BZ-Home Landschaftspark Duisburg-Nord
Vom Hüttenwerk Meiderich zum Landschaftspark
Chronik



BZ-Sitemap

Geschichte des LAPANO

 

Archiv







 
Spenden von über 6.500 Euro für die Flüchtlingshilfe: Schauinsland-Reisen Lichtermarkt 2015 war ein voller Erfolg

Duisburg, 17. Dezember 2015 - Am Nikolauswochenende feierte der erste Schauinsland-Reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord Premiere. Über 30.000 Besucher wohnten dem Weihnachtsmarkt der besonderen Art bei, womit die Erwartungen vom Messe-Veranstalter und vom Sponsor Schauinsland-Reisen übertroffen wurden. Der Reiseveranstalter beteiligte sich zudem mit einem eigenen Stand und führte dort eine vorweihnachtliche Benefiz-Aktion unter dem Titel „Helfende Hände“ durch. Spenden im Wert von über 6.500 Euro konnten so für die Flüchtlingshilfe gesammelt werden.


Veranstalter des erstmalig durchgeführten Adventsbasars war die Stadt Duisburg. Über 70 Kunsthandwerker gruppierten sich in der 170 Meter langen und 30 Meter breiten Kraftzentrale um sechs stimmungsvoll ausgeleuchtete Säulen und präsentierten ihre Werke an drei Tagen den mehr als 30.000 Besuchern. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Duisburger Oberbürgermeister Sören Link, Peter Joppa als Veranstaltungsleiter und Andreas Rüttgers, Leiter Flugreisen bei Schauinsland-Reisen.
„Wir freuen uns sehr, dass der Schauinsland-Reisen Lichtermarkt bei seiner Premiere so gut angenommen wurde“, bilanziert Andreas Rüttgers die Veranstaltung im Nachgang sichtlich zufrieden.
„Und wenn man sich das ganze farbige Lichtermeer so ansah, dann kann ich mir kein Event vorstellen, dass besser zu unserem diesjährigen Slogan „Bring Farbe in deinen Urlaub!“ passen könnte.“ Schauinsland-Reisen wird auch in den nächsten Jahren Namensgeber des Lichtermarktes sein, die Kooperation mit den Veranstaltern ist auf fünf Jahre ausgelegt. Bereits im Oktober hatte der Reiseveranstalter auf seiner Jahres-Pressekonferenz angekündigt, dass man zur Steigerung der Markenbekanntheit zukünftig verstärkt auf eigene Veranstaltungen und Namenssponsoring bauen wird.
Mit dem Schauinsland-Reisen Lichtermarkt setzt der Veranstalter jetzt ein erstes Zeichen diesbezüglich im Ruhrgebiet. „Wir wollen dabei vor allem Events und Formate unterstützen, die zu unserer Firmenphilosophie passen“, erklärt Andreas Rüttgers das Sponsoring von Schauinsland-Reisen.
„Den Lichtermarkt zu besuchen lohnt sich zum Beispiel für Oma, Opa, Eltern und Kinder gleichermaßen, und auch wir sprechen mit unserem neuen Familienkatalog gezielt die gesamte Familie an.“


Sören Link, Peter Joppa und Andreas Rüttgers (v.l.n.r.) bei der offiziellen Eröffnung

 

Auch Schauinsland-Reisen war mit einem Stand auf dem Lichtermarkt vertreten und hatte sich dazu eine besondere Aktion einfallen lassen. So schrieb der Reiseveranstalter im Vorfeld der Veranstaltung unter dem Motto „Helfende Hände – Unsere Hilfe für Flüchtlinge!“ Duisburger Kindergärten und Grundschulen sowie die eigenen Mitarbeiter an und bat um kreative Mithilfe in Form von Bastel- und Handarbeiten. So schmückte zur Eröffnung Gebasteltes von über 2.300 Kindern den Stand.
Die Kunstwerke wurden gegen Spenden für die Flüchtlingshilfe abgegeben, Mitarbeiter von Schauinsland-Reisen übernahmen ehrenamtlich den Standdienst. Am Ende kam eine Summe von über 6.500 Euro zusammen. Den Erlös wird Schauinsland-Reisen gezielt einem Projekt der Duisburger Flüchtlingshilfe zukommen lassen.

Die Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg-Nord bekommt eine Erweiterung. Ab Freitag strahlt auch das Kühlwerk.

Duisburg, 02. Dezember 2015 - Advent, Advent, das Kühlwerk brennt. Die Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg-Nord bekommt eine Erweiterung. Ab Freitag strahlt auch das Kühlwerk. Zur Adventszeit zündet der Landschaftspark Duisburg-Nord neue Lichter an: Das bisher unbeleuchtete Kühlwerk des Meidericher Hüttenwerks wird Teil der parkeigenen Lichtinstallation.
Erstmals erstrahlt das Kühlwerk am Freitag, 4. Dezember mit Einbruch der Dämmerung. Zukünftig leuchtet die Anlage zusammen mit der gesamten Hochofenkulisse immer freitags, samstags, sonntags, an Feiertagen und den Abenden vor Feiertagen. Das Besondere: Beim kleinsten Windzug bewegen sich die Leichtmetall-Rotoren der Kühlwerk-Turbinen und bringen das neue LED-Lichtspiel in Bewegung.
Weitere Infos unter www.landschaftspark.de    

Foto Thomas Berns

 

Lichtermarkt feiert Premiere

FrischeKontor und Duisburg Marketing veranstalten vom 4. bis 6. Dezember 2015 einen Adventsbasar in der atemberaubenden Kulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord
Bekannt ist der Landschaftspark Duisburg-Nord auf der ganzen Welt. Unlängst wurde er sogar von der britischen Zeitung „The Guardian“ unter die TOP 10
der schönsten Großstadtoasen der Welt gewählt! Eine beachtenswerte Auszeichnung für den Park, der auf einer Fläche von rund 180 Hektar
Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel beheimatet.
In diesem „Schloss der Industriekultur“ werden FrischeKontor und Duisburg Marketing in diesem Jahr erstmals den Lichtermarkt als Adventsbasar in
atemberaubender Kulisse durchführen.
Die Veranstaltergemeinschaft freut sich sehr, dass für das neue Eventformat mit dem Duisburger Tourismusunternehmen Schauinsland-Reisen ein starker Sponsor und Namensgeber gefunden wurde. Gemeinsam haben sich FrischeKontor,
Duisburg Marketing und Schauinsland-Reisen sowie alle weiteren Unterstützer
vorgenommen, den Lichtermarkt in den nächsten Jahren zu einem der Premium-
Adventsmärkte in NRW zu entwickeln.


Die große Kraftzentrale wurde analog zum Veranstaltungstitel entsprechend illuminiert. Insgesamt 70 Kunsthandwerker werden während der drei Veranstaltungstage vom 4. bis 6. Dezember 2015 ihre schönsten Werke vorstellen. Für ein gastronomisches Angebot im Kaffeehaus-Stil wird durch die Frank Schwarz Gastro Group gesorgt sein. Darüber hinaus wird durch das sehr umfangreiche
Rahmenprogramm keine Langeweile aufkommen. Rund herum erwartet die
Besucher ein lohnenswerter Adventsbasar in der atemberaubenden Industriekulisse. Seine Türen und Tore öffnet der Lichtermarkt am Freitag, 4. Dezember 2015, ab 14:00 Uhr. 

1.  Schauinsland-Reisen  Lichtermarkt  


Veranstalter  

FrischeKontor  Duisburg  GmbH, Duisburg  Marketing  GmbH  

 

Veranstaltungszeitraum  4.  bis  6.  Dezember  2015  

 

Öffnungszeiten  

Freitag,  4.  Dezember  2015,  14:00  Uhr  bis  21:00  Uhr 
Samstag,  5.  Dezember  2015,  12:00  Uhr  bis  21:00  Uhr  

Sonntag,  6.  Dezember  2015,  10:00  Uhr  bis  19:00  Uhr  

 

Veranstaltungsfläche  

Landschaftspark  Duisburg-Nord  |  Kraftzentrale  und  in Teilen  vor  der  Halle  

 

Eröffnung  

Freitag,  4.  Dezember  2015,  ab  17:00  Uhr 
Eröffnung  durch  Oberbürgermeister  Sören  Link,  FrischeKontor-Geschäftsführer  Peter  Joppa  und  Gerald Kassner,  
Geschäftsführer  des  Namensgebers 

Schauinsland-Reisen GmbH  

 

Namensgeber  

Schauinsland-Reisen  GmbH  

 

Partner  

ThyssenKrupp  Steel  Europe 
Sinalco/Rheinfels  Quelle  

König  Pilsener 
WAZ/NRZ  

STUDIO  47  

 

Angebot  

70  Verkaufsstände  mit  ansprechendem kunsthandwerklichem  Sortiment  

 

Gastronomie  

Vielseitiges  gastronomisches  Angebot  in  der  Kraftzentrale 
durch  die  Frank  Schwarz  Gastro  Group  und  durch   weitere  

Anbieter  im  Außenbereich  

 

Rahmenprogramm  

Umfangreiches  Angebot  an  allen  drei  Veranstaltungstagen 
mit  insgesamt  14  Stunden  Programm  

 

Kinderaktionen  

Karussell 
Handpuppentheater  

 

PopUp-Trend kommt in den Landschaftspark

Die Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord wird zum ersten Mal zu einem Weihnachtsrestaurant.    
DUISBURG, 20. August 2015 - Vom 3. bis 5. Dezember 2015 wird die Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord zum trendigen PopUp-Restaurant. Damit findet in der Halle zum ersten Mal ein für jeden offenes Weihnachtsrestaurant statt. Firmen, Geschäftspartner und Verbände, aber auch Familien und Freunde erwartet ein stimmungsvoller Adventsabend im einzigartigen Ambiente des stillgelegten Hüttenwerks.
 „Für drei Tage öffnen wir unsere Gebläsehalle für Weihnachtsfeiern jeder Größe“, erklärt Parkleiter Ralf Winkels das PopUp-Konzept. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem feinen Aperitif. Im Anschluss verwöhnt die Mannschaft der Gourmet Team Catering & Event GmbH die Gäste mit einem weihnachtlich-winterlichen Buffet der Extraklasse. Den gesamten Abend sind die Getränke inklusive. Nach dem Dinner startet eine Party mit tanzbaren Klassikern. Wer nicht das Tanzbein schwingen möchte, wird natürlich weiterhin am Tisch bedient.

Das Weihnachtsrestaurant öffnet sich für kleine, kleinste, aber auch große Gruppen. Preis: 89,50 Euro netto pro Person. Für Gruppen ab 70 Personen besteht die Möglichkeit, einen exklusiven Raum zu buchen. Es wird ein Aufpreis von 10 Euro pro Person berechnet.   Kombiniert mit einer Fackel- oder Stirnlampenführung durch den nächtlich illuminierten Landschaftspark, wird der Abend unvergesslich. Vom 4. bis 6. Dezember 2015 findet außerdem ein weihnachtlicher Lichtermarkt auf dem Parkgelände statt.  

Die PopUp-Idee (engl. plötzlich auftauchen) beschreibt die temporäre Nutzung eines Veranstaltungsortes oder einer Geschäftsfläche für ein vorübergehendes Projekt. Der Trend der PopUp-Stores oder PopUp-Restaurants kam aus Australien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten nach Deutschland und erreichte zunächst Großstädte wie Berlin, Hamburg und München. Zum ersten Mal findet ein PopUp-Restaurant im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Das Weihnachtsrestaurant in der Gebläsehalle wird organisiert und durchgeführt von der Gourmet Team Catering & Event GmbH. Weitere Informationen unter
www.gourmetteam.de  

Das Weihnachtsrestaurant in der Übersicht:
Donnerstag, 3. Dezember 2015
Freitag, 4. Dezember 2015
Samstag, 5. Dezember 2015

 

jeweils ab 18.00 Uhr

Preis: 89,50 Euro netto pro Person

Bei einer exklusiven Raumbuchung ab 70 Personen wird ein Aufpreis von 10 Euro pro Person berechnet.

Im Preis enthalten:

·       Empfang mit Aperitif & Knabbereien

·       Buffet bis ca. 22.00 Uhr

·       Getränke (Bier/Longdrinks/Heißgetränke/Softdrinks/Weine)

·       Party mit DJ bis ca. 2.00 Uhr

Für die Buchung und bei Rückfragen wenden Sie sich an:

Gourmet Team Catering & Event GmbH
Emscherstr.
71, 47137 Duisburg
Tel +49 (0)203 – 202 43
Fax +49 (0)203 – 298 09 95
Email:
info@gourmetteam.de
Internet:
www.gourmetteam.de / www.geblaesehalle.de

Das Weihnachtsrestaurant in der Gebläsehalle wird organisiert und durchgeführt von der Gourmet Team Catering & Event GmbH.

LED-Kaminring wird ausgetauscht

Duisburg, 20. März 2015 - Seit einem Blitzeinschlag ist der rot leuchtende LED-Kaminring im Landschaftspark defekt. Nach gründlicher Fehleruntersuchung beginnt nun die Reparatur: Bis Ende Juni soll der Kamin wieder strahlen.   DUISBURG. Vielen Duisburger*innen und Gästen des Landschaftsparks Duisburg-Nord ist es bereits aufgefallen:
Der normalerweise rot leuchtende der drei LED-Kaminringe ist defekt. Ein Blitzeinschlag hatte im Herbst des vergangenen Jahres für Überspannung in der Lichtinstallation gesorgt. „Um die defekten Bauteile in der weit verzweigten Technik zu finden, mussten wir intensiv und gründlich forschen“, sagt Parkleiter Ralf Winkels. „Leider hat es lange gedauert, bis wir jede Nadel im Heuhaufen ausfindig machen konnten.“  

Das Ergebnis dieser Suche: Durch den Blitz verschmorten wichtige Spannungsleiter. Die frei fließende Überspannung des Einschlags konnte der LED-Kaminring nicht kompensieren. Dank seiner soliden Bauweise weist der Ring keine äußeren Schäden auf; jedoch sind sehr viele kleinere Bauteile der insgesamt 72 Einzelleuchten kaputt. Zur Reparatur muss der Kaminring daher zunächst noch einmal vollständig demontiert werden.
„Da wir nun im Einzelnen wissen, wo die Fehler liegen, können wir zur Tat schreiten“, sagt Winkels. „Wenn insbesondere jetzt das Wetter die Arbeiten in luftiger Höhe zulässt, möchten wir bis Ende Juni den Kaminring wieder in Betrieb nehmen.“  

Seit 1997 ist das Kunstwerk von Jonathan Park Markenzeichen des Landschaftsparks und weithin sichtbares Wahrzeichen des Ruhrgebiets.  


Landschaftspark Duisburg-Nord: 1.048.204 Gäste kamen

DUISBURG, 8. Januar 2015 - Im Jahr 2014 feierte der Landschaftspark Duisburg-Nord sein zwanzigjähriges Bestehen. Im Geburtstagsjahr besuchten insgesamt 1.048.204 Gäste das Industriedenkmal. Damit verzeichnet der Park das drittbeste Besuchsergebnis in seiner Geschichte. Es kamen insgesamt zwar weniger Gäste als 2013 (1.075.770 Besucher) und 2011 (1.059.496), dennoch blickt der Park zurück auf ein erfolgreiches Jahr.  
Mit vielen Aktionen feierte der Landschaftspark den runden Geburtstag. Ein Highlight war die Geburtstagsparty am Tag der ExtraSchicht am 28. Juni 2014 mit großem Höhenfeuerwerk und buntem Programm. Trotz Regenwetter feierten knapp 24.000 Gäste den Ehrentag. Außerdem veranstalte der Park u.a. einen Videowettbewerb, organisierte die frei begehbare Installation KunstWERK 2014: REFUGIEN II, erneuerte die Informationsbeschilderung an der Haltestelle und lud die Nachbarn beim Grillen zum Gespräch ein.  

Foto Horst Neuendorf

 

„Im vergangen Jahr ist die Geländeentwicklung insgesamt wieder einen großen Schritt nach vorne gegangen“, sagt Parkleiter Ralf Winkels. Im Restaurant Hauptschalthaus wurden der Schankraum und die Küche technisch nachgerüstet. Der begehbare Hochofen 5 erhielt einen neuen und zentraleren Zugang über die sogenannte Schlackenschäumanlage. Der Cowperplatz im Zentrum des Hüttenwerks wurde ebenfalls neu gestaltet und bietet Parkbesuchern und Veranstaltern nun Freiraum, wo früher Schienenverkehr und Hochofenbetrieb den Tag dominierten.  
Für das Geburtstagsjahr war darüber hinaus das bestehende Führungsangebot überarbeitet worden. Als besonders beliebt zeigten sich neu entwickelte Formate, wie die Führung „Hinter verschlossenen Türen“. Die exklusiven Termine waren innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Bei dieser Führung erhielten Gäste einen Einblick in Bereiche des Landschaftsparks, die dem Besucher regulär verschlossen bleiben. Insgesamt buchten 26.684 Gäste eine Führung bei der Tour de Ruhr GmbH im Besucherzentrum des Landschaftsparks. Damit konnte eine deutliche Steigerung zum Vorjahr erzielt werden.
2013 zählte die Tour de Ruhr 20.185 Gäste
.
„Aufgrund des großen Erfolgs werden wir die neu entwickelten Führungen „Hinter verschlossenen Türen“, die Radtour „Hüttenwerk total“ und die „Fackelführung – extra scharf“ 2015 zu einem regelmäßigen Angebot machen“, eröffnet Kirsten Mohr, Geschäftsführerin der Tour de Ruhr GmbH. „Hinter verschlossenen Türen“ findet ab Februar 2015 jeden ersten Sonntag im Monat immer um 10 Uhr und 14 Uhr statt.  
Ein allgemeiner Ausblick in das Jahr 2015 lässt ahnen, dass die Entwicklung des Landschaftsparkgeländes auch nach zwanzig Jahren Parkgeschichte fortschreitet. Aktuell wird die ehemalige elektromechanische Werkstatt aufwändig saniert, um einem neuen Mieter Raum zu bieten. Ab April 2015 begrüßt der Landschaftspark die Bodendenkmalpflege der Stadt Duisburg als dauerhaften Pächter auf dem Gelände. Das Gebäude diente früher zur Wartung und Reparatur der zahlreichen elektrischen Einrichtungen eines Hüttenwerks. Außerdem freut sich der Landschaftspark auf seinen ersten Weihnachtsmarkt. Vom 3. bis 6.12.2015 veranstaltet der Park zusammen mit der FrischeKontor Duisburg GmbH einen Lichtermarkt in der Kraftzentrale und dem Außengelände. Aber auch etablierte Events kommen 2015 nicht zu kurz, wie zum Beispiel das Klavier-Festival Ruhr, das Stadtwerke Sommerkino, die Ruhrtriennale oder das Traumzeit Festival.

Aufgrund einer Terminkollision mit dem Traumzeit Festival ist der Landschaftspark im Jahr 2015 allerdings kein Spielort der ExtraSchicht. „Das Traumzeit-Festival hat einen festen Termin, die ExtraSchicht fällt jedes Jahr auf einen anderen Tag. Dieses Jahr gibt es erstmals eine Kollision“, erklärt Winkels. „2016 sind wir wieder dabei.“ Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Videowettbewerb „Zeig uns Deinen Landschaftspark“

Gewinnübergabe in der Schaltzentrale  
DUISBURG, 17. Dezember 2014 - Zur Feier des 20-jährigen Parkbestehens startete der Landschaftspark Duisburg-Nord einen Videowettbewerb. Mini-Filmchen, eine Hommage, Dia-Show, ein Statement: Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Mit insgesamt 13 eingegangenen Beiträgen endete am Mittwoch, 10. Dezember 2014 um 12 Uhr die öffentliche Abstimmung zu dem besten Video.

In der ehemaligen Schaltzentrale des Meidericher Hüttenwerks ehrten Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing GmbH und Ralf Winkels, Leiter des Landschaftsparks, nun die Gewinner:
Der erste Preis ging an Daniela B. aus Essen. Zusammen mit ihrem Mann, Peter, reichte sie ein Video mit ganz persönlichen Eindrücken zum Landschaftspark ein und überzeugte in der öffentlichen Abstimmung. Sie gewann eine digitale Spiegelreflexkamera mit Videofunktion.
Den zweiten Preis erhielt Jannis T. aus Osnabrück. Er geht noch zur Schule und konnte leider nicht persönlich vor Ort sein. Er unternimmt mit zwei Begleitpersonen einen Helikopterrundflug und holt den Preis zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Der dritte Preis, ein Dinner im Restaurant Hauptschalthaus für zwei Personen, ging an Thomas K. aus Wuppertal.
Die Plätze vier bis zehn erhielten jeweils ein Fan-Paket des Landschaftsparks. Persönlich nahmen Jonas H. (Platz 6), Ulrike und Andreas O. (Platz 7) sowie Silke K. (Platz 8) ihren Preis entgegen.  

Von links: Uwe Gerste, Silke K., Jonas H., Ulrike O., Andreas O., Daniela B., Thomas K., Peter B., Ralf Winkels, Claudia Kalinowski

Alle Videos unter www.youtube.com/meinlandschaftspark/playlists und unter www.landschaftspark.de/presse/videowettbewerb

Orientierung leicht gemacht  

Duisburg, 03. November 2014 - Um ortsfremden Gästen die erste Orientierung in Richtung Parkgelände zu erleichtern, ist die Bus- und Bahnhaltestelle am Landschaftspark Duisburg-Nord auf der B8 (Neumühler Straße/ Haltestelle Landschaftspark Nord) ab sofort mit neuen Wegeinformationen ausgestattet. Die Pläne sind in deutscher und englischer Sprache lesbar und veranschaulichen Gästen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, den etwa 10-minütigen Fußweg von der Haltestelle bis zum Haupteingang des Landschaftsparks.

„Viele Gäste, die den Haupteingang aufgrund der Entfernung zur Haltestelle suchen, haben sich bei uns mit Anregungen gemeldet“, erklärt Parkleiter Ralf Winkels die Notwendigkeit der neuen Beschilderung. „Wir haben uns die Situation angesehen eine schöne Lösung gefunden.“  
Die neuen Pläne zeigen nun gleich zwei Routen zum Landschaftspark auf: Den direkten Weg über die Emscherstraße (ca. 700 Meter), der aufgrund des ebenen Wegebelages auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, oder den Weg über den Lehr- und Lernbauernhof Ingenhammshof (ca. 900 Meter).
Für anreisende Gäste bietet sich so die Auswahl zwischen einem schnellen Weg entlang der Straße und einem ruhigen Weg entlang der malerischen Bauernhofidylle des Ingenhammshofes. Ein Quick-Response-Code mit den Geo-Daten des Landschaftsparks ermöglicht außerdem das Navigieren mit dem Smartphone.

Neue Pfade und Wege

Im 20. Geburtstagsjahr des Landschaftsparks Duisburg-Nord öffnet sich ein bisher verschlossener Bereich

Duisburg, August 2014 - Über die Schlackenschäumanlage erhält der begehbare Hochofen 5 einen neuen und zentraleren Zugang. DUISBURG. Im Landschaftspark gibt es wieder einen Begriff, den man sich merken sollte und den es zu entdecken gilt: Schlackenschäumanlage. Wo zu Betriebszeiten des Meidericher Hüttenwerks Straßenbaumaterial erzeugt wurde, gibt es ab sofort Pfade und Wege in einen bisher verschlossenen Bereich.
,,Besucherinnen und Besucher können die Anlage des Hochofens 5 ab sofort auch über die Schlackenschäumanlage erkunden", eröffnet Parkleiter Ralf Winkels. ,,Damit können wir einen bisher verschlossenen Bereich für die Öffentlichkeit freigeben."
Insgesamt 120 blaue Bleche kennzeichnen den neuen Aufgang zur Schlackenschäumanlage. Über den Cowperplatz erhält der begehbare Hochofen 5 so einen neuen und zentraleren Zugang. Auf diese Weise gewinnen Parkbesucher etwa 350 Quadratmeter zusätzliche Fläche am Hochofen 5 und eine weitere Aussichtsplattform mit vielen neuen Eindrücken. Die Schlackenschäumanlage liegt in 10 Metern Höhe und ist über insgesamt 49 Stufen erreichbar.
,,Im 20. Geburtstagsjahr des Landschaftsparks wollen wir zeigen, dass die Entwicklung des Geländes noch kein Ende hat", sagt Winkels. ,,Es gibt noch viele Ideen für die nächsten Jahre." Was ist eine Schlackenschäumanlage? Wie Roheisen ist Schlacke ein Hochofenprodukt. Schlacke kann u.a. für den Straßenbau genutzt werden. In der Schlackenschäumanlage wurde eine spezielle leichte Schlacke für den Wegebau auf feuchten Untergründen direkt am Hochofen erzeugt.

 

(c)ThomasBerns

Großartige Geburtstagsfeier

Am vergangenen Samstag feierte der Landschaftspark Duisburg-Nord sein 20-jähriges Bestehen und die 14. ExtraSchicht. Das Wetter beteiligte sich am Programm mit andauerndem Regen. Insgesamt 5.000 Gäste trotzten der Witterung und besuchten das Familienfest ab 12 Uhr. Trotz Regenjacke und Schirm kam an den Bühnen und den Spielstationen Feststimmung auf.  
„Für alle Gäste hätten uns besseres Wetter gewünscht“, sagt Parkleiter Ralf Winkels. „Insbesondere die Kinder haben uns aber gezeigt, dass auch Dauerregen Spaß machen kann.“ Routenbauen im Klettergarten, Slacklining, Torwandschießen, Schokokuss-Fangen, Kinderführungen, Ponyreiten und Mini-Dampflok-Fahren klappte auch im Regen. Wer schon nass war, sprang spontan zusätzlich noch in eine Pfütze.  
Auch zur ExtraSchicht ab 18 Uhr strömten die Besucherinnen und Besucher wettergerüstet auf das Gelände, um sich von Live-Musik an vier Standorten, Hochofen-Lasershow und Aktionsprogramm begeistern zu lassen. Bei so viel guter Stimmung hatten dann auch die Wolken ein Nachsehen und stellten den Regen pünktlich zum großen Geburtstags-Feuerwerk ein. Allein rund 15.000 Menschen sahen das Pyro-Spektakel auf dem Bunkervorplatz. Insgesamt besuchten knapp 24.000 Menschen die Feierlichkeiten im Landschaftspark.   Pamela Falcon sang bei Ihrem furiosen Spät-Konzert von der Bühne: „Nothing compares to Duisburg!“ In Erinnerung an den Originaltitel des Songs, geht unser Dank heute an all die wunderbaren Gäste und Mitwirkenden, die diesen Samstag so unvergleichlich gemacht haben.

 

20 Jahre Landschaftspark Duisburg-Nord  - Chronik

Großes Familienfest am 28. Juni 2014 ab 12 Uhr  

Seit 20 Jahren ist der Landschaftspark Duisburg-Nord offiziell für Besucher zugänglich. Am 28. Juni 2014 feiert der Park seinen runden Geburtstag mit spektakulärem Höhenfeuerwerk, abwechslungsreicher Live-Musik und buntem Aktionsprogramm. Der gesamte Landschaftspark öffnet seine Pforten für ein öffentliches Familienfest ab 12 Uhr, das nahtlos in die ExtraSchicht 2014 übergeht.
Ein musikalisches Bühnenfeuerwerk
Um 12 Uhr eröffnen die Kopernikus Gospelsingers die Feierlichkeiten. Insgesamt 60 Gospelsänger bringen die riesige Kraftzentrale zum Beben. Open-Air geht es weiter mit Live-Musik für Kinder von Helmut Meier und Fux – Mitmachen und Mitsingen ist hier ausdrücklich erwünscht. Ab 18 Uhr steht zur ExtraSchicht Live-Musik mit Eddie Arndt, Fools Errant, Phrasenmäher, Laith Al-Deen und Pamela Falcon auf dem Programm. Ein Harfen-Quartett und ein Klezmer-Quartett verwöhnen die Gäste außerdem mit klassischen Klängen.  

Familienunterhaltung pur  
Bunte Spielstationen rund um die Kraftzentrale und die Hochöfen sorgen für Familienspaß. Regelmäßige Fahrten mit der historischen Mini-Dampflok geben einen ersten Überblick über das Programm. Sportlich wird’s beim Kinder-Schnupperklettern im Klettergarten oder Slacklining auf dem Cowperplatz. Wer einen Blick in den Tauchgasometer werfen möchte, hat heute die Gelegenheit.
Das Besucherzentrum führt Kinder um 12, 14 und 16 Uhr durch das Hüttenwerk, beim Deutschen Alpenverein gibt’s eine Unterweisung im Kletterrouten bauen um 13, 15 und 17 Uhr und die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. leitet regelmäßige Expeditionen zum Klarwasserkanal. Auf dem AWO-Ingenhammshof dreht sich alles um die Welt des Bauernhofs: Spielen, reiten, basteln und Tiere füttern stehen auf dem Programm. Außerdem präsentieren die Traktoren Clubs aus Rahm und Angermund ihre historischen Landfahrzeuge. Wer mit Bus oder Straßenbahn anreist, sollte seinen Landschaftsparkbesuch hier beginnen. Ab 18 Uhr fahren für ExtraSchichtler die Sonderbusse ES1 und ES2. Neu im Programm ab 18 Uhr: Schnupperklettern im Hochseilparcours und SEGWAY fahren. 

Kultur, weil’s Spaß macht
Während ehemalige Werksmitarbeiter zu einer Rallye einladen, die die Geschichte des stillgelegten Hüttenwerks erlebbar macht, erschließt eine audiovisuelle Installation im bisher verschlossenen Schalthaus Ost das Neue. Der Besucher wird Teil der Bilderwelt von Profifotograf Thomas Berns, begleitet von improvisierten und situationsabhängigen Sounds der Band CONTERFY um Wolfgang Dillmann und Tom Strate. Im Hüttenmagazin zeigen die Interessengemeinschaft Nordpark e.V. und die KINEMATHEK IM RUHRGEBIET e.V. historische Ruhrgebietsfilme – das Hüttenwerk Meiderich ist natürlich auch dabei. In der alten Erzbunkeranlage eröffnet die Ausstellung REFUGIEN II Rückzugsorte für geheimnisvolle gärtnerische Tätigkeiten und exotische Lebensformen. Um 18, 19:30 und 21 Uhr stehen die Künstler für eine Führung bereit.  

Licht und Feuer in den Hochöfen
Wo früher Feuer im Hochofen brannte, erleuchtet zur Feier des runden Geburtstages regelmäßig eine Pyro- und Lasershow die Gießhalle 1. Das große Geburtstagsfeuerwerk wird um 22:45 Uhr an den Hochöfen 1 und 2 gezündet. Die beste Aussicht auf das große Geburtstagsfeuerwerk bietet sich in diesem Jahr vom Bunkervorplatz.


Zu seinem 20-jährigen Bestehen öffnet sich der Landschaftspark Duisburg-Nord am 28. Juni 2014 ab 12 Uhr für Groß und Klein zu einem öffentlichen Familienfest. Live-Musik zum Mitmachen und Mitsingen und buntes Aktionsprogramm sorgen für Familienspaß.  
Zu seinem 20-jährigen Bestehen öffnet sich der Landschaftspark Duisburg-Nord am Samstag, 28. Juni 2014 für Groß und Klein zu einem öffentlichen Familienfest. Um 12 Uhr eröffnen die Kopernikus Gospelsingers die Feierlichkeiten in der Kraftzentrale. Insgesamt 25 Gospelsänger und 15 Musikanten bringen die riesige Halle zum Beben. Open-Air geht es weiter mit Live-Musik von Helmut Meier und Fux – Mitmachen und Mitsingen insbesondere der Kinder ist hier ausdrücklich erwünscht.  


Regelmäßige Fahrten mit der historischen Mini-Dampflok FEFLO geben einen ersten Überblick über das Gelände. Bunte Spielstationen rund um die Kraftzentrale und die Hochöfen sorgen für Familienspaß. Kinder können ihre Eltern in Sichtweite an abwechslungsreicher Gastronomie parken, während Hindernisbahnen, Torwände, Schokokuss-Katapulte und Mooncars u.v.m. ausprobiert werden. Wer schon immer einmal wissen wollte, was das Restaurierungsatelier „Die Schmiede“ auf dem Parkplatz so treibt oder einen Blick in den Tauchgasometer werfen wollte, hat Samstag die Gelegenheit.  
Sportlich wird’s beim Slacklining auf dem Cowperplatz oder Kinder-Schnupperklettern im Klettergarten. Beim Deutschen Alpenverein gibt’s außerdem eine Unterweisung im  Kletterrouten-Bauen um 13, 15 und 17 Uhr, das Besucherzentrum führt Kinder um 12, 14 und 16 Uhr durch das Hüttenwerk und die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. leitet regelmäßige Expeditionen vom Cowperplatz zum Klarwasserkanal.

Eine audiovisuelle Installation erschließt das bisher verschlossene Schalthaus Ost. Der Besucher wird Teil der Bilderwelt von Profifotograf Thomas Berns, begleitet von improvisierten und situationsabhängigen Sounds der Band CONTERFY um Wolfgang Dillmann und Tom Strate. Im Hüttenmagazin zeigen die Interessengemeinschaft Nordpark e.V. und die KINEMATHEK IM RUHRGEBIET e.V. historische Ruhrgebietsfilme – das Hüttenwerk Meiderich ist natürlich auch dabei. In der alten Erzbunkeranlage findet man in der Ausstellung REFUGIEN II Rückzugsorte für geheimnisvolle gärtnerische Tätigkeiten und exotische Lebensformen.  
Auf dem AWO-Ingenhammshof dreht sich alles um die Welt des Bauernhofs: Spielen, reiten, basteln und Tiere füttern stehen auf dem Programm. Außerdem präsentieren die Traktoren Clubs aus Rahm und Angermund ihre historischen Landfahrzeuge. Wer mit Bus oder Straßenbahn anreist, sollte seinen Landschaftsparkbesuch hier beginnen. Ab 18 Uhr fahren für ExtraSchichtler die Sonderbusse ES1 und ES2. Im Landschaftspark wird ab 18 Uhr weiter gefeiert mit spektakulärem Höhenfeuerwerk, abwechslungsreicher Live-Musik und buntem Aktionsprogramm.  

Landschaftspark-Chronik

Vom Hüttenwerk Meiderich zum Landschaftspark Duisburg-Nord

1901
Baubeginn am Meidericher Hüttenwerk.

1903, 16. Mai
Hochofen 1 wird angeblasen und es wird mit der Produktion von Hämatit-, Gießerei- und Stahlroheisen begonnen.

1912
Alle fünf Hochöfen des Meidericher Hüttenwerks sind in Betrieb.

1914
Erster Weltkrieg. Probleme in der Erzversorgung durch Exportboykott und Arbeitermangel führen zu einer Krise in der Roheisenproduktion im Meidericher Hüttenwerk.

1923
Normalisierung der Situation nach dem Ende der Novemberrevolution 1918/19 und dem Ende der Ruhrbesetzung durch französische und belgische Truppen.

1930
Weltwirtschaftskrise. Auftragsbestand sinkt um die Hälfte. Entlassungen, Senkungen der Akkordlöhne und Kurzarbeit sind die Folgen.

Ab 1933
Aufschwung in der Eisen- und Stahlindustrie. In der zweiten Hälfte der 1930er Jahre steigt die Kapazitätsauslastung von 60 auf 80 bis 90 Prozent.

Ab 1942
Arbeitskräftemangel. Kriegsgefangene werden im Werk eingesetzt.

1944
Nach drei schweren Luftangriffen kommt die Produktion im Meidericher Hüttenwerk zum Erliegen.

1945
Beschlagnahme aller Hüttenbetriebe durch die Alliierten. Geplanter Abbau ganzer Industrieanlagen als Wiedergutmachung für die im Krieg verursachte Zerstörung. Wiederaufbau des Meidericher Werkes, das nicht auf der Demontageliste verzeichnet war. Produktionserlaubnis der Alliierten für die Inbetriebnahme von zwei Hochöfen.

Ab 1954
Bau der neuen Hochöfen. Modernisierung der Produktionsanlagen.

Ab 1950
Einsetzen des Wirtschaftswunders. Ab Ende der 1950er Jahre: Hilfsarbeiter aus dem Ausland helfen im Werk.

4. April 1985
Schließung des Werkes.

1988
Internationale Bauausstellung Emscher Park (IBA). Das Land NRW erwirbt das Gelände und macht das Hüttenwerk zum Projekt der IBA.

1989
International ausgeschriebener Wettbewerb für Landschaftsarchitekten.

1991
Professor Peter Latz aus Kranzberg, gewinnt den Architekturwettbewerb und wird mit der Planung und Realisierung des Landschaftsparks betraut.

1994
Der erste Teilbereich des Landschaftsparks wird der Öffentlichkeit übergeben.

18. und 19. Juni 2014
Eröffnungsfeier des Landschaftsparks Duisburg-Nord

1996, Dezember
Einschalten der Lichtinszenierung

1997
Gründung der Landschaftspark Duisburg-Nord GmbH.

2001                                                                                      
Eröffnung des Besucherzentrums und des Restaurants im Hauptschalthaus sowie des Jugend- und Ausbildungshotels in der Alten Verwaltung

2002-2003                                                                                          
Umbau der Gebläsehalle und der Gießhalle zu multifunktionalen Spielstätten

2009                                                                                                    
Beginn der Umstellung der Lichtinszenierung auf stromsparende LED-Technik

2011
Relaunch der Landschaftspark-Homepage

2012, März
Öffnung der Vorratsbunker 2-5 für die Öffentlichkeit