BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Mai 2015 - Hamborn 07
 

C-Junioren verlieren Rückspiel gegen Wuppertal
Entscheidungsspiel am Mittwoch in Unterrath

Duisburg, 30. Mai 2015 - SF Hamborn 07  - Wuppertaler SV 1:2 (0:1)
Die Entscheidung um den Einzug in die C-Junioren-Regionalliga ist vertagt. Nach einem von beiden Seiten engagiert geführten, aber qualitativ nicht hochwertigen Spiel, musste sich die C1 von Hamborn 07 im Relegationsrückspiel dem Wuppertaler SV mit 1:2 geschlagen geben.

Nach dem 1:0 Hinspielerfolg der Mannen um Haluk Piricek heißt es damit Gleichstand in der Gesamtwertung nach Punkten. Es kommt somit zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Boden.

Rund 230 Zuschauer im VTRipkens Sportpark im Holtkamp sahen, wie die Gäste aus dem Bergischen nach einem zögerlich begonnenen  Spiel einen Traumstart erwischten. Im Anschluss an eine Ecke von der rechten Seite nahm WSV-Stürmer Georgios Touloupis das Leder direkt aus halblinker Position im Strafraum und zog auf das Hamborner Tor; Erdem Canpolat, der erneut Stammkeeper Can Ragip Brüning zwischen den Pfosten vertrat, konnte den Ball noch aus der Flugrichtung zum Tor weg lenken. Das Leder landete jedoch auf dem Kopf eines Wuppertalers, von dort kam der Ball dann zu Marvin Blume, der seinerseits per Kopfball zum 0:1 vollendete (3.). Es war die erste Chance der Wuppertaler überhaupt.

Genau wie die Hamborner im Hinspiel, führten die Gäste zu einem frühen und für die Gastgeber ungünstigen Zeitpunkt. Kurz danach hatte Marvin Blume nach einer Ecke von Mike Osenberg die nächste Kopfballchance - diesmal war Erdem Canpolat auf dem Posten.

Die Jung-Löwen ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und suchten den Weg nach vorne. Zunächst konnten  sie durch die Wuppertaler nur durch Fouls gestoppt werden, so dass es zahlreiche Freistöße, insbesondere in der Hälfte des WSV, gab.

So hatte Jonas Meusel jeweils nach einem Freistoß die Chance zum Ausgleich, beim Abschluss aber Pech: zunächst verfehlt sein Kopfball das Tor rechts um ein, zwei Meter (10.), dann versucht es der Löwe mit einer Direktabnahme kurz vor dem Fünfmeterraum: das Leder zieht weit über das Tor (13.).

Während sich die Gastgeber weiter mühen, bleibt der WSV durch Konter gefährlich. Nach einem schönen Zuspiel von Metehan Selvi kann Mike Ossenberg sich durch die rechte Abwehrseite der Löwen tanken und das Leder am aus dem Tor eilenden heraus Erdem Canpolat vorbeizirkeln - in letzter Sekunde kann ein Hamborner Abwehrbein das Leder von der Linie schlagen (20.).

Jetzt macht der WSV Druck und hat durch Metehan Selvi eine weitere Möglichkeit, doch dessen Schuss aus aussichtsreicher Position wird noch abgeblockt (22.).

"07"hält dagegen. Nach einer Ecke von Burak Saglan kann der quirlige Jonas Meusel das Leder Richtung WSV-Kasten ziehen - Torwart Mario Zelic hat einige Mühe, den Ball zur Ecke zu klären (24.).

Die Löwen kommen jetzt besser ins Spiel, können die gut sortierte Abwehr der Wuppertaler aber nicht richtig in Verlegenheit bringen. Ein Fernschuss von Etinosa Igbionawmhia, der weit über das Tor ging, drückte ein wenig Ratlosigkeit in dieser Phase des Spiels aus (32.).

Auf der anderen Seite blieb der WSV durch Konter und Standards gefährlich, so in der 34. Minute, als  Erdem Canpolat einen Freistoß von Marvin Böckmann gerade noch zur Ecke klären konnte.

Mit dem 0:1 Rückstand ging es dann für das Team von Haluk Piricek in die Pause. Der Coach brachte zum Seitenwechsel Muhammed Brcaninovic für Jonas Meusel und damit frischen Schwung auf die linke Angriffsseite der Löwen.

Doch zunächst gab es ein Dejà-Vu der negativen Art für die Gastgeber: Nach einem engagierten Beginn der Hamborner waren gerade drei  Minuten gespielt, da gab es wieder eine Ecke für den WSV von der rechten Seite; erneut  konnte Erfem Canpolat das Leder nur mit der Faust und leider nicht weit genug abwehren - Marvin Böckmann schaltete als Erster und donnerte den Ball zum 0:2 in die Hamborner Maschen (38.).

Das Spiel schien irgendwie gelaufen, doch die Löwen steckten nicht auf. Der frische Muhammed Brcaninovic zog von der linken Seite einen herrlichen Freistoß auf Etinosa Igbionawmhia, dessen Schuss wurde im 16er leider von einem eigenen Mann abgeblockt (43.).

Wenig später versucht sich Burak Saglan mit einem direkten Freistoß aus rd. 20 Metern. Mario Zelic im WSV-Tor ist mit einer tollen Parade jedoch auf dem Posten und verhindert den Hamborner Anschlusstreffer (49.).

Diesen, verdient  und längst überfällig, erzielte dann Muhammed Brcaninovic mit einem herrlichen Hammerball  aus rd. 16 Metern in den linken Torwinkel. Can Mikail Nazikkol hatte den Ball per Freistoß auf die linke Seite gebracht, wo der Torschütze sich schön gegen seine Kontrahenten durchsetzen und zum Anschlusstreffer vollenden konnte (55.).

Es folgte ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, bei dem die Löwen jedoch immer wieder Gefahr liefen, ausgekontert zu werden.

Kurz vor Schluss der regulären Spielzeit hatten die Hamborner Fans den Torjubel schon auf den Lippen: Amar Veljovic, aus der eigenen Defensive blitzschnell in der gegnerischen Hälfte angespielt, setzt sich in einem Zweikampf mustergültig durch und steuert allein auf Keeper Zelic zu. Statt jedoch weiter zu marschieren und die Kugel am Torwart vorbeizuschieben oder diesem um die Ohren zu donnern, zog der Goalgetter der Löwen nach rechts, wurde von zwei WSV-Verteidigern gestellt und die Chance war vertan.

Bedingt durch die ein oder andere Verletzungspause und einige zum Schluss aus taktischen Gründen noch durchgeführte Wechsel der Gäste, ließ Schiedsrichter Fabian Spitzer satte fünf Minuten nachspielen.
Den Löwen nutzte es aber nichts mehr.

Es blieb beim 1:2, das im Übrigen  die erste Heimniederlage für die Jung-Löwen in einem Pflichtspiel seit zwei Jahren darstellt!

Für Haluk Piricek und seine Mannschaft ist damit der Traum von der Regionalliga aber noch nicht ausgeträumt.

Jetzt heißt es, Mund abputzen, den Kopf frei bekommen und mit neuem Elan, Konzentration und Selbstvertrauen in das Entscheidungsspiel am kommenden Mittwoch, den 03.06., gehen, um das  ersehnte Ziel zu erreichen.

Austragungsort ist die Platzanlage der SG Unterrath. Anpiff ist um 19.00 Uhr.

 

Löwen wollen Tabellenführer ärgern

Duisburg, 30. Mai 2015 - 1. Mannschaft
Blau-Weiß Oberhausen-Lirich - SF Hamborn 07
Meister können die Hamborner Löwen zwar nicht mehr werden, aber vielleicht indirekt Einfluss auf die Entscheidung zum Titelgewinn nehmen. Wenn die Mannschaft von Haluk Piricek  am kommenden Sonntag, den 31.05.2015, beim Tabellenführer Blau-Weiß Oberhausen  gewinnen sollte, käme es unter Umständen zu einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag im Fernduell zwischen BWO und Viktoria Buchholz. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Tulpenstr. 22, 46049 Oberhausen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Buchholzer am Sonntag ihre Partie beim SV Adler Osterfeld gewinnen - kein Selbstläufer!
Die Hamborner haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie noch ausreichend motiviert sind: Platz 4 ist machbar und wäre ein halbwegs versöhnlicher Abschluss der doch etwas enttäuschenden Saison.
Beim Liga-Primus müssen die Löwen im Vergleich zu den letzten Partien allerdings sicher "eine Schippe drauflegen", um etwas Zählbares in den Holtkamp mitnehmen zu können, denn die Gastgeber mit ihrem temperamentvollen Trainer Thorsten Möllmann sind sich ihrer Lage bewusst: Bei drei Punkten Vorsprung auf Viktoria Buchholz bedeutet ein Sieg gegen "07" quasi die Meisterschaft, da niemand davon ausgeht, dass die Liricher in ihrem letzten Spiel bei der SGP Oberlohberg irgend etwas anbrennen lassen. Buchholz hat mit Genc Osman Duisburg im letzten Spiel die ungleich schwierigere Aufgabe zu lösen.
Es bleibt also spannend und wir hoffen, dass die Löwen für einen weiteren Adrenalin-Kick sorgen. Für die Hamborner spricht, dass sie als bislang einzige Mannschaft gegen BWO gewinnen konnten. Das war am 06.12. letzten Jahres beim 4:1 kurz vor der Winterpause - da durften sich  die Löwen selbst noch Hoffnungen auf das Titelrennen machen...
Haluk Piricek kann in Oberhausen fast auf den gesamten Kader zurückgreifen; lediglich hinter dem Einsatz von Nils Bothe steht noch ein Fragezeichen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Dostlukspor Bottrop
Nein, es geht nicht um den Gewinn eines dritten Wettbewerbs, wenn die Reserve der Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 31.05.2015, Dostlukspor Bottrop im VTRipkens Sportpark empfängt. Anpfiff ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aber nach Erfolgen gegen Blau-Weiß Mintard (2:1) und beim SC Frintrop (3:2) möchte das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski auch gegen den Mitabsteiger aus Bottrop als Sieger vom Platz gehen und damit quasi ein ganz spezielles Triple erreichen: dreimal hintereinander konnten die Löwen in der laufenden Saison noch nicht gewinnen.
Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die Gäste haben einen mehr als schlechten Lauf hinter sich: Das Team von Trainer Süleyman Olgur hat die letzten 11 Spiele verloren und steht mit 21 Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle. Der letzte Sieg gelang Anfang März  gegen Phönix Essen.
Doch so wie die Hamborner, wird auch Dostlukspor noch einmal alles geben, um sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden. Mit einem Dreier könnten die Hamborner Revanche für das 4:6 im Hinspiel in Bottrop nehmen und zugleich Rang 13 in der Liga behaupten. Es wäre ein schöner Erfolg für "Kubi" und seine Jungs auf der Zielgeraden der Saison 2014/2015.

3. Mannschaft
ESV Grün-Weiß Roland Meiderich - SF Hamborn 07 III
Die Kreisliga A-Mannschaft tritt am kommenden Sonntag, den 31.05.2015, beim Aufsteiger GW Roland Meiderich an.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Styrumer Straße, Styrumer Str. 27, 47138 Duisburg.
Das Team von Löwen-Coach Hans Herr möchte den Schwung aus dem achtbaren Spiel beim VfB Lohberg  (1:1) vor vierzehn Tagen mitnehmen und auch aus Meiderich etwas Zählbares mit in den Holtkamp bringen. Die Gastgeber belegen derzeit Rang 13 mit 30 Punkten und haben den Klassenerhalt fast sicher. Die Mannschaft von GW-Trainer Michael Schäffler hat in den letzten Spielen gut gepunktet, u. a. konnte RWS Lohberg mit 2:1 bezwungen werden und Wacker Walsum mit 1:0.  Zuletzt gab es für den Aufsteiger ein 2:2 gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden.
Die Hamborner Löwen wollen den vierten Platz verteidigen und haben den VfvB Ruhrort-Laar (zuhause gegen TV Jahn Hiesfeld II) und den SV Walsum (muss bei Hamborn 90 ran ) mit nur zwei Punkten Rückstand im Nacken.
Derweil muss Hans Herr auf einige Leistungsträger verzichten: Robin Meyer ist auf Hochzeitsreise;  für ihn wird der wieder einsatzfähige Marvin Alexi im Tor stehen. Marcel Antonica und Oguzhan Köksal sind verletzt, während Michel Domjahn in der Zweiten aushelfen wird. Daneben fehlen die Langzeitverletzten Kai Neul, Dennis Golomb und Ilker Pala.
"Wir machen das Beste daraus", gibt sich der leidgeprüfte Übungsleiter kämpferisch.

 

Löwen mit Arbeitssieg gegen neun TuRaner
Zweite siegt auswärts

Duisburg, 27. Mai 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - TuRa 88 Duisburg 2:1 (0:1)
Hamborn 07 konnte am Pfingstmontag das Stadtduell gegen die TuRaner aus Neudorf mit 2:1 für sich entscheiden und damit Rang vier in der Tabelle verteidigen. Dabei drehte das Team von Haluk Piricek einen 0:1 Rückstand, tat sich aber lange Zeit gegen die ab der 41. Minute nur noch zu Zehnt, ab der 79. Minute gar nur noch zu Neunt spielenden Gäste vom Kammerberg schwer.
Lag es an der ungewohnten Spielkleidung - die Löwen mussten in Blau-Gelb spielen, da das Schiedsrichtergespann im traditionellen Löwen-Outfit Gelb-Schwarz auflief- , oder an der taktisch klug eingestellten TuRa: Die Löwen störten in den ersten Minuten zwar früh, vermochten aber nicht, den Neudorfer Abwehrriegel zu knacken.
In der siebten Minute konnte Maurice Hörter dann einmal David Gehle bedienen, der sich über die rechte Seite durchbiss, aber mit seinem Schuss an einem Abwehrbein der Neudorfer scheiterte. Die Gäste versteckten sich nicht, sondern versuchten, aus der sicheren Deckung heraus Stiche nach vorne zu setzen. So, als Stefanos Papachristos bei einem Tempogegenstoß zu einem schönen Solo ansetzte und Löwen-Keeper Akin Ergin mit einem Flachschuss in die rechte Torecke zu einer Glanzparade  zwang (8.).
Die Löwen kamen im Gegenzug über Maurice Hörter, der wieder klug die Bälle verteilte und diesmal Ender Türkmen auf der rechten Seite steil schickte. Wieder stand ein TuRa-Abwehrbein dem Torerfolg der Hamborner entgegen (9.).
Wenig später wird Daniel Surkau von Bünyamin Aksoy in Höhe des Neuforfer Strafraums bedient, bekommt aber keinen Druck hinter das Leder, so dass TuRa-Keeper Lukas Amendt keine Probleme hat, die Kugel zu fangen (10.).
TuRa stand hinten gut, war aber nach vorne auch nicht in der Lage, die Löwen-Defensive zu überlisten. Nach einem Dreikampf im Hamborner Strafraum zwischen Fotios Papachristos, Stefanos Papachristos und Daniel Surkau verletzt sich Letzterer so schwer, dass er wenig später ausgewechselt werden muss. Für ihn kam Julian Grevelhörster, der in den letzten Spielen seine Rot-Sperre aus dem Spiel bei Glückauf Möllen absitzen musste (22.).
Danach gab es weitere Möglichkeiten für die Gastgeber: Zunächst steckt Maurice Hörter auf der linken Seite zu Milan Dehnen durch, der mit einem Heber von der Strafraumgrenze Lukas Amendt zu überlisten versucht - das Leder landet aber hinter dem Tor (25.); vielleicht wäre ein Durchlaufen effektiver gewesen. Dann erwischt Daniel Brosowski eine von Maurice Hörter getretene Ecke von der rechten Seite in Höhe des Elfmeterpunktes;  wieder klärt ein Abwehrbein - diesmal auf der Linie (27.). Wenn denn einmal schnell gespielt wurde auf Hamborner Seite, wurde es auch gefährlich.
So hebelte Milan Dehnen die TuRa-Abwehr mit einem schnellen, langen Ball auf Daniel Brosowski aus -  der Goalgetter der Löwen kam gegen TuRa-Keeper Lukas Amendt leider den Bruchteil einer Sekunde zu spät (28.). Es folgte nun eine etwas stärkere Phase der Neudorfer, die sich innerhalb kurzer Zeit zwei Ecken erkämpften und plötzlich Druck aufbauten.
Nach einem weiteren Standard bekam die Löwen-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum. Vier Abwehrspieler sahen zu, wie Stefanos Papachristos im 16er strauchelte, sich aufrappelte und mit letzter Kraft das Leder auf Fotios Papachristos weiterschob. Dieser hatte keine Mühe, aus nächster Nähe zum 0:1 einzunetzen. Akin Ergin war ohne Chance (34.).

Die Antwort der Löwen folgt prompt: Daniel Brosowski spurtet über die linke Seite durch, lässt sämtliche Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und legt in die Mitte auf Oguzhan  Maminoglu. Der zieht aus kurzer Distanz ab, aber irgendwie schafft es Lukas Amendt, die Kugel über das Tor zu lenken (35.). Milan Dehnen versucht es dann einmal mit Fernschüssen - ohne Erfolg (37. und 39.).
Dann wird es turbulent im VTRipkens Sportpark: Bei einem Gegenstoß wird David Gehle mit einem Schubser aus einer Gruppe von TuRaner  an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Schiedsrichter Christof Schikarski sieht in Marvin Martin den Übeltäter und zeigte Gelb; da Martin zwei Minuten zuvor bereits den gleichen Karton gesehen hatte, bedeutete dies Platzverweis.
Heftige Proteste der Neudorfer folgten, insbesondere Trainer Sakis Papachristos war nicht mehr zu beruhigen. Eine Rücksprache beim Linienrichter brachte für den Referee keine neuen Erkenntnisse: Marvin Martin musste vom Platz, wie auch Sakis Papachristos, der sich auf die Tribüne begeben musste.
Der nun anschließende Freistoß aus aussichtsreicher Position konnte durch Daniel Brosowski nicht verwertet werden und landete deutlich links neben dem Tor (44.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte dann Oguzhan Maminoglu frei vor dem Tor stehend die Möhlichkeit zum Ausgleich - doch wieder streckte sich ein Beim in den Schuss und blockte ab. Es war wie verhext (45. + 4).

Nach dem Wechsel bemühten sich die Löwen, nach vorne zu spielen, fanden aber kaum eine Lücke in der nun immer tiefer stehenden  TuRa-Defensive. Daniel Brosowski konnte mit einem abgefälschten Schuss für ein Ausrufezeichen sorgen (50.); wenig später wird er von Bünyamin Aksoy auf der linken Seite bedient, scheitert aber an Lukas Amendt, der das Leder mit einem tollen Reflex abwehrt (54.).
In der Folgezeit fällt den Gastgebern wenig ein. TuRa steht tief und verteidigt geschickt. Zuweilen sorgen Kabinettstückchen von Bünyamin Aksoy für Abwechslung, aber auch für Unmut, da sie Ballverluste zur Folge haben. In der 66. Minute bringt Haluk Piricek dann Selahattin Güner für den heute etwas glücklosen Oguzhan Maminoglu und beweist damit ein glückliches Händchen, wie sich später herausstellen sollte.
Güner brachte, wie schon bei seinen letzten Einsätzen, frischen Wind in die Löwen-Offensive und sorgte stets für Unruhe in der gegnerischen Hälfte. Die Hamborner haben nun deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste, können hieraus jedoch kein Kapital schlagen.

Rund 10 Minuten vor Schluss erweist Philipp Reis seiner Mannschaft einen Bärendienst und leitet die Wende des Spiels ein: Nach einem Bodycheck gegen Daniel Brosowski sieht der TuRaner glatt Rot und hinterlässt eine weitere Lücke bei den Roten Teufeln vom Kammerberg, die diese nur schwer schließen können. Nach einer wunderbaren Flanke von Milan Dehnen aus halbrechter Position steigt Selahattin Güner im Neudorfer Strafraum am höchsten Lund wuchtet das Leder per Kopf unhaltbar zum viel umjubelten 1:1 in die Maschen (80.).
Die TuRaner haben sich gerade von diesem Schock erholt, da rollt der nächste Angriff der Löwen, diesmal über links, wo Daniel Brosowski im 16er wieder nur ein Abwehrbein triff - diesmal ist Selahattin Güner aber zur Stelle und drischt den Abpraller ohne zu zögern ins Tor: 2:1 (82.).
Die Gastgeber haben natürlich jetzt mehr Platz und spielen sich noch weitere Chancen heraus, doch sowohl Daniel Brosowski (85.) als auch Bünyamin Aksoy (89.) scheitern am wieder toll reagierenden TuRa-Keeper. TuRa gab auch zu diesem Zeitpunkt niemals auf.
"Vorne rein - egal!" feuerte Sakis Papachristos seine Jungs noch einmal in den Schlussminuten von der Tribüne aus an - es sollte nicht helfen, denn es blieb beim 2:1 für die Löwen.

Die Niederlage war für die Neudorfer vor dem Hintergrund der Platzverweise, von denen zumindest einer zweifelhaft war, sicherlich unglücklich. Aufgrund der Chancenverteilung war der Sieg für die Hamborner Löwen in jedem Fall aber verdient. Während das Team von Haluk Piricek damit Platz vier gegen Adler Osterfeld und Genc Osman verteidigen konnte (beide Verfolger trennten sich im direkten Duell unentschieden 0:0), müssen Sakis Papachristos und seine Roten Teufel um den Klassenerhalt bangen: Der Mülheimer  SV 07 (3:2 gegen Glückauf Möllen) und die Zweitvertretung von Arminia Klosterhardt (3:0 gegen den Mülheimer FC Vatangücü) haben die Neudorfer überholt und der erste Abstiegsrang ist nur noch einen Punkt entfernt.

SF Hamborn 07: Ergin, Surkau (22. Grevelhörster), Yüksel Kilic, Yayla, Hörter, Aksoy, Dehnen, Brosowski, Gehle (58. Mehmet Kilic), Maminoglu (66. Güner), Türkmen
TuRa 88: Amendt, Müller, Niemyjski, Fotios Papachristos (84. Urban), Karabel, Preick (46. Fuhrmann), Juschka, Martin, Pinto Cruz, Stefanos Papachristos (75. Willing), Reis
Tore: 0:1 Fotios Papachristos (34.), 1:1 Güner (80.), 2:1 Güner (82.); Zuschauer: 200

2. Mannschaft
SC Frintrop 05/21 - SF Hamborn 07 II 2:3 (0:0)
Spät, aber immerhin: Unsere zweite Mannschaft konnte am Pfingstmontag auf der Zielgeraden der Bezirksliga-Saison 2014/2015 mit einem 3:2 Erfolg beim SC Frintrop den ersten Sieg auf Essener Boden landen und damit noch einmal für ein Ausrufezeichen auf ihrer Abschiedstournee sorgen. Für das bereits als Absteiger in die Kreisklasse A feststehende  Team von Andreas Kubinski war es der erste Dreier auf fremdem Platz überhaupt in der laufenden Spielzeit.
Zunächst hatten beide Mannschaften mit dem etwas holprigen Aschenplatz zu kämpfen, der ein vernünftiges Kombinationsspiel nicht zuließ. Die sich dennoch ergebenden Chancen konnte die Hamborner aber nicht nutzen und mussten sich bei ihrem Torwart Stefan Minz bedanken, der eine hochkarätige Möglichkeit der Gastgeber mit einem tollen Reflex vereitelte.

Nach einer torloser ersten Halbzeit gab es ein munteres Hin und Her mit letztendlich erfolgreichem Ausgang für die Gäste. Zunächst kamen die Löwen besser ins Spiel und hatten die Partie gut im Griff. Verdienter Lohn war das 0:1 durch Dursun Can, der einen Freistoß von Muhammet Kara aufnehmen  und direkt in die Essener donnern konnte (55.).
Chris Vinken glich 10 Minuten später zum 1:1 für die Gastgeber aus (65.);  doch die Hamborner verdauten diesen Nackenschlag relativ schnell und spielten weiter offensiv nach vorne.
Nach einem Befreiungsschlag durch Mirko Schwenke aus dem eigenen Strafraum heraus, landet das Leder bei  Michel Domjahn, der - allein auf SC-Keeper Markus Schmidt zulaufend - das 1:2 auf dem Fuß hat; der Essener Torwart behält jedoch die Nerven und klärt.
Wenig später ist es dann aber soweit: Gurusanth Kanagalingam kann aus halbrechter Position eine schöne Flanke in die Mitte ziehen, die Dursun Can aufnimmt und SC-Keeper Markus Schmidt mit einem schönen Heber keine Chance lässt: 1:2 (72.). Frintrop kam aber wieder: Als Mehmet Gül in den letzten Minuten das 2:2 markieren konnte (84.),  gingen viele schon von einer schiedlich friedlichen Punkteteilung aus.
Doch die Truppe von Andreas Kubinski wollte sich an diesem Tag nicht mit einem Punkt zufrieden geben. Nach weiteren Chancen, die aus Hamborner Sicht leider nicht zum Torerfolg führten, schnappte sich Arnold Basha in der ersten Minute der Nachspielzeit das Leder, setzte sich an der Strafraumgrenze der Essener gegen zwei, drei Gegenspieler durch und schob zum 2:3 ein. Es war zugleich die fast letzte Aktion des Spiels und sicherte der Löwen-Reserve den verdienten Sieg.

"Ich bin sehr stolz auf die Jungs, die bis jetzt noch dabei sind,  weil sie alles dafür tun wollen, um uns als Mannschaft vernünftig zu präsentieren", zeigte sich Löwen-Coach Andreas Kubinski nach dem Spiel beeindruckt. "Andere Mannschaften hätten nach so einer Meisterschaftsrunde aufgegeben."
Betreuer Detlef Hampe, der am frühen Abend noch zur Platzanlage Im Holtkamp zurückkehrte, strahlte über das ganze Gesicht: "Das hat heute richtig Spaß gemacht!"
Diesen Spaß haben sich Mannschaft, Trainer, Betreuer und Fans unserer Reserve nach der verkorksten Saison verdient. Wir hoffen, die Party geht in den letzten beiden Spielen weiter. Durch den Sieg kletterten die Löwen auf Rang 13.
Das Minimalziel, nicht Letzter zu werden, kann also durchaus erreicht werden.

 

C-Junioren gewinnen erstes Spiel in Wuppertal

Duisburg, 24. Mai 2015 - Relegation zur C-Junioren-Regionalliga: Wuppertaler SV - SF Hamborn 07 0:1 (0:1)
Die C1-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 haben einen großen Schritt in Richtung Regionalliga gemacht: Die Jung-Löwen gewannen am Samstagnachmittag das Hinspiel in der Relegation beim Wuppertaler SV mit 1:0. Beste Voraussetzung für das Rückspiel in einer Woche im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, denn die Löwen sind in der laufenden Saison zuhause ungeschlagen und wollen diese Serie auch nicht in der Ausscheidungsrunde reißen lassen.
Rund 350 Zuschauer - darunter ca. 100 Mitglieder der Wuppertaler Ultras - wollten sich das erste Duell der Niederrheinliga-Meister nicht entgehen lassen und sorgten für mächtig Stimmung im Leistungszentrum des Wuppertaler SV an der Nevigeser Straße. Die Hamborner Jung-Löwen ließen sich jedoch hierdurch nicht einschüchtern, sondern zeigten eine taktisch und kämpferisch hervorragende Leistung. Als sich die Gastgeber noch nicht richtig sortiert hatten, traf Etinosa Igbionawmhia bereits in der siebten Minute zum entscheidenden Treffer.
Es folgte ein souveräner Auftritt der Mannschaft von Haluk Piricek, die die Räume geschickt zumachte, den WSV nie richtig ins Spiel kommen ließ und selbst immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Rot-Blauen auftauchte. Allein Torschütze Etinosa Igbionawmhia tauchte in der ersten Hälfte dreimal alleine vor dem WSV-Keeper Mario Zelic auf, konnte das Leder aber nur einmal versenken.

Nach dem Seitenwechsel entfachten die Gastgeber erwartungsgemäß mehr Druck, doch die Löwen-Defensive stand gut und hatte für die Fälle, in denen der WSV doch einmal durchbrach, mit Erdem Canpolat einen sicheren Rückhalt im Kasten.  Der etatmäßige Torwart unserer C2 vertrat den verletzten Can Ragip Brüning im Tor und machte ein klasse Spiel.
"Ein riesen Lob an den Jungen", zeigte sich Haluk Piricek beeindruckt von der Leistung seines Torwarts, aber auch vom gesamten Auftritt seiner Mannschaft: "In einem Hexenkessel eine solch starke Leistung abzurufen - ich ziehe meinen Hut vor dieser Mannschaft!"

Letztendlich konnte der WSV nicht mehr zum Torerfolg kommen und steht nun am kommenden Wochenende unter Zugzwang. Die Löwen können das Ganze etwas ruhiger angehen, werden das Rückspiel aber nicht auf die leichte Schulter nehmen: Ein Tor Vorsprung ist ein dünnes Polster.

 

Löwen-Keeper fängt sein Glück und möchte es fest halten

Duisburg, 22. Mai 2015 - Es ist normalerweise sein Job, Bälle zu halten und Tore zu verhindern. Jetzt möchte Robin Meyer, Torwart der dritten Mannschaft, das Glück festhalten und seiner kleinen Familie einen festen Rahmen geben.
Auf standesamtlichem Weg hat der Keeper unserer dritten Mannschaft  seiner Annika bereits das JA-Wort gegeben, am kommenden Samstag, den 23.05.2015, möchten sich die beiden Brautleute den kirchlichen Segen geben lassen.
Die beiden kennen sich seit vier Jahren; mit ihnen fiebert Töchterchen Kate, die im Oktober letzten Jahres  zur Welt kam, den Feierlichkeiten  entgegen. Die Trauung findet um 16.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Obermarxloh statt. Abends wird mit der Familie und Freunden gefeiert. Auch Robins Mannschaftskameraden von der Dritten sind mit dabei. Da trifft es sich gut, dass die Kreisliga A an Pfingstwochenende pausiert und die Dritte spielfrei hat...

Das Brautpaar mit Töchterchen Kate 
Die ganze Löwen-Familie gratuliert und wünscht den Brautleuten einen unvergesslich schönen Festtag. Der jungen Familie wünschen wir viel Glück und alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

 

Löwen empfangen TuRa 88

Duisburg, 21. Mai 2015 -  1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - TuRa 88 Duisburg
Zum vorletzten Heimspiel in der Saison gibt es für die Hamborner Löwen noch einmal ein Stadtderby.
Am Pfingstmontag, den 25.05.2015, ist mit TuRa 88 aus Duisburg-Neudorf ein alter Bekannter zu Gast im Holtkamp.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportparks im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aus Hamborner Sicht wird man sich mit gemischten Gefühlen an die Duelle aus früheren gemeinsamen Ligatagen erinnern. So gab es in der als Landesliga-Saison 2007/2008 am vorletzten Spieltag nach einem packenden Spiel einen 5:3 Erfolg der Hamborner über die seinerzeit bereits als Meister feststehenden TuRaner. Letztendlich mussten die Löwen dennoch den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. In der Saison 2013/2014 schied der damalige Landesligist Hamborn 07 beim Bezirksligisten am Kammerberg nach einer desolaten Leistung mit 1:4 in der letzten Runde des Kreispokals aus und verpasste damit den Einzug in den Niederrheinpokal.
Die Zeiten haben sich geändert: Beide Vereine kicken nun in der Bezirksliga und hatten zu Saisonbeginn sicherlich andere Ziele als derzeit erreichbar sind: Während es für die Hamborner Löwen darum geht, Rang vier zu verteidigen und die Saison zumindest optisch ansprechend ausklingen zu lassen, müssen die Neudorfer noch um den Klassenerhalt bangen.
Nach sieben  Spielen ohne Sieg - davon wurden die letzten fünf hintereinander verloren - gelang den "Roten Teufeln" am letzten Sonntag endlich ein befreiendes 4:1 gegen Concordia Oberhausen. Das Team von TuRa-Trainer Sakis Papachristos ist damit allerdings noch nicht aus dem Schneider. Platz 9 mit 42 Punkten bedeutet gerade einmal einen Vorsprung von drei Zählern auf den ersten Abstiegsplatz (Rang 12), den der Mülheimer SV 07 derzeit inne hat. Die Gäste werden sich somit nicht nur aus Prestigegründen gegen die Löwen besonders engagieren, sondern um jeden Punkt gegen den Abstieg kämpfen. Die Hamborner sollten sich also durch den 3:0 Hinspielerfolg  am Kammerberg nicht blenden lassen: Die "Roten Teufel" werden am Pfingstmontag anders auftreten als in der Hinrunde und alles versuchen, um den Löwen "die Hölle heiß" zu machen.
Besonders gespannt dürfte man in Hamborn auf Philipp Wypler sein: Der TuRaner Stürmer wird in der kommenden Saison die Löwen-Offensive unterstützen und trifft somit am Montag bereits auf einige seiner künftigen Mitspieler. Beim Stadtduell wird Nils Bothe verletzungsbedingt ausfallen; ansonsten kann Löwen-Coach Haluk Piricek auf den gesamten Kader zurückgreifen.

2. Mannschaft
SC Frintrop 05/21 - SF Hamborn 07 II
Nach dem 2:1 Erfolg gegen den Tabellenfünften DJK Blau-Weiß Mintard am letzten Wochenende hofft unsere zweite Mannschaft, am Pfingstmontag, den 25.05.2015, beim SC Frintrop für die nächste Überraschung auf ihrer Abschiedstournee aus der Bezirksliga sorgen zu können. Anstoß ist um 15.00 Ihr auf dem Sportplatz Schemmannsfeld, Schemmannsfeld 29, 45359 Essen.
Natürlich möchte die Mannschaft von Andreas Kubinski endlich einmal auch auf Essener Boden als Matchwinner vom Platz gehen; die Zeichen stehen allerdings eher für die Frintroper auf Sieg: Das Team von SC-Trainer Sascha Fischer belegt aktuell Rang 7 der Liga mit 40 Punkten und ist seit acht Spielen ungeschlagen. Die Löwen-Reserve steht mit 21 Zählern auf Rang 14 punktgleich mit der SG Altenessen und Dostlukspor Bottrop. Da Altenessen beim Tabellenführer TuS Essen-West 81 antreten muss und Dostlukspor am Pfingstwochenende spielfrei ist, können die Löwen befreit aufspielen - die Rote Laterne scheint vorübergehend in anderen Händen zu verbleiben.

3. Mannschaft
Die Kreisliga A pausiert am Pfingstwochenende; unsere Dritte ist deshalb spielfrei.

 

C-Junioren-Niederrheinliga: Die Hamborner Löwen sind Meister!
Hamborner Löwen treten in der Relegation beim Wuppertaler SV an

Duisburg, 21. Mai 2015 -  Nach dem errungenen Meistertitel in der Niederrheinliga Gruppe B spielt die C1-Jugend von Hamborn 07 nun gegen den Meister der Gruppe A, den Wuppertaler SV, in zwei Relegationsspielen um den Einzug in die Regionalliga. Das erste Ausscheidungsspiel steigt am kommenden Samstag, den 23.05.2015, in Wuppertal. Anstoß des ersten Relegationsspiels ist um 14.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des WSV-Leistungszentrums, Nevigeser Str. 176, 42113 Wuppertal.
Eine Woche später, am 30.05., gibt es das Rückspiel im VTRipkens Sportpark im Hamborner Holtkamp.

Nach der gewonnenen Meisterschaft wäre der Aufstieg in die Regionalliga für  die Mannschaft von Löwen-Trainer Haluk Piricek natürlich das Sahnehäubchen auf eine tolle Saison. Doch der Weg dahin ist nicht ganz so leicht, konnte der WSV doch  die Meisterschaft in seiner Gruppe souverän mit einem Vorsprung von 12 Punkten erringen. Im Gegensatz zu den Löwen, die mit 104 Treffern  einen ausgeprägten Torhunger an den Tag legten, trafen die Bergischen allerdings "nur" 48 mal ins Schwarze, haben dafür aber nur sieben Gegentreffer kassiert (die "07"-Defensive ließ mit 10 Gegentoren allerdings auch nicht viel mehr zu).

Am letzten Samstag hat sich die C1-Jugend der Löwen als Tabellenführer beim  SSV Lüttingen keine Blöße gegeben, den Vorletzten mit 18:0 geradezu vom eigenen Platz gefegt und damit die Meisterschaft errungen. Da der direkte Verfolger Rot-Weiß Oberhausen überraschend 1:3 beim 1. FC Kleve verlor, schlossen die Löwen die Saison nun doch recht deutlich mit sechs Punkten Vorsprung auf die Jung-Kleeblätter ab. Obwohl Löwen-Coach Haluk Piricek im Hinblick auf die mögliche Relegation an den kommenden zwei Wochenenden zahlreiche Stammspieler schonte, ließ sein Tram von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer Herr auf dem Sportplatz Am Schürkamp in Xanten war.<
Erkin Celik  traf sechsmal ins Schwarze, Robin Kinowski war fünfmal erfolgreich, Sinan Joel Drong mit einem Doppelpack sowie Can Mikail Nazikkol, Elyesa Gümrük, Ahmet-Beytullah Kanmaz, Ahmet Faruk Altinisik und Muhammed Brcaninovic trafen für Hamborn 07.

"Mein Respekt und Dank  geht an den Gegner, der bis zum Ende der Saison durchgezogen hat", galt der Blick des Hamborner Übungsleiters auch den Lüttingern, die sich  nun aus der Niederrheinliga verabschieden müssen. Die ganze Löwen-Familie gratuliert Haluk Piricek und seiner Mannschaft zur errungenen Meisterschaft und dankt für eine tolle Saison.
Wir sind stolz auf unsere Jung-Löwen, die damit zum zweiten Male hintereinander den Titel holen konnten.
An den nächsten beiden Samstagen spielen die Löwen gegen den Wuppertaler SV in der Relegation um den Einzug in die Regionalliga.

 

Löwen machen das Dutzend voll
Zweite gibt mit Sieg 'Rote Laterne' ab

Duisburg, 18. Mai 2015 -  1. Mannschaft
Schwarz-Weiß Alstaden - SF Hamborn 07 2:12 (0:5)
Ein wahres Torfeuerwerk brannten die Hamborner Löwen am heutigen Sonntag bei Schwarz-Weiß Alstaden ab. Ein ganzes Duzend schenkte die Truppe von Haluk Piricek den etwas überforderten Gastgebern ein und beantwortete damit die Frage, inwieweit das Team noch zu motivieren sei, auf seine ganz persönliche Art.
Bereits nach 18 Minuten stand es 0:3 durch Tore von Daniel Brosowski (9.) und einem Doppelpack von Selahattin Güner (14., 18.), der heute von Beginn an spielen durfte. Der ehemalige Spieler der Reseve findet sich immer besser ins Team ein und unterstrich einmal mehr seine Torgefährlichkeit. Milan Dehnen (38.) und David Gehle (41.) sorgten kurz vor dem Seitenwechsel für eine klare Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel legten die Löwen innerhalb von fünf Minuten drei Treffer nach: Mehmet Kilic (47.), David Gehle (48.) und Bünyamin Aksoy (50.) nutzten Abwehrschwächen der Gastgeber gnadenlos aus und schraubten das Ergebnis aus Sicht der Hamborner auf 8:0 hoch. Mehmet Kilic legte innerhalb einer Minute einen Doppelschlag nach (65., 66.) und vollendete damit seinen Dreierpack.
Die Oberhausener konnten in der 74. Minute ihren ersten Ehrentreffer erzielen, bevor es dann kurz vor Schluss noch einmal drei Tore innerhalb von vier  Minuten gab: Zunächst traf Daniek Surkau zum 1:11 (83.), dann stellte Pascal Nockmann mit dem zweiten Ehrentreffer den alten Abstand her (84.), ehe David Gehle mit seinem dritten Treffer für das volle Duzend und damit den Endstand sorgte (86.).

"Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient", zog Löwen-Coach Haluk Piricek ein positives Fazit. "Mit Blick auf unser neues Saisonziel, Platz vier zu erreichen, ist auch die Tordifferenz entscheidend."
Einen kleinen Kritikpunkt an der Leistung seines torhungrigen Teams fand der Übungsleiter dann doch: "Trotz allem dürfen wir unsere Konzentration nicht verlieren und zwei Gegentore kassieren - das hat mich geärgert."

Die Hamborner Löwen kletterten durch diesen Erfolg mit 56 Zählern auf Rang 4 und sind punktgleich mit dem fünftplatzierten SV Adler Osterfeld. Auf Platz sechs ist Genc Osman Duisburg nach der 2:3 Niederlage bei Rheinland Hamborn gerutscht. Die Neumühler bleiben  mit 55 Punkten aber in Lauerstellung.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Blau-Weiß Mintard 2:1 (1:1)
Sie können doch noch gewinnen, und sie haben es sich mehr als verdient: Nach Wochen des Frusts und der nunmehrigen Gewissheit, die Klasse in der Bezirksliga nicht mehr halten zu können, hat die Mannschaft von Andreas Kubinski gegen den Tabellenfünften aus Essen noch einmal alles gegeben und sich mit einem 2:1 Sieg belohnt. Die Hamborner Löwen gingen bereits in der 17. Minute durch einen herrlichen Freistoß von Michel Domjahn in Führung. Mit einem  Hammerschuss in den rechten Torwinkel aus rd. 23 Metern in halblinker Position ließ der Hamborner Angreifer dem Gäste-Keeper keine Chance.
In der 29. Minute verletzte sich dann Torwart Stefan Minz bei einem Rettungsversuch und musste ausgewechselt werden. Für ihn sprang Robin Meyer aus der Dritten ein. Fast wie aus dem Nichts fällt dann kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich für die Gäste aus Essen, nachdem die Hamborner den Ball am gegnerischen Strafraum verlieren und sofort ausgekontert werden. Torschütze war der DJK-Goalgetter Mathias Lierhaus (40.).
Die Löwen verdauten den  Schock recht gut und retteten das Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel brauchte die Mannschaft von Andreas Kubinski  rd. 10 Minuten, um wieder auf Kurs zu kommen.
Es folgt ein Spiel, in dem beide Teams sich die ein oder andere Torchance herausspielen, aber beide Torhüter hatten einen guten Tag erwischt und konnten sich durch glänzende Reaktionen auszeichnen. Als die Zeichen schon auf "Remis" standen, setzt sich Sascha Wiesner auf der rechten Seite schön durch und bringt den Ball mustergültig in Strafraum, wo Lorenzo Colazzo das Leder aus vollem Lauf ins Essener Gehäuse hämmert (81.). Eine schöne Leistung der beiden Löwen, die endlich auch einmal belohnt wurde. Letztendlich blieb es dann beim 2:1 für die Reserve.

"Eine klasse Mannschaftsleitung", lobte denn auch ein zufriedener Andreas Kubinski sein Team zu Recht. Durch diesen Erfolg konnten die Löwen vorübergehend die Rote Laterne an die DJK Altenessen weitergeben, die an diesem Wochenende spielfrei war.

 

Zukünftiger Trainer Dietmar Schacht zieht eine Löwen-Reserve vor

Duisburg, 17. Mai 2015 -  Für die kommende Saison würde der neue Löwen-Trainer, Dietmar Schacht, eine Reserve-Mannschaft bevorzugen. Für die neue Saison!

Das scheint bei einigen Menschen falsch angekommen zu sein, sodass Hamborn 07 folgende Pressemitteilung schickte:
Es ist richtig, dass im Vorstand in Abstimmung mit dem künftigen Sportlichen Leiter, Dietmar Schacht, die Zusammenlegung von zweiter und dritter Mannschaft für die kommende Saison erörtert wurde und wird. Sobald eine abschließende Entscheidung getroffen ist,  die notwendigen Gespräche mit den Übungsleitern geführt  worden sind und der Sachverhalt publizitätsreif ist,  wird eine entsprechende Mitteilung erfolgen.
Es versteht sich von selbst, dass auch der Verband, respektive der Staffelleiter, rechtzeitig über unsere Entscheidung zur weiteren Planung der kommenden Spielzeit informiert wird.
Bisher getätigte Aussagen sind jedoch von uns nicht autorisiert.
Die laufende Spielzeit in der Bezirksliga bzw. Kreisliga A wird Hamborn 07  definitiv mit drei Mannschaften zu Ende spielen.
Es wird keine Wettbewerbsverzerrungen weder durch die vorzeitige Abmeldung einer Mannschaft, noch durch mangelnden Einsatz unserer Teams geben.
Wir erwarten ein gehobenes Maß an Professionalität von sämtlichen Spielern, auf dem Platz bis zum letzten Spiel alles zu geben, um das bestmögliche Resultat in den jeweiligen Spielen und beim Tabellenabschluss in den einzelnen Ligen zu erzielen.
Gleiches gilt selbstverständlich für unsere Übungsleiter und Betreuer.

 

Löwen III holen sich beim Spitzenreiter einen Punkt

Duisburg, 17. Mai 2015 -  3. Mannschaft
VfB Lohberg - SF Hamborn 07 III 1:1 (0:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte am Freitagabend in der Liga noch einmal ein Ausrufezeichen setzen und erkämpfte sich beim Spitzenreiter VfB Lohberg ein verdientes 1:1 Unentschieden. Sie überraschte damit jene, die die Mannschaft in der Rückrunde schon abgeschrieben hatten und zeigte, welches Potenzial in ihr steckt.
Ein kurioses Führungstor der Gastgeber, eine schlampig vergebene Siegchance der "Knappen" sowie das Last-Minute-Tor von Kevin Hesse bilden das Dreieck, um das sich die Geschichte dieses Spieles rankt.
Der Tag hatte für Löwen-Coach Hans Herr nicht gut angefangen:  Taskin Türkeri und Gurusanth Kanagalingam  meldeten sich aus persönlichen Gründen ab. Die erhoffte Rückkehr von Michel Domjahn scheiterte an den Regularien des Verbands.  Zu allem Unglück verstauchte sich  Marvin Alexi noch den Fuß und musste damit auch passen.
Somit ging es also zunächst mit schlechten Botschaften in die Partie beim Liga-Primus, die die Löwen dann aber munter mitgestalteten.
Bei einer ersten Chance der Hamborner  prüfte Marcel Antonica den erneut im Tor aushelfenden VfB-Coach Thomas Grefen aus rd. 12 Metern - der Keeper parierte jedoch sicher .
Es entwickelt sich ein Spiel mit viel Tempo, wobei die Gäste in einen Konter der "Knappen" laufen  und Löwen-Torwart Robin Meyer in der entstehenden Eins-gegen-Eins-Situation mit einer Glanzparade die Führung der Lohberger verhindert und damit seine Mannschaft im Spiel hält (18.). In der 20. Minute sind die Löwen wieder am Drücker und Marvin Telke kommt aus 18 Metern zum Schuss; es ist wieder Thomas Grefen, der gut pariert. Es geht hin und her, beide Mannschaften spielen nach vorne und sorgen für Druck, doch die "07"er Defensive ist gut sortiert. "Unsere Viererkette hat heute genau verstanden, worum es geht", zeigte sich Hans Herr von der Leistung seiner Defensivabteilung beeindruckt.
Marvin Telke und Baris Con leisteten eine enorme Laufarbeit,  kamen  bei Ballverlusten  immer wieder hinter den Ball. Nach vorne bleibt die Truppe von Hans Herr  aktiv: In der 27. Minute kann Kevin Hesse einen Ball in den Strafraum flanken und Kevin Fricke bedienen, dessen Kopfball aber erneut Beute von Thomas Grefen wird. Hamborn ist gut im Spiel, steht hinten sicher und erspielt sich Chancen; auch Lohberg kommt zu Torgelegenheiten, aber die Schüsse der Gastgeber verfehlen den Kasten  von Robin Meyer (30. und 32.). In der 38. Minute wird der Ball schön auf Serkan Karadeniz freigespielt, doch statt mit dem Vollspann nimmt er den Außenrist und zieht aus 16 Metern über das Tor.
Die Gastgeber versuchen, mit langen Bällen nach vorne zu kommen, was dann auch einmal gelingt, als eine Flanke von außen zu einem Torschuss verwertet werden kann - aber Robin Meyer ist auf dem Posten. Die wohl beste Chance haben die Löwen in der 44. Minute , als sich Kevin Fricke durchsetzen kann und alleine vor Thomas Grefen auftaucht.  Der Löwe zirkelt ihn hoch an, doch mit einer tollen Parade hält der Spielertrainer der Dinslakener seiner Mannschaft das 0:0 fest.

Ein Ergebnis, das von Vielen im Vorfeld nicht so erwartet worden wäre.

In der  Pausenansprache  bestärkte Hans Herr seine Mannschaft,  dass sie genau so weiter arbeiten und spielen müsse wie im ersten Durchgang. Dies tat sie dann auch. "07"  kommt nach der Pause wieder gut ins Spiel, presst früh und erhält  einen Freistoß, der von Marcel Antonica nur knapp übers Tor gezogen wird (55.). Kurz darauf ist Lohberg einmal richtig durch und muss eigentlich das 1:0 machen, doch Robin Meyer zeigt, dass auch er ein klasse Torhüter ist und lenkt das Leder mit einer  Glanzparade um den Pfosten  (58.). Sascha Wiesner, von Kevin Hesse in Szene gesetzt, prüft auf der anderen Seite Thomas Grefen, der den Bsll zur Ecke lenken kann.
Nach einen Einwurf schnappt sich Manuel Viltusnik das Leder und zieht aus 35 Metern ab - der Ball klatscht an die Latte, dann an den Hinterkopf des Löwen-Keepers Robin Meyer und von dort ins Tor: Es heißt 1:0 für die Knappen (67.). Ein Tor mit Dusel für die Gastgeber und Pech für die Löwen! Diese brauchen ein paar Minuten, um das Geschehene zu verarbeiten.
Hans Herr bringt nun Marvin Alexi, der mehr Druck bringen soll, für Marvin Telke. Der Mittelfeldspieler  der Löwen hatte nach seiner Grippe ein riesiges Laufpensum absolviert und war mit den Kräften verständlicherweise am Ende. Kevin Hesse vergibt in der 70. Minute nach einer tollen Flanke völlig frei vorm Tor: Aus rund fünf Metern geht der Ball direkt in die Arme von Thomas Grefen. Die "Knappen" wurden nun aus unerklärlichen Gründen defensiver und ließen die Hamborner kommen, die nun gegen den Rückstand anrannten. Ein Schuss von Serkan Karadeniz  geht knapp übers Tor (75.). Lohberg verlegt sich aufs Kontern, was die "Knappen" auch gut machen, ohne aber richtig durchzukommen .

Robin Meyer kann sich bei einer dieser Gelegenheiten auch als Keeper nach Art  Manuel Neuers präsentieren : nach einem gewonnenen Laufduell spitzelt er den Ball mit einem Trick weg und klärt die Situation - das kann auch mal ins Auge gehen...
Die Zeit läuft nun gegen die Löwen, die auf jeden Fall nicht als Verlierer vom Platz gehen möchten und weiter drängen.
Dann ein Pfiff  nach einem leichten Kontakt im Hamborner Strafraum:  Elfmeter für Lohberg!
Scheinbar die todsichere Chance, die  Vorentscheidung für die Gastgeber herbeizuführen. Dann das große Staunen: Bastian Bruß läuft an, statt aber direkt zu schießen, will er den Ball auf Viltusnik  legen, der das Leder aber nicht erreicht! Der Liga-Primus vergibt die wohl Spiel entscheidende Torchance kläglich (82.) und wird kurze Zeit später durch die Gesetze des Fußballs bestraft...
Kurz vor Schluss bringt Hans Herr dann Jamal Schlecht - Neuzugang von der Zweitvertretung der TuRa 88 - für Kevin Fricke und Pierre Peters für Davut Avsar. Der vergebene Elfmeter der Lohberger setzt nun noch einmal Kräfte frei bei den Hambornern, die weiter drücken. Ein Freistoß von Marcel Antonica, flach aus 20 Metern gezogen, wird durch Thomas Grefen entschärft.

"Verrückt, was der gehalten hat", fasste Hans  Herr die Gemütslage seiner Jungs zusammen, die am Spielertrainer der Lohberger fast verzweifelten.

Doch der Fußballgott hatte ein Nachsehen mit den Löwen: Als es ihm zu bunt wird, schnappt sich der in der zweiten Halbzeit immer besser werdende Kevin Hesse den Ball, zieht aus 30 Meter ab und macht ein Traumtor in den Winkel zum 1:1 (88.). Ein Sonntagsschuss  am Freitagabend, der die Hamborner in Ekstase gerieten ließ.

"Die  Umstellungen hatten sich gelohnt", freute sich Hans Herr im Nachgang.

Lohberg versuchte, das Spiel noch einmal mal zu drehen, bekam noch zwei Freistöße, die jedoch von der Löwen-Defensive geklärt werden können. Dann ist das Spiel aus.  Während die Hamborner in Reisenjubel ausbrachen, mussten sich die Lohberger noch eine Standpauke ihres Trainers anhören.

"Es war ein klasse Spiel; das 1:1 ist gerecht", zog Hans Herr ein positives Fazit.  "Ich kann die Einstellung meiner Jungs - und nicht nur die 14, die auf den Platz standen - nur loben . Alle Verletzten und einige Zuschauer aus Hamborn haben uns toll unterstützt . Ich bin stolz, dass wir diese Leistung noch mal bringen konnten", zollte der Übungsleiter seinem Team und dem Anhang Respekt und Dank.

"Thomas Grefen war wohl der beste Mann bei den Hausherren,  bei uns war es die ganze Mannschaft", gab er aber auch ein Lob an seinen Trainerkollegen  weiter, der  die Lohberger oft im Spiel gehalten und letztendlich den Punkt gerettet hat.

Trotz des verschossenen Elfmeters und des damit verschenkten Sieges der "Knappen" ist sich Hans Herr aber sicher: "Lohberg ist kaum noch zu stoppen."  Im Hinblick auf seine Mannschaft konnte der Übungsleiter nach schlechtem Start in den Tag doch  noch zufrieden ins Wochenende gehen: ."Wir konnten uns mit dem Spiel noch mal beweisen, dass wir zu Recht oben lange mitgespielt haben.  Mein Kompliment geht an alle,  die das heute bewegt haben. So fing der Tag schlecht an, endet aber mit einer tollen Leistung."

Dem ist fast nichts hinzuzufügen - bis auf die Tatsache, dass auch der Verein mächtig stolz auf dieses Team ist, das in der Hinrunde so begeistern konnte und sich trotz personeller Unwägbarkeiten und zwischenzeitlicher Nackenschläge nie hat hängen lassen. Es spricht für den Sportsgeist der Jungs, dass sie gerade beim Tabellenführer noch einmal alles gegeben haben, obwohl es für sie selbst um nichts mehr ging.

Wir drücken Hans Herr und seinem Team die Daumen, dass auch die letzten beiden Meisterschaftsspiele erfolgreich gestartet werden können und an Ende der Saison ein achtbarer vierter Tabellenplatz als Lohn für die Mühen der Saison stehen wird.

 

Löwen wollen Platz vier erobern

Duisburg, 16. Mai 2015 -  1. Mannschaft
Schwarz-Weiß Alstaden - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 17.05.2015, gastiert die Mannschaft von Haluk Piricek bei Schwarz-Weiß Alstaden.
Anstoß der Partie bei SW Alstaden ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Kuhle Bürgerstr. 1, 46049 Oberhausen.
Eine vermeintlich leichte Aufgabe, denn die Gastgeber haben in den letzten Spielen arg Federn lassen müssen: Neun Niederlagen in Folge; alleine in diesem Spielen kassierten die Oberhausener 60 Gegentore.
Die bedeutet aktuell Rang 17 mit 13 Zählern. Das Team von SWA-Trainer Kai Timm ist bereits abgestiegen.
Eine Charakterfrage für die Löwen, für die es im Prinzip um nichts mehr geht, die sich aber doch noch im Spitzenquintett der Liga wiederfinden möchten. Bei einem Erfolg in Oberhausen mit entsprechender Torausbeute könnten die Hamborner möglicherweise Adler Osterfeld überholen (zz. punktgleich mit Hamborn 07 auf Rang fünf, muss  beim  Mülheimer SV Vatangücü antreten) oder zum SV Genc Osman aufschließen, der aktuell Rang vier belegt mit zwei Punkten Vorsprung auf die Hamborner.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Blau-Weiß Mintard
Am kommenden Sonntag, den 17.05.2015, empfängt unsere zweite Mannschaft die DJK Blau-Weiß Mintard aus Essen.
Anpfiff ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Der Aufsteiger aus dem Südosten Essen spielt eine starke Saison und belegt derzeit Platz fünf der Liga mit 44 Punkten.
Das Team von BW-Trainer Marco Guglielmi konnte drei der letzten vier Spielen für sich entscheiden (darunter ein 3:2 gegen den Tabellendritten VfB Frohnhausen), gegen die Zweitvertretung des FC Kray wurde ein 1:1 erkämpft.
Mit Mathias Lierhaus bringen die Gäste den derzeit zweitbesten Torschützen der Liga mit in den VZRipkens Sportpark. 28 Treffer gehen auf das Konto des DJK-Stürmers.

Keine leichte Aufgabe also für das Team von Löwen-Trainer Andreas Kubinski, das derzeit am Tabellenende steht und bereits als Absteiger feststeht. Ziel der Löwen-Reserve ist es, sich mit einer guten Leistung aus der Bezirksliga zu verabschieden und die Saison möglichst nicht als Tabellenschlusslicht zu beenden.

 

Jung-Löwe zur rumänischen U-18 eingeladen

Duisburg, 15. Mai 2015 -  Eine große Ehre wurde dem 17jährigen Antoniu-Florin Matuschka zuteil: Der Fußballverband von Rumänien hat den Spieler unserer B1-Juniorenmannschaft zu zwei Freundschaftsspielen eingeladen. 
Das rumänische U-18 Nationalteam spielt am 19.05.2015 in Zupanja (Kroatien) und am 21.05.2015 in Visnjevac (Kroatien) gegen eine kroatische Auswahl.

Wir freuen uns mit und für Antoniu-Florin Matuschka über diese Einladung, die seine sportliche Leistung und sein Talent würdigt, und sind stolz auf unseren Junglöwen.  
Für die Länderspiele wünschen wir Antoniu viel Glück und viel Erfolg, vor allem aber viel Spaß. Wir hoffen, dass er viele freundschaftliche Kontakte zu gleichaltrigen Sportkameraden knüpfen kann und sind davon überzeugt, dass er die Hamborner Löwen würdig im rumänischen Nationalteam bei den Testspielen in Kroatien vertreten wird.

Nach Belmin Betevija, der im Januar dieses Jahres an einem Sichtungstraining der bosnischen Nationalmannschaft teilnehmen durfte, ist Antoniu-Florin Matuschka der zweite Junglöwe aus unserer B1-Jugend innerhalb kurzer Zeit, der von einem nationalen Fußballverband eingeladen wurde.  Neben der Würdigung des Talents und der sportlichen Leistung unserer Spieler sehen wir in diesen Einladungen auch eine Bestätigung und Anerkennung unserer Jugendarbeit, für die wir insbesondere unseren Trainern und Betreuern danken, und auf die wir zu Recht stolz sind.

 

Dritte tritt in Lohberg an

Duisburg, 15. Mai 2015 -   3. Mannschaft  
VfB Lohberg - SF Hamborn 07 III
Sie haben lange Zeit oben mitgespielt, sogar einige Wochen die Tabelle angeführt. Dann begannen für die Kreisliga A-Löwen die Personalsorgen und die sportliche Talfahrt, die - Dank des guten Punktepolsters - allerdings nur zum einem Abrutschen auf Rang 4 führte. Die Meisterschaft ist zwar nicht mehr drin, aber die Hamborner Löwen wollen die Saison unter den ersten Vier beenden und so nebenbei vielleicht doch noch ein wenig Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaft nehmen.  
Denn am kommenden Freitag, den 15.05.2015, reist die Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr zum Spitzenreiter VfB Lohberg, der am letzten Wochenende beim direkten Verfolger TV Voerde mit einem 1:2 die erste Niederlage einstecken musste. Anstoß ist um 19.30 Uhr in der Dorotheen-Kampfbahn, Industriestr. 32, 46537 Dinslaken.    

Trotz anhaltender Personalsorgen verspricht Hans Herr: "Wir werden eine möglichst starke Truppe zusammenstellen und alles geben - das wird Lohberg allerdings auch."  
Die Verletztenliste sieht der Übungsleiter derweil nicht entspannt: "Der ein oder andere Spieler wird die Zähne wieder zusammenbeißen." Dafür kehren Kevin Hesse und Davut Avsar nach Absitzen ihrer Sperren zurück ins Team.  
Hans Herr und sein Jungs freuen sich in jedem Fall auf das Traditionsduell: "Wir rechnen mit einer Riesen-Kulisse und haben nichts zu verschenken, denn wir wollen den vierten Platz halten."  
Das Hinspiel im Holtkamp gewannen die "Knappen" mit 3:0 - die Chance, die verlorenen Punkte beim Tabellenführer zurück zu holen,  dürfte den ein oder anderen Löwen zusätzlich motivieren.  Darüber hinaus würden sich Trainer und Mannschaft natürlich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung vor Ort durch die Löwen-Fans freuen; denn mit dem "12. Mann" im Rücken können nicht die letzten Reserven besser mobilisiert werden, sondern vielleicht auch Einiges  darüber hinaus.  

 

Löwen gewinnen im Kreispokal und treten im nächsten Niederrheinpokal an

Duisburg, 14. Mai 2015 - SV Walsum - SF Hamborn 07 0:2 (0:1)
Die Hamborner Löwen konnten sich in der fünften und damit letzten Runde des Kreispokals am Mittwochabend beim SV Walsum mit 2:0 durchsetzen und haben sich damit für den Niederrheinpokal qualifiziert. Für die Emscherhusaren, die in der vierten Runde den Landesligisten FSV Duisburg ausschalten konnten, blieb nur der Trost, den klassenhöheren Gästen über weite Strecken des Spiels Paroli geboten zu haben; der A-Kreisligist hätte mit etwas mehr Glück und Cleverness durchaus die nächste Sensation schaffen können, so blieb es aber beim vermeintlich standesgemäßen Weiterkommen der Hamborner Löwen.  

Es war das erwartet schwere Spiel für die Mannschaft von Löwen-Coach Haluk Piricel: Auf einem Hartplatz, der jede Bewegung in einen kleinen Aschennebel kleidete, und gegen einen Gegner, der mit Engagement und Leidenschaft auftrat, taten sich die Hamborner anfangs etwas schwer. Während sich die "07"er Defensive noch nicht richtig sortiert hatte, wurde der Walsumer Dennis Riesop von seinen Kollegen - allerdings in stark abseitsverdächtiger Position - auf der rechten Seite schön  in Szene gesetzt und lief allein auf Löwen-Keeper Akin Ergin zu. Sein Flachschuss verfehlte das Gehäuse auf der linken Seite nur um Zentimeter (2.). Durchatmen war angesagt bei den Löwen und ihren zahlreich mitgereisten Fans. Ein Tor für die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt hätte der Partie sicherlich einen anderen Verlauf beschert.  

So kamen die Hamborner besser ins Spiel, leisteten sich gegen die gut stehenden Walsumer aber immer wieder Fehler im Aufbauspiel, die die Emscherhusaren zu Tempogegenstößen nutzten: Edis Fazljija versuchte sich  mit einem Fernschuss aus rd. 20 Metern, der jedoch leichte Beute von Akin Ergin im Löwen-Tor wurde (11.), Oliver Riede konnte sich relativ ungehindert durch die  Hamborner Abwehr tanken, scheitere dann jedoch am Löwen-Keeper (15.). Hamborn arbeitete sich nun zunehmend nach vorne. Daniel Schäfer versuchte es dann einmal aus der Distanz; sein Schuss verfehlte den SVW-Kasten jedoch um einige Zentimeter (20.). Wenig später steckte Nils Bothe auf der linken Seite auf Milan Dehnen durch, der sich in den Strafraum wuseln konnte, mit seinem Schuss aber am gut reagierenden SVW-Keeper Soner Aydogdu scheiterte (27.).  
Daniel Surkau bekam dann in einem Zweikampf einen Schlag auf den Fuß; nach kurzer Behandlung biss sich der Routinier auf die Zähne und spielte weiter - zum Glück für die Löwen, denn der Abwehrspezialist der Hamborner sollte sich im weiteren Spielverlauf noch in den ein oder anderen Schuss der Walsumer  werfen und damit hochkarätige Torchancen vereiteln.
  Während die Gastgeber nun etwas bissiger wurden, kamen die Löwen zu guten Chancen: Nach einem schönen Pass von Ercan Yayla aus der eigenen Hälfte heraus konnte  sich Oguzhan Maminoglu auf der linken Seite durchsetzen,  in den Fünfmeterraum eindringen und das Leder an Soner Aaydogdu vorbeispitzeln - allerdings schrammte die Kugel Millimeter rechts am Tor vorbei (32.).  

Wenig später konnte der Hamborner Anhang jubeln: Daniel Brosowski setzte im Mittelfeld zu einem unnachahmlichen Solo an, ließ drei, vier Gegner stehen und legte auf den rechts in den 16er startenden David Gehle. Dieser hatte keine Mühe, das Leder flach in der linken unteren Torhälfte zum 0:1 einzuschieben (36.). Torwart Aydogdu hatte keine Chance.  
Nachdem der quirlige Löwen-Stürmer im Liga-Spiel gegen Klosterhardt mit zwei Pfostentreffern so viel Pech hatte, konnte er sich endlich mit einem Treffer belohnen. Und es war ein wichtiger für sein Team.  

Die Emscherhusaren zeigten sich durch den Rückstand wenig geschockt, sie störten die Aktivitäten der Gäste weiterhin möglichst früh. So angelte sich Dennis Riesop den Ball nach einem misslungenen Abspiel von Daniel Brosowski und zog kurzerhand ab - Nils Bothe ging im letzten Moment dazwischen und lenkte die Kugel weg vom Tor (39.).  
Kurz vor der Pause hatte  David Gehle dann seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, nachdem Daniel Schäfer ihn mit einem schönen Pass auf der  rechten Seite bedient hatte. Es war fast die gleiche Situation wie beim 0:1, doch diesmal reagierte der SVW-Keeper hervorragend und hielt sein Team im Spiel (44).  

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Emscherhusaren noch einmal die Initiative zu ergreifen. Für Paul Rothe brachte SVW-Coach Ingo Eden in der Halbzeitpause Valery Giscard Tawue,  der für frischen Wind in den Walsumer Reihen sorgte, kurz darauf Mike Eckardt für Dennis Riesop (60.). Auch Löwen-Coach Haluk Piricek wechselte, brachte Selahattin Güner für Milan Dehnen und bewies hiermit ein glückliches Händchen.  
Wie schon in der Partie gegen Klosterhardt, verlor der Löwen-Stürmer keine Zeit, gab Gas und der Hamborner Offensivabteilung zusätzlichen Schwung. Kurz nach seiner Einwechslung bricht Güner auf der rechten Seite durch, ist nicht mehr zu stoppen und bringt den Ball kurz vor der Torauslinie scharf in die Mitte: Dort steht Oguzhan Maminoglu goldrichtig und kann das Leder ungehindert zum 0:2 in die Walsumer Maschen dreschen (64.).  

Wenig später gönnte Haluk Piricek dem Torschützen und Daniel Schäfer eine vorzeitige Verschnaufspause und brachte Mehmet Kilic und Kerem Cörüt (68.). Fast etwas voreilig, denn die Verletzung von Daniel Surkau machte sich nun wieder bemerkbar; doch dieser biss nochmals die Zähne zusammen, spielte weiter und blockte kurz darauf einen Schuss von Mike Eckardt im 16er in letzter Sekunde ab.  
Die Walsumer ließen nicht locker, doch mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte der Emscherhusaren  etwas nach. "07" stand nun hinten gut und suchte seinerseits noch nach Möglichkeiten, für klare Verhältnisse zu sorgen.  
So traf Mehmet Kilic nach einer Ecke von Selahattin Güner zum dritten Mal ins SVW-Tor - der Linienrichter hatte allerdings den Ball vorher im Toraus gesehen und der Treffer wurde nicht gegeben (78.).  Kurz vor Schluss hatten die Walsumer noch eine dicke Chance zum Anschlusstreffer, doch Marian Ziehlke, der sich durch die Löwen-Defensive in den Strafraum getankt hatte, verzog aus kurzer Distanz (85.).
Auch hier stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, wenn...?  
So blieb es beim 0:2 aus Sicht der Walsumer, die sich mit einer guten Leistung aus dem Pokal verabschiedet haben. Die Hamborner Löwen haben sich den Einzug in den Niederrheinpokal durch eine engagierte Mannschaftsleistung verdient; ein Selbstläufer war die Partie allerdings nicht.  

Aus Hamborner Sicht ist zudem erfreulich, dass bis auf die Verletzung von Daniel Surkau keine weiteren nennenswerten Blessuren zu beklagen sind. Mit Ender Türkmen, der von Beginn an spielte, und Kerem Cörüt konnten sich wieder einmal zwei A-Jugendliche mit einer guten Leistung für weitere Einsätze empfehlen.  

SF Hamborn 07: Ergin, Surkau, Hörter, Dehnen (62. Güner), Brosowski, Türkmen, Maminoglu (68. Kilic), Gehle, Bothe, Schäfer (68. Cörüt), Yayla
Tore: 0:1 Gehle (36.), 0:2 Maminoglu (64.), Zuschauer: 200    

 

Kreispokalspiel in Walsum schon am Mittwoch, 13.05.2015

Duisburg, 11. Mai 2015 - SV Walsum - SF Hamborn 07
Bereits am kommenden Mittwoch, den 13.05.2015, treten die Hamborner Löwen in der fünften und damit letzten Runde des Kreispokals beim SV Walsum an. Anstoß ist um 19.00 Uhr auf der Platzanlage Friedrich-Ebert-Straße 52, 47179 Duisburg.

Die gastgebenden "Emscherhusaren" haben sich nach dem 2:1 Sieg gegen den Landesligisten FSV Duisburg in der vierten Pokalrunde  den Ruf eines Pokalschrecks erworben. Das Team von SV-Trainer Ingo Eden gilt als heimstark, spielt zudem eine gute Saison in der Kreisliga A und ist dort seit sieben Spielen ungeschlagen. An der Emscher hofft man natürlich auf den nächsten "Husaren-Streich" und möchte dem nächsten Favoriten ein Bein stellen. Die Hamborner sind also gut beraten, die Walsumer ernst zu nehmen, zumal man bereits in der letzten Pokalsaison die Erfahrung machen musste, auf der Zielgeraden durch die damals klassentiefere Tura 88 aus dem Wettbewerb gekegelt zu zu werden.
Die Rahmenbedingungen sind jetzt allerdings etwas anders: Die Löwen spielen nicht gegen den Abstieg  und die Mannschaft bildet eine intaktere und engagiertere Einheit als die damaligen Landesliga-Löwen. Der 2:1 Erfolg im Stadtderby gegen DJK Vierlinden am vergangenen Sonntag dürfte zusätzliches Selbstbewusstsein für die Aufgabe im Kreispokal geben.
Der Sieger des Spiels ist übrigens für den Niederrheinpokal qualifiziert; ein Wettbewerb, der neben attraktiven Gegnern auch die - für beide Mannschaften eher rein theoretische  - Chance bietet, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

 

Löwen können doch noch gewinnen
Nur Hamborn II verliert und ist abgestiegen

Duisburg, 10. Mai 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Vierlinden 2:1 (0:0)
Nach dem enttäuschenden 1:3 bei Glückauf Möllen am letzten Wochenende konnten die Hamborner Löwen gegen die DJK Vierlinden den Schalter umlegen und fuhren nach einer engagiert geführten Partie einen hochverdienten 2:1 Sieg ein. Das Ergebnis hätte aufgrund der Chancenverteilung durchaus höher ausfallen können, doch den Löwen stand entweder der Pfosten im Weg oder Routinier Jens Dowedeit im DKJ-Kasten zeigte mit tollen Reaktionen, warum er trotz seines fortgeschrittenen Alters sicherlich immer noch die unangefochtene Nummer Eins im Walsumer Tor ist.
Bereits in der ersten Halbzeit war es ein interessantes, aber torloses Spiel.

Erst nach dem Seitenwechsel 'kam das Salz in die Suppe'.
Die Hamborner erwischten zunächst einen Traumstart. Bünyamin Aksoy bediente den an der Strafraumgrenze lauernden Oguzhan Maminoglu, der sich das Leder mit bewundernswerter Ruhe zurecht legte und Jens Dowedeit mit einem platzierten Schuss in die rechte Torecke keine Chance ließ; es hieß 1:0 für Hamborn 07 (46.). Die Löwen setzten nach; der zur Pause für den angeschlagenen Mehmet Kilic eingewechselte David Gehle tauchte als nächster vor Jens Dowedeit auf - diesmal blieb der DJK-Keeper Sieger.
Fast aus dem Nichts heraus gelang den Gästen dann der Ausgleich: Nach einer Ecke von der rechten Seite fühlte sich niemand für Peter Pfeifer zuständig, der völlig freistehend mit einem wuchtigen Kopfball aus rd. sieben Metern in die Hamborner Maschen traf (53.).
Der quirlige David Gehle traf kurz nach dem Ausgleichstreffer der Gäste  den Pfosten. Fast noch aus derselben Angriffssituation heraus eroberte sich Daniel Brosowski den Ball zurück, tankte sich durch die DJK-Abwehr und zog aus elf Metern mit seinem linken Fuß unhaltbar in die Tormitte: 2:1 (57.). Es war ein Tor, das der Routinier quasi erzwingen wollte, und krönte damit seine wieder überzeugende Leistung an Einsatz und Laufbereitschaft. 
Es ging nun hin und her.
Nun waren die Löwen wieder am Drücker: Daniel Brosowski hatte sich wieder schön durch die DJK-Abwehr gearbeitet, war aber an Jens Dowedeit gescheitert (70.); dann stand dem Goalgetter der Löwen ein Abwehrbein im Weg, nachdem er eine Vorlage von Maurice Hörter aufgenommen und an Jens Dowedeit vorbei Richtung Tor spitzeln konnte. In letzter Sekunde wurde der Ball noch von der Linie geschlagen (73.).
Die letzten 10 Minuten gehörten den Löwen, bei denen insbesondere der in der 85. Minute für den angeschlagenen Milan Dehnen gekommene Selahattin Güner noch einmal richtig für Alarm sorgte und in der 87. Minute die Entscheidung auf dem Fuß hatte: Oguzhan Maminoglu hatte sich in den Rücken der DJK-Abwehr gespielt und in die Mitte auf Güner gelegt. Statt noch einmal weiter querzulegen, versuchte es Güner selbst, doch sein Schuss wurde noch in letzter Sekunde zur Ecke gelenkt. So blieb es beim verdienten 2:1 für die Löwen, die allerdings trotz des Erfolges um einen Platz in der Tabelle auf Rang 6 abrutschen, da die punktgleichen Adler aus Osterfeld nach dem 6:2 gegen Rheinland Hamborn das bessere Torverhältnis haben und deshalb mit Hamborn die Plätze getauscht haben. 

SF Hamborn 07: Ergin, Surkau, Kilic (46. Gehle),  Hörter, Aksoy (70. Schäfer),  Dehnen (85. Güner),  Brosowski, Maminoglu, Türkmen, Bothe, Yayla
Tore: 1:0 Maminoglu (46.), 1:1 Pfeifer (53.), 2:1 Brosowski (57.)
Gelbe Karten: Bergmann (47. Foulspiel), Dowedeit (71. Spielverzögerung), Kilic (DKJ, 82. Meckern); Zuschauer: 100

2. Mannschaft
DJK Katernberg - SF Hamborn 07 II 2:0 (1:0)
Damit ist nun auch rechnerisch der Abstieg für die Löwen-Reserve in die Kreisliga A besiegelt: Aus vier ausstehenden Spielen sind maximal 12 Punkte zu holen; bis zum rettenden 11. Platz beträgt der Abstand 13 Punkte.
"Ich habe ein schlechtes Bezirksliga-Spiel gesehen, bei dem der Sieger nicht wusste, warum er gewonnen hat", war das trockene Fazit von Löwen-Trainer Andreas Kubinski. Sein Team hatte sich Chancen erarbeitet, konnte sie aber - wie so oft in der Saison - nicht nutzen. Stattdessen nutzten die Gastgeber die Fehler der Löwen im Aufbauspiel und in der Defensive gnadenlos aus.
Emrah Turhal (32.) brachte die Gastgeber in Führung. Während die Löwen sich nach besten Kräften um den Ausgleich bemühten, nutzte Niklas Hunder zehn Minuten vor Schluss eine weitere der wenigen Chancen der Katernberger zum 2:0 sorgte damit für die Entscheidung.

"Ich hoffe,  die Tatsache, dass wir jetzt definitiv abgestiegen  sind, führt nicht dazu, dass sich keiner mehr reinhängt. Ich möchte  schon, dass wir uns vernünftig aus der Liga verabschieden", so der Hamborner Übungsleiter mit Blick auf die restlichen vier Partien in der Bezirksliga.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Hamborn 90 4:2 (2:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte - trotz anhaltender Personalprobleme - die 1:7 Niederlage beim VfvB Ruhrort-Laar mit Bravour wegstecken und mit einer tollen Mannschaftsleistung das Hamborner Derby gegen den SV Hamborn 90 mit 4:2 für sich entscheiden.
Mann des Tages war Geburtstagskind Gurusanth Kagalingan, der quasi als "doppelter Guru" mit zwei Treffern nicht nur sich selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk machte, sondern auch seinem Trainer Hans Herr und seinen Mannschaftskameraden  einen wichtigen Erfolg bescherte. Bereits vor dem Anpfiff gab es weitere Personalsorgen: Taskin Türkeri  und Pierre Peters mussten verletzt aus dem Kader genommen werden.  Mit  Vedat Sahin  und  dem angeschlagenen Oguzhan Köksal, der noch aktiviert werden konnte, sah die Reservebank der Löwen recht überschaubar aus. In der Startelf musste Hans Herr  drei angeschlagene  Spieler antreten lassen: Marvin Telke , Michel Frauendorf und Kevin Fricke; letzterer konnte trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung zwei Tore zum Sieg der Löwen beisteuern.

Marvin Telke verzieht einen Schuss aus rd. 16 Metern nur knapp rechts vorbei.  Die Löwen laufen im Gegenzug in einen Konter, aber Löwen-Keeper  Robin Meyer hält sicher (18.). Der Gegenzug wird über Marvin Telke eingeleitet auf RobinAlexi, der auf Gurusanth Kanagalingan weitergibt. Dieser liefert eine  Geburtstagsgala ab,  rumkurvt zwei Gegenspieler und den Torwart und macht das 1:0 (20.). Ein sehenswerter Treffer!
Die Löwen spielen  weiter nach vorne. Robin  Alexi hat die nächste Chance, aber "90"-Torwart Cetin Artar hält. Dann - mit einem schnellen Konter - spielen die Gäste das 1:1 durch Meliksah Maminoglu gut raus (25.).
Die Mannschaft von Hans Herr schüttelt sich - und ab geht die Post wieder nach vorne! Der verdiente Lohn ist der zweite Treffer von Gurusanth Kanagalingan , der seine gute Leistung mit diesem  Tor zum  2:1 krönt (29.).
Kurz vor dem Pausenpfiff bringen Robin Alexi und Serkan Karadeniz Bringen den Ball nach einer Ecke über der Linie, aber der Schiedsrichter sieht es nicht und pfeift zur Halbzeit.

Die Löwen Pfeifen auch - nämlich auf Reserve:  Ilker Pala muss angeschlagen aus dem Spiel; für ihn kommt Vedat Sahin. Hans Herr stellt um: Serkan Karadeniz geht in die Viererkette und Vedat Sahin kommt über rechts. Die Mannschaft beißt auf die Zähne. Marvin Telke spielt schön Kevin Fricke frei, der macht das 3:1 aus 20 Metern (52.)  Vedat Sshin köpft nach einer Ecke von Kevin Fricke an die Latte . Die Löwen haben das Spiel im Griff, lassen den Ball gut laufen aber der letzte Pass kommt nicht an.
Hans Herr muss Gurusanth Kanagalingam runter nehmen und bringt mit Oguzhan Köksal den letzten Spieler, den er auf der Bank hat. Oguzhan  Köksal fügt sich gut ein - alle kämpfen und spielen einen  guten Ball auf Kevin Fricke, der aus zehn Metern Torentfernung  das 4:1 sicher macht. "90" drückt, aber die Hamborner lassen nicht viel zu. In einem Laufduell verliert Baris Con den Ball,  setzt nach, trifft den Ball, aber der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter.  Robin Meyer im Löwen-Tor wird "verladen," , es steht 4:2 und der Schiri pfeift ab.

"Die Mannschaft hat alles aus sich heraus geholt und es war ein hochverdienter Sieg", resümierte Hans Herr nach dem Spiel.
"Wir haben  nach dem Spiel in Ruhrort wieder eine gute Leistung abgerufen. Mannschaftlich geschlossen, jeder hat alles für den Sieg gegeben."

 

 

Spielverlegung VfB Lohberg - SF Hamborn 07 III

Duisburg, 05. Mai 2015 - Das Meisterschaftsspiel unserer Kreisliga A-Mannschaft beim Tabellenführer VfB Lohberg wurde auf Wunsch der Gastgeber von Sonntag, den 17.05., auf Freitag, den 15.05.2015, vorgezogen.
Anstoß des Traditionsduells ist um 19.30 Uhr in der Dorotheen-Kampfbahn, Industriestraße 32, 46537 Dinslaken.

SF Hamborn 07II - SuS Haarzopf 1:4 (0:2)
Die zweite Mannschaft musste sich am Sonntagnachmittag dem SuS Haarzopf aus Essen mit 1:4 geschlagen geben. Damit endete die kleine Erfolgsserie von sechs Spielen ohne Niederlage auf heimischen Geläuf; davon vier in diesem Jahr.
Da sich Carsten Scholz in der 38. Minute verletzte und kein Auswechselspieler zur Verfügung stand, mussten die Löwen das Spiel in Unterzahl zu Ende bringen. Zudem zog sich Mirko Schwenke kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Leistenverletzung zu und Dursun Can kämpfte im zweiten Durchgang mit Oberschenkelproblemen. Beide bissen jedoch die Zähne zusammen und hielten bis zum Schluss durch.

Die Gäste gingen bis zur Pause durch Marc Enger (12.) und Heiko Maek (43.) mit 2:0 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Löwen besser ins Spiel und erarbeiteten sich auch Chancen, konnten diese aber nicht verwerten: Entweder hatten sie Pech im Abschluss oder Gäste-Keeper Robin Oberscheidt war auf dem Posten. Statt dessen trafen die Essener fast wie aus dem Nichts durch Frederick Hoffmann zum 0:3, der nach einem Abpraller vom Pfosten am schnellsten schaltete, und sorgten damit für die Vorentscheidung (70.).
Die Hamborner bemühten sich jedoch weiter und kamen nach schöner Vorarbeit von Mirko Schwenke durch David Gehle zum verdienten 1:3 Anschlusstreffer (72.). Der verletzte Mirko Schwenke hatte dann noch selbst eine hochkarätige Chance - das Glück blieb ihm aber versagt.
Mehr Glück hatten die Gäste, als Marcel Kobiela mit einem präzisen Distanzschuss den alten Torabstand wiederherstellte und für den 1:4 Endstand sorgte (75.).

"Mit der Leistung der Mannschaft bin ich zufrieden, aber mit dem Ergebnis eher nicht so ganz", resümierte Löwen-Coach Andreas Kubinski nach dem Spiel. "In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele gute Torchancen  liegen lassen."
Eine Diagnose zur Verletzung von Carsten Scholz konnte aufgrund der heftigen Schwellung direkt nach dem Spiel noch nicht gestellt werden. Im schlimmsten Fall muss von einer Durchtrennung der Bänder am Knöchel ausgegangen werden.
Wir drücken Carsten Scholz die Daumen, dass die abschließende Diagnose nicht so schlimm ausfällt,  und wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung!

 

Löwen kehrten mit Niederlage heim
Dritte bekam 'sieben auf einen Streich'

Duisburg, 04. Mai 2015 - 1. Mannschaft
SV Glückauf Möllen - SF Hamborn 07 3:1 (2:1)
Der Ausflug der Hamborner Löwen an die Rahmstraße in Voerde hat sich in vielerlei Hinsicht nicht gelohnt: Trotz Überlegenheit verstand es die Elf von Löwen-Coach Haluk Piricek nicht, die gut sortierte Möllener Defensive zu knacken, machte den abstiegsbedrohten Gastgebern selbst Geschenke und ging  wie die berühmten begossenen Pudel - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da es mit Anpfiff begonnen hatte intensiv zu regnen -  mit einer unnötigen 1:3 Niederlage beim SV Glückauf Möllen vom Platz. Zu allem Überfluss sah Julian Grevelhörster zwei Minuten vor Schluss nach einem Foul die Rote Karte und wird am nächsten Sonntag im Stadtderby gegen die DJK Vierlinden fehlen.
Nach einem lang gezogenen Freistoß der Möllener aus dem Mittelfeld konnte Löwen-Keeper Dominik Schäfer, der gegen seinen alten Verein den Vorzug vor Akin Ergin bekommen hatte, das Leder nicht festhalten; der quirlige Ertrugul Yirtik schnappte sich die Kugel und schob zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1:0 für die Möllener ein (11.).
Die Reaktion der Löwen ließ nicht lange auf sich warten : Ercan Yayla konnte bei einer Ecke von Milan Dehnen von der linken Seite im Strafraum am höchsten steigen und das Leder per Kopf zum 1:1 in die Maschen wuchten (18.).
Während die Löwen an und für sich "am Drücker" waren, und die Führung nur eine Frage der Zeit zu sein schien, schlug Glückauf zu: Nach einem Abspielfehler der Hamborner Defensive in der Vorwärtsbewegung schaltete Ertugrul Yirtik am schnellsten, hinterlief die Löwen-Abwehr über rechts und spitzelte das Leder am aus dem Tor herauseilenden  Dominik Schäfer vorbei; Pierre Salewski hielt sicherheitshalber seinen Fuß noch hin - und es stand 2:1 für Glückauf (36.).

Zur Pause brachte Haluk Piricek Bünyamin Aksoy für Maurice Hörter und die Löwen kamen mit mehr Engagement aus der Kabine. Die Gastgeber machten es geschickt, ließen die Löwen anrennen und lauerten ihrerseits auf Konter, die immer höchst gefährlich waren, da Glückauf das Umschaltspiel an diesem Tag besser und schneller beherrschte als die Hamborner.

Kurz vor Schluss lief Ertugrul Yurtik allen wieder davon; Julian Grevelhörster als letzter Mann der Löwen sah keine andere Wahl, als den Wirbelwind der Möllener mit einer Notbremse im Strafraum zu stoppen - es gab Rot für den Löwen-Kapitän und Elfmeter für Möllen. Man mag spekulieren, ob Yurtik den Ball letztendlich im Tor untergebracht hätte - wahrscheinlich ja. So aber verwandelte Olcay Dikmen den Strafstoß sicher zur endgültigen 3:1 Entscheidung und den Löwen wird mit Julian Grevelhörster im nächsten Spiel eine wichtige Stütze im Defensivbereich fehlen.

Der Sieg für die engagiert kämpfende Truppe von Glückauf-Trainer Thomas Drotboom,  der nach rd. einer Stunde vom Unparteiischen aufgrund seines  etwas zu engagierten Auftritts an der Seitenlinie hinter die Bande verwiesen wurde, ist unter dem Strich sicherlich verdient, insbesondere im Hinblick auf die großen Chancen zum Ende des Spiels.

Aus Hamborner Sicht ist positiv zu vermerken, dass die in der zweiten Halbzeit zum Einsatz gekommen Kerem Cörüt und Kevin Kyczerwski aus der A-Jugend einen guten Auftritt hingelegt und sich für weitere Aufgaben durchaus empfohlen haben.

"Obwohl wir überlegen waren, fanden wir keine Lösung, die tief stehende Abwehr der Möllener zu knacken.  Wir haben es einfach nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten: Das Spiel in die Breite zu ziehen. Dazu  kamen unsere Geschenke hinten. Das hat alles in die Karten der Möllener gespielt, die es heute mehr wissen wollten als wir, und daher nicht unverdient gewonnen haben,"  resümierte Haluk Piricek nach dem Spiel.

Hamborn 07: Schäfer, Surkau, Mehmet Kilic (68. Kyczerwski), Hörter (46. Aksoy), Dehnen, Brosowski, Maminoglu, Grevelhörster, Bothe, Yüksel Kilic (50. Cörüt), Yayla
Tore: 1:0 Yirtik (11.), 1:1 Yayla (18.), 2:1 Salewski (36.), 3:1 Dikmen (88., Foulelfmeter)

3. Mannschaft
VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 III 7:1 (2:1)
Es war kein schöner Sonntag für Hans Herr: Wieder einmal musste er das Kreisliga A-Team der Hamborner Löwen aus Restbeständen zusammenbasteln, das Geläuf an der Ahrstraße bot alles andere als gute Voraussetzungen für ein normales Fußballspiel und zu guter Letzt ließ seine Mannschaft die sonst auch unter schwierigen Bedingungen gezeigten Tugenden vermissen und ging beim VfvB Ruhrort-Laar mit 1:7 unter. Mann des Tages war Tim Kleinert, der sich mit drei Treffern für seine künftigen Aufgaben im Holtkamp empfehlen konnte: In der nächsten Saison wird Kleinert die Offensive der ersten Mannschaft von Hamborn 07 verstärken.
In der ersten Hälfte konnte der Löwen-Coach mit seinem Team noch zufrieden sein, auch wenn die Löwen  beim 1:0 durch Tim Kleinert in der dritten Minute noch im Tiefschlaf zu sein schienen. Danach kommen die Hamborner besser ins Spiel, verhindern aber einen effektiven Aufbau nach vorne durch zahlreiche Fehlpässe.  "Da merkte man schon, dass wir wieder eine zusammengewürfelte Mannschaft hatten und dass sechs Leistungsträger fehlten," sah Hans Herr hier die Ursache.
Auf der anderen Seite kann Muhammet Kara einen tollen Pass auf Kevin Fricke spielen, der VfvB-Torwart Marc Kühn aus 12 Metern keine Chance lässt: 1:1(40.). In der 45. Minute brechen die "Ruhrschen" durch, die Viererkette der Löwen bleibt stehen spielt auf Abseits  - aber der Schiedsrichter pfeift nicht und Christopher Cyris netzt zum 2:1 ein.

Nach der Pause kommen die Hamborner gut aus der Kabine und haben durch Kevin Fricke zweimal die Möglichkeit, das Spiel zu kippen, doch Marc Kühn im VfvB-Gehäuse ist mit guten Reaktionen auf dem Posten.
Dann kippt das Spiel komplett, die Löwen geben die Partie zu leicht aus der Hand und in der 50. Minute fällt bereits die Entscheidung durch einen weiteren Treffer von Christopher Cyris. Danach haben die Gäste ihr Handwerk und ihre Tugenden völlig vermissen lassen; die Ruhrorter konnten ungehindert bis in den Strafraum hinein spielen und schlugen gnadenlos Kapital aus dieser Freizügigkeit. Nach einer erneuten Tiefschlafphase  in Abwehr und Mittelfeld der Löwen markiert Tim Kleinert das 4:1 (65.). Als wäre dies nicht genug,  bekommt Kevin Hesse nach einem Schubser  gelb-rot , und es geht zu Zehnt weiter für die Hamborner (65.).
"Warum wir dann noch weiter nach vorne gespielt haben, weiß ich nicht", haderte Hans Herr mit dem ungestümen Vorwärtsdrang seiner Mannschaft trotz Unterzahl, "aber die Quittung haben wir prompt bekommen."
Innerhalb von vier Minuten legten die Gastgeber in der letzten Viertelstunde durch Mirko Nowak (83.), Tim Kleinert (84.) und Murat Selik (87.) auf 7:1 nach und ließen beim Hamborner Übungsleiter Gesprächsbedarf aufkommen: "Über die zweite Halbzeit werde ich mit der Mannschaft noch zu reden haben;  so darf man sich nicht verkaufen. Egal,  wie ersatzgeschwächt wir waren: Laufen, rennen und kämpfen muss jeder können. Das heute war schlecht, ideenlos und kraftlos", zeigte sich der Coach enttäuscht, der den in den "Ruhrschen" den verdienten Sieger sah, das Ergebnis aber relativierte: "Der Sieg ist sicher verdient mit freundlicher Unterstützung von uns, aber immer noch drei Tore zu hoch ausgefallen."
Dass es anders geht, haben seine Jungs schon oft bewiesen. Am nächsten Sonntag haben sie Gelegenheit, sich beim Heimspiel gegen den Lokalrivalen SV Hamborn 90  zu rehabilitieren.

 

 Löwen im Niemandsland der Tabelle
Zweite auf Abschiedstournee

Duisburg, 02. Mai 2015 - 1. Mannschaft
SV Glückauf Möllen - SF Hamborn 07
Nach dem 2:1 Erfolg gegen die Zweitvertretung der DJK Arminia Klosterhardt am letzten Wochenende wollen die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 03.05.2015, beim SV Glückauf Möllen nachlegen und sich im oberen Tabellendrittel festbeißen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Rahmstraße, Rahmstr. 129, 46562 Voerde.
Für die Gastgeber geht es noch um den Klassenerhalt. Aktuell steht das Team von Glückauf-Trainer Thomas Drotboom auf Rang 11 der Tabelle mit 32 Punkten.
Nach einem mehr als enttäuschenden  Saisonstart - der erste Sieg könnte erst am 10. Spieltag gefeiert werden - haben sich die Möllner nach dem Trainerwechsel unter dem neuen Übungsleiter Thomas Drotboom gefangen und konnten sich etwas vom Tabellenende absetzen. Gleichwohl  müssen die Voerder  aber immer noch um den Klassenerhalt bangen, denn die punktgleiche  Zweitvertretung der DJK Arminia Klosterhardt auf dem ersten Abstiegsplatz (Rang 12) und der erstarkte SV Rot-Weiß Mülheim - mit einem Zähler Rückstand auf Platz 13 -  hängen den Gastgebern direkt im Nacken. Es ist also für Spannung gesorgt an der Rahmstraße. Das 3:0 aus dem Hinspiel sollte die Löwen nicht in Sicherheit wiegen.
Löwen-Coach Haluk Piricek hofft, im Wesentlichen auf die Stammbelegschaft  zurückgreifen zu können. Darüber hinaus könnte es für den ein oder anderen A-Jugendlichen die Chance auf einen Einsatz geben.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SuS Haarzopf
Am kommenden Sonntag, den 03.05.2015, empfängt unsere zweite Mannschaft den SuS Haarzopf aus Essen.
Anstoß ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Rechnerisch ist der Abstieg zwar noch nicht besiegelt, aber nach dem 1:1 gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf SG Altenessen und dem 2:9 beim Liga-Primus TuS Essen-West lässt das Restprogramm der Löwen-Reserve auch für größte Optimisten wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt. Insofern beginnt für das Team von Andreas Kubinski gegen den Tabellenvierten aus Essen die Abschiedstournee aus der Bezirksliga.
In den verbleibenden Spielen wollen die Löwen aber noch einmal Gas geben und sich mit Anstand aus der Liga verabschieden. Die Gäste vom SuS Haarzopf  stehen mit 14 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer TuS Essen-West und 13 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz im "Niemandsland" der Tabelle; dennoch wird das Team von Trainer David Zundler im Holtkamp nichts zu verschenken haben.

3. Mannschaft
VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 III
Die Kreisliga A-Mannschaft gastiert am kommenden Sonntag, den 03.05.2015, zum Stadtduell beim VfvB Ruhrort-Laar.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Ahrstraße, Ahrstr. 131, 47139 Duisburg.
Es ist zugleich das Aufeinandertreffen direkter Tabellennachbarn, denn die Gastgeber rangieren mit 40 Punkten auf Rang 5 der Liga hinter den vierplatzierten Löwen, die 45 Zähler auf dem Konto haben. Nach einem guten Saisonstart hatten  die "Ruhrschen" zwischenzeitlich einen richtigen Durchhänger. Das Team von VfvB-Coach Michael Dolata konnte sich aber im Frühjahr dieses Jahres wieder fangen und ist peu a peu an das Spitzenquartett herangerückt. Die Hamborner Löwen haben mit dem 2:0 am letzten Wochenende gegen die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld ihre Negativserie beenden können und hoffen an der Ahrstraße auf ein weiteres Erfolgserlebnis.
Erneut wird viel davon abhängen, welche der Stammspieler Hans Herr zur Verfügung stehen. Marcel Antonica, Marvin Telke, Pedros Fernandes und Christian Schäumer fallen krankheits- bzw. verletzungsbedingt aus, Fethi Yeltas und Dennis Golomb sind noch nicht voll einsatzfähig. Darüber hinaus stehen Gerrit Wiesner, Gordon Magnus Gerstmann und Robin Meyer, der in der Reserve aushilft, nicht zur Verfügung.  Wieder mit dabei sind dagegen die Alexi-Brüder Marvin und Robin.
In jedem Fall also keine leichte Aufgabe für die Hamborner, da sich die Gastgeber zudem stets und gerade  in den Stadtderbys "reingehangen" haben. Zwei Ruhrorter wird die aktuelle Aufgabe vielleicht besonders motivieren, da sie gegen ihren zukünftigen Verein antreten: Trainer Michael Dolata wird als Chefscout, Tim Kleinert als Offensivverstärkung der ersten Mannschaft der Hamborner Löwen in der kommenden Saison im Holtkamp tätig sein.

 

Neuverpflichtungen und weitere Vertragsverlängerungen bei  Hamborn 07

Duisburg, 01. Mai 2015 - Der Kader der Hamborner Löwen für die neue Saison steht im Wesentlichen.
Nachdem vor wenigen Wochen bereits zahlreiche Verträge verlängert werden konnten, haben mit Louis Feldkamp, Michel Domjahn und Ramazan Ünal, der aus beruflichen Gründen zwischenzeitlich pausieren musste,  drei weitere Leistungsträger der Hamborner Löwen ihre Zusage für die kommende Saison im Holtkamp gegeben. Dies gab Dietmar Schacht am Montagabend bekannt.

Darüber hinaus konnte der künftige Trainer der ersten Mannschaft und Sportliche Leiter der Sportfreunde Hamborn 07 folgende  Neuverpflichtungen für die neue Spielzeit bekanntgeben: Mit Björn Blättermann kommt nicht nur ein erfahrener Torwart vom Oberligisten VfR Krefeld-Fischeln, sondern auch ein alter Löwe zurück nach Hause. Der 28jährige trug über 100mal das Trikot von Hamborn 07, ehe er nach der Landesliga-Saison 2013/2014 nach Krefeld wechselte.

Ivo-Daniel Matic-Barisa, 26 Jahre, bisher beim Landesligisten GSV Moers tätig, wird auf der linken Abwehrseite die Löwen-Defensive verstärken.
Michele Mastrolonardo, 28 Jahre, derzeit noch beim Bezirksliga-Konkurrenten Rot-Weiß Mülheim unter Vertrag, wird in der kommenden Spielzeit die Innenverteidigung der Löwen ergänzen.
Torben Wissen, 26 Jahre, bislang beim Landesligisten VfL Tönisberg unter Vertrag, verstärkt künftig das zentrale Mittelfeld der Hamborner. Wie für Björn Blättermann, ist der Hamborner Holtkamp kein neues Terrain für den Mittelfeldmann: Er spielte bereits in den 1990er Jahren  bei den Löwen.
Tim Keinert, Offensivspieler, kommt vom VfvB Ruhrort-Laar, der in der Kreisliga A Konkurrent unserer dritten Mannschaft ist. Tim Keinert traf für die "Ruhrschen" in der letzten Saison 25mal,  in der laufenden Spielzeit gehen 14 Tore auf das Konto des 24jährigen Stürmers.
Philipp Wypler wechselt  vom Bezirksliga-Konkurrenten TuRa 88 Duisburg in den Holtkamp. Der 26jährige Angreifer wird die Offensivabteilung der Hamborner verstärken.
Mit Kevin Zülsdorf kommt ein weiterer Spieler vom Landesligisten VfL Tönisberg in den Holtkamp. Der 24jährige wird ebenfalls für frischen Wind im Offensivbereich sorgen.

Auch jenseits des Spielfeldes wurde für Verstärkung gesorgt: Michael  Dolata, derzeit Trainer beim VfvB Ruhrort-Laar, wird in der kommenden Saison als Chefscout bei den Hamborner Löwen tätig sein.