WM aktuell  

Spätes Tor brachte verdienten Sieg

Deutschland - Polen  1:0 (0:0)

Dortmund, 14. Juni 2006 - Engagierte und couragierte Polen machten das Spiel von Beginn an so richtig spannend. Die erste Hälfte sah ein Siel auf hohem Niveau wobei Deutschlands Abwehr gegenüber dem Auftaktspiel gegen Costa Rica Sicherheit ausstrahlte. Bei allem Engagement der Polen und einem Schuss von Jelen lagen die besten Möglichkeiten aber bei Deutschland. Zunächst hatte Miroslav Klose (21.) nach Flanke Lahm) per Kopf die Chance und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff Lukas Podolski die zweite dicke Einschussmöglichkeiten. Nach feinem Angriff mit Kabinettstückchen auf der linke Seiten hatte er am Fünfmeterraum alle Möglichkeiten. Sein Versuch ging aber rechts am polnischen Tor ins Aus.

In der zweiten Hälfte verpassen zunächst Klose und Ballack gute Kopfballchancen, häufen sich danach die Fehler beim deutschen Team, gelang kein vernünftiger Spielaufbau mehr. Polen kommt über Stürmer Jelen zu Möglichkeiten. Miroslaw Klose hatte es in der 64. Minute auf dem Fuß, sein Schuss aber kann Polens Torhüter Boruc abwehren. Kurz zuvor (63.) hatte Jürgen Klinsmann den Dortmunder David Odonkor für Are Friedrich ins Team beordert. Aber die klarer Linie wurde vermisst. Auch als die Polen ab der 75. Minute nach gelb-roter Karte für Sobolwski in Unterzahl spielen mussten, war der Druck Deutschlands zwar größer, es fehlten aber die zwingenden Chancen. In der vorletzten Minute kam auch noch Pech hinzu, also Miroslaw Klose per Kopf und Michael Ballack nur die Latte trafen. Deutschland ließ aber nicht locker. Übe rechts zog der schnelle Odonko los, flankte nach innner und Oliver Neuville hielt in Mittelstürmerposition den Fuß rein und traf ins Netz. 1:0 für Deutschland in der letzten Spielminute durch zwei Einwechselspieler.

Zwei Siege bei einem WM.-Turnier zum Auftakt hatte Deutschland nur 1974 udn 1990 erreichen könnne.

 

83 Nationen

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel

Gesamtbilanz Deutschland

775

443

154

178

1718

950

05.04.1908

14.06.2006

 

Datum

 WM-Spiele

Vergl. Nr.

Ort

Gegner 

T

  GT

 S

  U

N

09.06.2006 WM86 774 München Costa Rica 4 2      
14.06.2006 WM87 775 Dortmund Polen 1 0      
20.06.2006 WM88 776 Berlin Ecuador          
      WM Gesamt 194 116 55 15 17

 

Deutschland - Polen 1:0 (0:0)

Lehmann - A. Friedrich (63. Odonkor), Mertesacker, C. Metzelder, Lahm - Frings, Ballack - B. Schneider, Schweinsteiger (76. Borowski) - Klose, Podolski (70. Neuville)

Boruc - Baszczynski, Bosacki, Bak, Zewlakow (3. Dudka) - Sobolewski, Radomski - Jelen, Krzynowek (77. Lewandowski) - Smolarek, Zurawski

Tor

Min.

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 90. Neuville Odonkor GER: Odonkor (63.) für Friedrich POL: Krzynowek (3.)
          POL:
Sobolewski (28)
   
          GER: Ballack (58.)    
          GER: Odonkor (68.)    
          GER: Metzelder (70.) POL:
Sobolewski 
 
          GER: Neuvill (70.) für podolski    
          GERE: Bowowski (76.) für Schweinsteiger    
          POL: Lewandowski (77.) für Krzynowek    
          POL: Dudka (83) für Zewlakow    

SR:  Medina Cantalejo  (Spanien)   Zuschauer: 65 000 ausverkauft

 

Lehmann

Mertesacker 17  Metzelder 21
Friedrich 3                            Lahm 16

Frings 8      Ballack 13

Schneider19        Schweinsteiger 7
Klose 11                    Podolski 20
 
Smolarek                   Zurawski
Sobolewski Radomski Jelen Krzynowek
Baszczynski Bosacki Bak Zewlakow
Boruc