EM 2008 Österreich und Schweiz 7. - 29. Juni 2008 Kader der Nationen
Spielplan -  Alle EM-SpieleEM-Kader Deutschlands ab 1972 - Europameister von 1972 - 2004
Alle EM-Qualifikationsspiele Fußball-Nationalteam 2007/08 -  WM 2010   

 

Deutschland - Türkei 3:2 (1:1)  Deutschland mit viel Dusel und spätem Tor im Finale
Basel, 25. Juni 2008 -Während Bundestrainer Joachim Löw nach der Genesung von Torsten Frings (Rippenbruch) aus dem Vollen schöpfen kann, ist die Liste der Ausfälle beim türkischen Trainer Terim lang.
Es fehlen: Emre Belözoglu (Wadenverletzung), Nihat (Leistenverletzung), Emre Güngör (Muskelfaserriss). Servet (Innenbanddehnung), Torhüter Volkan (Rotsperre) sowie die mit Gelbsperre ausfallenden Emre Asik, Tuncay und Arda.
Nach vorsichtigem Beginn beider Teams waren die Türken zuerst gut im Bilde und hatten die erste Chance. Schnell fanden sich gewisse Pärchen, so hatte Ballack seinen Schatten in Aurelio, Podoski wurde gar gedoppelt. Zwei bis drei Fehler Deutschlands (Mertesacker, Lahm) brachten zunächst Unsicherheit - ungewohnte, wenn man das Portugalspiel als Maßstab nimmt. Schnell war klar, dass die Türken mit dem System der Deutschen operierten.
Und die Türken machten Druck und hatten in der 13. Minute durch Kazim einen Lattentreffer. Was für eine Chance. Deutschland war noch so richtig neben der Spur, da hatten die Türken einmale die Latte getroffen und schon zwei Ecken verbuchen können.
Nach einer Viertelstunde hatte es noch keinen einzigen Angriff geschweige denn eine Torchance für das Löw-Team gegeben. Dan traf es Ballack und Klose mit einigen Härten. Ein Freistoß von Hitzlsperger nach dem Foul an Klose (16.) war die erste nennenswerte Aktion Deutschlands.

Aber dann traf es Deutschland doch. Nach erneutem Lattentreffer fiel das 1:0 für die Türkei. Von der Außenlinie kommt die Flanke nach innen, Kazim traf erneut die Latte, aber den Abpraller versenkte Ugur durch die Beine Lehmanns zur ersten Führung der Türken bei dieser EM. Und das zu diesem Zeitpunkt völlig verdient.

Es ging aber auch anders herum. Eine Portugal-Kopie brachte den 1:1-Ausgleich. Podolski kam über die linke Seite, flankte wie gegen die Portugiesen maßgerecht in die Mitte - und Bastian Scheinsteiger versenkte die Kugel mit dem rechten Außenrist zum 1:1 (27.) mit der zweiten Chance Deutschlands. Die Türkei brachte durch einen Freistoß von Altintop wieder Gefahr, Deutschland konterte mit einem Lauf von Hitzlsperger.

Nach Verletzung von Rolfes spielte Deutschland ab der 41. Minute i Unterzahl und musste sich der angreifenden Türkern erwehren. Da die Behandlung von Rolfes an der Außenlinie weiter liegen blieb, machte sich Frings warm. Aber Rolfes konnte wieder eingreifen. Kurz vor der Pause war klar: Das 1:1-Remis war schmeichelhaft für Deutschland. Deutschland hatte zwei Chancen und machte ein Tor, die Türken hatten aus sechs besten Möglichkeiten aber auch nur eines erzielen können.
Nach der Pause kam der Wechsel dann doch. Frings kam für den angeschlagenen Rolfes. Es ging munter zur Sache. So als Lahm in den Strafraum eindringen wollte und auf der Linie klar gefoult wurde (52.). Der Elfmeterpfiff blieb aus, dafür gab es ein gellendes Pfeifkonzert von den deutschen Fans - und zwar eine ganze Weile lang. Es wurde auch härter. So kassierte Semih die erste gelbe Karte (55.). Weiterhin war aber immer noch kein zwingendes Spiel Deutschlands zu erkennen, allerdings störte man nun früher.

Aber immer wieder gab es gute Angriffe der Roten und Verunsicherung beim Team in Weiß-Schwarz.  Hitzlsperger war es, der mit gutem Schuss den linken Torwinkel von Rüstü knapp verfehlte - das war schon in der 73. Minute. An der Seitenlinie gab es Wutausbrüche von Jögi Löw über das schwache deutsche Team, in dem weder Ballack noch Frings irgendwelche Akzente setzten.
Und wie aus dem Nichts dann die 2:1-Führung. Unverdient, unwirklich, aber real. Lahm schlug einen langen Ball in den Strafraum und dort setzte sich der kopfballstarke Klose gegen vier Türken nebst Torhüter Rüstü durch. 2:1 (79.) für Deutschland.

Dann wird Torvorbereiter Lahm von Sabri ausgesielt wie nichts, die Flanke Sabris erreichte Semih, der an Mertesacker und Lehmann vorbei ins kurze Ecke einschoss. 2:2 in der 85. Minute.  Da sah Deutschlands Abwehr wie ein Anfängerteam aus.

Aber nicht nur die Türken könne kurz vor dem Ende Tore schießen. Ein gut vorgetragener Angriff über Hitzlsperger der auf Lahm legte. Der Mitverursacher des Gegentores  schoss platziert zum3:2 für Deutschland in der 89. Minute ein.

Deutschland überstand auch den letzten Freistoß von Tümer in der vierten Minute nach dem Ende der regulären Zeit, der über das Tor ging. Dann lagen sich alle in den Armen. Deutschland hatte das Finale erreicht. Das sechste Finalspiel bei einer Europameisterschaft insgesamt und auf Anhieb als Cheftrainer auch Jogi Löw. Aber diese Türken waren richtig gut gewesen, können stolz auf ihre Leistung sein. Ganz sicher.

84 Nationen
 

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

Gesamt ohne Elfmetersch.

807

467

158

182

1796

974

05.04.1908

25.06.2008

Türkei

18

12

3

3

43

12

17.06.1951

       25.06.2008

Lehmann - A. Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm - Hitzlsperger, Rolfes (46. Frings)
 Schweinsteiger, Ballack, Podolski - Klose
 

Rüstü - Sabri, Gökhan, Aurelio, Hakan - Altintop, Topal - Kazim, Ayhan (81. Erdinc), Ugur (85. Gökdeniz) - Semih
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 22. Ugur Kazim GER GER    
1:1 26. Schweinsteiger Podolski 46. Frings f. Rolfes      
2:1 79. Klose per Kopf Lahm 90+2 Jansen f. Klose      
2:2 85. Semih Sabri        
3:2 90. Lahm Hitzlsperger TUR TUR    
        81. Erdinc f. Ayhan 55. Semih    
        85. Gökdeniz f. Ugur      
        90+2 Tumer f. Kazim      

SR: Busacca (Schweiz)  Assistenten: Arnet und Cuhat (Schweiz), Fröjdfeldt (Schweden)Zuschauer St. Jakob Park 39 374 ausverk

Nationalmannschaft Gesamtkader 2007/08 - Spieler in roter Schrift mit Einsatz -A= im Aufgebot N= nicht
Alle Nationalspieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z
  Pos Nr. Name Vorname geboren Verein LS ges. T ges

 

 

 

 

Einsatz Sp. Min/Ges
 

T

1

Lehmann

Jens

10.11.1969

Arsenal London

60

 

 

    90/450 ges.
  T 12 Enke Robert 24.08.1977 Hannover 96

1

         
 

T

23

Adler

René

15.01.1985

Bayer 04 Leverkusen 

-

 

       
                         
 

V

3

Friedrich

Arne

29.05.1979

Hertha BSC Berlin

60

-

 

 

      90/270
 

V

4

Fritz

Clemens

07.12.1980

Werder Bremen

18

2

        /144
  V 2 Jansen Marcell 04.11.1985 FC Bayern München

26

1

       2 /142
 

V

16

Lahm

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

46

2+1

 

 

      90/450
 

V

17

Mertesacker

Per

29.09.1984

Werder Bremen

47

1

       90/450
  V 21 Metzelder Christoph 05.11.1980 Borussia Dortmund

46

         90/450
  V 5 Westermann Heiko 14.08.1983 FC Schalke 04

3

         
                         
 

Mf

13

Ballack
 

Michael

26.09.1976

FC Chelsea London

86

38

 

     90/450
  Mf 18 Borowski Tim 02.05.1980 Werder Bremen

33

2        /20
 

Mf

8

Frings

Torsten

22.11.1976

Werder Bremen

76

10

       45/315
 

Mf

15

Hitzlsperger

Thomas

05.04.1982

VfB Stuttgart

37

5

       90/193
  Mf 19 Odonkor David 21.02.1984 Betis Sevilla

16

1

        /45
  Mf 6 Rolfes Simon 21.01.1982 Bayer 04 Leverkusen

12

          45/135
 

Mf

7

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

55

14+1

 

 

 

 
  90/233
 

Mf

14

Trochowski

Piotr

22.03.1984

Hamburger SV

12

 

       
                         
  S 9 Gomez Mario 10.07.1985 VfB Stuttgart

13

6

       /200
 

S

11

Klose

Miroslaw

09.06.1978

Werder Bremen

80

40+1

      90/449
  S 22 Kuranyi Kevin 02.03.1982 FC Schalke 04

49

19

       /11
 

S

10

Neuville

Oliver

01.05.1973

Borussia M'gladbach

69

10

       /7
 

S

20

Podolski

Lukas

04.06.1985

FC Bayern München

53

28

       90/443

 

Lehmann

Friedrich  Mertesacker Metzelder Lahm

Hitzlsperger         Rolfes

Schweinsteiger        Ballack      Podolski
Klose
   Semih
Kazim            Ugur       Ayhan
  Altintop            Topal
Sabri Gökhan Aurelio Hakan
Rüstü
 
Aufstellungen - Ergebnisse - Tore 2006   - 2008:Aufstellungen Tore Debütanten