BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga
BL-Kader 
Plan/Erg/Bilanz 11/12
Pokal 11/12
Archiv












Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - 5. Spieltag: 
  FCR2001 Duisburg - VFL Wolfsburg  
3:0 (2:0)
Popp legt vor, Laudehr legt drauf, Cengiz setzt Schlusspunkt - Auch Wolfsburg kann Löwinnen nicht stoppen

Liveticker von Jochem Knörzer, Harald Jeschke und Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 2. Oktober 2011 - „Keine Frage, dieses Spiel ist ein big point – und den wollen wir uns holen.“ Vor dem ersten Topspiel der Saison des FCR 2001 Duisburg am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg (11 Uhr, PCC-Stadion in Duisburg-Homberg) zeigt sich Trainer Marco Ketelaer als Freund der klaren Ansage: „In dieser Begegnung entscheiden Nuancen, Wolfsburg hat eine prima erste Halbzeit gegen Potsdam gespielt; das wird eine schwere Herausforderung, aber gerade deshalb freuen wir uns ja so auf dieses Kräftemessen, das wir unbedingt bestehen wollen.“ Auch, weil im Falle des Sieges eine eindrucksvolle Tabellenkonstellation winkt: Geheimfavorit Wolfsburg wäre zunächst einmal auf acht Punkte Abstand distanziert. Vor über 1800 Besucher gelang das mit dem Abstand tatsächlich. Nicht nur vom Wetter her war es also ein sehr schöner Tag für den FCR Duisburg.

Zwischen Bundestrainerin Silvia Neid (li.) und FCR-Vorstandsmitglied Guido Lutz (re.) sitzt der neue FCR-Sportdirektor Claidio Marcone
Die wunderbare Reise des FCR 2001Duisburg durch die Bundesliga geht weiter! Auch der so hoch gehandelte VfL Wolfsburg konnte die Löwinnen nicht stoppen und wurde am Sonntag mit einer verdienten  0:3 (0:2)-Niederlage nach Hause geschickt. Trotz Autoshow in der City und Nachmittagsspiel des MSV kamen erfreuliche 1835 Zuschauer ins PCC-Stadion – und konnten ein Löwinnen-Team beklatschen, das erneut mit wunderbarem Offensivspiel beeindruckte.

1. Halbzeit
Das Spiel beginnt mit flotten Angriffsaktionen auf beiden Seiten in der ersten Viertelstunde. Wolfsburg zeigt gefällige Kombinationen und hat durch Keßler auch eine ‚halbe‘ Kopfballchance (10.).
Doch die klar besseren Erfolgsmöglichkeiten haben die Löwinnen.

Alexandra Popp (5.) mit einem artistischen Drehschuss und Simone Laudehr (6.) mit einem Nachschuss aus 18 Metern verfehlen das Tor aber denkbar knapp.

15. - 'Alex' Popp trifft zum 1:0
Fast logisch, dass diese beiden Protagonisten auch für die umjubelte Führung verantwortlich zeichnen: In der 15. Minute gelingt Laudehr ein sehenswerter Flankenlauf und ein gefühlvoller Flachpass fast von der rechten Eckfahne aus, ‚Poppi‘ hat sich zentral freigelaufen und schiebt unhaltbar ins rechte Eck: 1:0!
Danach erarbeiten sich die Gäste leichte Feldvorteile und kommen zu zwei weiteren Möglichkeiten, wieder durch die sehr präsente Nadine Keßler: Erst (20.) zielt die Mittelfeldakteurin knapp vorbei, dann verpufft ein Freistoß aus 20 Metern in der Abwehrmauer. Beide Szenen sind Beleg der Offensiv-Qualität der Gäste, ab und an offenbart die FCR-Defensive aber auch leichte Unsicherheiten, so z.B. vor dem erwähnten Freistoß.

  37. - Simone Laudehr erhöht auf 2:0.
Effektiver und deutlich torgefährlicher aber die Löwinnen, was in der 37. Minute eindrucksvoll dokumentiert wird: Kozue Ando setzt sich in ihrer bis dahin besten Szene auf der linken Angriffsseite durch, lässt sich auch von einem Foul nicht stoppen, schickt ‚Simon‘ auf die Reise und die sehr agile Weltmeisterin trifft von halblinks an den rechten Innenpfosten: Zwei Sekunden scheint es so, als müsste der Ball überlegen, doch dann trudelt er ins Tor: 2:0!

Halbzeit
Die Löwinnen haben eine beruhigende 2:0-Führung vorgelegt.

2. Halbzeit

"Hilfe, ein Ball." Marina Himmighofen hat das Leder elegant an der Gegnerin vorbei gespielt
Wie schon in Freiburg erlebt bedeutete die Pause keinen Bruch im Spiel des FCR, auch wenn es zwölf Minuten keine nennenswerte Tormöglichkeit gibt – dafür aber einen sehenswerten Kopfball von Alex, zehn Zentimeter über der Grasnarbe. Das war offenbar der Weckruf für den nächsten Zubiss der Löwinnen, die in der 57. Minute den VfL-Strafraum regelrecht belagern.
57. - Gülhiye Cengiz erhöht auf 3:0
In halbrechter Position gelingt Laudehr ein perfekter Diagonalpass, der Gülhiye Cengiz findet und die aktuelle ‚Sechs‘ des FCR vollendet volley – Marke Tor des Monats!
Das ist ganz klar die Vorentscheidung, der FCR glänzt noch mit einigen Kabinettstückchen und einer guten Möglichkeit durch Barbara Müller – und Torfrau Christina Bellinghoven hält am Ende die ‚Null‘ mit drei sehenswerten Paraden.

Schlusspfiff

Trotzdem war Trainer Marco Ketelaer diesmal nicht ganz zufrieden – woran man erkennen kann, wie hoch die Ansprüche inzwischen sind: „Wir haben heute spielerisch nicht alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen, deshalb bin ich nicht ganz zufrieden; dafür waren wir aber sehr effektiv beim Umsetzen der Chancen; Kompliment deshalb! Außerdem freue ich mich natürlich, dass sich die Mannschaft belohnt hat für die harte Arbeit der letzten Wochen; denn nur, wer so engagiert ist, gewinnt auch solche Spiele. Spielerinnen wie Stefanie Weichelt und Gülhiye Cengiz , im vorigen Jahr noch in der zweiten oder dritten Reihe, haben erneut überzeugt.“  

 
Bellinghofen - Himmighofen, Krahn, Neboli, Wensing - Oster - Laudehr, Cengiz, Ando - Weichelt, Popp

Vetterlein - Faißt, Omilade, Henning, Bunte - Keßler, Gößling -Hartmann, Jakabfi - Müller, Pohlers

 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 15. Popp   FCR      
2:0 37. Laudehr   55. Bresonik für Ando      
3:0 57. Cengiz   59. Müller für Oster      
               
        Wolfsburg Gößling    
        65. Blässe für Hartmann      
        65. Smith für Omilade      
        73. Moser für Keßler      
SR: Biehl (Schwollen)
Assistenten:
Zuschauer: 1835
 
Bellinghofen
Wensing       Krahn        Neboli             Himmighofen
         Oster
Cengiz            Ando         Laudehr
Popp                Weichelt
Müller     Pohlers
Hartmann      Jakabfi
Keßler     Goeßling
Faißt            Omilade         Henning          Bunte
Vetterlein
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider