BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Juni 2013 - Hamborn 07
Junge Schalker schenkten den Löwen 6 Mal ein

Freundschaftsspiel SF Hamborn 07  -  FC Schalke 04 (U23)  0:6 (0:3)
Duisburg, 30. Juni 2013 - Als Schiedsrichter Daniel Schächner nach rund 88 Minuten die Partie beendete, war bereits alles mehr als klar: Die in der Regionalliga West spielenden Gäste hatten sich zu keiner Zeit des Spiels eine Blöße gegeben und nach einer starken und überzeugenden Leistung die zwei Klassen tiefer spielenden Hamborner mit einem halben Dutzend Gegentoren vom Platz geschickt.
Wenn man berücksichtigt, dass die Hamborner Löwen – im Gegensatz zu den Knappen, die seit Anfang Juni wieder trainieren - erst am Abend vorher ihr erstes Training nach Abschluss der Oberliga-Saison absolvierten, u.a. mit Fabian Hastedt, Ramazan Ünal und Yüksel Kilic drei Schlüsselspieler fehlten und die externen Neuverpflichtungen noch nicht spielberechtigt waren, relativiert sich das Ganze sicherlich ein wenig.
Auf der anderen Seite war unsere Mannschaft mit dem Ergebnis noch gut bedient, da die Schalker, die die Löwen kaum aus deren eigener Hälfte herauskommen ließen, zeitweise etwas zu lässig zum Torerfolg kommen wollten oder aber am sehr gut aufgelegten Löwen-Keeper Björn Blättermann scheiterten, der mit tollen Reflexen und einem pariertem Strafstoß in der 70. Minute das  Ergebnis in Grenzen hielt.
Für die Hamborner hatte Daniel Brosowski die einzigen beiden erfolgversprechenden Chancen, zog aber nach einem schönen Solo auf der linken Seite von der Strafraumgrenze knapp links am Tor vorbei (15.), und traf nach dem Wiederanpfiff eine Hereingabe in den Sechzehner nicht richtig, so dass das Geschoss ebenfalls am linken Torpfosten vorbeisauste.
Tore: 0:1 (10.), 0:2 (24.), 0:3 (45.), 0:4 (59.), 0:5 (67.), 0:6 (83.)

Für den kommenden Mittwoch, 03.07.13, ist das nächste Testspiel der Löwen angesetzt.
Gegner ist die U23 des MSV Duisburg. Geplanter Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Ob das Spiel tatsächlich stattfindet, hängt von der Lizenzvergabe an den MSV Duisburg für die 3. Liga ab und wird erst kurzfristig entschieden.

 

Hamborner Löwen testen gegen die U23 von Schalke 04

Duisburg, 25. Juni 2013 - Zum Auftakt ihrer Saisonvorbereitung empfangen die Hamborner Löwen am kommenden Samstag, den 29.06.13, die Zweitvertretung von Schalke 04. Anpfiff ist um 14.00 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Die  Knappen spielten eine starke Saison in der Regionalliga West und belegten dort zum Abschluss  Rang drei.
Bereits im Januar dieses Jahres trafen beide Mannschaften aufeinander. Seinerzeit konnten die Königsblauen die Partie mit 4:1 deutlich für sich entscheiden.
Nach dem leider ausgefallenen Stadt-Derby gegen den MSV Duisburg freut sich Hamborn nun auf den nächsten Revier-Klassiker und eine hoffentlich stimmungsvolle Kulisse durch zahlreiche Fans.

JHV der SF Hamborn 07: Ein Rückblick mit Licht und Schatten,  Kuriosem und zwei Jubilaren

Duisburg, 25. Juni 2013 - Die Fußballabteilung der Hamborner Löwen bat am Montagabend zur Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal "Löwenschänke".

Zu Beginn wurden Manfred Hasse und Rainer Drechsler für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Löwen-Familie gratuliert und bedankt sich für die Treue zum Verein!

In seinem anschließenden Bericht ließ der Vorstand die sportlichen Ergebnisse des zurückliegenden Jahres bzw. der abgelaufenen Saison Revue passieren und schaute auch ein wenig in die Zukunft.
Für die erste Mannschaft wünscht sich der Löwen-Vorstand nach der unglücklichen Saison 2012/2013 und dem Abstieg aus der Oberliga Niederrhein eine Platzierung "unter den ersten fünf" in der Landesliga.
Das sehr gute Abschneiden der "Zweiten" in der Bezirksliga (Platz 3) sowie der Klassenerhalt der 3. Mannschaft in der Kreisklasse A konnten als positives Resümee der abgelaufenen Saison bei den Senioren verbucht werden.
Die Jugendabteilung konnte den Klassenerhalt der A-Junioren (A1) nach schwachem Saison-Start in der Niederrheinliga vermelden. Ebenfalls haben die C-Junioren (C1) die Qualifikation zur Niederrheinliga geschafft.
Bei den B-Junioren herrscht dagegen doppelter Frust: Da die B1 die Qualifikation für die Niederrheinliga verpasst hat und künftig in der Leistungsklasse kicken wird, muss unsere B2, trotz errungener Meisterschaft in der Leistungsklasse hierdurch bedingt in die Kreisklasse absteigen. Ein absolutes Kuriosum.
Ansonsten dürfen sich unsere Junioren-Mannschaften über fünf Meistertitel freuen, die E1 wurde Stadtpokalsieger.
Allen Titelträgern Glückwunsch zu ihren Erfolgen!

Dem Vorstand und dem Schatzmeister wurde für ihre Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr die Entlastung ausgesprochen, der Jugendvorstand  in seinem Amt bestätigt.
Ebenfalls wurde der Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung und Funktionsaufteilung wiedergewählt:
Ernst Schneider (Vorsitzender), Hans Herr (1. stellvertretender Vorsitzender), Rüdiger Stiemert (2. stellvertretender Vorsitzender),  Monika Finger (Geschäftsführerin), Udo Finger (Schatzmeister).
Zur Unterstützung des  Vorstandes wurden in den erweiterten Vorstand berufen: Ali Güzel (Integrationsfragen) und Klaus Bresser (Marketing/Werbung/Veranstaltungen).
Die Personalentscheidungen wurden mit der Wahl von Heinrich Kahlert und Wolfgang Förster zu Kassenprüfern abgerundet.

 

Vorbereitungsplan der Löwen steht

Duisburg, 24. Juni 2013 - Nach einer relativ kurzen Verschnaufpause steht der Mannschaft von Trainer Thomas Geist ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm für die Landesliga-Saison 2013/2104 bevor.
(kfr. Änderungen möglich, H = Heimspiel, A = Auswärtsspiel):
Sa, 29.06.13, 14.00 Uhr  Schalke 04 U23 (Regionalliga West) H
Mi, 03.07.13,  19:00 Uhr  MSV Duisburg U23 (Oberliga Niederrhein) H
Sa, 13.07.13, 13.00 Uhr Saisoneröffnung: Internes Turnier (1./2./3.M Alte Herren und A-Jugend )
So, 14.07.13, 15:00 Uhr Linner SV ( Bezirksliga ) H
Sa, 20.07.13, 16:00 Uhr SV Schwafheim ( Kreisklasse ) H
So, 21.07.13, 15.00 Uhr Union Nettetal ( Landesliga ) H
Di, 23.07.13 19:00 Uhr SV Burgaltendorf ( Landesliga ) H
So, 28.07.13, 15:00 Uhr SC 1920 Oberhausen ( Bezirksliga ) A
Mi, 31.07.13, 19:00 Uhr  RW Oberhausen U19 ( A-jugend Bundesliga ) H
Sa, 03.08.13, 18:00 Uhr Spvgg. Schonnebeck ( Landesliga ) A
So, 04.08.13  Gegner, Spielort und Anstoßzeit stehen noch nicht fest
Sa, 17.08.13, 15:00 Uhr GA Möllen ( Bezirksliga ) A
So, 18.08.13 Niederrheinpokal
So, 25.08.13 1.Meisterschaftsspiel

 

MSV verschiebt Stadt-Derby auf unbekannten Zeitpunkt

Duisburg, 20. Juni 2013 - Das große Stadt-Derby zwischen den Hamborner Löwen und den Meidericher Zebras am Mittwoch, 26.06.13, fällt aus.
"Wir haben keine Mannschaft", erklärte MSV-Teammanager Michael Meier gegenüber dem 07-Vorsitzenden Ernst Schneider.

Wir Hamborner bedauern diese Absage, zumal wir uns auch auf  eine gemischte Truppe der Zebras gefreut und zusammen mit den Fans beider Vereine gerne "Streifen gezeigt" hätten.

Die Entscheidung des MSV müssen wir akzeptieren, drücken den Zebras aber bei der Neuausrichtung des Spielbetriebes - möglichst in der 3. Liga -  die Daumen.

Wir hoffen, dass das nun ausgefallene Freundschaftsspiel zu gegebener Zeit nachgeholt werden kann; die Zebras sind jederzeit im Holtkamp zum Derby willkommen - in welcher Liga sie auch immer spielen!

 

Hamborner Löwen zeigen Streifen: "Der MSV Duisburg gehört in den deutschen Profifußball!"

Freundschaftsspiel am 26.06.13 zwischen Hamborn 07 und dem MSV Duisburg
Duisburg, 12. Juni 2013 - Hamborn 07 und der MSV Duisburg sind, was die ersten Mannschaften beider Vereine anbelangt, seit vielen Jahren keine sportlichen  Rivalen  mehr, da ein deutlicher Klassenunterschied  die Klubs trennt. Gleichwohl standen die Meidericher immer gerne zur Verfügung, wenn es aus besonderem Anlass  darum ging, das alte Stadt-Duell wieder aufleben zu lassen. Man wird sich in Hamborn  gerne an das Derby zur 100 Jahr-Feier in 2007 erinnern, als der MSV mit seiner Profi-Mannschaft samt eines  gewissen Ailton im Holtkamp auflief.
Als sich die Verantwortlichen beider Vereine nun auf ein Freundschaftsspiel zur Saisonvorbereitung verständigten, konnte noch niemand ahnen, in welch existenz-bedrohliche Lage die "Zebras" geraten würden. Sportlich hatte das Team von Trainer Kosta Runjaic die Kurve noch in der 2. Liga bekommen und den Klassenerhalt gesichert; letzte finanzielle Lücken für die Lizenzerteilung schienen geschlossen, als der Antrag in letzter  Minute bei der DFL eingereicht  wurde.
Der aktuelle Sachstand ist bekannt: Die Lizenz wurde verweigert, der MSV hat Klage beim Ständigen Schiedsgericht des DFB einreicht.
Viele Fans der Zebras, aber auch viele Anhänger anderer Vereine, zahlreiche Bürger und Volksvertreter haben im Rahmen der Aktion "Streifen zeigen" ihre Solidarität mit dem MSV bekundet und tun dies weiterhin.
Die Hamborner Löwen schließen sich  dieser Aktion gerne an und sind der Meinung: „Der MSV Duisburg  gehört in den deutschen Profifußball!“
Die Meidericher, Gründungsmitglieder der Fußball-Bundesliga, repräsentieren wie kein anderer Verein auf sportlicher Ebene unsere Stadt in der Republik. Unvergessen sind Gänsehaut-Spiele in der Bundesliga und im Pokal, nicht zuletzt geprägt von der fast bedingungslosen Unterstützung durch die  Fans. Ein Blick auf die unter YouTube eingestellten Videomitschnitte zum Pokal-Halbfinale gegen Energie Cottbus und zum Pokalendspiel gegen Schalke 04 aus dem Jahr 2011 sei empfohlen.
Der  Zwangsabstieg des MSV Duisburg in den Amateurbereich wäre für unsere Stadt ein weiteres negatives „Highlight“  und würde die Bundeliga um einen Traditionsverein ärmer machen.

Wir hoffen deshalb zusammen mit unseren Freunden aus Meiderich und allen, die ihre Solidarität mit den Zebras bekunden, dass der Erhalt der Lizenz und damit der Verbleib in der 2. Bundesliga doch noch erreicht werden kann.
Losgelöst von der Entscheidung des Schiedsgerichts freuen wir uns auf das Freundschaftsspiel gegen die Zebras, auch wenn der Kader dann  vielleicht nicht mehr  in der derzeitigen Zusammensetzung  zur Verfügung stehen sollte.
Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Fans beider Vereine durch Teilnahme und lautstarke Anfeuerung  der Mannschaften ihre Unterstützung für die Aktion „Streifen zeigen“ sowie ihre  Verbundenheit zu beiden Duisburger Traditionsvereinen  zum Ausdruck brächten.

Mittwoch, 26.06.2013, Anpfiff 18.30 Uhr.
Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.