CD-Besprechungen      Gedichte 

Gelesen...Buchbesprechungen von Duisburger Autoren und Büchern über Duisburg
Gehört...CD-Besprechungen


 

TKKG Teil 1  - Teil 2

Stefan Wolf: TKKG Taschengeld für ein Gespenst; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1989; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Joachim Reichert, Traudel Sperber

"Ein Toter ist der Erpresser! Seine üblen Machenschaften wirken über das Grab hinaus. Als er dadurch eine Enkelin Petra in höchste Gefahr bringt, können die Freunde von der TKKG - Bande helfen," berichtet die Inhaltsangabe.
Hier liegt die typische Unterhaltung a la TKKG vor. Auf dramatische Weise können sie gleich zu Beginn einen Hund vor dem sicheren Tod retten. Dadurch schlittern sie quasi wie durch Zufall in ihren nächsten Fall. Die vier Freunde können ihn ohne Hilfe von Erwachsenen und nur mit Unterstützung von Kommissar Zufall lösen.
Inhaltlich ist das Hörspiel gut zu hören. Die Geschichte ist spannend gestaltet.
Gleichzeitig ist es aber auch Unterhaltung für Kinder, was sich schon daran zeigt, daß Themen wie Schule, Eltern oder Hausaufgaben gar nicht erst angesprochen, sondern komplett ausgeklammert werden.
 

Stefan Wolf: TKKG - Herr der Schlangen; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1990; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Jürgen Thormann

"Der ehrenwerte Kung - Fu - Lehrer Chung Li hat einen Schock erlitten, denn das unersetzliche Familienheiligtum, ein Tiger aus Jade, ist gestohlen werden. Als Tim davon hört, mobilisiert er die TKKG - Bande. Die Jagd beginnt und sie führt auf eine ferne Insel. Dort lauern tödliche Gefahren auf die vier Freunde, denn es ist die Insel der Schlagen," berichtet die Inhaltsangabe.
Nicht nur, daß TKKG in ihren Schulferien einen gestohlenen Jadetiger suchen, nein, sie begeben sich auch auf Schatzsuche. Ich bin mir sehr unsicher, als ich dem Hörspiel lausche. Einerseits folgt die Geschichte dem üblichen Schema, nämlich, daß die vier Freunde durch Zufall in einen Kriminalfall geraten und ihn natürlich auch lesen können. Dürfen Kinder schon alleine in Urlaub fahren? Ist es normal, daß ein Urlaub in einen gefährlichen Abenteuerurlaub ausartet, anstatt Spaß und Entspannung zu bieten? Ist es normal, daß Kinder und Jugendliche Kriminalfälle ohne die Hilfe der Polizei lösen können? Auf Logik darf man als Hörer also keinen Wert legen.
Behält man dies im Auge, bietet die Produktion einfach nur Unterhaltung. Für Kinder und Jugendliche wird das Hörspiel sogar spannend sein. Damit wird das Hörspiel seinen Zweck erfüllt haben.

TKKG - Überfall im Hafen; 1 CD 36 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment 1987 / 2005; Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Scarlett Lubowski, Gottfried Kramer, Lothar Grützner und viele andere

"Es war eine ausgelassene und fröhliche Bootsfahrt im Hafen, die jäh unterbrochen wurde, als Gaby das Opfer eines Überfalls entdeckte. Der Täter war längst verschwunden und wähnte sich in Sicherheit," berichtet die Inhaltsangabe.
Das Hörbuch bietet oberflächliche Unterhaltung. Sie soll Spannung mit Humor verbinden. Mit wirklicher Ermittlungsarbeit hat die Vorgehensweise von TKKG nichts zu tun. Irgendeine beweissichernde oder beobachtende Tätigkeit gibt es nicht. Es wird eher ziemlich plump mit Vorurteilen gegen Punks gespielt. Ein paar hanebüchene Gespräche, ein paar Handgreiflichkeiten und die Hilfe von Kommissar Zufall reichen, um den Fall zu klären. Eine Begründung für das Verbrechen gibt es nicht. Francis hält sich also noch nicht einmal an die Grundregeln der Kriminalliteratur. Dies ist ein Hörspiel, daß man ganz schnell wieder vergißt.

TKKG - Die Opfer mit der kühlen Schnautze; 1 CD 44 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1995; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günther König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Katharina von Brauren, Marianne Kehlau

"In der Zeitung mehren sich die Inserate unter der Rubrik `Vermißte Tiere'. Hunde- und Katzenbesitzer bieten hohe Belohnung und Finderlohn für ihre entlaufenen odre gestohlenen Vierbeiner. Eine Seuche. Und eines Tages ist auch Gabys treuer Cocker - Spaniel Oskar verschwunden," berichtet die Inhaltsangabe.
Hund und Katzen werden gestohlen, um Lösegeld zu erpressen. Was sich eigentlich ganz reizvoll anhört, entpuppt sich (leider) ganz schnell als Geschichte nur für eingefleischte TKKG - Fans. Die Geschichte ist voller augenfälliger Widersprüche. Die Erpreßten melden sie via Tagespresse bei den Erpressern. Auf diesem Wege bitten sie um die Rückgabe ihrer entführten Tiere. Und unsere liebe Polizei? Sie bekommt natürlich gar nichts mit. Erst als die Tochter eines Kommissars zu den Opfern gehört, sind die staatlichen Ordnungshüter gezwungen, einzugreifen. Da die vier Kinder die Vorarbeit leisten und die Verbrecher auf dem goldenen Präsentierteller liefern, braucht die Polizei nur noch zuzugreifen und die Täter dingfest machen.
Kinder sind schlauer und cleverer als wir Erwachsenen. Da sie sich an keine Verwaltungsvorschriften halten müssen, können sie frei und ungebunden agieren. Geschichten wie diese gibt es viele.
Oberflächlichkeit ist da nicht angesagt. Jugendlichen- und kindergerechte moderne Geschichten müssen schon realistisch, glaubhaft und nachvollziehbar sein. Kommen Atmosphäre, Dichte, Charme und Erzählkunst hinzu, ist die gelungene Hörgeschichte perfekt.

TKKG - Terror aus dem `Pulverfaß'; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: Miller International Schallplatten 1989; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Henry König

"In der TKKG - Internatsschule geschehen seltsame Dinge. Schüler der unteren Klassen `verlieren' immer häufiger ihr Taschengeld. Einige laufen mit blauen Flecken herum, die sie sich angeblich bei Unfällen zugezogen haben," berichtet die Inhaltsangabe.
Alles wie gehabt - so könnte man die Geschichte beschreiben. TKKG entdecken durch Zufälle Erpressungen in ihrem Internat. Und können die Vorgänge auch in kürzester Zeit aufklären. Wirklich spannend ist die Geschichte nicht. Sie ist einfach zu kurz geraten, um mehr als oberflächliche Unterhaltung zu bieten.

TKKG - Schwarze Pest aus Indien; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: Miller International Schallplatten 1989; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Sabine Falkenberg, Anne Schermutzki, Thomas Neumann und andere
"Der Schularzt erhält ein Päckchen mit tödlichem Inhalt: Bakterien der Schwarzen Pest! Seuchengefahr! Ausgerechtnet jetzt wird in die Praxis eingebrochen," berichtet die Inhaltsangabe.
Hier liegt eine einigermaßen spannende und dramatische Geschichte vor. TKKG können nicht nur ein Einbrecher - Trio dingfest machen, sondern auch eine Erpressung mit lebensgefährlichen Bakterien aufklären. Ganz schön viel auf einmal, nicht wahr? TKKG geht diese Arbeit sehr leicht von der Hand. Was wäre die örtliche Polizei nur ohne die vier Jugendlichen? Außer dem Lästern gibt es nicht viel über die Geschichte zu berichten. Es ist die Art von Unterhaltung, die wir von TKKG gewohnt sind. Und damit hat es sich auch schon.

TKKG - Spuk aus dem Jenseits; 1 MC. Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1992; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Michael von Rospat, Reent Reins, Beate Hasenau und andere

"Jörg ein Klassenkamerad von TKKG, und seine Mutter werden terrorisiert. Jörgs Stiefvater, ein steinreicher Computerfabrikant und teuflicher Erfinder, war nach einem Zerwürfnis mit seiner Frau vor einem Jahr gestorben. Er hatte geschworen, sich aus dem Jenseits zu rächen," beschreibt die Inhaltsangabe die Geschichte.
Auf den ersten Blick (wenn man das bei Hörbüchern so sagen kann) hört sich die Geschichte gespenstisch und unheimlich an. Doch was sich im ersten Moment gruselig anhört, entpuppt sich letztendlich als ganz normales, weltliches Geschehen. Daß die Geschichte dabei durch eine ungewohnte Phantasie und morbide Handlung besticht, sei dabei nur am Rande erwähnt. Ob die Geschichte wirklich immer kindergerecht gestaltet ist, sei einmal dahingestellt. Egal. Die Geschichte ist spannend genug, um sie weiterzuempfehlen.

TKKG - Die Hand an den Sternen; 1 CD 40 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola 1996; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Henning Schlüter, René Spiegelberger, Julia Müller - Wesemann

"In der Jugendbande Streetpower müssen auch Mädchen ihre Mutproben ablegen - müssen von noblem Automodellen die Symbolfiguren am Kühlergrill stehlen. Sandra wählt ahnungslos den Wagen von Klunker - Edi, einem gefährlichen Ganoven, der gerade mit einem Verbrechen beschäftigt ist. Er knackt den Tresor eines Juweliers. Sandra wird zur Zeugin. Eine erbarmungslose Jagd beginnt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine typische TKKG - Geschichte vor. Fast im Alleingang gelingt es den vier Kindern, gleich mehrere Straftaten aufzuklären. Was die Polizei nicht schafft, erledigt TKKG im Alleingang in allerkürzester Zeit. Auf einen Realitätsbezug darf man bei dieser Geschichte also nicht achten

TKKG - Gefährliche Diamanten; 1 CD 36 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Deutschland 1982 / 2004; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Wolfgang Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronike Neugebauer, Siegfried Schwartz

"Ein Gangster überfällt ausgerechnet Karl, Klößchen und Gaby. Ein Grund für den TKKG, sofort die Fahnung aufzunehmen. Doch der Gesuchte ist gefährlich! Und das nicht nur, weil er von der Waffe Gebrauch gemacht hat, er hat vermutlich auch die Pest," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
TKKG läuft hier zur Hochform auf. Wie üblich werden sie durch Zufall in einen Kriminalfall verwickelt. Und können ihn prompt lösen. Aber Vorsicht. Ansatzweise ist hier die zweifelhafte Moral von TKKG zu erkennen. Selbstjustiz und handgreifliche Ermittlungsmethoden gehören weder in Kinderhände noch in Kinderohren

TKKG - Der Meisterdetektiv und seine Feinde; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2003; Produktion und Regie: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Novotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Heidi Schaffrath, Antoine Monot jr und andere

"Schwarze Schafe gibt es überall - auch unter Politikern, Wirtschaftsbossen, Medien- und Sportstars. Auffällig viele von ihnen werden Opfer des Phantoms, eines geheimnisvollen Einbrechers, der längst als Meisterdieb gilt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Schutzgelderpressung, Erpressung, Einbruch, Heiratsschwindel - breit ist das Spektrum der Straftaten, die hier angesprochen werden. Wie üblich schlittern die vier Kinder durch Zufall in einen Kriminalfall, den sie dann selbständig und ohne Hilfe der Polizei lösen.
Na ja, was soll ich sagen? Es ist eine jener Geschichten, die sich gut für Kinder- und Jugendliche eignen Kommissar Zufall schlägt hier genauso zu wie die Faktoren Spannung und Dramatik. Für TKKG - Verhältnisse ist die Geschichte sogar gut erzählt. Wer gerne TKKG hört, wird auch diese Episode gerne hören.

TKKG - Der Mörder aus einer anderen Zeit; 1 CD 56 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Theresa Underberg, Jens Wawrczeck und viele andere

"Ein Schulgebäude von 1898 ist einsturzgefährdet und wird abgerissen. Im Fundament entdecken TKKG eine Zeitkapsel, die damals bei der Grundsteinlegung eingemauert wurde und eigentlich Zeugnisse jener Zeit enthalten müßte, wie Tageszeitungen von 1898 und Berichte übe die Stadt. Nichts dergleichen! Stattdessen birgt die Kapsel das Geständnis eines Mörders über seinne ungeheuerlichen, ungesühnten Verbrechen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Hier erleben wir einen klassischen Kniff der Kriminalliteratur: Ein heutiger Detektiv muß ein lange zurückliegendes Verbrechen aufklären. Das diese Untaten bis heute schicksalshaft weiterwirken, ist im Sinne der Geschichte folgerichtig. Wie soll ich sagen? Hier liegt eine kinder- und jugendlichengerechte Geschichte a la TKKG vor; der Hang zur selbstgerechten Selbstjustiz ist mir persönlich aber zuwider. Auch das anmaßende Verhalten von TKKG ist zweifelhaft. Ein wenig geschmeidiger könnte die Geschichte schon sein.

TKKG - Im Kaufhaus ist der Teufel los; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Redaktion und Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Manfred Reddemann, Wanda Osten, Jochen Piel und viele andere

"Das Kaufhaus `Neues Jahrtausend' wird von Verbrechern erpreßt. Sie drohen damit, sämtliche CDs in Bomben zu verwandelt. Um ihre teuflischen Fähigkeiten zu beweisen, hinterlegen die Erpresser eine Bomben - CD in der Audio - Video - Abteilung. Ausgerechnet diese heiße Ware wird unmittelbar darauf von Jugendlichen geklaut und soll das Geschenk bei einer Geburtstagsfeier werden," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
In Zusammenarbeit mit der Polizei lösen TKKG hier gleich zwei Erpressungsfälle, einen Fall von Diebstahl und werden so zu den Helden des Tages. Es ist die Art von Unterhaltung, die für TKKG typisch ist. Wer TKKG mag, wird auch diese Produktion schätzen.


TKKG - Alarm im Zirkus Sarani; 1 CD 39 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1982 / 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Wolfgang Draeger, Karl - Heinz Gerdesmann und viele andere

"Doppelte Gefahr droht von unbekannten Erpressern. 100.000 DM soll ein Supermarkt bezahlen - andernfalls werden seine Lebensmittel vergiftet. Doch damit begnügen sich die Erpresser nicht. `Eine Million Mark!' - so fordern die Erpresser, `oder wir verseuchen das Trinkwasser..."," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine Produktion aus den Anfangstagen von TKKG vor. Reichlich naiv und blauäugig ist die Handlung. Während sich die Polizei ganz leicht übertölpeln läßt, können die vier Kinder gleich zwei Erpressungen im Handstreich lösen. "Wer`s glaubt, wird selig," möchte man da sagen. Aber egal. Für Kinder und Jugendliche ist dies bestimmt gute Unterhaltung.


TKKG - Das leere Grab im Moor; 1 CD 40 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Wolfgang Draeger, Hans - Martin Ginger, Andreas von der Meden und viele andere

"Tarzan liegt in seinem Bett in der Internatsschule. Er kann nicht einschlafen und schaut hinaus in den Nachthimmel. Da sieht er einen Stern, der sich rasch bewegt. Eine Sternschnuppe, denkt Tarzan. Nein! Plötzlich steht ein Feuerball am Himmel. Der Knall einer Explosion dringt bis in Tarzans Schlafraum. Am nächsten Morgen erfährt er, daß ein kleines Flugzeug in das Moor vor der Stadt gestürzt ist. Die Maschine gehörte einem Ölscheich. An Bord war eine Kiste mit Gold und Edelsteinen, die nun spurlos verschwunden ist," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Inhaltsangabe der CD.
Diese frühe TKKG - Produktion ist schon eine typische TKKG - Geschichte. Die Kinder klären einen Flugzeugabsturz genauso auf wie Wilderei. So gesehen bietet das Hörspiel gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche.

TKKG - Der Teufel vom Waiga-See; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1988 / 2006

"Geheimnisvolle Dinge ereignen sich am Waiga - See - und eines Tages geht ein Gehöft in Flammen auf. Tim, Karl, Klößchen und Gaby werden von der Ausreißerin Thea auf eine Spurt gebracht und jagen den Feuerteufel," berichtet die Inhaltsangabe.
Wirklich glücklich bin ich nicht mit dieser Produktion. Daß es in Österreich keinen Adel (mehr) gibt und die frühere Währung "Schilling" heißt, sind zwei offensichtliche Fehler. Und sonst? Hier wird einfach nur oberflächlich nach dem Täter gefahndet. Handlungsabläufe oder gar Motive werde nicht vorgestellt. "Schlimmer (=platter) geht`s nimmer," möchte ich hier ausrufen.

TKKG - Gekauftes Spiel; 1 CD 62 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 2006

"Unbekannte Hooligangs des FC Smogmoor überziehen den internationalen Schiedsrichter Fender mit ihrem Haß. Sie unterstellen ihm, er hätte sich bestechen lassen und das Endspiel der Champion - League - die Begegnung des FC Smogmoor gegen den FC Avanti - sei ein gekauftes Spiel gewesen, zu Grunsten des siegreichen Avanti. Fender und seine Familie sind seitdem einem gnadenlosen Telefonterror ausgesetzt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Fußball ist unser Leben. Behaupten das nicht die Fans? Um Fußball, Fanatismus, Psychoterror und Erpressung geht es in dieser Geschichte. Offensichtliche Fehler oder Unstimmigkeiten höre ich nicht. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt. Alles in allem liegt hier gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche vor.

TKKG - Die Doppelgängerin; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 1981 / 2004

"Inge ist 16 Jahre als und das Kind armer Eltern. Durch Zufall geräte sie an einen riesigen Schatz: zwei seltene Briefmarken, die 400.000 Mark wert sind - gestohlen und versteckt von zwei Dieben! Inge vertraut sich TKKG an. Doch bevor sich die Vier etwas ausdenken können, versucht einer der Diebe, Inge zu entführen. Aber er verwechselt sie mit einer Klassenkameradin: Bärbel ist Inges Doppelgängerin. Ihre Eltern sind Millionäre," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Soll ich oder soll ich nicht - die Geschichte ist dermaßen durchschnittlich und fast schon langweilig, daß ich es mir überlege, das Hörspiel vorzeitig beiseite zu legen. Es fehlt jede Spannung und jede Dramatik, die das Hörspiel erst hörenswert machen.
Kinder, die schlauer, cleverer und besser sind als die Polizei - welches Kind träumt nicht davon? Diese Vorgehensweise wird hier für meinen Geschmack übertrieben. Erste Liebe, Schule, Fußball - es gibt viele Themen, mit denen sich Kinder und Jugendliche beschäftigen. Das professionelle Aufklären von Verbrechen ist jedenfalls keine Freizeitbeschäftigung, mit der sich Jugendliche in dem Alter beschäftigen.

TKKG - Heiße Nächte im Dezember; 1 CD 58 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 2006

"Vermummte Brandstifter treiben in eisigen Winternächten ihr Unwesen - fackeln parkende Autos ab in der Millionenstadt, verwandeln sie in explodierende Feuerhaufen. Alles sieht nach Willkür aus, kein System läßt sich erkennen. Doch dann wird Tim von einem der Täter angerufen," berichtet die Inhaltsangabe.
Nimmt man das TKKG - Niveau als Vergleichsmaßstab, liegt hier einigermaßen gute Unterhaltung vor. Offensichtliche Fehler und Ungereimtheiten sind nicht zu sehen; es wird sogar ein Motiv für die Brandanschläge genannt, nämlich Geltungssucht. TKKG müssen handfeste Ermittlungsarbeit leisten; die 4 Kinder entwickeln sogar so etwas wie Charakter / Marotten / Eigenarten. Täusche ich mich oder gewinnt die Hörspielserie so etwas wie Atmosphäre und erzählerisch - (hör-)literarische Dichte?

TKKG - Das Geheimnis der Burgruine; 1 CD 63 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 2007

"Tim macht eine unglaubliche Entdeckung, findet ein über 100 Jahre altes Dokument in der Bibliothek der Internatsschule. Von Katakomben ist die Rede, von einer Schatzhöhle unter der nicht allzu weit entfernten Burgruine Rabenfels. Niemand weiß davon. Wirklich niemand? Eine schicksalhafte Fügung hat auch drei Kriminellen die Information in die Hände gespielt. Ein Wettlauf zur Schatzhöhle beginnt," berichtet die Inhaltsangabe.
TKKG begeben sich auf Schatzsuche. Und ich als Hörer bekomme eine der besten TKKG - Geschichten geboten. Was vor allem daran liegt, daß die Geschichte weitgehend auf ihre altbewährten Klischees verzichtet. Die Figur der Gaby ist zwar an einigen Stellen überzeichnet; ansonsten ist die Geschichte ganz ordentlich erzählt. Natürlich muß dabei berücksichtigt werden, daß hier Unterhaltung für Kinder und Jugendliche vorliegt. Allzuviel Anforderungen an Logik, Glaubwürdigkeit oder gar literarische Qualität darf hier also nicht gelegt werden. Hier ist Action und Spannung angesagt.

TKKG - Bei Anruf Angst; 1 Cd 54 Minuten Gesamtspielzeit; Veröffentlichung und Produktion: BMG Ariola Miller 2000; Hörspielbuch: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Achim Schülke, Brigitte Böttrich und viele andere

"Gaby ist jüngste Mitarbeiterin am `Sorgofon' - dem Sorgentelefon von Jugendlichen für Jugendliche. Jeder in Not kann dort anonym Rat einholen. An diesem Abend erreicht Gaby der dramatische Anruf eines Mädchens in scheinbar auswegloser Situation," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Vordergründig bietet die Geschichte gute Spannung. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherrollen werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt; das Hörspiel bietet auch ein paar Infos zum Thema "illegales Einschleusen von Menschen". Und trotzdem: Die Geschichte wirkt wie an den Haaren herbeigezogen. Ein Anruf bei einem Sorgentelefon reicht für TKKG, um auf eigene Faust (natürlich erfolgreiche) Ermittlungen zu starten. Macht man das wirklich als Kind und Jugendlicher? Ganz schnell lege ich die CD beiseite.

TKKG - Todesgruß vom Gelben Drachen; 1 CD 38 Minuten Gesamtlaufzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1987 / 2006; Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Herbert Dallmann und andere

"Tim wird Zeuge, wie sein chinesischer Karatelehrer Lam Wing Chung gezwungen wird, ein Paket Heroin zu verstecken. Was ist zu tun," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle.
Bei dieser Geschichte weiß ich wirklich nicht, was ich schreiben soll. Auch wenn Rauschgift eigentlich ein ernstes Thema ist, so liegt hier einer jener belanglosen, fast langweiligen Geschichten vor, die es nicht zu hören lohnt.

TKKG - Mordkomplott im Luxus-Klo; 1 CD 48 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Lennart Krüger und andere

"Im Luxus - Klo des Grandhotes Esplanade besprechen zwei Terroristen ihren Bombenanschlag auf den afrikanischen Staatspräsidenten Quimbambula, der heute Nachmittag hier erwartet wird und bemerken viel zu spät, daß sie belauscht werden. Der Zeuge entkommt. Doch sie haben ihn erkannt und jagen ihren Typ fürs Grobe los, der ihn kaltstellen soll," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte erscheint nur doch ein wenig naiv. Professionelle Mörder sollen einen afrikanischen Politiker bei seiner Ankunft in Deutschland meuchelmorden. Doch sie gehen so schlicht vor, daß es vier Kindern gelingt, sie zu überlisten. So etwas ist wirklich nur in Produktionen für Kinder möglich.

TKKG - Ein Paket mit dem Totenkopf; 1 CD 38 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2003; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günterh Dockerill, Sascha Draeger, Wolfgang Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Stefan CHrzescinski und andere

"Als Tarzan an einem bitterkalten Winternachmittag im Stadtpark dem alten Oberst Grewe, der von zwei gemeinen Räubern überfallen wird, zu Hilfe kommt, ahnt er nicht, daß dies der Anfang eines gefährlichen Abenteuers werden sollte. Tarzan findet einen Lederbeutel mit einem Fixerbesteck, wie es Rauschgiftsüchtige verwenden," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
So spektakulär die Erzählung auch beginnt, so durchschnittlich, ja fast schon langweilig entwickelt sie sich. Ihr fehlt jegliche Spannung. TKKG müssen ganz handfeste Ermittlungen anstellen. Richtige Literaturwissenschaftler würden jetzt behaupten, daß es bei dieser reinen Suche nach dem Täter bleibt. "Wer war`s," lautet die zentrale Frage. Und ich langweile mich beim Hören.

TKKG - Fieser Trick beim Finale; 1 CD 60 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 2005; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Oliver Böttcher, Lutz Mackensy, Joana Adu - Gyanfi und andere

"Bei einem einzigartigen Fußballturnier ermitteln Oberschulen und Gymnasien, welche der Schülermannschaften die Beste ist. Auch die schlauen Köpfe dürfen mitmachen, denn zu jedem Spiel gehört ein Quiz - Wettbewerb unter den jeweiligen Gegnern. Tim ist die Stütze der Internatsmannschaft, Karl vertritt die Schule als Quizkandidat. Gaby und Klößchen glänzen als Radioreporter. Doch dann geschieht das Unfaßbare: ein Einbruch ohne Spuren, eine hinterhältige Mannschaft und eine geplante Erpressung greifen ineinander," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Auch wenn der Autor in puncot Fußball nicht ganz sattelfest ist und die Beiträge von Gaby und Klößchen stark an die Fußballreportagen von Herbert Zimmermann ("Das Wunder von Bern") erinnernt, so gibt es wohl keine offensichtlichen Fehler und Ungereimtheiten. Hinsichtlich ihrer Liebe zu Tim ist die Figur der Gaby ein wenig überzeichnet. Das sind aber auch schon die Kritikpunkte. Für Kinder und Jugendliche dürfte dies ein gutes Hörspiel sein.

TKKG Bankräuber mit Super-Trick; 1 CD 58 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 2004

"Ein Gangster - Trio nutzt seit Jahren die Armut in osteuropäischen Ländern aus und lockt arbeitswillige Frauen nach Deutschland, die dann als illegale Putzhilfen schuften müssen und ausgebeutet werden. Ein neues Gesetz gegen Schwarzarbeit schiebt dem zwar einen Riegel vor - doch bevor sich die kriminelle Firma auflöst, schlägt ein Erpresser zu: ein ehemaliger polnischer Geheimagent, spezialisiert auch für Bankraub," berichtet die Inhaltsangabe.
Diebstahl, Erpressung und Geiselnahme sind die zentralen Themen des Hörspiels. Es bietet gute Unterhaltung, Spannung, Action und Ermittlungsarbeit inklusive. Dies ist die Art der Unterhaltung, die ich als Jugendlicher wahrscheinlich gerne hören würde.
Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt. Sie tragen mit zur Spannung bei. Offensichtliche Fehler und Ungereimtheiten sind hier nicht zu hören. Also bin ich ganz zufrieden mit dem, was ich hier geboten bekomme.

TKKG - Tims gefährlicher Gegner; 1 CD 52 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 2005

"Während der Ganove Hennig Lissenfuhl eine Gefängnisstrafe absitzt, bringt seine Ex - Freundin Daniela seine Designeranzüge in seinen Second - Hand - Laden. Sie ahnt nicht, daß in einer Jacke ein Schatzplan versteckt ist, der zum Versteck von 9 Millionen Euro führt. Ein Lehrer der TKKG - Internatsschule kauft die Jacke. Als Lissenfuhl, der für zwei Geldfälscher arbeitet, aus dem Gefängnis entlassen wird, bricht die Hölle los," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Ruhig und dezent, ohne die sonstigen Plattitüden und moralische Besserwisserei der Kinder wird diese Geschichte erzählt. Offensichtliche Fehler und Ungereimheiten gibt es hier nicht. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherrollen werden als Stilelemente eingesetzt. Für TKKG - Verhältnisse liegt hier gute und teilweise auch spannende Unterhaltung vor.

TKKG - Kampf der Spione; 1 CD 36 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 1982 / 2004; Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger , Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Claudia Schermutzki, Reinhilt Schneider und andere

"Eine Frau nimmt Tarzan als Anhalter mit, und schon ist er wieder mitten drin im tollsten Abenteuer! Es geht um Spionage," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle.
Hier liegt ordentliche Unterhaltung vor. Die Geschichte ist einigemaßen schlüssig und wohl auch in sich stimmig; offensichtliche Fehler sind mir jedenfalls nich aufgefallen. Hier wird eine komplette Geschichte erzählt, bei der TKKG auf eigene Faust umfangreiche Ermittlungen anstellen müssen. Auf dem niedrigen Niveau von TKKG ist dies eine durchaus gelungene Produktion.

TKKG - Vampir der Autobahn; 1 CD 38 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 1985 / 2005; Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronike Neugebauer, Kerstin Draeger

"An der Autobahn verschwindet eine Freundin von Gaby. Ist sie dem `Vampir' in die Hände gefallen? Wer ist dieser unheimliche Mensch, der sich an der Autobahn herumtreibt," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte ist für meinen Geschmack viel zu oberflächlich und nichtssagend, als daß sie wirklich interessant wäre. Whodunit: Wer war der Täter? Die Motive für seine Untagen / Entführungen werden in dieser Hörgeschichte nicht erklärt. Es wird noch nicht einmal ein Handlungsablauf rekonstruiert. Als Krimi ist dieses Expemplar wirklich schwach. Zum Glück sind die hier geschilderten Entführungen schnell aufgeklärt; so bleibt es mir erspart, mir die Geschiche länger als nötig anzuhören. Schlimmer geht`s nimmer.

TKKG - Das Phantom im Schokoladen-Museum; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1998; Sprecher: Veronika Neugebauer, Sascha Drager, Niki Nowotny, Manou Lubowski

"Autobahnbanditen berauben TKKG und andere Reisende; ein ahnungsloser Pilzsammler hat hochgiftige Knollenblätterpilze im Wald gesammelt und muß gewarnt werden; der bekannte Schokoladenfabrikant Herrmann Sauerlich - Klößchens Vater - hat ein Schokoladen - Museum eröffnet, dem ein tückischer Anschlag droht: ein neidvoller Konkurrent will die Schokolade vergiften," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Was soll ich zu dieser Geschichte sagen? Sie bietet die durchschnittliche kinder- und jugendlichengerechte Unterhaltung a la TKKG. Offensichtliche Fehler und Unstimmigkeiten fallen mir persönlich nicht auf. Mir gefällt es überhaupt nicht, daß TKKG bedenkenlos in die Wohnung eines Tatverdächtigen einbricht, um den Fall aufzuklären. Hier ist TKKG ein falsches Vorbild. Was sollen junge Zuhörer denken - daß man einfach in fremde Wohnungen eindringen darf?
Inhaltlich ist die Geschichte Mittelmaß. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden als Gestaltungselemente eingesetzt; nichts Neues also.

TKKG - Bombe an Bord; 1 CD 38 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1987 / 2005; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Sascha Drager, Veronika Neugebauer und andere

"Karls wertvolle Kamera wird gestohlen. Eine wilde Jagd nach dem Dieb beginnt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die vorliegende Produktion ist einfach nur Unterhaltung für Kinder und Jugendliche. Über weite Strecken banal und durchschnittlich, ja fast schon langweilig ist die Geschichte. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherrollen werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt. Ansonsten weiß ich nicht, was ich darüber sonst noch erzählen soll.

TKKG - Die Sekte Satans; 1 CD 55 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Redaktion und Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronik Neugebauer, Woody Mues, Douglas Welbat und viele andere

"Die Sekte Satans ist ein gefährlicher Verein gefährlicher Spinner. Sie beten den Teufel an, feiern heidnische Rituale und stehlen Tiere, um sie als Opfer darzubringen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Vordergründig geht es hier um Satanismus, Diebstahl, Tieropfer, Entführung und Scharlatanerie im Gesundheitswesen. Es wird aber schnell klar, daß die Geschichte dem altbewährten Strickmuster der Hörspielserie folgt. Hinter der scheinbar mysteriösen Verpackung verbergen sich ganz normale weltliche Verbrechen. Ein scheinbar harmloser Obdachloser entpuppt sich als Dieb, der eigentlich aus der Schweiz stammt. Die Satansjünger wollen ihm seine Diebesbeute stehlen. Und was hat TKKG damit zu tun? Die vier Kinder kommen den Satanisten durch Zufall auf die Spur und können den Fall auch prompt in kürzester Zeit aufklären. Das Hörbuch hat bestimmt einen guten Unterhaltungswert für Kinder; für Erwachsene ist es zu einfach und zu simpel gestrickt.

TKKG - Der letzte Schuß; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1985 / 2005

"Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby machen eine seltsame Beobachtung: Der Stadtstreicher Wittig versenkt einen nagelneuen Straßenkreuzer im Fluß. Was steckt dahinter," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Ein Mordversuch, Wilderei, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Betrug - lang ist die Liste der Straftaten, die in diesem Hörbuch vorkommen. Wirklich spannend ist dieses Hörbuch nicht. Dafür ist die Handlung zu durchschnittlich.
Hinzu kommt, daß TKKG gleich zu Beginn zur Selbstjustiz greift. Sie verprügeln einen Jungen, der geschützte Singvögel schießt. Welches Weltbild vermitteln hier die Produzenten? Daß man handgreiflich werden darf, um (vermeintliches) Unrecht zu sühnen? Ich hatte immer den Eindruck, daß wir diese Zeiten längst hinter uns gelassen haben.

TKKG - Unternehmen grüne Hölle; 1 CD 40 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1987 / 2005

"Ein Juweliergeschäft soll überfallen werden. Die Verbrecher haben sich einen ganz besonders raffinierten Plan ausgedacht. Doch Tim und Klößchen kommen ihnen in die Quere. Mit ihrer Tat aber lösen sie ein weiteres Verbrechen aus," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Vordergründig geht es hier im Diamantendiebstahl. Die Geschichte ist mir aber viel zu episodenhaft angelegt, um wirklich überzeugend zu sein. Mir fehlt ein wenig der rote Faden, der sich durch die ganze Geschichte zieht.
Auch die Darstellung "der Araber" wirkt überzogen. Sie werden ein wenig zu offensichtlich als Kriminelle dargestellt, die mit gestohlenem Schmuck handeln werden. Doch die Zusammenhänge werden zwar behauptet, aber nicht aus der Geschichte heraus bewiesen.
Alles in allem wirkt die Geschichte zu sprunghaft und nicht geschmeidig genug, um wirklich zu überzeugen.

TKKG - Das Geschenk des Bösen; 1 Cd 34 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 1985 / 2005

"Dr. Axel Eggebrecht bittet um Hilfe, denn sein Bruder ist auf die schiefe Bahn geraten. Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby schalten sich ein. Alfred Eggebrecht hat sind mit einer Band von Falschspielern eingelassen - aber dann will er nicht mehr verlieren," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die vier Kinder tauchen hier in die Welt der Spieler und der Spielsucht ein. Da kein Verbrechen vorliegt, müssen die Kinder auf eigene Faust handeln. Natürlich sind sie erfolgreich. Was sonst? Kindern und Jugendlichen wird hier gute Unerhaltung geboten. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Die Geschichte bietet guten Durchschnitt.

TKKG - Die Entführung des Popstars; 1 CD 46 Minuten Gesamtspielzeit; Veröffentlichung und Produktion: BMG Ariola Miller 1996; Produktion: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Christina von Welzin, Marianne Bernhardt und andere

"In einem Jackett, an dem bei einer Änderungsschneiderin die Ärmel gekürzt werden sollen, findet sich ein Zettel. Er ist ins Seidenfutter der Jacke gerutscht. Ein Hilferuf. Die weltberühmte Pop - Lady Cathy Fidelitas teilt in hastig gekritzelten Worten mit, daß sie entführt wurde und in einem Kerker eingesperrt ist," teilt die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD mit.
Absolut kinder- und jugendlichengerecht - anders kann man die Handlung nicht beschreiben. TKKG können fast schon im Alleingang einen Fall lösen, von dem die Polizei noch gar nichts erfahren hat. Sensationell, nicht wahr? Für Kinder liegt hier auf jeden Fall gute Unterhaltung vor. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden als Stilelemente eingesetzt. Die Handlung ist einigermaßen stimmig und schlüssig - Kinderherz, was willst du mehr

TKKG - Homejacker machen Überstunden; 1 CD 53 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2002; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Vladimir Prchczyn

"Teuere Autos werden nicht mehr gestohlen, also aufgeknackt und heimlich entwendet, sondern geraubt - mit Waffengewalt! Der Grund für diesen Wandel sind die perfekten Wegfahrsperren - unüberwindbar für die Kriminellen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
"Heute gestohlen morgen in Polen." Warum kommt mir nur diese Redensart in den Sinn, als ich mir die Produktion zu Gemüte führe? Vielleicht liegt es ja nur daran, daß es hier um Autoklau und deren deren Verkauf nach Polen geht. Ob hier bewußt mit diesem Vorurteil gespielt wird, sei einmal dahingestellt.
Mit viel gutem Willen kann man hier Parallelen zum Dreisprung des klassischen Kriminalromans (Aufgabenstellung - Arbeit des Detektivs - Aufklärung) entdecken. Vor den Augen von TKKG werden die Autos gestohlen. Die 4 Kinder müssen handfeste Ermittlungsarbeit leisten, um den Fall zu lösen. Von daher gibt es hier sogar so etwas wie literarisches Niveau.

TKKG - Schreckensnacht im Schlangenmaul; 1 CD 62 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 2004

"Beispiellose Raubzüge in den Landkreisen um die TKKG - Stadt - unbekannte Gangster benutzen einen schweren LKW mit Stahlseil, um die Geldautomaten im Vorraum von Banken und Sparkassen aus den Fundament zu reißen! Tatzeit: immer am frühen Morgen. Sodann wird der tonnenschwere Geldautomat aufgeladen - per Hebebühne - und irgendwo im Waldversteck aufgeschweißt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Produktion liefert gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche. Inhaltlich geht es dabei um Bankraub. Dramatisch dabei: Gaby und eine ihrer Freundinnen fallen in die Hände der Bankräuber. Daß Tim, Karl und Klößchen sie suchen und finden, ist ja selbstverständlich. Es gibt nichts, was es nicht gibt - und trotzdem ist die Geschichte vorhersehbar. Natürlich geraten die vier Kinder in einen Kriminalfall, den sie lösen. Natürlich werden die Mädchen gerettet. Zu genau darf man hier eben nicht hinsehen.

TKKG - Es geschah in einer Regennacht; 1 Cd 57 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 2007

"Computer - Karl macht eine unglaubliche Entdeckung. Auf dem Gemälde eines weltberühmten Künstlers ist eine erst vor kurzem veröffentlichte Veroneser Boutique dargestellt. Doch der Künstler ist Monate verschollen. Von einer Wanderung im Südtiroler Hochgebirge, der sogenannten `Todesroute', kehrte er nicht zurück," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
TKKG tauchen in dieser Hörspielproduktion in die Welt der Kunst und Malerei ein. Diebstahl, Körperverletzung, Erpressung und Freiheitsberaubung - hier kommen ziemlich viele Verbrechen auf einmal zusammen. Und die vier Kinder können sie natürlich lösen.
Vordergründig spannend und dramatisch, liegt hier doch eine typische TKKG - Geschichte vor. Die Kinder werden durch Zufall in einen Kriminalfall verwickelt und lösen ihn schnellstens, während die Polizei mehr oder weniger tatenlos zusieht.
Mein persönliches Problem bei der Geschichte: Da sie alle mehr oder weniger gleich sind, laufe ich als Rezensent sehr schnell Gefahr, mich zu wiederholen. Irgendwann versagt dann meine Phantasie, wenn es gilt, neue Formulierungen aus dem Hut zu zaubern. Wieso ich mir überhaupt die Aufgabe gestellt habe, sämtliche TKKG - Geschichten zu besprechen? Ganz genau weiß ich es auch nicht. Wahrscheinlich hat es was mit Neugierde und Gründlichkeit zu tun. Mitten in der Serie aufzuhören hätte vermutlich keinen Spaß gemacht.

TKKG - Der Mörder aus dem Schauerwald; 1 CD 39 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Musik Entertainment Deutschland 1987 / 2006

"Bei einem Spaziergang mit Oskar im Schauerwald wird Gaby von einem blutrünstigen Mastino angefallen. In letzter Sekunde kommt ihr ein fremder Mann zu Hilfe, der sich im Wald versteckt hat. Entsetzt erkennt Gaby ihren Lebensretter: Hasso Flüther, ein entflohener Sträfling, ein Möder," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Eigentlich liegt hier die klassische Situation der Kriminalliteratur vor. Da wird jemand zu Unrecht als Krimineller verurteilt. Um seine Unschuld zu beweisen, muß er ausbrechen und den wahren Übeltäter suchen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Tat einige Jahre zurückliegt.
TKKG gelingt es, einen solchen Fall zu lösen - und zwar innerhalb kürzester Zeit und ohne Hilfe der Polizei. Die Frage, wie realistisch so etwas ist, darf hier natürlich nicht gestellt werden. Aber egal. Die Frage, ob und inwieweit man jemandem wie Hasso Flüther im täglichen Leben helfen darf, wird jeder Hörer bestimmt selbst beantworten.

TKKG - Duell im Morgengrauen; 1 CD 39 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Entertainment 1986 / 2005

"Es sind vor allem die Kirchen, die von den Räubern heimgesucht werden. Aber warum werden ausgerechnet die alten, fast wertlosen Kirchenbänke gestohlen? Niemand kann sich einen Reim darauf machen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine typische TKKG - Geschichte vor. Durch Zufall kommen die vier Kinder einer Bande Antiquitätenfälscher auf die Spur und können sie am Ende auch überwältigen. Wie es im Leben so spielt, hat die Polizei vorher natürlich nichts mitbekommen, so daß TKKG ungestört die Kriminellen jagen können. Die Idee, alte Kirchenbänke zu klauen und zu antiken Möbeln zu verarbeiten, besitzt dabei noch eine gewissen Originalität. "Warum haben die Diebe nicht auch gleich die Kanzeln, Kreuze und Altäre mitgenommen," möchte man da lästern. Es ist die Art der Unterhaltung, die nciht negativ auffällt und die man auch gleich wieder vergißt.

TKKG - Die tödliche Falle; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1998; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Redaktion und Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Veronika Neugebauer, Vincent Göbel und andere

"Vor acht Jahren hat Bruno Butzke, genannt Wodka - Bruno, eine Million geraubt. Das fehlende Geld wurde nie gefunden. Jetzt wird der Ganove aus dem Gefängnis entlassen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Auch ohne einen offiziellen Auftrag von der Polizei erhalten zu haben gehen die vier Kinder hier auf Schatzsuche für die staatlichen Ordnungshüter. Jede Menge Observation und Ermittlungsarbeit sind hier erforderlich, damit die "Amateurdetektive" erfolgreiche Arbeit abliefern können. Kinder und Jugendliche gehören eindeutig zur Zielgruppe dieser Hörspielproduktion. Wo sonst wäre es wohl möglich, daß nur Kinder Polizeiaufgaben übernehmen können. In der Realität kann die Polizei doch selbst eingreifen, wenn der begründete Verdacht für eine Straftat besteht oder geraubtes Gut gefunden werden soll. Ach ja, ich merke schon, daß ich viel zu viel über die Handlung nachdenke. Vielleicht sollte ich sie einfach nur als das nehmen, was sie ist: Unterhaltung:

TKKG - Gehilfen des Terrors; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Florentine Draeger, Niki Nowotny, Veronika Neugebauer, Reinhilt Schneider, Karin Lieneweg und viele andere

"Die Poseidon - Villa aus dem Jahre 1899 ist sehr groß und wurde vor langer Zeit in 14 Wohnungen aufgeteilt. Dort leben jetzt bescheidene, ehrbare Leute. Plötzlich sind sie dem blanken Terror ausgesetzt. Denn die Villa hat einen neuen Besitzer," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Ausländerfeindlichkeit und Mietwucher sind die zentralen Themen dieser Hörspielproduktion. Die vier Kinder erleben dabei teils sehr spannende und dramatische Abenteure. Daß sie hier einen Fall lösen, in dem die Polizei wahrscheinlich tatsächlich machtlos ist, weil ihr die rechtliche und praktische Handhabe fehlt, ist dabei durchaus glaubwürdig. Alles in allem bietet die Produktion gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche. Sogar das Thema "erste Liebe" kommt hier vor....

TKKG - Crash-Kids riskieren ihr Leben; 1 CD 38 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1995

"In der TKKG - Stadt wird das Verhalten der Crash - Kids zur Seuche. Jugendliche Täter stehlen Autos und fahren sie zu Schrott. Crash - Duelle finden statt, wobei die Wagen gegeneinander rasen. Idiotische Mutproben! Heller Wahnsinn! Der Fahrer, der zuletzt aus den Wagen springt, hat gewonnen. Auffällig ist, daß fast nur die Wagen der neuen Automarke RASANTO gestohlen werden. Was steckt dahinter," fragt die Inhaltsangabe auf der blauen, hinteren Schutzhülle der CD.
Die Produktion bietet die übliche Geschichte a la TKKG. Die vier Kinder lösen einen Fall, in den sie durch Zufall hineinschlittern und in dem die Polizei nicht weiterkommt. Natürlich sind sie erfolgreich.
Daß es illegale Autorennen gibt, davon habe ich schon in der Zeitung gelesen. Ob es sich im Alltag gibt, kann ich nicht sagen. Von daher weiß ich nicht, ob die Geschichte auf realen Ereignissen basieren.

TKKG - Im Schlauchboot durch die Unterwelt; 1 CD; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Kerstin Draeger, Eckard Dux und andere

"Das Baby eines Boxers, der um die Weltmeisterschaft kämpfen soll, wird entführt. Im Abwasserkanal unter der Stadt treibt die mumifizierte Leiche eines dunkelhäutigen Mannes, der schon vor 180 Jahren gestorben ist. Gibt es einen Zusammenhang? Was haben die beiden alten Knastbrüder damit zu tun, die jetzt nach langjähriger Verbüßung ihrer Strafe entlassen worden sind," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine typische TKKG - Geschichte vor. Die vier Kinder lösen eigentständig die Geschichte; mehrere scheinbar eigenständige Handlungsstränge werden am Ende zu einer Geschichte zusammengefügt. Wie üblich hat die Polizei noch nichts von dem Verbrechen mitbekommen, ist also untätig. So gesehen liegt hier also gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche vor.

TKKG - Der blinde Hellseher; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Wolfgang Draeger, Niki Nowotny, Wolfgang Heinzelmann und viele andere

"Tarzans Schulfreund Volker Krause war schon immer etwas scheu und zurückhaltend. Seine Freunde werden nicht recht schlau aus ihm. Eines Tages kommt Volker nicht zur Schule. Verbrecher haben ihn entführt und fordern ein hohes Lösegeld von seinen Eltern," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine der frühen TKKG - Geschichten vor. Sie taucht in die Welt der Mafia, Spritisten und Okkultisten ein. Erzählerisch ist dies eine der dichtesten Geschichten. Die Geschichte wird Schritt für Schritt und folgerichtig aufgebaut. Das Hörspiel kommt einem Krimi schon sehr nahe. TKKG müssen umfangreiche Ermittlungen anstellen, um zur Lösung zu kommen.

TKKG - Angst in der 9a; 1 CD 37 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dokerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Clemens Hümpel, Alexander Körting und viele andere

"Am liebsten von allen Lehrern im Internet mögen Tarzan, Klößchen, Karl und Gaby die Lehrerin Müller - Borello. Sie ist immer fröhlich und gibt gute Noten. Nur in letzter Zeit, da macht die `Mübo' einen recht traurigen Eindruck," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Mobbing in der Schule ist sicherlich ein wichtiges Thema dieser Hörspielproduktion, Autodiebstahl ein anderes. Hier liegt eine jener frühen Produktionen vor, in denen wir Hörer TKKG in fast schon trauter, persönlicher Atmosphäre in ihrer Schule kennenlernen - ein Element, das in vielen späteren Produktionen verlorengegangen ist. "Leider," möchte man da sagen. Die persönliche Ansprache des Hörers ist hier noch am intensivsten. Hier wird eine Geschichte erzählt, die zwar nur mäßig spannend ist, aber aus sich selbst heraus lebt. Sie ist erzählerisch dicht, aufeinander aufgebaut und stringent. Hier wird die Lebenswelt abgebildet, die ich auch kenne. Ob ich die Geschichte lange im Gedächtnis behalten werde, sei einmal dahingestellt; sie ist aber hörenswert.

TKKG - Mit heißer Nadel Jagd auf Kids; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola MIller 1999

"Kids werden hinterrücks überfallen, betäubt und mit Tätowierungen verunstaltet - mit Tattos im Gesicht. Das Motiv des Täters und seiner Komplizen: Vermögende Eltern werden erpreßt, indem man ihnen droht, ihre Kinder auf die gleiche Weise zu entstellen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
TKKG taucht hier in die Welt des Tattoes und der Körperbemalung ein. Wirklich spannend und interessant ist die Geschichte nicht. Wer nicht zahlt, wird tatöwiert. Was sich für Kinder und Jugendliche noch plausibel anhört, ist für Erwachsene unrealistisch. Aber egal. Auch wenn mich die Geschichte nicht begeistert, kann sie mit viel gutem Willen als Unterhaltung bezeichnen. Auf jeden Fall ist dies eine Produktion, die ich am liebsten vorzeitig beiseite legen würde.

TKKG - Teddy Talers Höllenfahrt; 1 CD 51 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Douglas Welbat, Celine Fontanges, Heidi Schaffrath, Rüdiger Schulzki und andere
"Gaby findet ein Aktenblatt des Oberstaatsanwalts mit katastrophalen Angaben über den künftigen Stiefvater ihrer Freundin Nadine, deren Mutter bald heiraten will. Auch Nadine ist begeistert von Werner Bronk, der bereits bei ihnen wohnt. Bronk, offenbar in ein neuerliches Verbrechen verwickelt, will bei der Drogen - Mafia einsteigen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine typische TKKG - Geschichte. Die vier Kinder lernen die Welt der organisierten Kriminaltität und der Undercover - Agenten kennen. Quasi aus dem Nichts heraus entwickelt sich eine Geschichte, die für Kinder und Jugendliche sicherlich sehr spannend ist. Mehr läßt sich wirklich nicht darüber sagen. Die Geschichte ist guter Durchschnitt.

TKKG - Hexenjagd in Lerchenbach; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 1982 / 2004

"Helga Götzen ist Biologie - Lehrerin und bei den Kindern sehr beliebt. Doch die Einwohner von Lerchenbach halten sie für eine Hexe, weil sie Schlagen und Spinnen als Haustiere hält. Eine wilde Hexenjagd - gesteuert von einem Unbekannten, der Helga haßt - setzt ein. Warum," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Vier Schüler helfen ihrer Lehrerin privat. Gibt es so etwas auch im täglichen Leben? Na ja, in einem Internat vielleicht. Die vorliegende Geschichte spielt allerdings bei der Lehrerin zuhause. Den Kindern gelingt es in kürzester Zeit und ohne große Anstrengung, ihrer beliebten Lehrerin aus der Patsche zu helfen und gleichzeitig noch ohne große Anstrengung einige Straftaten aufzuklären. Genial, nicht wahr? Hier liegt eine kinder- und jugendlichengerechte Geschichte vor, die ohne viel Tiefgang oder gar erzählerische Finessen auskommt.
Es ist dabei deutlich zu spüren, daß die Geschichte aus der Anfangszeit von TKKG stamm. Die enge Verbindung Schule - Kriminalfall ist ja später (leider?) verlorengegangen. Auch Themen wie Mobbing, vorgetäuschte Straftaten und Konflikte zwischen Eltern und ihren Kindern kommen anfangs noch vor. Auch TKKG kommen halt in die Jahre und werden erwachsen.

TKKG - Der doppelte Pedro; 1 CD 44 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Entertainment 1988 / 2006
"Rätsel um Pedro Reguera! Kunden und Mitarbeiter des Bankhauses Thaler bezeugen, daß er den Überfall auf das Geldinstitut begangen hat. Gäste und Angestellte eines Restaurants versichern jedoch, der Spanier sei zur gleichen Zeit dort gewesen. Wer hat Recht," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, baluen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine typische Hörspielproduktion a la TKKG vor. Die vier Kinder helfen aktiv der Polizei, einen Bankraub und einen Betrugsfall aufzuklären. Die Geschichte ist sicherlich gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche.

TKKG - Hinterhalt am schwarzen Fels; 1 CD 57 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 2005; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Sprecher: Wolfgang Kaven; Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Olaf Kreuzenbeck, Peter Brix, Thor W. Müller und viele andere
"Die Klasse 9 b hat offentbar Glück. Die Klassenfahrt zu den keltischen Kultstätten im Witwenbacktal wird um eine Woche vorverlegt. So entgehen TKKG und ihre Mitschüler einem merkwürdigen Überfall auf die berühmte Internatsschule. Maskierte Verbrecher tauchen in der Schule auf - und verschwinden dann so plötzlich, als hätten sie sich in der Adresse geirrt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
TKKG und ihr Internat stehen im Vordergrund der Geschichte. Es gilt, gleich mehrere brisante Entführungen unter Zeitdruck aufzuklären. So brisant die Handlung auch sein mag, so unglaubwürdig ist sie auch. In der 9. Klasse ist man etwa 15 Jahre alt. TKGG löst einen Kriminalfall eigenmächtig, ohne Hilfe der Polizei und hochprofessionalle. Was Erwachsenen nicht gelingt, schaffen Jugendliche im Alleingang, ohne erst um Hilfe zu fragen. Daß Tim bei den Ermittlungen handgreiflich wird und Prügel einsetzt, um Informationen zu erhalten, ist nicht akzeptabel. Hoffentlich entwickelt sich TKKG nicht in eine Richtung, die nicht mehr kinder- und jugendlichengerecht ist.

TKKG - Gangster auf der Gartenparty; 1 CD 40 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1987 / 2007; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Scarlett Lubowski, Frank - Diter Teusch, Horst Michael Netze und andere

"Familie Sauerlich feiert eine Gartenparty. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, gibt es eine böse Überraschung: Herr Sauerlich und Tim sind plötzlich verschwunden! Eine atemberaudende Jagd beginnt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine typische TKKG - Geschichte vor. Quasi aus dem Nichts heraus geschieht ein Verbrechen, das die vier Kinder auch prompt lösen können. Nur zwei Details sind neu. Wir Hörer lernen hier die Familie von Klößchen kennen. So detailliert wie hier werden die Familienverhältnisse der Kinder sonst nicht vorgestellt. Der zweite Punkt: In der Regel bitten TKKG nicht ihre Mitschüler im Internat um Hilfe. Hier sind es gleich 60 Mitschüler, die als Streckenposten zum Einsatz komme! Schließlich ist Klöppchens Vater entführt; seine Familie wird erpreßt. Nun gilt es, die Geldübergabe zu beobachten. Daß die Geschichte an entscheidenden Stellen unlogisch ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Seit wann übernehmen Internatsschüler Polizeiaufgaben und beobachten eine Lösegeldübergabe? Seit wann diskutieren Entführer die Höhe des Lösegeldes? Wie komen die Entführer während ihrer Untat ins Haus? Für Kinder und Jugendliche mögen diese Punkte nicht wichtig sein. Erwachsenen Zuhörern fallen sie durchaus unangenehm auf. Auch Geschichten für Kinder und Jugendliche müssen in sich stimmig sein, wnn sie überzeugen wollen.

TKKG - Abenteuer im Ferienlager; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1982 / 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill Sascha Draeger, Niki Nowotny, Veronika Neugebauer, Wolfgang Völz, Katharina Brauren, Ernst von Klippstein und andere

"Langeweile ist ausgeschlossen, wenn die Freunde von TKKG die Sommerferien gemeinsam verbringen - noch dazu in einem Feriendorf an der Nordseeküste. Haarsträubende Abenteuer sind zu bestehen - gegen Gespenster, Grundstücksspekulanten und bewaffnete Rocker," berichtet die Inhaltsangabe.
Die Produktion aus den Anfangstagen des TKKG präsentiert zwei in sich geschlossene Geschichten auf einer CD. Allein dies ist schon ungewöhnlich. Ansonsten folgen die Geschichten dem bewährten und vertrauten Muster. TKKG bekommen eine Aufgabe gestellt (es ist allerdings schon erstaunlich, in wieviele Kriminalfälle die vier Kinder / Jugendliche verwickelt wurden!), leisten Ermittlungsarbeit und können der Polizei schlußendlich einen Täter liefern. Hinsichtlich der Vorgehensweise orientieren sich diese beiden Kurzgeschichten also noch am klassischen Kriminalroman. Da sich die Stimmen noch sehr kindlich anhören und die Charaktere noch nicht so überzeichnet sind wie in anderen Geschichte, ist das Alter der CD schon deutlich zu hören.

TKKG - Mörderischer Stammbaum; 1 CD 48 Minuten Gesamtspielzeit; Veröffentlichung und Produktion: BMG Ariola Miller 1999; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte und Buch: André Minninger; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny,Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Wolfgang Hartmann, Claudia Dermarmels, Apollonia Minninger und viele andere

"In einem kleinen, wenig beachteten Kriminalmuseum macht die Touristin Petra Delius eine grausige Entdeckung, nämlich die Untaten eines 1902 hingerichteten Frauenmörders mit einem höchst seltenen Namen. Petras erklärter Feind in einer heiklen Tierschutzfehde trägt genau den gleichen Namen. Gibt es Zusammenhänge," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Für meinen Geschmack liegt hier inhaltlich die schlechteste TKKG - Produktion vor. Nicht nur, daß hier ein militanter Tierschutz propagiert wird. Hinzu kommt, daß TKKG zu eine zweifelhaften Selbstjustiz greift, bei der zugeschlagen und dann gefragt wird. Hier geht es nicht um Selbstverteidigung und legale Hilfe in Notfällen. TKKG überschreitet hier eine moralische Grenze des Vertretbaren. So kinder- und jugendlichengerecht auch andere TKKG - Folgen sein mögen, hier wird ein Verhalten gezeigt, das für junge Ohren nicht geeignet ist.

TKKG - Schmuggler reisen unerkannt; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994; Buch und Redaktion: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Frank Meyer - Brockmann, Stefan Schlabritz und viele andere

"Zwanzig Kilo Heroin aus Italien kommen in der TKKG - Stadt nicht an. Das Rauschgibt wurde in einem Auto versteckt, aber der Besitzer ahnte nichts davon. Der Drogenschmuggler sitzt in Italien für ein Jahr im Gefängnis - wegen eines anderen Verbrechens," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Inhaltsangabe der CD.
Das ist eine typische TKKG - Geschichte. Durch Zufall geraten die vier Kinder in einen Fall von Drogenschmuggel. Daß sie der Polizei tatkräftig helfen und den Fall in kürzester Zeit aufklären, gehört wohl zur Geschichte. Ein wenig anmaßend ist das Verhalten der Kidner teilweise schon. Nicht nur, daß sie die Arbeit der Polizei übernehmen und auf eigene Faust Ermittlungen anstellen; teilweise ist das Verhalten von TKKG ganz schön anmaßend - so, also ob die 4 Kinder Polizeiaufgaben und Polizeikompetenzen hätten. Es kann nur besser werden!

TKKG - Der Diamant im Bauch der Kobra; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999

"Seit den Dreißiger Jahren ist `Blue TruthŽ, einer der wertvollsten Diamanten der Wetl, verschollen. Er gehörte einer Bankiersfamilie, die Deutschland damals fluchtartig verlassen mußte. Nur der Bankier selbst, der auf der Flucht tödlich verunglückte, kannte das Diamantenversteck. Jetzt sucht sein Enkel in der TKKG - Stadt danach - und das ist wie ein Stich ins Wespennest," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte taucht in die schlimmste Periode der deutschen Geschichte, naja, genauer gesagt in die Hinterlassenschaften der Nazi - Diktatur, ein. Ein amerikanischer Literaturprofessor sucht das Erde seiner jüdischen Großeltern, die vor den Nazis fliehen mußten. Gleichzeitig geht es in der Hörspielproduktion um Erpressung und Artenschutzwilderei. Es ist eine typische TKKG - Geschichte, in der die 4 Kinder einen Kriminalfall lösen, von dem die Polizei noch nichts weiß. Das Hörspiel ist gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche.

TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 1982 / 2004
"Der Zufall spielt Tarzan eine geheimnisvolle Karte in die Hand. Was hat diese Karte zu bedeuten? Ist sie der Grund dafür, daß eine Bande rücksichtsloser Rocker Jagd auf Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby macht," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Was soll ich über den Inhalt sagen? Es ist eine typische TKKG - Geschichte. Durch Zufall gerät die Bande aus vier Kindern in eine Schatzsuche. Die Geschichte ist dabei an einigen Stellen irgendwie enttäuschend. Kaum droht eine Situation zu eskalieren, löst sie sich auch schon in Wohlgefallen auf. TKKG schweben nie ernsthaft in Gefahr. Was sich anfangs dramatisch und spektakulär anhört, löst sich oft (nicht immer überzeugend und glaubwürdig) in Wohlgefallen auf. Ich habe durchaus schon bessere Produktionen gehört.

TKKG - Anschlag auf den Silberpfeil; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment 1986 / 2005
"TKKG - Häuptling Tim hat seine Mutter besucht. Auf der Rückfahrt zum Internat rast er förmlich in das nächste Abenteuer hinein. Unbekannte Täter haben Streinbrocken vor den Zug gewälzt. Und schon bald darauf meldet sich ein Erpresser, der weitere Anschläge ankündigt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhüller der CD.
Erpressung ist das wichtigste Thema der Geschichte. Wie üblich geraten die vier Kinder (oder sind es schon Jugendliche?) in einen Fall und helfen der Polizei tatkräftig, den Fall aufzuklären. Daß es Erpressungen von Großunternehmen gegeben hat und Jugendliche aus Langeweile Steine von Brücken auf Autobahnen warfen, ist ja durchaus schon vorgekommen. Von daher ist der Inhalt der Hörspielproduktion nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Hier liegt eine gut hörbare Hörspielproduktion vor, die zwar nicht übermäßig spannend, aber auch nicht eindeutig schlecht ist.

TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine; 2 CDs 93 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music 2006; Hörspielbearbeitung: André Minninger; Sprecher: Jannis Niewöhner, Jonathan Dümcken, Lukas Eichhammer, Sven Bein, Heinrich Schafmeister und viele andere

"Drei verschwundene Kinder, ein Biolehrer unter Verdacht und ein Kommissar, der nicht weiterweiß. Dabei fängt alles ganz harmlos an. Als Kevin seine `Mind Machine', mit der er den bundesweiten `Jugend forscht' Wettbewerb gewonnen hat, vor der ganzen Schule präsentieren soll, flüchtet er nach einigen wirren Sätzen von der Bühne. Als dann auch noch seine Freundin Nadine verschwindet, treten TKKG in Aktion. Tim, Karl, Klößchen und Gaby nutzen einen Ausflug als Vorwand, um sich kopfüber auf die waghalsige Suche nach den verschwundenen Kindern zu machen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Formal ist der Produktion viel zu deutlich anzumerken, daß ein Film die Basis für das Hörspiel war. Statt eines Erzählers soll die Geräuschkulisse berichten, was gerade los ist. Das Ergebnis: In meinem Kopf entstehen beim Hören Bilder, die die Handlung illustrieren. Ob sie so im Film auftauchen, sei einmal dahingestellt. Gelegentlich bietet das Hörbuch Informationen über das menschliche Gehirn an. Und dies ist auch gut so. So wird der Eindruck der Oberflächlichkeit und ungenauen Charakter- und Personenbeschreibung doch ansatzweise relativiert.
Gefällt mir diese CD? Ich bin mir nicht sicher. Die TKKG treten zumindest auf der zweiten CD deutlich in den Hintergrund. Die Rettung der entführten Kinder und das Experiment mit ihnen gewinnen dafür eine Bedeutung, von der ich nicht weiß, ob sie ihnen zusteht. Der Hörer muß schon sehr genau zuhören, um nicht den sprichwörtlichen roten Faden zu verlieren. Die erzählerische Qualität leidet zum Ende hin doch deutlich.
Auch der Titel ist irreführend. Die "Mind Machine" ist nicht rätselhaft. Immerhin wird ihre Wirkungsweise in der Erzählung enthüllt. Ein Geheimnis umgibt sie also auch nicht. Ein wenig mehr Sorgfalt sowohl beim Titel als auch bei der Produktion wäre schon nötig gewesen.

TKKG - Trickdieb auf Burg Drachenstein; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1988 / 2006.

"Ein Schulfreund lädt TKKG übers Wochenende in das Luxushotel seiner Eltern ein. Es ist die Burg Drachenstein, die voller historischer Kostbarkeiten steckt. Zur selben Zeit wohnt ein international gesuchter Dieb im Hotel. Will er die wertvolle Handschrift stehlen," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Hörbuchproduktion bietet, wenn auch durchschnittliche Hausmannskost. Sie ist an manchen Stellen reichlich unlogisch - zumindest für meinen persönlichen Geschmack; aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon zu viele Hörspiele konsumiert habe und ein gewisser Gewöhnungs- und Abstumpfungsprozeß bei mir eingetreten ist.

TKKG - Mörderspiel im Burghotel; 1 CD 58 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1998

"Im neu eröffneten Burghotel `Falkenhain' findet am Wochenende ein Mörderspiel statt - nämlich eine interaktive Krimi - Vorstellung, bei der die Gäste mitmachen und den Täter ermitteln sollen. Ein Spaß? TKKG erfahren, daß ein unbekannter Täter die Gelegenheit zu einem echten Verbrechen nutzen will - zu einem Rachemord," berichtet die Inhaltsangabe auf der blauen, hinteren Schutzhülle der CD.
In diesem Hörspiel laufen die vier Kinder zur Höchstform auf. Innerhalb kürzester Zeit lösen sie nicht nur ein gespieltes Verbrechen, sondern auch noch einen Raum und einen Bankraub, in den auch 2 Polizisten verwickelt sind. Unterstützt durch die Gestaltungselemente Musik, Hintergrundgeräusche und unterschiedliche Sprecherstimmen wird die Geschichte einigermaßen ordentlich erzählt.
Und sonst? 4 Kinder sind schlauer als die Polizei erlaubt. So etwas gibt es eigentlich nur in Kinderbüchern. Dort können Kinder leicht besser und schlauer als die Erwachsenen sein. Das bereitet zwar Kinder, hinterläßt aber auch schnell einen faden Beigeschmack. Es ist einfach zu offensichtlich, daß die Geschichte(n) auf die TKKG zugeschnitten sind. "Wozu gibt es überhaupt eine Polizei mit ihrem ganzen Personal und der ganzen technischen Ausrüstung, wenn 4 Kinder schon ausreichen, um Kriminalfälle zu lösen," möchte man hier fragen. Fingerabdrücke? DNA - Tests? Telefonüberwachung? Teure und aufwendig Verfahren wie diese wären dann überflüssig. Ein wenig realistischer dürften die Geschichten an vielen Stellen schon sein.

TKKG - Stundenlohn für flotte Gangster; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2002

"Anna Riedel, die jüngste Lehrerin an der TKKG - Schule, ist eine außergewöhnliche Schönheit. Außerdem ist sie nett und ihr Unterricht ist spannend. Viele Jungens lernen nur ihr zuliebe. Anna könnte zufrieden sein. Doch ihr Leben ist die Hölle: Die junge Pädagogin ist blankem Terror ausgesetzt. Sie wird belästigt, verfolgt und bedroht - von zweilichtigen Typen, die sie gar nicht kennt. In wessen Auftrag handeln sie," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Glaubt man der Tages- und Fachpresse, gehört das systematische Schikanieren von Mitmenschen zu den zermürbenden Verhaltensweisen. Warum dieses Motiv also nicht in einem Hörspiel der TKKG verwenden. Leider ist die Umsetzung in der vorliegenden Produktion schlecht gelungen. Die Geschichte wird schlecht erzählt. Die Begründung für das Mobbing wirkt an den Haaren herbeigezogen. Alles in allem ist dies eine miese und schelchte Produktion.


TKKG - Im Schatten des Dämons; 1 CD 48 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung BMG Musik Entertainment (Deutschland) 1989 / 2006

"Alles ist wie ein großes Rätsel! Hartgesottene Gangster verhalten sich sehr merkwürdig. Sie liefern ihre Beute ohne ersichtlichen Grund an einen `Dämon'. Doch der `Dämon' macht einen Fehler. Tim, Karl, Klößchen und Gaby nehmen die Spur auf," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Vordergründig ist dies eine spannende Geschichte. Ein krimineller Arzt versetzt Kriminelle in Hypnose und verleitet sie zu Straftaten wie Diebstahl und Erpressung. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden zwar als Gestaltungselemente eingesetzt. Erzählerisch ist die Geschichte aber so schwach, daß ich zwischendurch immer wieder Schwierigkeiten habe, micht auf die Produktion zu konzentrieren. Der Geschichte fehlt einfach DIchte und Atmosphäre. Die Personenbeschreibungen sind nicht ausgeprägt. Es fällt mir schwer, den vier Kindern (Tim, Klößchen, Karl und Gaby) überhaupt Charaktereigenschaften oder ein Äußeres zuzuordnen. Unter literarischen Gesichtspunkten kann man die Geschichte also nur mit Worten wie "übel" belegen.

TKKG - Ein cooler Typ aus der Hölle; 1 CD 55 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minningre; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Matthias Fuchs, Franke Felicetti

"Katja (15) hat sich viel Geld bei einem gefährlichen Ganoven geborgt, kann es aber nicht zurückzahlen und soll nun die Summe abarbeiten - als Serviermädchen im Nachtlokal `Rote Laterne'. Ein entsetzlicher Gedanke für die 15jährige. Panik! Katja flieht von zuhause, irrt planlos durch die nächtliche Großstadt und gerät in eine noch größere Gefahr," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Vordergründig liegt hier gute Unterhaltung vor. Eine spannende Geschichte sowie Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche als Gestaltungselemente tragen dazu bei. Doch wie soll ich sagen - wie realistisch ist es, daß Kinder und Jugendliche die Arbeit der Polizei professionell und erfolgreich erledigt? Hier geht es um Diebstahl, Hehlerei, Wucherei und Erpressung. Ein bißchen weniger Inhalt wäre vielleicht sinnvoll gewesen.

TKKG - Wer stoppt die Weihnachts-Gangster?; 1 CD 57 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2002

"Wenn die Superreichen Weihnachtsgeschenke besorgen, stehen Schmuck und Geschmeide ganz oben auf der Einkaufsliste: Kostbarkeiten für viel Geld - und genau darauf hat es ein Gangster - Trio abgesehen. Die Methode, nach der die drei vorgehen, scheint sehr erfolgsversprechend. Erpressung und Raub sind ihre Mittel. Zwei unbescholtene Frauen werden zum Mitmachen gezwungen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Das Hörspiel bietet gute Unterhaltung für Kinder. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden als Stilelemente eingesetzt. Ansonsten weiß ich nicht so genau, was ich über die Produktion noch sagen soll. SIe ist einfach zu naiv und blauäugig, als daß ich Lust verspüren würde, sie ernsthaft zu besprechen. Wer sich nur ein wenig in der Kriminalität und Verbrechensbekämpfung auskennt (und sei es nur durch die Zeitung und Fernsehnachrichten), wird ganz schnell feststellen, daß Erpressung, Raub und Diebstahl im wirklichen Leben nie so ablaufen wie hier beschrieben. Ich tue der Handlung bestimmt kein Unrecht an, wenn ich sie als reichlich dümmlich bezeichne.

TKKG - Um Mitternacht am schwarzen Fluß; 1 CD 39 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1987 / 2005

"Geheimnisvolle Dinge passieren: Ein riesiger Brummi rauscht durch den Naturschutzpark, ein Porschefahrer versteckt Waffen in seinem Auto, ein Mädchen verschwindet und eine ältere Dame schweit verstockt. Warum," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Inhaltlich ist die Geschichte völlig überfrachtet. Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, ein Überfall, eine Entführung und Waffenschmuggel kommen hier vor. Gleichzeitig ist die Handlung so oberflächlcih, daß die verschiedenen Handlungsstränge kaum miteinander verbunden oder gar die einzelnen Untaten hinreichend beschrieben werden. Auch wenn hier ein klassisches Kinderhörbuch vorliegt, so hätte doch wenigstens Wert auf erzählerische und literarische Qualität gelegt werden müssen. In der vorliegenden Form ist die Produktion jedenfalls Schund.

TKKG Alarm! Klößchen ist verschwunden; 1CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1987 / 2006

"Pech für Klößchen: Er überrascht zwei Diebe im Haus seiner Eltern - und wird entführt! Doch die beiden Täter haben ein Problem: Klößchen hat sie erkannt. Nun ist guter Rat teuer," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren blauen Schutzhülle der CD.
Dümmlich, dämlich, naiv und blauäugig - diese Worte gehen mir durch den Sinn, als ich mir die Produktion zu Gemüte führe. Ach so, ich sehe gerade, daß ich gerade das Wort "vorhersehbar vergessen habe. Selbst Sachen wie Spannung und Dramatik kommen hier nicht vor. Die Produktion ist es eigentlich nicht wert, beschrieben zu werden. Daher führe ich sie nur der Vollständigkeit halber hier auf.

TKKG Die Gift-Party; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1986 / 2006

"In der Internatsschule ist was los! Zum 100. Mal treffen sich die Altschüler. Tim, Karl, Klößchen und Gaby bekommen den Auftrag, ein Grab zu besichtigen - und machen dabei eine gefährliche Entdeckung," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Ziemlich banal ist die Geschichte. Falschgeld wird - eingepackt in einen Koffer - auf einem Friedhof versteckt. Just, als die TKKG dort eintreffen, wird es dort abgeholt. Die Polizei weiß natürlich nichts von diesem Falschgeld und die vier Kinder haben prompt einen neuen Fall. Den sie natürlich auch erfolgreich lösen.
Was soll ich sagen? Das Hörspiel ist schließlich für Kinder und Jugendliche gemacht; daher sollte man nicht zu hohe Erwartungen an die Produktion richten. Sie bietet gute Unterhaltung, bei der Musik, verschiedene Sprecher und Hintergrundgeräusche als Gestaltungselemente eingesetzt werden. Wer Friedhöhe nicht besonders schätzt, braucht sich durch die obige Inhaltsangabe nicht abschrecken zu lassen. Irgendwelche Gruseleffekte gibt es hier nicht. Kinder- und jugendlichengerecht ist die Produktion auf jeden Fall.

TKKG Klassenfahrt zur Hexenburg; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999

"TKKG sind eingeladen vom `Club der Tollkühnen' ins Burghotel Hochsteupen, das ganz fernab in den Wäldern an der Grenze nach Tschechien liegt - nicht weit von der sogenannten Hexenburg, zu der Gaby in drei Tagen mit der 9a der Mädchenschule fahren wird. Doch vorher geht der Horror ab. Denn Hochsteupen wird von Verbrechern belagert und ist abgeschnitten von der Außenwelt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Eigentlich möchte ich hier keine Besprechung der Handlung schreiben. Sie ist eigentlich zu abstrus, als daß ich Lust auf eine Besprechung hätte. Daher lautet meine Botschaft eigentlich nur: Es gibt diese CD.

TKKG - Das Geheimnis der chinesischen Vase; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 1982 / 2004; Regie: Heikedine Körting; Buch / Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprechre: Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Wolfgang Draeger, Günther Dockerill und viele andere

"Tarzan und Gaby sollen einen Kaufhausdetektiv interviewen. Aus der harmlos erscheinenen Aufgabe entwickelt sich ein gefährlicher Fall, in dessen Mittelpunkt die Entführung eines Kindes steht. Der Vater des Kindes will Lösegeld zahlen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte kommt mir doch über weite Strecken naiv und kindlich - kindisch vor. Als ob jugendliche Amateurdetektive in der Lage wären, auf eigene Faust eine Kindesentführung zu lösen. Auch wenn die Aufklärungsquote bei diesem Delikt sehr hoch zu sein scheint, so braucht man in der Praxis doch die Polizei, um einen Entführungsfall aufzuklären. Auch der Titel des Hörspiels ist eher irreführend. Eine chinesische Vase spielt erst am Ende am Rande eine Rolle. Sie so in den Vordergrund zu rücken ist schon ein wenig unseriös.

TKKG - Fieser Trick mit Nr. 100; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1996

"Hofgartenallee 100 war früher eine gute Adresse. Doch seit die Allee zur Stadtautobahn verkommen ist - mit Lärm und Abgasen -, will hier niemand mehr wohnen. Max und Fred Lauerbier, die Eigentümer des Grundstücks, finden keinen Käufer für ihre Immobilie. Aber sie lassen sich einen Trick einfallen, der die Nr. 100 scheinbar unermeßlich wertvoll macht - und zu einer Horrornacht mit Schatzsuchern, drei betäubten Wachhunden, einem Knasti und TKKG als Bodyguard für eine bedrohte Frau führt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Guter Anfang, schlechtes Ende - auf diese Formel ließe sich die Geschichte reduzieren. Durchschnittlich, fast schon langweilig ist die Handlung. Ihr fehlt jegliche Dramatik, die sie hörenswert macht. Mir persönlich drängt sich der Eindruck der Massenware auf, bei der es mir schwerfällt, genauer zu beschreiben, warum die Handlung so langweilig wirkt. Liegt es daran, daß die TKKG nicht selbst ermitteln, sondern stattdessen einen sicheren Beobachtungsposten einnehmen? Liegt es daran, daß die Zahl der handelnden Charaktere und Orte überschaubar ist - die Handlung ist also vorhersehbar. Ein klassischer Plot, in dem die Handlung rekonstruiert und Motive benannt werden, kommt also auch nicht vor. Die Handlung weist also massive handwerkliche Fehler auf. Man muß schon ein eingefleischter TKKG - Fan sein, um die vorliegende Produktion zu mögen.

TKKG - Die weiße Schmuggler-Yacht; 1 CD 46 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1985 / 2005

"Völlig überraschend werden Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby eingeladen, die Ferien auf der Insel Rhodos zu verbringen. Gern kommen die vier Freunde der Einladung nach - und landen mitten in einem gefährlichen Abendteuer, bei dem es um Rauschgift und Entführung geht," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle de CD.
In meinen Augen ist die Handlung in mehreren Punkten naiv. TKKG fährt in Urlaub. Und was passiert? Schon am ersten Tag, quasi noch bei ihrer Ankunft, werden die vier Kinder in einen Kriminalfall verwickelt. Ein Koffer wird am Zoll bei der Einreise nach Griechenland vertauscht und schon muß sich TKKG um einen Fall von Rauschgiftschmuggel befassen. Nur - wieso muß? Rauschgiftschmuggel ist normalerweise ein Fall für die Polizei. Sowohl das Rauschgift als auch die Rauschgifthändler sind in der Praxis viel zu gefährlich, als daß sie in Kinderhände gehören. Hinzu kommt: In dieser Geschichte wird nicht auf die Gefährlichkeit von Rauschgift aller Art hingewiesen. Laut Schutzhülle ist die Produktion für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren geeignet. Es bleibt zu hoffen, daß die kindlichen Hörer wohlbehütet genug aufwachsen, um die Geschichte wirklich zu verstehen.

TKKG - Argentinische Entführung; 1 CD 60 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Redaktion: Wanda Osten; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Ilja Richter, Alexandra Doerck, Aaron Lee Ulmer, Konstanze Ullmer und viele andere

"Was in Buenos Aires längst zum Alltag gehört, wird leider auch zum Problem in der TKKG - Stadt: die argentinische Entführung. Dreizehnmal sind unbekannte Gangster mit dieser Methode schon erfolgreich gewesen. Jetzt werden Kati und Hardy ihre Opfer, die kleinen Kinder eines Industriellen. Was hat der Bline, der Gaby so frech anglotzt, damit zu tun," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Produktion bietet gute Unterhaltung. Zumindest dann, wenn man nicht allzusehr auf Plausibilität achtet. In Deutschland hat die Polizei bei Entführungen noch immer eingegriffen. Warum geschieht dies hier nicht? Warum erledigen 4 Kinder die Arbeit der Polizei im Alleingang? Oft genug hören doch auch Eltern die Hörspiele ihrer Kinder; reden Eltern und Kinder über das Gehörte? Dann hätten die Eltern bestimmt viele falsche Eindrücke geradezurücken.

TKKG Der Goldschatz, der vom Himmel fiel; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Novotny, Veronika Neugebauer, Douglas Welbat, Kai - Hendrick Möller und andere

"TKKG machen Ferien im Sunshine - Club an einer afrikanischen Meeresküste. Aber die Freude wird getrübt, denn ein übler Ganove ist unter den Gästen. Zusammen mit Kriegsverbrechern aus dem ehemaligen Jugoslawien will er einen Goldschatz bergen, der hier vor 58 Jahren vom Himmel fiel - nämlich mit einem Flieger abgestürzte - und seitdem unbemerkt in der Sunshine - Bucht liegt, in der auch ein Weißer Hai sein Revier hat," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Die Inhaltsangabe ist schon etwas irreführend. Nicht die eigentliche Schatzsuche ist hier das Thema, sondern die Verhaftung der Kriegsverbrecher. Doch wie realistisch ist die Handlung? 4 Kinder aus Deutschland machen Urlaub in Afrika. Dort erreichen sie schon kurz nach ihrer Ankunft, was die internationale Polizei in langen Jahren nicht erreicht - die Kinder machen schwerkriminelle Kriegsverbrecher dingfest. Die Frage, wie glaubwürdig eine solche Geschichte ist, muß mit "überhaupt nicht" beantwortet werden. Das soll also eine solche Produktion? Liegt hier etwa ein Fall von Geldschneiderei vor?

TKKG - Im Wettbüro des Teufels; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1997; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte und Buch: André Minninger; Sprechre: Günther König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Hildegard Krekel, Andreas von der Meden, Thomas R. Douglas, Leonardo Cusenza, Corinna Wodrich und viele andere

"Den Kleinganoven und Zocker Egon Voigt fallen 10.000 plump gefälschte 20 Mark - Scheine in die Hand. Ein willkommenes Taschengeld, das er nun für seine Wetten einsetzt. Dabei entsteht Kontakt zu einem Wettbüro besonderer Art: Es wird von skrupellosen Typen betrieben, die auf den Tod älterer Menschen Wetten abschließen," berichtet die Inhaltsangabe der CD.
Für TKKG - Verhältnisse ist die Geschichte ganz ordentlich. Offensichtliche Ungereimtheiten fallen mir beim Hören nicht auf. DIe Geschichte wirf einigermaßen spannend, auf jeden Fall aber actionreich erzählt. Dies ist die Art an Unterhaltung, die ich mir auch als Jugendlicher gerne angehört hätte.

TKKG Der böse Geist vom Waisenhaus; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: André Minningre; Sprecher: Günter König, Sascha Draege, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Heidrun von Goessel, Moritz Quiatkowsky, Michael Poelchau und viele andere

"Christian, der neunjährige Sohn eines Zahnarztes, wird verletzt im Wald aufgefunden. Der Junge behauptet, ein Penner wäre der Täter. Der Verdacht fällt aufden Stadtstreicher Rotbart, dre schon sein eigenes Kind gequält hat und deshalb im Gefängnis saß," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
"Gewalt an Kindern" ist das Thema dieser Produktion. Oberflächlich und nichtssagend geht die Geschichte damit um. Wirklich gut ist das Hörspiel nicht. Die Geschichte wirkt wie Larifari - Geschwafel, bei der selbst die Hauptdarsteller im seichten Geplätscher untergehen. Nur ein Beispiel: Hatte Klößchen früher die Angewohnheit, ständig hungrig zu sein und Schokolade zu essen, taucht er hier kaum noch auf.
Angeblich ist TKKG eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Hörspielproduktionen für Kinder und Jugendliche. Höre ich eine so seichte Geschichte, frage ich mich, ob diese Aussage wirklich so stimmt. Ich persönlich leihe mir die CDs in der Duisburger Stadtbücherei aus. Im Duisburger Buchhandel habe ich die TKKG bislang noch nicht entdeckt. Für mich spricht das Bände. Was ich im Handel nicht entdecke, gibt es auch nicht. Oder?

TKKG Vergebliche Suche nach Gaby; 1 CD 46 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Alexandra Doerk, Philip Constantin, Celine Foutanges und viele andere

"Als Gaby auf der unbelebten Straße zwischen Zoo und Stadtwald zu Claudias Party radelt, wird sie von einem mächtigen Braunbären angegriffen, der aus dem Zoo entwichen ist. in letzter Sekunde kann sie sich in eine kleines Haus retten - nicht ahnend, in welches Verhängnis sie sich damit begiebt. Denn dort haust ein Schwerverbrecher," berichtet die Inhaltsangabe.
Inhaltlich ist die Geschichte völlig überladen. Mädchenhandel, Tierschutz, Bankraub und Entführung - habe ich etwas vergessen? Egal. Die Geschichte nimmt einen Umfang an, der ganz schnell den Rahmen sprengt. 4 Kinder tragen dazu bei, daß Bären, die aus dem Zoo entfliehen, eingefangen werden. Dieselben Kinder tragen zeitgleich dazu bei, daß gefährliche Verbrecher dingfest gemacht werden. Was sich auf den ersten Blick dramatisch und spektakulär anhört, ist im Grunde nichts weiter als inhaltsleere Action. Zufälligkeiten bestimmen die Handlung. Inhaltliche Tiefe - etwa in Form von Orts- und Personenbeschreibungen, Sachinformationen, Charakterdarstellungen oder sprachlicher Eleganz - liegt hier nicht vor. Ob Kinder wohl darauf achten? Wer im Kindesalter mti solcher Kost verdorben wird, wird auch im Erwachsenenalter nur schale literarische Kost zu sich nehmen. Schade eigentlich. Auf ein wenig mehr Qualität hätte hier schon geachtet werden sollen.

TKKG Vermißte Kids und Killerpflanzen; 1 CD 50 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1997; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte und Buch: André Minninger; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Alexandra Doerk, Wolfgang Hartmann, Richard Kochmann und viele andere

"Edmund Bosnickel - ein psychisch gestörter Biologe - stößt stößt auf ein Phänomen: In einer Sperrzone, in der Nähe eines stillgelegten Kernkraftwerkes, bei dem Fall - out an der Tagesordnung war, entwickeln sich Pflanzen ins Riesenhafte. Bosnickel faßt einen teuflischen Plan und pflanzt dort fleischfressende Pflanzen wie Sonnentau, Sumpfkrug und Venusfliegenfalle an. Diese Killerpflanzen gedeihen, werden gigantisch und verschlingen alsbald auch Tiere. Das bringt Bosnickel auf eine noch teuflischere Idee: Er entführt am Hauptbahnhof zwei junge Mädchen, zwei Ausreißerinnen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Diese Produktion ist eine Mischung aus Krimi, Science Fiction und Horror. Fleischfressende Pflanzen, die auch Menschen verspeisen können, gibt es zum Glück nicht. Daß ein verrückter Biologe solche Pflanzen züchtet, ist in der Praxis zum Glück noch nicht vorgekommen. Daher darf man dieses Hörspiel getrost dem Unterhaltungsbereich zuordnen.
Berücksichtigt man das eh' schon niedrige TKKG - Niveau, dann liegt hier ganz ordentliche Unterhaltung vor. Die Geschichte wird einigermaßen stringent und ohne allzu offensichtliche Fehler erzählt. WIe bei den anderen TKKG - Hörspielen auch, werden hier Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche als Gestaltungselemente eingesetzt. Kindergerecht dürfte die Geschichte auch sein. Herz, was willst du mehr?

TKKG - Geheimnis um TKKG; 1 CD 53 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1995; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: Hella von der Osten; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Andreas von der Meden, Michael Polchau

(Inhalt) Hier die unverzichtbaren Infos für alle, die TKKG noch nicht kennen. In dieser Folge wie die Vierergruppe vorgestellt. Der Hörer erfährt, weshalb sich Tim - Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben und warum sie immer in aufregende Abenteuer und gefährliche Situationen geraten.

(Besprechung) Hier liegt eine einigermaßen spannende Unterhaltung vor. Gäde es nicht so viele gewalttätige Szenen, wäre die Geschichte sogar richtig gut. Auf innere Stimmigkeit und Schlüssigkeit sollte hier nicht so genau geachtet werden; daran mangelt es nämlich. Nur ein Beispiel: Bertold Tellerwerfer ist der Besitzer eines wertvollen Diamanten; über Jahrzehnte hinweg konnte er die Existenz dieses Diamanten verheimlichen. Und was passiert: Beim ersten Anzeichen eines drohenden Raubes wirft er den Diamanten aus dem Krankenhausfenster, so daß ihn jeder zufällige Passant finden und mitnehmen kann. Das würde doch jeder so machen, oder?
Ich habe keine Ahnung, an welche Altersgruppe sich diese Hörspielserie richtit. Auch auch wenn es um Kinder als Hörer geht, sollte ihnen doch nicht jeder Schund erzählt werden. Womöglich glauben sie noch, solche Ungereimtheiten wären bei uns Erwachsenen normal.

TKKG - Schüsse aus der Rosenhecke; 1 CD 39 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Musik Entertainment Deutschland 1987 / 2005; Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Douglas Welbat, Ursela Monn, Alexandra Doerk und viele andere

"Der ehemalige Kommissar Weyer, ein Freund von Kommissar Glockner, ist seit einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen. Von seiner verstorbenen Frau hat er ein beträchtliches Vermögen geerbt. Jetzt will Weyer wieder heiraten. Da wird ein Mordanschlag auf ihn verübt. Alle vermuten, daß es sich um einen Racheakt eines Ganoven handelt, den Weyer hinter Gitter gebracht hat," vermutet die Inhaltsgabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Durch Zufall geraten die TKKG in einen Mordanschlag. Und lösen ihn nach guter, alter Whodunit - Manier auch auf. Die Geschichte bleibt so oberflächlich, wie es nur geht, und liefert auch nur ansatzweise die Motive des Verbrechers.
Literarisch ist eine solche Vorgehensweise unterstes Niveau. Zusammenhänge werden kaum erklärt, zum Teile fließen mehrere Geschichte (zufällig?) ineinander. Für mich als Erwachsenen ist dies die Art der Unterhaltung mit der ich sinnlos meine Zeit totschlage.

TKKG  Opfer fliegen 1. Klasse; 1 CD 58 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1997; Buch und Redaktion: André Minninger; Regie und Produktion: Heidedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Manou Lubowsky, Niki Nowotny, Veronika Neugebauer, Judy Winter, Ann Montenbruck, Konstanze Ullmer, Hella von der Osten und viele andere

"Im Grandhotel trifft sich alljährlich am 3. Mai eine bunt zusammengewürfelte Gruppe: 22 Männer und Frauen - die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, der an diesem Tag vor fünf Jahren die Weltöffentlichkeit erschütterte, weil er zahllose Opfer forderte. Eine Bombe war an Bord gewesen. Aber der Täter konnte nicht ermittelt werden. Niemand ahnt, daß er sich unter den 22 Überlebenden befindet," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Naja, mit viel guten Willen kann man diese Geschichte für gute Unterhaltung halten. Solange man nicht allzusehr auf Glaubwürdigkeit achtet, ist sie sogar gut. Daß TKKG - als Personen - an Profil verlieren - wen stört es? Ich frage mich, warum ich mir überhaupt solche Geschichten anhöre.

TKKG - Die Haie vom Lotus-Garten; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1996; Buch und Redaktion: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Edgar Bessen, René Spiegelberger, Hauke Faßbinder, Leonard Mahlich und viele andere

"Im Wald finden Tim und Gaby die Tasche eines Bankräubers, randvoll mit Beute. Auch eine verschlossene grüne Kassette ist dabei. Eine wilde Verfolgungsjagd endet mit einer Geiselnahme, und eine heiße Spur führt in die Zentrale einer internationalen Verbrecherorganisation," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Ein wenig merkwürdig kommt mir die Geschichte daher. Tim und Gaby finden offensichtliches Diebesgut. Und nehmen sie prompt mit nach Hause. Benimmt sich eine Kriminalistentruppe, die offensichtlich schon mehrere Fälle gelöst hat, so unprofessionell? Auch die übrige Handlung wirkt reichlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Wirkliche Freude bereitet die Produktion nicht; aus dem Thema "Kreditkartenbetrug" hätte man bestimmt mehr als diese oberflächliche Produktion machen können.

TKKG Das unheimliche Haus; 1 CD 63 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 2004; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Tammo Kaulbarsch, Sabine Falkenberg, Marion Martienzen und andere

"Ein toller Ferienjob für TKKG: Die vier werden Haushüter in einer großen ländlichen Villa - einem schloßähnlichen Gebäude mit schauriger Vergangenheit. Außerdem ist das unheimliche Haus der Endpunkt einer gefährlichen Spur zu einem versteckten Schatz," berichtet die Inhaltsangabe.
Bei dieser Geschichte ist es offensichtlich, daß nicht das tägliche Leben, sondern die Phantasie des Autoren bei der Handlung Pate stand. Von daher gilt es, nicht allzu hohe Ansprüche an die Produktion zu hegen. "Bietet das Hörspiel gute Unterhaltung," lautet - zumindest für mich - die zentrale Frage. Und die kann ich durchaus mit einem "Ja!" beantworten. Einziger Kritikpunkt: Das Ende kommt viel zu überraschend, als daß es irgendeine Lösung präsentieren würde. Die Geschichte wirkt dadurch irgendwie unfertig und nicht abgeschlossen. Ein Wort dazu, wo der Schatz denn nun versteckt ist, hätte ja durchaus gereicht.

TKKG  U-Bahn des Schreckens; 1 CD 37 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1996; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Jens Wawrczeck, Pamela Großer, Joachim Richert und viele andere

"In den U - Bahnen der Stadt kommt es immer öfter zu nächtlichen Überfällen - zu Bedrohung, Raub und Mißhandlung. Besonders Frauen und Mädchen sind gefährdet, die Täter treten maskiert auf. Die Polizei ist überfordert; eine private Schutztruppe bietet an, dem Schrecken ein Ende zu machen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Wieviele U - Bahn - Linien gibt es in Deutschland? Keine Ahnung. Ist aber auch egal. Eine alltägliche Situation wie eine Straßenbahnfahrt ist hier der Ausgangspunkt für eine spannende Geschichte, bei der die TKKG "ernsthafte" Ermittlungen anstellen müssen. Nun ja, wie soll ich sagen? Es ist die Art der Unterhaltung, die im gewissen Sinne sogar Spaß macht.

TKKG  X7 antwortet nicht; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2004; Regie: Heikedine Körting; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit: Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Martin Piontek, Lothar Zibell, Peter Dörring und viele andere

"Auf einer Radtour entdecken TKKG zunächst drei finstere Gestalten und dann vier gefährliche Mörsergranaten aus dem 2. Weltkrieg. Als die vier Freunde versuchen, dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, geraten sie an ein Ganoven - Pärchen. Schließlich wird eines klar: Unbekannten planen einen großen Überfall auf den Geldtransport (Betriebscode: X7). Fast eine Million steht auf dem Spiel," berichtet die Inhaltsangabe.
Vordergründig spannend und actionreich bietet das Hörspiel einigermaßn gute Unterhaltung. In Rekordzeit können die vier Kinder das Verbrechen aufklären - jugendliche Hörer werden es mögen, daß Kinder schlauer sind als die Polizei erlaubt.

TKKG Max und Anna, ein diebisches Paar; 1 CD 58 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment 2006; REgie und Produktion: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Celine Fontanges, Carlos Biedermann, Douglas Welbat und viele andere

"Durch einen Autounfall ihrer Mitschülerin Sofie aus der Abiturklasse kommen TKKG einem Haschisch - Kurier auf die Spurt, der für seinen Boss anscheinend auch als Kassierer von Drogengeld jobbt. Tim, Karl, Klößchen und Gaby ermitteln und geraten in einen heißen Fall. Es geht um viel Geld, um eine letzten Frist, um Betrug und einen Taschendieb als Sündenbock," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Eigentlich ist das Theme, nämlich Drogen, schon erst. Doch die Geschichte ist dermaßen platt und oberflächlich, daß man sie bestenfalls als Unterhaltung einstufen kann. Die Personen und ihre Charaktere sind ein wenig plump gezeichnet; "gut" und "böse" kommen überdeutlich zu Vorschein. Ob Kinder und Jugendliche das nicht auch merken?

TKKG Die gefährliche Zeugin verschwindet; 1 CD 48 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2002; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbuch und Effekte: André Minninger; Sprechre: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Marianne Kehlau, Edgar Bessen

"Als Kommissarin Irma Heinze von zwei berüchtigten Bankräubern entführt wird, bleibt sie cool. Sie will die Maskierten überlisten, und beinahe gelingt es ihr. Aber dann läuft alles schief. Irma und die Verbrecher sind verschwunden. Das Schlimmste ist zu befürchten," berichtet die Inhaltsangabe.
Diese Produktion bietet einigermaßen vernünftige Unterhaltung, die zwar nicht übermäßig spektakulär, dafür aber gut hörbar ist. Eigentlich ist diese Aussage ja schon ein Riesenkompliment für TKKG, wenn man bedenkt, wieviel schlechte Ausgaben es davon gibt. Die Handlung beschränkt sich auf ein Thema und bereitet es kindgerecht auf. Alles ist allem ist diese Produktin ein guter Zeitvertreib.

TKKG Draculas Erben; ISBN 3 - 86536 - 2364; 1 CD 51 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 2004

"Draculas Erben - so nennen sie sich. Sie kommen vermutlich vom Balkan und sie kommen meistens nachts. Und machen Beute! Sie sind organisiert wie die Mafia - beispiellos hart! Wer sich ihnen in den Weg stellt, darf froh sein, wenn er überlebt. Auffällig: SIe sind immer bestens informiert über die Objekte, die sie heimsuchen. Was hat Verena damit zu tun? Die junge Frau jobbt für eine Filmproduktin - in einem Beruf, den es gestern noch nicht gab," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Berücksichtigt man das eh' schon niedrige Niveau von TKKG, beitet diese Produktion einigermaßen ordentliche Unterhaltung. Offensichtliche Fehler und Unstimmigkeiten liegen hier nicht vor. Die Besonderheit hier: TKKG müssen eigenständige Ermittlungen anstellen, quasi selbst als Detektive arbeiten. Dies ist eine Produktion, die man Kindern und Jugendlichen durchaus zumuten kann.

TKKG Mädchenraum im Ferienhaus; 1 CD 56 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1997; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte und Buch: André Minninger; Sprecher: Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Claudia Schermutzki, Richard Kochmann, Justus Krausse, Thomas Schüler und viele andere

"TKKG werden von Gabys Freundin Nina zu einer Urlaubswoche nach Wildfelsenklamm in Tirol eingeladen, wo die Bachwinkels ein Ferienhaus besitzen. Nina und ihre Mutter fahren voraus und werden, kaum daß sie angekommen sind, von brutalen Kidnappern überfallen. Sie entführen das Mädchen und fordern 1 Million Mark Lösegeld," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Entführungen lohnen sich nicht. In der täglichen Praxis werden die meisten Entführungen aufgeklärt. Und in der Literatur? Dort werden Entführungen erst recht von der Polizei aufgeklärt. Daher kommen sie in der Literatur auch kaum vor. Die vorliegende Geschichte ist zwar spannend aufbereitet und gut erzählt; das war es aber auch schon. Ich bekomme hier gute Unterhaltung vorgesetzt. Grobe Schnitzer und offensichtliche Fehler sind hier nicht zu hören - was mich bei diese Serie schon (angenehm?) überrascht. Bei dieser Produktion bereue ich es jedenfalls nicht, sie zu hören.

TKKG Hölle ohne Hintertür; 1 CD 55 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1985 / 2005; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Christian Rudolf, Patrik Berg und viele andere

"Martin, ein 18jähriger Schüler des Internats, ist spielsüchtig. Er hat sich mit der gefährlichen Zocker - Mafia eingelassen und schuldet den Gangstern nun eine hohe Summe, die er zu bezahlen vergißt. Um ihn zu warnen, lauern ihn zwei Mitglieder der Zocker - Mafia auf," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Das Hörspiel bietet spannende Unterhaltung. Hier geht es um Spielsucht und Spielschulden, also eigentlich um ein errnstes Thema. Die Handlung bleibt - wie bei TKKG üblich - an der Oberfläche. Hier geht es um die Aufklärung von Verbrechen; da die Opfer nicht die Polizei einschalten, sind es naturgemäß nur die 4 Kinder, die den Fall aufklären können. So gesehen also alles wie gehabt.

TKKG Das Phantom auf dem Feuerstuhl; 1 CD 38 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2003; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbearbeitung: H. G. Francis; Sprecher: Günther Dockerill, Sascha Draegre, Niki Novotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Hans Meinhard und andere

"Ein Phantom geht um auf nächtlichen Landstraßen und Autobahnen - wirft Steine von Brücken herab und schleudert Stahlkugeln gegen fahrende Autos. Die Polizei scheint machtlos, niemand hat den Unbekannten jemals gesehen. Man weiß nur, daß er ein Motorrad fährt. Auch Tarzan wird Opfer des Phantoms. Zusammen mit Dr. Bienert - Studienrat für Englisch und Sport und gleichzeitig Trainer der Schulmannschaft - kommt er von einem Volleyballspiel, als das Phantom unter einer Brücke einen Anschlag auf das Auto der beiden verübt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine merkwürdige Geschichte vor. Handwerklich ist die Geschichte in Ordnung; Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Doch schon erzählerisch und literarisch ist die Handlung zweifelhaft. Nicht lupenreine Ermittlungsarbeit, sondern Vermutungen, Zufälle und Geistesblitze machen die Arbeit von TKKG aus. Literaturwissenschaftler würden jetzt behaupten, daß hier ein klassischer Fall des Whodunit vorliegt. Hier wird nach dem Täter gesucht, ohne nach dem Motiv zu fragen. Vordergründig ist zwar erkennbar, daß hier ein Fall von Geltungssucht (oder ist es ein Minderwertigkeitskomplex?) vorliegt; wieso aber der Täter deswegen Steine auf Autos wirft, wird nicht so ganz klar. Auch moralisch ist die Geschichte zweifelhaft. Darf Mitleid das Gerechtigkeitsempfinden beeinflussen? Darf jemand, der einen persönlichen Schicksalsschlag erlitten aht, Rache un unbeteiligten Menschen nehmen? Auch wenn ich die Rachegefühle verstehen und nachvollziehen kann, ist Lynchjustiz doch verboten. Die Haltung von TKKG zu dieser Frage ist schlichtweg zu unausgegoren. Die Geschichte ist alles in allem viel zu unausgegoren, um wirklich zu überzeugen.l

TKKG Die Rache des Bombenlegers; 1 CD 48 Minunten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 1982 / 2004

"Rätselhafte Bombenanschläge versetzen die Stadt in Angst und Schrekchen. Der Attentäter scheut sogar vor einem Anschlag auf das Eigentum von Kommissar Glockner nicht zurück! Ist der Täter ein Wahnsinniger," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Das Hörspiel bietet einigermaßen gute und spannende Unterhaltung. Offensichtliche Fehler und Ungereimtheiten sind hier nicht ersichtlich. Ein wenig überraschend ist dies schon; schließlich sind viele TKKG - Geschichten Ja nicht sehr überzeugend. Die Schwarz - Weiß - Malerei, die "Gut" und "Böse" allzu schnell offensichtlich werden läßt, und die widersprüchliche Zeichnung der Charaktere (ein Beispiel: mal verdrückt Klößchen Schokolade ohne Ende, mal ist keine Rede mehr davon) seien hier mal vernachlässigt. Sie sind ja wirklich typisch für die TKKG - Serie.

TKKG Frische Spur nach 70 Jahren; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Hörspielbuch und Effekte: André Minninger; Sprecher: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Andreas von der Meden, Constantin Stahlberg und viele andere

"Das deutsche Räuberpärchen Beate und Claus beging 1929 insgesamt 22 unterschiedliche Verbrechen, wurde lange von der Polizei gejagt, in dramatischer Aktion gefaßt und späte zum Tode verurteilt. Jetzt - 70 Jahre danach - scheint ein ähnliches, kriminelles Paar diese Verbrechen nachzuahmen. Die Polizei fahndet nach B & C, die bereits elf Straftaten verübten," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD.
Bonny & Clyde - TKKK kümmern sich hier um die deutsche Version des historischen amerikanischen Kriminellenpärchens. Naja, genau genommen geht es hier um ein deutsches kriminelles Pärchen, das 70 Jahre naceh seinem Tod von Nachahmern kopiert wird.
Für TKKG - Verhältnisse liegt hiereine durchaus anständige Geschichte vor. Allzu offensichtliche Fehler liegen hier nicht vor. Manche Sachen wirken zwar irgendwie wie an den Haaren herbeigezogen (Beispiel: ein Auto, das als Beweisstück gebraucht wurde, wird 70 Jahre lang aufbewahrt); würde ich das ernsthaft monieren, hätte ich ein Problem. Dann müßte ich die ganze Geschichte niedermachen. Wie gesagt: Für TKKG - Verhältnisse liegt hier eine einigermaßen gute Geschichte vor.

TKKG Todesbiß der schwarzen Mamba; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 2004

"Erpressungen, wie noch nie dagewesen - damit bekommen es TKKG zu tun. Es Psycho, der sich in den Liebeswahn zu der Schauspielerin Claudia Emm steigert, entwendet gefährliche Giftschlangen aus einre Farm - und benutzt sie als Waffe. Ein Postbote verletzt das Postgeheimnis und fährt auf einer ähnlichen Schiene. Schicksalshaft überkreuzen sich die Verbrechen dort, wo TKKG mit ihren Ermittlungen ansetzen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Ausgehend von dem niedrigen TKKG - Niveau liegt hier eine ordentliche Unterhaltung vor. Offensichtliche Ungereimtheiten und Fehler sehe ich hier beim Hören nicht. Die Oberflächlichkeit ist allerdings kaum noch zu überbieten. Die Handlung ist zusammengeflickschustert, Erklärungen werden nicht gegeben. Ein Beispiel: Wie kommt ein Postbote dazu, Briefe mit nach Hause zu nehmen, dort die Briefe zu öffnen und daraus Nutzen zu ziehen? Ich habe keine Ahnung. Für Kinder und Jugendiche dürfte hier aber trotzdem gute Unterhaltung vorliegen.

TKKG Nonstop für die Raketenfalle; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Recors 2005

"Zufällig stoßen TKKG auf das Empfangsgerät einer Abhöranlage. Als sie zuhören, packt sie der Horror. Nicht nur von der russischen Mafia ist die Rede - auch ein Raketenangriff scheint geplant zu sein: auf einen Flieger, der von irgendwoher erwartet wird und auf dem Flughafen der TKKG - Stadt landen soll. Ist das ganze ein übler Scherz oder grausige Wirklichkeit," fragt die Inhaltsangabe.
Diese Inhaltsangabe auf der hinteren, blauen Schutzhülle der CD ist schon eine Unverschämtheit. Schutzgelderpressung sowie Auto- und Kunstdiebstahl sind die Themen, um die es hier geht. Durch einen riesengroßen Zufall kommen TKKG dem Verbrechen auf die Spur. Eigene, umfangreiche Ermittlungen brauchen hier nicht angestellt zu werden. Erzählerisch ist die Geschichte mittelmäßig und nur vordergründig spannend; hörliterarisch liegt sie auf niedrigem Niveau. Wirklichen Spaß bereitet es nicht, diesem Hörbuch zu lauschen.

TKKG jagt das rote Geisterauto; 1 CD 46 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment Deutschland 1988 / 2006

"Ein offenbar wahsinniger Autofahrer verbreitet mit seinem roten Sportwagen Angst und Schrecken. Absichtiglich überfährer er Fußgänger und Radfahrer. Als auch Computer - Karl ein Opfer des Irren wird, nehmen TKKG die Jagd auf," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Auch wenn sich die Geschichte an einigen Stellen um Humor bemüht, so ist sie doch über weiter Strecken langweilig erzählt. Thematisch geht es um Diebstahl, Körperverletzung, Fahrerflucht, Erpressung und ähnliches. Die vier Kinder stellen zwar umfangreiche Ermittlungen an. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Ist das Niveau von TKKG eh' schon nicht hoch, fällt es mir hier stellenweise besonders leicht, nicht zuzuhören. Gerade zum Ende hin, als es um die Aufklärung der Erpressung geht, wird die Geschichte sogar unglaubwürdig. Sind alle Verbrecher rothaarig und wahnsinnig? Hat ein Bombenleger Angst vor den eigenen Bomben? Es sind oft solche Kleinigkeiten, die unangenehm auffallen. Es reicht eben nicht, daß Kinder schlauer und findiger als die Polizei sind. Die Geschichte muß auch in sich stimmig sein.