BZ-Home Das  Explorado Kindermuseum
im Duisburger Innenhafen
Sonderseiten



BZ-Sitemap
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015

Kitas in DU

Spiel- und Bolzplätze
Skateranlagen



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






www.explorado-duisburg.de/veranstaltungskalender
Redaktion Harald Jeschke
Archiv 2020

Das EXPLORADO macht Pause!

Duisburg,, 25. August 2020 - Nach den Sommerferien, die wir mit viel Spaß auf unserem Mitmach-Bauplatz unter freiem Himmel verbracht haben, wird das Kindermuseum zum 31 .August 2020 vorübergehend schließen. Auch die Corona-konform eröffnete Sonderausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“ pausiert einstweilen.  
Das Jahr 2020 hat uns alle angesichts von Corona vor große Herausforderungen gestellt. Mit unserer Mitmachbaustelle auf dem Außengelände des EXPLORADO haben wir in den vergangenen Monaten bereits darauf reagiert und ein in Zeiten von Abstands- und Hygieneregeln angemessenes Angebot bereitgestellt. Wir haben einen Platz an der frischen Luft zum Spielen und Mitmachen angeboten und konnten damit ein wenig Abwechslung am Duisburger Innenhafen in diese ganz anderen Sommerferien bringen.
Nun sind die großen Ferien vorbei, Herbst und Winter würden mit dem Fokus auf Indoor-Angebote coronabedingt zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen.

Schulen und Kitas machen noch keine Ausflüge und auch Privatpersonen sind immer noch zurückhaltend bei Aktivitäten außer Haus. Damit unter den momentan so herausfordernden Bedingungen ein auch betriebswirtschaftlich sinnvoller Betrieb möglich ist, nutzen die Geschäftsführung und das EXPLORADO-Team die selbstauferlegte Pause, um das privatwirtschaftlich betriebene Museum konzeptionell neu aufzustellen, fällige Umbaumaßnahmen anzugehen und nötige Verhandlungen mit Partnern und Sponsoren zu führen.
 
Mit den Erfahrungen der Teil-Eröffnungen der letzten Wochen, werden wir die vorübergehende Schließung nutzen, um neue Konzepte für neue Zeiten zu denken, zu entwickeln und umzusetzen. Wir werden die Freude an der Wissensvermittlung und die Neugier wachhalten und auch, getreu unserem Motto „So schlau macht Spaß“, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen lassen.  
Das EXPLOADO bleibt ein hochwertiger Ort der Freizeitgestaltung für Familien und der Wissensvermittlung - mit neuen Angeboten. Wir freuen uns darauf alle kleinen und großen Besucher, die uns durch die vergangenen sieben Jahre begleitet haben, bald gesund wiederzusehen und gemeinsam die Zukunft des Kindermuseums am Standort Duisburg zu sichern.

Explorado Duisburg - Veranstaltungsprogramm Herbst 2020

Freitag, 11.09.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy

Johnny Armstrong — Programm: „Gnadenlos 2“

Wie setzt man eine erfolgreiche Show fort, die aus krassen Gags besteht, abgeschossen von einem ebenso krassen Typen? Na klar! Einen draufsetzen!

Im urkomischen zweiten Solo des Comedy-Hooligans bietet Johnny Armstrong eine komplett neue Show in englischer Comedy-Manier – nur eben auf Deutsch.

Mit unvergleichlicher Pointen-Dichte feuert der gebürtige Brite Gags wie aus dem Maschinengewehr. Johnny zielt mit schwarzem Humor auf das Trauma des Lebens und lindert den Schmerz durch gemeinsames Lachen.

Ein Manifest der Zusammenhanglosigkeit prall gefüllt mit kurzweiligen Geschichten, mariniert in Selbstironie und gewürzt mit Wortwitz. Wer einen roten Faden braucht, bedient sich einfach an Johnnys Barthaaren.

WARNUNG: Diese Show ist nichts für Weicheier, denn im Kampf gegen die Ödnis zieht Johnny alle Register.

Gnadenlos 2: Noch härter, noch derber, noch gnadenloser


Sonntag, 27.09.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy

Osan Yaran — Programm: „Schublade kaputt!“ 

„Manchmal bin ich sogar deutscher als deutsch. Aber in eine Schublade lass ich mich nicht stecken!“„Schublade kaputt!“ heißt deshalb das knackfrische Stand-up-Programm von Osan Yaran: Ex-Lidl-Filialleiter, Ex-Ehemann, inzwischen mehrfach preisgekrönt und „The Next Big Thing unter Deutschlands Comedians“, wie man aus den Reihen seiner Zuschauer hört. Mit „Schublade kaputt!“ tourt der waschechte Berliner mit türkischen Wurzeln ab sofort durch seine geliebte Republik.Charmant und virtuos erzählt er seine Geschichten aus dem Clash der Kulturen und wundert sich überkleingeistige und großmütige Vorstellungswelten.
Mit brillantem Timing und viel Schwung zelebriert Osanseine Show und stolpert dabei hinreißend komisch über die Eigenheiten seiner Familie, seines Umfeldesund natürlich auch über sich selbst. Deutsche und Türken, unterschiedliche Religionen und Gebräuche,Erlebnisse mit seinem Sohn, seinen Eltern und ausseiner Ehe, sein Alltag in der Hauptstadt Berlin undseine Reisen durch die Lande: Sehen Sie die Welt aus einem anderen, spannenden und gleichzeitigurkomischen Blickwinkel, und doch so nah an der Realität!


Freitag, 23.10.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Poetry & Comedy

David Friedrich – Programm: „Aber schön war es doch“

Herzlich Willkommen im Pressetext des zweiten abendfüllenden Soloprogramms von David Friedrich. Wir reden nicht von dem Typen aus dem Dschungelcamp. Der heißt nur genauso. Aber der ist eigentlich Schlagzeuger. Der David Friedrich aus dem Poetry Slam kann kein Instrument spielen. Dafür hat er ein Jahr lang im Kinderkanal den Kummerkasten moderiert. NDR-Zuschauer und Slam-Fans kennen ihn als Moderator oder Bühnenliteraten. Er macht das ganze seit 2006 und hat alles gewonnen, was man gewinnen kann.
Deutscher Meister, Hamburger Meister, Schleswig-Holstein-Meister, er war sogar mal bayerischer Meister. Spielt das eine Rolle? Nein. Preise sind Schall und Rauch. Poesie kann man nicht bewerten. Aber bestaunen. 90 Minuten lang. Es wird vielleicht eine Tombola geben. Weitere Informationen in seiner Insta-Story. DiesDasDavid heißt er da. Zum Schluß noch ein bisschen Hildegard Knef.


Samstag, 25.10.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Comedy

Kay Ray – Programm: „Kay Ray Show“

Kay Rays Show ist anders. Weil Kay Ray anders ist. Anders als die Allermeisten seiner Spaßmacherzunft. In diesen hochmoralisch aufgeladenen Zeiten des alternativlosen Politischkorrektseins wirkt Kay Ray in seiner schelmischen Unbefangenheit fast wie der Letzte seiner Art. Einer, der weder dem gebotenen Ernst noch der Etikette huldigt sondern einzig dem Spaß. Seine Unverschämtheit ist die eines Kindes, das ausspricht, was es denkt - zu jeder Wahrheit fähig und zu allen Faxen bereit. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne Angst vor Shitstorms, Nazikeulenschwingerei und anderen Zeitgeistgestörtheiten.
Denn Kay Ray ist ein Kasper. Ein leibhaftiger Schelm, frei von Scheu und Scham. Ein Eulenspiegel, fern aller Meinungen und Moden. Ein klassischer Kobold, dessen Kapriolen weder Gürtellinien noch andere Geschmacksunter- und Obergrenzen kennen. Ein göttlicher Gaukler ist Kay Ray. Ein Spaßmacher ohne Furcht und Tadel. Stets hält er uns den Spiegel als Narr vor, nie als Neunmalkluger. Kobold und Komödiant ist er, Frechdachs und Filou. Humor ist ihm eine Scherzensangelegenheit; für eine Pointe würde er sogar seine Großmutter verkaufen - oder zumindest Claudia Roth. In dieser politisch so überkorrekten Zeit, in der die Angst vor dem 'Applaus von der falschen Seite' so mancher Humorfachkraft nachhaltiger zusetzt als jedes Lampenfieber - da veräppelt Kay Ray sie alle: vom Veganer bis zum Salafisten, vom Reichsbürger bis zur Vollverschleierten, vom Horrorclown bis zur Bundestagsvizepräsidentin (was bei ihm ein und derselbe Runnig-Gag ist).
Nichts scheint ihm heilig - nur scheinheilig. Alle bekommen ihr Fett weg; bei Kay Ray verdienen alle ihren Mindesthohn. Kay Ray ist der fleischgewordene Klingelstreich: Provokation und Poesie! Trash und Tabula rasa! Experiment und Extase! Anarchie und Amour fou! Klamauk und Kabarett! Comedy und Chanson! Als Sänger erreicht er unsere Herzen, als Clown jedes Zwerchfell und als Provokateur jeden Kleingeist. Keiner ist sicher vor seinen Zoten und seinem Zauber. Das macht ihn so anders. Und es macht seine Shows so anders - Abend für Abend. Erleben Sie es selbst!


Sonntag, 25.10.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Stand-Up Comedy

Salim Samatou — Programm: „Alternative für Deutschland“

Mit entwaffnender Ehrlichkeit und einer großen Portion Selbstironie beleuchtet Salim Samatou in seiner neuen Live-Show „AlternatiWe für Deutschland“ die Probleme unserer Gesellschaft. Warum ist ein Grundschulabschluss in Bayern mehr wert als ein Doktortitel in Berlin? Warum gibt es Wahlen, aber keine Abwahlen, bei denen man Politiker ihrer Ämter entheben kann? Auf humorvolle Art und Weise teilt er seine Gedanken mit dem Publikum und bietet in seinem neuen Programm „AltenatiWe für Deutschland“ charmante Antworten und (einfallsreiche oder kuriose?) Lösungen. Gefreut werden kann sich dabei auf ein Comedy-Spektakel mit rasanten Perspektivwechseln, geballter Schlagfertigkeit und einem Comedian, der garantiert keine Tabus kennt.


Freitag, 30.10.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy

Tamika Campbell — Programm: „Boom“

Tamika Campbell ist der Tornado der deutschen Comedy-Szene. Sie ist schlagfertig, pointenstark und immer wieder überraschend.

Ihr Leben, geprägt durch verschiedene Kultureinflüsse, ist mehr als nur ein Bilderbuch. So entführt sie den Zuschauer auf eine Reise in ihre holprige Welt und legt gerne den Finger in die Wunde der alltäglichen Absurditäten und Banalitäten, wenn sie sich über ihre Laktoseintoleranz auslässt od er von Apfelschorle schwärmt.

Als internationale Comedienne hat Tamika das Publikum bereits in Englisch, Arabisch und Hindi bespaßt. Ob im Quatsch Comedy Club, den Ladies Nights, in Dubai oder England – Tamika hat mit ihrem ersten Soloprogramm „Boom“ jede Bühne begeistert. Man kann sich also auf den Wirbelwind freuen.


Freitag, 06.11.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Musik & Kabarett

C. Heiland — „Hoffnung für Abgehängte“

Wer hat heutzutage nicht permanent das Gefühl, sein Leben verbessern zu müssen? Wenn sie einen Abend von Deutschlands einzigem Comedian C. Heiland besucht haben, geht es Ihnen danach auf jeden Fall besser. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht wegen solcher Weisheiten wie „Du musst deiner eigenen Angst ins Auge blicken, um sie nicht zu übersehen.“ Auch seine berüchtigten Lieder singt der Heiland wieder in Begleitung des Omnichords, einem japanischen Kultinstrument aus den 80ern. Ist das alles noch normal? Oder einfach nur Motivationstraining Deluxe?

Erleben auch sie das C. Heiland 10 Punkte Programm für Abgehängte! Die Hoffnung hat einen Namen. Denn tut das Leben auch mal weh - wer kann helfen? Euer C.!


Samstag, 14.11.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy

Thomas Schmidt – Programm: „Alles kann, nichts muss!“

Dieter Bohlen, Costa Cordalis und Wolfgang Joop würden definitiv vor Neid erblassen. Denn Thomas Schmidt hat das, wovon viele Männer und alle Frauenträumen: eine biologische Uhr, die immer nachgeht. Die langsamer tickt als der erbarmungslose Abriss-Kalender an Omis Küchenwand. Ein physiologisches Wunder.

Denn Thomas Schmidt sieht jünger aus, als er schon ist, nämlich 32. Sein Dilemma: Er sieht viiiiiel jünger aus. Sehr viel jünger. Der Kölner Comedianweiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, weniger Bartwuchs zu haben als Flipper.

Er weiß, was es bedeutet, auf dem Pausenhof der neunjährigen Nichte als Mitschüler gehänselt zu werden. Und an der Kasse im Supermarkt den Ausweis zücken zu müssen. Alltägliche Absurditäten, die er jedoch genüsslich aufsaugt, originell verarbeitet und in seinem neuen Live-Programm „Alleskann, nichts muss!“ mit einer beeindruckenden Gelassenheit präsentiert. Er ist das personifizierte Trockendock der Deutschen Comedy. Cool, souveränund dabei wohltuend bodenständig. Denn im Grunde führt Thomas ein nahezunormales Leben. So wie wir alle. Trotzdem kommt er damit irgendwie nicht klar. So wie wir alle. Und deshalb entführt er uns in die Tücken undSkurrilitäten seines, unseres Alltags. Authentisch und immer mit dem Gespür

für den besonderen Blickwinkel überrascht er seine Zuschauer. Da mutiert der Tankstellenbesuch schon mal zu einer ernsthaften Sinnkrise. Und sind Chips-Dosen vielleicht tatsächlich diskriminierend? In seinem aktuellen Solo-Programm „Alles kann, nichts muss!“ klärt uns Thomas Schmidt auf. Lässig und extrem lustig.


Freitag, 20.11.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Stand-Up Comedy

Ususmango – Programm: „ungefiltert“

„Bisschen psycho, aber ich mag ihn.“ (sagt er über sich selbst). Der Stand Up Comedian Ususmango hat schon alles gemacht und – beinahe – alles geschafft. Einziger Ausländer im Gymnasium. Ist halt so. Design-Studium in Aachen. Überlebt. Aus Frust mit Babak Ghassim RebellComedy gegründet und in den letzten Jahren zur größten Comedyshow Deutschlands gemacht. Geschafft.
Inzwischen 3 Staffeln beim WDR abgedreht. Drin. Als einziger Stand Up Comedian Deutschlands schon in Saudi-Arabien auf Arabisch aufgetreten. Check.
Früher keine Jordans, jetzt aber alle. Auch das. Ja. Er ist ein Visionär und hält das sorgfältig ausgewählte Ensemble von zehn verrückten Rebellen zusammen, um mit ihnen zusammen weiterhin Comedy in Deutschland nachhaltig zu prägen. Er designt, synchronisiert, schreibt Konzepte macht ein bisschen dies und ein bisschen das (vor allem aber das…) Er hat an so ziemlich jedem Comedy Wettbewerb teilgenommen, und einen beinahe gewonnen.
Vorher ausschließlich das Herzblut in die RebellComedy gepumpt, kümmert sich Usus jetzt um die Sache, die er bisher noch nicht geschafft hat. Die Königsdisziplin. Sein erstes Solo seit 10 Jahren. Den “verrücktesten Blick auf alles”, wie Benaissa Lamroubal seine Comedy beschreibt, gewährt Ususmango in seinem Solo: ungefiltert.


Samstag, 28.11.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Artistik, Show & Comedy

Benno & Max — Programm: „Genie und Wahnsinn“

Spektakulär, humorvoll und am Puls der Zeit. Benno Jacob und Max Fröhlich sind ein weltweit einzigartiges Entertainment Duo. Ihre unglaubliche Vielseitigkeit aus Moderation, weltklasse Artistik, Stunt Show, Comedy und Zauberei ist auf dem Unterhaltungsmarkt einmalig und wurde bereits mit zahlreichen Internationalen Preisen ausgezeichnet (u. a. dem Weltmeistertitel im Diabolo, dem Internationalen Artistikfestival in China, Russland und Spanien, sowie dem Cirque de Demain in Paris). Nun sind sie endlich mit ihrer ersten Abendfüllenden Show unterwegs: Genie & Wahnsinn. Ein spektakulärer Abend voller Adrenalin, Fantasie, Humor und einer riesigen Portion Leidenschaft. Die beiden tischen großzügig auf. Erleben sie 90 Minuten Comedy, weltklasse Artistik, Stunts und Zauberei. Eine ganz neue Show-Form der Comedy... Extrem-Comedy!

„Die Jungs erobern die Welt“ – Berliner Kurier


Freitag, 11.12.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Stand-Up Comedy

Amjad — Programm: „Radikal witzig“

Der Gewinner des SWR3 Förderpreises sowie des Hamburger Comedy Pokals tourt mit seinem neuen Stand-up Programm „Radikal witzig“ durch die Republik.

Amjad schafft es, seine persönlichen Erfahrungen auf eine brillante Weise humoristisch zu präsentieren. Die Vergnügungssets rund um das Thema Kulturen erstrecken sich von den Vorteilen, wenn es bald auch als Fastfood Falafel mit Sauerkraut gibt, bis hin zu skurrilen Hochzeiten, bei denen ein ISIS Anhänger eine orthodoxe Christin heiratet.

Egal welche Kultur, jeder findet seinen Platz in Amjads Programm und seien Sie sich sicher, der humoristische Spiegel, den Amjad uns vorhält, ist groß.

EXPLORADO-WIEDERERÖFFNUNG am 11.7.2020 mit neuer Sonderausstellung: Busy Girl - Barbie macht Karriere

Duisburg, 06. Juli 2020 - Endlich - nach der langen Corona-Pause wird das Kindemuseum am Duisburger Innenhafen am 11. Juli 2020 in Teilbereichen wieder eröffnet! Ins Erdgeschoss zieht

 Barbie ein! Das EXPLORADO präsentiert die Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“, die Barbies bunte Berufs- und Lebenswelt von 1960 bis heute zeigt.

Ob als Astronautin oder Notärztin, Rennfahrerin oder Anwältin – die berühmte Puppe hatte schon viele Jobs und begeistert kleine und große Fans seit über 60 Jahren! Eine Puppe, blond und aus Plastik – diese drei Begriffe genügen, um die bekannteste Puppe der Welt zu beschreiben. Die Barbie-Puppe ist ein Spielzeugklassiker und längst fester Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Dabei ist Barbie mehr als nur ein Spielzeug, immer auch spiegeln sich in ihr und ihrer phantastischen Barbie-Welt die typischen Wertvorstellungen ihrer Zeit.



Busy Girl - Barbie macht Karriere
Ausstellung im EXPLORADO Kindermuseum, Duisburg 11. Juli bis 25. Oktober 2020

Eine Puppe, blond und aus Plastik – diese drei Begriffe genügen, um die bekannteste Puppe der Welt zu beschreiben. Die Barbie-Puppe ist ein Spielzeugklassiker und längst fester Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Dabei ist Barbie mehr als nur ein Spielzeug, immer auch spiegeln sich in ihr und ihrer phantastischen Barbie-Welt die typischen Wertvorstellungen ihrer Zeit. Die Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“, die vom 11. Juli bis zum 25. Oktober 2020 im EXPLORADO Kindermuseum Duisburg gezeigt wird, verfolgt den Weg der Barbies von ihren Anfängen bis heute und fragt nach dem Frauenbild und den Klischees, die Barbie verkörpert.

Barbie ist für Viele der Inbegriff des blonden Dummchens. Dabei ist Barbie, die 1959 vom amerikanischen Spielzeughersteller Mattel auf den Markt gebracht wurde, das meist verkaufte Spielzeug aller Zeiten. Sie als Rollenspielzeug und als Identifikationshilfe für Millionen von Kindern und heranwachsenden Mädchen wahrzunehmen, fällt ihren Kritikern trotzdem schwer. Die Ausstellung „Busy Girl“ zeigt Barbie in ihrer Rolle als Vorbild und Zeugin der rasanten beruflichen Entwicklung der Frau in den letzten 50 Jahren: Von der Hausfrau am Herd und Krankschwester, dem Mannequin und der Modedesignerin wurde sie zur Paläontologen, Astronautin und Politikerin.

Nachdem Mattel Anfang der 1990er Jahre die Marketingstrategie „We Girls can do anything“ gestartet hatte, kandidierte sie 2000 erstmals für die Präsidentschaft der USA. Aber natürlich steht Barbie auch für die Entwicklung der Mode. Für jeden Beruf und jeden Anlass wurde Barbie mit den passenden Kleidern und Accessoires ausgestattet. Dominierten zu Beginn noch Haute Couture-Schnitte sowie Seide und Brokat ihre Garderobe, bekam sie später grellbunte Kleider aus Synthetik-Stoffen. Auch die glitzernden Disco-Outfits und Designer-Jeans der 1980er Jahre machten vor Barbie nicht halt.

Die Ausstellung mit ihren zahlreichen Barbie-Puppen, Häusern und Zubehör ist somit nicht nur etwas für die versierten Sammler, sondern auch für all diejenigen, die am Beispiel Barbie den Frauenbildern und ihren Klischees sowie den modischen Zeitgeist der letzten 60 Jahre nachspüren möchten. Für die Ausstellung und das Konzept sind Karin Schrey aus Hanau und die Düsseldorferin Bettina Dorfmann verantwortlich.. Bettina Dorfmann ist BarbieKennerin und besitzt mit 18.000 Barbies die größte Barbie-Sammlung weltweit. Karin Schrey ist freie Journalistin und Autorin diverser Sach- und kunstpädagogischer Kinderbücher.

SOMMER, SONNE, BAUEN!

Duisburg, 25. Juni 2020 - Am Donnerstag, den 11. Juni 2020 wurde der EXPLORADO MITMACHBAUPLATZ auf dem Vorplatz des Kindermuseums eröffnet. Er gleicht einer realen Baustelle mit entsprechender Ausrüstung. Ausgestattet mit Helm, Handschuhen und Baustellen-Ausweis begeben sich die Besucher auf die Baustelle, um in Rollenspielen ein Handwerk auszuprobieren und viel über die verschiedenen Bauberufe zu lernen.
Der Bauplatz ist ein authentischer Ort voller Möglichkeiten speziell für Kinder (ab vier Jahren), an dem Lernen, Spaß und Unterhaltung nach dem pädagogisches Konzept des „Hands on – Minds on – Learning-by-doing” zusammenfließen. An den verschiedenen Stationen können Kinder nach Lust und Laune baggern, Wege pflastern, mit Lehm und Fachwerk arbeiten  -  und das alles mit echten Materialien dank unserer Partner wie HOCHTIEF, CLAYtec,  BRILLUX Farben , Holz Bongartz und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg.  

Der Mitmachbauplatz feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag, denn er entstand als ein Außen-Projekt der EXPO 2000. Jetzt kehrt er auf den EXPLORADO Platz zurück, frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht!  
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feier-und Brückentage, täglich in den NRW-Schulferien: 10–18 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr. Eintritt: 5,50 € pro Person. Bei Dauerregen geschlossen.















Der April im Explorado

Stand-Up Comedy Johannes Floehr
Mittwoch, 22.04.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr |

Stand-Up Comedy Johannes Floehr — Programm: „ich bin genau mein Humor“ Johannes Floehr ist Humorist, Autor, Moderator und Slam-Poet. Aber vor allem: richtig frech. Der sympathische Zwei-Meter-Mann hat mit seinen Scherzen und Werken bereits diverse Auszeichnungen gewonnen, unter anderem den Jugendliteraturpreis des Heinrich-Heine-Instituts (2014). Und nun präsentiert er sein neues Solo-Programm „ich bin genau mein Humor“, bestehend aus Texten, Stand-Up, Tweets, Auszügen aus seinen Büchern „Buch“ (2018) und „Dialoge“ (2019), und – gemäß dem Programmtitel – dem, was er eben selbst witzig findet.

Die Süddeutsche Zeitung schrieb: „Das Lustigste, was derzeit auf deutschsprachigen Bühnen zu finden ist!“ – zwar nicht über ihn, aber das kommt ja vielleicht noch.
www.johannesfloehr.de Video: https://www.youtube.com/watch?v=H5heyHGNvJw Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de


Stand-Up Comedy Thomas Schmidt
Freitag, 24.04.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051
Duisburg | Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy Thomas Schmidt – Programm: „Alles kann, nichts muss!“ Dieter Bohlen, Costa Cordalis und Wolfgang Joop würden definitiv vor Neid erblassen. Denn Thomas Schmidt hat das, wovon viele Männer und alle Frauenträumen: eine biologische Uhr, die immer nachgeht. Die langsamer tickt als der erbarmungslose Abriss-Kalender an Omis Küchenwand. Ein physiologisches Wunder.
Denn Thomas Schmidt sieht jünger aus, als er schon ist, nämlich 32. Sein Dilemma: Er sieht viiiiiel jünger aus. Sehr viel jünger. Der Kölner Comedianweiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, weniger Bartwuchs zu haben als Flipper. Er weiß, was es bedeutet, auf dem Pausenhof der neunjährigen Nichte als Mitschüler gehänselt zu werden. Und an der Kasse im Supermarkt den Ausweis zücken zu müssen. Alltägliche Absurditäten, die er jedoch genüsslich aufsaugt, originell verarbeitet und in seinem neuen Live-Programm „Alleskann, nichts muss!“ mit einer beeindruckenden Gelassenheit präsentiert.
Er ist das personifizierte Trockendock der Deutschen Comedy. Cool, souveränund dabei wohltuend bodenständig. Denn im Grunde führt Thomas ein nahezunormales Leben. So wie wir alle. Trotzdem kommt er damit irgendwie nicht klar. So wie wir alle. Und deshalb entführt er uns in die Tücken undSkurrilitäten seines, unseres Alltags. Authentisch und immer mit dem Gespür für den besonderen Blickwinkel überrascht er seine Zuschauer.
Da mutiert der Tankstellenbesuch schon mal zu einer ernsthaften Sinnkrise. Und sind Chips-Dosen vielleicht tatsächlich diskriminierend? In seinem aktuellen Solo-Programm „Alles kann, nichts muss!“ klärt uns Thomas Schmidt auf. Lässig und extrem lustig. Künstlerhomepage: www.thomas-schmidt-live.de Video: https://www.youtube.com/watch?v=6LCoyoZ1pVU Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de


EXPLORADO HELAU!

Kleine und großen Jecken feiern die ultimative Vor-dem-Zug-Party am Rosenmontag im EXPLORADO Kindermuseum! 
Duisburg, 10. Februar 2020 - Was ist für Kinder das Tollste an Karneval? Na, das Verkleiden natürlich! Aber dann folgt die lange Warterei, bis nachmittags endlich der Rosenmontagszug durch Duisburg läuft...
Da haben wir im Kindermuseum keine Lust drauf und feiern kräftig vor! Den ganzen Vormittag von 10 bis 14 Uhr wird in tollen Kostümen getanzt und gefeiert und eine Menge Spaß gehabt.

Termin:  24.2.2020; 10-14 Uhr
Kosten für Disco+Museumsbesuch: 9,50 € pro Person  
Allgemeine Öffnungszeiten: Weiberfastnacht 15-18 Uhr Fr-So 10-19 Uhr Rosenmontag 10-14 Uhr Veilchendienstag/Aschermittwoch 15-18 Uhr

- Till Reiners – Programm: “Bescheidenheit” – Zusatztermin
- Tim Whelan — Programm: „Gemüse“

Till Reiners – Programm: “Bescheidenheit” – Zusatztermin
Mittwoch, 26.02.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy

Duisburg, 8. Januar 2020 - Till Reiners macht Bescheidenheit wieder groß! Bescheidenheit sagt: Wenn ich Euch nicht überholen soll, muss ich die Charakterbremse ziehen. Bescheidenheit ist Großkotzigkeit für die, die es geschafft haben: Sie haben nicht mal mehr nötig anzugeben! Till Reiners trifft in seinem neuen Programm auf sein Lebensgefühl und gibt High Five ohne Ende. Dabei ist er gleichzeitig megakritisch!

„Kapitalismus? Kommt drauf an!“ – lautet eine seiner kontroversesten Aussagen. Besuchen Sie das beste Programm von Till Reiners. Niemand sagt so charmant so böse Dinge. Till Reiners galt mal als „Hoffnung des deutschen Kabaretts“, er hat sich deswegen entschieden, jetzt Stand-Up-Comedy zu machen. Wegen der Bescheidenheit. In diesem Programm geht es zu 5% um Bescheidenheit. Viele Programmtexte beantworten die Frage „Worum geht es?“ – aber es geht doch um die Frage „Wie lustig bist Du?“
Die Antwort ist: 9 von 10. DAS ist Bescheidenheit. Wenn Sie diesen Programmtext gelesen haben, wissen Sie, wie gut Till Reiners Programmtexte schreibt. Es hilft nichts, jetzt müssen Sie sich selbst ein Bild machen. Sie haben ihn doch eh schon gegoogelt. Gehen Sie halt hin. Es wird großartig.

www.till-reiners.de
Video: https://youtu.be/e5y-tBGw2gM
Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de


Tim Whelan — Programm: „Gemüse“
Freitag, 28.02.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | Stand-Up Comedy

Bekannt aus Formaten wie Nightwash, Quatsch Comedy Club, dem Hamburger Comedy Pokal und einem legendären Comedy Central Roast Battle ist Tim Whelan schon lange kein Geheimtipp mehr in der deutschen Comedyszene.
Lockerheit und Spaß am Spielen sind Hauptelemente in Tim Whelans neuer Show „Gemüse“. Ob am Klavier oder am Boden wälzend - Tim tut alles damit das Publikum die Fassung verliert! Und das als scheinbar relativ steifer Engländer und Ex-Buchhalter. Dieser Widerspruch ist der Kern von Tims Personality – das lässige Hippie Leben eines Ordnungsmenschen.

Die Seele eines Freiheitskämpfers versucht den Körper eines Langweilers zu kontrollieren - ein Kampf über die volle Abendlänge von 90 Minuten und zur vollen Freude der Zuschauer. Ob bei der „Bürokraten Yoga“ Schnupperstunde oder im IKEA Musical, Tim verarbeitet seine Alltagserfahrungen auf einmalige Art - musikalisch, redegewandt, mit britisch schwarzem Humor. Differenziert betrachtet er seine eigene Herkunft und die deutsche Kultur.
Sein messerscharfer Blick tut stellenweise weh, verletzt aber niemanden außer sich selbst.All dies und viel mehr gehört in seiner neuen Show „Gemüse“.
„Gemüse“ ist bunt. „Gemüse“ ist quirlig. „Gemüse“ ist eine Show in zwei Teilen.
https://wlancomedy.de/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=OZMrQrDaH1M
Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de

- Sandra Da Vina: Da Vina takes it all 
-
Dr. POP: Hitverdächtig – Musik-Comedy-Stand-Up-Show

 

Sandra Da Vina: Da Vina takes it all 

7. Februar 2020, Explorado, Philosophenweg 23, 47051 Duisburg

Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr. VVK: ab 18,60 Euro. 

Veranstalter: Rhein-Konzerte GmbH

 

Duisburg, 6. Januar 2020 - Sandra Da Vina hat alles: Humor, zwei, drei Probleme mit sich und der Welt und die richtigen Worte, um davon zu erzählen. Ihr neues Programm ist eine Antwort auf Fragen, die sich alle und keiner oft nicht gestellt haben: Wie benutzt man eine S-Bahn richtig? Wovor hatten Dinosaurier Angst? Wie viel Kichern ist einmal Lachen? Und wie bleibt man in dieser Welt optimistisch?
Da Vina legt den Finger in die Wunde. Und zieht ihn direkt wieder raus, weil das ziemlich unhygienisch ist. In ihren Geschichten geht es ums Durchhalten in einer Zeit, die verwirrt. Es geht um bezahlbaren Wohnraum, Altersvorsorge und Alpakas. Lasst uns mal in Ruhe über ALLES reden. Und danach gucken wir weiter.

Brüllend komisch, poetisch leise, verwirrend genial. Nennt es wie ihr wollt – wir nennen es „Da Vina takes it all“. 

Sandra Da Vina - Foto Marvin Ruppert

Vita:

Sandra Da Vina, geboren 1989, lebt und arbeitet in Essen-Süd, mit einem Spielplatz vor der Tür und in ihrem Kopf. Seit 2012 ist sie auf den deutschen Poetry-Slam- und Kabarett-Bühnen unterwegs.

Bisher sind drei Erzählbände erschienen: „Sag es in Leuchtbuchstaben“ (2014), „Hundert Meter Luftpolsterfolie“ (2016) sowie „Vom Kuchen und Finden“ (2018). Aktuell tourt sie mit den Bühnenprogrammen „Hundert Meter Luftpolsterfolie“ und „Da Vina takes it all“. Auch in Funk und Fernsehen ist Sandra Da Vina zu sehen: unter anderem bei „Ladies Night“, „Alfons & Gäste“ und dem „SWR3 Comedy Festival“. 2014 gewann sie als erste Frau die NRW-Meisterschaft im Poetry Slam.

 




Dr. POP: Hitverdächtig – Musik-Comedy-Stand-Up-Show
15. Februar 2020 im Explorado Duisburg, Philosophenweg 23, 47051 Duisburg

Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr. VVK: ab 22 Euro.  

Veranstalter: Rhein-Konzerte GmbH

 

 Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musik-Samples und faszinierenden Musikfakten. 

Dr. Pop hat Medienwissenschaften und Popmusik in den vier großen Popmusikmetropolen dieser Welt studiert: In Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold. Anschließend promovierte er zu den Themen Terrorismus und Orientalismus in der Popmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er stand dabei sechs Jahre unter Polizeischutz. Er dachte zunächst, wegen der Sprengkraft seiner Thesen, aber es lag daran, dass die Privatwohnung von Angela Merkel Tür an der Tür zu seinem Musikinstitut war.
Dr. Pop steht auf der Bühne, produziert Videos und ist als Radiocomedian bei WDR2, SWR3, 104.6 RTL und als wöchentlicher Kolumnist bei radioeins vom RBB mit der Rubrik „Dr. Pops Tonstudio“ zu hören. Auftritte hatte u.a. bei NightWash, im Quatsch Comedy Club, im Kabarett-Theater Wühlmäuse und im Seniorenzentrum Charlottenburg.

 

In seinem Solo-Live-Programm „Hitverdächtig“ entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben retten kann. Das Publikum bekommt verblüffend komische Antworten auf Fragen wie: Welche Musik kurbelt die Libido oder die Motivation zum Sport an? Welche Musik macht schlau und welche geistig taub? Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz, wenn sie Heavy Metal hören? Und wieso sitzen heutzutage an einem Hit zehn Leute am Laptop und nicht mehr einer an der Gitarre?
 Dr. Pop ergänzt die letzte, fehlende Spotify-Playlist und rebelliert musikalisch gegen drohenden WLAN-Ausfall. Er feuert in seiner Show Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab – aus dem Hiphop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin zum Jazz. Dr. Pop macht hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit.

 

Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen. Fotorechte Dr. Pop

Tickets gibt es u.a. unter www.rhein-konzerte.de.

 

Marco Weissenberg: Wunderkind

1. Februar 2020. Explorado, Philosophenweg 23, 47051 Duisburg

Einlass: 16 Uhr. Beginn: 17 Uhr. VVK: ab 25,30 Euro. Veranstalter: Rhein-Konzerte GmbH

Jung, frech und magisch: Marco Weissenberg - Foto-Copyright Nicole-Wilke Close - steht für eine neue, erfrischende Generation der Zauberkunst und hat es faustdick hinter den Ohren. Der deutsche Vizemeister der Zauberkunst ist mit seiner brandneuen Liveshow „Wunderkind“ auf Tour. Deutschlandweit verzaubert er die Zuschauer mit seiner einzigartigen Mischung aus Comedy, Storytelling und Magie. Der Show-Titel „Wunderkind“ des sympathischen Magie-Newcomers verspricht Großes.  

Dabei ist er weder ein Mathegenie noch kann er sonderlich gut Geige oder Klavier spielen. Das soll also ein Wunderkind sein? Aber ja, denn Marco Weissenberg sammelt Wunder! Er findet verblüffende und kuriose Dinge, die er mit einem Augenzwinkern präsentiert.
Die Zuschauer erleben hautnah, wie sich Marco in einen Superhelden verwandelt, den gefährlichsten Kartentrick der Welt zeigt oder unzählige Glühwürmchen durch den Raum fliegen lässt. Spätestens wenn Marco ein Polaroidfoto in der Zukunft macht und die Tricks aus seinem ersten Zauberkasten neu entdeckt, dürfen die Zuschauer für einen Abend selbst zu Wunderkindern werden – und zwar ganz nah dran. 

Marco Weissenberg ist ein kreativer Kindskopf, der das Publikum ganz authentisch und nahbar in seine Welt eintauchen lässt. Direkt vor den Augen sprachloser Zuschauer beginnen Gegenstände zu schweben und Gedanken werden mit einem Dosentelefon quer durch den Raum geschickt. In dieser einzigartigen Zaubershow ist das Publikum unmittelbarer Teil der Show und erlebt durch eine ganz besondere Mitmach-Illusion ein verblüffendes Wunder in den eigenen Händen. Ein magisches Show-Erlebnis zum Lachen und Staunen.

 

 

Veranstaltungen im Januar 2020

Konzert Tom Liwa — Heimspiel des Duisburger Singer/Songwriters
Freitag, 10.01.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr |
„Wie oft musst du vor die Wand laufen bis der Himmel sich auftut?“ EineTextzeile und ein Albumtitel, der für Tom Liwa mehr sein dürfte als nureine rhetorische Frage. Das Suchen, das Hinterfragen, die Sehnsucht nach Vollkommenheit treibt die Kunst im Allgemeinen an. Und Tom Liwa im Speziellen. Wobei man sich den Duisburger Sänger und Songschreiber, diesen vielschichtigen Spielmann, Dichter und Philosophen, diesen Traumtänzer und Traumdeuter kaum vorstellen kann, wie er sich zornig, mit blutiger Stirn, gegen unnachgiebige Widerstände wirft.
Eher läuft er um die Wand herum, springt drüber oder spaziert einfach mitten durch – sind die Dinge doch selten das, was sie scheinen. Und genau das ist es auch, was Tom Liwa, seit er Mitte der Achtziger Jahre mit den Flowerpornoes auf der Bildfläche erschienen ist, bis heute so faszinierend macht: Man kriegt ihn einfach nicht zu fassen.
Es gibt kaum einen deutschen Songschreiber, der in seinen Liedern so viel von sich preisgibt und dennoch so rätselhaft bleibt. Zu offenen, schwebenden Gitarrenakkorden vermengt er Autobiografisches mit surrealen lyrischen Bildern, die oft wie eine Brücke wirken zwischen dem Bewussten und dem Unterbewussten. Wenn Tom Liwa von den Schauplätzen seiner Kindheit und Jugend singt, dann klingt das nicht nostalgisch, sondern vielmehr wie ein Eintauchen in den großen, unergründlichen Strom der Zeit, in dem es keinen Unterschied gibt zwischen Gestern, Heute und Morgen, zwischen Geburt und Tod. Singt er von der Liebe – und das tut er fast immer, auf die eine oder andere Weise – dann kann das angesprochene Gegenüber eine Frau sein, genauso gut aber auch ein höheres Selbst oder der innere Schweinehund. Vermutlich trifft auf Liwa das Gleiche zu, was der Humorist Wiglaf Droste mal über Van Morrison geschrieben hat. Dessen Gesänge seien „Zwiegespräche mit seinem Gott, die manche Leute als Songs missverstehen“. Dass ihm dabei nicht mal halb so viele Menschen zuhören wie er verdient hätte mag ihn kränken oder egal sein. Tom Liwa wird so oder so weiter bergeweise Songs schreiben, wird weiter mit Skepsis und Anteilnahme, mit Liebe und Spott auf die Welt und seine eigenen Befindlichkeiten blicken, wird seinen inneren Kosmos immer wieder neu vermessen, nur um festzustellen, dass er genauso begrenzt wie grenzenlos ist. Und wird uns einen Spalt weit die Tür öffnen zu einer Welt, die immer genau so schön ist, wie wir sie uns erträumen.“ — P.P.G. http://www.tomliwa.de/ Video: https://www.youtube.com/watch?v=t1Fft6EbBf0 Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de

Leseshow Sebastian Lehmann: „Andere Kinder haben auch schöne Eltern“
Samstag, 11.01.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr | 

Andere Kinder haben auch schöne Eltern - aber Sebastians sind die besten. Die besten, die er je hatte. Deswegen telefoniert er sehr häufig mit ihnen. Die Telefonate schreibt er mit und liest sie dann auf Bühnen vor. Das hat sich als guter Therapieansatz erwiesen. Auch fürs Publikum.
Aber nicht nur das: Sebastian ist viel unterwegs und erzählt von den Abgründen, die einem im Regionalexpress erwarten, den lustigsten Beleidigungen im Straßenverkehr und der unendlichen Weisheit eines Berliner Busfahrers. Außerdem übersetzt er die schönsten Hits der 80er, 90er und von heute. Damit die Welt endlich erfährt, wie Britney Spears auf deutsch klingt und Udo Jürgens auf chinesisch. Sebastians Vater bittet um zahlreiches Erscheinen bei den Shows, damit er endlich die Unterstützung für seinen Sohn einstellen kann. https://sebastianlehmann.net Video: https://www.youtube.com/watch?v=jqTmSPqY1uo Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de


Slam Poetry & Stand-Up Comedy Till Reiners: “Bescheidenheit”

Freitag, 24.01.2020 | Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 22-24, 47051 Duisburg | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr |

Till Reiners macht Bescheidenheit wieder groß! Bescheidenheit sagt: Wenn ich Euch nicht überholen soll, muss ich die Charakterbremse ziehen. Bescheidenheit ist Großkotzigkeit für die, die es geschafft haben: Sie haben nicht mal mehr nötig anzugeben! Till Reiners trifft in seinem neuen Programm auf sein Lebensgefühl und gibt High Five ohne Ende. Dabei ist er gleichzeitig megakritisch! „Kapitalismus? Kommt drauf an!“ – lautet eine seiner kontroversesten Aussagen. Besuchen Sie das beste Programm von Till Reiners.
Niemand sagt so charmant so böse Dinge. Till Reiners galt mal als „Hoffnung des deutschen Kabaretts“, er hat sich deswegen entschieden, jetzt Stand-Up-Comedy zu machen. Wegen der Bescheidenheit. In diesem Programm geht es zu 5% um Bescheidenheit. Viele Programmtexte beantworten die Frage „Worum geht es?“ – aber es geht doch um die Frage „Wie lustig bist Du?“

Die Antwort ist: 9 von 10. DAS ist Bescheidenheit. Wenn Sie diesen Programmtext gelesen haben, wissen Sie, wie gut Till Reiners Programmtexte schreibt. Es hilft nichts, jetzt müssen Sie sich selbst ein Bild machen. Sie haben ihn doch eh schon gegoogelt. Gehen Sie halt hin. Es wird großartig. www.till-reiners.de Video: https://youtu.be/e5y-tBGw2gM Infos und Tickets unter www.monochromat-booking.de