BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Dezember 2019
 

Starker Auftritt der Löwen in der Hans-Efing-Sporthalle
Löwen-Reserve belegt Platz 3 beim RWS Lohberg-Cup in Dinslaken

Duisburg, 29. Dezember 2019 - Es herrscht Winterpause in den Ligen, und damit hat die Zeit des „Budenzaubers“ begonnen. Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 war am Sonntag zu Gast beim Hallenturnier des Ligakonkurrenten RWS Lohberg und schaffte in der Hans-Efing-Sporthalle in Dinslaken den Weg „aufs Treppchen“.

„Wir haben einen sehr guten dritten Platz belegt. Mit der Mannschaftsleistung bin ich sehr zufrieden“, freute sich Interimstrainer Andreas Kubinski über den ersten Auftritt der Löwen-Reserve unter seiner alleinigen Verantwortung.

„07 II“ setzte sich in der Gruppe B mit 6:0 gegen die Zweitvertretung von RWS Lohberg und überraschend hoch mit 7:2 gegen den Ligakonkurrenten und Tabellenführer der Kreisliga A Gruppe 2, Genc Osman Duisburg II, durch, erkämpfte gegen den Bezirksligisten DJK Vierlinden ein 2:2 Unentschieden und schloss die Vorrunde als Tabellenführer ab.

Im Halbfinale musste sich das Team von Andreas Kubinski dann mit 0:4 dem Lokalrivalen Rheinland Hamborn geschlagen geben, sicherte sich anschließend aber beim nochmaligen Aufeinandertreffen mit den DJK Vierlinden mit einem 4:3 nach Neunmeterschießen den dritten Platz.

Den Titel sicherte sich Gastgeber RWS Lohberg mit einem 3:1 Erfolg im Finale gegen Rheinland Hamborn.
Wir gratulierten RWS zum Turniersieg und Andreas Kubinski und seinen Löwen zu einem respektablen Platz 3.

 

Personelle Veränderungen bei Hamborn 07 II
Coach Marcel Antonica verlässt die Löwen-Reserve

Duisburg, 20. Dezember 2019 - Erste personelle Änderungen ergeben sich bei der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in der Winterpause. Ein Trainerwechsel und zwei Neuzugänge sind im Holtkamp zu vermelden.
In Einvernehmen mit der Sportlichen Leitung der Hamborner Löwen wird Marcel Antonica sein Traineramt bei der Löwen-Reserve vorzeitig abgeben.

Nach Beendigung der laufenden Saison Mitte nächsten Jahres ist im Holtkamp eine Neuausrichtung der Reserve geplant. „Marcel war in diesem Zusammenhang nicht Bestandteil unserer weiteren Planungen, da wir unterschiedliche Vorstellungen über das weitere Vorgehen hatten. Insofern haben wir zeitnah das Gespräch mit Marcel gesucht und ihn über unsere Entscheidung informiert“, erläuterte Sascha Wiesner, Sportlicher Leiter der Löwen. Marcel Antonica bat vor diesem Hintergrund um vorzeitige Entbindung von seinen Aufgaben zur Winterpause. Der Verein respektiert dies und hat der Bitte entsprochen.

Marcel Antonica ist ein „Ur-Löwe“ und hat mit der ihm eigenen Art sowohl viele Jahre als Spieler als auch zuletzt als Trainer sich voll und ganz für den Verein eingesetzt und regen Verdienst an den erzielten Erfolgen. Hierfür danken ihm die Löwen und wünschen für den weiteren Werdegang viel Erfolg.

Wie dieser aussehen wird, ist noch offen. Beschäftigungslos wird der Ex-Coach sicherlich nicht lange sein, da der 29 Jährige neben einer möglichen Trainertätigkeit sowohl im Senioren- als auch Juniorenbereich alternativ durchaus noch Ambitionen hat, selbst noch einmal die Fußballschuhe zu schnüren. Egal, welche Herausforderungen auf ihn warten, wir drücken Marcel Antonica die Daumen!

Der Verein wird bis zum Saisonende eine vereinsinterne Nachfolgeregelung anstreben. Bis dahin wird Co-Trainer Andreas Kubinski die Trainingsverantwortung für die Löwen-Reserve übernehmen.

Freuen können sich die Hamborner Löwen indes über zwei besondere Neuzugänge.
Mit Mazlum Itmec und Anil Kocakaya - beide zuletzt beim Bezirksligisten Adler Osterfeld unter Vertrag - kehren zwei Altbekannte in den Holtkamp zurück, die bereits über viele Jahre das Löwen-Trikot trugen und in unterschiedlichen Mannschaften für „07“ spielten. Die beiden Routiniers werden ab Januar nächsten Jahres Hamborns Zweite verstärken.

Stürmer Mazlum Itmec kickte in einem Spektrum von der Kreisliga C an bis zur Landesliga für die Hamborner Löwen und zählte stets zu den Leistungsträgern und gefährlichsten Offensivkräften seines Teams. Der 29 Jährige wird den Löwen-Sturm mit seiner Torgefährlichkeit und Erfahrung in der Kreisliga A wertvoll ergänzen.

Wertvolle Erfahrungen wird auch Anil Kocakaya mit in den Holtkamp bringen. Der 29 jährige Defensivspezialist gehörte unter dem damaligen Trainer Hans stets zum Stammkader der Zweiten und Dritten Mannschaft der Löwen und verfügt über langjährige Spielpraxis bis zur Bezirksliga.

 

Löwen überwintern auf einem Nicht-Abstiegsplatz
SF Hamborn 07 - Duisburger SV 1900 1:0 (0:0)

SV Gelb-Weiß Hamborn 1930 - SF Hamborn 07 II abgesagt!

Führung verspielt, Punkt gewonnen
18. Spieltag - VfB Frohnhausen - SF Hamborn 07 3:3 (2:2)

Klarer Derby-Sieg für Hamborn 07 II

Duisburg, 08. Dezember 2019 - 16. Spieltag: SF Hamborn 07 II - MTV Union Hamborn 02 4:0 (2:0)
Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 setzte sich am Sonntagnachmittag im Hamborner Lokalderby mit 4:0 recht deutlich gegen den Nachbarn Union durch und verbuchte damit in der Kreisliga A Gruppe 2 den dritten Sieg hintereinander. Auf der anderen Seite endete für den MTV Union mit dieser Niederlage eine beeindruckende Serie von fünf Siegen in Folge.

Yavuz Kalyoncu (11.), Ender Türkmen (30.) Muhammet Kara (53.) und Coach Marcel Antonica (90.+3) waren für die Löwen-Reserve erfolgreich, die über weite Teile der Partie tonangebend und nie richtig gefährdet war. Dank einiger ausgefallener Spiele oder Patzern der Konkurrenz konnte sich die Löwen-Reserve vorübergehend auf Rang 5 der Tabelle vorarbeiten.

„Ich muss der Mannschaft ein riesiges Kompliment machen für diese Leistung trotz unserer Personalnot“, lobte Löwen-Coach Marcel Antonica sein Team. „Wir waren heute über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und haben Union überhaupt nicht zum Zug kommen lassen. Das Ergebnis geht deshalb auch in dieser Höhe voll in Ordnung.“

Mit einem solch deutlichen Erfolg war im Vorfeld keineswegs zu rechnen, denn erneut musste Marcel Antonica zahlreiche Ausfälle kompensieren. Neben dem zweiten Keeper Jean-Luc Kölle, der kurz vor Spielende für Enes Yildizhan als Feldspieler eingesetzt wurde, nahm nur der Übungsleiter selbst als einzige Auswechseloption auf der Bank Platz. Die Löwen-Reserve bestimmte trotzdem von Beginn an das Spiel und ging durch Treffer von Yavuz Kalyoncu (11.) und Ender Türkmen (30.) verdient zur Pause mit 2:0 in Führung.

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Muhammet Kara mit dem 3:0 bereits im Prinzip für die Vorentscheidung (53.). Union kam zwar noch zu ein, zwei guten Möglichkeiten, doch Löwen-Keeper Robin Meyer parierte jeweils mit tollen Reflexen und zeigte wie seine Mannschaftskameraden eine solide Leistung. Das Sahnehäubchen auf eine rundum gelungene Vorstellung setzte dann Coach Marcel Antonica, der sich in der letzten Spielminute für Emirkan Dikyol einwechselte, wenige Momente später mit einer herrlichen Direktabnahme aus rund 40 Metern die Kugel über den chancenlosen Gästetorwart Brandes hinweg spitzelte und mit dem 4:0 den Schlusspunkt setzte.

An einem solchen Tag gelang fast alles, aber eben nur fast. „Wir hätten noch zwei, drei Tore mehr schießen können“, trauerte Marcel Antonica der ein oder anderen ungenutzten Gelegenheit hinterher. Am Ende aber heißt es, mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, sich über drei wichtige Punkte freuen und auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren.

Der letzte Spieltag vor der Winterpause beschert der Löwen-Reserve dann ein weiteres Hamborner Lokalderby. Zum vorgezogenen Spiel des 17. Spieltages tritt die Mannschaft von 07-Coach Marcel Antonica bereits am kommenden Samstag, den 14.12.2019, beim SV Gelb-Weiß Hamborn an. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Meyer, Özen, Coban, Yildizhan (85. Kölle), Emirkan Dikyol (90. Antonica), Kalyoncu, Saglan, Muhammet Kara, Türkmen, Batuhan Dikyol, Incesu
MTV Union Hamborn 02: Brandes, Wosnitza, Viu (81. Grünewald), Poot, Wegner (60. Fuhsy), Reineke, Hassing (66. Steinecke), Theißen, Effertz, Belghaus, Meßer (54. Glomb)
Schiedsrichter: Pierre Schulte (Duisburg)
Tore: 1:0 Kalyoncu (11.), 2:0 Türkmen (30.), 3:0 Kara (53.), 4:0 Antonica (90. +3)
Gelbe Karten: Saglan (37. Meckern), Wegner (37. Foulspiel), Belghaus (56. Foulspiel), Yildizhan (82. Unsportlichkeit), Grünewald (82. Foulspiel)
Zuschauer: 45

 

Doppelte Verstärkung für Hamborn 07 in der Winterpause

Duisburg, 08. Dezember 2019 - Landesliga-Aufsteiger Hamborn 07 kann zur Winterpause die ersten Neuzugänge vermelden. Mit Marcel Stenzel als Routinier im Mittelfeld sowie Fabian Hastedt als Defensivexperten und neuem Co-Trainer verstärken sich die Hamborner Löwen sowohl auf dem Spielfeld als auch an der Seitenlinie.

Dies gab Sascha Wiesner zum vergangenen Wochenausklang bekannt. „Es liegen einige anstrengende Tage hinter uns. Wir sind aber froh, die Gespräche und Verhandlungen jetzt mit erfolgreichen Ergebnissen abgeschlossen zu haben“, zeigte sich der 34 Jährige, der neben Patrick Schneider das Amt des Sportlichen Leiters bei den Sportfreunden Hamborn 07 bekleidet, erleichtert und zufrieden. Mit Marcel Stenzel kommt ein Routinier an die Westerwaldstraße, der das Mittelfeld der Löwen mit seiner Erfahrung sinnvoll ergänzen wird.

Der 27 jährige Mittelfeldakteur durchlief in seiner bisherigen Karriere illustre Stationen, kickte u.a. bereits in seiner Jugend bei Borussia Dortmund in der B- und A-Jugend-Bundesliga. Als Senior deckte er zwischen Kreisliga A und 3. Bundesliga nahezu alle Spielklassen ab, wobei er es zwischen 2013 und 2016 beim MSV Duisburg in der Zweiten Mannschaft auf insgesamt 53 Einsätze in der Oberliga und mit der Ersten der Zebras auf drei Einsätze in der 3. Liga brachte. Weitere Stationen waren u.a. TSG Sprockhövel (Oberliga), Rot-Weiß Oberhausen (Oberliga und Regionalliga) und FC Brünninghausen (Westfalenliga und Oberliga).

Zuletzt war Marcel Stenzel beim Ligakonkurrenten FSV Duisburg unter Vertrag, konnte sich dort aber bislang mit lediglich einen Einsatz im Kreispokal noch nicht vollumfänglich präsentieren. Der Wechsel zu „07“ scheint nun die angemessene Herausforderung für den Routinier zu sein. „Ich bin froh, jetzt in Hamborn eine neue Perspektive gefunden zu haben“, so der Neu-Löwe.

Eine neue Herausforderung sucht auch Ex-Löwe Fabian Hastedt, bislang beim Bezirksligisten GSV Moers unter Vertrag. Der 29 jährige Abwehrspieler möchte sich in Richtung Trainerlaufbahn orientieren und erhält neben seinem aktiven Einsatz im Defensivbereich im Holtkamp auch die Möglichkeit, als Co-Trainer an der Seite von Michael Pomp hier wichtige Kenntnisse und Erfahrungen zu erwerben.

Vom Fußball an sich muss man Fabian Hastedt nicht mehr viel erzählen: Er lebt Fußball seit seiner Jugend, ist ein Vorbild an Einsatz und Leistungsbereitschaft. Hiervon konnten sich die Hamborner bereits vor einigen Jahren überzeugen, als Fabian das Löwen-Trikot in der Oberliga-Saison 2012/2013 und in der Landesliga-Spielzeit 2013/2014 trug.

Charakterlich und spielerisch passte Fabian seinerzeit perfekt in die Mannschaft. Wir sind davon überzeugt, dass er jetzt sowohl auf dem Platz als auch im Trainerstab eine wertvolle Bereicherung für den Löwen-Kader und eine wichtige Stütze für Michael Pomp sein wird und freuen uns deshalb besonders, dass Fabian den Weg zurück nach Hamborn gefunden hat.

Erste Trainererfahrungen sammelte Fabian Hastedt übrigens bereits im Jugendbereich: Zwischen 2016 und 2018 coachte er zwischenzeitliche die B-Jugend des SV Schwafheim.

„Ich hatte damals eine gute Zeit in Hamborn“, blickt Fabian Hastedt zurück auf seine frühere Zeit im Holtkamp. „Jetzt bietet sich mir die Top-Chance, bei einem tollen Verein den vorsichtigen Einstieg ins Trainergeschäft zu finden. Ich bin froh, nun ein Teil dieses Teams zu sein“, so der neue „Co“ mit Blick auf seine künftige Tätigkeit an der Seitenlinie, die für ihn aber nicht der alleinige Anspruch bei „07“ sein wird. „Ich will natürlich auch weiterhin aktiv mitspielen und auch auf dem Platz noch einmal richtig Gas geben“, nimmt der Rückkehrer sich selbst in die Pflicht und stellt sich dem mannschaftsinternen Wettbewerb.

Wir heißen beide Neu-Löwen im Holtkamp herzlich willkommen und wünschen Ihnen mit und in ihrem neuen Team viel Spaß und viel Erfolg!

 

Kantersieg der Löwen Reserve gegen Möllen

Duisburg, 01. Dezember 2019 - 15. Spieltag: SF Hamborn 07 II - SV Yesilyurt Möllen 7:1 (3:1)
Zu einem nicht gefährdeten 7:1 Heimsieg kam die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenvierzehnten SV Yesilyurt Möllen und konnte damit ihren zweiten Erfolg hintereinander feiern.

Emirkan Dikyol brachte die Löwen-Reserve früh in Führung (3.); nach dem postwendenden zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich durch Akin Ökmen (4.) waren im ersten Durchgang Selahattin Güner mit einem Doppelpack (32. und 41.), und nach dem Seitenwechsel Yavuz Kalyoncu mit einem Hattrick (50., 61. und 86.) für die Gastgeber erfolgreich. Löwen-Coach Marcel Antonica, der sich wegen Personalknappheit auf der Bank in der 70. Minute für Recep Seyyid Coban selbst einwechseln musste, trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein und steuerte eine Viertelstunde vor Schluss den Treffer zum 6:1 bei (75.).

Die Gäste aus Möllen - mit zwei nominierten Ersatzspielern ebenfalls an diesem Sonntag dünn besetzt und am Ende der Partie verletzungsbedingt nur noch mit 10 Mann auf dem Feld - bleiben nach der Niederlage zwar auf dem Relegationsplatz 14, sind aber nur zwei Zähler vom FC Albania auf dem Abstiegsrang 15 entfernt und weiterhin in höchster Gefahr. Das eh schon schlechte Torverhältnis hat durch die sieben Gegentore weiter gelitten.

Hamborn 07 II verbleibt trotz des Kantersieges und nunmehr 20 Punkten auf Rang 9, da der vorplatzierte Lokalrivale Union Hamborn mit 3:2 bei RWS Lohberg gewann. Zwischen Platz 4, den die Reserve des TV Jahn Hiesfeld einnimmt, und Gelb-Weiß Hamborn auf Rang 10 liegen alle Teams recht dicht beieinander. Der Vorsprung der „Veilchen“ auf „07 II“ beträgt gerade einmal fünf Zähler.

Am nächsten Sonntag kommt es beim Rückrundenstart zum direkten Vergleich der Tabellennachbarn Union Hamborn und Hamborn 07 II im Holtkamp. Die nächste Chance für die Löwen, mit einem Sieg im Lokalderby an Union vorbeiziehen. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Meyer, Özen, Coban (70. Antonica), Güner, Yildizhan, Emirkan Dikyol, Kalyoncu, Dogukan Kara, Muhammet Kara (46. Can), Türkmen, Batuhan Dikyol (60. Incesu)
SV Yesilyurt Möllen: Gebauer, Aksoy, Chenata, Schwermer, Tetik, Kochanek (46 Kubatoglu), Yilmaz Tagay, Ökmen, Sahin Tagay, Diallo, Aydin Ökmen
Schiedsrichter: Thomas Däsler (Rot-Weiß Mülheim)
Tore: 1:0 Emirkan Dikyol (3.), 1:1 Ökmen (4.), 2:1 Güner (32.), 3:1 Güner (41.), 4:1 Kalyoncu (50.), 5:1 Kalyoncu (61.), 6:1 Antonica (75.), 7:1 Kalyoncu (86.)
Gelbe Karten: Sahin Tagay (38.), Güner (72.) - beide wegen Foulspiels -
Zuschauer: 30