BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv September 2013 - Hamborn 07
Endlich drei Punkte - Heimspielsieg gegen Bottrop

 Duisburg, 30. September 2013 - Es war ein hartes Stück Arbeit für die Hamborner Löwen und das Spiel hätte durchaus auch anders ausgehen können. Doch an diesem Sonntag war den bisher nicht gerade von Glück verwöhnten Hambornern  Fortuna hold und am Ende standen drei weiter wichtige Punkte auf dem Konto.
Nach nervösem Beginn beider Mannschaften fanden zunächst die Gäste besser in das von beiden Seiten sehr körperbetont geführte Spiel, wussten durch Kombinationsspiel zu gefallen und wirkten immer einen Tick spritziger als die Löwen, die zwar bemüht waren, aber durch zu viele Fehlpässe nicht den richtigen Spielfluss fanden.
In der 8. Minute prüfte Pascal Bauer erstmals Luca Di Giovanni im Hamborner Tor. Es war dann eine schöne Soloaktion von Lutz Pastoors, die in der 13. Minute zur ersten Hamborner Chance führte; Gäste-Keeper Marco Rinski blieb im Eins-gegen-Ein-Duell aber Sieger.
Nach einem schönen Angriff der Löwen über die rechte Seite setzte sich Kai-Stefan Neul an der Strafraumgrenze durch  und brachte den Ball scharf nach innen  vor das Bottroper Tor: Dort lief VfB-Pechvogel Deniz Yesil in den Ball und beförderte das Leder zur 1:0 Führung  der Hamborner ins eigene Netz.
Der VfB ließ sch nicht beirren, blieb weiter engagiert, kontrollierte das Spiel und hatte durch Samit Sadiklar in der 27. Minute die große Chance zum Ausgleich, als dieser die Hamborner Abwehr umkurvte, am kurzen Eck aber am gut postierten Luca Di Giovanni scheitere.
Zwei Minuten später gab es erneut Jubel auf Hamborner Seite: Lutz Pastors hatte sich halbrechts in Höhe des Bottroper Strafraums durchgetankt und den Ball schön auf Kai-Stefan Neul gelegt, der das Leder im Tor versenkte. Leider hatte der Linienrichter die Fahne gehoben: Abseits.
Zwei Minuten später kamen die Gäste dann nach einem Standard zum Ausgleich: Ex-Löwe Burak Öktem brachte eine Ecke platziert in den Löwen-Strafraum, die Samet Sadiklar unhaltbar per Kopf in die linke Torecke beförderte.
Der VfB erhöhte nun die Schlagzahl, konnte aber keine zwingenden Chancen vor der Pause mehr herausspielen.

Nach dem Wechsel wurden die Hamborner Löwen bissiger und engagierter, liefen jedoch stets Gefahr, in einen Konter der Gäste  zu laufen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, die -  lautstark von ihren Trainern gecoacht - zeigten, dass hier keinem mit einem Remis geholfen war.
Es war ein Zittern auf Hamborner  Seite, denn die Gäste kamen immer wieder zu Überzahlsituationen,  die sie aber nicht nutzen konnten: So klärte Luca Di Giovanni erst gegen Samet Sadiklar (52.), dann gegen Burak Öktem. Der eingewechselte Mohamed Bouterfas zielte danach knapp am Tor vorbei.
Das Spiel stand auf des Messers berühmter Schneide, als sich Yüksel Kilic zwei Minuten vor Schluss ein Herz fasste, von der Strafraum Mitte ein Solo ansetzte, Freund und Feind links stehen ließ und aus elf Metern den Ball zum erlösenden 2:1 Siegtreffer  flach in die linke untere Torecke drosch.

Ein wichtiger Sieg für die Löwen, auf die in den nächsten beiden Spielen (jeweils auswärts) mit den Sportfreunden Niederwenigern und Arminia Klosterhardt  schwere Brocken warten.

SF Hamborn 07 - VfB Bottrop 2:1 (1:1)
SF Hamborn: Di Giovanni, Surkau, Neul (81. Plachta), Pastoors, Brosowski, Möllenbeck (46. Schneider),  Yilmaz (54. Ferreira), Grevelhörster, Zander, Taheri, Kilic
Tore: 1:0 Yesil (18., Eigentor), 1:1 Sadiklar (33.), 2:1 Kilic (88.), Zuschauer: 150

 

Gegen Bottrop 'den Bock umstoßen'

Duisburg, 27. September 2013 - Am kommenden Sonntag, den 29.09.13, empfangen die Hamborner Löwen den VfB Bottrop. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Nach drei Niederlagen in Folge gegen die Stadtrivalen von Viktoria Buchholz, den DSV 1900 und den FSV Duisburg, konnte der Negativtrend unserer Mannschaft  am letzten Wochenende beim TuB Bocholt zumindest gestoppt werden.
Das 1:1 beim Tabellenletzten entsprach aber keineswegs den gehegten Erwartungen und dem - aus Hamborner Sicht - dominierten Spielverlauf.
Somit hoffen die Löwen nun gegen das Team von Gäste-Trainer Mevlüt Ata auf den Befreiungsschlag und das Pech von den Fußballschuhen zu bekommen.
Bei den Löwen wird in jedem Fall weiterhin Admir Turudija (Rot-Sperre aus dem FSV-Spiel) fehlen.
In wieweit sich die Verletztenliste reduziert,  bleibt abzuwarten.


VfL Repelen - SF Hamborn 07 II 2:2 (0:1)
Unsere Bezirksliga-Mannschaft spielte beim Tabellenzweiten eine starke erste Halbzeit, ging in der 30. Minute  durch Muhammet Kara in Führung  und sah nach dem 0:2 durch Yavuz Kalyoncu (47.) wie der sichere Sieger aus.
Die Gastgeber starteten jedoch eine fulminante Aufholjagd und kamen durch einen Doppelschlag von Yassin Ait Dada (53. und 66.) noch zum letztendlich verdienten Ausgleich.
Schade für die Löwen, die eine gute Leistung nicht mit der vollen Punktausbeute belohnen konnten.

SF Hamborn 07 II - VfB Homberg II
Am Sonntag empfängt die Mannschaft von Löwen-Trainer Ali Güzel die Zweitvertretung des VfB Homberg in der Bezirksliga Gruppe 8 zum Stadtderby. Anstoß ist um 13.15 Uhr im Hamborner Holtkamp.
 Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist unsere Zweite in der Bezirksliga angekommen, konnte aber ihre spielerische Überlegenheit nicht immer mit der vollen Punktausbeute  belohnen, wie in den letzten beiden Spielen gegen Vatangücü und den VfL Repelen, als man sich nach anfänglicher Führung doch noch die Punkte mit den Gegnern teilen musste.
Die Gäste aus Homberg belegen derzeit Platz 6 der Liga mit 10 Punkten, unsere Löwen Platz 11 mit 6 Punkten.

VfB Lohberg - SF Hamborn 07 III
Am kommenden Sonntag tritt unsere Kreisliga A-Mannschaft bei den Lohberger "Knappen" an.
Das Traditionsduell startet um 15.00 Uhr im Stadion Dorotheen-Kampfbahn, Industriestr. 32, 46537 Dinslaken.
Für die Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr ein schwerer Gang, denn die ambitionierten Lohberger unter Trainer Thomas Grefen belegen mit fünf Siegen aus fünf Spielen Rang zwei der Liga; nur die Überraschungsmannschaft vom Aufsteiger Rheinland Hamborn toppt die Dinslakener dank des besseren Torverhältnisses.
Es bleibt zu hoffen, dass die "Dritte" nach den unglücklichen Niederlagen in den letzten drei Spielen diesmal gegen die "Knappen" das notwendige Quäntchen Glück hat und etwas Zählbares aus Lohberg mitbringen kann.

 

Kein Befreiungsschlag, aber immerhin ein Punktgewinn

Duisburg, 23. September 2013 - Gegen den noch punktlosen Tabellenletzten sollte der Negativtrend der Hamborner Löwen in der Landesliga gestoppt werden, am Ende hieß es im Spiel TuB Bocholt - SF Hamborn 07 1:1 (1:1).
Die Gastgeber legten forsch los und überrumpelten die Löwen-Abwehr bereits in der 3. Minute durch Marcel Domke, der dem heute das Löwen-Tor hütenden Luca di Giovanni keine Chance ließ.
Die Hamborner wurden nun wach und glichen bereits in der 8. Minute zum 1:1 durch Daniel Brosowski aus, der eine Flanke von Kai-Stefan Neul verwerten konnte.
Nach 24 Minuten musste der bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Fabian Hastedt verletzt ausgewechselt werden; die Löwen kombinierten jedoch gut weiter und hatten durch Henning Rohrbach, Daniel Brosowski und Georg Plachta noch drei hochkarätige Chancen vor der Pause, die jedoch nicht genutzt werden konnten.

Rote Karte und Elfmeter verschossen
Kurz nach der Pause hätten die Löwen dann in Führung gehen müssen. Nach einer Notbremse gegen Daniel Brosowski im Strafraum sah der Bocholter Fabian Schmeinck Rot (50.). Den fälligen Elfmeter konnte Daniel Surkau aber nicht im Tor unterbringen.
In der Folgezeit boten sich den Hambornern in Überzahl zahlreiche gute Möglichkeiten, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten.
So blieb am Ende nur ein Punkt, der zwar das Ende der Negativserie bedeutet, unter dem Strich  aber zu wenig ist, wenn man den Spielverlauf und die Chancenverteilung betrachtet.

"Wir sind heute an unserer Chancenauswertung gescheitert und wir sind alle ratlos", zog denn auch ein enttäuschter Fabian Hastedt nach dem Spiel das Fazit.

SF Hamborn 07 II - Mülheimer FC Vatangücü 1:1 (1:0)
Die zweite Mannschaft kaufte dem bisher sehr gut in der Bezirksliga aufgelegten Aufsteiger aus Mülheim in der ersten Halbzeit den Schneid ab und ging folgerichtig in der 40. Minute durch Dursun Can in Führung. Leider konnte die Überlegenheit nicht in weitere Tore umgemünzt werden.
So konnten die Gäste in der 77. Minute durch Ergin Altinay eine Unachtsamkeit in der Hamborner Abwehr zum glücklichen Ausgleich nutzen.
Löwen-Coach Ali Güzel fasste es so zusammen: "Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser und hätten deutlicher führen müssen, in der zweiten Hälfte machen wir einen Fehler und der Gegner den Ausgleich."

SF Hamborn 07 III - Wacker Dinslaken 0:1 (0:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft von Trainer Hans Herr hielt sich wacker gegen die gleichnamigen Gäste aus Dinslaken und bot eine kämpferisch starke Leistung, musste aber letztendlich eine weitere Niederlage hinnehmen.
Die erste Halbzeit bot ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte Möglichkeit hatten die Löwen durch einen Lattenschuss von Daniel Schauenburg.
Die spielentscheidenden  Szenen gab es dann in der zweiten Hälfte. Nach einem langen Ball und einer kleinen Unachtsamkeit in der Hamborner Deckung konnten die Gäste  durch  Ertrugrul Yirtik in der 58. Minute in Führung gehen.
Zum Pech der Hamborner wurde Lorenzo Colazzo danach wegen eines angeblichen Schubsers gegen einen Betreuer der Dinslakener vom Platz gestellt, als er einen Einwurf wiederholen wollte.
Die Löwen versuchten in der restlichen Spielzeit, mit zehn Mann die Niederlage noch abzuwenden, wurden aber für ihre Bemühungen nicht mehr belohnt.

Das dritte Löwen-Team rutschte damit auf Rang 13 der Liga und muss am nächsten Sonntag zum VfB Lohberg, der nächsten ambitionierten Mannschaft aus Dinslaken.

 

Kehrtwende beim Tabellenletzten?

 Duisburg, 20. September 2013 - Am kommenden Sonntag, den 22.09.13, reisen unsere Hamborner Löwen zum Tabellenletzten TuB Bocholt. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Stadion Hagensweiden, Lowicker Str. 19 c, 46395 Bocholt.
Nach dem Ausscheiden aus dem Niederrheinpokal gegen Ratingen und den drei verlorenen Stadtderbys gegen Buchholz, den DSV 1900 und den FSV Duisburg wartet unsere Landesliga-Mannschaft auf das erste Erfolgserlebnis. Das Tabellenschlusslicht aus Bocholt scheint der geeignete Gegner für die Trendwende zu sein.
Doch es  ist Vorsicht geboten: Zum einen warten die Gastgeber unter Trainer Karsten Söhlke noch auf die ersten Punkte und werden alles daran setzen, diese vor heimischem Publikum zu holen. Zum anderen fehlen aufgrund der Platzverweise aus dem Spiel gegen den FSV Duisburg vom Mittwoch Admir Turudija und Ramazan  Ünal.
Die Mannschaft von Löwen-Coach Thomas Geist möchte auf jeden Fall an die Leistung vom FSV-Spiel anknüpfen und Zählbares aus Bocholt mitbringen.

SF Hamborn 07 II - Mülheimer FC Vatangücü
Für die Bezirksliga-Mannschaft von Löwen-Trainer Ali Güzel geht es am Sonntag, den 22.09.13, gegen den starken Aufsteiger aus Mülheim um weitere Punkte. Anpfiff ist um 15.15 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Die Mannschaft von Gäste-Trainer Hakan Turna hat die Liga schon gut aufgemischt und die letzte drei Spiele gewonnen. Derzeit belegt die Mannschaft mit 9 Punkten Platz 6 der Liga. Unsere Löwen stehen nach den beiden letzten Siegen auf Rang 10. Wir hoffen, dass unsere Mannschaft den Aufwärtstrend fortsetzen und dem ambitionierten Aufsteiger Paroli bieten kann.

SF Hamborn 07 III - SC Wacker Dinslaken
Eine schwierige Aufgabe wartet am Sonntag auf die Kreisliga A- Mannschaft von Löwen-Trainer Hans Herr.
Zu Gast im Hamborner Holtkamp ist der Tabellendritte aus Dinslaken, der mit der Empfehlung eines 11:1 Erfolges gegen die Sportfreunde Marxloh nach Hamborn kommt. Anpfiff ist um 13.00 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Die Löwen werden nach den beiden unglücklichen Niederlagen gegen Ruhrort-Laar und Voerde alles geben müssen, um die Punkte gegen die starken Gäste zu Hause zu behalten.

 

Derby-Fluch hält an, auch das dritte Spiel verloren

Duisburg, 20. September 2013 - SF Hamborn 07 - FSV Duisburg 1:2 (1:0)
In der aktuellen Situation war jedem klar, dass der FSV Duisburg als Favorit in die Partie gegangen ist und der ein oder andere wird auch einen Erfolg der Rot-Blauen einkalkuliert haben. Wie dann das Ganze zustande kam, war jedoch mehr als ärgerlich.
Die Löwen zeigten endlich den Einsatz, den Trainer  Thomas Geist gerne schon in den letzten Spielen gesehen hätte.
Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel konnten die Gastgeber in der 31. Minute durch Daniel Brosowski mit 1:0 in Führung gehen, der Hamborner Stürmer konnte sich mit einem herrlichem Freistoß aus  ca. 25 Metern endlich einmal wieder in die Torschützenliste eintragen.
Der Tabellenzweite von der Warbruckstraße erhöhte nun den Druck, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen.

Nach der Pause musste Richard Zander, der bis dahin das Spiel der Löwen nach vorne getrieben hatte, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Danach wurde  es hektisch auf dem gut besuchten Kunstrasenplatz. Zuerst wurde Admir Turudija in der 66. Minute nach einem Ellenbogencheck  von Schiedsrichter Ünal  Sögüt mit Rot vom Platz gestellt. Eine Minute später köpfte dann Sükrü Bayar auf Flanke von Selcuk Atalay  zum 1:1-Ausgleich für den FSV ein.
In der 81. Minute wurde dann Ramazan Ünal  mit Gelb-Rot vom Platz geschickt, weil er nach einem nicht geahndeten Foul an ihm im Strafraum nachgetreten haben soll.
Mit neun Spielern gegen den starken FSV hielten sich die Hamborner noch tapfer, aber selbst ein  Punkt sollte ihnen nicht vergönnt sein, denn fünf Minuten vor Schluss war es mit Ali Basaran ausgerechnet ein Ex-Löwe, der die erneute Derby-Niederlage  der Hamborner besiegelte .

Dass Schiedsrichter Sögüt durch - aus Hamborner Sicht - zweifelhafte Entscheidungen möglicherweise hierzu beigetragen haben könnte und sich mit den FSV-Spielern ausschließlich auf Türkisch unterhielt, sei nur als Randnotiz erwähnt.

Da Fußball ein ergebnisorientierter Sport ist und nur das Ergebnis zählt: Tore Hamborn 1, FSV 2, Punkte Hamborn: 0, gesperrte Spieler für die nächste Partie: 2. Wenig erfreulich, wie bereits gesagt.

Positiv bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft Charakter gezeigt und den Kampf an- und aufgenommen hat. Nur so wird man die nötigen Punkte erzielen können. Das gilt auch für das Spiel am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten TuB Bocholt.

 

Derby-Fluch oder temporäre Leistungsschwäche?

Duisburg, 17. September 2013 - Am morgigen Mittwoch, den 18.09.13, empfangen die Hamborner Löwen den Nachbarn von der Warbruckstraße zum Lokalderby. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 46167 Duisburg.
Mit dem FSV Duisburg treffen unsere Löwen nach Viktoria Bucholz und dem DSV 1900 zum dritten Mal in Folge auf einen Stadtrivalen. Geht man von den Ergebnissen der ersten beiden Derbys aus, die beide für unsere Mannschaft verloren gingen, und berücksichtigt man den tollen Start der Gäste in die neue Saison mit drei Siegen aus drei Spielen, so scheinen die Rollen klar verteilt.
Das Team von Gäste-Trainer Ralf Gemmer kann mit breiter Brust aufspielen und durch einen Sieg die Tabellenführung übernehmen. Gelingt es  unseren Löwen nicht, den Derby-Fluch zu brechen und die Rot-Blauen zu schlagen, verliert das Team von Thomas Geist den Anschluss an die Spitzengruppe.
Gäste-Coach Gemmer hat mit Ali Basaran und Asim Kus übrigens zwei ehemalige Löwen im Kader, die sicher darauf brennen, gegen ihre alten Kameraden besonders gut auszusehen.
Löwen-Trainer Thomas Geist kann nach den Ausfällen der letzten Wochen mit Admir Turudija und Marco Ferreira  zumindest in der Offensive wieder auf bewährte Leistungsträger zurückgreifen, die dem Team den notwendigen Rückhalt für dieses schwere Spiel geben können.

 

Löwen verlieren das Derby  gegen den DSV 1900 mit 0:2

Duisburg, 15. September 2013 - Lokalderbys bekommen den Hamborner Löwen einfach nicht. Bereits in der letzten Saison in der Oberliga ging das Spiel gegen den VfB Homberg nach desolater Leistung mit 0:3 verloren, zum Saisonauftakt in der Landesliga gab es bei Viktoria Buchholz ein 0:1, jetzt ging das zweite Stadtderby in der Landesliga an den DSV 1900.
Die Hausherren agierten unverständlicherweise verunsichert und konnten ihren Ansprüchen in keinerlei Hinsicht gerecht werden.

Torschützen für die Gäste waren Dejan  Orlovic (7.),  der bis Mitte 2012 selbst das Löwen-Trikot trug, und Dejan Vukadinovic (60.). Chancen für die Löwen hatte der überraschend zurückgekehrte Admir Turudija in zwei 1:1 Situationen gegen Gäste-Keeper Julien Schneider nach dem 0:1 der Gäste als auch in der zweiten Halbzeit, scheiterte jedoch am gut aufgelegten DSV-Torwart.
Ansonsten gab es keine Highlights für die Hamborner, so dass die Niederlage gegen gut eingestellte Wanheimerorter in Ordnung geht.
Die Hamborner kassierten damit die zweite Niederlage in der Saison und rutschen auf Platz 10 der Landesliga Gruppe 3, der DSV 1900 zieht mit dem Sieg an den Löwen vorbei auf Platz  9.

Am kommenden Mittwoch wartet das nächste Derby auf die Mannschaft von Löwen-Trainer Thomas Geist: Dann kommt der Nachbar FSV Duisburg in den Hamborner Holtkamp zum Nachholspiel des dritten Spieltages. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.
Ob der Derby-Fluch beendet werden kann? Es dürfte zumindest keine leichte Aufgabe sein, denn die Mannschaft von Gäste-Trainer Ralf Gemmer kommt mit der Empfehlung von drei Siegen aus drei Spielen in den Holtkamp.

Spvvg Meiderich 06/95 - SF Hamborn 07 II  3:4 (0:0)
Reserve der Löwen weiter auf Erfolgskurs - Dennis Golomb trifft in der letzten Minute zum Sieg
Nach dem Befreiungsschlag bei Borussia Veen an letzten Sonntag konnte die Mannschaft von Löwen-Trainer Ali Güzel in Meiderich nachlegen.
Nachdem das Spiel zur Pause noch torlos unentschieden stand, entwickelte sich in Halbzeit zwei eine gewisse Dramatik. Zuerst gingen die Gastgeber direkt nach der Pause durch André Meier in Führung (46.), dann wendete Mazlum  Imtec  das Blatt für die Löwen durch einen Doppelpack in der 50. und 70. Minute zum 2:1.
Meiderich glich durch Daniel Kirstein in der 76. Minute aus und ging durch Tim Henseler, der kurz zuvor ins Spiel gekommen war, in der 84. Minute sogar  in Führung. Henseler wurde zum tragischen Held: Denn nur kurz nach dem Führungstreffer traf er noch einmal - allerdings ins eigene Tor zum 3:3 Ausgleich für die Hamborner.
Glücklicher konnte Ali Güzel mit seiner Einwechslung von Dennis Golomb für Ilka Pala in der 82. Minute sein: Der Joker stach in der letzten Minute und bescherte der Reserve der Löwen den ersten Auswärtssieg der Bezirksliga-Saison und damit Platz 10.

TV Voerde -SF Hamborn 07 III  2:1 (0:1)
Löwen geben Pausenführung  innerhalb von fünf Minuten her und beenden die Partie ohne regulären Torhüter - Keeper Grothysen sieht rot
In einem Spiel mit wenig Torchancen erwischte das Team von Löwen-Coach Hans Herr den besseren Star und konnte durch einen von Marcel Antonica verwandelten Foulelfmeter in der 13. Minute in Führung gehen.
Nach der Pause konnten die Gastgeber in der 65. aus leicht abseitsverdächtiger  Position durch Marian Kiosze ausgleichen. Fünf Minuten später vertändelte Löwen-Keeper Tim Grothysen an der Außenlinie  des Strafraums des Ball - Marian Kiosze geht dazwischen und netzt ins leere Tor ein: 2:1 - das Spiel war gedreht.
Zu allem Überfluss sah der Hamborner Torwart nach einer Spielerrangelei glatt rot (72.). Da die Hamborner keinen Ersatztorhüter dabei hatten, musste ein Feldspieler ins Tor. Der Torschütze Marcel Antonica übernahm die Aufgabe.
Die Löwen warfen nun noch einmal alles nach vorne - leider ohne Erfolg. Die Punkte blieben in Voerde!
"Wir haben einen Punkt verschenkt, der heute möglich war bei einem guten Gegner. Die Durchschlagskraft nach vorne hat heute leider gefehlt", so das Fazit von Hans Herr nach dem Spiel.

 

Löwen empfängt DSV 1900 zum Derby

13. September 2013 - Am kommenden Sonntag, den 15.09.13, empfangen die Hamborner Löwen in der Landesliga Gruppe 3 den DSV 1900 zum Stadtderby.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Beim Derby  mit dem DSV 1900 kommt es in Hamborn ggf. zum Wiedersehen mit alten Bekannten diesseits und jenseits der Bande: Gästetrainer Heiko Heinlein trainierte die Hamborner Löwen in der Saison 2010/2011 sowie bis zum Frühjahr 2012,  Rafael Synowiec, Thomas Kirsch und Dejan Orlovic trugen das Löwen-Trikot bis Mitte 2012 und stehen nun im DSV-Kader.
Die Duelle beider Mannschaften hatten immer ihren besonderen Reiz.
Das letzte Pflichtspiel gegeneinander entschieden übrigens die Gäste aus Wanheimerort für sich: In der Saison 2011/2012 schlugen sie die damals klassenhöheren Hamborner Löwen in der vierten Runde des Kreispokals 6:5 nach Elfmeterschießen und sorgten somit für eine kleine Sensation.
Beide Mannschaften haben für die neue Landesliga-Saison einen einstelligen Tabellenplatz angepeilt, werden aber durchaus als Geheimfavoriten gehandelt. Bislang haben beide Teams noch nicht recht Tritt fassen können: Der DSV belegt nach einer 1:2 Niederlage gegen den FSV Duisburg und einem 2:2 Unentschieden gegen den Vogelheimer SV Rang 14 der  Liga, unsere Hamborner Löwen konnten nur gegen Vogelheim punkten (1:0) und haben das erste Stadtderby bei Viktoria Buchholz mit 0:1 verloren. Die bedeutet zurzeit Platz 7.
Zum Anschlusshalten ist für beide Teams somit ein Sieg am kommenden Sonntag wichtig. Somit dürfen wir uns auf ein spannendes Match mit hoffentlich fairem Verlauf und vielen Toren freuen.Löwen-Coach Thomas Geist muss weiterhin auf die Urlaubs bedingt abwesenden Marco Ferreira und Admir Turudija verzichten; daneben fallen Patrick Hommes, Patrick Schneider und Kai-Stefan Neul verletzt aus.

Spvgg.  Meiderich 06/95 - SF Hamborn 07 II
Nach dem ersten Sieg in der Bezirksliga bei Borussia Veen am letzten Sonntag  möchte das Team von Trainer Ali Güzel auch aus Meiderich etwas Zählbares mitnehmen.
Die Gastgeber stehen mit vier Punkten aus drei Spielen auf dem achten Tabellenplatz und konnten - außer beim 11:0 Kanter-Sieg gegen Hertha Hamborn - noch nicht so recht überzeugen.
Alles ist somit drin im Stadtderby!
Anpfiff ist am Sonntag, 15.09.13, um 15.00 Uhr auf der BSA Honigstraße, Honigstraße. 46 b, 47137 Duisburg.



TV Voerde - SF Hamborn 07 III
Die Hamborner Dritte hat es am vierten Spieltag der Kreisliga A  mit dem Bezirksliga-Absteiger aus Voerde zu tun.

Die Mannen um Löwen-Coach Hans Herr wollen nach der unglücklichen Niederlage am letzten Sonntag beim VfvB Ruhrort-Laar wieder in die Erfolgsspur finden.
Keine leichte Aufgabe, denn die Voerder sind - trotz holprigen Starts  - zu den Favoriten der Liga zu zählen und belegen derzeit Rang 6 mit fünf Punkten aus drei Spielen.
Die Löwen liegen wegen des Spielausfalls bei Hamborn 90 eine Partie zurück und stehen mit drei Punkten auszuweiten Spielen auf dem 10. Platz.
Anstoß der Partie ist am Sonntag, 15.09.13, um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Rönskenstraße, Rönskenstr. 54, 46562 Voerde.

 

Löwen-Legende Erwin Frohberg wird 80
Patrick Schneider 25 Jahre aktiv bei den Hamborner Löwen!

Duisburg, 10. September 2013 - Am kommenden Donnerstag, den 12.09.2013, feiert unser früherer Mittelfeldspieler Erwin Lohberg seinen 80. Geburtstag.
Erwin Frohberg war in den „Goldenen Jahren“ der Hamborner Löwen bei „07“ aktiv und spielte zwischen 1952 und 1959 mit den Löwen u.a. in der Oberliga West. Danach führte ihn sein Weg nach Duisburg 48/99 sowie zum damaligen Homberger SV (jetzt VfB Homberg), mit dem er in der Saison 1964/1965 in der Regionalliga West kickte.
Das spektakulärste Ereignis dürfte er jedoch mit seinen Mannschaftskameraden von Hamborn 07 erlebt haben. Am 26.12.1952 trafen die Hamborner Löwen im DFB-Pokal auf den FC St. Pauli. Das Spiel am Millerntor  wurde als erstes Fußballspiel live im deutschen Fernsehen übertragen. Erwin Frohberg war mit dabei und schrieb somit zusammen mit seinen Mannschaftskameraden deutsche (TV-) Fußballgeschichte. Die Löwen schlugen St. Pauli damals 4:3 und zogen in die nächste Pokalrunde ein.
Vorstand und Verwaltungsrat der Sportfreunde Hamborn 07 und die ganze Löwen-Familie gratulieren und wünschen dem Jubilar Gesundheit und viel Glück für das neue Lebensjahr.

Silberjubiläum bei den Sportfreunden Hamborn 07
Patrick Schneider 25 Jahre aktiv bei den Hamborner Löwen!
Am vergangenen Donnerstag, den 05.09.13, wurde Patrick Scheider 30 Jahre alt und hatte allen Grund zu feiern.  Doch damit des Feierns nicht genug: Denn Patrick schnürt seit September 1988 die Fußballschuhe bei den Sportfreunden Hamborn 07 und feiert in diesem Jahr somit sein Fünfundzwanzigjähriges bei den Hamborner Löwen.
In Zeiten, in denen sowohl im beruflichen als auch sportlichen  Bereich der stete Wechsel zum Alltag gehört, erscheint die langjährige Vereinstreue, gerade als aktiver Spieler, die Ausnahme zu sein.
Wir sind deshalb froh und stolz, mit Patrick Schneider einen Spieler in den Reihen zu haben, der - losgelöst von der Ligazugehörigkeit des Vereins und allen Widrigkeiten zum Trotz, wie Verletzungspech und längeren Ausfallzeiten   – immer wieder die Ärmel aufgekrempelt und bei jedem Neuanfang mitgewirkt hat. Er hat dabei auch nicht den Wettbewerb mit jüngeren, ambitionierten Spielern gescheut, und der Mannschaft durch seine Erfahrung und seinen Einsatz  in den letzten  Jahren immer wieder wertvollen Rückhalt gegeben.
Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwen-Familie  danken Patrick Schneider für seine Treue und seine Einsatz für den Verein und wünschen  ihm Gesundheit und Erfolg sowohl für das neue Lebensjahr  als auch die nächsten Jahre. Denn der Jubilar hat noch Einiges vor: „Ich möchte spielen, solange es mir Spaß macht. Wir haben ja noch zwei Altherrenmannschaften…!“
In diesem Sinne findet auch der Spruch „Einmal Löwe – immer Löwe!“ die geeignete Personifizierung. Wir hoffen, dass Patrick noch möglichst lange Spaß bei den Löwen haben wird.
Beim Heimspiel gegen den VfB Bottrop am 29.09.13 werden die Löwen die offizielle Jubilaren-Ehrung vornehmen.

 

Löwen müssen im Niederrheinpokal schon in Runde 2 die Segel streichen

SF Hamborn 07 – Ratinger Spielvereinigung Germania 04/19  1:4 (0:2)
Duisburg, 8. September 2013 - Was wäre gewesen, wenn Okan Yilmaz in der 42. Minute das schöne Zuspiel von Daniel Brosowski nicht über den Ratinger Keeper Alexander Pleß auf die Latte gelupft, sondern an ihm vorbei zum 1:2 Anschlusstreffer in die Maschen geschoben hätte? Was wäre gewesen, wenn Schiedsrichter Tim Flores aus Bocholt in der 86. Minute nach einem Foul an Daniel Brosowski im Strafraum beim Stande von 1:3 auf den Punkt gezeigt hätte?
Es ist müßig, über die Antworten zu spekulieren, letztendlich setzten sich die klassenhöheren Gäste aus Ratingen durch schnelles und sicheres Kombinationsspiel und eine eiskalte Chancenverwertung souverän durch und beendeten damit die Pokalträume der Hamborner Löwen unsanft.

Bereits in der achten Minute musste Löwen-Torwart Björn Blättermann hinter sich greifen: Nach einem Freistoß von Sascha Meier bekam die Löwen-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die erneute Hereingabe verwandelte Burak Korkmaz direkt und unhaltbar. Ein Auftakt nach Maß für die Ratinger!
Die Gäste nahmen nun das Heft stärker in die Hand, Kris Leipzig lief in der 11. Minute auf Björn Blättermann zu, der jedoch im letzten Moment klären konnte. Es folgten weitere Chancen der Gäste, die jedoch entweder in den Beinen der Hamborner Abwehr ihr Ende fanden oder knapp neben dem Tor.
Die erste Hamborner Gelegenheit bot sich für in der 12. Minute für Daniel Brosowski, der sich zwar schön freigelaufen hatte, jedoch beim Abspiel im Abseits stand.
Als die Löwen sich etwas gefangen hatten, schlugen die Gäste nach einem Standard zu: In der 30. Minute konnte sich Yaniic Melis nach einer Ecke im Strafraum gegen die Hamborner Abwehr surchsetzen und zu 0:2 einköpfen.
Die Löwen stecken nicht auf und hatten durch Georg Plachta eine weitere Chance per Kopfball, der leider noch vor der Linie abgefangen werden konnte und jene eingangs beschriebene Szene, in der Daniel Brosowski den quirligen Okan Yilmaz wunderschön auf der halbrechten Seite freispielte, dieser dann versuchte, den Gäste-Keeper mit einem Lupfer zu überwinden: Leider landete der Ball auf der Latte und nicht im Tor. Es war nun ein Spiel auf des Messers Schneide: Sowohl das 0:3 auf der einen, als auch das 1:2 auf der anderen Seite waren durchaus möglich.

Nach dem Wechsel zahlte sich die Lufthoheit der Ratinger im Hamborner Strafraum erneut in barer Münze aus: Eine  Flanke von Burak Korkmaz fand ihren Empfänger in Chamdin Said, der das Leder unhaltbar per Kopf zum 0:3 in Netz beförderte.
Dieses Tor schlug sich auf die Moral der Löwen nieder: Irgendwie war die Luft raus, die Messe schien gelesen. Die Gäste verstanden es aber zu diesem Zeitpunkt nicht, ihre weiteren Chancen zu nutzen.
In der 84. Minute keimte dann kurz Hoffnung im Hamborner Lager auf: Kapitän Richard Zander setzte sich halbrechts durch und drosch mit voller Wut die Kugel ins Tor: 1:3. Zwei Minuten später wurde Daniel Brosowski im Strafraum zu Fall gebracht: Der Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus. Ein Anschlusstreffer in dieser Situation hätte die Partie noch einmal spannend gemacht. So kamen die Gäste dann aber in Person von Chamdin Said bei einem Gegenstoß dann doch zum 4:1 Schlusspunkt und machten alles klar.

Unter dem Strich geht der Sieg der Ratinger voll in Ordnung, wenn auch die Tordifferenz etwas zu hoch ausgefallen ist. Während das Team von Gäste-Trainer Alfonso del Cueto im nächsten Auslosungsgang auf ein Traumlos wie Rot-Weiß Essen oder vielleicht den MSV Duisburg hoffen darf (sofern sich dieser am 11.09. qualifiziert), kann sich die Mannschaft von Löwen-Trainer Thomas Geist nun voll auf die Landesliga konzentrieren.
„Wir haben nicht schlecht gespielt, wir haben leider unsere Chancen nicht genutzt. Wenn das Tor vor der Pause fällt, kann sich das Spiel drehen“, fiel sein Fazit nach dem Spiel denn auch nicht ganz unzufrieden aus. Das Fehlen von Patrick Hommes, Admir Turudija und Lutz Pastoors, die  in den früheren Spielen durch ihren Zug zum Tor belebend auf das Löwenspiel eingewirkt hatten, machte sich empfindlich bemerkbar. Was wäre gewesen, wenn die drei hätten spielen können…

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Plachta (73. Rohrbach), Brosowski, Möllenbeck,  Yilmaz (54. Ünal), Grevelhörster, Zander, Taheri, Kilic (82. Bothe)
Germania Ratingen 04/19: Pleß, Rott, Fiedorra, Meier, Melis (82. Hub), Schulz, Said, Ter Haar, Fedler, Korkmaz (74. Rehag), Leipzig (74. Ilbay)
Tor: 0:1 Korkmaz  (8.), 0:2 Melis (30.), 0:3 Said (53.), 1:3 Zander (84.), 1:4 Said (87.)
Gelbe Karten: Zander (23. Foulspiel), Melis (44. Meckern), Yilmaz (50. Foulspiel), Hastedt (80. Foulspiel)  Zuschauer: 150

Borussia Veen - SF Hamborn 07 II  1:6 (1:2)
Löwen stützen den Krähen die Flügel
Die Bezirksliga-Mannschaft von Trainer Ali Güzel schoss sich in Alpen den Frust von der Seele und konnte nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn die ersten Punkte einfahren.
"So, wie die Mannschaft heute gespielt und gekämpft hat, muss man den Hut vor ihr ziehen. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient", resümierte ein zufriedener Ali Güzel nach dem Spiel.
Für die Löwen, die nun auf Platz 11 der Liga geklettert sind, trafen Pierre Kasch, Michel Domjahn mit einem Dreierpack, Benjamin Theißen und Muzlum Intec. Für die "Krähen" traf Frank Ackermann zum zwischenzeitlichen 1:2.

VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 III  4:2 (0:0)
Löwen-Serie reißt auf Asche
Nach einer tollen Serie in der Vorbereitung und einem souveränen Ligaauftakt gab es für unsere Dritte in der Kreisliga A eine unglückliche Niederlage beim VfvB.
Das Team von Löwen-Coach Hans Herr hatte in der ersten Halbzeit die besseren Chancen, leider stand entweder ein Fuss (abgefälschter Schuss von Michael Fergon) oder der Pfosten (Freistoß Marcel Antonica) im Weg.
Nach der Pause gingen die Gastgeber nach einem Freistoß durch einen Kopfball von Mike Wolff in Führung - Pech für die Löwen, denn der Torschütze hatte sich aufgestützt. Der Treffer zählte trotzdem.
Nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Abwehr konnten die Gastgeber auf 2:0 erhöhen, ehe Fehti Yeltas die Löwen in der 59. Minute auf 1:2 heranbrachte.
Den Hambornern war an diesem Sonntag jedoch das Pech hold: Nach einem Freistoß des VfvB traf Baris Con ins eigene Tor: 1:3.
Die Löwen machten nun auf und wurden klassisch ausgekontert: 1:4. Dennis Schauenburg konnte eine viertel Stunde vor Schluss zwar noch auf 2:4 verkürzen, zu mehr langte es leider nicht.
"Eine unglückliche Niederlage", resümierte Michael Fergon nach dem Spiel.

 

Löwen im Niederrheinpokal

Duisburg, 5. September 2013 - In der zweiten Runde des Niederrheinpokals  treffen unsere Löwen am kommenden Sonntag, den 08.09.13, auf den Oberligisten aus Ratingen.

SF Hamborn 07 - Ratinger Spielvereinigung Germania 04/19, Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Die Rollen scheinen klar verteilt, zumal die Germania aus Ratingen in der letzten, gemeinsamen Oberligasaison 2012/2913 beide Spiele gegen Hamborn 07 gewinnen konnte (2:0 in Ratingen, 4:0 in Hamborn).
Die Gäste konnten aber bislang in der Oberliga Niederrhein noch nicht ganz an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen und belegen derzeit Rang 12 der Liga.
Bei den Löwen fehlen weiterhin Patrick Hommes (Bänderriss) und Admir Turudija, die in der ersten Runde des Pokals gegen die Vereinigten Sportfreunde Amern noch mächtig Alarm gemacht hatten. Der Einsatz von Richard Zander und Fabian Hastedt ist fraglich, ebenso wie die Rückkehr Marco Ferreiras.

Wir hoffen trotzdem auf einen engagierten Auftritt unserer Mannschaft, denn die Löwen haben nach dem schwachen Auftritt beim letzten Aufeinandertreffen noch etwas gutzumachen gegen die Germania.

Borussia Veen - SF Hamborn 07 II
Die Bezirksliga-Mannschaft von Trainer Ali Güzel steht nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Genc Osman und TuRa 88 in Alpen unter Zugzwang, will man den Anschluss nicht verlieren.
Bei den gastgebenden "Krähen" sieht es ähnlich aus: Zwei Niederlagen, Null Punkte - Platz 15.
Anstoß ist am Sonntag, 08.09.13, um 15.00 Uhr im Halfmannsweg-Stadion, Halfmannsweg 22, 46519 Alpen.

VfvB Ruhrort-Laar - Hamborn 07 III
In der Kreisliga A geht es für unsere Dritte zum Stadtderby nach Laar. 
Nach den sehr guten Leistungen in der Saisonvorbereitung und dem souveränen 4:1 Auftaktsieg gegen den SV Walsum möchte das Team von Löwen-Coach Hans Herr die nächsten Punkte in der Liga einfahren.
Die Chancen stehen nicht schlecht, da die Gastgeber noch nicht so recht Fahrt aufgenommen haben und mit einem Zähler aus zwei Spielen derzeit Platz 13 belegen.
Anpfiff ist am Sonntag, 08.09.13, um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Ahrstraße, Ahrstraße. 131, 47139 Duisburg.

 

Erste Niederlage im zweiten Landesligaspiel

Viktoria Buchholz – SF Hamborn 07    1:0 (0:0)
Duisburg, 1. September 2013 - Die Löwen wurden in Buchholz ausgebremst und konnten nach ihrem Erfolg aus dem ersten Meisterschaftsspiel gegen den Vogelheimer SV  keine weiteren Punkte ergattern. Torschütze des Tages war Gianluca Altomonte  acht Minuten vor Schluss.
Nachdem die Hamborner in den ersten zwanzig Minuten gut mitgespielt  und durch Lutz Pastoors und Kai-Stefan Neul sehr gute Chancen hatten, ließen die Löwen danach die Gastgeber immer besser ins Spiel kommen und hatten nur noch durch einen Fernschuss Murad Taheris eine Chance in der ersten Hälfte.

Nach der Pause war das Spiel ausgeglichen, wobei sich die Buchholzer mehr Chancen als die Löwen erspielen konnten. Björn Blättermann verhinderte in diesem Zusammenhang durch zwei Paraden den Rückstand der Hamborner, die nur noch durch Georg Plachta zu einer Torchance kamen – leider ohne Erfolg.
Kurz vor Schluss bekamen dann die Hamborner den Ball nicht mehr weg; der sonst gute Björn Blättermann konnte einen Fernschuss der Buchholzer nur zur Seite abwehren – da stand Gianluca Altomonte und vollendete.
Es war keine gute Leistung der Löwen und der Sieg der Gastgeber unter dem Strich sicherlich verdient. Das Fehlen des neuen Goalgetters Admir Turudija sowie der verletzten  Patrick Hommes, Fabian Hastedt und Marco Ferreira machte sich empfindlich bemerkbar.

Dank der übrigen  Ergebnisse bleiben die Hamborner nach dem zweiten Spieltag der Landesliga Gruppe 3 auf Tabellenplatz 6.
Am kommenden Sonntag geht es für die Hamborner Löwen erst einmal im Niederrheinpokal weiter: Dann ist der Oberligist Germania Ratingen 04/19 zu Gast im Hamborner Holtkamp. Das ursprünglich  für diesen  Termin angesetzte Meister-schaftsspiel gegen den FSV Duisburg wurde auf Mittwoch, den 18.09.13, 19.30 Uhr, verschoben.

SF Hamborn 07 II – TuRa 88 Duisburg   0:2 (0:1)
Die Reserve der Hamborner Löwen musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Torschützen für die Gäste aus Neudorf waren Andre Fuhrmann (20.) und Stefanos Papachristos per Strafstoß in der 89. Minute.
„Wir haben 90 Minuten das Tor gesucht und dem Gegner zwei Punkte geschenkt,“ so Löwen-Trainer Ali Güzel nach dem Spiel.
Seine  Mannschaft hat damit einen klassischen Fehlstart erwischt und steht am nächsten Wochenende bei Borussia Veen unter Zugzwang. Nach zwei Spielen ohne Torerfolg bei sechs Gegentoren sind die Löwen Vorletzter in der Bezirksliga Gruppe 8.

SF Hamborn III – SV Walsum  4:1 (2:1)
Unsere Dritte konnte den positiven Trend der letzten Wochen aus Testspielen und Turnieren mit in die Meisterschaft nehmen: Mit einem deutlichen 4:1 wurden die Emscher Husaren zurück nach Walsum geschickt.  
Den besseren Start hatten allerding  die Gäste, die durch Sascha-Marcel Klein-Reesink in der 7. Minute in Führung gehen konnten: Nach einer unglücklichen Faustabwehr des Hamborner  Keepers prallte der Ball erst gegen den Rücken eines Hamborner Abwehrspielers, dann von dort vor die Füße Klein-Reesinks, der sich nicht lange bitten ließ.
Die Löwen bewahrten jedoch die Ruhe und ließen sich nicht beirren: Dennis Schauenberg (11.) und Daniel Herr (26.) konnten die Partie  noch vor der Pause drehen. Zudem schwächten sich die Gäste selbst durch eine gelb-rote Karte noch vor der Pause.
Nach dem Wechsel ließen es die Hamborner langsamer angehen in der Gewissheit des sicheren Erfolges in Überzahl. Die Gäste kamen jetzt aber noch einmal besser ins Spiel und hätten fast den Ausgleich erzielt – wenn nicht die Latte im Weg gehangen hätte.
Dies schien wohl der notwendige Warnschuss gewesen zu sein, denn  die Hausherren wachten in den letzten zwanzig Minuten noch einmal auf und erspielten sich mehrere 100 %ige Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 85. Minute, ehe Kevin Hesse  auf 3:1 erhöhen konnte  und Dennis Lipki in der Schlussminute den 4.1 Endstand herstellte.
Ein verdienter Erfolg unserer Dritten, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.
Platz 7 heißt es nun für das Team von Löwen-Coach Hans Herr in der Kreisliga A Gruppe 2. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellensechzehnten VfvB Ruhrort-Laar.