BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv März 2015 - Hamborn 07
 

Hamborn 07 klärt die Trainerfrage für die verbleibende Saison
Besonderer Dank gilt Jörg Vesper

Duisburg, 31. März 2015 - Die Hamborner Löwen haben rd. zwei Wochen nach dem Rücktritt des Trainerstabs um Ali Güzel eine Interimslösung für die Trainernachfolge bis zum Ende der Saison 2014/2015 gefunden. Haluk Piricek wird zusammen mit Andreas Schäfer an seiner Seite die erste Mannschaft der Hamborner Löwen für den Rest der laufenden Spielzeit in der Bezirksliga betreuen. Dies gaben der Vereinsvorsitzende Ernst Schneider und Jörg Vesper, der bislang die kommissarische Hauptverantwortung für die erste Mannschaft inne hat, am Dienstagabend bekannt.
Haluk Piricek ist eingefleischter Löwe und trainiert unsere C-Jugend, die in der Niederrheinliga spielt. Der 39 jährige wird seine Junioren weiter betreuen, weiß er doch sowohl mit Nezir Djogaz und Yusuf Altinsik bei seinen Jungs als auch mit Andreas Schäfer in seinem neuen Aufgabenbereich jeweils kompetente Co-Trainer an seiner Seite, die ihn kräftig unterstützen und entlasten.
Haluk Piricek wird am Gründonnerstag gegen den Mülheimer FC Vatangücü erstmalig neben Jörg Vesper auf der Bank Platz nehmen, um sich mit der Mannschaft vertraut zu machen und dann am Ostermontag beim Spiel gegen die SGP Oberlohberg von diesem den Staffelstab komplett übernehmen. Andreas Schäfer, bislang Co-Trainer unserer dritten Mannschaft, wird sich nun bis zum Saisonende vorrangig um die Betreuung der ersten Mannschaft kümmern.
Dem neuen Trainergespann wünschen wir viel Glück und viel Erfolg für die verbleibende Spielzeit.
Unser besonderer Dank gilt Jörg Vesper, der sich nun wieder vollständig seinen Aufgaben als Sportlicher Leiter des Jugendbereiches widmet, für die Unterstützung in den letzten Wochen. Zusammen mit Andreas Schäfer ist es ihm gelungen, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen und das Potenzial der von Ali Güzel und Thorsten Schramm erfolgreich aufgebauten Mannschaft wieder abzurufen.

 

Löwen mit Sieg wieder in der Spur
Dritte Mannschaft nach erneuter Niederlage aus dem Rennen

Duisburg, 30. März 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Concordia Oberhausen 5:0 (3:0)

Nach dem erlösenden Befreiungsschlag mit dem 1:0 bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 am letzten Wochenende haben die Hamborner Löwen mit einem deutlichen 5:0 Erfolg gegen Concordia Oberhausen nun auch ihr erstes Heimspiel in der Rückrunde gewonnen und damit einen wichtigen "Dreier" nachgelegt.
Es ist der zweite Erfolg im zweiten Spiel des Interimstrainergespanns Jörg Vesper und Andreas Schäfer, der den Hambornern nun etwas mehr Sicherheit und Gelassenheit für die kommenden Aufgaben geben sollte.
Ein Erfolg, dessen Höhe auf der einen Seite etwas täuscht, da der Aufsteiger aus Oberhausen durchaus seine Chancen hatte und Löwen-Keeper Akin Ergin mit mehreren Glanzparaden geradezu zum Chancentod der Concordia avancierte; auf der anderen Seite ist der Sieg unter dem Strich auch in dieser Höhe verdient, da die Löwen noch einige dicke Chancen ausließen, deren Verwertung das Ergebnis sicherlich noch deutlicher hätte ausfallen lassen können.

"Wir haben zwar nicht alle Chancen genutzt, man muss aber auch erst einmal fünf Tore bei diesen Verhältnissen schießen. Zudem haben wir hinten wieder die Null gehalten," zeigte sich Löwen-Coach Jörg Vesper zufrieden.
Zufrieden dürfte auch der verletzte Admir Turudija sein: Seine Mannschaftskameraden haben dem Löwen-Kapitän, der die Partie von der Seitenlinie aus  verfolgte, mit diesem Erfolg ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht: Der Stürmer  feiert am 30.04. seinen 26. Geburtstag.

SF Hamborn 07: Ergin, Con, Hörter, Aksoy (82. Gehle), Brosowski (77. Itmec), Maminoglu, Grevelhörster, Bothe, Kilic, Schäfer, Yayla (69. Hesse).
Tore: 1:0 Brosowski (2.), 2:0 Aksoy (37.), 3:0 Yayla (39.), 4:0 Brosowski (64.), 5:0 Hörter (90.).
Gelbe Karten; Brosowski (35. Foulspiel), Maminoglu (67. Foulspiel), Blechschmidt (84. Handspiel); Zuschauer: 100


3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - TV Voerde 2:3 (2:3)
Quasi "ohne Elf" musste unsere Kreisliga A-Mannschaft in das Top-Spiel gegen den ambitionierten TV Voerde gehen und es schien nur die Höhe der Niederlage in Frage zu stehen. Die  Löwen zeigten jedoch ihre Krallen und hätten um ein Haar die kleine Sensation geschafft und zumindest einen Punkt behalten.
Am Ende behielten die Gäste mit 3:2 die Nase vorn und wahrten damit ihre geringe Chance, noch in das Titelrennen eingreifen zu können. Aus diesem muss sich das Team von Hans Herr nun leider wohl verabschieden; gleichwohl sind wir "07"er stolz auf die Leistung unserer Dritten.

"Mit dem Einsatz bin ich 100 Prozent einverstanden. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt," lobte Hans  Herr seine Notelf.  "Drei Fehler bedeuten aber heute drei Gegentore ," fasste er aber auch die Knackpunkte zusammen, um abschlueßebd auch dem Gegner  Respekt zu zollen: "Glückwunsch an die Voerder, die es verstanden haben, gut und geordnet zu verteidigen."
In der nächsten  Woche hat sein Team komplett frei, so dass die Hoffnung besteht, dass sich die Verletzten in Ruhe erholen können und  der Mannschaft schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen.
Eine Mannschaft mit der Leidenschaft vom gestrigen Sonntag, unterstützt durch die fehlenden Leistungsträger, sollte sicherlich noch das ein oder andere Ausrufezeichen setzen können, auch wenn es jetzt nicht mehr um den Titel geht.

 

Erste und dritte Mannschaft der Löwen spielen im VTRipkens Sportpark

Duisburg, 27. März 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Concordia Oberhausen
Am kommenden Sonntag, den 29.03.2015, empfangen die Hamborner Löwen den Aufsteiger Concordia Oberhausen.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nachdem der Bann durch das  1:0 bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 am letzten Sonntag gebrochen und das erste Meisterschaftsspiel in diesem Jahr gewonnen werden konnte, möchten die Löwen gegen den Aufsteiger aus Oberhausen nachlegen und den nächsten Dreier einfahren, um sich von der unteren Tabellenhälfte abzusetzen.
Ein Selbstläufer dürfte das allerdings nicht werden, denn die Gäste haben bisher eine tolle Rückrunde hingelegt: Bei Adler Osterfeld (5:5) und gegen Genc Osman (1:1) konnte jeweils ein Punkt ergattert werden, die beiden letzten Partien gingen jeweils mit 4:3 an die Oberhausener (SpVgg Meiderich 06/95 und FC Vatangücü). Nur bei Viktoria Buchholz musste sich die Truppe von Michael Keiser mit 0:2 geschlagen geben. Die Gäste sind also keinesfalls zu unterschätzen. Im Hinspiel trotzten sie zudem bereits den Löwen ein 2:2 Unentschieden  ab.
Löwen-Coach Jörg Vesper muss derweil mit dem Personal improvisieren: Milan Dehnen und Louis Feldkamp sind nach jeweils fünf Gelben Karten für die Partie gesperrt; Admir Turudija, Selahattin Güner, Patrick Schneider und Christopher Gülden fallen weiterhin verletzt aus. Dennoch gibt sich der Übungsleiter zuversichtlich: "Ich hoffe auf die lautstarke  Unterstützung durch die Löwen-Fans. Wir wollen die drei Punkte im VTRipkens Sportpark behalten!"
Sportliche Verstärkung kommt aus der Dritten mit Kevin Hesse und Baris Con.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - TV Voerde

Unsere Kreisliga A-Mannschaft empfängt am kommenden Sonntag, den 29.03.2015, den TV Voerde zum vermeintlichen Spitzenspiel im Holtkamp. Anpfiff der Partie ist um 13.15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Für beide Teams hat die Begegnung bereits  richtungsweisenden Charakter, denn der Verlierer kann sich von Titelträumen sicherlich verabschieden.
Der bisherige Ligaverlauf gestaltete sich für beide Mannschaften recht gegensätzlich: Während der TVV - von vielen auch zu den Titelaspiranten gezählt - nur etwas zäh in die Liga gefunden hatte, stürmten unsere Löwen mit begeisterndem Fußball überraschend an die Tabellenspitze und lieferten sich lange  Zeit mit dem VfB Lohberg ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Das Blatt hat sich nach der Winterpause deutlich gewendet: Die Voerder, die sich schon bereits in der Hinrunde schnell fingen, starteten einen fabulösen Lauf. Seit fünf Spielen ist das Team von TVV-Trainer Torsten Klump ungeschlagen. Zuletzt wurde Hertha Hamborn mit einem 9:1 nach Hause geschickt. Die Gäste belegen aktuell Platz 3 der Liga und haben 6 Zähler Rückstand auf den Liga-Primus VfB Lohberg, der aber noch mit einem Spiel im Rückstand ist.
Unsere Löwen dagegen mussten - insbesondere durch zahlreiche Ausfälle bedingt - nach der Winterpause deutlich Federn lassen und sind auf Platz 4 abgerutscht. Für das Team von Hans Herr ist ein Sieg an und für sich Pflicht, will man am Spitzentrio dranbleiben. Der Abstand auf den TVV beträgt drei Punkte bei einem Spiel mehr auf dem Konto als die Voerder.
Doch auch an diesem Wochenende droht personelles Ungemach. Mit den Ausfällen könnte man ein ganzes Team zusammenstellen: Kai Neul und Michel Domjahn sind langzeitverletzt, daneben müssen Ilka Pala, Davut Avsar, Robin Meyer, Gordon Magnus Gerstmann, Dennis Golomb, Yakop Hanna und Fethi Yeltas passen. Robin Alexi und Kevin Sommer befinden sich im Urlaub, darüber hinaus  sind drei weitere Spieler angeschlagen. Baris Con und Kevin Hesse müssen in der Ersten aushelfen und hinterlassen ihrerseits Lücken im Team, die nur schwer gefüllt werden können.
Somit droht  aus dem vom Papier her vermeintlichen Spitzenspiel ein recht ungleiches Duell zu werden, bei dem die Gäste alle Vorteile auf ihrer Seite zu haben scheinen.
"Wir machen das Beste draus," gibt sich Hans Herr sportlich gelassen. Schade für das Team, das die Früchte der harten Arbeit aus der Hinrunde nun so langsam dahinschwinden sieht.

 

Ein Klaus Ripkens steht immer zu seinem Wort - auch nach seinem Tod
Jochem Knörzer, Klaus Oeste

Duisburg, 25. März 2015 - Bereits im Januar 2014, genau am 18. Januar 2014, im Flughafen von Antalya informierte mich Klaus Ripkens sehr offen und intensiv über seine Krebserkrankung, dass es wohl unser letztes gemeinsames MSV-Wintertrainingslager war und über den 'VTRipkens Sportpark'. mehr

 

Zweite Löwen-Mannschaft siegreich im Testspiel
Hamborn 07 setzt weiterhin auf eigene Erfahrung und eigene Jugend

Duisburg, 25. März 2015 - SF Hamborn 07 II - SV Orsoy 5:2 (4:1)
Die Reserve der Hamborner Löwen konnte ihr Testspiel gegen den A-Kreisligisten SV Orsoy am Mittwochabend mit 5:2 recht deutlich für sich entscheiden.
Muhammet Kara (10.), David Schulz (18.), Lorenzo Colazzo (37.) und Basha Arnold (44.) brachten die Gastgeber nach engagiertem Start zur Pause deutlich in Front; Fathi Sanverdi konnte für die Gäste zum zwischenzeitlichen 3:1 verkürzen (40.).

Nach dem Wechsel ließen die Löwen die Zügel etwas schleifen und kassierten durch ein unglückliches Eigentor von Veli Taner (52.) einen weiteren Gegentreffer.

Die Mannschaft von Andreas Kubinski fing sich jedoch wieder und gab noch einmal Gas. Die Belohnung folgte durch den zweiten Treffer von David Schulz zum 5:2 Endstand (83.).
"Die erste Halbzeit war noch richtig gut. Dann haben wir uns schwerer getan und etwas des Faden verloren," resümierte Andreas Kubinski den Spielverlauf. "Zum Schluss haben wir uns wieder gefangen und verdient das 5:2 gemacht. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung, zumal wir auch wieder einige Torchancen haben liegen lassen," spielte der Übungsleiter  auf den Optimierungsbedarf seiner Schützlinge  bei der Chancenverwertung an.

Hamborn 07 setzt weiterhin auf eigene Erfahrung und eigene Jugend

Dietmar Schacht, ab der kommenden Saison Trainer der ersten Mannschaft und Sportlicher Leiter der Hamborner Löwen, konnte am Dienstag  die ersten Vertragsverlängerungen für die nächste Spielzeit vermelden.
Daniel Schäfer, David Gehle, , Maurice Hörter, Julian Grevelhörster, , Nils  Bothe, Dominik Schäfer,  Admir Turudija und Yüksel Kilic verlängerten vorzeitig ihren Vertag im Hamborner Holtkamp.
Daneben  werden  auch die Routiniers Daniel Brosowski, Daniel Surkau, und Patrick Schneider, den Löwen in der kommenden Saison treu bleiben und mit ihrer Erfahrung einen wichtigen Baustein  für den neuen Kader bilden.
Von den A-Junioren haben folgende Spieler einen Vertrag für den Seniorenbereich erhalten: Kaa Atik, Ender Türkmen , Kevin Karczewski, Amel Musija und Kerem Cörüt.
Die Sportfreunde Hamborn 07 werden damit den im letzten Jahr eingeschlagenen Weg weitergehen, und den Kader für die kommende Saison überwiegend  aus den eigenen Reihen rekrutieren.
Die Tatsache, dass "Didi" Schacht sich bereits intensiv bei der Kaderplanung und den Vertragsverhandlungen eingebracht hat und die hieraus resultierenden Ergebnisse verdeutlichen, dass künftiger Trainer und Vereinsvorstand die gleiche Philosophie verfolgen.
Die Verpflichtung von gleich fünf Spielern aus der A-Jugend ist zugleich Indiz als auch Anerkennung für die hervorragende Arbeit, die der Junioren-Bereich bei "07" seit Jahren leistet.
"Ein dickes Lob an die Jugendabteilung für Ihre gute Arbeit," zollt denn auch "Didi" Schacht dem Nachwuchsbereich der Löwen Anerkennung.
Wir freuen uns, dass wir die Jungtalente mit dem Engagement im Seniorenbereich in unseren Reihen halten können; gleichzeitig freuen wir uns aber auch über die Vertragsverlängerung der Spieler, die bereits seit vielen Jahren das Löwen-Trikot tragen und dem Verein hiermit eine Verbundenheit zum Ausdruck bringen, wie sie anderswo sicherlich so nicht selbstverständlich ist.

 

Löwen endlich wieder siegreich
Gebeutelte dritte Mannschaft verliert unglücklich

Duisburg, 23. März 2015 - 1. Mannschaft
SpVgg Meiderich 06/95 - SF Hamborn 07 0:1 (0:0)
Nach vier Niederlagen in Folge konnten  die Hamborner Löwen den Bann brechen und mit einem 1:0 Sieg im Nachbarschaftsduell bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 die ersten Punkte in diesem Jahr einfahren.
Die Hamborner waren bereits  in der ersten Halbzeit Spiel bestimmend, versäumten es aber, aus ihren Chancen auch Kapital zu schlagen.

In der Halbzeitpause schwor sich das Team um das neue Trainergespann  Jörg Vesper und Andreas Schäfer noch einmal richtig ein. "Wir  waren sicher, dass wir das Tor noch machen und als Sieger vom Platz gehen werden," gab Jörg Vesper nach dem Spiel die Stimmung seines Teams in der Kabine wieder.
Nach dem Wiederanpfiff knüpften die Löwen dann an die Bemühungen des ersten Durchgangs an und wurden eine Viertelstunde vor Schluss endlich belohnt: Nach einem langen Pass von Louis Feldkamp in den Strafraum schnappte sich Daniel Brosowski das Leder, und drückte die Kugel beim zweiten Versuch über die Linie (74.). Die Gastgeber hatten ihrerseits noch einige Konterchancen, mussten sich aber letztendlich den Hambornern geschlagen geben.

Interimstrainer Jörg Vesper  feierte damit einen gelungenen Einstand. Der Coach war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: "Das war eine gute Mannschaftsleistung von uns und keiner hat sich hängen lassen."
Ein Erfolg, der wichtig für das Selbstbewusstsein der Mannschaft ist, aber auch den Mittelfeldplatz in der Tabelle behauptet: Verfolger wie TuRa 88 (5:0 gegen SW Alstaden), die punktgleich mit den Hambornern auf Rang 8 stehen, und Glückauf Möllen, das durch ein 4:2 bei Rot-Weiß Mülheim die Abstiegsränge verlassen konnte, haben ebenfalls gepunktet und sitzen den Löwen im Nacken.

3. Mannschaft
DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 III 1:0 (0:0)
Die Personalmisere unserer Kreisliga A-Mannschaft deutete bereits auf eine schwierige Aufgabe bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden hin. Mit Fehti Yeltas, Davut Avsar, Dennis Golomb, Ilker Pala,  den Verletzten Michel Domjahn und Kai Neul und Baris Con, der zur Verstärkung der ersten Mannschaft abberufen wurde, fehlten Löwen-Coach Hans Herr nicht weniger als sieben Stammspieler. Lücken, die nicht ohne Weiteres zu schließen waren.  Gepaart mit einer diskussionswürdigen Schiedsrichterleistung und Pech im Abschluss gab es unter dem Strich für die Löwen eine 0:1 Niederlage im Nachbarschaftsduell und einen weiteren Bodenverlust auf das Spitzentrio, das seine Partien durchweg gewann.

Zunächst entwickelte sich auf der Sportanlage an der Emanuelstraße eine ausgeglichene Partie, in der sich der heute im Löwen-Tor stehende Marvin Alexi -  in der Winterpause von Vierlinden in den Holtkamp gekommen - auszeichnen konnte und die ein oder andere gute Chance der Gastgeber vereitelte. Auf der anderen Seite kamen die Löwen zunächst nur durch Fernschüsse von Kevin Hesse zu Möglichkeiten.
Mit einem gerechten torlosen Unentschieden ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel bemühen sich die Hamborner, doch Vierlinden steht gut und geht engagiert in die Zweikämpfe. Die Löwen verstehen es in dieser Phase des Spiels nicht, den Walsumer Abwehrblock über die Außenseiten zu knacken. So bleibt es bei einem spielerischen Übergewicht der  Gäste, die hieraus jedoch keine zwingenden Chancen erarbeiten können. Auch eine Umstellung im System bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Walsumer hatten in der Summe im zweiten Durchgang zwei Möglichkeiten, von denen sie dann eine zum Spiel entscheidenden  Tor nutzten: Nachdem zunächst Marvin Alexi einen Schuss aus kürzester Distanz noch bravourös abwehren konnte, war es dann kurze Zeit später Sonol Yilmaz, der den Löwen-Keeper bezwingen konnte (83.).

"Eine Fehlentscheidung," merkte Hans Herr nach dem Spiel an. "Dem Tor war zunächst ein Foulspiel vorangegangen, dann ein klares Abseits." Der Treffer zählte jedoch und die Löwen bliesen nochmals zum Angriff und hätten fast durch einen Kopfball von Marcel Antonica noch den verdienten Ausgleich erzielt; doch DJK-Keeper Alper Bahcekapili parierte mit einer sensationellen Reaktion und brachte die Gäste damit um die Früchte ihrer Bemühungen.
"Kämpferisch war die Einstellung und die Leistung der Mannschaft in Ordnung, was man von der Leistung des Schiedsrichters nicht sagen kann," zog Hans Herr in Bezug auf den Referee ein ungewohnt hartes Fazit. "Der Schiedsrichter hatte das Spiel nicht unter Kontrolle. Durch Fehlentscheidungen hüben wie drüben hat er unnötige Hektik ins Spiel gebracht."
Gleichwohl sieht der Hamborner Übungsleiter die Ursachen für die Niederlage aber auch im eigenen Feld: "Spielerisch waren wir heute nicht gut; die Ausfälle und die Spieler, die heute nicht ihre Normalform abrufen könnten, waren ausschlaggebend."
Positiv konnten sich Joel Pohl und Christian Schäumer  ins Team einfügen. "Chris und Joel aus der Zweiten haben uns heute sehr geholfen. Joel hat die Abwehr geführt und war bester Spieler," lobte Hans Herr die Unterstützung aus der Reserve, die heute spielfrei war und beide Spieler somit entbehren konnte.
"Jetzt heißt es für Sonntag Kraft tanken und nochmal alles geben, sodass wir uns nach den Ostertagen wieder gefangen haben," gibt Hans Herr die Marschroute für die kommenden Tage aus.

Kraft werden die Löwen auch brauchen, denn am nächsten Sonntag ist der Tabellendritte TV Voerde zu Gast im Holtkamp, der momentan einen sehr guten Lauf hat und das Tabellenschlusslicht Hertha Hamborn heute mit einer 9:1 Packung nach Hause schickte. Es bleibt zu hoffen, dass der Löwen-Coach für diese schwierige Aufgabe  auf einen wieder größeren Kader zurückgreifen kann.

 

Löwen müssen auswärts ran

Duisburg, 20. März 2015 - 1. Mannschaft
SpVgg Meiderich 06/95 - Sportfreunde Hamborn 07
Die Hamborner Löwen bestreiten am kommenden Sonntag, den 22.03.2015, bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 ihr viertes Stadtderby innerhalb eines Monats. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr auf der BSA Honigstraße, 47137 Duisburg  (Besonderer Hinweis: Die Anstoßzeit wurde von 15.00 Uhr auf 15:30 Uhr verlegt!)

Es ist zugleich das erste Meisterschaftsspiel nach dem überraschenden Rücktritt  des Trainerstabes um Ali Güzel, Thorsten Schramm und Peter Spielvogel am vergangenen Montag.
Nach vier Niederlagen in Folge seit Beginn  der Rückrunde - davon drei gegen Duisburger Ligakonkurrenten - und dem schmerzhaften Abschied von Titelträumen, stehen die Löwen dennoch mächtig unter Druck, wollen sie nicht in die Gefahrenzone geraten, die bei Glückauf Möllen mit 23 Punkten auf Rang 12 beginnt. Die Hamborner haben 32 Zähler auf dem Konto und belegen derzeit Platz  7 der Bezirksliga Gruppe 6. Kein leichter Einstieg für Jörg Vesper, der zusammen mit Andreas Schäfer an seiner Seite, dem Co-Trainer der dritten Mannschaft,  die Mannschaft kommissarisch bis zur Verpflichtung eines Interimstrainers  betreuen wird.

In dem richtungsweisenden Spiel haben die Hamborner  vielleicht den psychologischen Moment auf ihrer Seite: In der Hinrunde gelang um den Saisonbeginn nach drei Pleiten in Folge mit einem 3:0 gegen die Meidericher der Befreiungsschlag, der den Löwen-Motor endlich in Fahrt brachte. Wenn dann auch noch die berühmten "neuen Besen" auf der Trainerbank  "gut kehren", sollte ein Dreier für die Gäste durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Einen Selbstläufer wird man auf Hamborner Seite sicherlich nicht erwarten.

2. Mannschaft - spielfrei.

3. Mannschaft
DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 III
Frohe Kunde gab es bei  unserer Kreisliga A-Mannschaft in der letzten Zeit leider nicht zu vermelden. Neben dem ein oder anderen verlorenen Punkt waren zahlreiche Verletzte und sonstige Ausfälle zu beklagen. Nun konnte Trainer Hans Herr zumindest zwei gute Nachrichten verkünden: Michel Domjahn wurde erfolgreich am gebrochenen Kahnbein operiert, Kai Neul (doppelter Knöchelbruch) wird ohne Operation davonkommen, aber 6 - 8 Wochen ausfallen. Wir wünschen beiden Spielern weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung.
Personell wird dem Hamborner Übungsleiter das allerdings aktuell nicht helfen, zumal auch noch Baris Con fehlen wird, der zur Verstärkung an die erste Mannschaft gegeben wurde.
Vor diesem Hintergrund kommt es am kommenden Sonntag, den 22.03.2015, 15.00 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn, Emanuelstr. 9, 47178 Duisburg, nun beim Nachbarschaftsduell mit  der Reserve der Jungendkraftler Vierlinden zum Aufeinandertreffen der "Wundertüten": Die Gastgeber, deren erste Mannschaft  von der dritten Mannschaft der Hamborner Löwen beim Hallenfußballturnier des SuS Dinslaken Anfang des Jahres als Turniersieger entthront wurde, werden sicherlich alles versuchen, zuhause gegen Hamborn 07  einen Prestigeerfolg zu landen. Inwieweit Unterstützung aus der "Ersten" kommt, bleibt abzuwarten, denn das Team von Ahmet Tutal spielt zeitgleich beim Liga-Primus der Bezirksliga Gruppe 6, Blau-Weiß Oberhausen. Durch einen Sieg dort könnte Vierlinden nicht nur die Bezirksliga wieder enorm spannend machen, sondern auch selbst noch ins Titelrennen eingreifen...
Hans Herr wird seinen dezimierten Kader ggf. durch den ein oder anderen Spieler der "Zweiten" auffrischen können, die an diesem und dem darauf folgenden Wochenende spielfrei hat.

Für die Hamborner Löwen wäre ein Erfolg in Walsum ungemein wichtig, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben, denn der VfB Lohberg, RWS Lohberg und der TV Voerde haben nicht nur mehr Zähler auf dem Konto als die Löwen, sondern auch noch ein bzw. zwei Spiele nachzuholen und könnten ihr Punktekonto bei Erfolgen hieraus noch entsprechend ausbauen. Die Gastgeber stehen dagegen mit 28 Punkten auf Rang 8 der Liga quasi im Niemandsland der Kresiliga A Gruppe 2: zum Tabellenführer VfB Lohberg, der noch zwei Spiele im Hintertreffen ist,  sind es 20 Zähler Rückstand, zum ersten Abstiegsrang (Platz 14) , den der TSV Bruckhausen derzeit bekleidet, haben die Walsumer 13 Punkte Vorsprung. Die Gastgeber können somit völlig unbefangen aufspielen, was das Team von DJK-Trainer Almir Duric noch unberechenbarer macht.

 

Löwen-Trainer sind zurückgetreten

Duisburg, 18. März 2015 - Löwen-Trainer Ali Güzel und sein Co-Trainer Thorsten Schramm haben am Montagabend den sofortigen Rücktritt von ihrem Traineramt erklärt.
Dies gab der Vorsitzende Ernst Schneider am Dienstagmorgen bekannt.
Neben Ali Güzel und Thorsten Schramm hat auch Torwart-Trainer Peter Spielvogel sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Ali Güzel hatte schon vor vierzehn Tagen aus beruflichen Gründen um vorzeitige Entlassung aus dem Amt gebeten, aber auf Bitten des Vorstandes die Mannschaftsbetreuung im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten noch weitergeführt. Die aktuelle Situation am Arbeitsplatz gibt ihm es allerdings
nun nicht mehr die aus seiner Sicht notwendige Zeit, die sportliche Arbeit in vernünftiger Weise fortzuführen.
Co-Trainer Thorsten Schramm beendet die Arbeit aus persönlichen Gründen. Insbesondere Stimmen aus den Vereinsgremien und dem Hamborner Umfeld, die die Arbeit des Trainerstabes in sehr kritischer und nicht immer konstruktiver Weise angingen, haben dem "Co" den Spaß an der Arbeit verleidet.
Die sportliche Entwicklung der ersten Mannschaft ist für beide Trainer nicht der Hauptbeweggrund für ihre Entscheidung.

Hamborn 07 ist vom Rücktritt des Trainerteams überrascht worden und bedauert diese Entscheidung, zumal sie in eine nicht einfache Situation für den Verein fällt.
Der Dank gilt Ali Güzel, Thorsten Schramm und Peter Spielvogel für die in den letzten Monaten geleistete Arbeit, die sicherlich nicht unter den leichtesten Rahmenbedingungen vonstatten gehen musste. Insbesondere Ali Güzel gilt der Dank der Löwen-Familie nicht nur für seine jahrelange Tätigkeit als Trainer verschiedener Mannschaften, sondern auch für seinen Einsatz und sein Engagement im Verein darüber hinaus.

07 hofft, dass sich Ali Güzel, der mit Leib und Seele Hamborner Löwe war und ist, weiterhin in einer für ihn geeigneten Art und Weise im Verein engagieren kann und wird. Entsprechende Gespräche sollen kurzfristig geführt werden.

Ali Güzel, Thorsten Schramm und Peter Spielvogel haben sich am Dienstagabend von der Mannschaft verabschiedet.
Die Vereinsführung sucht derweil mit Hochdruck nach einer Interimslösung für die Besetzung des Trainerstuhls bis zum Saisonende. Zur neuen Saison wurde bekanntlich Dietmar Schacht verpflichtet.
Die Betreuung der ersten Mannschaft wird vorübergehend Jörg Vesper, sportlicher Leiter des Jugendbereiches, übernehmen.

 

Löwen verlieren Derby gegen Buchholz
Nur die 'Notelf' der Dritten holt einen Punkt

Duisburg, 16. März 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Viktoria Buchholz 0:2 (0:2)
Es ist wie verhext: Die Hamborner Löwen kommen in der Rückrunde der Bezirksliga auf keinen grünen Zweig. Auch das Derby gegen den Tabellenzweiten ging verloren.  Die Viktoria aus Buchholz ging - wie im Hinspiel - mit einem 2:0 als Sieger vom Platz und hat damit das vierte Meisterschaftsderby hintereinander gegen die Hamborner für sich entscheiden können.

Bünyamin Aksoy sah schon nach 15 Minuten nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Eine Entscheidung, die Löwen-Coach Ali Güzel insgesamt nicht teilen wollte und der er einen spielentscheidenden Charakter beimaß: "Die erste Gelbe Karte gegen Bünyamin war absolut unberechtigt. Der Schiedsrichter hat jeden Körperkontakt von Aksoy abgepfiffen. Nach dem Platzverweis war unser Konzept über den Haufen geworfen."
So nutzen die Gäste die noch nicht richtig verinnerlichte Umstellung im Hamborner Spiel und gingen durch Tim Ramroth mit 0:1 in Führung (28.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gab es gar das 0:2 durch Marc Mallwitz (45. + 2).

Das Team von Ali Güzel zeigte jedoch Moral, und versuchte im zweiten Durchgang, noch einmal dagegen zu halten. Begünstigt wurden ihre Bemühungen durch die etwas nachlässiger agierenden Buchholzer, die - mit einer 2:0 Führung und einem Mann mehr auf dem Feld - den Sieg schon sicher wähnten. Letztendlich wurden die Anstrengungen der Löwen nicht mehr belohnt. Statt Liga-Lust gab es Derby-Frust.

Neben den verlorenen Punkten wird den Löwen im nächsten Spiel bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 Bünyamin Aksoy wegen der Gelb-Roten Karte fehlen, wie auch Yüksel Kilic, der die fünfte Gelbe Karte sah und ein Spiel pausieren muss.
Ali Güzel konnte wenigstens mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden sein: "Die Jungs haben hinterher noch alles versucht." Besonders zufrieden dürfte ein Ex-Löwe am Sonntagabend zufrieden nach Hause gefahren sein:  Patrick Hommes, der einige Jahre das Löwen-Trikot trug und in der Winterpause zu seinem alten Verein Viktoria Buchholz zurückgekehrt war, konnte ein - für ihn - erfolgreiches Wiedersehen mit einigen ehemaligen Mannschaftskameraden feiern.

2. Mannschaft
SC Werden-Heidhausen - SF Hamborn 07 II 3:2 (2:2)
Unsere zweite Mannschaft konnte in Essen die Früchte einer guten Leistung nicht ernten und musste sich dem SC Werden-Heidhausen unglücklich mit 2:3 geschlagen geben.
Die Hamborner Löwen wurden früh nach einem Fehlpass kalt erwischt: Kevin Hougardy konnte seine Farben bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung bringen. Das Team von Andreas Kubinski ließ sich jedoch nicht schocken, fand zügig ins Spiel und konnte die Partie schnell kontrollieren. Verdienter Lohn war der 1:1 Ausgleich durch Mehmet Kilic (15.).
Die Löwen erspielten sich weitere Möglichkeiten und hatten die Führung auf dem Fuß. Doch, wie es so oft im Fußball ist: Die einen drücken, die anderen schießen die Tore! Kevin Hougardy nutzte eine Unachtsamkeit in der Hamborner Defensive und brachte die Essener wieder in Front (30.). Auch von diesem Schock erholten sich die Hamborner schnell und drängten weiter auf das nächste Tor. Bei einer dieser Angriffsbemühungen wurde Mehmet Kilic im Essener Strafraum zu Fall gebracht: Den fälligen Elfmeter verwandelte David Schulz souverän zum 2:2 (44.), das gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Wechsel machten die Hamborner Löwen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Mit druckvollem Spiel nach vorne. Das Einzige, was Andreas Kubinski seinen Jungs vorwerfen kann, ist die Chancenverwertung. "Machen wir nur jede zweite rein, hätten wir ein Super-Ergebnis erzielt," so der Coach nach dem Spiel.
Statt dessen schlagen die Essener durch Björn Homberg zu (63.), und die Löwen laufen erneut einem Rückstand hinterher.
Mit großem Einsatz stemmten sich die Hamborner gegen die Niederlage, mussten sich aber letztendlich gegen die Essener, die sich ihrerseits noch einige Möglichkeiten erarbeiten könnten,  geschlagen geben.

"Die Mannschaft hat bis zum Schluss alles gegeben," lobte "Kubi" den Kampfgeist seines Teams, das nun zwei Spieltage pausieren muss und zur Rolle des Zuschauers verbannt ist.
Zum Glück der Löwen konnte die Konkurrenz auch nicht nennenswert punkten, so dass sich die Lage in der Liga durch die Niederlage nicht verschärft hat.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - SuS Dinslaken 09 3:3 (0:2)

Die personell arg gebeutelte Kreisliga A-Mannschaft erlebte am Sonntag gegen Dinslaken 09 eine Achterbahn der Gefühle. Am Ende wusste man allerdings nicht, ob man mit dem 3:3 Unentschieden zwei Punkte verschenkt oder  einen Punkt gegen starke Gäste ergattert hatte.
Es war das sogenannte "Letzte Aufgebot", das Löwen-Coach aufs Feld schicken musste: Der Ausfall von Michel Domjahn (Kahnbeinbruch) und Kai Neul (doppelter Knöchelbruch) stand bereits zum Wochenanfang fest, daneben musste sich Ilker Pala krankheitsbedingt abmelden. Von den Leistungsträgern fehlten ferner Gurusanth Kanagalingan, Pascal Gerndt, Yakop Hanna und Marcel Antonica. Die Notelf präsentierte sich jedoch hoch motiviert und kam gut ins Spiel, ohne allerdings große Durchschlagskraft nach vorne entwickeln zu können. Auf der anderen Seite zeigten sich die Gäste effektiver und konnten durch einen Schuss ins lange Eck durch Marcel Ehrhardt  in Führung gehen (28.). Die Löwen zeigen sich wenig beeindruckt und stemmen sich gegen die nun stärker werdenden "09er", es fehlt allerdings die zwingende Chance.
Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel, das sich zunehmend ins Mittelfeld verlagerte. Kurz vor der Pause gab es nach einer Ecke Zuordnungsprobleme in der Hamborner Deckung, so dass Max Suchomel das Leder per Kopf zum 0:2 für Dinslaken 09 in die Maschen  befördern konnte (45.).

In seiner Pausenansprache unterstützte Hans Herr seine Jungs moralisch: Sie hatten bislang alles richtig gemacht - nur ein Tor musste her, um den Bann zu brechen!
Gesagt, getan: Kurz nach Wiederanpfiff kann Marvin Telke einen herrlichen Freistoß zum 1:2 im Dinslakener Tor versenken (48.); ein Treffer, der einen Ruck durch die Mannschaft gehen lässt. "Das hat jeder auf und neben dem Platz  gespürt," kommentierte der Hamborner Übungsleiter diese Phase des Spiels. Nach schöner Vorarbeit von Pierre Peters ist es erneut Marvin Telke, der dem SuS-Schlussmann keine Chance lässt und zum 2:2 Ausgleich einnetzt (52.). Kurz darauf muss Hans Herr mit Baris Con einen weiteren Leistungsträger verletzt aus dem Spiel nehmen. Für ihn kommt Robin Alexi.
Die Löwen sind aber nun voll im Spiel. Der wieder lautstark auftretende Kevin Hesse kämpft sich durch die Dinslakener Viererkette, behält die Übersicht, und schiebt zum viel umjubelten 3:2 für Hamborn ein. Das Spiel war gedreht (72.).
Doch auch die Gäste sind noch im Spiel und drängen auf den Ausgleich. Nachdem sich auch noch Kapitän Davut Avsar verletzt hatte, musste Hans Herr mangels Alternativen seinen Co-Trainer Andreas Schäfer aufs Feld schicken, der den Defensivbereich stabilisieren sollte.
Dennis Golomb hat dann vor dem Torwart freistehend die Möglichkeit, den "Sack für die Löwen zuzumachen", verzieht jedoch. "09" steckt nicht auf und erarbeitet sich weitere gefährliche Möglichkeiten, von denen Marcel Ehrhardt eine zum 3:3 Ausgleich nutzt (84.). Es ist beiden Mannschaften hoch anzurechnen, sich nicht mit dem Unentschieden begnügt,  sondern weiterhin auf Sieg gespielt zu haben.
Letztendlich blieb es beim gerechten 3:3.

"Ich ziehe meinen Hut vor der Mannschaft von heute, der im im kämpferischen Bereich nichts vorwerfen kann," zollte Hans Herr nach dem Spiel seiner Truppe Respekt. "Nach einem 0:2 so wiederzukommen und das Spiel zu drehen, das zeigt, wie gut die Truppe auch so etwas wegstecken kann."
Wir drücken dem Coach die Daumen, dass sich die personelle Situation bald wieder entspannt und die Löwen weiter "oben mitspielen" können.

 

Löwen verlieren nach Führung
Zweite fährt drei Punkte ein
Dritte verliert Anschluss

Duisburg, 07. März 2015 - 1. Mannschaft
SV Genc Osman Duisburg - SF Hamborn 07 4:3 (2:2)
Löwen-Trainer Ali Güzel sprach nach dem Spiel seiner Mannschaft bei Genc Osman den meisten Hamborner Fans, vielleicht auch dem ein oder anderen Spieler, aus der Seele, als er konstatierte: "Ich bin fassungslos."
Was war geschehen? Sein Team drehte einen frühen Rückstand, ging nach dem Ausgleich der Gastgeber erneut in Führung und verließ dennoch als Verlierer den Platz. Schwer zu verstehen, ist aber so.
Die Gastgeber gingen früh durch Neuzugang Gino Seggio in Führung, der nach einer unglücklichen Abwehraktion von Löwen-Keeper Akin Ergin am schnellsten schaltete und das Leder zum 1:0 ins Netz beförderte (9.).
Hamborn 07 kam erst langsam ins Spiel, konnte aber durch einen Doppelpack von Oguzhan Maminoglu (22. und 26.) innerhalb von fünf Minuten die Partie drehen.
Genc Osman egalisierte noch vor der Pause durch einen schön geschossenen Freistoß von Samed Basol (32.).

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Löwen die Nase vorn: Nach einem Foul von Genc Osman-Keeper  Ilenna Onukogu an Ercan Yayla im 16er zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Daniel Schäfer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:3 (58.). Dann bewies Genc-Trainer Ilyas Basol ein äußerst glückliches Händchen beim Wechseln, als er in der 69. Minute Ercan Kiraz für Maurice Adorf brachte: Zunächst traf der Eingewechselte kurze Zeit später zum 3:3 Ausgleich (70.), dann verwandelte Ercan Kiraz einen Foulelfmeter zum 4:3 Endstand (72.) und drehte auf Seiten der Gastgeber das Spiel innerhalb zweier Minuten. Löwen-Keeper Akin Ergin hatte Sinan Calik regelwidrig gestoppt.

"Wir haben das Spiel innerhalb von zwei Minuten verloren," merkte Ali Güzel an, der mit der aktuellen Erfolgsentwicklung  seiner Mannschaft  verständlicherweise nicht zufrieden ist: "Das ist jetzt das dritte Spiel, das wir unnötig verlieren."
Seit dem Rückrundenstart sind die Löwen damit ohne Punktgewinn. Ob sich dies am kommenden Sonntag beim nächsten Stadtderby ändert, bleibt abzuwarten: Dann ist mit dem Tabellenzweiten Viktoria Buchholz ein anderes Kaliber zu Gast im Holtkamp als die gastgebenden Neumühler.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SV Fortuna Bottrop 2:1 (1:0)
Die zweite Mannschaft der Hamborner Löwen konnte mit einem 2:1 Erfolg nach einer disziplinierten Leistung gegen Fortuna Bottrop lebenswichtige drei Punkte einfahren.
Die Mannschaft von Andreas Kubinski, der Urlaubs bedingt an der Seitenlinie durch Co-Trainer Deniz Kocakaya vertreten wurde, gefiel durch erfrischendes Spiel und taktische Disziplin, die es den als Tabellenfünfter in den Holtkamp angereisten Gästen aus Bottrop schwer machte, selbst die Partie zu bestimmen und Druck auf die Löwen auszuüben. Mehmet Kilic brachte die Hamborner in der 17. Minute mit 1:0 in Führung, die auch zur Pause Bestand hatte.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start und konnten durch Nico Große-Beck ausgleichen (48.).
Die Hamborner ließen sich durch den Gegentreffer jedoch nicht irritieren und spielten Ihre Konzept weiter durch. Die Belohnung folgte kurz vor Spielende durch den 2:1 Siegtreffer von David Schulz (84.).

"Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und ist konsequent und voller Motivation  das Spiel angegangen," zeigte sich "Co" Deniz Kocakaya zufrieden. Als Garanten des Erfolgs sah er zudem den Einsatz von Routinier Richard Zander, der überraschend für die Partie reaktiviert wurde und Baris Con aus der dritten Mannschaft: "Hervorheben möchte ich die Leistung von Richard Zander, der nach langer Abstinenz sein Potenzial eindrucksvoll abgerufen hat und Baris Con aus der dritten Mannschaft , der sich schnell integriert und eine unterstützende Rolle übernommen hat."

Am nächsten Wochenende reisen die Löwen zum SC Werden-Heidhausen, der zz. mit 20 Punkten auf Rang 10 der Liga steht. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Hamborner bis auf drei Zähler an die Essener herankommen und weiteren Boden  im Abstiegskampf gutmachen.

3. Mannschaft
SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 III 3:1 (2:0)
Nach der unglücklichen 2:3 Heimniederlage gegen RWS Lohberg am vergangenen Wochenende gab es für unsere Kreisliga A-Mannschaft den nächsten Dämpfer im Kampf um den Aufstieg: Im Nachbarschaftsduell gegen  Wacker Walsum musste sich das Team von Hans Herr am gestrigen Sonntag mit 1:3 geschlagen geben und rutscht damit auf den vierten Tabellenplatz ab. Besonders ärgerlich: Die Löwen schwächten sich durch einen unnötigen Platzverweis selbst und trafen darüber hinaus unglücklicherweise auch noch ins eigene Tor.
Als Kevin Hesse und Marvin Telke in einen Konter laufen, nutzen die Gastgeber die Gunst der Stunde und es steht unvermittelt und wie aus dem Nichts 1:0 für Wacker: Torschütze war Marian Jakob Kiwitt (18.). Die Löwen fangen sich schnell nach diesem Rückschlag und kontrollieren weiterhin das Spiel, ohne jedoch das Tor der Walsumer in größere Gefahr bringen zu können.
Statt dessen nutzt Wacker erneut eine der wenigen eigenen Chancen und schickt die Gäste mit einem 0:2 Pausenrückstand in die Kabine: Nach einem Freistoß aus rd. 45 Metern Torentfernung scheint das Leder ellenlange in der Luft zu hängen, die Hamborner sind weder eng am Ball noch am Mann, und Christian Kolodziej kann zum 2:0 vollstrecken (45.).
Zwei Chancen, zwei Tore: Das nennt man Effektivität.
Nach einigen Umstellungen zur Pause läuft es bei den Löwen nach dem Wiederanpfiff  besser und die Hamborner drängen auf den Anschlusstreffer.

Mitten in dieser Drangphase kommt es dann zur vielleicht spielentscheidenden Szene: Michel Domjahn erhält nach einem Foul die Gelbe Karte, ist mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht ganz einverstanden und beschwert sich derart heftig, dass dieser den gelben Karton zum zweiten Male zieht: Gelb-Rot (61.).
Hans Herr kommentierte die Szene mit seinem ihm eigenen Humor: "Ich wollte Michel gerade auswechseln. Das musste ich dann nicht mehr tun - der Schiri hat ihn mit Gelb-Rot vom Platz geschickt."
Ganz witzig fand der Coach das allerdings nicht: "Er hat der Mannschaft damit einen Bärendienst erwiesen!"

In der Tat, die Löwen mussten nun mit 10 Mann dem Rückstand hinterherlaufen, während Wacker tief stand, die Hamborner kommen ließ und auf Konter lauerte, die dann auch gefährlich gegen das Löwen-Tor vorgetragen wurden, allerdings nicht mehr zum Erfolg führten. Diesen bescherten dann die Gäste den Wackeranern, als Fethi Yeltas das Leder unglücklich in die eigenen Maschen bugsiert und damit den Sack für Walsum zumacht (69.). Zum Schluss reichte es für die Truppe von Hans Herr nur noch zum 1:3 Anschlusstreffer, den Unglücksrabe Fethi Yeltas in der 90. Minute erzielte und damit sein Missgeschick egalisierte.

"Zwei Unachtsamkeiten,  das unbeherrschte Auftreten von Michel und die Tatsache, dass nicht alle heute in der Normalform gespielt haben, haben uns wichtige Punkte gekostet," resümierte Hans Herr nach der Partie. Das Fehlen von Stammspielern wie Yakop Hanna, Dennis Golomb und Baris Con, der in der "Zweiten" aushalf, wollte der Übungsleiter nicht als Entschuldigung gelten lassen: "Nur drei, vier Mann haben ihre Leistung voll abrufen können; das kannst Du mit 11 Mann noch hinbiegen mit Kampf und Willen.  Als wir aber nur noch zu Zehnt waren, war das nicht mehr möglich."
Sportliche Anerkennung gab es für den gut eingestellten Gegner: "Walsum hat unter dem Strich verdient gewonnen. Der Gegner war clever, stand eng am Mann und agierte mit langen Bällen, die wir nicht oft, aber leider in den entscheidenden Momenten durchgelassen haben."
Am kommenden Sonntag ist der SuS Dinslaken zu Gast im Holtkamp. Ein Sieg gegen die Blauen ist für die Löwen fast Pflicht, wollen sie den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren: Die punktgleichen RWS Lohberg (Rang 2) und TV Voerde (Rang 3) haben jeweils ein Spiel weniger auf dem Konto als die Hamborner, Tabellenführer VfB Lohberg (vier Punkte Vorsprung) hat gar zwei Spiele nachzuholen.

 

Wiedergutmachung in Neumühl und Walsum?

Duisburg, 07. März 2015 - 1. Mannschaft
SV Genc Osman Duisburg - SF Hamborn 07

Am kommenden Sonntag, den 08.03.2015, gibt es für die Hamborner Löwen das nächste Stadtderby. Dann ist die Mannschaft von Ali Güzel zu Gast beim SV Genc Osman in Duisburg-Neumühl. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage  Oberhausener Allee 14, 47167 Duisburg.

Zählten beide Teams zu Beginn der Saison noch mit zu den Meisterschaftsfavoriten, hat sich mittlerweile der ein oder andere Traum vom Aufstieg in die Landesliga erledigt. Die Löwen legten mit zwei Niederlagen zum Beginn der Rückrunde einen perfekten Fehlstart hin. Genc-Trainer Ilyas Basol dürfte mit dem 1:1 seiner Truppe bei Concordia Oberhausen auch nicht gerade zufrieden gewesen sein - es war das zehnte Unentschieden im achtzehnten Spiel! Die Partie zum Rückrundenstart bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 fiel der Witterung zum Opfer. Die Neumühler stehen momentan auf Rang 8 mit 28 Zählern und werden gegen die Nachbarn aus Hamborn besonders motiviert sein: Nach dem 3:2 Hinspielerfolg im Holtkamp Anfang September letzten Jahres gab es an gleicher Stelle nach einem emotionsgeladenen Spiel das Aus im Kreispokal (2:5 nach Verlängerung).

Die Löwen müssen ihrerseits aufpassen, dass der Abstand nach unten nicht schmilzt und durch eine schwarze Serie gar das Thema Abstiegskampf auf die Tagesordnung muss: Zum ersten Abstiegsrang (Platz 12) sind es gerade einmal 10 Zähler. Ein Sieg beim Nachbarn würde Sorgen in diese Richtung gar nicht erst aufkommen lassen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SV Fortuna Bottrop
Am nächsten Sonntag, den 08.03.2015, geht für Löwen -Coach Andreas Kubinski und seine Mannschaft die Mission Klassenerhalt in die nächste Runde: Dann empfängt die Löwen-Reserve den SV Fortuna Bottrop. Anpfiff der Partie ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Die Gäste spielen bislang eine solide Saison, konnten das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden und belegen mit 27 Punkten Rang 5 der Liga. Fortuna-Trainer Marco Hoffmann wird nach dem zuletzt enttäuschenden  1:1 gegen den Tabellenzehnten  Essen- Werden seine Mannschaft nun beim Tabellenvorletzten sicherlich auf Offensive eingestellt haben.

3. Mannschaft
SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 III
Unsere Kreisliga A-Mannschaft reist am kommenden Sonntag, den  08.03.2015, zum Nachbarschaftsduell 
gegen die SG Wacker nach Walsum. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage am Kerskenweg, Kerskensweg 40, 47179 Duisburg.
Löwen-Coach Hans Herr, der schon am letzten Sonntag gegen RWS Lohberg auf einige Aktivkräfte verzichten musste, plagen erneut Personalsorgen: "Bei Kevin Hesse und Michel Domjahn steht jeweils ein Fragezeichen.  Dennis Golomb und Taskin Türkeri sind raus, Oguzhan Köksal muss aus beruflichen Gründen passen," so der Hamborner Übungsleiter am Freitagabend.
Die Gastgeber sind heimstark und haben die letzten vier Spiele auf heimischen Geläuf gewonnen. "Der Platz dort liegt uns irgendwie nicht," merkt Hans Herr zu den Platzverhältnissen an.

Hans Herr ist trotz scheinbarer Vorteile für die Gastger überzeugt: "Wir werden - wie immer - alles geben!"

 

Hamborner Löwen mit Fehlstart
Auswärts- und Heimniederlage
Zweite verliert Platz an der Sonne

Duisburg, 02. März 2015 -
SF Hamborn 07 - SV Adler Osterfeld 1:2 (0:1)
Der Fehlstart für die Hamborner Löwen in die Rückrunde der Bezirksliga Gruppe 6 ist perfekt: Nach dem ärgerlichen 1:2 im Derby bei Rheinland Hamborn am Wochenende zuvor, gab es am gestrigen Sonntag zuhause eine 1:2 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Adler Osterfeld, der durch diesen Erfolg in der Tabelle an den Löwen vorbeiziehen konnte.
In einem kampfbetonten Spiel  fanden die Gastgeber nie die richtigen Mittel, die gut aufgestellte Defensive der Oberhausener zu durchbrechen. Adler-Coach Udo Hauner muss seinem Team nach dem 5:5 gegen Concordia Oberhausen am letzten Wochenende eine Gardinenpredit gehalten haben, die es in sich hatte. Dort hatten die Adler eine 5:2 Führung durch
Leichtsinn noch hergeschenkt und mussten sich mit einem 5:5 begnügen.
Nicht so in Hamborn: Die Gäste waren  immer auf der Höhe des Geschehens und eng am Gegner.

So war Tobias Hauner - neben Ümit Urtural von Blau-Weiß Oberhausen Top-Scorer der Liga - erneut sträflich frei im 16er der
Löwen; diesmal ließ er sich die Chance nicht entgehen und schob das Leder unhaltbar flach links an Akin Ergin vorbei zum 0:1 ins Tor (14.).

Nach dem Wechsel setzte sich das etwas mühsam anzusehende Gekicke fort, bis Selahattin Güner mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze, der auf der Latte landete, für einen Stimmungsaufheller sorgte (59.). Das Spiel gestaltete sich nun etwas zerfahren; die Gastgeber waren bemüht, leisteten sich aber zu viele Abspielfehler und konnten auch die Standards nicht für sich nutzen. Adler Osterfeld war um kontrollierte Defensive bemüht und wartete auf Konter.

Letztendlich wurden die Löwen  für ihre Bemühungen dann doch noch belohnt: Selahattin Güner konnte - ungehindert am Elfmeterpunkt stehend -  eine schöne Hereingabe von Mazlum Itmec  von der linken Seite mit einem herrlichen Kopfball unhaltbar in der linken oberen Torecke platzieren und sorgte für den vielumjubelten Ausgleich (71.). Das Spiel schien sich nun  für die Löwen zu wenden, doch sowohl ein verunglückter Kopfball von David Gehle, der mit dem Rücken zum Tor stand und bei einem Abwehrversuch per Kopf fast das eigene Tor traf, sowie ein Presschlag im Löwenstrafraum, der  wie ein Bumerang auf das Tor von Akin Ergin zuflog und von diesem noch entschärft werden konnten, sorgten für bange Minuten
(81.).
Wenig später hatten die Gäste dann allerdings Grund zum Jubeln: Nach einer Ecke bekam die Löwen-Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Celal Karabudak konnte sich den Ball seelenruhig im 16er zurechtlegen und ließ mit einem harten Schuss aus kurzer Distanz Akin Ergin nicht den Hauch einer Chance: 1:2 (89.). Damit war die Messe
gelesen. Schiedsrichter Hüdai Faikoglu gab zwar noch fünf Minuten drauf; die Nachspielzeit konnten die Löwen jedoch nicht nutzen. Vielmehr hatten die Gäste noch die Möglichkeit, auf 1:3 zu erhöhen: Nach einem Freistoß aus  halbrechter Position stand Emrah Durdu plötzlich genauso frei im Strafraum vor Akin Ergin wie der Torschütze Karabudak zuvor, zog das
Leder aber links am Tor vorbei.

Kurz darauf beendete Hüdai Faikoglu, der das Spiel gut leitete, die Partie und damit wohl auch die Aufstiegsambitionen der Hamborner Löwen, die nunmehr 14 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Blau-Weiß Oberhausen haben, der 
überraschend beim Mülheimer SV nicht über ein 0:0 hinauskam. In der Tabelle fielen die Hamborner hinter Adler Osterfeld
und der DJK Vierlinden, die sich beim 2:1 bei Vatangücü Mülheim zwar schwer taten, aber immerhin drei Punkte holten, auf Rang 6 zurück.

SF Hamborn 07: Ergin, Surkau (46. Aksoy), Hörter, Dehnen, Güner, Maminoglu (64. Itmec), Grevelhörster, Bothe, Kilic, Schäfer (46.Gehle), Yayla.
Tore: 0:1 Hauner (14.), 1:1 Güner (71.), 1:2 Karabudak (89.)
Gelbe Karten: Karabudag/SVA (33. Spielverzögerung), Yayla (37. Foulspiel), Saglam/SVA (69. Foulspiel); Zuschauer: 150

2. Mannschaft
FC Kray II - SF Hamborn 07 II 4:1 (1:1)
Nach dem  0:0 gegen den VfB Frohnhausen blieb die nächste Überraschung durch die Reserve der Hamborner Löwen bei der Zweitvertretung des FC Kray aus. Die eh schon durch teilweise angeschlagene Spieler geschwächte Mannschaft musste die Partie zudem ab der 36. Minute nach einem fragwürdigen Platzverweis in Unterzahl gegen den Tabellendritten bestreiten und sich diesem mit 1:4 geschlagen geben.
Die Löwen hatten sich nach dem Remis gegen den damaligen Tabellenführer für ihren Auftritt in Essen viel vorgenommen und konnten zu Beginn auch Vieles davon umsetzen. In diese Anfangsbemühungen fiel das 1:0 für den FC Kray durch Marcel Scheffner (25.). Das Team von Andreas Kubinski fing sich jedoch schnell und kam durch Carsten Scholz per Strafstoß zum verdienten 1:1 Ausgleich (35.). Die Hoffnung auf ein weiteres Erfolgserlebnis wurde jedoch jäh gebremst: Der Ausgleich war gerade erzielt, da stellte der Schiedsrichter Mirko Schwenke nach einem eher harmlosen Foulspiel mit glatt Rot vom Platz. Löwen-Coach Andreas Kubinski war hierüber aufgebracht: "Die Entscheidung war total überzogen. Ein Freistoß: ja. Eine Karte: Nein. Noch nicht einmal Gelb hätte man dafür geben dürfen, geschweige denn Rot." Das Hadern half nichts - für die Löwen ging es zu Zehnt weiter.

Nach dem Wechsel stemmten sich die Löwen gegen die nun zunehmenden Angriffe der Essener, doch es war den teilweise durch Erkältungen angeschlagenen Spielern anzumerken, dass nun die Kräfte schwanden. Ersin Canseven brachte dann den FC Kray mit 2:1 in Führung (54.), ehe Kirill Naumov (74.) und Jannis Grube (85.) in der letzten Viertelstunde den Sack für die Essener zumachten.
"Ich finde das Ergebnis um zwei Tore zu hoch ausgefallen," resümierte Andreas Kubinski nach dem Spiel. "Man darf nicht vergessen, dass wir fast 54 Minuten mit leicht angeschlagenen Spielern in Unterzahl gespielt haben."

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg 2:3 (0:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft musste sich am gestrigen Sonntag dem Verfolger RWS Lohberg nach einem spannenden Spiel mit 2:3 geschlagen geben. Die Löwen waren zwar durch den Ausfall einiger Stammspieler geschwäch  und einige Akteure gingen angeschlagen  in die Partie, doch gegen die starken Gäste aus Lohberg war zumindest ein Punkt drin.

Dass sich das Team von RWS-Trainer Mahmut Tas einiges vorgenommen hatte, bekamen die Löwen direkt in der 3. Spielminute zu spüren. Als die Defensivabteilung noch nicht richtig sortiert war, kam der Lohberger Goalgetter Murat Dinc vollig frei im Strafraum der Löwen an den Ball und hatte keine Mühe, zum 0:1 einzuschieben.  Zeit zum Abtasten gab es nun nicht mehr: Die Gäste witterten ihre Chance, nachzulegen, vergaben aber in der 20. Minute die Möglichkeit, auf 0:2 zu erhöhen.

Nachdem sie sich vom ersten Schreck erholt hatten, kamen die Gastgeber  nun besser ins Spiel und hatten durch Michel Domjahn, der mit einer fiebrigen Erkältung ins Spiel gegangen war, ihre erste Möglichkeit zum Ausgleich (25.). Danach hatte Baris Con gleich zweimal die Gelegenheit, den Rückstand zu egalisieren: Zuerst mit einem schönen Heber, den Gäste-Keeper Donald Islami noch an die Latte und damit letztendlich ins Aus lenken kann (40.), dann kann der Gästetorwart erneut das Duell gegen den Löwen-Stürmer für sich entscheiden und die Kugel entschärfen (42.).

In der Pause hatte Löwen-Coach Hans Herr die Parole ausgegeben, einen weiteren frühen Treffer der Gäste zu vermeiden, doch genau das passiert kurz nach Wiederanpfiff: In der Vorwärtsbewegung verliert der gute Baris Con den Ball, die Lohberger kontern blitzschnell und erneut ist es Murat Dinc, der sich in die Torschützenliste eintragen kann: 0:2 (49.). Es war das 22. Tor des RWS-Stürmers in dieser Saison.

Es spricht für die tolle Moral der Löwen, dass sie sich nach diesem erneuten Nackenschlag  nicht hängen ließen und ihr Heil weiter in der Offensive suchten. Kevin Hesse, der noch an einer Verletzung aus dem Spiel gegen Bruckhausen laborierte und ebenfalls mit zusammengebissenen Zähnen auflief, war es, der den RWS-Keeper  mit einem tollen Lupfer aus 18 Metern überlistete und mit seinem 1:2 den Löwen neuen Schwung gab (62.). Kurz danach hat Gurusanth Kanagalingan den Ausgleich auf dem Fuß, steht sich aber eher selbst im Weg und die Möglichkeit ist leichtfertig vertan.

Wenig später zeigt der Fußball wieder sein grausames Gesicht und die Löwen erleben ein Dejà-Vu des 0:2: Marvin Telke verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, die Lohberger schalten blitzschnell um und vollenden den anschließenden Konter durch Tayfun Kazkondu zum 1:3 (72.).

Die Löwen stellen nun um und setzen alles auf eine Karte. Es entwickelt sich ein Spiel, in dem sowohl Anschlusstreffer und Ausgleich für die Löwen, als auch die endgültige Entscheidung für die Gäste fallen können. Zunächst kommen die Hamborner durch einen sensationellen Fallrückzieher von Kai Neul auf 2:3 heran (77.). Kurz darauf hält Robin Meyer  seine Mannschaft mit einer tollen Reaktion im Spiel, als die Gäste erneut über einen Konter gefährlich vor dem Löwen-Tor auftauchen.

Das Team von Hans Herr geht nun volles Risiko, löst die Viererkette auf und wirft noch einmal alles nach vorne. Nach einem Spurt hat Kevin Hesse das 3:3 auf dem Fuß, doch sein Abschluss aus rd. 12 Metern geht knapp rechts am Tor vorbei .

Da die Löwen jetzt hinten offen sind, kommen die Gäste noch zu drei gefährlichen Torchancen, die aber der wieder sehr gut aufgelegte Robin Meyer im Löwen-Kasten mit Bravour entschärfen kann. Am Ende reichte es dann nicht mehr zum Ausgleich für die Löwen. "Wenn wir einen Punkt geholt hätten, hätten wir ihn Robin schenken müssen. Das war eine Top-Leistung von ihm," lobte Hans Herr seinen Keeper nach dem Spiel. "Nicht alle waren heute fit, aber einen Punkt hätten wir verdient gehabt. Zwei dumme Fehler kosten uns wichtige Punkte," haderte der Übungsleiter ein wenig mit dem Spielverlauf, um aber seinem Team keinen Vorwurf zu machen: "Trotzdem Respekt an die Mannschaft, die sich hier teuer verkauft hat. Schade, dass sie sich nicht mit einem Punkt belohnt hat. Jetzt heißt es: Mund abwischen. Nächste Woche werden  einige Spieler hoffentlich wieder fit sein."

Durch die Niederlage mussten die Löwen die Führung an den VfB Lohberg abgeben, der sein Spiel beim TSV Bruckhausen mit 3:1 gewann.  RWS rückt den zweitplatzierten Löwen -  bei drei Zählern Rückstand und mit einem Nachholspiel im Rücken - nun auf Platz drei dicht auf den Pelz.