Norbert Meier: Manchmal wird man auch im Fußball belohnt
MSV Duisburg - Borussia Dortmund 1:1 (0:0)

Von Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

MSV-Trainer Norbert Meier hatte nach dem schwachen 1:0-Sieg der Zebras im Pokalspiel bei der Wolfsburger Reserve umgestellt. Koch, Möhrle, Grlic und Bugera kamen für Beuckert, Biliskov, Anfang und van Houdt in die Mannschaft und er begann die Partie mit den drei Spitzen Lavric, Ahanfouf und Kurth.

Erstmals war die MSV-Arena in der neuen Spielzeit mit 31 502 Besuchern rappelvoll. BVB-Spieler Christian Wörns wurde vor dem Anpfiff für sein 400. Bundesligaspiel geehrt.

Dortmund war klar das Ton angebende Team und konnte rund 80 Prozent der Spielanteile für sich verbuchen. Überzeugend war das aber keinesfalls.

Die erste Chance (6.) hatte Sebastian Kehl. Aber Georg Koch im MSV-Gehäuse reagierte mit famosem Reflex. Bis zur Pause gab es hier und da einige viel versprechende Dortmunder Ansätze, versuchte der MSV immer wieder das Tempo heraus zu nehmen und auf die eine oder andere Chance mit den drei Spitzen vorn zu hoffen. Es kam aber so gut wie nichts aus dem Mittelfeld.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste das Team mit den besseren Chancen. In der 50. Minute musste Torhüter Georg Koch gegen Dortmunds Angreifer Jan Koller retten. In der 61. Minute war der MSV-Keeper jedoch machtlos. Mittelfeldspieler Lars Ricken ließ dem Torhüter mit einem Linksschuss in Höhe des Elfmeterpunktes keine Abwehrchance. Die Borussia führte mit 1:0. 

Doch der Aufsteiger ließ nicht locker, hatte aber zunächst Pech. Georg Koch musste verletzt (Leistenquetschung?)  ausscheiden und Sven Beuckert gab sein Bundesliga-Debüt. Er hatte in der 72. Minute mit einer sehr guten Fußabwehr nach Versuch von Florian Kringe sofort den richtigen Einstand, verhinderte Schlimmeres und war voll im Match. Angreifer Klemen Lavric musste ebenfalls angeschlagen vom Feld. Mit Peter van Houdt und Mike Rietpietsch kam aber der erhoffte Schwung nach vorn.

Urplötzlich machte die Zebras das Spiel, kam immer mehr über Außen - und das nicht schlecht. Als es von Links nicht so recht ging, war es eine genaue Flanke aus Rechtsaußenposition, die in der 80. Minute an Markus Kurth adressiert war. Der konnte den Fuß hinhalten und zum 1:1-Endstand einschießen.


Glücklich? Unverdient? Wenn rund 80 Minuten lang ein eher halbherzig agierendes Dortmunder Team eine eher schüchtern auftretende Zebra-Mannschaft dominierte aber keine weiteren Tore erzielt, ist das nicht unbedingt einem Aufsteiger anzulasten.

Dortmunds Coach Bert van Marwijk: "Fußball kann manchmal so ungerecht sein. Wir haben eigentlich gut gespielt, 80 Minuten lang das Spiel kontrolliert. Damit war ich zufrieden. Nicht zufrieden bin ich natürlich mit den nicht genutzten Chancen. Wenn das Team aber so weiter spielt, werden auch wieder ganz sicher drei Punkte kommen."

Norbert Meier brachte es ohne Umschweife auf den Punkt. "Wir haben ein gutes Dortmunder Team gesehen. Mein Team hat die Sache aber gut gemacht. Nach dem 1:1-Ausgleich waren wir dem 2:1 näher als der Gegner. Das tolle Publikum hat geholfen. Wir haben nie aufgesteckt und manchmal wird man auch im Fußball belohnt. Wie es mit den drei Spitzen weiter geht, weiß ich noch nicht. Das muss die Zukunft zeigen."

Übrigens wurde MSV-Maskottchen "Ennatz" gebührend begrüßt. Patrick Wasszieher von Premiere im Interview mit Ennatz.:

Aufstellungen

MSV Duisburg:  G. Koch (65. Beuckert)  - Wolters, Möhrle, Baelum, A. Meyer - Hausweiler, Grlic, Bugera (72. Rietpietsch)- Ahanfouf, Kurth, Lavric (67. van Houdt) - Trainer: Meier

Borussia Dortmund:  Weidenfeller - P. Degen, Wörns, C. Metzelder, Dede - Kehl - Rosicky, Kringe - Ricken, Smolarek, Koller - Trainer: Van Marwijk

Tore:  
0:1 (61.)
Ricken (Rosicky),
1:1 (80.)
Kurth (van Houdt)

Auswechselungen
MSV Duisburg:   65. 
Beuckert für G. Koch, 67. van Houdt für Lavric, 72. Rietpietsch für Bugera

Borussia Dortmund  62. 
van der Gun für Smolarek, 83. Odonkor für Ricken, 87. Kruska für Kringe

Schiedsrichter:  Dr. Merk

Gelbe Karten: MSV: Hausweiler - BVB: Kehl, Weidenfeller, Kruska

Zuschauer:  31502 (ausverkauft)
 

Bundesliga, 3. Spieltag
27.08.2005, 15.30 Uhr
HSV - Hannover 1:1
Köln - Kaiserslautern 2:3
Schalke 04 - M'gladbach 1:1
Wolfsburg - Leverkusen 2:1
FC Bayern - Hertha BSC 3:0
Frankfurt - Nürnberg 1:0
Bremen - VfB Stuttgart 1:1
28.08.2005, 17.30 Uhr
Duisburg - Dortmund 1:1
Bielefeld - Mainz 2:0

 


28.08.2005


Sp


T


Pkt


S


U


N

B. München

3

+9

9

3

0

0

Bremen

3

+5

7

2

1

0

Hamburg

3

+5

7

2

1

0

Schalke

3

+2

7

2

1

0

K'lautern

3

+2

6

2

0

1

Köln

3

+1

6

2

0

1

Wolfsburg

3

+1

5

1

2

0

Hertha BSC

3

-1

4

1

1

1

Hannover

3

+0

3

0

3

0

10 

Leverkusen

3

-1

3

1

0

2

11 

Bielefeld

3

-3

3

1

0

2

12 

Frankfurt

3

-4

3

1

0

2

13 

Stuttgart

3

-1

2

0

2

1

13 

Dortmund

3

-1

2

0

2

1

15 

Duisburg

3

-2

2

0

2

1

16 

M'gladbach

3

-3

2

0

2

1

17 

Nürnberg

3

-4

1

0

1

2

18 

Mainz

3

-5

0

0

0

3