BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv November 2014 - Hamborn 07
 
Löwen zum 'Stadtduell' bei TuRa 88 zu Gast

Duisburg, 28. November 2014 - 1. Mannschaft
TuRa 88 Duisburg - SF Hamborn 07
Die Hamborner Löwen treten am kommenden Sonntag, den 30.11.2014, zum Stadtduell bei TuRa 88 in Neudorf an.
Vor der Winterpause gilt es für die Mannschaft von Löwen-Coach Ali Güzel, Punkte zu sammeln und Selbstvertrauen zu tanken, um für das letzte Liga-Spiel in diesem Jahr gegen Spitzenreiter Blau-Weiß Oberhausen in vierzehn Tagen (Samstag, 06.12., 17.00 Uhr) bestens gerüstet zu sein.
Anstoß ist um 14.30 Uhr im Hans-Walter Gerlach-Stadion, Kammerstr. 227, 47057 Duisburg.

Spiele beider Mannschaften gegeneinander waren in der Vergangenheit stets spannend und torreich:
In der Landesliga-Saison 2007/2008 gab es für die Löwen ein 5:3 im Holtkamp gegen die bereits als Aufsteiger in die damalige Niederrheinliga feststehenden Roten Teufel. Hamborn musste trotzdem den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. In der Landesliga-Saison 2010/2011 machten die Löwen dann mit einem 8:0 Kantersieg am Kammerberg selbst den Aufstieg in die Niederrheinliga perfekt.
Zuletzt gab es allerdings vor fast genau einem Jahr im Kreispokal eine bittere 1:4 Klatsche für den damaligen Landesligisten Hamborn 07 in Neudorf. Die Löwen verpassten damit die Qualifikation für den Niederrheinpokal. Mittlerweile kicken beide Vereine wieder in der gleichen Liga - allerdings dort, wo weder die Roten Teufel noch die Löwen ihr Zuhause sehen.
Zu Beginn der aktuellen Saison gehörte  das Team um Trainer Sakis Papachristos sicherlich zu den Mitfavoriten um die Meisterschaft. Nach furiosem Start mit einem Unentschieden und fünf Siegen in Folge, begann der TuRa-Motor jedoch zu stottern.

Aktuell belegen die TuRaner Rang 8 der Liga mit 24 Punkten und sind den Löwen damit dicht auf den Fersen, die 26 Zähler auf dem Konto haben und auf Platz 5 stehen.
Es ist somit ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SC Frintrop 05/21
Unsere zweite Mannschaft empfängt  zum 16. Spieltag in der Bezirksliga Gruppe 5  am kommenden Sonntag, den 30.11.2014, den SC Frintrop aus Essen. Die Löwen-Reserve unter Trainer Andreas Kubinski möchte die überwiegend gute Heimbilanz der letzten Spiele fortsetzen und gegen den Tabellenzehnten den nächsten Dreier einfahren.
Anpfiff der Partie ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Die Essener stehen mit 18 Punkten einen Rang vor dem ersten Nichtabstiegsplatz (FC Kettwig auf Platz 11 mit 15 Punkten) und sind damit  Konkurrenten der Löwen um den Klassenerhalt,  die derzeit mit 10 Zählern auf dem vorletzten Platz stehen.
Die Hamborner dürfen einen robusten  Gegner erwarten: 46 Gelbe Karten, dreimal gelb-rot und eine Rote Karte aus 15 Spielen zeugen von einem hohen körperlichen Einsatz der Essener. Das Team von SC-Trainer Sascha Fischer konnte die letzten beiden Partien für sich entscheiden und wird sicherlich auch im Holtkamp auf Sieg spielen, um die Abstiegsränge auf Distanz zu halten.

3. Mannschaft
RWS Lohberg - SF Hamborn 07 III
Am kommenden Sonntag, den 30.11.2014, kommt es an der Tabellenspitze der Kreisliga A Gruppe 2 zu einem Nachbarschaftsduell in doppeltem Sinne: Unsere dritte Mannschaft, der aktuelle Tabellenführer, gastiert bei Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg; wenige Meter entfernt empfängt der direkte Verfolger VfB Lohberg den TSV Bruckhausen in der Dorotheen-Kampfbahn.
Anstoß der Partie ist um 14.30 Uhr auf der Platzanlage des RWS Lohberg, Zum Fischerbusch 32, 46537 Dinslaken.

Das Team von Löwen-Coach Hans Herr möchte natürlich die Tabellenführung verteidigen;  ob die längere Spielpause (die beiden letzten Sonntage waren spielfrei) hier den Löwen, die ja bestens im Tritt waren, eher geschadet oder genutzt haben, wird sich bei den heimstarken Lohbergern zeigen.
Die Gastgeber um Trainer Mahmut Tas sind Tabellenvierter mit 23 Punkten und weisen mit 34:14 ein ähnlich starkes Torverhältnis wie die Hamborner aus (36:16). Seit sieben Spielen sind die Lohberger ungeschlagen; zuhause wurde gar keine Partie verloren. Nach dem Spruchkammerurteil zum Spielabbruch gegen Dinslaken 09 (als Sieg für den SuS gewertet, wogegen die Lohberger Einspruch einlegen wollen) stehen die Gastgeber unter Druck, wollen sie den Anschluss zum Spitzentrio nicht verlieren.
Es wird viel davon abhängen, wie die Löwen-Defensive den RWS-Torjäger Murat Dinc in den Griff bekommt, der mit seinen 12 Treffern genauso oft getroffen hat wie unser Topscorer Yakop Hanna. Dass er von einem engagierten Auftritt seiner Mannschaft ausgehen kann, davon ist Hans Herr überzeugt: "Die Jungs sind heiß. Selbst in der spielfreien Zeit war die Trainingsbeteiligung außergewöhnlich gut."
Allerdings muss der Übungsleiter mit Michel Domjahn , Kevin Sommer (fehlen beide urlaubsbedingt) sowie Dennis Golomb (Bundeswehr) drei Leistungsträger ersetzen und mahnt: "Uns erwartet ein ganz, ganz schweres Spiel."

 

Löwen treffen in fünf Minuten drei Mal

Duisburg, 18. November 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Schwarz-Weiß Alstaden 3:0 (0:0)

Nach dem turbulenten Kreispokalspiel am Mittwochabend gegen den SV Genc Osman, das Hamborn 07 in der Verlängerung mit 5:2 für sich entscheiden konnte, haben die Hamborner Löwen auch in der Liga wieder Tritt gefasst und die Fußballvereinigung Schwarz-Weiß Alstaden mit 3:0 geschlagen.
Es war ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Ali Güzel gegen die im unteren Tabellendrittel stehenden Oberhausener Gäste. Die Hamborner Löwen mussten sich gegen tief stehende Alstadener  lange in Geduld üben, wurden erst in der letzten Viertelstunde für ihre Mühen belohnt und kamen letztlich zu einem hochverdienten und vermeintlich standesgemäßen 3:0 Erfolg.
"Wir haben das Spiel kontrolliert, aber Alstaden stand tief und mit allen Mann hinten drin. Wir brauchten ein zündendes Erlebnis, eine Situation, in der mal ein Ball abprallt oder abgefälscht wird - beim 1:0 hat uns der Gegner ein wenig geholfen und musste dann aufmachen," so Löwen-Coach Ali Güzel nach der Partie. "Besonders hat mir gefallen, dass wir nach den Toren nicht aufgehört haben, Fußball zu spielen," zollte er dem Engagement seiner Truppe Respekt mit Blick auf frühere Spiele, in denen die Hamborner schon einmal nach einer Führung einen oder zwei Gänge runtergeschaltet  und sich damit selbst in Bedrängnis gebracht hatten.
Mit diesem Erfolg setzen sich die Löwen im oberen Tabellendrittel auf Platz 5 fest; für Schwarz-Weiß Alstaden dagegen verschärft sich der Kampf um den Klassenerhalt. Zum rettenden Platz 11 sind es nunmehr acht Punkte Abstand.

SF Hamborn 07: Ergin, Yayla, Aksoy, Hörter, Dehnen (81. Yilmaz), Maminoglu (79. Gehle), Itmec, Grevelhörster (81. Feldkamp), Bothe, Kilic, Schäfer
Tore: 1:0 Maminoglu (69.), 2:0 Hörter (72.), 3:0 Dehnen (74.)
Gelbe Karten: Kampen (30. Foulspiel), Lindemann (50. Foulspiel), Zuschauer: 100

 

Tabellensechszehnter zu Gast

Duisburg, 15. November 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Schwarz-Weiß Alstaden

Anpfiff der Partie ist um 14.30 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach dem spannenden Kreispokalspiel am vergangenen Mittwochabend gegen Genc Osman, das Hamborn 07 mit 5:2 nach Verlängerung für sich entscheiden konnte, wartet am kommenden Sonntag, den 16.11.2014, der Bezirksliga-Alltag auf die Hamborner Löwen. Dann ist die Fußballgemeinschaft Schwarz-Weiß Alstaden zu Gast im Hamborner Holtkamp.
Die Mannschaft von Trainer Guido Contrino ging in den letzten vier Partien als Verlierer vom Platz und benötigt dringend Punkte, um den Anschluss nicht zu verlieren. Aktuell belegen die Oberhausener Platz 16 der Liga mit 10 Punkten und haben damit sieben Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 11. Ein Erfolg  im Holtkamp ist hier fast schon Pflicht. Man darf  also davon ausgehen, dass die Alstadener alles geben und es den Hambornern schwer machen werden.

2. Mannschaft
DJK Blau-Weiß Mintard - SF Hamborn 07 II
Anstoß ist um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz Durch die Aue, Durch die Aue 7-9, 45481 Mülheim.
Nach dem erfolgreichen Test bei der Zweitvertretung der Spielvereinigung Sterkrade-Nord am letzten Donnerstag (2 :1) geht für unsere zweite Mannschaft am kommenden Sonntag, den 16.11.2014, der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga weiter. Die Truppe von Coach Andreas Kubinski muss bei den DJK Blau-Weiß Mintard antreten und hat mit dem Tabellensechsten keine leichte Aufgabe vor der Brust.
Die Mülheimer konnten u.a. die starke Zweitvertretung des FC Kray mit 4:3 bezwingen und haben den FC Kettwig am letzten Sonntag auf dessen eigener Anlage mit 5:1 abgefertigt. Das Team von DJK-Trainer Marco Guglielmi hat im Duell gegen die Hamborner Löwen somit sicherlich die Favoritenrolle inne.
 "Kubis" Mannen wollen nach dem 2:0 Erfolgserlebnis am letzten Wochenende gegen Katernberg sowie dem erfolgreichen Test in Sterkrade alles versuchen, um den oder die nächsten Zähler für den Klassenerhalt einzufahren.

 3. Mannschaft
 Die Kreisliga A pausiert bis Ende November. Das nächste Meisterschaftsspiel  unserer dritten Mannschaft findet am 30.11.2014 statt. Dann sind die Hamborner Löwen bei RWS Lohberg in Dinslaken zu Gast.

 

Hamborner Löwen beißen sich in der Verlängerung weiter
Aksoy mit Ausgleich in letzter Minute

Duisburg, 13. November 2014 - SF Hamborn 07 - SV Genc Osman Duisburg 5:2 (1:2, 2:2, 4:2) n.V.
Hamborn 07 hat sich im Kreispokal nach einem spannenden und nervenaufreibenden Spiel gegen den Nachbarn und Liga-Konkurrenten aus Neumühl in der Verlängerung mit 5:2 durchgesetzt und die vierte Runde  erreicht.
Neuzugang Bünyamin Aksoy, für den erst am Dienstag die Spielberechtigung eingetroffen ist, feierte einen gelungenen Einstand und Oguzhan Maminoglu zeigte mit einem Dreierpack, warum er in der letzten Saison der zweitbeste Torschütze in der Kreisliga A war und für die Löwen so wichtig ist.
Es war ein Abend der ungewollten Spannung; aber so sind nun einmal die Gesetze des Pokals. Die Hamborner Löwen dominierten anfangs das Spiel und gingen durch Oguzhan Maminoglu folgerichtig in der  10. Minute in Führung.
Dann verfielen die Gastgeber in alte Untugenden und ließen Genc Osman kommen. Die Mannschaft von Ilyas Basol ließ sich nicht lange bitten, drehte das Spiel durch Tore von Said Koumbaz (31.) und Samed Basol (39.) und schickte die Löwen mit einem 1:2 Pausenrückstand in die Kabine.
Nach dem Wechsel drehten die Löwen wieder auf, doch Genc Osman verteidigte geschickt und es deutete sich bis kurz vor Schluss die nächste Pleite für die Löwen in einem  Stadtduell und das vorzeitige Pokalaus an. Kurz vor dem Anpfiff war es dann Bünyamin Aksoy, der erstmals seit seiner Jugend wieder das Löwen-Trikot trug und mit einem Last Minute-Tor zum 2:2 seine Mannschaft in die Verlängerung brachte.
Dort setzten die Hamborner ihren Druck fort. Bereits zur Pause der Verlängerung führten die Gastgeber durch Tore von Oguzhan Maminoglu (98.) und Mazlum Itmec (105.) mit 4:2 und sorgten hiermit für eine Vorentscheidung.
Kurz vor dem Abpfiff  setzte Oguzhan Maminoglu mit seinem 5:2 den Schlusspunkt in einem spannenden Spiel, krönte seine wieder tolle Leistung und machte den Dreierpack komplett. Nachdem er bereits in Vierlinden doppelt getroffen hatte, scheint sich der Löwen-Stürmer nun so richtig eingeschossen zu haben.
Löwen-Coach Ali Güzel war mit dem Ergebnis zufrieden, hätte sich aber sicherlich einen anderen Weg dorthin gewünscht: "Wir machen uns selbst das Leben schwer; führen 1:0, lassen nach und gehen  mit einem 1:2 in die Kabine. Nach dem Wechsel haben wir wieder aufgedreht und verdient gewonnen."
Die Mannschaft hat wieder Moral bewiesen und das Spiel gedreht; dies und die geglückte Revanche gegen Genc Osman für die 2:3 Heimniederlage in der Liga sollten den Löwen weiteren Schwung für die nächsten Aufgaben geben.
Am kommenden Sonntag ist mit Schwarz-Weiß Alstaden ein Team aus der unteren Tabellenregion zu Gast im Holtkamp.  Dann sollen die nächsten Punkte eingefahren werden.

 

Eine patzt immer
Hamborns erste Mannschaft verliert

Duisburg, 10. November 2014 - 1. Mannschaft
DJK Vierlinden - SF Hamborn 07 4:2 (2:2)
Der zwischenzeitliche Höhenflug der Hamborner Löwen wurde am heutigen Sonntag unsanft durch die DJK Vierlinden ausgebremst. Eine Mischung aus individuellen Fehlern, ausgelassenen Großchancen und einem Gegner, der geschickt aus einer massiven Deckung schnell und gefährlich konterte, bescherte dem Team von Löwen-Trainer Ali Güzel das erste Frusterlebnis nach fünf Spielen ohne Niederlage in Folge.

Auch eine zweimalige Führung durch Oguzhan Maminoglu reichte Hamborn 07 nicht zum Punktgewinn. Die clever und effizient konternden Walsumer beendeten die kleine Erfolgsserie der Hamborner Löwen.

Doppelt bitter für die Löwen: Neben den verlorenen Punkten droht ein weiterer Spielerausfall. Der erst in der 71. Minute für Nils Bothe eingewechselte Kevin Hesse verdrehte sich kurz nach der Einwechslung den Fuß und musste in der 74. Minute durch Ercan Yayla ersetzt werden. Ob ein längerer Ausfall droht, wird erst nach  einer Untersuchung im Krankenhaus absehbar sein.

Darüber hinaus hat sich der rot-gesperrte - aber für den Kreispokal spielberechtigte - Admir Turudija im Training verletzt. Sein Einsatz am kommenden Mittwoch gegen Genc Osman ist mehr als fraglich.

SF Hamborn 07: Schäfer, Wölke,  Yilmaz (74. Hesse, 80. Yayla), Hörter, Dehnen, Brosowski, Feldkamp, Maminoglu, Grevelhörster, Bothe (71. Gehle), Kilic.

Tore: 0:1 Maminoglu (18.), 1:1 Nikola Koncic (21.), 1:2 Maminoglu (22.), 2:2 Benjamin Koncic (35.),3:2 Özhan (67.), 4:2 Benjamin Koncic (81., Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Spazier (24. Foulspiel), Maminoglu (36. Foulspiel), Kilic (45. Schwalbe), Feldkamp (79. Foulspiel), Özhan (79. Meckern); Zuschauer: 150

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Katernberg 2:0 (0:0)
Diezweite Mannschaft konnte heute einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg verbuchen. Das Team von Andreas Kubinski bezwang die DJK Katernberg aus Essen mit 2:0 und konnte die Rote Laterne wieder an die DJK SG Altenessen abgeben, die beim Tabellenfünften SC Phönix Essen immerhin ein 2:2 holte, aber nicht gewinnen konnte.

Matchwinner für die Löwen war Mazlum Itmec, der zuerst in der 72. Minute mit einem wunderbaren Schuss in den Winkel aus rd. 25 Metern die Löwen mit 1:0 in Führung schoss und kurz vor Spielende Muhammet Kara mustergültig bediente, der den Sack dann für die Hamborner mit dem 2:0 zu machte (88.).

"Mit dem Spiel bin ich zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden," resümierte ein erleichterter Andreas Kubinski. "Alle wollten unbedingt den Sieg, auch die Spieler, die nicht unter den ersten Elf waren. Die Spieler, die reinkamen, haben auch sofort Gas gegeben; eine gute Gesamtleistung," zollte der Löwen-Coach seinem Kader ein großes Lob.

Neben Mazlum Itmec hob der Übungsleiter noch Keeper Stefan Minz hervor: "Stefan hat wieder einmal gezeigt, warum er momentan bei uns die Nummer eins ist und hat eine super Leistung abgerufen."

3. Mannschaft

SV Hamborn 1890 - SF Hamborn 07 III 0:1 (0:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte auch unter erschwerten Bedingungen das Lokalderby bei Hamborn 90 mit 1:0 gewinnen und damit die Tabellenführung verteidigen.
Man kann im Skat schon einmal einen Grand "ohne Vieren" spielen, im Fußball wird es schwierig, kurzfristig ohne fünf Leistungsträger auskommen zu müssen. So sah sich Löwen-Coach Hans Herr kurz vor dem Lokalderby bei Hamborn 90 mit dem Ausfall von fünf Leistungsträgern konfrontiert: Keeper Robin Meyer und Baris Con mussten arbeitsbedingt absagen, Dennis Golomb musste zum Dienst bei der Bundeswehr, während Davut Avsar verletzungsbedingt ausfiel und Marcel Antonica noch rot-gesperrt war.
So stellte der Hamborner Übungsleiter zwangsläufig sein eingespieltes Team um: Michel Domjahn ging in die Innenverteidigung und machte dort ein klasse Spiel, Oguzhan Köksal sprang für Dennis Golomb ein, Pascal Gerndt ersetzte Baris Con, Pedros Fernandes übernahm die Position von Michel Domjahn in der Offensive und Gordon Magnus Gerstmann stand für Robin Meyer zwischen den Pfosten.

Motiviert durch die Pausenansprache ihres Trainers, der Geduld von seinen Spielern auf dem schwierigen Geläuf verlangte, ihre bisherige Leistung aber durchaus lobte, bemühten sich die Löwen im zweiten Durchgang weiter.
Mit dem Wechsel von Kevin Sommer für Oguzhan Köksal kam dann neuer Schwung in die Löwen-Offensive; der neue Mann setzt direkt Yakop Hanna in Szene, dessen Schuss jedoch über das Tor geht (53.); wenig später verfehlt eine schöne Flanke von Pedros Fernandes Sommer nur knapp (60.).
Pedros Fernandes beißt sich nun immer tiefer ins Spiel, erkämpft eine Ecke, die dann den Löwen die Erlösung bringt: Verlängert im Strafraum auf das Torende, landet der Ball bei Gurusanth Kanagalingan, der das Leder aus rd. 2 Metern in die Maschen schiebt: 0:1 (80.).
Hamborn 90 machte noch einmal auf und versuchte zum Ausgleich zu kommen, doch die Löwen stellten die Räume eng und versuchten ihrerseits, durch Konter die Vorentscheidung herbeizuführen.
Allein Pedros Fernandes setzte noch zu zwei sehenswerten Spurts an, verliert aber im entscheidenden Augenblick die Übersicht (90., 90+3.), sein Einsatz brachte ihm aber dennoch die Achtung des Trainers ein: "Was der Junge heute gelaufen ist - alle Achtung!"

"Kein schöner Sieg, aber ein solcher war auf diesem Boden auch nicht möglich," resümierte Hans Herr nach dem Spiel.
"Ein schwerer Sieg, aber ein Derby-Sieg ist immer etwas besonderes; das wussten auch die '90er', die heute alles gegeben haben, " fand Hans Herr auch anerkennende Worte für den Gegner.
"Glückwunsch an meine Spieler, die auch alles gegeben  und bis zum Schluss an den Sieg  geglaubt haben.
Jetzt heißt es neue Kraft sammeln und die Pause nutzen, damit alle wieder fit  werden," so der Hamborner Übungsleiter abschließend mit Blick auf die nächsten Wochen.
Die Kreisliga A macht jetzt erst einmal rd. drei Wochen Pause; am 30.11. geht es weiter. Dann gastieren die Löwen bei RWS Lohberg in Dinslaken.

 

Vierlinden, Katernberg und Hamborn 1890 heißen die Gegner am Sonntag

Duisburg, 7. November 2014 - 1. Mannschaft
DJK Vierlinden - SF Hamborn 07
Ambition gegen Anspruch - so könnte man das Nachbarschaftsduell der Deutschen Jugendkraftler Vierlinden gegen die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 09.11.2014, betiteln. Die mit deutlich verstärktem Personal  und sehr erfolgreich in die Saison gestarteten Walsumer empfangen den Landesliga-Absteiger, der an und für sich direkt wieder zurück in die höhere Spielklasse wollte.
Anpfiff der Partie ist  um 14.30 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn, Emanuelstr. 2, 47178 Duisburg.
Während für die Gastgeber nach einem fulminanten Start in die Liga die Kurve zuletzt etwas nach unten zeigte und das Team von DJK-Coach Ahmet Tutal zeitweise bis auf Platz 9 rutschte, sind die Hamborner mittlerweile in der Bezirksliga angekommen und auf konstantem Weg nach oben. Fünf Spiele ohne Niederlage, davon drei Siege in den letzten Spielen bedeuten derzeit Rang 5. Der Abstand zum Tabellenführer Blau-Weiß Oberhausen beträgt zwar satte 10 Punkte, aber die Saison ist noch lang und vielleicht ist die ein oder andere Überraschung möglich.
Am Sonntag geht es für das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel erst einmal um die Festigung des Tabellenplatzes gegen einen direkten Verfolger: Die DJKler lauern nämlich mit nur drei Zählern Rückstand auf die Löwen auf Rang 8 und könnten mit einem Sieg gegen "07" gleichziehen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Katernberg
Die Hamborner Reserve steht am kommenden Sonntag, den 09.11.2014, gegen die Deutschen Jugendkraftler aus Katernberg in der Pflicht - mal wieder.
Anstoß der Partie ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach den glücklosen Spielen der letzten Wochen heißt es für die Mannschaft von Löwen-Coach Andreas Kubinski, den Kopf frei bekommen, Ärmel aufkrempeln und kämpfen. Ein Sieg gegen die Essener ist eigentlich Pflicht, will man die Röte Laterne wieder an die SG Altenessen abgegeben und den Anschluss nicht gänzlich verlieren.
Dies ist leichter gesagt als getan: Der Aufsteiger aus dem Essener Norden hat bislang eine beachtliche Saison gespielt und belegt mit 16 Zählern Platz 7 der Bezirksliga Gruppe 5.
Das Team von DJK-Trainer Predrag Crnogaj ist seit fünf Spielen ungeschlagen, kam aber zuletzt zuhause gegen den FC Kettwig (Rang 10) nicht über ein 0:0 hinaus.

3. Mannschaft
SV Hamborn 1890 - SF Hamborn 07 III
Unsere Kreisliga A-Mannschaft ist am kommenden Sonntag, den 09.11.2014, zu Gast beim Lokalrivalen Hamborn 90.
Spielbeginn ist um 14.30 Uhr auf der BSA Iltisstraße, Iltisstr. 49, 47169 Duisburg.
Die Hamborner Löwen wollen ihre Erfolgsserie fortsetzen und die Tabellenführung mit einem Sieg beim Nachbarn an der Iltisstraße verteidigen. Die Zahlen sprechen eigentlich für das Team von Löwen-Coach Hans Herr: Während die Löwen seit elf Spielen ungeschlagen sind, kämpfen die "90er" nach einem dürftigen Saisonstart gegen den Abstieg.
So, wie man Hans Herr kennt, wird er seine Jungs dennoch darauf einstellen, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: Gegen "07" wird jeder "90er" hochmotiviert sein; das letzte Heimspiel gegen die Löwen konnten die Gastgeber im April dieses Jahres auf heimischer Asche mit 3:2 für sich entscheiden. Seinerzeit spielte allerdings noch ein gewisser Oguzhan Maminoglu bei den Roten und traf zweimal gegen die Löwen. Mittlerweile spielt der ehemalige Torjäger der "90er" in der ersten Mannschaft von "07" und sorgt dort für Schwung in der Offensivabteilung.

 

Löwen behalten die drei Punkte in Hamborn
Hamborn III nach Sieg wieder Tabellenführer

Duisburg, 3. November 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Glückauf Möllen 3:1 (1:0)
Die Hamborner Löwen konnten ihre kleine Serie von bislang vier Spielen ohne Niederlage ausbauen und nach einem wechselvollen Spiel gegen Glückauf Möllen den dritten Sieg in Folge einfahren. Bittere Pille zum Ende der Partie: Kapitän Admir Turudija sah nach einem eher harmlosen Zweikampf die Rote Karte wegen angeblicher Tätlichkeit und wird den Löwen in den nächsten wichtigen Spielen schmerzlich fehlen.
Nach einem schönen Angriff über die linke Seite, die sich heute bei den Hambornern belebter zeigte als zuletzt, konnte Dustin Wölke das Leder von halblinks in den Strafraum bringen, wo Admir Turudija die Kugel aus fünf Metern zum 1:0 unter die Latte hämmerte (6.).

Konnte das das Team von Ali Güzel die Führung noch in die Pause retten, so kam die kalte Dusche für  die Löwen kurz nach dem Wiederanpfiff: Die komplette Löwen-Defensive schien noch nicht ganz sortiert, da steckte Olcay Dikmen schön auf Dennis Slowinski durch, der aus fünf Metern keine Mühe hatte, den Ball flach und unhaltbar zum 1:1 ins Tor zu befördern (47.).
Die Hamborner bemühten sich nun, das Heft in die Hand zu bekommen und kontrolliert auf Sieg zu spielen.
Es war dann Maurice Hörter, der sich im Dribbling gegen seine Gegenspieler durchsetzte, sich ein Herz fasste und aus rd. 18 Metern in die rechte obere Torecke abzog. Torwart Knaup hatte nicht die geringste Chance gegen den platzierten Schuss, die Löwen führten 2:1 (62.).
Die Gäste gaben sich jedoch noch nicht geschlagen, sondern versuchten noch einmal, alles nach vorne zu werfen. Letztendlich gab es nur noch eine nennenswerte Möglichkeit durch Lucas Dziecichowicz, der durch Mehmet Rustemi schön in Szene gesetzt wurde und sträflich frei aus halblinker Position noch einmal abziehen konnte, das Tor jedoch knapp verfehlte.
Für den abschließenden Aufreger sorgte dann Schiedsrichter Altan Üstündag, der die Partie im Wesentlichen gut im Griff hatte, eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit: Matthias Moelleken und Admir Turudija lieferten sich im Mittelkreis ein Laufduell in Richtung Löwen-Tor und behakten sich. Plötzlich ein Pfiff - und Hamborns Kapitän sah  - fassungslos und ungläubig - den roten Karton.
Während im Moment niemand so recht den Grund für den Platzverweis ergründen konnte, erklärte Admir Turudija nach dem
Spiel lakonisch: "Ich habe nichts gemacht. Der Schiedsrichter hat 'Tätlichkeit' in den Spielbericht geschrieben. Ich war zusammen mit meinem Gegenspieler beim Schiedsrichter; auch der hat bestätigt, dass nichts passiert ist. Der ist ja noch nicht einmal hingefallen."
Man mag dem Referee zugute halten, dass er wohl besser postiert war, als der ein oder andere Zuschauer. Aber wenn selbst das vermeintliche Opfer der Tätlichkeit keinen Regelverstoß bestätigen konnte, sollte dies schon nachdenklich stimmen und bei der Bemessung der Sperre durch die Spruchkammer Berücksichtigung finden.
Zum Vergleich: Als Lucas Dziecichowicz in der 74. Minute Dustin Wölke so brutal in die Beine grätschte, dass dieser verletzt ausgewechselt werden musste, gab es lediglich die Gelbe Karte.
So gab es trotz der wichtigen drei Punkte nicht nur Freude bei den Löwen: Admir Turudija wird mit großer Wahrscheinlichkeit  in den wichtigen Spielen bei der DJK Vierlinden und im Kreispokal gegen Genc Osman fehlen.
Zudem war Löwen-Coach Ali Güzel mit dem zwischenzeitlichen Einbruch seiner Mannschaft und der mangelnden Eigeninitiative gar nicht einverstanden: "Normalerweise muss eine Führung dir Sicherheit geben. Wir sind aber wieder in ein Loch gefallen und haben den Gegner stark gemacht. Wir haben die Mannschaft nicht mehr wieder erkannt. Keiner fühlte sich für den Gegner verantwortlich, die Möllener konnten zweitweise schalten und walten nach Belieben. Wir haben noch zuviel von außen steuern müssen - das muss die Mannschaft aber selbst tun, hier fehlen Leute, die Verantwortung übernehmen und auch mal eine Ansage machen."

SF Hamborn 07: Schäfer, Wölke (74. Maminoglu), Hörter, Turudija, Dehnen, Brosowski (82. Gehle), Hesse, Feldkamp (33. Yayla), Grevelhörster, Bothe, Kilic.
Tore: 1:0 Turudija (6.), 1:1 Slowinski (47.), 2:1 Hörter (62.), 3:1 Dehnen (79.).
Gelbe Karten: Pietruszka (34., Meckern), Rustemi (38, Foulspiel), Wölke (55., Foulspiel), Dikmen (64., Foulspiel), Dziecichowicz (74., Foulspiel), Yayla (78., Meckern).
Rote Karte: Admir Turudija (89., Tätlichkeit), Zuschauer: 200

2. Mannschaft
SuS Haarzopf - SF Hamborn 07 II 3:1 (2:1)
Die zweite Hamborner Mannschaft musste sich auch dem SuS Haarzopf aus Essen geschlagen geben und ist nach dem gleichzeitigen 3:3 der SG Altenessen gegen Rhenania Bottrop nun Tabellenletzter.
Marvin Schütte (9.) und Frederick Hoffmann (38.) schossen die Gastgeber mit 2:0 in Front, ehe Mehmet Kilic für die Hamborner Löwen vor der Pause auf 2:1 verkürzen konnte (41.).
Nach dem Wechsel ging für die Hamborner allerdings nicht mehr viel. Marc Enger traf in der 76. Minute für die Essener per Strafstoß zum 3:1 und machte damit alles klar.
"Das Ergebnis geht in Ordnung," resümierte Löwen-Trainer Andreas Kubinski selbstkritisch das Spiel. "Der Gegner hat es richtig gut verstanden, uns im Spielaufbau zu stören und uns in den Zweikämpfen den Schneid abzukaufen. Wir haben kaum Chancen herausgespielt. Die Mannschaft war bemüht, aber das reicht nicht immer."

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - VfvB Ruhrort-Laar 3:1 (2:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft der Löwen hat ihre unglaubliche Serie fortsetzen können und auch die "Ruhrschen" im Stadtduell bezwungen. Da der VfB Lohberg bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden nicht über ein 2:2 hinauskam, hat das Team von Hans Herr die Tabellenführung zurückerlangt.
Bereits nach fünf Minuten gelang Dennis Golomb mit Fethi Yeltas eine wunderbare Kombination, aus der Golomb auf Marvin Telke auflegen konnte. Dieser ließ aus 10 Metern Entfernung Gästetorwart Marc Kühn keine Chance und netzte zum 1:0 ein (5.).
Nach einem Freistoß versetzten Michel Domjahn und Marvin Telke die VfvB-Abwehr, den Kopfball Telkes kann Marc Kühn nur abprallen lassen - Dennis Golomb steht goldrichtig und schlägt zum 2:0 zu.
Nach einer halben Stunde kommen die Gäste besser ins Spiel, doch die Löwen halten gut dagegen.
So kommen die "Ruhrschen" nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Abwehr noch vor der Pause zum 2:1 Anschlusstreffer (40.).
Nach der Halbzeit rüttelt ein Warnschuss der Gäste aus rd. 50 Metern die Löwen wach: Keeper Robin Meyer stand etwas weit vor dem Tor und hatte das Geschoss wohl unterschätzt. Die Kugel fiel auf die Latte und dann ins Aus. Die Hamborner merken, dass das Spiel noch nicht in trockenen Tüchern ist und geben weiter Gas. Michel Domjahn hat in der 73. und 75. Minute noch zwei gute Gelegenheiten, jedoch noch kein Abschlussglück. Kurz darauf scheitert Kevin Sommer im zweifachen Versuch an Gäste-Keeper Marc Kühn.
Nach einer weiteren guten Chance durch einen Freistoß von Pascal Gerndt, der jedoch an die Latte geht, können die Löwen dann doch noch den Sack zumachen. Michel Domjahn, der wieder ein tolles Spiel ablieferte, krönt seine Leistung  mit einem Tor des Monats: Aus spitzem Winkel dreht er den Ball unhaltbar und lange Eck - 3:1 und unbeschreiblicher Jubel auf Hamborner Seite (85.).
Letztendlich bringen die Gastgeber das Ergebnis sicher über die Zeit und grüßen nun wieder von der Tabellenspitze.

"Ein verdienter Sieg in einem Spiel, das der Mannschaft alles abverlangt hat," konnte ein zufriedener Übungsleiter Hans Herr konstatieren. "Ruhrort war der erwartet starke Gegner. Die mannschaftliche Geschlossenheit hat heute den Sieg gebracht," zollte er seinem Team  Respekt und gönnt der Truppe eine kurze Verschnaufpause: "Ein Bier und eine Pizza sei den Spielern heute gegönnt, um den Akku ab morgen wieder aufzuladen."
Kleiner Wehrmutstropfen im Löwen-Lager: Davut Avsar, doch noch kurzfristig einsatzfähig, musste in der 65. Minute wieder verletzt das Feld verlassen.