WM-Achtelfinale aktuell  

Offenisvfeuerwerk Deutschlands in erster Hälfte brachte Viertelfinale

 Deutschland  - Schweden  2:0 (2:0)

München, 24. Juni 2006 - Welch ein Achtellfinal-Auftakt für das deutsche Team. Nach knapp fünf Minuten konnten drei Schweden Miroslaw Klose nicht bremsen, der Bremer legt optimal für Podolski auf, der mit Linksschuss zur 1:0-Führung Deutschlands (5.) trifft. Nur sieben Minuten später langte Neu-Bayer Podolski in seinem künftigen Heimatstadion erneut zu. Klose zog erneut gleich drei Schweden auf sich, sieht den frei stehenden und der trifft aus rund 15 Metern ins linke untere Ecke zum 2:0 für Deutschland.

Und das deutschen Team brannte weiter ein Offensivfeuerwerk ab, dass die Schweden nur per Fouls gegen Klose, Podolski und Co. beantworteten konnten. Eine Folge davon: nach wiederholtem Foul an Klose sieht Lucic Gelb-Rot. Zuvor hatten Ballack, Klose und Schweinsteiger sehenswerte Chancen gehabt.

Nachdem die Schweden in Unterzahl spielten, gab es aber auch die ersten hochkarätigen Möglichkeiten für den Gegner. Deutschland ließ den Schweden im Mittelfeld viel zu viel Raum und schon gab es Chancen. Ibrahimovic prüfte per Drehschuss Jens Lehman, der soeben noch an den Ball kam.

Larsson lässt in der zweiten Hälfte Deutschland jubeln. Nach Foul an ihm von Metzelder im Strafraum gab es Elfmeter gegen Deutschland, aber der erfahrene Weltklassespieler vom FC Barcelona zog in der 53. Minute voll über das Tor von Jens Lehmann. Der Rest aber war gutes verwalten des komfortablen Vorsprungs gegen dezimierte Schweden.

Miroslaw Klose: "Wir hatten Riesenrespekt vor den Schweden, wollten aber unbedingt unser Spiel durchziehen. Das hat geklappt und wenn wir unser Spiel machen sind wir kaum zu schlagen."

Michael Ballack: "Das Team hat sensationell gespielt, vor allem in der ersten Hälfte. Wir waren voll konzentriert und die Zuschauer haben uns auch sensationell unterstützt."

83 Nationen

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel

Gesamt

777

445

154

178

1723

950

05.04.1908

24.06.2006

Schweden

32

13

6

13

58

53

18.06.1911

24.06.2006

 

Datum

 WM-Spiele

Vergl. Nr.

Ort

Gegner 

T

  GT

 S

  U

N

WM-Rg.

09.06.2006 WM86 774 München Costa Rica 4 2        
14.06.2006 WM87 775 Dortmund Polen 1 0        
20.06.2006 WM88 776 Berlin Ecuador 3 0        
24.06.2006 WM89 777 München Schweden 2 0       Achtelf.
      WM Gesamt 199 116 57 15 17  

 

 Deutschland  - Schweden  2:0  (2:0)

Lehmann - A. Friedrich, Mertesacker, C. Metzelder, Lahm - Frings (85. Kehl) - B. Schneider, Schweinsteiger (72. Borowski) - Ballack - Klose, Podolski (74. Neuville)

  Isaksson - Alexandersson, Mellberg, T. Lucic, Edman - Linderoth - Jonson (53. Wilhelmsson), Källström (39. Hansson), Ljungberg - Larsson, Ibrahimovic (72. Alllbäck)

Tor

Min.

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 4. Podolski Klose SWE: Hansson (39.) für Källstrom GER: Frings (28. Handspiel.)    
2:0 12. Podolski Klose SWE: Wilhelmsson für den mit gelber Karte belasteten Jonson) SWE: Lucic (28. Foul an Klose) SWE: Lucic Gelb-Rot Foul an Klose)  
        SWE: Allbäck (72.) für Ibrahimovic SWE: Jonson (48. Foul an Ballack)    
        GER: Borowski (72.) für Schweinsteiger SWE: Allbäck (78. Foul an Friedrich)    
        GER: Neuville (74.) für Podolski      
        GER: Kehl (85. für Frings)      

SR: Carlos Simon (Brasilien)  Zuschauer: 66 000 ausverkauft


 

Lehmann

Mertesacker 17  Metzelder 21
Friedrich 3                            Lahm 16

Frings 8      Ballack 13

Schneider19        Schweinsteiger 7
Klose 11                    Podolski 20
 
Larsson                   Ibrahimovic
Linderoth - Jonson Källström Ljungberg
Alexandersson Mellberg T. Lucic Edman
Isaksson