BZ-Home   BZ-Sitemap Straßen alphabetisch sortiert mit PLZ und Ortsteilnamen  



Stadtteile und deren Straßen mit PLZ

Bearbeitet Juli 2011
von Anita Hohl
u. Harald Jeschke

Straßen alphabetisch sortiert mit PLZ und Ortsteilnamen
 

Süd: Häuser und Höfe

Innenstadt und Umgebung







 
Wedauer Straßen     Wedau gehört zum Stadtbezirk Süd

  Allensteiner Ring
  Am Fliederbusch
  Am See
  Am Wolfsee
  An den Linden
  An den Platanen
  Birkenweg
  Bissingheimer Str.
  Braunsberger Weg
  Dirschauer Weg
  Elbinger Str.
  Graudenzer Ring
  Heimweg
  Im Bischelter Grund
  Im Dickerhorster Grund   

  Im Grünen Winkel
  Im Haubachgrund
  Im Kneippgrund
  Im Licht
  Im Wambachgrund
  Im Wolfsgrund
  In der Hattung
  Insterburger Weg
  Kalkweg
  Kehrwieder
  Marienburger Ufer
  Masurenallee
  Neidenburger Str.
  Ortelsburger Ring
  Riesenburger Str.

  Rüsternstr.
  Saarner Str. (400+)
  Strohweg
  Tilsiter Ufer
  Ulmenhof
  Ulmenweg
  Wedauer Brücke
  Wedauer Markt
  Wedauer Str.
  Werkstättenstr.
  Zu den Eichen
  Zum Verschwiegenen Zoll
  Zum Wambachsee
  Zur Wolfskuhl

Alte Straßennbezeichnungen

Die Masurenallee wurde früher zwischen Strohweg und Brückenauffahrt "Seitenweg" genannt und zwischen Wedauer Brücke und Kruppstraße "Schwarzer Weg". Am See hieß "Speldorfer Straße", die Wedauer Straße war "Im Lith". Die Sittardsberger Allee hieß damals "Mülheimer Straße", die Wedauer Brücke war die "Speldorfer Brücke", die Rüsternstraße hieß "Rehweg", die Straße Am See war zuerst "Speldorfer Weg", dann "Speldorfer Straße", dann "Admiral-von-Hipper-Straße". Die Neidenburger Straße hieß zwischen Kalkweg und Dickelsbach "Speldorfer Straße" und der Braunsberger Weg war der "Königsberger Weg".