Zebras Archivll
August
 2005
Portraits

MSV Duisburg allgemein
Spielplan Hinrunde 2005/06
Ewige Tabelle der Fußball-Bundesliga

 



 

MSV-Torhüter Georg Koch erlitt Kapselverletzung
Duisburg, 30. August 2005 - Die Kernspintomographie ergab eine Kapselverletzung an der Hüfte beim MSV-Zerberus, die er im Zweikampf gegen Dortmunds Christian Wörns beim Ruhrderby am Sonntag erlitten hatte. Heißt: Beim Auswärtsspiel der Zebras in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach könnte er wieder zur Verfügung stehen..

Duisburg, 28. August 2005: MSV Duisburg - Borussia Dortmund 1:1 (0:0)

Ergebnisse 1. DFB-Pokalrunde, Sonntag, 21. August 2005
VfL Wolfsburg II -  MSV Duisburg live


Fan-Votum: MSV-Maskottchen erhielt den Namen 'Ennatz'
Duisburg, 16. August 2005 - Die MSV-Fans haben abgestimmt und dem neuen Zebra-Maskottchen einen neuen Namen gegeben: Bei der Internet-Wahl entschieden sich 47 Prozent der rund 6000 Teilnehmer für 'Ennatz', den Spitznamen des früheren MSV-Mannschaftskapitäns Bernhard Dietz.

Beim nächsten Bundesliga-Heimspiel (17.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund soll die offizielle Taufe erfolgen. '"Diese Wahl freut mich sehr. Es ist schön zu sehen, dass die Fans immer noch meinen Namen eng mit dem MSV verbinden', sagte Bernhard Dietz.

Wer spielt im DFB-Pokalwettbewerb gegen den VfL Wolfsburg II?
Duisburg, 16. August 2005 - Nach erlittenen
Muskelfaserrisse der beiden MSV-Neuzugänge Tobias Willi und Kai Michalke beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern muss Trainer Norbert Meier Änderungen am Sonntag im DFB-Pokalwettbewerb gegen den aus der Regionalliga in die Oberliga abgestiegene Wolfsburger Reserve vornehmen.
Zudem wird Ivica Grilic fehlen, der noch ein Spiel Sperre im Pokal absitzen muss.
Mit Dirk Lottner, dem wieder genesenen Peter van Houdt, Markus Anfang oder auch Andreas Voss hat der Zebra-Coach aber genug Alternativen.

MSV - Kaiserslautern (live)


Auf dem "Betze" bestehen - Zebras vor erster Auswärtsaufgabe
Duisburg, 11. August 2005 - Er war gefürchtet, da die besondere Atmosphäre mit den enthusiastischen Fans und die direkte Nähe der reinen Fußballarena in Kaiserslautern so machen Spieler aber auch Schiedsrichter durchaus zu beeinflussen wusste. Das hat sich mit dem Bau der neuen Arenen in Deutschland ein verändert, ist das Arena-Feeling für die Auswärtsteam nicht mehr so prickelnd anders. Trotzdem: Der "Betze" ist und bleibt eine besondere Hürde. Ob Bayern München, Dortmund, Bremen oder Schalke - jedes Team hatte dort schon seine speziellen Erlebnisse. Aber auch Erfolgserlebnisse. So auch für den MSV Duisburg, der hier und da in den Jahren seiner Zugehörigkeit zur bel etage schon als Punkteklau aktiv war.

"Alle meinen, dass wir der Punktelieferant sind. Und wenn ich in einer bekanten Fußballzeitschrift lesen muss. dass alles andere als ein Sieg für Kaiserlautern eine echte Enttäuschung wäre, ist das auch irgendwie unsere Ausganglage", eröffnete MSV-Trainer Norbert Meier zur ersten Auswärtshürde. Und:  Wir fahren nicht nach Kaiserslautern um uns zu bedanken. Wir wollen dem Gegner schon etwas anbieten, etwas, dass das Publikum auch erstaunen wird. Dies aber nicht  in Form von dummen Fouls", stellte der Coach klar.
Er hat aber im Moment durchaus Probleme. neben dem bekannt angeschlagenen Andreas Voss plagten sich in dieser Woche nach dem freien Tag Peter van Houdt und Marino Biliskov mit grippalen Infekten herum, hat Razundara Tjikuzu Kapselprobleme. "Wer spielt wird sowieso erst nach dem letzten Training feststehen, darüber spricht man nicht vorher", ließ sich der Coach auf keine Diskussion oder Nachfrage ein.
Ob denn eiine Systemänderung am Betze angesagt sei? "Das ist", so Meier, "immer vom jeweiligen Gegner abhängig. Kaiserslautern war in Schalke gut organisiert, wird aber gegen uns ein ganz anderes Spiel zeigen", ist sich Meier sicher. Ganz besonders Markus Anfang dürfte auf das Spiel heiß sein. "Kann schon so sein", nickte der Coach gelassen, "schließlich war seine Verabschiedung in Kaiserslautern für ihn wohl eine besondere Situation."

MSV Duisburg gegen Borussia Dortmund:
"Es gibt nur noch 1000 Karten", so MSV-Präsident Walter Hellmich

Duisburg, 11. August 2005 - Zwar geht es für den Duisburger Fußball-Bundesligisten MSV Duisburg zuerst erstmals in der noch taufrischen Spielzeit auswärts gegen den 1. FC Kaiserslautern, aber das nächste Heimspiel gegen Dortmund (Sonntag, 28. August, 17:30 Uhr) ist ein heißes Thema. "Es ist einfach fair, dass ich heute anspreche, damit der Fan, der noch eine Karte will, sich jetzt beeilen. Es gibt nur noch 1000 Karten", erklärte der MSV-Boss. Dies mit einem gewissen Stolz im Unterton. Dies galt auch noch für das letzte Heimspiel. "Wenn man berücksichtigt, dass Stuttgart nur wenige Fans mitgebracht hat, waren mehr als 27 000 Duisburger dabei. Das finde ich auf jeden Fall bemerkenswert.", ergänzt der Unternehmer.
Bemerkenswert war auch die Nachbetrachtung zum Auftaktspiel. Schließlich gab es einigen Unmut der motorisiert anreisenden Fans. "Es hat ein Verkehrschaos gegeben, da die Ampelschaltung von der A 59 hat nicht funktioniert wie wir es uns gewünscht haben", bemängelte Hellmich. In Gesprächen mit der Polizei und den Ordnungskräften wurde dem MSV glaubhaft versichert, dass das Problem abgestellt sein wird.


MSV-Duo für internationale Aufgaben nominiert

Duisburg, 9. August 2005 - Mit Abdelaziz Ahanfouf und Klemen Lavric wurden gleich zwei MSV-Stürmer für ihr jeweiliges Heimatland für einen internationalen Vergleich nominiert. So wird am Mittwoch, den 17. August Aziz Ahanfouf für Marokko im Testspiel gegen Togo in Frankreich zum Einsatz kommen. Slowene Klemen Lavric soll in Cardiff gegen Wales antreten.

Remis zum Saisonauftakt - MSV kann mit 1:1 gegen "Maestros" Team zufrieden sein
MSV Duisburg - VfB Stuttgart 1:1 (1:1) - Von Harald Jeschke (Text, Fotos Manfred Schneider)

Duisburg, 6. August 2006 - Die Bundesliga hat sie wieder: die Zebras und Giovanni Trapattoni. Und beide waren am Ende nicht unzufrieden, denn es hätte auch anders ausgehen können - hüben wie drüben. Es war ein Auftakt nach Maß für den Gast. In der fünften Minute wurde Cacao nicht eng genug genommen, zog ab und das leichte Berühren von Uwe Möhrle reichte, um Georg Koch keine Chance einzuräumen - der Ball schlug im langen Ecke unerreichbar für den MSV-Kapitän zum 1:0 für den VfB Stuttgart ein. mehr...
 

Herzlichen Glückwunsch!  - Aufstieg des MSV Duisburg und EV Duisburg