TuRa 88 aktuell

Spiele 09/10 - Niederrheinliga 09/10  Spielplan  NL08/09

Startseite

Historisches

Trampolinturnen     

 

Spielerwechsel

Duisburg-Neudorf, Januar 2010 - Fast alle Spieler, die bis zum Rückzug Mitte November für den Fußball-Niederrheinligisten TuRa 88 Duisburg gespielt haben, haben neue Vereine gefunden. Kapitän Marcel Füten hat seinen Vertrag bei den Neudorfern aufgelöst und schließt sich dem Bezirksligisten Blau-Weiß Weseler Zebras an, also dem Verein, der aus einem MSV-Fanclub entstanden ist und bei dem Ex MSV-Keeper Heribert Macherey Trainer ist. Zuvor hatten sich  Frank Cho, Michael Baum und Robert Zimmermann Wesel angeschlossen.

TuRa-Spieler gingen wohin:
Marcel Füten, Michael Baum, Frank Cho, Robert Zimmermann (alle Weseler Zebras), Timo Welky, Trainer Jörg Kessen (beide DSV 1900), Ramazan Ünal (VfB Homberg), Mats Kroepmanns (Ratingen 04/ 19), Damiano Schirru (Concordia Obe hausen; Training beim VfB), Mustafa Cukur (Mülheim 07), Oeniz Hotoglu (SV Schonnebeck), Sebastian Stelzen (VfLTönisberg), Florian Theilten (Jahn Hiesfeld), Serkan Köse (VW Fischeln), Sven Rasmus (55V Mühlhausen-Uelzen), Thomas Tümmers (Fortuna Mönchengladbach), Umut Sagsinlar(Probetraining MSV II).

Saison-Spielbetrieb wird ab sofort eingestellt
Niederrheinliga für TuRa 88 nun Geschichte

DUISBURG, 18. November 2009 -  Das gestrige Gespräch mit der ersten Mannschaft sowie die heutigen, eigentlich ständig geführten Bemühungen den Spielbetrieb doch noch zu retten, wurden an der Kammerstraße heute zu Grabe getragen. "Wir werden den Spielbetrieb ab sofort einstellen. Die finanziellen Zusagen, die  uns einige Sponsoren gegeben hatten, wurden einfach nicht eingehalten", erklärte TuRa-Pressesprecher Detlef Zaplata.
Die finanzielle Lage rund um das Aushängeschild erste Mannschaft der Neudorfer zwang den Vorstand nun zum Ausstieg, wobei es aber noch Verpflichtungen abzuarbeiten gilt, die nicht von Pappe sind. "Wir müssen an den Gesamtverein und hier vor allem an die Jugend denken. Das hat nun Vorrang. In welcher Liga wir im nächsten Jahr antreten können, ist noch ungewiss. Im Moment würde ich uns eher in der Bezirksliga sehen, da in der Landesliga die Fahrten von den Kosten her gleich sind wie in der Niederrheinliga", ergänzte Detlef Zaplata. Harald Jeschke

Nach Spielabsage folgen und Gespräche über dien Verbleib oder Ausstieg aus dem  Saison-Spielbetrieb in der Niederrheinliga

SC 1911 Kapellen-Erft  - TuRa 88 Duisburg abgesagt
DUISBURG, 15. November 2009 - "Wir haben das Spiel abgesagt, da wir am Dienstag mit der Mannschaft besprechen wollen, wie es weiter gehen könnte", erklärte TuRa-Pressesprecher Detlef Zaplata. Die finanzielle Lage rund um das Aushängeschild erste Mannschaft der Neudorfer ist der Grund der Spielabsage.
"Der Gesamtverein hat mit dem Finanz-Etat der ersten Mannschaft nichts, aber auch gar nichts zu tun", bekräftigte der Pressesprecher. Am Dienstag wird nun alles angesprochen, auch das mögliche Aussteigen aus dem Spielbetrieb in der Niederrheinliga steht auf dem Programm, sollte das Budget tatsächlich nicht ausreichen. Die Folge wäre der sportliche Abstieg durch wirtschaftliche Engpässe in die Landesliga, wobei die Möglichkeit auch in der Bezirksliga wieder neu zu starten sogar auch ein Denkmodell wäre, aber derzeit (noch) kein Thema ist. haje

Wer im Keller steckt...

TuRa 88 Duisburg - VfR Krefeld- Fischeln 0: 1(0:0)
DUISBURG, 6. November 2009 - Es war, wie es immer war. TuRa 88 Duisburg macht an sich eine anständige Partie - und kassiert in der zweiten Halbzeit das 0:1. Passiert das zwei-, dreimal, ist das ärgerlich. Passiert das aber dauernd, ist das frustrierend. Und dann brennen auch schon einmal bei erfahrenen Spielern die Sicherungen durch. Wie in der 66. Minute bei Michael Baum. Ein Krefelder schießt einen Ball absichtlich über die Seitenbande. Schiri Pascal Dey aus Ratingen steht daneben - und macht nichts. Der Neudorfer Innenverteidiger brüllte: "Mann, guck doch mal hin!" - und sah dafür Gelb-Rot. Zwei Minuten später folgte ihm Marcel Füten nach einem Foul von hinten mit glatt Rot in die Kabine.
Am Ende blieb es beim 0:1 der Roten Teufel in der Fußball-Niederrheinliga gegen den VfR Fischeln. Und weil der Rest auch gegen TuRa spielte, beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz nun schon elf Punkte. "Bescheiden", nannte Baum die Entscheidung gegen ihn. Und auch bei seinem Trainer Jörg Kessen ist der Frust angekommen. "Wir werden für unseren Aufwand einfach nicht belohnt", musste er das wiederholen, was er schon eine Woche zuvor sagte. Und in der Woche davor.
Dabei hätten die Neudorfer gar mit neun Spielern den Ausgleich schaffen können - wenn nicht müssen. Die beste Chance hatte Mats Kroepmanns in der 86. Minute frei vor Krefelds Keeper Till Kohnen stand, aber so lang wartete, bis es zu spät war. In der ersten Halbzeit gaben die Turaner gegen die nun 16 Punkte besseren Fischelner gar den Ton ab. Zwar hatten die Gastgeber Glück, als Burhan Sahin in der zweiten Minute nur die Unterkante der Latte traf, doch das gleiche Missgeschick passierte auch TuRas Mats Kroepamnns (23.) nach einer guten Vorarbeit des 45 Minuten lang starken Pawel Kmiotek. Für das K.o. der Kammerberg-Truppe sorgte schließlich Thomas Bahr, der in der 56. Minute mit einem Schuss aus der Drehung in den stärksten zehn Minuten der Gäste das Spiel entschied. (the)

Tor: 0:1 Bahr (56.).
Gelb-rote Karte: Baum (66., TuRa).
Rote Karte: Füten (68., TuRa, grobes Foulspiel).
TuRa: Sagsinlar - Füten, Zimmermann, Baum, Cukur - Schirru, Köse, Hotoglu, Kästner (62. Stelzen) - Kroepmanns, Kmiotek (71. Welky).

Fest im Keller und zudem schwere Verletzung von Ramazan Ünal

1. FC Viersen - TuRa 88 Duisburg 1:0 (0:0)
DUISBURG, 1. November 2009 - Jörg Kessen war noch geschockt. "Da tritt der Fußball in den Hintergrund", sagte der Trainer des Fußball-Niederrheinligisten TuRa 88 Duisburg nach dem 0:1 beim 1. FC Viersen. Zwei Minuten waren noch zu spielen, die Neudorfer hatten gerade das Gegentor kassiert, als Ramazan Ünal aufschrie. "Er hat vor Schmerzen geweint", so Kessen.
Knapp 20 Minuten war das Spiel unterbrochen. "Der Fuß stand in einem unnatürlichen Winkel", musste der Coach einen Knochenbruch befürchten, konnte einige Zeit später aber berichten: "Die Röntgenuntersuchung hat keine Fraktur gezeigt." Dennoch wird Ünal nun wohl mehrere Wochen nicht spielen können. "Man muss wohl Bänderrisse befürchten", so Kessen.
Wie es die Fußball-Weisheit will: Für das Kellerkind vom Kammerberg kommt es knüppeldick. Denn das Spiel bei ebenfalls schwachen Viersenern hätten die Roten Teufel gewinnen müssen, doch wieder einmal ließ TuRa viel zu viele Chancen ungenutzt. Zweimal Ünal, Marcel Füten, Mustafa Cukur - Ausbeute: null. "Das waren keine hundertprozentigen, das waren tausendprozentige Chancen", musste sich der Trainer auch über den Spielverlauf ärgern. Vier Minuten vor dem Ende sorgte schließlich Nando Di Buduo für Viersens 1:0. the

Tor: 1:0 Di Buduo (84.).
Besonders Vorkommnis: Nach der Verletzung Ünals spielte TuRa nur noch zu zehnt (88.).
TuRa: Sagsinlar - Füten, Zimmermann, Baum, Cukur (71. Jener) - Köse (85. Kästner), Schirru, Ünal, Hotoglu, Börner (68. Kmiotek) - Kroepmanns.

Veränderungen 2009/10

DUISBURG, 30. Juni 2009:
Zugänge: Serkan Köse (VfB Homberg), Sven Rasmus, Alen Rekic (beide Germania Gladbeck), Marcus Mähler(Duisburger SV 1900), Timo Welky (Fortuna Düsseldorf A-Jugend), Serkan Akhudak, Mats Kroepnianns (beide Bayer Uerdingen A-Jugend)
Thomas Tiinimers (KFC Uerdingen A-Jugend), Matthias Jener, Sebastian Stelzen (be de eigene A-Jugend).
Abgänge: Kamil Kuzniarz (VtB Speldorf), Veli Velija (KFC Uerdingen 05), Hüseyin Ince (Ratingen 04/19), Gürkan Erdem, Marcel Taczkowski (beide Mülheim 07), Torben Wissen (SpVgg Sterkrade-Nord), Fabian Mertens (RSG Verberg/Gar tenstadt), Thorsten Burgsmüller (VfB Speldorf Alte Herren), Raffael Bechtloff, Damiano Schirru (beide Ziel unbekannt). Trainer: Manfred Tebeck bis Anfang September 2009 dann Jörg Kessen

Fotos von TuRa 88 von Manfred Schneider

Archiv  Okt - Dez / Jul - Sep / Apr - Jun / Jan - März 2009
Okt - Dez
/ Aug - Sep / Juni - Juli  2008
Okt - Dez / Sep
Juni - Aug / Jan - Mai 2007  
April - Mai /Feb - März / 2006
Kader06/07  - Erg 05/06  - Aufstieg 2004/05
 
"Hauptsache Grün auf dem Platz" Landesliga 2007/08 Ergebnisse