Abmahner, Abzocker, Betrüger? 'Pfusch am Bau'
BZ-Sitemap Recht haben und Recht bekommen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! 
Jochem Knörzer
 

Und immer wieder heißt es "Deja vu"
Machen Stadtwerke Duisburg und Bad Homburg Inkasso gemeinsam kriminelle Sache?
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Dezember 2022 - Über 'Falsche Stromrechnungen' und einseitig durch die Stadtwerke Duisburg aufgedrängte Vertragsabschlüsse berichtet die BZ-Duisburg schon seit 2014. Auch über den Verkauf der Fake-Rechnungen an die 'Bad Homburger Inkasso'.

Mittlerweile muss man davon ausgehen, dass sowohl die Stadtwerke Duisburg als auch die Bad
Homburger Inkasso genau wissen was sie tun. Das Fragezeichen hinter "eine kriminelle Organisation" kann man getrost streichen und durch ein Ausrufezeichen ersetzen!

Es haben sich, interessanterweise wieder vermehrt zum Ende des Jahres, ebenfalls Betroffene gemeldet, denen in Verbindung mit der Stadtwerke Duisburg und Bad Homburger Inkasso dasselbe passiert ist, die den Eindruck hatten, ihre eigene Geschichte zu lesen.

So schreibt Frau L. (Name der Redaktion bekannt) aus Berlin:
Im Sommer 2021 machte ich mich im Internet über Gaspreise und Lieferbedingungen schlau. Da ich Teil einer Eigentümergemeinschaft war, sollte es nur informativ sein. Ich hätte einen Vertrag also allein gar nicht abschließen können. Die Firma Rheinpower (Anmerkung der Redaktion: der Online-Vertrieb der Stadtwerke Duisburg) machte doch einen Vertrag aus meiner Anfrage. Als man mir das mitteilte, widerrief ich diesen gesetzteskonform.

Es gab etwas Schriftwechsel hin und her, dann hörte ich nichts mehr. Plötzlich schrieb mir die Firma
Bad Homburger Inkasso.
Ich schilderte die Angelegenheit und bestritt die Forderung. Dann hörte ich auch von denen nichts mehr.
Es gab keinen Mahnbescheid, geschweige denn ein Urteil. Für mich war die Angelegenheit abgeschlossen.

Im Oktober forderte ich bei der
Schufa, wie jedes Jahr, eine Datensatzkopie an. Als ich die im November 2022 erhielt, glaubte ich falsch zu lesen. Die Bad Homburger Inkasso hatte die Forderung, die nicht tituliert und bestritten wurde, am 01.04.2022 an die Schufa gemeldet.

Die Schufa hat mich entgegen allen gesetzlichen Bestimmungen und ihren AGB nicht unterrichtet und diesen Eintrag bzw. die Meldung angenommen und
eingetragen. Als ich daraufhin im Internet suchte, fand ich den Artikel vom 21.06.2021 - da scheint eine gewaltige Betrugsmasche im Gange zu sein. Übrigens wurde auch mir das Dispo gekündigt, wie in Ihrem Artikel beschrieben.

Ein anderer Betroffener kämpft, aufgrund der selben Masche der Stadtwerke Duisburg in Verbindung mit der Bad Homburger Inkasso und Unterstützung der Schufa mit gesperrten Konten und Kreditkarten und musste frustriert zur Kenntnis nehmen, dass man, ohne eigenes Verschulden, von einem Schufa-Score über 99% auf 22% fallen kann.

Ob die Stadtwerke Duisburg und die Bad Homburger Inkasso, wie in der Überschrift mit Fragezeichen versehen, tatsächlich "gemeinsam kriminelle Sache machen", kann (noch) nicht abschließend beantwortet werden.

Ergänzen tun sich die Organisationen Stadtwerke Duisburg, Bad Homburger Inkasso unter Mithilfe der Schufa "kriminell" gut!