BZ-Home Abmahner, Abzocker, Betrüger?



BZ-Sitemap

'Pfusch am Bau'

 










 Recht haben und Recht bekommen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! 
Jochem Knörzer
 

Achtung: Vermeintliche Schnäppchen bei Kanalinspektionen

Duisburg, 07. September 2017 - Aus aktuellem Anlass warnt das Projekt Haus- und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg vor Gratis-Schnäppchen an der Haustür: Derzeit bieten Kanalsanierungsfirmen im Stadtgebiet Duisburg und Umgebung „kostenlose Kanalinspektionen" an, die einen Einblick ins Innere der Abwasserrohre bieten. Doch Verbraucher sollten bei solchen Angeboten skeptisch sein, denn die Firma wird die Kosten für eine solche Kanalsichtung im darauf folgenden Sanierungsangebot unterbringen. Was also vermeintlich kostenlos daher kommt, wird in einem Angebot versteckt wieder an den Verbraucher weitergegeben.

Marina Steiner, Leiterin der Verbraucherberatungsstelle in Duisburg, kennt die Masche unseriöser Firmen und rät: „Generell sollte man bei solchen Schnäppchen vorsichtig sein. Vor einer Auftragserteilung sollten immer mehrere schriftliche Angebote eingeholt und Leistung sowie Preise in Ruhe miteinander verglichen werden. Ist ein Auftrag unüberlegt unterschrieben worden, gibt es immer noch ein Widerrufsrecht von dem man zeitnah Gebrauch machen sollte."

Persönliche Rechtsberatung hierzu bietet die Verbraucherzentrale nach vorheriger Terminvereinbarung an.
Das Projekt Haus- und Grundstücksentwässerung berät unter 0211 13809300 und www.verbraucherzentrale.nmdabwasser kostenlos zur Sanierung und Prüfung der Abwasserleitung sowie zur Starkregenvorsorge.