BZ-Home WM-Spiele 2014 WM 2014
 

103. WM-Spiel /889. Länderspiel - Achtelfinale
  Deutschland - Algerien  2:1 (0:0) n. V.
Schürrle trifft nach zwei Minuten in der Verlängerung

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Porto Alegre/Duisburg, 30. Juni 2014 - Brasilien und Holland mussten richtig kämpfen und zittern, um das Viertelfinale zu erreichen. Wie ergeht es heute der deutschen Mannschaft?

1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen Trikots, hat Anstoß, Algerien, ganz in grün, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Ricci hat die Partie angepfiffen.
Algerien steht tief und lauert auf Konter. Und bekommt sie.
9. - Neuer ist weit draußen, kann Slimani an der linken Seite an einen gezielten Schuss auf das Tor hindern und zur Ecke klären. Vorher war Mustafis Pass in den Strafraum abgefangen worden.
14. - mit Anlauf jagt Schweinsteiger das Leder aus 18 Meter auf den algerischen Kasten, M'Bohli reißt die Fäuste hoch und kann klären.
17. - der Ball liegt im deutschen Tor. Allerdings ist die Fahne des Linienrichters oben, Slimani stand bei der Flanke im Abseits.
18. - Ghoulam verzieht aus fast spitzem Winkel, der Ball geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
Deutschland mit Ballbesitz, Algerien mit den Torchancen. Wer hätte das gedacht?
24. - Özil chipt den Ball aufs Tor, der senkt sich gefährlich, M'Bohli hebt das Leder über den Querbalken.
37. - Özil zieht aus halblinker Position ab, der algerische Torwart kann den Ball nicht festhalten, Müller kann den Abpraller nicht verwerten.
41. - endlich mal ein guter Angriff der Deutschen, wieder kann M'Bohli den Schuss, diesmal von Kroos, nur abprallen lassen, Götze ist zur Stelle, scheitert aber aus kurzer Distanz an M'Bohli.

Halbzeit
Die Reihe der Achtelfinalspiele setzt sich fort. Die vermeintlich 'Kleinen' wehren sich mit aller Kraft und machen den vermeintlich Großen das (Leben) Spiel schwer. Deutschland kam erst im letzten Drittel der ersten 45 Minuten ins Spiel. Daran sollten sie in der zweiten Halbzeit anknüpfen.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften sind wieder auf den Rasen gekommen. Bei Deutschland kommt Schürrle für Götze ins Spiel.
Der Ball rollt wieder.
48. - Algerien steht dicht und tief gestaffelt. Trotzdem setzt sich Schürrle durch, der Ball wird abgefälscht und landet neben dem linken Pfosten im Toraus. Die nachfolgende Ecke landet bei Mertesacker, sein Kopfball genau in den Armen von M'Bohli.
55. - Schweinsteiger legt für Lahm am Strafraum ab, der zieht sofort aus 17 Metern ab, M'Bohli kann zur Ecke klären.
Nach einer Stunde steht vorne wie hinten die Null. Deutschland ist spielbestimmend, erspielt sich Torchance, ohne algerische zuzulassen. Die zweite Halbzeit sieht eine bessere deutschen Mannschaft.
In der 69. Minute muss Mustafi raus, er wird mit der Trage raus gebracht. Es sieht nach einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel aus, für ihn kommt Khedira,
72. - Neuer kann außerhalb des Strafraums mit dem Kopf vor Slimani klären.
75. - Slimani aus 18 Metern, Neuer hält sicher.
79. - Müller zieht den Ball von der rechten Grundlinie rein, Schweinsteigers Kopfball rauscht am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
80. - Müller kommt aus 10 Metern frei zum Kopfball, scheitert aber an M'Bohli. Das musste doch die Führung sein.
82. - Müller lässt seinen Gegenspieler stehen und schiebt den Ball rechts am Tor vorbei.
89. - wieder ist Neuer raus und rettet vor dem heranstürmenden Slilami.
90. - Schweinsteiger sucht sich die falsche Ecke aus, M'Bohli ist im rechten Eck und hält den Kopfball.
4 Minuten Nachspielzeit laufen.

Verlängerung
Deutschland hat Anstoß, der Ball rollt erneut.
92. - TOR für Deutschland! Müller bringt den Ball von links vors Tor, Schürrle ist zur Stelle und versenkt das Leder endlich im algerischen Tor.
96. - Özil scheitert im Strafraum an Halliche.

Noch sind 15 Minuten zu spielen. Deutschland führt, insgesamt auch verdient, knapp mit 1:0.
Die letzte Viertelstunde läuft.
Für Schweinsteiger ist das Spiel in der 109. Minute zu Ende. Er humpelt fix und fertig vom Platz. Für ihn kommt Kramer ins Spiel.
Algerien ergibt sich (noch) nicht, sie suchen immer wieder ihre Chance in der Offensive.
117. - erst scheitert Kramer an M'Bohli, dann bringt Müller den Ball von der Torauslinie vors Tor, doch kein Mannschaftskamerad ist zur Stelle.
119. - TOR für Deutschland! Schürrle zu Özil, der den Torwart auf sich zieht, den Ball wieder an den zentral postierten Schürrle gibt, sein Schuss wird auf der Torlinie von einem algerischen Abwehrspieler geblockt, Özil jagt das Leder in die Maschen.
120.+1. - 2:1. Djabou trifft aus vollem Lauf aus halblinker Position.

Schlusspfiff


Neuer - Höwedes, Boateng, Mertesacker, Mustafi  - Lahm - Schweinsteiger, Kroos - Özil, Götze - Müller

  M'Bohli - Mandi, Belkalem, Halliche, Ghoulam - Taider, Lacen - Soudani, Mostefa, Feghouli - Slimani

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 92. Schürrle Müller Deutschland 107. Lahm    
2:0 119. Özil Schürrle 46. Schürrle für Götze      
2:1 120. Djabou   70. Khedira für Mustafi      
        109. Kramer für Schweinsteiger      
               
        Algerien 42. Halliche    
        78. Brahimi für Taider      
        97. Bougherra für Halliche      
               
               


SR: Rissi (Brasilien)
Assistenten: van Gasse, de Carvalho (Brasilien)
4. SR: Lopez (Guatemala)
Zuschauer:

Neuer
Boateng          Mertesacker             Mustafi          Höwedes
Lahm    Schweinsteiger
  Götze              Özil                 Kroos
Müller