Duisburger Amateure  
  BZ-Sitemap Archiv 
 
Borussia Bocholt triumphiert im Endspiel um den ARAG Niederrheinpokal der Frauen 2023

Duisburg, 18. Mai 2023 - Der Sieger des ARAG Niederrheinpokals der Frauen 2023 des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) heißt Borussia Bocholt. Im Endspiel behauptete sich die Borussia 4:1 (2:1) gegen den Titelverteidiger VfR Warbeyen. Das Finale am Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt), in der Eroglu-Arena in Kleve sahen rund 600 Fans.

Die siegreiche Mannschaft von Borussia Bocholt nahm den begehrten Pokal aus den Händen von Wolfgang Jades, Vorsitzender des FVN-Verbandsfußballausschusses, entgegen. Unterstützt wurde dieser bei der Siegerehrung von Stephan Kahse aus der Kommission Spielbetrieb. Fotos Markus Endberg/FVN

Borussia Bocholt sicherte sich durch den Sieg nicht nur die Trophäe, sondern auch ein Ticket für den DFB-Pokal der Frauen 2023/2024. Für den Rekordsieger war es im Niederrheinpokal der Frauen der insgesamt sechste Titel.

Im Finale um den “Pott” in Kleve hatte die Borussia im ersten Durchgang recht schnell die Initiative übernommen und entwickelte Druck. Bocholt belohnte sich in der 30. Minute mit dem Führungstreffer durch Franziska Wenzel (30.). Die “Kämpferherzen” waren nur kurz geschockt - und kamen dank Jolina Opladen (39.) zum Ausgleich. Doch nur wenig später erzielte erneut Franziska Wenzel (43.) für die Gäste aus Bocholt das 2:1 und damit auch den Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel baute Isabel Pfeiffer (62.) den Vorsprung der Bocholterinnen weiter aus. Für die Entscheidung sorgte Alina Angerer (73.) mit dem 4:1 aus Sicht der Borussia. Nach dem Abpfiff kannte die Freude bei den Bocholter Spielerinnen dann keine Grenzen.

Warbeyen und Bocholt standen sich im entscheidenden Spiel um den ARAG Niederrheinpokal der Frauen bereits zum vierten Mal in dieser Saison gegenüber. Zweimal trafen beide Teams in der Regionalliga West aufeinander, einen Sieger gab es dabei nicht. In Warbeyen gab es ein 2:2, das Rückspiel in Bocholt endete 1:1. In der ersten DFB-Pokal-Runde gewann die Borussia in Warbeyen 2:1.