Eishockey-Nationalmannschaft  2006
Notizen aus der Picardie...

 

Notizen aus der Picardie (10)

Amiens, 1. Mai - B-WM 2006 (WM, Div. I)Verjüngung einer Mannschaft ist etwas Wichtiges und Normales. Doch was die israelitische Mannschaft gemacht hat, ist doch zuviel des Guten. So weist beispielsweise der offizielle Mannschaftsbogen aus, dass Cheftrainer Jean Perron am 1. Januar 2006 geboren wurde, was auch für Materialwart Klockars Kjellake und die Physiotherapeutin Julie Bertrand gilt. Weiß der Henker, welcher Druckfehler- oder andere Teufel hier im Spiel war. Und dass diese dümmliche Regel bezüglich “Spielverzögerung” nur in unserer DEL gilt, wurde wieder einmal unterstrichen. Kein einziger Schiedsrichter überlegte auch nur eine Sekunde, ob er dem Spieler, der zufällig die Scheibe aus dem Feld beförderte, eine Zweiminutenstrafe aufbrummen sollte.

Notizen aus der Picardie (9)

Amiens, 30. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Da wunderte sich aber Schiedsrichterboss Halas aus der beschaulichen mährischen Stadt Kremsier (dahin flüchtete sogar einmal die kaiserliche österreichische Familie, weil es in Wien zu „feurig” wurde). Jener Mann, der während des gesamten Turniers seine Adleraugen auf jedes unparteiische Trio zu richten hatte, wurde im offiziellen Programmheft als Slowake geführt. „Vielleicht hat sich ja während meiner Abwesenheit eine politische Änderung ergeben”, grinste er schwejkhaft-ironisch.
---
Apropos Tschechien... Wie bekannt, ziert ein „Steckbrief” von DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke eines der vielen Fanplakate. Als einigen Tschechien der Hintergrund dieses „Steckbriefes” mitgeteilt wurde, berichteten diese, dass es in ihrem Land ebenfalls eine solche Bestrebung gibt. Der sportliche Aufsteiger soll umgerechnet rund 250.000 Euro als Kaution entrichten, um in der Extraliga mitmachen zu dürfen. Allerdings soll es keinen Absteiger mehr geben. Ausgegoren ist die Sache noch nicht. Man erwartet in kürzester Zeit weitere Details bzw. Absprachen. Erster Kautionzahler wäre Aussig als Meister der zweiten Klasse (1. Liga).
---
Nicht jeder ist der französischen Sprache mächtig, und deswegen lauschen viele Zuschauer andächtig auf die englische Übersetzung. Doch manchmal ist es gar nicht einfach, das Englisch der Dame zu verstehen, da es mit deutlich französischem Akzent an die Ohren der Fans dringt. Ein Spötter: „Ich wusste gar nicht, dass die französische Aussprache der englischen so ähnlich ist.”

Notizen aus der Picardie (8)

Amiens, 30. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Schöneres Wetter hätte sich für den heutigen Tag wohl jeder in Amiens und Umgebung gewünscht. Denn heute findet nicht nur das „Endspiel” zwischen Favorit Deutschland und Gastgeber Frankreich statt. Auch der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Antiquitätenmarkt hat seine Pforten geöffnet. Bei rund sieben Grad sind die Parkplätze jedoch schon seit den frühen Morgenstunden gerappelt voll. Auch die deutschen Fans halten sich merklich zurück, sind kaum in der Stadt anzutreffen. „Heute wird es wohl ruhig im Hotel bleiben”, hofft eine gestresste Mitarbeiterin, die sich darüber wundert, was alles in die Fans hineingeht, „sie wollen morgen bestimmt früh aufbrechen, um rechtzeitig nach Hause zu kommen.”
---
Die gestrige Demonstration deutscher Konditions- und Konzentrationsstärke im Spiel gegen die Ungarn hebt die Adlerträger dann auch für heute Abend auf den Favoritenschild. Zwar warnt Torwart Robert Müller, der auch gegen die Franzosen zwischen den Pfosten steht: „Wir müssen, falls das Reglement nicht zwischenzeitlich geändert wurde, mindestens ein Unentschieden gegen Frankreich machen. Das Turnier ist noch nicht zu Ende.” Aber kaum einer denkt wirklich daran, dass die Franzosen kurz nach 22 Uhr als Sieger das pappige und weiche Eis verlassen werden. Nationalverteidiger Vincent Bachet vom heimischen Verein Les Gothiques in der heutigen Regionalzeitung: „Normalerweise sind die Deutschen in Bezug auf Technik und Kondition besser als wir. Aber in nur einem Spiel kann alles anders sein.”
---
Die Tage von Amiens haben uns Deutschen bis jetzt viel Freude bereitet, nicht nur aus sportlicher Sicht. Die Menschen hier sind sehr freundlich, im Pressezentrum ist der Ex-Akteur der „Goten” aus Amiens, Stürmer Bernard Quique, stets hilfsbereit und hat stets ein Witzchen auf Lager. Und wenn Richard Lauff aus der Slowakei, der sogar schon bei A-Weltmeisterschaften eingesetzt wurde, nicht allzu nachsichtig und „dankbar” gegenüber den Gastgebern gezeigt hätte und Monsieur Franchterre als neuer und erster Generalsekretär des französischen Eishockeyverbandes sich ein bisschen mehr wie ein Vertreter der Gastgeber gezeigt hätte, könnte man bis jetzt von einer „rundherum runden” Sache sprechen. Unter dem Strich: Das Positive überwog bei weitem das Negative.
Auf geht´s also zum fünften und letzten Akt!

Notizen aus der Picardie (7)

Amiens, 29. April -B-WM 2006 (WM, Div. I)Die Reinemachefrauen scheinen sich zumindest im Coliseum in Hochform zu befinden. Nachdem eine Fotografin schon zu Beginn des Turniers recht unsanft mit einer Glasscheibe unfreiwillige Bekanntschaft schloss und sich glücklicherweise vor dem Zusammenstoß noch leicht abfangen konnte, hatte Krefelds Sportleiter Franz Fritzmeier ein anderes Tempo drauf. Nachdem er einen deutschen Kollegen begrüßt hatte, wollte er geschwind weiter, doch erneut war es eine blitzsaubere Scheibe, die dem Treiben eines Deutschen Einhalt gebot. Der Isarwinkler knallte voll mit dem Kopf gegen das Glas, konnte seine Brille jedoch vor einer Zerstörung bewahren. Den recht nahen Boden brauchte Fritzmeier Gott sei Dank auch nicht aufzusuchen.

Notizen aus der Picardie (5)

 Amiens, 27. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Wer lange nicht mehr bei unserem westlichen Nachbarn zu Gast war, wundert sich über einige Regeln bzw. Gewohnheiten im Straßenverkehr. So existiert zum Beispiel bei einigen LZA (im Volksmund „Ampeln” genannt) ein Zusatzpfeil. Ähnlich wie beim grünen Abbiegepfeil, der aus der damaligen DDR importiert wurde, darf hier mit der nötigen Vorsicht geradeaus gefahren werden, obgleich die „Hauptampel” rotes Licht zeigt. Und, man lese und staune: Wenn die LZA von „Grün” auf „Gelb” umschaltet, muss man aufpassen, keinen Auffahrunfall zu verursachen. Anders als in unseren Gefilden, gehen unsere Nachbarn sofort in die Anker. Bei uns versucht man eher, höflich geschrieben, die Kreuzung hinter sich zu lassen. Apropos Ampeln... Frankreich scheint ein Land dieser wunderbaren Einrichtungen zu sein, die nur selten „Grün”, meist jedoch dieses unvorteilhafte „Rot” zeigen. Und wenn es bessere Feldwege sind (hier häufig mit dem Namen „Boulevard” versehen), erscheint alle paar hundert Meter ein Einrichtung mit Rotlicht. Grüne Welle, Fehlanzeige.
---
Fans, mal so, mal so
Gestern, beim ersten „Fast-Ruhetag“ (Israel spielte erst am gestrigen Mittwoch aus bekannten Gründen entgegen dem ursprünglichen Turnierplan gegen Ungarn), nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, sich Amiens und ein bisschen von der Umgebung anzuschauen. Leider fielen einige deutsche Fans, die generell seit dem ersten Tag einen sehr guten Ruf genießen und über die sogar schon eigene Artikel in französischen Zeitungen erschienen, negativ auf. In voller Fanmontur erschienen ein paar unverbesserliche in der berühmten Kathedrale (übrigens die höchste in der Welt), nahmen nach dem Betreten derselben nicht einmal ihre verspeckten Kappen ab und begrüßten sich erst einmal lautstark.

Ungarns Sieg im „Nachholspiel“

Amiens, 26. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Die Ungarn haben das „Nachholspiel“ gegen Israel klar gewonnen. Ungarn - Israel 8:0 (3:0, 3:0, 2:0)
Von Anfang an hatten die krassen Außenseiter nichts zu bestellen. Die Treffer für die haushoch überlegenen Magyaren fielen in regelmäßigen Abständen, wobei sich die Paradereihe mit Gröschl, Ocskay und Palkovics noch zurückhielt. Eine feine Geste nach Spielende, als sich die tapferen Israelis von den rund 40 deutschen Fans verabschiedeten, die fast pausenlos den Underdog anfeuerten. Ihnen nicht nachstehend, machten auch die Sieger ihre Honneurs in Richtung der rot-weiß-grünen Anhängerschar.-

Tore: 1:0 (5;12) M. Vas, 2:0 (6;40) Kovacs (Majoross), 3:0 (13;43) M. Vas (Tokaji, Lencses), 4:0 (25;11) M. Vas (Peterdi), 5:0 (27;35) Peterdi (Horvath), 6:0 (34;54) Szelig (Ocskay), 7:0 (52;33) Palkovics (Szelig), 8:0 (55;39) Gröschl (Ocskay, Palkovics). - Zuschauer: 500. - Strafminuten: Ungarn 18, Israel 20. - Schiedsrichter: Sewruk (UKR).

Notizen aus der Picardie (4)

Amiens, 26. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Erst im weiteren Verlauf der Pressekonferenz nach dem Spiel Deutschland gegen Japan wurde aus der „Englischstunde” eine „Deutschstunde”. Denn beide „Bandenchefs” Uwe Krupp und Marc Mahon gaben ihre Kommentare, wie es normalerweise üblich ist, in englischer Sprache ab. Erst im Nachhinein stellte der Kreis fest, dass ohnehin nur deutsche Journalisten zugegen waren. Und da Marc Mahon fast sein ganzes Eishockeyleben in Deutschland verbrachte und schon lange im Besitz eines „grünen” Reisepasses ist, war man danach quasi unter sich.---

Unfrohe Kunde brachte Martin Ancicka aus seiner Heimatstadt Kladno. Ex-Weltmeister Frantisek Kaberle, dessen Söhne Frantisek junior und Tomas ebenfalls schon im Goldmedaillen-Besitz sind, hat dermaßen an Gewicht zugelegt, dass ihm der Arzt eine dringende Gewichtsabnahme ans Herz legte. „Wenn du nicht 30 kg abspeckst, kannst du nicht an der Hüfte operiert werden”, soll der Doc dem Ex-Verteidiger geraten haben.
---
Beim gestrigen Spiel Frankreich gegen Großbritannien tauchte nach dem Spiel ein kleiner Junge im Pinguin-Trikot auf und umarmte glückstrahlend die Nummer „7” der Équipe Tricolore. Offensichtlich war der langjährige Krefelder Aufenthalt von Stéphane Barin (die ehemalige Arbeitsbiene agiert neuerdings als Verteidiger) so prägend, dass die ganze Familie noch stolz auf diese Zeit ist.
---
Beim heutigen Training der deutschen Mannschaft war die Stimmung sehr locker. Der Berliner Christoph Gawlik und der Kölner Philip Gogulla beharkten sich so ausgelassen, das der Bundestrainer einen prüfenden Blick auf das „kämpfende” Duo warf. War es jetzt die „Strafe” oder die Tatsache, dass der Kleinste die Scheiben einsammeln muss? Jedenfalls hatte der gebürtige Deggendorfer den Eimer zu füllen, während sich der in Düsseldorf geborene „Hai” schon vorher Richtung Kabine aus dem Staub machte.

Notizen aus der Picardie (3)

Amiens, 25. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Offensichtlich ist doch nicht alles Gold, was glänzt. Jedenfalls mussten einige Fans gestern bis gegen Ende des ersten Drittels warten, um überhaupt in die Halle zu kommen. Nicht gerade vorbildlich, auch wenn sich die Preise wirklich im Rahmen halten. Für einen Sitzplatz (Stehplätze sind in der sauberen Arena überhaupt nicht vorhanden) werden lediglich elf Euro verlangt, bei Frankreichspielen erhöht sich der Preis auf 15 Euro. Gerd aus Stuttgart: „Die wollten alle möglichen Daten von uns, fast hätten sie uns auch noch nach der Schuhgröße gefragt.” Sein Landsmann Thorsten ergänzt: „Für den Sonntag sehe ich schwarz. Ich weiß noch nicht, wie wir überhaupt an Karten für das Frankreichspiel kommen. Vielleicht reisen wir eher ab.” - Auf die DEL und hier besonders auf ihren Geschäftsführer Gernot Tripcke ist der schwarz-rot-goldene Block nicht gerade gut zu sprechen. Ein vergrößertes Foto, das an einen Steckbrief erinnert, hielten die Fans während der ganzen Partie gegen die überforderten Israelis hoch. „Ihr macht unseren Sport kaputt”, skandierten sie dazu.

Da sind die Redakteure des Programmheftes („Rendezvous der Eishockeywelt”) wohl einigen Fehlinformationen aufgesessen. Dort ist zu lesen, dass die Play-offs in der DEL im Viertelfinale sowie Halbfinale über jeweils drei Gewinnspiele (best of five) gehen, das Finale nur über zwei (best of three). Die Vorstellungen von Daniel Kreutzer und Marcel waren in der Vorbereitungsphase “blass”. Wie bekannt, machte das Duo aus verschiedenen Gründen die Vorbereitung gar nicht mit. - Die gleichzeitige stattfindende “B-WM” der anderen Gruppe in Estlands Hauptstadt Reval wird auch erwähnt. Allerdings kommt der Redakteur nur auf fünf Mannschaften und versieht Team Nummer sechs mit einem Fragezeichen. Ob sich Kroatien da irgendwie eingeschlichen hat?

Notizen aus der Picardie (2)

Amiens, 24. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Am 25. April wird in Israel den Opfern des Holocausts gedacht. Wegen des staatlichen Gedenktages beantragte die israelische Delegation gestern bei der B-WM in Amiens, das für Dienstag um 13 Uhr terminierte Spiel Israel gegen Ungarn auf den Mittwoch zu verschieben. Mittlerweile hat der Weltverband IIHF zugestimmt, das Spiel wurde offiziell verlegt. gab es gestern Abend noch nicht. Ungarns Nationaltrainer Pat Cortina sagte schon vor der Bestätigung: „Wir werden erst am Mittwoch gegen Israel spielen, auch wenn uns so ein Ruhetag vor dem schweren Spiel gegen Frankreich am Donnerstag fehlt.” Der Termin für das Spiel gegen Israel habe bereits seit Monaten festgestanden, er wundere sich nur, warum der Antrag so spaet gekommen sei, sagte Cortina.
Die Zeit der in Nordamerika geborenen Spieler ist auf der britischen Insel offensichtlich vorbei. Lediglich der für die Bracknell Bees spielende 32-jährige Michael Ellis wurde in Kanada geboren. - Interessant zu sehen, wie verschiedenartig die Temperamente sind. Während die ungarischen Kollegen jede auch nur einigermaßen gefährliche Aktion gestenreich verfolgten, blieben ihre „Kontrahenten” aus Großbritannien zumindest äußerlich gelassen.

Notizen aus der Picardie (1)

Amiens, 24. April - B-WM 2006 (WM, Div. I)Das Coliseum, ein flatschneuer Bau, wie wir im Ruhrgebiet sagen. Und wenn die Banner vor dem imposanten Gebäude mit den Flaggen der beteiligten sechs Länder und der Ankündigung „Weltmeisterschaft Eishockey“ nicht wären, dann würde einem unweigerlich ein Schwimmwettbewerb einfallen, der in Amiens über die Bühne geht. Ein penetranter Chlorgeruch dringt durch sämtliche Räume. Kein Wunder, denn nebenan gibt es diverse Schwimmbecken, die ein wenig an die Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen erinnern.

Gestern herrschte gähnende Leere im Pressezentrum. Lediglich zwei israelische TV-Journalisten versuchten sich am Internet und ärgerten sich über die für Nichtfranzosen ungewöhnliche Anordnung der Buchstaben. Die deutschen Fans sind natürlich - wie könnte es auch anders sein - zahlreich vertreten. Sinnigerweise kommt mir ein Trio entgegen, das auf den Trikots die Namenszüge von Helmut de Raaf, Mark MacKay und Klaus Kathan trägt. Zu jedem Namen fällt mir etwas ein, denn der lange Düsseldorfer, jetzt Abonnementsmeister in der DNL mit den Jungadlern Mannheim, zeigte großartige Partien im Nationaldress, der sympathische Kleine mit dem Riesenkämpferherzen war der älteste Deutsche bei der B-WM vor sieben Jahren in Dänemark und der torgefährliche Mann mit der Rückennummer 49 wurde... na ja, lassen wir das fürs erste.

Ansonsten... angenehme Atmosphäre, übersichtliches Drumherum, freundliches Personal, draußen macht das triste Grau endlich einem freundlichen Blau Platz. Die B-WM kann beginnen...