BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Februar 2013 - Hamborn 07
 
Gegen den Tabellenletzten muss ein Sieg her

„Löwen verpatzen die Generalprobe  – Sonntag kommt Wülfrath“
Duisburg, 28. Februar 2013 - Am kommenden Sonntag, den 03.03.2013, empfangen die Hamborner Löwen den 1. FC Wülfrath. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Hamborner Holtkamp
.
Im Duell der Kellerkinder gehen beide Mannschaften mit ähnlichen Vorzeichen ins Rennen: Der Start aus der Winterpause ist jeweils missglückt. Nach Niederlagen zum Beginn der Rückrunde (Hamborn 1:2 zu Hause gegen die Sportfreunde Baumberg , Wülfrath zog mit 0:1 beim VfB Speldorf den Kürzeren) und einer weiteren Anzahl ausgefallener Spiele suchen beide Teams die richtige Form und den Anschluss an das rettende Mittelfeld.
Für den 1. FC Wülfrath erscheint dies als Tabellenletzter mit 14 Punkten aus 20 Spielen schwieriger als für die Hamborner Löwen, die mit 21 Punkten aus 21 Spielen Platz 17 belegen. Gleichwohl ist der Wülfrather Trainer kein geringerer als das MSV-Urgestein Joachim Hopp. Und den kennen und lieben die Duisburger aus seiner aktiven Zeit beim MSV als Kämpfernatur. Die Gäste haben sich, wie die Löwen, in der Winterpause verstärkt und in den bisherigen Testspielen eine recht gute Figur abgegeben. Man darf davon ausgehen, das „Hoppi“ und seine Jungs zum Angriff blasen und neben den wichtigen Punkten die Revanche für die 0.3 Heimpleite aus der Hinserie mitnehmen wollen.

Die Hamborner brennen ihrerseits auf die Wiederaufnahme der Mission „Klassenerhalt“.  Trainer Thomas Geist muss hierbei auf die verletzten Daniel Brosowski (Leistenbruch) , Fabian Fröschke (Kreuzbandriss) und Ercan Sendag (Grippe) sowie den rot gesperrten Fabian Hastedt verzichten.
Die Zuschauer erwartet ein spannendes Spiel auf Augenhöhe mit richtungsweisendem Charakter, in dem beide Mannschaften mit „offenem Visier“ kämpfen müssen, denn in dem Duell der direkten Abstiegskonkurrenten  zählt nur der Sieg.

Die Generalprobe haben beide Mannschaften übrigens verpatzt: Die Hamborner Löwen verloren am Mittwoch Abend ein Testspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer der Landesliga Gruppe 3, den 1. FC Kleve, zu Hause mit 0:3. Der 1. FC Wülfrath kam am gleichen Abend gegen den FSV Vohwinkel Wuppertal (ebenfalls Landesliga) nicht über ein 2:2 hinaus, wobei die Truppe von Joachim Hopp eine 2:0 Pausenführung verspielte.

 

 

Hamborn muss am Sonntag nach Krefeld - Spielabsage wegen Unbespielbarkeit des Rasens

Duisburg, 21. Februar 2013 - Am kommenden Sonntag, den 24.02.2013,  reisen die Hamborner Löwen zum VfR Krefeld-Fischeln. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Kölner Str. 368 a in 47807 Krefeld.
Nach einem jeweils misslungenem Start aus der Winterpause mit Heimniederlagen gegen die Sportfreunde Baumberg (Hamborner Löwen) bzw. den VfB Speldorf (VfR)  stehen beide Mannschaften unter Zugzwang.
Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass man als Tabellennachbarn auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf trifft. Die Hamborner Löwen belegen mit 21 Punkten aus 21 Spielen Platz 17 der Oberliga Niederrhein, der VfR Krefeld-Fischeln mit 20 Punkten aus 21 Spielen Rang 18.
Für die Krefelder gilt es, die - nach Angaben des eigenen Trainers Josef Cherfi – schlechte Vorstellung aus dem Hinspiel, das die Hamborner mit 1:0 für sich entscheiden konnten, wettzumachen und damit die verlorenen Punkte wiederzuholen.
Die Krefelder haben sich  in der Winterpause ebenfalls verstärkt und sind keinesfalls zu unterschätzen.
„Jetzt haben wir eine ganz andere Mannschaft zur Verfügung als in der Hinrunde“, gab denn auch der VfR-Coach bereits zu Protokoll.
Für die Hamborner Löwen könnte der Blick auf das Hinspiel ein gutes Omen sein: Nach einer Serie glückloser Spiele zu Beginn der Saison gelang mit dem 1:0  gegen den VfR der erste Saisonsieg. Trainer Thomas Geist kann bis auf die verletzten Daniel Brosowski (Leistenbruch) und Fabian Fröschke (Kreuzbandriss) im Wesentlichen auf den gesamten  Kader zurückgreifen.

 

Hamborn 07 verliert Test gegen Regionalligisten S04II

SF Hamborn 07 – FC Schalke 04 II (U23) 1:4 (1:2)
Duisburg, 20. Februar 2013 - Nachdem die letzten beiden Meisterschaftsspiele der Oberliga Niederrhein den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen waren, konnten die Hamborner Löwen kurzfristig ein Revierschmankerl als Testspiel arrangieren: Die Zweitvertretung der Schalker Knappen, derzeit Tabellendritter der Regionalliga West, gab am Mittwoch Abend ihre Visitenkarte im Hamborner Holtkamp ab.
Lag es an den eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt oder an der kurzfristig zustande gekommenen Partie, eine leider nur überschaubare Anzahl von Zuschauern wurde Zeuge einer starken Regionalligamannschaft aus Gelsenkirchen, die die Hamborner Löwen im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischte. Bereits nach zehn Minuten stand es  0:2 für die Gäste, ehe die Löwen wach wurden und besser ins Spiel kamen. Marco Ferreira konnte per Kopf in der 38. Minute den Anschlusstreffer markieren, ehe es in die Halbzeitpause ging.
Nach der Pause wurde auf Hamborner Seite munter gewechselt, so dass ein Großteil des Kaders die so dringend benötigte Spielpraxis für den weiteren Ligaverlauf sammeln konnte. Die Schalker hatten in Halbzeit zwei jedoch das Heft sicher in der Hand und legten zwei weitere Tore nach.
„Das Ergebnis geht in dieser Höhe voll in Ordnung“, merkte der Vorstandsvorsitzende Ernst Schneider nach dem Spiel an.

Am kommenden Sonntag geht es für das Team von Trainer Thomas Geist nach Krefeld. Dort wartet der VfR Krefeld-Fischeln  auf die Revanche für die 0:1 Hinspielniederlage im vergangenen Jahr.
Die Krefelder erwischten – wie die Löwen – keinen guten Start in das neue Jahr: In einem Nachholspiel der Oberliga Niederrhein gab  es für den Tabellennachbarn  - ebenfalls am Mittwoch Abend – eine 1:2 Heimpleite gegen den VfB Speldorf.
 
Zwei Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang: Wird der Winter wieder einen Strich durch die Ligaplanung machen und, wenn nicht, wer von beiden Mannschaften hat den Fehlstart besser verkraftet?
Man wird sehen.

 

Winter bremst die Oberliga aus – Löwen in der Warteschleife

Duisburg, 15. Februar 2013 - Nachdem schon am letzten Wochenende der komplette Spieltag der Oberliga Niederrhein den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen ist, waren bereits am Freitag Nachmittag fünf der zehn Spiele des
24. Spieltages  wegen Unbespielbarkeit der Platzanlagen abgesagt worden.
Darunter auch die Partie Hamborn 07 – TuRU Düsseldorf.
Die Hamborner Löwen müssen damit eine weitere Woche warten und hoffen, dass der Platz dann beim VfR Krefeld-Fischeln bespielbar ist, um die Mission Klassenerhalt gegen einen direkten Konkurrenten in der unteren Tabellenhälfte fortsetzen zu können.
Für die abgesetzten Begegnungen beim Wuppertaler SV II und gegen TuRU Düsseldorf gibt es noch keine Ausweichtermine. Das bereits Anfang Dezember letzten Jahres ausgefallene Stadtderby gegen den VfB Homberg wird nach derzeitigem Stand der Dinge am Mittwoch, den 17.04.13, nachgeholt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr im Holtkamp.

 
Hamborn gegen TuRU Düsseldorf unter Zugzwang

Duisburg, 13. Februar 2013 - Am kommenden Sonntag, den 17.02.2013, empfangen  die Hamborner Löwen  die TuRU aus der Landeshauptstadt Düsseldorf. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Nach dem missglückten Rückrundenstart am 03.02. gegen die Sportfreunde Baumberg, gegen die es eine 1:2 Heimpleite gab, und dem ausgefallenen Spieltag am letzten Wochenende, steht die Mannschaft von Trainer Thomas Geist unter Zugzwang.
Die Düsseldorfer  kreuzten bereits in  der Niederrheinliga-Saison 2011/2012 den Weg der Hamborner Löwen. Nach einer 0:2 Hinspielniederlage in Düsseldorf  gab es – ebenfalls im Februar – einen 2:1 Erfolg der Hamborner  im heimischen Holtkamp.
Vielleicht ein gutes Omen, das die Löwen aber auch gebrauchen können: Denn mit dem jetzigen Gegner gibt der Tabellendritte, der mit 33 Punkten aus 19 Spielen zu den wenigen (theoretischen) Verfolgern des Liga-Primus KFC Uerdingen zählt, seine Visitenkarte im Holtkamp ab. Zum Rückrundenauftakt  deklassierte das Team von Trainer Frank Zilles den VfB Speldorf auf dessen eigenem Platz mit 6:2 und hat damit eindrucksvoll gezeigt, dass es bestens vorbereitet aus der die Winterpause gekommen ist.
Dies vor Augen und die Erinnerung an das Hinspiel, bei dem  die Mannen um Thomas Geist bei  strömenden Regen von der TuRU mit 0:4 nach Hause geschickt wurden, scheinen die Rollen für das heutige Spiel klar verteilt.
Doch im Kampf um den Klassenerhalt müssen die Löwen um jeden Punkt kämpfen – auch gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner. Und Fußball wäre nicht Fußball, wenn durch Engagement und Kampfgeist die ein oder andere Überraschung nicht möglich wäre. In Hamborn erinnert man sich gerne  an den tollen Kampf der Löwen gegen den KFC Uerdingen, bei dem letztendlich nur fünf Minuten zur Sensation fehlten.
Mit der gleichen Einstellung und dem gleichen Einsatz, sowie der lautstarken Unterstützung durch die Fans, hofft man auch gegen die starke Truppe von Gästetrainer Frank Zilles etwas  bewegen und die gegen die Sportfreunde Baumberg verlorenen Punkte wiedererobern zu können. 

 

Löwen erwachen beim 1:2 gegen Baumberg zu spät aus dem Winterschlaf

SF Hamborn 07 – SF Baumberg 1:2 (0:1)
Duisburg, 3. Februar 2013 - „Solche Geschichten schreibt nur der Fußball“ kommentierte der Trainer der Sportfreunde Baumberg, David Moreno, sein – zugegebener Maßen - zwangsläufig glückliches Händchen bei der Aufstellung des Matchwinners Michael Rentmeister, der mit seinen beiden Toren für den Sieg im Hamborner Holtkamp und damit für einen erfolgreichen Start der Monheimer in die Rückrunde sorgte. Zwangsläufig deshalb, weil Michael Rentmeister an und für sich auf der Reservebank Platz nehmen sollte, aber durch ein krankheitsbedingte Absage eines gesetzten Spielers kurz vor dem Spiel doch noch zu seinem Einsatz kam.
Es war aber nicht das glückliche Händchen des Gästetrainers alleine, das zum spiel-entscheidenden Moment wurde. Vielmehr war es dem von Beginn an couragierten, aggressiven Auftreten seiner Mannschaft  geschuldet, dass die Hamborner überhaupt nicht ins Spiel fanden, sondern sich mit zahlreichen  Baumerger Angriffen konfrontiert sahen.

Das 0:1 fiel dann konsequenterweise bereits in der 5. Spielminute: Als ein Monheimer Angreifer den Ball per Hand mitgenommen hatte, wartete die komplette Abwehr der Löwen auf den Pfiff des Schiedsrichter; dieser blieb aber aus, der goldrichtig stehende Michaele Rentmeister schnappte sich die Kugel und ließ mit einem platzierten Schuss von Höhe des Elfmeterpunktes  in die linke untere Ecke Keeper Björn Blättermann keine Chance.  
Die Gäste blieben spielbestimmend: Durch frühes Pressing, starkes Zweikampfverhalten  und sichere Ballbeherrschung kam in Halbzeit eins kein Zweifel auf, wer hier das Spiel gewinnen wollte und sollte.  Mehrere Chancen zum Ausbau der Führung der Gäste vereitelte der gut aufgelegte Björn Blättermann.
Wer auf Seiten der Löwen-Fans auf einen Umschwung nach der Pause gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Trotzt Hereinnahme von Marco Ferreira und Ali Basaran für Patrick Schneider und Patrick Hommes, kam das Spiel der Löwen nicht so richtig in Gang. Es waren wieder die Gäste, die nach fünf Minuten den Akzent setzten: Als sich die Hamborner Abwehr nicht einig wurde, wer das Spielgerät denn nun aus der Gefahrenzone bugsieren soll, schlug Michael Rentmeister zum zweiten Mal zu: 2:1 (50.).
Im Verlauf der zweiten Hälfte zeigten dann die Hamborner Löwen mehr Engagement, ohne jedoch zwingend zu wirken. Es reichte dann letztendlich nur noch zum Anschlusstreffer durch Maximilian Stellmach in der 58. Minute, obwohl sich die Gäste durch zwei Rote Karten (Esslinger, 71. wegen groben Foulspiels, und Yotla, 90. wegen unsportlichen Verhaltens) schwächten.

Thomas Geist bemerkte denn auch nach dem Spiel treffend: „ Mit dem Spiel meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden. Sie war viel zu passiv und hat den Gegner zu lange spielen lassen. Ich muss ihr aber zu Gute halten, dass sie in der zweiten Hälfte nicht aufgesteckt und bis zuletzt alles versucht hat. Vergleicht man die Spielanteile, das Engagement und die Chancen beider Mannschaften, so geht das 2:1 für Baumberg heute vollkommen in Ordnung.“

Kuriosum zum Schluss: Fabian Hastedt sah nach dem Spiel auf dem Weg in die Kabine noch die rote Karte, als er den Schiedsrichter zum härteren Durchgreifen aufgefordert hatte. Dies tat dieser auch: Aber anders als erwartet!

Mit der Niederlage und der Art und Weise, wie sie zustande kam, haben die Hamborner Löwen den wichtigen positiven Start in die Rückrunde verschlafen. In den nächsten Spielen warten mit der zweiten Mannschaft  des Wuppertaler SV Borussia (auswärts am 10.02.) und der TuRU Düsseldorf (zu Hause am 17.02.) schwere Brocken. Um hier etwas Zählbares mitzunehmen, bedarf  es einer deutlichen Leistungssteigerung. Dass die Löwen hierzu durchaus in der Lage sind, haben sie bereits bewiesen. Es gilt, das vorhandene Potenzial nun abzurufen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.

Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Opitz (78. Lucas), Schneider (46. Ferreira), Ünal, Hommes (46. Basaran), Zander, Sendag, Stellmach, Kilic.
Tore: 0:1 Rentmeister (5.), 0:2 Rentmeister (50.), 1:2 Stellmach (58.)
Gelbe Karten: Maslar (Baumberg, 42.), Klotz (Baumberg, 44.), Ünal (49.) und Ferreira (90.)
Rote Karten: Esslinger (Baumberg, 71.), Yotla (Baumberg, 90.)

 

07 startet am Sonntag mit einem Heimspiel in die Rückrunde
SF Baumberg ist zu Gast 

Duisburg, 2. Februar 2013 - Am morgigen Sonntag, 3.02.2013, nimmt die Oberliga Niederrhein wieder Fahrt auf. Nach einer Winterpause, die ihrem Namen alle Ehre machte, kommt es im Hamborner Holtkamp zum „Duell der Sportfreunde“ aus Hamborn und Baumberg. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.
Bereits in der Niederrheinliga-Saison 2011/2012 kam es zum Duell der beiden Mannschaften. Seinerzeit gab es für die Hamborner Löwen nur einen Punkt zu Hause (1:1) und eine 1:3-Schlappe im Rückspiel.
Die Monheimer erwischten in der laufenden Saison der Oberliga Niederrhein einen fulminanten Start mit drei Siegen in Folge, den auch die Löwen zu spüren bekamen: Die Mannschaft von Thomas Geist  wurde im Hinspiel mit 1:4 nach Hause geschickt.
Während sich die Hamborner so langsam an die Oberliga-Luft gewöhnten und sich vom Tabellenende etwas distanzierten, konnten die Monheimer ihren Trend nicht fortsetzen: Mittlerweile sind beide Teams mit 21 Punkten Tabellennachbarn; auf Grund des besseren Torverhältnisses belegen die Sportfreunde Baumberg Platz 16, die Hamborner Löwen Platz 17 der Liga.
Mit Einstellung des Trainers David Moreno haben die Sportfreunde Baumberg  Anfang Dezember letzten Jahres als Konsequenz der Talfahrt  die sportliche Verantwortung in neue Hände gegeben.
Geht man von dem Motto „Neue Besen kehren gut“ aus, dürfen sich die Hamborner auf eine einsatzbereite und hochmotivierte Truppe aus Monheim einstellen, die alles daran setzen wird, die Trendwende im Duisburger Norden zu schaffen.
Hamborn 07  hat sich  in der Winterpause verstärkt. Obwohl die geplante Testspielserie witterungsbedingt nicht komplett durchgezogen werden konnte, hat das Trainerteam um Thomas Geist die Arbeit mit gewohntem Engagement fortgesetzt und die Löwen für den Fortgang der Mission Klassenerhalt hoffentlich gut vorbereitet.
Man darf sich auf ein spannendes Spiel freuen, in dem keine der beiden Mannschaften etwas zu verschenken hat.
Der Sieger hält Anschluss ans Mittelfeld, der Verlierer spürt den Atem der Verfolger im Tabellenkeller…

 

Thomas Geist bleibt Trainer am Holtkamp

Duisburg, 1. Februar 2013 - Thomas Geist wird auch nach dem Saisonende Trainer der Hamborner Löwen sein.
Dies gab der stellvertretende Vereinsvorsitzende Hans Herr bekannt. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren und ist losgelöst von der Ligazugehörigkeit.
Hiermit kommt zum einen die Zufriedenheit der Verantwortlichen  mit der bisherigen Arbeit des Trainers, der im letzten Sommer vom SV Straelen in den Holtkamp gekommen ist, zum Ausdruck. Zum anderen setzt man in Hamborn ein Zeichen der Kontinuität und des soliden Aufbaus unter Förderung insbesondere jüngerer Spieler mit dem Ziel, die Mannschaft auf lange Sicht durchaus im höherklassigen Bereich zu halten  und zu entwickeln.
Thomas Geist äußerte im Rahmen eines Jahresrückblickes, dass er sich in Hamborn wohl fühle und ihm die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und der Mannschaft, in der er großes Potenzial sieht, sehr viel Spaß macht. Seine Zusage, die sportliche Verantwortung für weitere zwei Jahre zu übernehmen, zeigt, dass dies keine leeren Worte waren.