet der FCR 2001 die Fußballfreunde, rechtzeitig zu kommen. Der FCR 2001 öffnet an diesem Tag eine weitere Kasse und verweist auf die Parkmöglichkeiten im direkten Umfeld wie an der Hochfeldstraße.

Frauen-Nationalteam: Nach 3:2-Qualifikationssieg in Moskau in China dabei
Duisburg, 28. September 2006 - Ihre A-Karriere begann im Januar 2005 beim 0:1 gegen Australien. Für Abwehrspezialistin Annike Krahn (FCR 2001 Duisburg) folgten Einsätze in 16 Partien, in denen Deutschland jeweils als Sieger vom Platz ging. Ein wichtiges Spiel ohne Zweifel war jetzt Mittwoch die Partie in Russland, mit dem sich die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Weltmeisterschaft 2007 in China qualifiziert hat. Die DFB-Auswahl gewann das letzte und entscheidende Qualifikationsspiel in Moskau gegen den Gastgeber mit 3:2 (3:0) Toren und feierte den achten Erfolg im achten Qualifikationsspiel.