BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv September 2015 - Hamborn 07
 

Knapper Heimsieg gegen Haarzopf
Reserve gewinnt  in Voerde

Duisburg, 28. September 2015 - 1. Mannschaft 
SF Hamborn 07 - SuS Haarzopf 1:0 (1:0)
Unter dem Strich ist die zweite Englische Woche in der Bezirksliga Gruppe 5 für die Hamborner Löwen optimal verlaufen: drei Spiele, drei Siege, neun Punkte. Nach den Erfolgen gegen Meiderich 06/95 (1:0) und bei Adler Union Frintrop (5:1) konnte die Mannschaft von Dietmar Schacht auch gegen das Tabellenschlusslicht SuS Haarzopf dreifach punkten, tat sich aber gegen die Essener immens schwer, wie auch das Ergebnis zum Ausdruck bringt. Das Tor des Tages erzielte Tim Keinert kurz vor der Pause (43.) gegen Gäste, die in der ersten Hälfte kaum präsent waren und am Ende zu spät aufgewacht sind, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Hamborn 07 klettert durch diesen Erfolg und günstige Ergebnisse der Konkurrenz auf Platz vier der Tabelle und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Vogelheimer SV, der bei Rheinland Hamborn eine überraschend dicke 0:4 Niederlage hinnehmen musste.

Die optimale Ausbeute der Englischen Woche sollte ein wenig Selbstbewusstsein geben für das schwere Spiel am kommenden Samstag bei Viktoria Buchholz. Hier müssen die Löwen allerdings noch "ein Schippchen drauflegen", denn auch wenn die Viktoria ihr Spiel beim VfB Frohnhausen mit 3:4 verloren hat, wartet hier ein Gegner anderen Kalibers auf das Team von Dietmar Schacht als der Tabellenletzte, der sich ärgern dürfte, zu spät im Holtkamp aktiv geworden zu sein. So bleibt die Rote Laterne vorerst in Essen.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Matic-Barisa, Stuber, Hörter (89. Wiesner),  Keinert (84. Wissen), Brosowski, Schneider, Gehle (46. Hesse), Grevelhörster.
Tor: 1:0 Keinert (43.), Gelbe Karten: Strahler (52. Foulspiel), Formella (69. Meckern), Zuschauer: 260

2. Mannschaft
TV Voerde - SF Hamborn 07 II 1:3 (0:2)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte das Spitzenspiel beim TV Voerde mit 3:1 für sich entscheiden und bleibt damit dem Spitzenreiter Glückauf Möllen dicht auf den Fersen. Kevin Karczewski mit einem Doppelpack (20. und 66.) und Mazlum Itmec (27.) brachten die Löwen mit 3:0 in Führung, Pascal Siep konnte für die Gastgeber nur noch den Ehrentreffer erzielen (68.).

Die Hamborner bleiben mit diesem Erfolg vorerst auf Rang zwei der Tabelle, einen Punkt hinter Spitzenreiter GA Möllen. Der TV Voerde, auf Platz 5 abgerutscht, ist mit einem Spiel im Rückstand und kann bei einem Sieg im Nachholspiel bei Wacker Dinslaken am kommenden Freitag nach Punkten noch mit den Löwen gleichziehen.

Die Löwen konnten sich gegen einen direkten und einen der stärksten Konkurrenten auf dessen eigenem Platz durchsetzen. "Klar, auch durch zwei Fehler der Hausherren," konzediert Hans Herr, "aber die muss man auch erst einmal erzwingen!"
Sein Fazit nach dem Spiel ist gewohnt  ehrlich: "Kein Augenschmaus, aber drei Punkte! Es war spielerisch von uns kein schönes Spiel,  aber  Einsatz und Wille haben heute gestimmt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung und zwar nicht nur von den Spielern,  sondern vom ganzen Team! Die Punkte haben wir uns heute verdient."
Nächster Gegner der Löwen-Reserve ist der SV Walsum. Vom Papier her eine einfachere Aufgabe als der TV Voerde, aber Hans Herr mahnt: "Am Dienstag wird wieder hart gearbeitet , weil die Punkte von heute nur etwas wert sind, wenn wir weiter hart an uns arbeiten." 

 

Löwen empfangen Haarzopf
Parkplatzprobleme in Voerde für die Reserve

Duisburg, 26. September 2015 - 1. Mannschaft 
SF Hamborn 07 - SuS Haarzopf
Die Englische Woche in der Bezirksliga verlief  für die Hamborner Löwen bislang optimal: zwei Spiele, zwei Siege.
Am kommenden  Sonntag, den 27.09.2015, kann das Team von Dietmar Schacht das Triple vollmachen, wenn der Tabellenletzte SuS Haarzopf im VTRipkens Sportpark im Holtkamp gastiert. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Die Essener hatten bislang in der Saison wenig Glück und konnten von den bislang acht Spielen nur eine Partie für sich entscheiden; das war am 5. Spieltag bei TuRa 88 (2:1). Siebenmal mussten die Essener als Verlierer den Platz verlassen, zuletzt am Mittwochabend beim 0:3 gegen den VfB Frohnhausen. Gleichwohl ist das Team von Trainer Heiko Tüting nicht zu unterschätzen. Bekanntermaßen reißt jede Serie einmal und der Tabellenletzte wird am Sonntag sicherlich alles versuchen, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Das rettende Ufer, Platz 14, ist gerade einmal einen Punkt entfernt.Bei den Hamborner Löwen scheint der berühmte Knoten dagegen endlich geplatzt zu sein. Nach einigen Spielen ohne zählbaren Erfolg, konnte zunächst am letzten Sonntag das Derby gegen Meiderich 06/95 mit 1:0 gewonnen werden, dann gab es am Mittwochabend bei Adler Union Frintrop einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden 5:1 Sieg.
Ein weiterer Erfolg könnte noch etwas Boden gutmachen im oberen Tabellendrittel. Die Hamborner rangieren aktuell auf Rang sechs mit 14 Zählern; der Abstand zum Tabellenführer Vogelheim beträgt weiterhin fünf Punkte.
Löwen-Coach Dietmar Schacht muss aller Wahrscheinlichkeit nach auf die angeschlagenen Jan Stuber, Michele Mastrolonardo, Daniel Surkau und Philipp Wypler verzichten; ansonsten steht der restliche Kader zur Verfügung.


2. Mannschaft
TV Voerde - SF Hamborn 07 II 
Wenn der TV Voerde am kommenden Sonntag, den 27.09.2015, unsere zweite Mannschaft empfängt, kommt es zum direkten Verfolgerduell in der Kreisliga A Gruppe 2. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Rönskenstraße, Rönskenstr. 54 a, 46562 Voerde.

Die Gastgeber, mit einem Spiel Rückstand, belegen derzeit Rang drei mit 19 Zählern, punktgleich auf Rang zwei steht die Löwen-Reserve mit dem etwas besseren Torverhältnis. Spitzenreiter Glückauf Möllen hat am Mittwochabend mit dem 2:2 bei den Sportfreunden Marxloh überraschend zwei Punkte liegen lassen und ist nur noch einen Zähler voraus. Die Vorteile im Verfolgerduell dürften auf Seiten der Gastgeber liegen. Das Team von TVV-Trainer Torsten  Klump ist noch ungeschlagen in der aktuellen Spielzeit und hat nur gegen Glückauf Möllen die Punkte teilen müssen.
Die Löwen konnten am Mittwochabend mit einem 3:2 im Derby gegen Ruhrort-Laar zwar wieder punkten, müssen aber auf einige Leistungsträger im Spitzenspiel  verzichten: Ilker Pala ist wegen seiner roten Karte aus dem Spiel bei Dinslaken 09 für drei Wochen gesperrt, Torjäger Mehmet Kilic hat nach der gelb-roten Karte gegen Ruhrort-Laar eine Woche Zwangspause. Marvin Telke plagen Leistenprobleme. Zurück im Kader sind dagegen Kai Neul (Sperre abgesessen), Anil Kocakaya und Kevin Sommer

Hinweis zur Parksituation beim TV Voerde:
Die Gastgeber haben im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es aufgrund eines am Wochenende stattfindenden Reitturniers auf dem Vereinsgelände zu erheblichen Einschränkungen bei den Parkmöglichkeiten kommt. Sowohl die Zufahrt zur als auch die Parkplätze an der Sportanlage sind gesperrt.

Der TVV empfiehlt:
-so wenig wie möglich mit dem Auto anreisen,
- Parken ist möglich auf der Rönskenstraße  (ausgewiesene Parkflächen) und am Kindergarten,
- rechtzeitige Anreise wegen der Parkplatzsuche!

 

Löwen rupfen Adler mit 5:1
Auch Reserve gewinnt

Duisburg, 25. September 2015 - 1. Mannschaft
DJK Adler Union Frintrop - SF Hamborn 07 1:5 (1:3)
Der Knoten scheint bei den Hamborner Löwen geplatzt zu sein. Am Mittwochabend kam das Team von Dietmar Schacht bei Adler Union Frintrop zu einem in dieser Höhe sicherlich nicht erwarteten 5:1 Erfolg. Routinier Daniel Brosowski bewies einmal mehr seine Klasse und traf dreimal (10., 35. und 80.), Tim Keinert  (14.) und Kevin Hesse (87.) konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Mahmoud Ibrahim traf für die Gastgeber zum zwischenzeitlichen 1:2 (15).

Nach den zuletzt engen Spielen mit teilweise nur mäßigem Erfolg konnten sich die Löwen nun endlich einmal für ihre engagierte Leistung belohnen. "07" legte forsch los und ging durch einen Doppelschlag von Daniel Brosowski (10.) und Tim Keinert (14.) verdient mit 2:0 in Führung.
Die Gastgeber, am Sonntag in Frohnhausen beim 5:2 gegen den Titelaspiranten VfB noch Überraschungssieger, schienen überrumpelt, kamen aber durch Mahmoud Ibrahim zum postwendenden Anschlusstreffer (15.).
Die Hamborner  ließen sich aber nicht groß irritieren und kontrollierten weiterhin das Spiel.
Verdienter Lohn war das 1:3 durch das zweite Tor von Daniel Brosowski in der 35. Minute.

Nach dem Seitenwechsel gaben die Frintroper mächtig Gas und setzten Hamborn unter Druck. In dieser Phase hatten die Löwen Glück, als ein Schuss der Essener nur den Pfosten traf; vielleicht wäre es noch einmal eng geworden, wenn der Ball den Weg ins Tor gefunden hätte. So konnte sich die Mannschaft  von Dietmar Schacht aber nach 20 Minuten im zweiten Spielabschnitt befreien und das Heft wieder in die Hand nehmen.
Die endgültige Entscheidung fiel nach einer Notbremse des Esseners Markus Lasonczyk im eigenen Strafraum: Lasonczyk sah rot und es gab Strafstoß für "07". Daniel Brosowski übernahm die Verantwortung und traf vom Punkt (80.). Die Messe war damit gelesen.
Der für Maurice Hörter in der 87. Minute eingewechselte Kevin Hesse setzte dann mit dem 1:5 den Schlusspunkt (87.).

"Alles in allem eine gute Leistung der Mannschaft und ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg", konnte Dietmar Schacht ein positives Fazit ziehen. Zeit zum Ausruhen sieht er aber nicht: "Jetzt heißt es: volle Konzentration für das Spiel gegen Haarzopf!"
Am Sonntag ist das Tabellenschlusslicht zu Gast im Holtkamp. Vom Papier her sicherlich eine einfache Aufgabe, aber der Löwen-Coach hat recht, wenn er auch für diese Partie den vollen Einsatz seiner Jungs fordert. Kein Team in der Liga ist zu unterschätzen!

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfvB Ruhrort-Laar 3:2 (2:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft hat sich nach dem unglücklichen 1:3 beim SuS Dinslaken 09 wieder "bekrabbelt" und den VfvB Ruhort-Laar in einem spannenden Derby mit 3:2 geradezu niedergerungen. Mazlum Itmec (25.) und Gurusanth Kanagalingan (28.) brachten die Löwen mit 2:0 in Front, ehe Murat Selik (47.) und Marc Schäffler (67.) für die "Ruhrschen" nach dem Seitenwechsel ausgleichen konnten. Kevin Fricke schoss kurz vor Abpfiff das Siegtor für die Löwen (86.), die Dank des verlegten Spiels zwischen Wacker Dinslaken und dem TV Voerde zwischenzeitlich wieder auf Rang zwei kletterten.
Spitzenreiter Glückauf Möllen ließ überraschenderweise beim 2:2 gegen die Sportfreunde in Marxloh Punkte liegen und ist nur noch mit einem Zähler voraus.

Schon kurios die Gelb-Rote Karte in der Nachspielzeit.
Hans Herr will wechseln und Robin Alexi für Mehmet Kilic bringen, der viel gelaufen ist und hart gearbeitet hat. Dieser geht dem Schiedsrichter aber zu langsam vom Platz und bekommt die Gelbe Karte wegen Spielverzögerung. Der Verwarnte sagt dem Unparteiischen, dass er angeschlagen sei und nun einmal nicht schneller könne. Der Schiedsrichter wertet dies als "wiederholtes Meckern", zeigt erneut den gelben, dann folgerichtig den roten Karton und das Spiel, das schon eine Minute über der regulären Spielzeit läuft, ist für den Löwen vorzeitig beendet. Allerdings anders, als er sich das vorgestellt hatte.

"Eine Entscheidung, die ich in der 91. Minute nicht nachvollziehen kann", ärgerte sich Hans Herr zu recht. Nach den harten Platzverweisen gegen Kai Neul und Ilker Pala muss er nun im nächsten Spiel ebenfalls wegen einer Banalität  auf einen weiteren Leistungsträger verzichten.

Zum Spiel selbst meint der Übungsleiter: "Die Punkte haben wir uns am Ende erarbeitet; wir hätten es einfacher haben können, aber wollten es nicht. Zufrieden bin ich mit Halbzeit eins, zur zweiten Halbzeit müssen sich einige fragen lassen,  was sie denn in der Pause gehört haben. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, wenn auch mit viel Mühe."
Ein gleichfalls wichtiger Sieg, denn mit den drei Punkten beißen sich die Löwen oben in der Tabelle fest und können mit breiterer Brust am Sonntag zum Spitzenspiel gegen den TVV nach Voerde fahren. Dass die breite Brust natürlich alleine nicht ausreicht, um in Voerde bestehen zu können, macht Hans Herr recht deutlich klar: "Am Freitag muss wieder hart gearbeitet werden!"

 

Löwen greifen in Essen an
Reserve empfängt Ruhrort

Duisburg, 22. September 2015 - 1. Mannschaft
DJK Adler Union Essen-Frintrop - SF Hamborn 07
Für die Hamborner Löwen beginnen am Mittwoch, den 23.09.2015, im Rahmen der zweiten Englischen Woche in dieser Saison die "Essener Tage". Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz am Wasserturm, Frintroper Str. 306 a, 45359 Essen.
Zunächst geht es am Mittwochabend zu den Deutschen Jugendkraftlern der Adler Union Frintrop nach Essen, dann empfangen  die Löwen am Sonntag darauf den SuS Haarzopf aus der Domstadt im Holtkamp.
Am Wasserturm in Frintrop erwartet Löwen-Coach Dietmar Schacht und seine Mannschaft keine leichte Aufgabe.
Die Gastgeber um das Trainergespann Michael Wollert und Joachim Nühlen sind seit vier Spielen ungeschlagen.

Im Lager der Löwen hofft man natürlich auf ein Nachlegen bei Adler Union; leichter als das Derby gegen Meiderich wird es in Essen allerdings nicht. Neben der Spielstärke der Gastgeber wird die  Anreise zu ungewohnter Zeit mitten in der Woche und im Feierabendverkehr die Löwen vor gewisse Herausforderungen stellen.
Löwen-Coach Dietmar Schacht kann bis auf die verletzten Michele Mastrolonardo und Michel Domjahn mit seinem kompletten Kader planen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfvB Ruhrort-Laar
Unsere Kreisliga A-Mannschaft empfängt am kommenden Mittwoch, den 23.09.2015, den VfvB Ruhrort-Laar zum Stadtduell. Anpfiff ist um 19.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Die Zeit, das mehr als unglückliche 1:3 vom letzten Sonntag beim SuS Dinslaken und damit die erste Niederlage in der Saison zu verdauen, war für das Team von Löwen-Coach Hans Herr nur kurz. Daneben wirkt der Sperren bedingte Ausfall von Kai Neul (gelb-rot) und Ilker Pala (rot), die in Dinslaken vorzeitig vom Feld mussten, negativ nach.
Trotzdem wollen die Löwen gegen die "Ruhrschen" das Steuer wieder herumreißen und den Frust vom Sonntag mit einem Erfolg kompensieren.

Hans Herr wird neben den gesperrten Kai Neul und Ilker Pala im Stadtduell auf Fethi Yeltas sowie weiterhin auf die Langzeitverletzten Pascal Gerndt und Admir Turudija verzichten müssen. Von Beginn an wieder mit dabei ist dagegen Christoph Gülden, der nach seinem Urlaub gegen Dinslaken 09 nur kurz zum Einsatz gekommen war.

 

Knapper Derbysieg über Meiderich
Schiri kein Fan der LöwenII

Duisburg, 21. September 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SpVgg Meiderich 06/95 1:0 (1:0)
Nach dem 1:1 beim Mülheimer SV 07 am letzten Wochenende haben die Hamborner Löwen am gestrigen Sonntag mit einem Kraftakt im Derby die Spielvereinigung Meiderich 06/95 mit 1:0 bezwungen und damit die Trendwende geschafft.
Torschütze des Tages war Jan Stuber, der in der 28. Minute mit einem Hammerschuss aus rund 20 Metern unter die Latte seine engagierte Leistung an diesem Tag krönte. Der Ball sprang allerdings wieder ins Feld zurück.
Während sich die Hamborner Spieler wieder in der Rückwärtsbewegung befanden  und die Gäste nach vorne spielen wollten,  gab es einen Blickkontakt zwischen Schiedsrichterin Alina Pfleghardt und dem Linienrichter. Dieser hatte den Ball hinter der Linie gesehen und zur Mitte gezeigt.
Aus den meisten Perspektiven war schwer zu erkennen, ob der Ball hinter der Linie war; nach dem Spiel bestätigten einige Zuschauer - auch aus dem Lager der Gäste -, dass die Kugel hinter der Torlinie war, bevor sie wieder ins Feld sprang.
Letztendlich wurde der Treffer gegeben und die Löwen gewannen nicht unverdient mit 1:0.

Für die Löwen ein wichtiger Erfolg, der unter dem Strich sicherlich verdient war, aber mit viel Mühe erkämpft werden musste. Die Gastgeber machten sich zuweilen selbst das Leben schwer, agierten teilweise zu umständlich und gingen wieder fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. Am Ende stehen drei Punkte, die das Punktekonto der Hamborner auf 11 anwachsen lassen und aktuell Rang 8 bedeuten.

Dies dürfte ein wenig Selbstvertrauen bringen, das die Löwen dringend benötigen. Denn bereits am Mittwoch geht es zu den DJK Adler Union Frintrop nach Essen. Dort wartet auf Löwen-Coach Dietmar Schacht und seine Truppe erneut keine einfache Aufgabe: Die Essener haben im Stadtduell den VfB Frohnhausen auf dessen eigener Anlage mit 5:2 abgefertigt und derzeit einen tollen Lauf.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau (63. Türkmen), Daniel Schäfer, Matic-Barisa, Stuber, Hörter, Keinert (83. Wiesner),  Brosowski, Schneider, Grevelhörster, Wissen (76. Gehle)
SpVg Meiderich 06/95: Minz, Gronemann, Gesemann, Taner, Can (83. Sarikaya), Modlich, Schuppan (63. Meier),  Nitto, Gamal-Yousef, Syperrek, Kazimierczak (72. Merks)
Tor: 1:0 Stuber (28.)
Gelbe Karten: Schneider (30.), Gesemann (40.), Wissen (67.) - alle wegen Foulspiels -,  Gronemann und Surkau (90. + 3, beide wegen Unsportlichkeit); Zuschauer: 350

2. Mannschaft
SuS Dinslaken 09 - SF Hamborn 07 II 3:1(0:1)
Die tolle Serie unserer Kreisliga A-Mannschaft ist am Sonntag gerissen: Das Team von Hans Herr musste sich beim SuS Dinslaken 09 mit 1:3 geschlagen geben und kassierte damit die erste Niederlage in der Meisterschaft.
Eine Niederlage, die für die Löwem-Reserve im mehrerlei Hinsicht ärgerlich war: Das Spiel kippte nach einer zweifelhaften Elfmeterentscheidung in Verbindung mit einer roten Karte für Ilker Pala, zudem sah Kai Neul in der Nachspielzeit gelb-rot. Keine Punkte, und zwei Leistungsträger, die im nächsten wichtigen Spiel gegen Ruhrort-Laar fehlen - wahrhaftig kein erfreuliches Ergebnis.
"Ich muss mich erst einmal beruhigen", war denn auch eine der ersten Reaktionen von Hans Herr nach dem Spiel.
Mehmet Kilic brachte die Löwen in der 15. Minute in Führung, Kristian Sljvic (63.), Sebastian Pfeiffer (77., Foulelfmeter) und Max Suchomel (84.) drehten die Partie für die Gastgeber.

Marcel Ehrhardt bricht durch die Löwen-Defensive, verfolgt von Ilker Pala. Mit einem Lupfer über Robin Meyer versucht der Dinslakener Stürmer, den Löwen-Keeper auszutricksen, was auch gelingt. Ehrhardt und Pala laufen weiter zum Tor. Der Ball fällt auf die Latte,  Ilker Pala ist früher am Ball und entschärft die Situation - vermeintlich , denn  der Schiedsrichter pfeift plötzlich Foul gegen Hamborn, zeigt Ilker Pala die Rote Karte und gibt Strafstoß für Dinslaken.

"Ich denke, was pfeift der jetzt?" fragte sich Hans Herr nach dem Spiel. "Das ist ein absoluter Witz! Beide Mannschaften und alle Zuschauer konnten nur lachen", so der Löwen-Coach angesäuert.

Das Ganze war natürlich gar nicht zum Lachen, denn Sebastian Pfeiffer verwandelte den Strafstoß für den SuS 09 und schickte damit die Löwen auf die Verliererstraße (77.).

Im Spielbericht heißt es später "Ilker Pala schubste den auf der Torlinie stehenden Gegenspieler mit beiden Händen von sich weg". Hans Herr hierzu: "Ilker  und der Stürmer waren beide hinter der Torlinie; selbst wenn er ihn gehalten hätte, wäre es  außerhalb des Spielfeldes gewesen und hier sagt die Regel, dass wir ohne Elfmeter und nur mit gelb zu bestrafen gewesen wären. Eine absolute Fehlentscheidung."

Der Schiedsrichter hatte keinen guten Tag erwischt und das auf beiden Seiten; zum Schluss "krönt" er  seine Leistung mit der Gelb-Roten Karte für Kai Neul nach einem harmloses Foul im Mittelfeld (90. + 1).

"Wir haben sicher in der zweiten Halbzeit nicht gut gespielt, und am Ende vielleicht verdient verloren durch Fehler,  die wir selbst gemacht haben", sucht Hans Herr  nicht allein die Schuld beim Unparteiischen für die Niederlage, sieht den Referee aber in entscheidender Rolle.

"'09' war der starke Gegner, den wir erwartet haben, doch richtig stark wurde Dinslaken nach der Fehlentscheidung  des Schiedsrichters, der das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen hat . Auf der einen Seite drückt er beide Augen zu, bei unserer hat er sie nicht aufgemacht", spielt der Löwen-Coach auf die nicht geahndete Notbremse aus der 36. Minute an.

"Wir müssen jetzt auf zwei Spieler verzichten wegen der Sperren und auf einen wegen der Verletzung. Aufgrund der schlechten zweiten Halbzeit und unter Berücksichtigung aller Umstände wäre heute mehr drin gewesen", haderte Hans Herr mit dem Gesamtergebnis dieses Spiels.

Es gilt nun, sich zu schütteln, den Ärger zu vergessen und die Kräfte zu sammeln das Stadtderby gegen den VfvB Ruhrort-Laar am Mittwochabend.

Auch diese Partie dürfte kein Selbstläufer werden, könnte aber die Löwen auf dem Kurs halten, den sie sich bislang in der Saison beeindruckend erkämpft haben.

 

Tabellendritter stellt sich im VTRipkens Sportpark
Kreispokal 3. Runde: Hamborner Löwen treten bei Rot-Weiß Mülheim an

Duisburg, 18. September 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SpVg Meiderich 06/95
Der 7. Spieltag in der Bezirksliga Gruppe 5 beschert den Zuschauern im Holtkamp am kommenden Sonntag, den 20.09.2015, mit der Begegnung Hamborn 07 gegen die Spielvereinigung Meiderich 06/95 die Neuauflage eines Stadtduells aus der letzten Spielzeit. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Hamborner Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
War in der letzten Saison das Kräfteverhältnis zu Gunsten der Hamborner Löwen verteilt (3:0 und 1:0), so wird es am Sonntag sicherlich enger. Die Gäste aus Meiderich konnten bislang alle Auswärtsspiele gewinnen und haben nach zwei Niederlagen auf heimischen Geläuf (1:3 gegen Viktoria Buchholz und 1:4 gegen den TuS Bergeborbeck ) am letzten Wochenende mit einem 3:1 gegen den damaligen Tabellenführer VfB Frohnhausen ihren Heimkomplex eindrucksvoll bezwungen.

Die Mannschaft von 06/95-Trainer Ralf Gemmer hat sich peu á peu auf Platz 3 der Tabelle geschlichen und ist vom Tabellenführer Vogelheimer SV nur noch einen Punkt entfernt.

Löwen-Trainer Dietmar Schacht wird weiterhin auf Nils Bothe und Björn Blöttermann verzichten müssen; darüber hinaus ist der Einsatz von Daniel Brosowski mehr als fraglich.

2. Mannschaft
SuS Dinslaken 09 - SF Hamborn 07 II
Am nächsten Sonntag, den 20.09.2015, kommt es auf der Bezirkssportanlage Voerder Straße in Dinslaken zum Verfolgerduell zwischen dem SuS Dinslaken 09 und der zweiten Mannschaft der Hamborner Löwen. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der BSA Voerder Straße, Gneisenaustr. 56, 46535 Dinslaken.
Die vom Thorsten Schramm trainierten Gastgeber haben nach kleinen Startschwierigkeiten mittlerweile  in die Spur gefunden und konnten die letzten drei Partien für sich entscheiden. Zuhause sind die "09er" noch ungeschlagen.

Mit Blick auf die kommende Englische Woche und das schwierige Programm (nach dem Spiel in Dinslaken empfangen die Löwen am Mittwoch den VfvB  Ruhrort-Laar, am Sonntag darauf geht es zum TV Voerde) gibt sich Hans Herr aber betont vorsichtig: "Natürlich fahren wir nach Dinslaken, um drei Punkte zu holen. Mit einem Unentschieden wäre ich aber auch sehr zufrieden."

Der Löwen-Coach kann - bis auf die Langzeitverletzten -  auf den wesentlichen Teil seines Kaders zurückgreifen.


Kreispokal 3. Runde: Hamborner Löwen treten bei Rot-Weiß Mülheim an
In der dritten Runde des Kreispokals, die am Mittwoch, den 28.10.2015, ausgespielt wird, greifen nun auch die Bezirksligisten in das Spielgeschehen ein.
Die Hamborner Löwen treten bei  Rot-Weiß Mülheim an und treffen damit auf alte Bekannte aus der letzten Bezirksliga-Saison. Die Gastgeber konnten die Klasse leider nicht halten und spielen aktuell in der Kreisliga A Gruppe 1.
Anpfiff ist um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Bruchstraße, Winkhauser Weg 9, 45473 Mülheim a.d. Ruhr.

 

Ligaspiel gegen TuRa 88 Duisburg verlegt!
Auswärtsspiel in Buchholz verlegt

Duisburg, 17. September 2015 - Die Hamborner Löwen empfangen am Sonntag, den 11.10.2015, in der zweiten Runde des Niederrheinpokals den SV Hönnepel-Niedermürmter.
Das ursprünglich  für diesen Termin angesetzte Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga Gruppe 5 zwischen Hamborn 07 und TuRa 88 Duisburg muss deshalb verschoben werden. Die "Roten Teufel" vom Kammerberg in Duisburg-Neudorf  sind nun am Mittwoch, den 14.10.2015, zu Gast im VTRipkens Sportpark im Hamborner Holtkamp.
Anstoß dieser Partie ist um 19.30 Uhr.

Auch das Spiel Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07 ist verlegt worden.
Es findet am Samstag, 03.10.2015, statt. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Karl Dölzig Platz, Sternstr. 135, 47249 Duisburg.

 

Auswärtspunkt und Derbysieg

Duisburg, 15. September 2015 - 1. Mannschaft
Mülheimer SV 07 - SF Hamborn 07 1:1 (0:0)
Nach zwei Spielen ohne zählbaren Erfolg konnten die Hamborner Löwen den Negativtrend stoppen und nach einer erneut spielerisch und kämpferischen Leistung mit einem 1:1 beim Mülheimer SV 07 zumindest einen Punkt mit in den Holtkamp nehmen. Daniel Schäfer traf für "07" in der 77. Minute, kurz nachdem die Gastgeber durch Tolga Kaymak in Führung gegangen waren (72.).

"Ein mehr als verdienter Punkt", bilanzierte Dietmar Schacht, der erneut den Einsatzwillen seines Teams loben konnte: "Wir haben gut gespielt. Eine taktisch, kämpferisch und läuferisch gute Leistung! Positiv zu bewerten ist, dass die Mannschaft nach dem Rückstand zurückgekommen ist und wir nicht verloren haben."

Der Negativtrend ist für die Löwen erst einmal gestoppt, gleichwohl rutschen sie trotz des Punktgewinns aufgrund der Ergebnisse der direkten Konkurrenz auf Rang 11 ab. Der Abstand zur Tabellenspitze bleibt mit 5 Punkten aber noch überschaubar.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Gelb-Weiß Hamborn 3:1 (1:0)
In einem spannenden Lokalderby behielt unsere zweite Mannschaft gegen Gelb-Weiß Hamborn mit 3:1 die Nase vorn und bleibt zwischen Tabellenführer Glückauf Möllen und dem TV Voerde Tabellenzweiter der Kreisliga A Gruppe 2.  Für die Gastgeber trafen Mazlum Itmec (23.), Mehmet Kilic (64.) und Marcel Antonica (78.); Gelb-Weiß Hamborn konnte zwischenzeitlich in der 58. Minute durch Leandro Correira ausgleichen.

"Es war das erwartete schwere Derby, das wir verdient gewonnen haben", resümiert Hans Herr nach dem Spiel, um aber auch dem Gegner Lob zu zollen: "Aber  Gelb-Weiß hat uns heute das Leben recht schwer gemacht. Ein Lob an Gelb-Weiß, die sich heute hier teuer, aber auch fair verkauft haben."

Selbstkritisch merkt der Übungsleiter an: "Dass die Mannschaft den Kampf angenommen hat, spricht für sie; dass wir das spielerisch nicht lösen konnten, waren wir selber schuld. Heute haben wir hinten zu viel zugelassen; das müssen wir in der nächsten Woche wieder ändern!"

Am Dienstag geht das Training weiter und die ersten Urlauber kommen zurück; das dürfte den Kader wieder flexibler machen und Hans Herr von der ein oder anderen Personalsorge befreien.

 

Hamborn trifft auf Hamborn
Erste Mannschaft muss in Mülheim ran

Duisburg, 11. September 2015 - 1. Mannschaft
Mülheimer SV 07 - SF Hamborn 07
Für die Hamborner Löwen gibt es am kommenden Sonntag, den 13.09.2015, beim Gastspiel gegen den ehemaligen Landesliga-Konkurrenten Mülheimer SV nur eine Devise: Punkten! Anstoß ist um 15.00 Uhr in der Waldschlöschen-Arena, Saarnberg 86, 45481 Mülheim/Ruhr.

Nach zwei 0:2 Niederlagen in Folge (beim Vogelheimer SV und zuletzt daheim gegen den SC Frintrop) ist das Team von Löwen-Coach Dietmar Schacht auf Rang 10 abgerutscht und droht den Anschluss nach oben zu verlieren.

Kein leichter Gang gegen die heimstarken Mülheimer für Löwen-Coach Dietmar Schacht, der weiterhin auf den erkrankten Daniel Brosowski verzichten muss; darüber hinaus werden Björn Blättermann und Nils Bothe aus beruflichen Gründen fehlen.

2. Mannschaft

SF Hamborn 07 II - SV Gelb-Weiß Hamborn
Am kommenden Sonntag, den 13.09.2015, steigt im VTRipkens Sportpark im Holtkamp das nächste Lokalderby.
Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Die Kreisliga A-Mannschaft, aktuell Tabellenzweiter in der Kreisliga A Gruppe 2, empfängt den Aufsteiger Gelb-Weiß Hamborn.

Die Gäste von der Warbruckstraße um Trainer Dirk Kalthoff haben als Aufsteiger bereits für einige Überraschungen sorgen können und belegen mit 9 Punkten Rang 7 der Liga.

Löwen-Coach Hans Herr, der mit dem bisherigen Saisonverlauf für seine Mannschaft mehr als zufrieden sein kann, mahnt denn auch: "Wir sollten Gelb-Weiß nicht unterschätzen, die eine starke Truppe haben."

Derweil muss der Übungsleiter der Löwen weiterhin auf die Langzeitverletzten Pascal Gerndt, Dennis Golomb, Manuel Mucha und Admir Turudija verzichten; zu allem Pech verletzte sich Ersatzkeeper Marvin Alexi bei einem Arbeitsunfall an der Hand und fällt ebenfalls aus. Christoph Güldem und Fethi Yeltas befinden sich noch im Urlaub, während Anil Kocakaya aus beruflichen Gründen passen muss.

"Wir freuen uns auf das Derby und hoffen natürlich auf die Unterstützung durch die Zuschauer", sieht Hans Herr dem Sonntag in froher Erwartung entgegen.

 

Hamborn 07 trauert um Werner Küpers

Duisburg, 08. September 2015 - Bereits am vergangenen Donnerstag, 03.09.2015, verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit Hamborns langjähriges Verwaltungsratsmitglied Werner Küppers im Alter von 76 Jahren.

Werner Küpers war seit 1999 Mitglied bei Hamborn 07 und gehörte seit  Mai 2004 dem Verwaltungsrat an. Darüber hinaus engagierte er sich im Förderverein der "07-Sportsenatoren".

Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwenfamilie danken Werner Küpers für sein Engagement und seine Treue zum Verein und sprechen den Angehörigen ihre Anteilnahme aus.

Der Verein wird den Verstorbenen beim nächsten Heimspiel (20.09.15, gegen SpVg Meiderich 06/95) mit einer Gedenkminute ehren.

 

Heimniederlage gegen Frintrop
Löwen-Reserve gewinnt in Lohberg und ist seit fünf Spielen ungeschlagen

Duisburg, 07. September 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SC Frintrop 05/21 0:2 (0:0)
Nach dem 0:2 beim Vogelheimer SV gab es für die Hamborner Löwen nun gegen den SC Frintrop die nächste Niederlage in gleicher Höhe. Eine Mischung aus wiederum nicht genutzter Chancen, individueller Fehler und zweier nicht gegebener Tore führten zu einem weiteren Spiel ohne zählbares Ergebnis für das Team von Dietmar Schacht, das nun auf Rang 10 in der Tabelle abgerutscht ist.
Nils Seemann (68.) und Wolfgang Dymala  (84.) trafen  für die Essener, die damit ihre Negativserie stoppen konnten.

"Eine mehr als unnötige und überflüssige Niederlage!" konstatierte Löwen-Trainer Dietmar Schacht nach dem Spiel und bringt die Ursache auf einen Punkt: "Es war wieder die alte Leier: Der Gegner schießt dreimal aufs Tor und erzielt zwei Tore. Wir schießen zehnmal aufs Tor und erzielen keinen Treffer."

2. Mannschaft

SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07 II 1:2 (0:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte am Sonntagnachmittag bei der Sportgemeinschaft Oberlohberg mit 2:1 das Duell der Bezirksliga-Absteiger für sich entscheiden und setzt damit ihre tolle Serie von nunmehr fünf Spielen ohne Niederlage fort.
Mazlum Itmec (46.) und Marvin Telke  (68.) schossen den sicherlich nicht zu erwartenden, aber verdienten Sieg für die Löwen heraus, die damit dem Tabellenführer Glückauf Möllen, der das Spitzenduell gegen RWS Lohberg mit 4:1 für sich entscheiden konnte, punktgleich auf den Fersen bleiben. Oliver Simic traf für die Gastgeber in der 55. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Dabei hatte Löwen-Coach Hans Herr wieder einige Umstellungen vorzunehmen: Christoph Gülden und Fethi Yeltas fehlten Urlaubs bedingt; Anil Kocakaya sprangen auf der linken, Ender Türkmen auf der rechten Defensivseite ein.  Morgens gab es weitere kurzfristige Absagen: Kai Neul und Kevin Hesse mussten in der ersten Mannschaft aushelfen, Kevin Sommer musste ebenfalls passen. Dafür rückten Gurusanth Kanagalingan und Kevin Fricke ins Team.

"Ein Sieg, den wir uns hart verdient haben," resümiert Hans Herr . "Wir alle - Spieler, Ersatzspieler Trainer,  Betreuer und Fans - haben gute Arbeit geleistet. Nach dem schlechten Anfang des Tages hat die Mannschaft das alles weggesteckt, unterstützt von uns allen."

Ein dickes Lob gab es auch für die Gastgeber: "Einige Spitzenteams werden  in Oberlohberg  noch Punkte liegen lassen.  Es war der erwarte schwere Gegner."

Jetzt heißt es für sein Team, kurz zu verschnaufen und zu hoffen, dass die Verletzte zurückkommen und sich auf das Derby gegen den starken Aufsteiger Gelb-Weiß Hamborn vorzubereiten.

 

Heimspiel gegen Frintrop
Löwen treffen im Niederrheinpokal auf Oberligist

Duisburg, 04. September 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SC Frintrop 05/21
Am kommenden Sonntag, den 06.09.2015, wollen die Hamborner Löwen ihren Heimnimbus nutzen und wieder in die Spur kommen, wenn der SC Frintrop aus Essen zu Gast im VTRipkens Sportpark ist. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Nach vier Pflichtspielen kassierten die bis dahin ungeschlagenen Hamborner Löwen am letzten Sonntag beim Vogelheimer SV mit 0:2 die erste Niederlage und verloren etwas an Boden bei der Verfolgung der Spitzengruppe. Die Gäste aus Essen werden dies als Luxusproblem ansehen: In den ersten vier Spielen der neuen Saison musste die Mannschaft von SC-Trainer Sascha Fischer dreimal den Platz als Verlierer verlassen; lediglich gegen den Aufsteiger TuS Bergeborbeck gelang ein 5:2 Erfolg.

Für die Hamborner Löwen kann die Devise allerdings nur lauten: "Angriff ist die beste Verteidigung!", denn nach der Niederlage in Vogelheim braucht auch das Team von Dietmar Schacht jeden Punkt, um das Spitzentrio DJK Vierlinden, VfB Frohnhausen und Genc Osman (alle jeweils 10 Punkte) nicht aus den Augen zu verlieren. Die Hamborner rangieren derzeit mit sieben Punkten auf Platz sechs der Liga und sind durchaus noch im Rennen um die Meisterschaft, die ja noch recht jung ist.
Fehlen wird bei der Mission "Aufholjagd" in jedem Fall Kapitän Daniel Brosowski, der schon in Vogelheim schmerzlich vermisst wurde. Der Routinier liegt im Krankenhaus und wird noch ein bis zwei Wochen ausfallen. Vorstand, Verwaltungsrat, Trainer, Mannschaftskameraden und die ganze Löwen-Familie wünschen ihrem "Brose" alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung!

2. Mannschaft
SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07 II
Am kommenden Sonntag, den 06.09.2015, gastiert unsere zweite Mannschaft bei der Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg in Dinslaken. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Gärtnerstraße 115, 46539 Dinslaken.
Formell ist es das Duell zweier Bezirksliga-Absteiger, faktisch gibt es aber schon einen gewissen Qualitätsunterschied zwischen beiden Mannschaften: Während die Gastgeber nur wenige Abgänge aus Ihrem Bezirksliga-Kader zu verkraften hatten und sich zu Saisonbeginn noch deutlich verstärken konnten, rekrutiert sich die Löwen-Reserve überwiegend aus der alten dritten Mannschaft, die in der Kreisliga A beheimatet war und nach am Abstieg der Reserve in die Kreisliga abgemeldet wurde.

Doch Löwen-Coach Hans Herr sieht die Aussichten gewohnt realistisch: "Das wird ganz schwer. Oberlohberg hat eine starke Truppe und spielt auf Rasen.  Natürlich fahren wir dorthin, um drei Punkte zu holen, aber mit einem Zähler wäre ich nicht unzufrieden."

Die SGP konnte übrigens in der letzten Saison die Duelle mit der ersten Mannschaft der Löwen in der Bezirksliga ausgeglichen gestalten und zeigte sich als hartnäckiger Gegner: Zunächst gab es ein unerwartetes  2:1 im Holtkamp, dann unterlag man mit dem gleichen Ergebnis zu Hause. Kein Selbstläufer also für die Löwen-Reserve.

Löwen treffen im Niederrheinpokal auf Oberligist
Am Donnerstagabend wurde in den Geschäftsräumen von Rot-Weiß Oberhausen die zweite Runde des Niederrheinpokals ausgelost. Die Hamborner Löwen empfangen den SV Hönnepel-Niedermörmter aus Kalkar.
Im Spiel des Bezirksligisten gegen den Oberligisten scheinen die Rollen klar verteilt. Es wird eine ambitionierte Aufgabe für Löwen-Coach Dietmar Schacht und seine Mannschaft, die alles geben muss und auch sicherlich geben wird, um vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen zu können.
Der SV Hönnepel-Niedermörmter setze sich in der ersten Runde beim Bezirksligisten DJK Frintrop mit 5:0 durch, die Hamborner Löwen qualifizierten sich durch ein 3:0 gegen die gleichklassigen Sportfreunde Lowick aus Bocholt für die zweite Runde des Niederrheinpokals.
Beim anstehenden Pokalspiel treffen die Hamborner übrigens  auf alte Bekannte aus gemeinsamen Oberligatagen.
Man kann sich auf ein Wiedersehen mit "Hö-Nie"-Trainer Georg Mewes und Ex-Löwe André Trienenjost freuen, die beide bereits in der Oberligasaison 2012/2013 - als die Löwen noch in der gleichen Klasse kickten - zum Kader der Gäste gehörten.
Die Partie  ist für Sonntag, den 11.10.2015, angesetzt.