BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

60 Jahre Kindernothilfe


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






60 Jahre Kindernothilfe
Geschichte der Kindernothilfe

Kindernothilfe: 60 Jahre Einsatz für Kinder und ihre Rechte  

Duisburg, 05. Dezember 2018 - Unter dem Motto "Kinderrechte dürfen keine Träume bleiben" feiert die Kindernothilfe im kommenden Jahr ihr 60. Jubiläum - dies am heutigen Tag des Ehrenamtes. Mit zahlreichen Aktionen, vom 1. Kindernothilfe Neujahrslauf bis zu einer 60-Kilometer-Wanderung quer durch das Ruhrgebiet macht die Kinderrechtsorganisation mit Sitz in Duisburg im Jubiläumsjahr auf die nach wie vor schwierige Situation von Millionen Kindern weltweit aufmerksam.

„Wir haben die Kindernothilfe seit 60 Jahren als kompetenten Ansprechpartner als international tätiges Kinderhilfswerk in unserer Stadt, die sich auch hier dafür einsetzt, dass Kinder vor Gewalt und Missbrauch geschützt werden”, würdigt Oberbürgermeister und Kindernothilfe-Botschafter Sören Link das Wirken. Angetreten war die Kindernothilfe 1959, um Not leidenden Kindern in Indien zu helfen. Mit fünf Patenschaften begann die Hilfe, die Mädchen und Jungen eine Ausbildung und einen Platz im Schülerwohnheim sicherte.
„Seitdem hat die Kindernothilfe 5.300 Projekte von lokalen Partnerorganisationen gefördert und dadurch rund 7,1 Millionen Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Ausbeutung geschützt, ihnen einen Schulbesuch ermöglicht und für ihre Gesundheit und Ernährung gesorgt“, sagt Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe.

Die Geschäftsstelle der Kindernothilfe in Duisburg. Foto: Kindernothilfe

„Jedes Kind hat das Recht gesund und behütet aufzuwachsen, gefördert zu werden und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden“, so Katrin Weidemann weiter. „Mit den zusätzlichen Einnahmen im Jubiläumsjahr wollen wir deshalb insbesondere Projekte fördern, die Kindern die Teilhabe am Leben ermöglichen.“
Zum Tag des Ehrenamts erinnert Gründungsmitglied Lüder Lüers (92) an die Anfänge der Kindernothilfe, und betont, dass ein Traum nur dann wahr werden kann, wenn Menschen gemeinsam für eine Sache einstehen. Rund 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich bundesweit für die Ziele der Kindernothilfe. Prominente Botschafterinnen sind u.a. Christina Rau und Natalia Wörner.

Kindernothilfe-Botschafter OB Sören Link, Kindernothilfe-Chefin Katrin Weidemann und Kindernothilfe-Mitbegründer Lüder Lüers - Foto Harald Jeschke

Sören Link betonte: Es gibt in Duisburg Einrichtungen, die in der Welt bekannt sind. Die Kindernothilfe ist sicher dabei. Sie wirkt segensreich dort, wo Hilfe gebraucht wird und ist auch ein Botschafter Duisburgs, den ich als Botschafter der Kindernothilfe immer unterstüzen werde und wenn möglich auch ins öffentliche Netz trage. Die Kindernothilfe und Duisburg, da gibt es viele Überschneidungen. So zum Beispiel bei einem Projekt in Honduras, das meine Frau und ich unterstützen."

Das historische Foto mit den Gründungsmitgliedern - Archiv Kindernothilfe

Gründungsmitglied Lüder Lüers hatte noch reichlich Erinnerungen an die ersten Jahre. "Ich begann mit Übersetzungen, da keiner Englisch konnte ", erzählte der Garten- und Landschaftsbauer. Im Juni 1960 wurde er Pate und Mitarbeiter, war einige Jahre in Indien, um in einem Dorf die ncht mehr existierende Hilfe durch fehlende Missonsarbeit neu anzukurbeln. "Für meine Frau war es sehr hart, da es im Dorf nichts gab."  Das Motto der ersten Kindernothilfeaktion damals hieß "Aktion Hungernde".

Lüder Lüers in Indien - Archiv Kindernothilfe

2010 besuchte er zum letzten Mal seine alte Kindernothilfe-Wirkungsstätte. "Hunderte waren gekommen und unter ihnen waren Richter, Professoren, Schulleiter, Lehrer, Bänker oder Rechtsanwälte", war er fast überwältigt von den Menschen, die mit Hilfe der Duisburger Einrichtung und seinem Wirken viel, sogar sehr viel für sich und ihre Familien erreichten konnten. Noch heute hat er viele E-Mail-Kontakte, die er aber nicht mehr so oft bearbeiten kann. 1959 gab es mit der einzigen Frau im Team, der Ruhrortern Wiefelspütz, die erste Vermittlung von Patenschaften.

Katrin Weidemann möchte im Jubiläumsjahr mit ihren 163 Mitarbeitern und den 33 Partnerländern im Jubiläumsjahr 2019 die Zahl 60 - auch die 30 - ganz besonders herausstellen. Es gibt den Kinderlauf um den Wolfsseee am Samstag, 5. Januar - mit dem OB übrigens - einem 60-Kilometer (Hellweg)Lauf von Duisburg nach Dortmund und dem Jahres-Ziel, 60.000 Euro an Spenden mit den Aktionen im Jubiläumsjahr zu erreichen.
Die 30 Jahre gelten für die Kinderrechte-Konvention, die 1989 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen wurde. "Dies wollen wir im nächsten Jahr besonders heruastellen,"ergänzte Katrin Weidemann, "da der Kindertraum zur Schule gehen zu können Realität in der Welt werden muss und wir für diese Kinderrechte einen medienpreis ausschreiben wollen." Harald Jeschke

Das 60. Jubiläumsjahr der Kindernothilfe

Mädchen und Jungen weltweit haben den Traum, jeden Tag genug zu essen und ein Zuhause zu haben, in dem sie sicher und geschützt sind. Sie träumen von einer guten Schulbildung, die ihnen eine Zukunftsperspektive in ihrer Gesellschaft gibt. Straßenkinder, Kinder mit Behinderungen, Flüchtlingskinder – sie alle haben den Traum, nicht mehr ausgegrenzt, sondern einbezogen zu werden und mitwirken zu können. Sie träumen davon, dazuzugehören und teilzuhaben.
Die Kindernothilfe arbeitet jeden Tag an der Verwirklichung dieses „Kindertraums“: Mit unserer Arbeit, in unseren Projekten setzen wir alles daran, benachteiligten Kindern zu ihren elementaren Rechten zu verhelfen und diese Teilhabe zu ermöglichen – durch Bildung, die Schaffung fairer Lebensbedingungen, Hilfe zur Selbsthilfe.
Teilhabe – das ist deshalb auch das große Thema in 2019, einem ganz besonderen Jahr für die Kindernothilfe: 2019 feiert die Kindernothilfe ihren 60. Geburtstag!
Mit fünf Kindern in Indien fing die Hilfe 1959 an, heute unterstützt die Kindernothilfe weltweit rund 2 Millionen Mädchen und Jungen. Und wir haben für 2019 einen Traum: Gemeinsam mit Ihnen wollen wir noch mehr Kinder schützen, stärken und ihnen zu ihrem Recht auf Teilhabe verhelfen. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht und viele Kinderträume erfüllt. Im Jubiläumsjahr wollen wir deshalb Danke sagen und gleichzeitig daran denken, dass noch viel zu tun ist. Mit sportlichen, kulturellen, lustigen, aber auch nachdenklichen Aktionen an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland möchten wir viele Menschen erreichen und zum Mitmachen bewegen!

Kindernothilfe-Aktionen 2019:
5.1.2019: Kindernothilfe Neujahrslauf – Gemeinsam läuft’s um die Duisburger Sechs-Seen-Platte. Mit der Teilnahmegebühr wird die weltweite Arbeit der Kindernothilfe unterstützt. Außerdem fließt jede weitere Spende zu 100 Prozent in die Projektarbeit der Kindernothilfe. Anmeldung unter: https://neujahrslauf-duisburg.de/anmeldung/

29.3.2019: Empfang der Kindernothilfe
"Wir haben einen Traum" - unter diesem Motto steht der Jubiläumsempfang. Thematisch geht es an diesem Abend um die Selbsthilfegruppen-Arbeit der Kindernothilfe. Als prominente Keynote-Speakerin hat sich Dr. Auma Obama, internationale Botschafterin für Nachhaltigkeitsthemen, angekündigt. Der Empfang richtet sich an geladene Gäste.

30.5.2019: ARD-Fernsehgottesdienst

Zusammen mit Gästen aus dem Ausland wird der Gottesdienst in der Salvatorkirche zu Duisburg unter dem Motto „Vom Himmel träumen!“ stattfinden.

1. - 2.6.2019: KinderKulturFestival in Duisburg
Der Kindernothilfe Parcours lädt Kinder und Erwachsene ein, sich in abwechslungsreichen und interaktiven Spielen mit dem Thema Kinderarbeit auseinanderzusetzten.

16.6.2019: Kinderfest am Innenhafen in Duisburg
Am Sonntag, den 16.06.2019 findet im Duisburger Innenhafen das alljährliche Kinderfest im Rahmen des Innenhafenfests statt. Ein großer Aktiv- und Kreativbereich auf der Spaßfläche im Garten der Erinnerung lässt "Kinderträume" wahr werden.

16. – 20.6.2019: 60 km Wanderung der Kindernothilfe – Gemeinsam geht mehr
In fünf Tagen wandert ein Kernteam von Duisburg quer durchs Ruhrgebiet nach Dortmund. Jeder ist eingeladen einen oder mehrere Tage mitzuwandern oder zu spenden. Das Ziel: 60.000 Euro.

19. – 23.6.2019: Der Kirchentag in Dortmund unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“
Zusammen mit Freunden der Kindernothilfe lädt die Kindernothilfe zum Jubiläumskonzert auf der großen Open Air Bühne auf dem Hansaplatz. Die Moderation übernimmt Sabine Heinrich.

November: Verleihung des Medienpreises „Kinderrechte in der Einen Welt“

Das 60. Jubiläum der Kindernothilfe und 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention stehen im Mittelpunkt der Medienpreisverleihung „Kinderrechte in der Einen Welt“ in Berlin.


Kindernothilfe-Geschichte
1959 Geburtsstunde der Kindernothilfe, Vermittlung der ersten 5 Patenkinder aus Indien, die Arbeit geschieht ehrenamtlich. 1971 Die Kindernothilfe wird Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland.

1979 Johannes Rau, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Kindernothilfe-Pate, besucht die Geschäftsstelle.
Journalist Franz Alt berichtet in der TV-Sendung Report über die Kindernothilfe - 13.000 vermittelte Patenkinder, die Wartezeit betrug 9 Monate.

1982 Bezug der jetzigen Geschäftsstelle in Duisburg-Buchholz.

1992 Die Kindernothilfe bekommt als erste Spendenorganisation in Deutschland das neue Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) – das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen.
Aufbau des Kinderrechte-Advocacybereichs: Start der bewusst politischen Arbeit der Kindernothilfe, ausgerichtet an den internationalen Kinder- und Menschenrechtsabkommen.

1994 Aufbau der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit vor allem für Schulen und Gemeinden und der ehrenamtlichen Mitarbeit durch die Einführung des Regionaldienstkonzepts.

1996 Gründung der Kindernothilfe Österreich.

Gründung des mittlerweile größten entwicklungspolitischen Bündnisses „Entwicklung braucht Entschuldung“ (später erlassjahr.de) in der Kindernothilfe-Geschäftsstelle.

1998 Erste Verleihung des Kindernothilfe-Medienpreises „Kinderrechte in der Einen Welt“ in Berlin.

1999 Gründung der Kindernothilfe Stiftung, Norbert Blüm übernimmt den Vorsitz des Stiftungsrates, Christina Rau ist Mitglied.

2000 Neu-Ausrichtung des Patenschaftsprogramms: Breitenwirkung, Dorfentwicklung sowie Kampagnen- und Lobbyarbeit für die Rechte der Kinder sollen einen höheren Stellenwert einnehmen.

2001 Thomas Paul, indischer Experte für Gemeinwesenentwicklung, entwickelt mit der Kindernothilfe ein Konzept für Selbsthilfegruppen; es verbessert bis 2018 das Leben von mehr als einer Million Menschen.
Start der Kindernothilfe-Kampagne ,,Staubengel‘‘ – Kinder gegen Kinderarbeit: Schüler verdienten mit kleinen Arbeiten rund 57.000 Mark und spenden es an ein Straßenkinderprojekt.
Vermittlung des 500.000. Patenkindes – ein Mädchen aus Bolivien; seine Patin unterstützt die Kindernothilfe seit 20 Jahren.

2004 Gründung der Kindernothilfe Schweiz
Tsunami Südostasien: Spendeneingang von insgesamt 17,7 Mio. Euro. Initiierung von 91 Projekten in Indien, Sri Lanka und Indonesien, die 400.000 Kinder und Erwachsene erreichen.

2007 1. Platz beim Transparenzpreis von PriceWaterhouseCoopers (PwC).

2008 Einführung einer Ombudsstelle gegen Korruption.
Die Kindernothilfe entwickelt den Kinderrechtsansatz – ein Meilenstein in der Arbeit: Kinder werden nicht mehr nur als Bedürftige, sondern als eigenständige Persönlichkeiten und Träger von Menschenrechten gesehen. Sie beteiligen sich an Planung, Durchführung und Evaluation von Aktivitäten und Projekten, die sie betreffen.

Start der neuen Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit (Nachfolge der Staubengel-Kampagne).

2009 Gala zum 50. Jubiläum der Kindernothilfe mit einem Auftritt von Angela Merkel.
Gründung der Kindernothilfe Luxembourg

2010 Erdbeben in Haiti: 16 Mio. Euro Spenden; Wiederaufbau von neun zerstörten Schulen.

2014 Das von der Kindernothilfe initiierte Individualbeschwerdeverfahren – als Zusatz zur UN-Kinderrechtskonvention – tritt in Kraft: Weltweit können sich Kinder bei Rechtsverletzungen beim UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes in Genf beschweren.

2013 Die Kindernothilfe wird als Partner in das „Bündnis Entwicklung Hilft“ aufgenommen, das bei Katastrophen und in Krisengebieten aktiv wird.

2016 Berufung einer Kindesschutz-Ombudsperson.
Familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands: Die renommierte Unternehmensberatung A.T. Kearney zeichnete die Kindernothilfe mit dem 361° Family Award aus.

2017 Start der Kampagne Time to Talk: Mit terre des hommes Deutschland und 57 Partnerorganisationen aus 36 Ländern befragt die Kindernothilfe fast 2.000 arbeitende Kinder, wie sie ihre Arbeit sehen und was sich ändern muss. Die Ergebnisse werden bei der 4. Weltkinderarbeitskonferenz in Buenos Aires vorgestellt.

2018 Neue Arbeitseinheit in der Geschäftsstelle: Training & Consulting Die Kindernothilfe setzt sie sich jetzt auch aktiv für den Schutz von Mädchen und Jungen in Deutschland ein.