BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Juli 2013 - Hamborn 07
 

Platz 12 empfängt Platz 13
Hamborner Löwen wollen drei Punkte gegen die 26er aus Bocholt

Duisburg, 31. Oktober 2013 - Am kommenden Sonntag, den 03.11.13, empfangen unsere Hamborner Löwen den SC 26 Bocholt. Anpfiff ist um 14.30 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nachdem die "Bocholter Wochen" für unsere Hamborner Löwen am letzten Sonntag beim Tabellenführer 1.FC Bocholt leider nicht so erfolgreich gestartet sind, es gab trotz guter Leistung eine 1:3 Niederlage, hofft 07 am kommenden Sonntag auf drei wichtige Zähler gegen die Bocholter Gäste vom Sportclub 1926.
Im Duell der Tabellennachbarn hat keine der beiden Mannschaften etwas zu verschenken. Das Team von Gäste-Trainer Sebastian Eul belegt nach der 4:5 Niederlage beim Mülheimer SV 07 am letzten Wochenende mit 9 Zählern aus 10 Spielen Platz 13 der Landesliga Gruppe 3, die Hamborner Löwen stehen auf Platz 12 mit 10 Punkten.
Die Gäste aus Bocholt warten seit dem vierten Spieltag auf den nächsten Sieg und dürften alles daran setzen, etwas Zählbares aus den Holtkamp mitzunehmen.
Die Chancen für die Hamborner stehen aber nicht schlecht, nachdem gegen den Mülheimer SV 07 der berühmte Knoten geplatzt ist und auch dem Tabellenführer am letzten Sonntag lange Paroli geboten werden konnte.
Löwen-Coach Ali Güzel muss auf die gesperrten Björn Blättermann, Julian Grevelhörster und Marco Ferreira verzichten. Ansonsten dürfte der größte Teil des Löwen-Kaders einsatzbereit sein.

SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07 II
Am Sonntag, den 03.11.13, tritt unsere Bezirksliga-Mannschaft beim Tabellenfünften aus Dinslaken an.
Anstoß ist um 14.45 Uhr auf der Sportanlage Gärtnerstraße 115, 46539 Dinslaken.
Das Team von SGP-Trainer Andreas Matyjaszek geht sicherlich als Favorit in die Partie, tat sich aber am letzten Wochenende beim noch sieg- und punktlosen Tabellenschlusslicht Hertha Hamborn schwer.
Die Hamborner Löwen müssen in Oberlohberg trotzdem auf der Hut sein und im Vergleich  zum Spiel gegen Vierlinden "eine Schippe drauflegen", um wertvolle Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 III
Innerhalb einer Woche kommt es zum zweiten Vereinsduell in gelb-schwarz. Nachdem die Bezirksliga-Mannschaften beider Vereine am letzten  Wochenende im Holtkamp aufeinander trafen (1:1), kommt es am kommenden Sonntag in der Kreisliga A eine Klasse tiefer zum erneuten Duell .
Anstoß ist bereits um 12.30 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn, Emanuelstr. 9, 47178 Duisburg.
Im Duell der Tabellennachbarn gilt es für beide Mannschaften, den Negativtrend der letzten Spiele zu beenden und Anschluss an das Mittelfeld zu finden
Sowohl das Team von DJK-Trainer Carsten Schmidt als auch die Löwen hatten an den Saisonverlauf andere Erwartungen geknüpft. Die Walsumer belegen nach zwei Siegen und einem Unentschieden aus 10 Spielen derzeit Platz 13 der Liga mit 7 Punkten, die Löwen rangieren bei gleicher Punktzahl einen Platz höher auf Rang 12 wegen der besseren Tordifferenz.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Dritte vom Schock der 1:5 Niederlage gegen die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld am letzten Sonntag erholt hat und auf ihre Tugenden besinnt, die sie in der Vorbereitung gezeigt hatte.
Dass die Gastgeber nicht über die stärkste Abwehr verfügen (30 Gegentore aus 10 Spielen), dürfte dem Löwen-Sturm entgegen kommen, so dass  der ein oder andere Punkt aus Walsum entführt werden könnte.

 

Torwart Blättermann spielte bereits 100 Mal für die Löwen!

Duisburg, 29. Oktober 2013 - Am letzten Sonntag feierte unser Torwart Björn Blättermann eher unbemerkt ein besonderes Ereignis: Gegen den 1.FC Bocholt hütete er zum einhundertsten Mal das Löwen-Tor.
Seine Fußballkarriere begann der 28 jährige in der Jugend in Heesen (Homberg); der Weg führte weiter über den TV Asberg und die  B-Jugend des SV Straelen  in die Seniorenmannschaft des damaligen Landesligisten SV Sonsbeck. Bei Union Nettetal stand Björn drei Jahre lang bis Mitte 2011 zwischen den Pfosten ehe er  zu den Hamborner Löwen wechselte, die in jenem Jahr in die Niederrheinliga aufgestiegen waren.
Seitdem gehört er zu den Stammspielern unserer ersten Mannschaft und ist ein eingefleischter Löwe geworden.

Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwen-Familie gratulieren Björn Blättermann und bedanken sich für seinen Einsatz und seine Leidenschaft, die ihn zu einem unverzichtbaren Leistungsträger im Team machen.

Wir wünschen unserem Keeper für die Zukunft Gesundheit, weiterhin allzeit schnelle Reaktionen, eine solide Abwehr und -  möglichst wenig Gegentore! 

 

Auch mit neun Mann war ein Punkt möglich

Duisburg, 28. Oktober 2013 - Die Überraschung beim Tabellenführer - 1. FC Bocholt - SF Hamborn 07 3:1 (2:1) - blieb aus, doch die Hamborner Löwen bewiesen einmal mehr, dass keine zahnlosen Tiger in den Hamborner Trikots stecken.
Die Gastgeber erwischten jedoch einen fulminanten Start: In der zweiten Spielminute zog Jan Wienholt aus 11 Metern auf das Hamborner Tor: Der Ball sprang von der Unterkante der Latte hinter die Torlinie und dann wieder ins Feld - so sahen es zumindest  die Schiedsrichter, die den Treffer gaben.
Vier Minuten später setzte sich Andre  Bugla auf der linken Seite durch und schlenzte das Leder zum 2:0 in rechte obere Eck.
Damit schien das Spiel gelaufen, die Löwen kämpften sich nun in die Partie und kamen kurz vor der Pause   
durch ein Eigentor der Gastgeber zum verdienten Anschlusstreffer.

Kurz nach  dem Wechsel musste Marco Ferreira mit Gelb-rot vom Platz. Die Bocholter erarbeiteten sich nun Chance um Chance, konnten aber hieraus zunächst kein Kapital schlagen.
Die Löwen hielten weiter dagegen und mussten aber einen weiteren Rückschlag verkraften: In der 83. Minute wurde Keeper Björn Blättermann mit Rot vom Platz gestellt, da er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand abgewehrt hatte. Da die Hamborner bereits dreimal gewechselt hatten, musste nun ein Feldspieler ins Tor: Fabian Hastedt übernahm die Verantwortung.
Wer nun gedacht hatte, dass sich die Löwen hängen ließen, sah sich getäuscht: Ahmet Talha Kilinc setzte in der 90. noch einmal einen Lattenkracher und damit ein Ausrufezeichen. Dies verstanden die Bocholter und konnten fast im Gegenzug in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den zur Pause eingewechselten Daniel Beine den Sack zu machen.

"Wenn wir hier einen Punkt mitgenommen hätten, hätte sich keiner beschweren können", resümierte Löwen-Trainer Ali Güzel nicht ganz unzufrieden.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Neul (46. Yilmaz), Kilinc, Turudija (75. Lingen),  Schneider (75. Taheri), Möllenbeck, Ünal, Ferreira, Zander
Tore: 1:0 Wienholt (2.), 2:0 Bugla (6.), 2:1  Kofo Asenso (42.Eigentor), 3:1 Beine (90.+2).
Gelbe Karten: Rey/FCB (29., Foulspiel)
Gelb-rote Karte: Ferreira (59.)
Rote Karte: Blättermann (83., Handspiel außerhalb des Strafraums)
Zuschauer: 320

SF Hamborn 07 - DJK Vierlinden 1:1 (1:0)

Die Reserve kam in der Bezirksliga Gruppe 8 über ein Unentschieden gegen den starken Aufsteiger aus Walsum nicht hinaus.
Selahattin Güner brachte die Hamborner Löwen in der 35. Minute in Führung. Die Gäste konnten in der 74. Minute durch Peter Pfeifer ausgleichen.
Für die Löwen war es das sechste Unentschieden im zwölften Spiel, die DJKler müssen nach zwei Siegen in Folge erstmals wieder Punkte abgeben.

SF Hamborn 07 III - TV Jahn Hiesfeld II 1:5 (0:2)
Eine böse Klatsche musste die Kreisliga A-Mannschaft gegen die Zweitvertretung der Veilchen aus Dinslaken hinnehmen, die damit ihre zwischenzeitliche Krise überwinden  und sich auf Platz 9
verbessern konnten. Unsere Mannschaft verbleibt trotz  der Niederlage auf Rang  12 der Kreisliga A Gruppe 2.
"Es war ein schlechtes Spiel von uns", konstatierte Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel. "Wir sind zu keiner Zeit ins Spiel gekommen. Hiesfeld hatte eine gute Trefferquote - leider wieder aus vier individuellen Fehlern von uns. Fehler, die wir seit Wochen machen, und die gnadenlos ausgenutzt werden."
Für die Gäste trafen Benjamin Koncic mit einem Dreierpack (20., 31. und 53.), dessen Beuder Nikola Koncic (78.) sowie Unglücksrabe Robert Rother mit einem Eigentor (51.), Yakop Hanna konnte in der 83. Minute nur noch den Ehrentreffer für die Hamborner Löwen markieren.

 

Einfaches Spiel beim Tabellenführer für Hamborner Löwen

Duisburg, 23. Oktober 2013 - Am kommenden Sonntag, den 27.10.2013, reisen unsere Hamborner Löwen zum Tabellenführer der Landesliga Gruppe 3. Anpfiff der Partei 1. FC Bocholt - SF Hamborn 07 ist um 15.00 Uhr im 1.FC Stadion Am Hünting, Am Hünting 19, 46399 Bocholt.
Nach dem eindrucksvollen 3:0 Sieg  am letzten Sonntag gegen den Mülheimer SV 07 erwartet unsere Mannschaft in Bocholt eine ungleich schwierigere Aufgabe.
Der  1.FC Bocholt hatte vor Saisonbeginn kräftig in das Personal investiert und sage und schreibe 13 Spieler plus Trainer Manuel Jara vom Oberligisten VfL Rhede verpflichtet.
Das Ergebnis hat sich in beiden Vereinen bemerkbar gemacht: Der 1.FC Bocholt ist ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga Gruppe 3, der VfL Rhede steht auf Rang 17 der Oberliga Niederrhein und damit auf einem Abstiegsplatz.
Respekt vor dem Tabellenführer ist geboten, chancenlos ist die 1. Mannschaft aber nicht, wenn Einsatz  und Spielfreude vom vergangenen Sonntag auch in Bocholt abgerufen werden können.
Vielleicht gelingt es dem Team von Löwen-Trainer Ali Güzel, die Bocholter ein wenig zu ärgern und etwas Zählbares in den Holtkamp mitzubringen.
Die Statistik der letzten Pflichtspiele spricht übrigens für die Hamborner: In der Niederrheinliga-Saison 2011/2012 gab es einen 4:2 Auswärtssieg der Löwen, im Rückspiel zu Hause dann einen 2:0 Erfolg gegen den 1.FC Bocholt. Die Statistik gegen den VfL Rhede ist allerdings eine andere ...

SF Hamborn 07 II - DJK Vierlinden
In der Bezirksliga Gruppe 8 empfängt unsere Reserve am Sonntag, den 27.10.13, den Aufsteiger aus Walsum.
Anpfiff ist im 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Das  Team von Gäste-Trainer Ahmet Tuntal gehört zu den Überraschungsmannschaften der Liga und kommt mit breiter Brust in den Holtkamp: 7 Siege und ein Unentschieden aus 11 Spielen bedeuten Platz sechs für den Aufsteiger.
Unsere Löwen haben sich in den letzten Spielen als Könige der Unentschieden präsentiert (in fünf von sieben Spielen musste man die Punkte teilen),  ihre Durstrecke haben sie aber vor vierzehn Tagen  gegen den FC Moers-Meerfeld beendet  und sind seit zwei Spielen ungeschlagen.
Es wäre für das von Co-Trainer Andreas Kubinski betreute Team   wichtig, den nächsten Dreier im Stadtderby einzufahren, im ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle zu gelangen.

SF Hamborn 07 III - TV Jahn Hiesfeld II
Unsere Dritte trifft in der Kreisliga A Gruppe 2 am kommenden Sonntag auf die Reserve der Veilchen aus Dinslaken.
Anpfiff ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nachdem die Niederlagenserie am letzten Wochenende beim 2:2 in Wehofen beendet werden konnte, hat die Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr es in der Hand, durch einen Sieg gegen die Veilchen in der Tabelle mit den Hiesfeldern (zz. Rang 10) gleichzuziehen bzw. diese zu überholen.

 

Löwen können doch noch gewinnen
'3:0-Sieg ist Balsam für die Löwenseele'

SF Hamborn 07 – Mülheimer SV 07   3:0 (2:0)
Duisburg, 20. Oktober 2013 - Man sagt im Volksmund: „Neue Besen kehren gut“. Ob es nun an dieser Weisheit liegt oder nicht, es bleibt festzuhalten, dass es die gleichen Trikots waren, in denen die Mannschaft spielte, dass es die gleichen Namen auf der Spielerliste waren – und doch spielte auf dem Rasen ein anderes Team als man es in den letzten Begegnungen erlebt hatte.

Die 300 Zuschauer, die sich das Spiel eins nach Thomas Geist ansehen wollten, trauten ihren Augen nicht, was die Hamborner Löwen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen boten. Beim sonst so kritischen Hamborner Publikum waren mehrfachanerkennende  Ausrufe wie „Hör mal, hör mal“ oder „Die sind doch gedopt“ zu hören, wenn auf Hamborner Seite schnell und schön kombiniert und Druck  auf das Mülheimer Tor ausgeübt wurde. Das gab es zuletzt – und das nur ansatzweise – beim 5:0 Pokalerfolg gegen die ASF Amern zu Beginn der Saison.
Die Löwen, vom Spielfeldrand durch Trainer Ali Güzel und seinem neuen Assistenten Jörg Vesper lautstark gecoacht, nahmen von Beginn an das Spiel in die Hand und ließen die Gäste aus Mülheim durch frühes Stören gar nicht erst ins Spiel kommen.  Nach zehn Minuten setzet sich Daniel Brosowski auf der linken Seite gekonnt durch, flankte in den Strafraum, wo Admir Turudija am höchsten stieg  und den Ball am verdutzten Gäste-Keeper Pierre Werminghaus vorbei ins Netz köpfte: 1:0.
Es war Daniel Brosowski, der diesmal nicht durch eigene Tore auf sich aufmerksam machte, sondern immer wieder durch kluge Zuspiele oder gefährliche Ecken und Freistöße die Mannschaftskollegen in Szene setze. So in  der 13. Minute, als Daniel Surkau nach einer Ecke von Brosowski per Kopf nur knapp das Tor verfehlte oder Patrick Schneider, der nach einem Freistoß vom gleichen Vorlagengeber nur die Latte traf (22.).
Daniel Brosowski selbst hatte das Abschlussglück nicht auf seiner Seite: Nach einem schönen Sololauf kam er an Gästetorwart Werminghaus nicht vorbei, der in letzter Sekunde zur Ecke klären konnte (23.).
Wenig später setzte Patrick Schneider, der überall zu finden war und ein sensationelles Spiel machte, Ahmet Talha Kilinc in Szene, der den Ball dann auf der rechten Strafraumseite schön über den herausstürmenden Pierre Werminghaus ins Netz lupfte (30.) – 2:0 und  der Holtkamp bebte.
Die Hamborner bestimmten nun das Spiel und hatten Ball und Gegner im Griff. Admir Turudija hatte dann kurz vor der Pause noch eine gute Möglichkeit, als er eine Ecke von Daniel Brosowski schön mit dem Kopf nehmen konnte, der Ball aber knapp das Tor verfehlte.

Nach der Pause machten  die Löwen da weiter, wo sie aufgehört hatten: Frühes Stören, schöne Kombinationen, Erarbeitung von Chancen. Der MSV 07 mühte sich zwar, dagegen zu halten, kam aber nur einmal gefährlich vor das Tor von Björn Blättermann, der dann aber mit einem tollen Reflex gegen Tim Peters klären konnte.
Auf der Gegenseite wusste sich der Ersatz-Keeper der Gäste, Dominic Haas, der in der Pause für den verletzten Pierre Werminghaus eingewechselt worden war, in mehrerer Szenen gegen Ahmet Talha Kilinc und Daniel Brosowski auszuzeichnen.
In der 62. Minute hatte Patrick Schneider seinen Gala-Auftritt: Nach einer schönen Hereingabe von der linken Seite nahm der Jubilar, der in diesem September seit 25 Jahren für die Löwen kickt, den Ball mit einem herrlichen Seitfallzieher an der Strafraumgrenze volley – leider stand die Latte diesem Hammerschuss entgegen, den Abpraller setzte dann Daniel Brosowski per Kopf auf die Latte, die sich anscheinend als 12. Mann der Mülheimer im Spielbericht verewigt sehen wollte.
Die Zuschauer waren verzückt: Es fiel sogar der Begriff  „Schneidinho“ auf der Tribüne. Es war ein in der Tat außergewöhnliches Spiel des Hamborner Routiniers, der kämpfte, lief und anscheinend Luft für zwei Spiele hatte. „Ich kenne Pat schon lange, aber ein solches Spiel von ihm habe bisher noch nicht gesehen“, schwärmte Vorstandsmitglied Rüdiger Stiemert nach dem Spiel. Es muss aber der ganzen Mannschaft ein dickes Lob gezollt werden, in der sich jeder einsetzte und in jedem Moment des Spiels bei der Sache war. Das war in früheren Spielen nicht immer so.
Die Löwen waren weiterhin hungrig, was den Gästen nun mehr Raum zum Kontern gab; im Großen und Ganzen stand die Löwen-Abwehr jedoch sicher und ließ keine großen Chancen zu. In der 83. Minute startete dann Ahmet Talha Kilinc auf der rechten Seite ein schönes Solo und konnte unbehindert auf das Gäste-Tor schießen, doch Torwart Haas stand mit einem Reflex  im Weg; den Abpraller konnte der überraschte Marco Ferreira kurz vor dem Fünfmeterraum  leider nicht nutzen und drosch den Ball über das Tor.
Eine Minute vor Schluss fiel dann die Entscheidung: Der in der 76. Minute für Fabian Hastedt eingewechselte Murad Taheri tanzte sich nach einem Chaos im Mülheimer Strafraum durch die gegnerische Abwehr und zog unhaltbar ins linke Toreck ab: 3:0.

Trainer Ali Güzel, der mit diesem Erfolg einen idealen Einstand als Interimstrainer feierte,  dämpfte direkt nach dem Spiel die aufkommende Euphorie: „Dieser Sieg war wichtig und die drei Punkte – aber die Mannschaft wird  sicher irgendwann in ein Loch fallen. Wir haben sehr hart trainiert und das wird sich bemerkbar machen. Es kommt jetzt drauf an, kontinuierlich hier weiterzumachen.“
Recht hat er, denn am nächsten Wochenende geht es nach Bocholt. Dort wartet mit dem 1.FC Bocholt ein anderes Kaliber auf die Hamborner Löwen als der heutige Gegner. Der noch ungeschlagene Tabellenführer.

Das heutige Spiel war Balsam für die geschundene Hamborner Seele: Eine tolle Mannschaftsleistung, Einsatz, Kampf, schöne Spielzüge und letztendlich: Drei schöne Tore und  wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Fans, die zuletzt ihrem Unmut immer lauter Gehör verschafften und zunehmend den Partien fern blieben, wurden heute für ihre Geduld belohnt – die Fahrt in den Holtkamp, von wo auch immer, hatte sich gelohnt. Wenn die Mannschaft an die heutige Leistung anknüpfen kann, wird das auch in Zukunft den ein oder anderen Skeptiker wieder ins Stadion locken und für die Unterstützung sorgen, die die Mannschaft in dieser Saison braucht und auch verdient hat.

SF Hamborn 07: Blättermann - Surkau, Hastedt (76. Taheri), Kilinc (89. Schäfer), Turudija (73. Ferreira), Brosowski, Schneider, Möllenbeck, Ünal, Zander, Kilic
Tore: 1:0 Turudija (10.), 2:0 Kilinc (30.), 3:0 Taheri (89.)
Gelbe Karten: Ünal (7.) - Berg (14.), Lemke (48.) - alle wegen Foulspiels –
Zuschauer: 300 

 

Hamborn 07 trauert um Hans Hermann Pohl

Duisburg, 20. Oktober 2013 - Am Dienstag, den 15.10.13, ist unser langjähriges Vereinsmitglied Hans Hermann Pohl im Alter von 73 Jahren nach langer, schwerer  Krankheit verstorben.
Hans-Hermann Pohl war seit 1978 Mitglied bei Hamborn 07 und gestaltete in vielen Jahren als Vorstandsmitglied und Mitglied des Verwaltungsrates aktiv das Vereinsleben mit. Selbst nach Beginn seiner Krankheit war er, solange es der Gesundheitszustand  noch zuließ, bis 2011 Mitglied des Verwaltungsrates.
Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwen-Familie danken Hans Hermann Pohl für seinen Einsatz und sein Engagement für den Verein und sprechen der Familie Pohl ihre Anteilnahme aus.

 

 

Trainer Thomas Geist bat um Vertragsauflösung und verlässt die Hamborner Löwen

Duisburg, 15. Oktober 2013 - Trainer Thomas Geist ist heute an den Vorstand der Sportfreunde Hamborn 07 herangetreten und bat um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages, der ursprünglich bis 30.06.15 laufen sollte.

Gründe hierfür liegen zum einen in der  starken beruflichen Auslastung des Trainers, die eine intensivere Einbindung seiner Person in die Mannschaftsbetreuung zunehmend erschwert, zum anderen aber auch in der sportlichen Entwicklung der Mannschaft. Hier sieht Thomas Geist die Notwendigkeit, die sportliche Verantwortung in andere Hände zu geben.
Vorstand und Trainer haben sich einvernehmlich auf die sofortige Aufhebung des Vertrages verständigt. Zum Wohle des Vereins verzichtet Thomas Geist auf die ihm noch vertragsrechtlich zustehenden Zahlungen für die kommenden Monate.

Die Sportfreunde Hamborn 07 bedauern den Wunsch des Trainers, das Vertragsverhältnis vorzeitig aufzulösen, respektieren aber seine Entscheidung, die er sich sicherlich nicht leicht gemacht hat.
Wir danken Thomas Geist für die geleistete Arbeit und wünschen ihm sowohl für die berufliche als auch für die sportliche Zukunft alles Gute.

 

Löwen nach erneuter Niederlage auf Abstiegsplatz abgerutscht

DJK Arminia Klosterhardt - SF Hamborn 07  3:1 (1:1)
Duisburg, 13. Oktober 2013 - "Man muss auch 'mal anerkennen, dass der Gegner besser ist und Klosterhardt war heute die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen," so Löwen-Coach Thomas Geist etwas genervt nach einem Spiel, in dem zumindest das Ergebnis hinter den Erwartungen der Hamborner zurückblieb. Hinsichtlich der Leistung der Mannschaft gehen die Meinungen durchaus auseinander.
So sah der Trainer durchaus das Bemühen seiner Mannschaft, das aber gegen den heutigen Gegner und insbesondere im Hinblick auf den Spielverlauf nicht ausreichte. Nach den Erfahrungen der letzten Spiele, in denen die Abwehr nicht so sattelfest stand, hatte der Trainer von der  Vierer- auf Dreierkette umgestellt und die Marschrichtung "Die Null muss stehen" ausgegeben.
Das funktionierte in der ersten Viertelstunde wunderbar, die Gastgeber wirkten zwar engagierter, kamen aber nicht so recht und Spiel. Die erste dicke Chance hatte Hamborn: Nach  einer Ecke von Kai-Stefan Neul setzte Georg Plachta einen schönen Kopfball Richtung Arminen-Tor, der aber in letzter Sekunde von der Torlinie geschlagen werden konnte (2.).
In der 18. Minute dann gar die Führung für die Hamborner Löwen, die zwar hinten kompakt standen aber durchaus zeigten, dass sie heute hier etwas Zählbares mitnehmen wollten: Nach einem Freistoß von Daniel Surkau aus halbrechter Position stieg Georg Plachta im Strafraum höher als alle Verteidiger inklusive  Arminen-Keeper Cedric Scheffler und konnte den Ball über zum 0:1 ins Tor lupfen.
Sieben Minuten später wurde Georg Plachta schön auf der linken Seite in den Strafraum geschickt und lupfte den Ball ins Netz - der Treffer wurde jedoch wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben. Das Konzept von Thomas Geist schien aufzugehen. Doch die Hausherren erhöhten nun den Druck und sorgten ab Mitte der ersten Hälfte dafür, dass die ursprüngliche Ordnung im Hamborner Spiel etwas verloren ging. Hierbei kamen die Klosterhardter immer wieder gefährlich  über die Flügel und brachten die Löwen-Abwehr das ein oder andere Mal  in Verlegenheit. Konnte der wieder gut aufgelegte Löwen-Keeper Björn Blättermann in der 22. Minute noch gegen den quirligen Mervil Kalala in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit einem fantastischen Reflex klären, so war er in der 33. Minute machtlos: Robert Trimborn hatte sich links durch die nun sehr tief stehende Hamborner Abwehr getankt und auf Tobias Quadt gelegt; der wurde an der Strafraumgrenze nicht angegriffen, legte sich den Ball schön zurecht und drosch das Leder unhaltbar in die Maschen: 1:1.
Die Chancen der Gastgeber häuften sich nun; die Löwen wirkten verunsichert. Nachdem Raphael Steinmetz  wunderbar geschickt wurde und alleine auf Björn Blättermann zulief, schien die Partie gedreht - doch der Löwen-Keeper rettete mit einem sensationellen Reflex den Löwen das Unentschieden  in die Pause (43.).

Nach dem Wechsel zeigte sich das Team von Thomas Geist engagiert, bekam aber wieder nach einer Unachtsamkeit den ersten Genickschlag: Analog zum Ausgleich, konnte sich ein Armine, diesmal in Person von Marcel Siwek, an der Strafraumgrenze unbehelligt zurecht legen und zirkelte das Leder  in den linken Winkel - ein unhaltbarer Kunstschuss! 2:1 (49.). Sieben Minuten später hätte die Messe gelesen sein müssen, als nach einer Unordnung im Hamborner Strafraum gleich drei Oberhausener es nicht verstanden, die Kugel im Kasten unterzubringen.
Die Löwen kamen in der 64. Minute zu einer guten Gelegenheit durch einen von Daniel Brosowski platziert getretenen Freistoß aus rd. 25 Metern. Arminen-Keeper Scheffler reagierte jedoch toll und konnte den Ball zu Ecke lenken.
Die Hamborner  witterten noch einmal Morgenluft und hätten nach einer Ecke von Lutz Pastoors in der 69. Minute noch den Ausgleich erzielen können: An dem schön hereingebrachten Ball liefen aber Freund und Feind vorbei.
So kam es, wie es im Fußball brutalerweise öfters kommt: Die Einen drängen auf ein Tor - die Anderen machen es.
Nach einem Foul von Yüksel  Kilic gab es auf der linken Abwehrseite in Strafraumhöhe einen Freistoß für die Gastgeber: Die Hereingäbe donnerte der ungedeckte Patrick Drechsler mit der Wucht seines gesamten Körpers per Kopf ins Hamborner Tor, so dass der bedauernswerte Björn Blättermann nicht nur den Ball, sondern auch den Gegner aus dem Netz holen musste.
Nun war das Spiel gelaufen, zumal Julian Grevelhörster nach einem Rempler gegen einen Klosterhardter, der sich theatralisch zu Boden fallen ließ, elf Minuten vor Spielschluss noch vom Platz gestellt wurde. Vorhergegangen war ein Foul des Gegners, das nicht geahndet worden war.
Es ist dem Hamborner Keeper, der in der 84. Minute noch gegen den eingewechselten David Fojcik Kopf und Kragen riskierte, zu verdanken, dass die Niederlage sich in Grenzen hielt.

Ein Sieg der Gastgeber, der unter dem Strich  in Ordnung geht, auf Hamborner Seite aber weitere Kopfschmerzen bereiten dürfte.
Gegen den Mülheimer SV, der am nächsten Sonntag zu Gast im Hamborner Holtkamp ist, gilt es nun, den Bann zu brechen und wichtige Punkte für den - das hätte man vor der Saison sicherlich in Hamborn in keinter  Weise gedacht - Klassenerhalt zu sammeln.

SF Hamborn 07: Blättermann,  Surkau, Hastedt, Neul (63. Pastoors), Plachta (77. Ferreira), Brosowski, Schneider (87. Schäfer), Möllenbeck, Grevelhörster, Rohrbach, Kilic
Tore: 0:1 Plachta (18.), 1:1 Quast (33.), 2:1 Siwek (49.), 3:1 Drechsler (72.)
Gelbe Karten: Kalala (45. Foulspiel), Neul (57.)Bauer (64.), Kilic (71. ) - alle wegen Foulspiels -, Hastedt (75. w/ Meckerns).
Rote Karte: Grevelhörster (79. Tätlichkeit), Zuschauer : 150

 

Beim Tabellenvierten wird es schwer, was Zählbares zu holen

Duisburg, 11. Oktober 2013 - DJK Arminia Klosterhardt  - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 13.10.2013, treten die Hamborner Löwen beim Tabellenvierten der Landesliga Gruppe 3 an. Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz am Hans-Wagner-Weg, 46119 Oberhausen.
Nach der Niederlage in Hattingen gilt es für das Team von Löwen-Trainer Thomas Geist, sich neu aufzustellen und an die letzten 20 Minuten dieses Spiels anzuknüpfen, um aus Oberhausen dringend benötigte Punkte mitzunehmen. Die Aufgabe dürfte sich allerdings keineswegs leichter darstellen als in Hattingen, denn die Mannen um Trainer Michael Lorenz sind zu Hause eine Macht: Drei Siege und ein Unentschieden aus vier Spielen sind eine eindrucksvolle Bilanz.
Bei den Löwen sind  bis auf den gesperrten Admir Turudija und den immer noch angeschlagenen Patrick Hommes alle Mann an Bord.

SF Hamborn 07 II - FC Moers-Meerfeld 1980
Unsere Bezirksliga-Mannschaft empfängt am kommenden Sonntag, den 13.10.2013, den FC Moers-Meerfeld.
Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der Bezirkssportanlage Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach den frustrierenden Erlebnissen der letzten Spieltage möchte das Team von Trainer Ali Güzel  gegen den Tabellenelften aus Moers den dritten Sieg in der laufenden Saison einfahren, um den Anschluss an das Mittelfeld zu finden.

SF Hamborn 07 III - SF Wacker Walsum
In der Kreisliga A Gruppe 2 empfängt unsere dritte Mannschaft am Sonntag Wacker Walsum zum Nachbarschaftsduell.
Anpfiff ist um 13.00 Uhr auf der Bezirkssportanlage Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nachdem mit der unglücklichen Niederlage gegen Rheinland Hamborn am letzten Wochenende die Spiele gegen Mannschaften  aus dem oberen Tabellendrittel ihr Ende gefunden haben, hoffen die Jungs von Löwen-Coach Hans Herr nun gegen die Walsumer auf ein erstes Erfolgserlebnis seit dem  Auftaktsieg gegen den SV Walsum zu Beginn der Saison.
Mit einem Sieg könnten die Löwen mit Wacker Walsum, das derzeit Rang 11 belegt, punkttechnisch gleichziehen.

 

NeunTore in Hattingen, leider nur vier für die Löwen

Duisburg, 6. Oktober 2013 - Sportfreunde Niederwenigern – Sportfreunde Hamborn 07  5:4 (2:0)
Im Duell der Sportfreude behielten die aus Hattingen gegen jene aus Hamborn knapp die Oberhand, wobei es nach 70 Minuten zuerst nach einem Debakel für die Hamborner ausgesehen hatte.
Die Gastgeber konnten durch David Moreno Gonzales in der 32. Minute in Führung gehen, ehe Fabian Lümmer bereits fünf Minuten später auf  2:0 erhöhte.

Kurz nach der Pause brachte Daniel Brosowski die Löwen auf 1:2 heran (49.), doch postwendend stellte Fabian Lümmer den alten Abstand wieder her (50.). Als Bruder Niklas Lümmer per Elfmeter (68.) und nochmals Fabian Lümmer mit seinem dritten Tor die Gastgeber auf 5:1 nach vorne brachten, schien der berühmte Drops gelutscht.
Doch die Hamborner Löwen machten ihrem Namen Ehre, und wehrten sich gegen das Debakel. Fabian Hastedt begann in der 79. Minute die Aufholjagd, die Daniel Surkau (81.) und nochmals Daniel Brosowski (84.) fortsetzten, aber nicht mehr zu einem zählbaren Ende führen konnten.

Die Hattinger siegten dank eines bestens aufgelegten Fabian Lümmer und sind damit seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen; für die Mannschaft von Löwen-Trainer Thomas Geist heißt es nun, am nächsten Sonntag bei Arminia Klosterhardt  an die letzten 10 Minuten dieses Spiels anzuknüpfen und dort die wertvollen Punkte zu ergattern. Auf Platz 11 blickt man nun in Hamborn der Kellerregion entgegen, während die Hattinger mit dem heutigen Sieg ihren sechsten Platz in der Tabelle behaupten konnten.

SF Hamborn 07: Di Giovanni, Surkau, Hastedt, Pastoors, Brosowski, Schneider, Möllenbeck, Ünal (69. Neul), Ferreira (69. Plachta), Zander, Kilic
Tore: 1:0 Moreno Gonzales (32.), 2:0 F. Lümmer (37.), 2:1 Brosowski (49.), 3:1 F. Lümmer (50.), 4:1 N. Lümmer (68. EF), 5:1 F. Lümmer (70.), 5:2 Hastedt (79.), 5:3 Surkau (81.), 5:4 Brosowski (84.)

SF Hamborn 07 II – SV Wanheim 1900    2:2 (0:1)
War man auf Hamborner Seite bei den Spielen gegen Repelen und die Zweitvertretung des VfB Homberg nicht zufrieden mit den dort erspielten Remis-Punkten, so konnte man heute froh mit dem Endergebnis sein.
Nach dem schwachen Spiel der Löwen in  Möllen hoffte man im Holtkamp auf eine Reaktion der Mannschaft gegen den Aufsteiger aus Wanheim. Der unterstrich jedoch seine bisher starken Leistungen in der Liga und ging  nach 30 Minuten durch Ahmet Aydin mit 0:1 in Führung.

Nach dem Wechsel sorgte Gianluca Barbetti in der 53. Minute für das nächste Schockerlebnis der Löwen und netzte zum 0:2 für die Gäste ein. Es sah zu diesem Zeitpunkt nach einem Sieg der Gäste aus.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen nahmen die Löwen aber noch einmal das Herz in die Hand und Co-Trainer Andreas Kubinski, der Löwen-Coach Ali Güzel wieder an der Seitenlinie vertrat,  zeigte beim Wechseln ein glückliches Händchen: In der 58. Minute brachte er Michel Domjahn für Mirko Schwenke und in der 63. Pierre Kasch für Yavuz Kalyoncu. Beide Joker stachen: Pierre Kasch traf in der 80. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer, und fast mit dem Schlusspfiff gelang Michel Domjahn der verdiente Ausgleich.

Trotz des Punktgewinns rutschten die Löwen auf Platz 15 der Liga, sind jedoch vom rettenden 11. Rang nur zwei Punkte entfernt. Am nächsten Sonntag ist der FC Moers-Meerfeld zu Gast im Holtkamp – der steht auf jenem besagten 11. Rang…

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Pohl, Bothe, Kocakaya, Kalyoncu (63. Kasch), Schwenke (58. Domjahn), Itmec, Scholz, Schulz, Güner, Pala
Tore: 0:1 Aydin (30.), 0:2 Barbetti (53.), 1:2 Kasch (80.), 2:2 Domjahn (90.)

SF Hamborn 07 III -  DJK Rheinland Hamborn 3:4  (1:2)
Die Dritte der Löwe ist vom Pech verfolgt: Gut gespielt, toll gekämpft und doch verloren.
In einem zunächst ausgeglichenen Spiel gingen die Gastgeber gegen den Favoriten in der 9. Minute durch Daniel Herr in Führung. Die Gäste hielten jedoch dagegen und drehten durch Tore von Bilal Kayaoglu (16.) und Erdal  Uyar (28.) die Partie noch vor der Pause und hätten noch höher führen können, trafen aber nur die Latte.

Kurz nach dem Wechsel zog Rheinland durch ein weiteres Tor von Bilal Kayaoglu auf 1:3 davon. In diesem Zusammenhang gab es einige Aufregung, da ein Foul der Gäste vorangegangen sein soll; der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen und so konnte Kayaoglu einnetzen, während die Hamborner noch protestierten.
Die Löwen kämpften sich jedoch wieder ins Spiel und konnten durch einen von Marcel Antonica verwandelten Foulelfmeter auf 2:3 verkürzen (58.). Zehn Minuten später gar der Ausgleich durch Daniel Herr. Das Spiel schien zu Gunsten der Hamborner zu kippen.
Der gut aufgelegte Gäste-Keeper Donald Islami und der Platzverweis für Marcel Antonica nach einer gelb-roten Karte verhinderten jedoch das Happy End: Während die Mannschaft von Löwen-Trainer Hans Herr mit 10 Mann sich noch um den Siegtreffer bemühte, konnten die Gäste vier Minuten vor Schluss durch Andrej Walter einen Gegenzug eiskalt abschließen und den nächsten Sieg in Folge einfahren.

Es wird Zeit, dass sich die Mannschaft für ihre Mühen einmal belohnt – am nächsten Sonntag besteht hierzu die Möglichkeit. Dann ist der SV Wacker Walsum zu Gast im Hamborner Holtkamp.

SF Hamborn 07 III: Gerstmann, Avsar (61. Schauenburg), Antonica, Gerndt, Frauendorf, Herr, Dimmel, Fergon (51. Möck), Rother, Con (70. Sahin), Hesse
Tore: 1:0 Herr (9.), 1:1 Kayaoglu (16.), 1:2 Uyar (28.), 1:3 Kayaoglu (55.), 2:3 Antonica (58. Foulelfmeter), 3:3 Herr (69.), 3:4 Walter (86.)

 

Landesliga-Löwen reisen nach Niederwenigern

Duisburg, 4. Oktober 2013 - Sportfreunde Niederwenigern - SF Hamborn 07
Am Sonntag, den 06.10.13, geht es für unsere Landesliga-Mannschaft  zu den Sportfreunden Niederwenigern nach Hattingen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Glückaufsportplatz, Burgaltendorfer Str., 45529 Hattingen.
Nach dem Sieg gegen den VfB Bottrop am letzten Wochenende möchten die Hamborner Löwen auch aus Hattingen etwas Zählbares mitbringen. Dies wird sicherlich kein Selbstläufer, denn die Gastgeber belegen derzeit mit neun Punkten Platz sechs der Liga und sind seit vier Spielen ungeschlagen.
Für das Team von Löwen-Trainer Thomas Geist heißt es wieder, mit einigen Unbekannten spielen zu müssen. Fabian Hastedt und Patrick Hommes fallen definitiv noch verletzungsbedingt aus, Admir Turudija ist noch zwei Spiele gesperrt.


Glückauf Möllen - Hamborn 07 II    3:0 (1:0)
Für die Reserve der Hamborner Löwen gab es beim Tabellenführer der Bezirksliga Gruppe 8 nichts zu holen.
Nach einer engagierten ersten Viertelstunde der Hamborner, in der von den Gastgebern nicht viel zu sehen war, wurden die Löwen kalt erwischt: Eine präzise Flanke von der rechten Seite konnte der sträflich frei stehende Blaz Vukancic unhaltbar zum 1:0 einköpfen. Die Möllener nahmen nun etwas stärker das Heft in die Hand, ohne allerdings dominant zu wirken. Das Führungstor lähmte jedoch die Angriffsbemühungen der Gäste, die nicht zwingend vor das Gehäuse von Glückauf-Keeper Dominik Schäfer kamen. Möllen spielte nun clever und brachte über die Flanken und mit langen Bällen die Hamborner Abwehr immer wieder in Gefahr.
Löwen-Keeper Nils Feldhaus rettete in der 25. Minute gegen den allein aufs Tor zulaufenden Vukancic, wenig später lenkte  er einen platzierten Fernschuss von Ali Yavuz um den Pfosten. Die Halbzeitführung der Gastgeber war nun mehr als verdient.

Nach dem Wechsel kamen die Löwen wieder etwas besser ins Spiel, konnten sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Die Gastgeber nutzten die sich nun bietenden Räume gnadenlos aus. So konnte sich Tobias Tönges in der 63. Minuten sich durch die löchrige Hamborner Abwehr tanzen und umkurvte auch noch Torwart Nils Feldhaus: 2:0.
Im Fortgang hatten die Möllener zwei weitere hochkarätige Chancen: Zuerst versuchte sich Blaz Vukancic mit einem Heber über Nils Feldhaus – der Ball kam jedoch erst hinter dem Tor herunter (72.), dann konnte sich Ali Yavuz am Elfmeterpunkt den Ball ungehindert zurecht legen – drosch aber die Kugel links am Tor vorbei (78.).
Mit Pierre Kasch (75.) und Rouven Zeitz (78.) versuchte Co-Trainer Andreas Kubinski, der Ali Güzel an der Seitenlinie vertrat,  noch einmal frischen Wind in das Löwen-Spiel zu bringen; kurz darauf war die Messe jedoch gelesen: Blaz Vukovic wurde aus halbrechter Position schön in den Strafraum geschickt und lupfte das Leder eiskalt über den  entgegenstürmenden Nils Feldhaus zum 3:0 Endstand in ins Netz.

Schade für die Hamborner, denn Glückauf Möllen spielte anfangs durchaus zu passiv und hätte bei einem frühen Gegentor sicherlich stärker aufmachen müssen. So konnte der Tabellenführer gegen zu harmlose Löwen abwarten, bis sich ihm die Räume boten, gnadenlos zuschlagen und mit der Führung im Rücken sicher kombinieren.

Sportfreunde Hamborn 07 II – SV Wanheim 1900
Am Sonntag, den 06.10.13, ist nun der Aufsteiger SV Wanheim 1900 zu Gast im Hamborner Holtkamp.
Anpfiff ist um 15.15 Uhr.

Für die „Zweite“ ein sogenanntes „Sechspunkte-Spiel“: Eins Sieg ist Pflicht,  will man den Anschluss an das rettende Mittelfeld nicht verlieren.


Sportfreunde Hamborn 07 III – DJK Rheinland Hamborn
Die Kreisliga A-Mannschaft empfängt am Sonntag, den 06.10.2013, die Überraschungsmannschaft vom Aufsteiger DJK Rheinland Hamborn zu Lokalderby. Anpfiff ist um 13.00 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Nach den unglücklichen Niederlagen gegen Ruhrort-Laar, Voerde, Wacker Dinslaken und den VfB Lohberg erscheint mit Rheinland Hamborn für unsere Löwen nicht gerade der Gegner, gegen den man die Trendwende erwarten könnte.
Die Mannschaft von Gäste-Trainer Meric Elgalp wurde zwar aktuell durch den VfB Lohberg von der Tabellenspitze verdrängt; dies liegt jedoch ausschließlich an der Tatsache, dass Rheinland ein Spiel weniger auf dem Konto hat als die Lohberger.  Die Bilanz der Gäste  ist beeindruckend: Fünf Spiele – fünf Siege!
Für die Mannen von Löwen-Trainer Hans Herr heißt es also: Volle Konzentration und voller Einsatz! Denn auch wenn der Gegner Rheinland Hamborn heißt: In diesem Spiel helfen nur drei Punkte, um Anschluss an das Mittelfeld zu finden.