Politik in Duisburg
Rat-Sondersitzung Samstag, 20. Februar 2010 um 08:00 Uhr

 Loveparade-Sitzung - Von Harald Jeschke

Rats-Sondersitzung zur Loveparade am: Samstag, 20. Februar 08:00 Uhr
Nach dem Antrag der SPD-Ratsfraktion eine Sondersitzung zur Loveparade abzuhalten, beschloss der so aufgeforderte Oberbürgermeister, diese am Samstag, 20. Februar durchzuführen. Ein Schelm, wer in der "fünften Jahreszeit" dabei Böses denkt...
Top  Antrag  
 Durchführung der Loveparade in Duisburg  
  Beschlussvorlage  
Der Rat der Stadt begrüßt die Durchführung der Loveparade in Duisburg. Die aktuelle Haushaltslage erlaubt keine Haushaltsbeteiligung an den entstehenden Kosten, daher konkretisiert der Rat der Stadt seinen Beschluss vom 11.06.2007 um folgende Festlegungen:
1. Zur Durchführung der Loveparade dürfen keine Haushaltsmittel der Stadt eingesetzt werden.
2. Zur Durchführung der Loveparade dürfen auch keine finanziellen Mittel städtischer Gesellschaften
und städtischer Betriebe eingesetzt werden.

einstimmig beschlossen

Loveparade darf der Stadt nichts kosten, aber Vereine sorgen sich trotzdem um ihre Zukunft

"Ich will die Sitzung nicht unnötig verlängern", eröffnete nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters SPD-Fraktionschef Herbert Mettler die Sitzung und hatte prompt die Lacher auf seiner Seite. Überhaupt munkelten die einen über eine gelungene aber verspätete Karnevalssitzung, die anderen (Linke-Sprecher Dierke) sprachen vom doch schon gegangenen Aschermittwoch.

Die SPD bedankte sich bei der FDP als den eigentlichen Urheber der Sondersitzung.

"Warum aber diese Sitzung heute, die der Stadt nur unnötig Geld kostet", so CDU-Fraktionschefin Petra Vogt und auch OB Sauerland.

"Sie haben doch 2007 einen Blankobeschluss herbeigeführt, wobei die Kosten der Loveparade in den Bilanzen natürlich eine Einnahmen- und Ausgabenseite hat, also der Stadt nichts kosten darf. Dies ist eine freiwillige Veranstaltung, die der Regierungspräsident sowieso nur zulässt, wenn es der Stadt nichts kostet. Auch deshalb führen wir Verhandlungen mit Geldgebern, die aber noch nur mündlich sind. Diese Sondersitzung kam zu früh, um ihnen heute hier etwas Schriftliches vorzulegen", erklärte der OB

Und zum Vorwurf der Linken, die Terminansetzung der Sondersitzung wäre eine Nickligkeit: "Der Terminkalender eines OB ist schon mit einigen wichtigen Dingen voll. Es blieb nur der Samstag."

Zur Forderung der SPD, der Linken, Grünen, FDP und DWG nach Information zu den möglichen Geldgebern versprach Sauerland, dass dem Rat umgehend mitzuteilen, wenn es Verträge gibt und dies sollte dann ausschließlich intern und nicht über die Medien erfolgen.

Die Forderungen der Protestierenden
Vor dem Rathaus gab es Proteste der Sportvereine, die um ihre Existenz fürchten. Drinnen lugten ihre Plakate von der Empore hervor, deutlich sichtbar für den Rat.

Stadtsportbund-Geschäftsführer Uwe Busch machte seinem Ärger Luft: "Auch wenn diese Loveparade der Stadt direkt kein Geld kostet und von Sponsoren bezahlt wird - es sind doch immer dieselben Geldgeber, die auch seit Jahren die Vereine am Leben erhalten. Wenn diese Geldgeber immer weiter belastet werden, bleibt doch nichts mehr für die Vereine. Das kann doch so nicht alles wahr sein. Uns fehlt dafür jedes Verständnis!"

Duisburger Vereine vor dem Aus
Wenn unsere Vereine die Unterhaltskostenpauschale nicht bekommen, spielen wir bald auf der Straße Fußball. Wollen Sie das?

Für die Kosten der Loveparade wird ein Kredit aufgenommen. Nutzen ???

Den Vereinen werden die Gelder gestrichen und stehen vor dem Ruin. Gerecht?
Sparen ja, aber alle und gerecht verteilt!!!

Anstatt bei der Jugend zu sparen, sollte man in sie investieren.

Ich spiele gerne im Verein Fußball, aber wie lange noch?

Ich knüpfe soziale Kontakte im Verein, wenn der Verein nicht mehr ist, vielleicht am Bahnhof?

Wie funktioniert Integration am besten? In Vereinen, oder?

Bezahlen Sie die nächste Strom oder Wasser Rechnung für meinen Verein?

Sie sollten unsere Interessen vertreten, tun Sie das indem wir unsere Gelder nicht bekommen?
Können Sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren?
Wenn Loveparade, dann auch die Unterhaltskostenpauschale für Duisburger Vereine

 

Bildung des Integrationsrates; hier: Bestellung der stimmberechtigten Ratsmitglieder  einstimmig