WM aktuell  
Geburtstagskind Klose mit zwei Toren beim mühsamen 4:2-Auftaktsieg

München, 09. Juni 2006 - Nicht schön, auch ein wenig zittern war drin - aber gewonnen. Nur so muss das Fazit zum Spiel der deutschen Mannschaft ausfallen. Nach oben ist für das Team von Jürgen Klinsmann alles offen, was die Leistung angeht. Die Offensive hat ihre Arbeit getan, die zwei Gegentore eines an sich in allen Belangen unterlegenem Gegners geben aber zu denken. Der Versuch eine Abseitsfalle aufzubauen schlug fehl und führte zu zwei Gegentoren.
 Dabei begann es prima für Deutschland. Mit einem sehenswertem Tor Marke "Tor des Monats" eröffnete Philipp Lahm das Turnier optimal für das deutsche Team. Vom linken Strafraumeck zog er mit dem rechten Fuß wunderbar ab und der Ball landete hoch im rechten Winkel am Innenpfosten und von dort ins Netz.
Das brachte aber nicht wie erhofft Ruhe, dafür das Gegentor durch den ausgeschlafenen Wanchope. Der zog bei der ersten Chance und dem missglückten Versuch der deutschen Viererkette auf Abseits zu spielen auf und davon und ließ Jens Lehmann keine Chance. Das schockte und sorget für Lähmung im deutschen Spiel.

Das 2:1 durch Klose war nach der guten Vorarbeit von Schweinsteiger wieder optimal. Es dauerte aber bis zur 62. Minute, ehe Miros Klose mit gutem Kopfballversuch und schnellem Nachsetzen den Abpraller ins Netz befördern konnte. Aber wieder ließ die Innenverteidigung Wanchope in der Mitte frei stehe und der traf zum zweiten Mal für Costa Rica. Bis zum 4:2 durch den strammen Schuss von Frings aus etwa 28 Metren Distanz war Unsicherheit im Spiel, ernsthaft gefährdet war Deutschland aber nicht. Trotzdem war es unter dem Strich ein mühsamer Erfolg, dem unbedingt eine Steigerung folgen muss.

Was zählt ist der Sieg mit einem Ergebnis, das in dieser Trefferzahl nur 1934 bei der WM in Italien (Italien - USA 7:1) gab.

Jürgen Klinsmann sah es locker. "Es werden immer mal Gegentore fallen und Wanchope ist ja einer, der die USA abgeschossen hat beim WM-Qualifikationsspiel. Nein, ich bin durchaus zufrieden. Wir versuchen mit unserem 4-4-2-System den Filter mit der Abwehr schon bei den beiden Stürmern und im Mittelfeld anzusetzen. "

Der zum Zusehen verdammte Kapitän Michael Ballack: "Es war schon schön, wie die Mannschaft das mit dem Eröffnungsspiel hinbekommen hat. Ich habe mich frei von Beschwerden gefühlt und wollte spielen. Dem Trainer aber war das Risiko zu groß. Das ist eben seine Entscheidung, die ich akzeptieren muss, aber ich wäre hier schon gern dabei gewesen, ganz klar."

Die beiden Gegentore waren Treffer Nummer 949 und 950 gegen Deutschland, im 774. Spiel einer deutschen Mannsaft übrigens und dies im 85. WM-Spiel.

 

83 Nationen

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel

Gesamtbilanz Deutschland

774

442

154

178

1717

950

05.04.1908

09.06.2006

 

Datum

 WM-Spiele

Vergl. Nr.

Ort

Gegner 

T

  GT

 S

  U

N

WM-Rg.

09.06.2006 WM86 774 München Costa Rica 4 2 54      
14.06.2006 WM87 775 Dortmund Polen            
20.06.2006 WM88 776 Berlin Ecuador            
      WM Gesamt 193 116 54 15 17  

 

Deutschland - Costa Rica  4:2 (2:1)

Lehmann - A. Friedrich, Mertesacker, C. Metzelder, Lahm - Borowski (72. Kehl), Frings - B. Schneider "C" (89. Odonkor), Schweinsteiger - Klose (79. Neuville), Podolski

Porras - Umana, Sequeira, Marin - Martinez (67. Drummond ), Fonseca, Solis (78. Bolanis) , L. Gonzalez - Centeno, Gomez (88. Azofeifa ) - Wanchope

Tor

Min.

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0

6. Lahm Schweinsteiger CRC: Drummond (67.) für Martinez Fonseca (21.)

1:1

12. Wanchope Centeno GER: Kehl (72.) für Borowski      

2:1

17. Klose Schweinsteiger CRC: Bolanos (78.. für Solis      

3:1

62. Klose Lahm GER. Neuville (79.) für Klose      

3:2

74. Wanchope Centeno CRC: Azofeifa (88.) für Gomez      

4:2

87. Frings Schweinsteiger GER: Odonkor (89.) für Schneider      

SR:  Horacio Elizondo  (Argentinien)   Zuschauer:65 9 50 ausverkauft

 

Lehmann

Mertesacker 17  Metzelder 21
Friedrich 3                            Lahm 16

Frings 8      Borowski 18

Schneider19        Schweinsteiger 7
Klose 11                    Podolski 20
Gomez                     Wanchope
Fonseca Solis L. Gonzalez  Centeno
Umana, Sequeira, Marin - Martinez
 
Porras