Abmahner, Abzocker, Betrüger? 'Pfusch am Bau'
BZ-Sitemap Recht haben und Recht bekommen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! 
Jochem Knörzer
 
"Wer gendert, ist nur zu faul zum Schreiben oder Sprechen!"

VW Tiemeyer Duisburg verursacht durch vorsätztliche Abmeldeverschleppung Kosten bei den Kunden
Heinrich Scheinhardt

Duisburg, 21. März 2026 - Kennen Sie das? Sie leasen ein Fahrzeug und holen es frisch angemeldet, mit ihrem Wunschkennzeichen ab.
Und bei der Rückgabe? Geben sie das Fahrzeug ab, die Abmeldung obliegt dem Autohaus, auch, weil man alle Papiere mit dem Fahrzeug abgeben muss. In der heutigen Zeit erfolgt das oft schon online, spätestens am nächsten Tag.

Nicht so zum wiederholten Mal bei VW Tiemeyer in Duisburg. Da wird, gerne ohne den Kunden, erst acht oder mehr Tage später, ein Rückgabegutachten erstellt. Wird man sich über den Inhalt nicht einig, weil normale Abnutzungen ersetzt werden sollen, bleibt das Fahrzeug einfach angemeldet. Willigt man der Auftragbestätigung für ein weiteres Gutachten nicht ein, bleibt das Fahrzeug, dass längst dem Zugriff des zahlenden Kunden entzogen ist, weiter auf Kosten des Kunden angemeldet.
Wenn man der Betätigung zustimmt, so das "Angebot", würde das Fahrzeug auch abgemeldet.

Im Original-Text lautet das so: H
iermit möchte ich Sie darüber informieren, dass die Abmeldung des Fahrzeugs erst erfolgen kann, sobald entweder eine Einigung oder eine Nicht-Einigung von Ihnen unterzeichnet vorliegt.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass eine Abmeldung ohne diese Erklärung leider nicht möglich ist. Sobald uns das unterzeichnete Dokument vorliegt, werden wir die weiteren Schritte umgehend veranlassen.


Bereits zehn (10!) Tage vorher hatte der Kunde den Mitarbeiter von VW Tiemeyer Duisburg schriftlich
Einer weiteren Begutachtung stimmen wir nicht zu! mitgeteilt!

Aktuell ist VW Duisburg aufgefordert worden, die entstandenen Kosten in Höhe von rund 150 Euro zu erstatten.
Ansonsten werde ich bei Zeiten aus dem Amtsgericht Duisburg berichten.