BZ-Home Abmahner, Abzocker, Betrüger?



BZ-Sitemap

'Pfusch am Bau'

 










 Recht haben und Recht bekommen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! 
Jochem Knörzer
 

Erst entschuldigt, dann weiter abgezockt
Stadtwerke Duisburg vergisst Stromzähler, Vermieter soll zahlen

Jochem Knörzer

Duisburg, 12. September 2015 - Nach dem letzten Artikel und der 'öffentlichen Bekanntmachung' kam es tatsächlich zu einem Gespräch mit maßgeblichen Angestellten der Stadtwerke Duisburg. Dass die Stadtwerke Duisburg hier in der Rubrik
'Abmahner, Abzocker, Betrüger?' geführt wird, war doch einigen 'Stadtwerkern und -innen' auf den Magen geschlagen.

Geändert hat sich trotzdem nichts.
Die Stadtwerke betrügt, so mein Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden, munter weiter.

Aktuell geht es um einen 'vergessenen Stromzähler'. Ein Zähler einer Wohnung, die seit Anfang 2009 nicht mehr existiert, die auch nicht mehr, über diesen Zähler, mit Strom versorgt wird. Auch nicht versorgt werden konnte, weil, wie es sich im Laufe dieses Jahres herausstellte, der Zähler, wohl aufgrund Zahlungsrückständen des ehemaligen Mieters, gesperrt war.

Im Jahr 2015, also geschlagene SECHS JAHRE später, wollte ein Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg den Zähler entsperren. Er hatte sich ordnungsgemäß angemeldet, musste aber vor Ort feststellen, dass, sollte er den Zähler tatsächlich wieder strommäßig anschließen, durchaus Gefahr eines Stromschlages durch Fehlleitung bestanden hätte. Und so klemmte er den Zähler aus Sicherheitsgründen nicht an. Absolut richtig gehandelt!

Das war für die Stadtwerke aber kein Hindernis, für diesen 'stromlosen' Zähler einen einseitigen Vertrag zu Lasten des Vermieters abzuschließen. Für einen Zähler,
- den die Stadtwerke SECHS Jahre vergessen hat!
- der weder am Zählereingang noch -ausgang strommäßig angeschlossen ist!
- der KEINEN STROM liefern kann!

Für 'Null Leistung' eine Bezahlung zu fordern, ist, wenn es sich nicht um irgendeine Bundes-, Landes- oder städtische Steuer handelt, aus meiner Sicht BETRUG!


Aufgrund zahlreicher Gespräche, auch mit Mitarbeitern/-innen der Stadtwerke Duisburg, ist mir bekannt, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Die Kunden der Duisburger Stadtwerke sollten ihre (Ab)Rechnungen kontrollieren und sich gegen die vielfache Fehl- und Falschabrechnungen wehren!

Der Energiemarkt ist hart umkämpft, man sollte nicht nach dem letzten Cent, sondern nach seriösen Anbietern Ausschau halten. Die gibt es, auch wenn ich persönlich die STADTWERKE DUISBURG NICHT dazu zähle!