Hörbuch-Archiv 2009
Gemischte Werke


Gänsehaut ist der Titel einer erfolgreichen US-amerikanischen Grusel-Taschenbuchreihe für Kinder. Der Autor ist Robert Lawrence Stine (siehe oben).
Die Reihe ist konzipiert für jugendliche Leser von zehn bis ungefähr 14 Jahren. Die Helden wechseln und sind immer gemischte Gruppen aus Jungen und Mädchen von zwei bis vier Personen. Ihre Abenteuer erleben sie an Orten, die einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Leser haben. Literarisches Grundprinzip ist die ineinander gebaute Verschachtelung von amerikanischem Alltag und dem Übersinnlichen.
Gewöhnlich spielen Monster eine ebenso große Rolle wie Gespenster oder Untote. Orte des Geschehens sind verlassene Spukvillen oder das Schulgebäude bei Nacht. Die Helden leben meist in amerikanischen Kleinstädten, Vororten oder Dörfern, selten in Großstädten.
Den meisten Bänden ist eines gemein: Ein jugendlicher Ich-Erzähler erzählt die Geschichte aus seiner Perspektive. Dieser Erzähler ist es auch, der als erster, manchmal als einziger, den Horror bemerkt (Identifikation). Die Sprache ist dabei aktueller Jugendsprache angeglichen, eher locker und umgangssprachlich. Auch zeigt der Horror manchmal seine komischen Seiten. So kehrt in dem Band "Das unheimliche Labor" ein Vater, der Klonforscher ist, als Gänseblümchen zu den Kindern zurück.

In vielen Bänden lässt sich folgendes Schema betrachten: Ein Jugendlicher (meist 12 Jahre) zieht in ein etwas abgelegenes Haus, in dem es spukt oder dessen Umgebung von Spukgestalten heimgesucht wird. Meist glauben die Erwachsenen den Kindern nicht, wenn diese ihnen von den Geistern berichten. Oftmals ist das Ende sehr verwunderlich, wie beispielsweise in `Der Geisterhund?, in dem die Kinder letztendlich zu Backenhörnchen werden.
Im letzten Absatz scheint das zunächst besiegte Unheil wiederzukommen das Ende bleibt aber offen. Gelegentlich ist das Ende auch humorvoll, so im Band "anikpark", wo ein dienstbeflissenes Vergnügungsparkmonster der erschreckten Familie Eintrittskarten schenkt. Die jugendlichen Leser sollen zwar mit einem Gruseln, nicht aber mit dem Gefühl der Beklemmung aus der Lektüre entlassen werden. Nur in ganz, ganz seltenen Fällen (in der etwas härter angelegten Nebenreihe `Doppelschocker? mit Kurzgeschichten) kommt der Held zu Tode, stellt die Internetenzyklopädie Wikipedia den Autor und die Hörspielserie vor.

Werwölfe sind das zentrale Thema dieses Hörbuches. Auch wenn die Geschichte dem üblichen Strickmuster (siehe oben) folgt, so liegt hier trotzdem gute und leicht gruselige Unterhaltung insbesondere für Kinder vor. Natürlich könnte man der Geschichte vorwerfen, sie sei vorhersehbar; wichtig ist aber letztendlich viel mehr, daß die Geschichte spannend und hörakustisch gut umgesetzt ist. Wer einen Zugang zu Phantasiegestalten wie Zombies, Werwölfen u. ä. hat, wird die Gänsehaut-Serie bestimmt mögen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Codename: Cobra; 1 CD; Veröffentlichung und Produktion: BMG Records 2004 / 2005; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie; Heikedine Körting; Musik: Jan Friedrich Conrad, Betty George und andere; Sprecher: Thomas Frisch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich und andere; ISBN: 3-86636-120-X?Kann ein Toter E-Mails versenden? Die 10jährige Julia hat eine verschlüsselte E-Mail erhalten von ihrem toten Bruder Ted! Sie bittet die drei ??? um Hilfe. Dann verschwindet das Mädchen plötzlich. Zurück bleibt eine E-Mail auf ihrem PC, die das grässliche Bild einer drohenden Kobra zeigt. Welche Bedeutung hat die Schlange? Wer ist der Absender der Nachricht? Was ist mit dem Mädchen geschehen, fragt die Inhaltsangabe.
Hier liegt eine spannende und gut erzählte Geschichte a la die drei ??? vor. Der Fall sieht zunächst harmlos und einfach aus. Er wird zunehmend kniffelig und deckt Geheimnisse auf, die unlösbar erscheinen. Die Produktion ist durchaus gelungen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Geisterzug; 1 Cd; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment 2008; Hörspielbearbeitung: André Minninger; Musik: Jan Friedrich Conrad; Redaktion: Wanda Osten; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Nick Seidensticker, Tina Rehfeld-Wildmann und viele andere; ISBN: 978-3-86629-072-3?Die Fahrt mit dem Museumszug hatten sich die drei Detektive aus Rocky Beach eigentlich gemütlicher vorgestellt. Doch spätestens im Eisenbahntunnel durch den Black Mountain vergeht den Freunden die Ausflugslaune. Natürlich glauben die drei ??? kaum ein Wort der Spukgeschichte, nach der verunglückte Arbeiter ihr geisterhaftes Unwesen im Tunnel treiben sollen, berichtet die Inhaltsangabe.
Die Geschichte folgt dem üblichen Erzählmuster. Zuerst gibt es ein scheinbar mysteriöses, übersinnliches Rätsel, das die drei jungen Detektive in eine gefährliche Situation führt. Dieses Rätsel entpuppt sich aber letztendlich als Suche nach einem historischen Schatz, die zu einem erfolgreichen Ende geführt werden kann.
Die Handlung wirkt in vielerlei Hinsicht konstruiert. Es gibt keinen konkreten Auftraggeber. Die Charaktere sind nicht deutlich herausgearbeitet. Die Geschichte wirkt nicht sehr glaubwürdig. Orientieren sich viele andere Geschichten der drei ??? noch irgendwie an der Lebenswirklichkeit, ist dies hier eindeutig nicht der Fall. Insbesondere das Ende ist schwach ausgeprägt. Es wirkt irgendwie oberflächlich und wenig spannend. Die drei ??? lösten ihre Fälle schon mal eindringlicher und spannender.

Horst Eckert: Königsallee; grafit Verlag Dortmund 2008; 411 Seiten; ISBN: 978-3-89425-350-9
Kommissar Jan Reuter erlebt eine unangenehme Situation: Sein wichtigster Informant wird ermordet. Steckt die Tat mit dem Raub eines wertvollen Bildes in Zusammenhang, das hinter dem Rücken der Polizei zurückgekauft wurde?
Außerdem gerät Oberbürgermeister Dagobert Kroll in Bedrängnis. Der Investor eines prestigeträchtigen Bauvorhabens springt ab. Eine peinliche Pleite droht. Dann bietet sich ein dubioser Milliardär als Ersatz an.
Horst Eckert wurde 1959 in Weiden / Oberpfalz geboren. Er wuchs allerdings in Prossath in der nordostbayerischen Provinz auf. Seit seinem Studium der Politischen Wissenschaften in Erlangen und Berlin (Abschluß: Diplompolitologe) lebt er als freier Autor in Düsseldorf.
In diesem Buch bleibt sich Eckert treu. Die Geschichte spielt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Wer sich dort ein wenig auskennt, wird die Orte der Handlung leicht wiedererkennen. Kriminelle Polizisten kommen hier genauso vor wie machthungrige Kommunal- und Landespolitiker. ?Eine Hand wäscht die andere, behauptet der Volksmund. Und: ?Politik ist ein schmutziges Geschäft. Liest man das vorliegende Buch, glaubt man diese Binsenweisheiten gerne. Solange es der eigenen Karriere förderlich ist, werden unangenehme Wahrheiten unter den Tisch gekehrt. Ob sich hier lebende oder verstorbene Politiker angesprochen fühlen können, sei einmal dahingestellt. Glaubwürdig ist die Geschichte schon, auf wenn die Frage bleibt, ob die Geschichte nicht hätte kürzer sein dürfen.

"Telegramm für X" heißt eine Produktion von Xavier Naidoo aus dem Jahre 2005. Auf der Audio - CD präsentiert er 14 Lieder.
"Und" und "Dieser Weg" sind darunter. Liegt hier noch der gewohnt - bekannte deusche (teilweise auch englischsprachige) Hiphop von Xavier vor, ist die begefügte Bonus - DVD schon wesentlich interessanter. Sie zeigt eigenständige Musikvideos wie auch Konzertmitschnitte. Wer Xavier Naidoo - wie ich - überwiegend aus dem Radio kennt, erhält so einen Eindruck, wie Naidoo auf der Bühne wirkt. Sogar ein selbstironischer, humoristischer Sketch ist auf der DVD vertreten.

"Stark wie zwei" heißt die CD, mit der Udo Lindenberg 2007 sein vielumjubeltes  Comback feiert. Insgesamt vierzehn neue Lieder bekommt der geneigte Hörer geboten. Liegt hier nun Rock oder Pop vor? Ich bin mir nicht sicher. Es ist aber auch egal. Jan Delay, Silbermond und Helge Schneider unterstützen Lindenberg in einigen Liedern. Von Alter und Ruhestand ist bei dem Gronauer auf dieser CD jedenfalls ncihts zu spüren. Wer gute
deutsche Musik mag, sollte durchaus zu dieser CD greifen.

CD-Besprechung Schneider Aprikose, Banane, Erdbeer?Kommissar Schneider ermittelt wieder und kriegt zum Schluss alles heraus. Unfaßbar, was diese Spezialwaffe der Kriminalpolizei diesmal erlebt. Er schlägt sich mit einem international gesuchten geheimnisvollen Schwerverbrecher herum und sein Leben zu Hause mit Frau und so weiter ist auch nicht gut.
So konfus wie die Beschreibung auf der CD Hülle ist auch die CD selbst. Für 3 Stunden und 5 Minuten ist hier die Stimme von Helge Schneider zu hören. Gelegentliche ?Musik mehr oder weniger Einzelgeräusche und gelegentliches Papierrascheln kommen hinzu. Die Geschichte ist wirr, zusammenhanglos und bar jeder Vernunft. Schneider spricht hier praktisch ohne Punkt und Komma. Man muß schon ein eingefleischter Helge Schneider Fan sein, um sich dieses Werk des Grauens überhaupt anzutun.
Ich gesteht: Für mich war dies die miserabelste Produktion, die ich bislang gehört habe. Daher gebe ich auch gerne zu, dass ich mir auch nur 1 CD (von 3) angehört habe. Mir ist hier die Vorgehensweise von Helge Schneider nicht so ganz klar. Helge Schneider: Aprikose, Banane, Erdbeer Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur; tacheles! Verlag Bochum 2004

CD-Besprechung Mankell Kennedys Gehirn?
Warum musste ihr Sohn Henrik sterben? War er einer Verschwörung auf die Spur gekommen? Dreht sich alles um das verschwundene Hirn des toten John F. Kennedy? Louise Cantor kann Henriks sinnlosen Tod nicht fassen. Sie folgt seinen letzten Spuren bis nach Mosambik. Sie führen in Bordelle, Slums und in ein Asyl für Aidskranke, gestiftet von einem mysteriösen Spender. Doch Louise ahnt bald, dass sich hinter der Maske der Wohltätigkeit skrupellose Machenschaften verbergen!
Es hatte sich schon spannend angehört, was die Inhaltsangabe auf der CD-Hülle ankündigt, als ich die CD in der Stadtbücherei ausleihe. Als es Samstag Abend ist, nehme ich das Hörbuch erneut zur Hand. Ich bin alleine, niemand stört. Alles ist ruhig. Eine gute Gelegenheit also, die erste CD in den CD Spieler zu legen, mich gemütlich auf die Couch zu legen und mit dem Hören zu beginnen.
Eine Mutter findet ihr Kind tot in dessen Wohnung vor, merkt, dass es ermordet wurde und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. ?Oh! Hier spielt ja Kurt Wallander gar nicht mit, schießt es mir durch den Kopf. Nicht das vertraute Schonen, sondern ein unbekanntes Schweden wird mir hier präsentiert. Mankells erzählerisches und schriftstellerisches Talent entführt mich in eine Welt, die unbekannt und spannend sein sollte.
Doch an diesem Abend macht sich das Grundübel jeglicher Lesung deutlich: die Monotonie einer einzelnen Stimme, die man über längere Zeit hört. Sie wirkt einschläfernd. Irgendwann spielt es keine Rolle mehr, wie gut und spannend die Geschichte ist man möchte einfach nicht mehr zuhören. Aber gerade diese Geschichte hätte durchaus die Möglichkeit geboten, behutsam dramaturgische Veränderungen vorzunehmen: Verschiedene Sprecher, Musik und Hintergrundgeräusche sind möglich. Warum sie nicht eingesetzt werden und es stundenlange gepflegte Langeweile gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwann ist es mir aber auch egal. Ich höre hier nicht mehr zu.
Henning Mankell: Kennedys Hirn; Der Hörverlag 2006; gekürzte Lesefassung mit Axel Milberg; Gesamtlaufzeit: 343 Minuten; ISBN: 3 89940 751 8

MC Minette Walters Dunkle Kammern
Der Hörverlag München 1999; Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1998; Laufzeit 110 Minuten; ISBN 389584633 3; Hörspielbearbeitung und Regie: Peter Rothin; Sprecher: Gudrun Landgrebe; Armin Rohde, Bernt Hahn und andere.
Jinx Kingsley wacht schwer verletzt in einer Klinik aus tiefer Bewusstlosigkeit auf. Sie kann sich nicht mehr an die letzten Wochen ihres Lebens erinnern. War es ein Unfall? Oder Selbstmord? Mühsam versucht sie, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern. Welche mörderische Wahrheit wird hier zu Tage kommen?
Eigentlich bin ich ja ein Fan von Hörspielen. Sie vermitteln Literatur auf lebendige Weise. Doch hier überkommen mich erste Zweifel. Mir fehlt hier der rote Faden, der Erzähler, der durch das Hörspiel führt. So wirkt das Hörspiel eher episodenhaft und zusammenhanglos. Mir fehlt die Überleitung von einer Szene zur anderen. Ich habe irgendwann die Übersicht verloren, welche Stimme zu welcher Rolle gehört, und wie gerade der Sachstand ist. In meinen Augen ist dies ein großer Mangel. Wenn ich fast 2 Stunden einem Hörbuch lausche, möchte ich schon wissen, wo ich in der Handlung gerade bin. Bei der Gestaltung der Dramaturgie hätte schon darauf geachtet werden müssen, dass der Hörer mitbekommt, wie die Handlung voranschreitet; zumindest bei guten Hörbüchern ist das so. So gut das vorliegende Hörbuch ansonsten auch ist, hätte es in der Schule genau deswegen nur eine 3 minus bekommen.

MC-Besprechung Fried Jungfrauenmörder
Er ist einsam und fühlt sich unverstanden. Jasper holt sich immer wieder schöne Mädchen zum Spielen in sein Versteck. So hat er es schon einmal mit der toten Martha gemacht. Er hatte sie im Wald liegen sehen....
Lesungen mag ich nicht. Oft genug sind sie monoton, nichtssagend und langweilig. Bei dieser Lesung merke ich aber schnell, dass hier alles anders ist. Bei einem gedruckten Buch würde es sich um eine Kurzgeschichte handeln. Von daher wird die Konzentration nicht auf eine harte Probe gestellt. Christian Berek gelingt als Sprecher eine ansprechende Leistung, so heißen: Es gelingt ihm, den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Form = gesprochenes Wort und Inhalt passen hier zueinander. Die Stimme allein baut schon genügend Spannung auf, um ohne Hörspielelemente wie Hintergrundgeräusche oder Musik auszukommen. In einen Krimi gehört nicht nur ein Verbrechen, sondern auch ein Detektiv und die Aufklärung der Untat. Beides liegt hier aber nicht vor. Begriffe wie Kurzgeschichte oder Geschichte charakterisieren den Text besser. Aber egal. Gibt es mehr solcher Lesungen und Texte, hat die Lesung auch wieder Chancen bei mir. Amelie Fried: Der Jungfrauenmörder; LIDO Verlag 2002; 1 MC, 22:29 Minuten; ISBN 3 8218 5214 3

Hörkrimis
Scotland Yard Folge 23 Der Ausbrecher; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: PolyGram 1988; Manuskript: Wolfgang Pauls; Regie: Lothar Zibell / Hans Joachim Herwald; Sprecher: Freddy Quinn, Anika Pages, Sascha Draeger, Christian Stark, Thomas Karallus, Manfred Schermutzki und andere?
Anna ist zu Besuch, und auf geht`s ins Londoner Schwurgericht Old Bailey. Die Verhandlung ist spannend, aber noch nicht spannend genug. Denn plötzlich fliegt der Angeklagte, berichtet die Inhaltsangabe.Benny, Betty und Buck Buff geraten durch Zufall in die Verfolgungsjagd nach einem vermeintlichen Verbrecher, der aus dem Gerichtssaal fliehen kann. Die Geschichte ist nicht immer streng logisch und weist auch dezente Werbung für das Spiel Scotland Yard der Firma Ravensburger auf. Vernachlässigt man diese eher unwichtigen Details, bekommen wir als Hörer eine spannende (Hör-)Geschichte geboten. Natürlich gibt es auch hier die obligatorische Verfolgungsjagd mit einem Taxi, die Kebbeleien unter den Buffs oder die Sprüche von dem Papagei Lord Jickledy. Sie gehören ja gewissermaßen zu jeder Handlung.
Wie gesagt: Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Sie ist auch hervorragend für Kinder und Jugendliche geeignet.
Formal liegt hier ein klassisches Hörspiel vor. Verschiedene Sprecherstimmen, Musik und Hintergrundgeräusche werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Sie tragen entscheidend zu dem Gelingen der Produktion bei. An vielen Stellen kann ich mir lebhaft vorstellen, was gerade in der Geschichte vor sich geht. Hier liegt die Art von Geschichte vor, die mir gefällt.

Scotland Yard Band 26 Gefährliches Spiel; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: PolyGram; Regie: Hans Joachim Herwald; Sprecher: Freddy Quinn, Anika Pages, Sascha Draeger, Christian Stark, Gerda Maria Jürgens, Michael Wiebking und viele andere?
"Los, spielen wir Scotland Yard!", sagt Benny auf Betty Geburtstagsfeier. Aber dann wird Ernst aus dem Spiel, berichtet die Inhaltsangabe.
Wie es im Leben so spielt: Die Jugendlichen werden Zeugen eines Banküberfalls, der einen ungewöhnlichen Verlauf nimmt. Mit Hilfe des alten Crickelboom können sie aber den Fall lösen. Was habe ich in meiner Jugend nur falsch gemacht, daß ich sie so gefahrlos überstand?
Die Geschichte bietet gute und spannende Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Grobe Fehler sind nicht zu hören. Die Handlung ist einigermaßen stringent und folgerichtig. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Es liegt also ein klassisches Hörspiel vor.

R. L. Stine: Gänsehaut Gib acht, die Mumie erwacht (1) Der Monsterschwamm (2); 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1998; Hörspielbearbeitung: André Minninger; Hörspielregie: Heikedine Körting; Sprecher: Wolfgang Kaven, Andreas Grothusen, Klaus Jepsen, Eberhard Prüter, Felix von Jascherott und andere?
Lasst uns in Frieden ruhen! Unheildrohend stehen die Worte auf der Tür der ägyptischen Grabkammer, die Onkel Ben, Gabe und Sari erkunden wollen. Doch dann kommt es zu mysteriösen Ereignissen. Ist die Mumie etwa erwacht, um sich an ihnen zu rächen?
Schon am Tage des Einzugs kommt es in dem neuen Haus der Mertons zu einem unglaublichen Vorfall. Kate, die Tochter der Familie, findet einen lebenden Schwamm! Von diesem Augenblick an werden die Mertons vom Pech verfolgt.
Soweit zu der Inhaltsangabe auf der hinteren, grünen Schutzhülle der Kassette. Zwei kurze Gruselgeschichten sind in dieser Produktion vereint. Sie bieten gute, spannende Unterhaltung, die mit altem Volksglauben und vermeintlichem Wissen spielt. Sind die Entdecker der ägyptischen Pharaonengräber tatsächlich an dem Fluch, der über den Pyramiden liegt, gestorben? Glaubt man der Legende, so ist dem so. Ob die Geschichten also wirkliche Neuschöpfungen sind, wird der Hörer schon selbst entscheiden müssen. Aber was soll`s? Die Kassette bietet die Art spannender und, ja, auch entspannender Unterhaltung, die man sich gerne anhört.

R. L. Stine: Gänsehaut Willkommen im Haus der Toten; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999; Hörspielbearbeitung: André Minninger; Hörspielregie: Heikedine Körting; Sprecher: Wolfgang Kaven, Manja Döring, Hannes Maurer, Heide Domanowski und andere?
Amanda zieht mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder nach Dark Falls. Ihr neues Haus ist ziemlich düster und unheimlich. So wie alles in Dark Falls. Amanda hört Stimmen, ihre Vorhänge bewegen sich ohne erkennbaren Grund. Sie sieht blasse Figuren auftauchen und verschwinden, berichtet die Inhaltsangabe.
Gibt es Geister, Gespenster und Vampire? In der vorliegenden Gruselgeschichte sorgen sie für wohlige Schauer. Ein Chemieunfall führt zu lebenden Untoten, die durch einen Blumenkranz wieder zum Leben erweckt werden. Der Volksmythos der Vampire wird hier also leicht abgewandelt; die moderne Version ist dabei sehr gut hörbar. Hier liegt auf jeden Fall spannende und kurzweilige Unterhaltung vor.