BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Impfzentrum der Stadt Duisburg ist einsatzbereit

Duisburg, 11. Dezember 2020 - Innerhalb weniger Wochen hat die Stadt Duisburg im Theater am Marientor in einer großen Kraftanstrengung ein Impfzentrum eingerichtet. Sobald von Bund und Land ein entsprechender Impfstoff bereitgestellt wird, kann in Duisburg umgehend mit den Impfungen begonnen werden.

„Dass wir hier bald täglich tausende Duisburgerinnen und Duisburger mit dem so wichtigen Impfstoff vor dem Coronavirus schützen werden, ist eine großartige Nachricht. Bei allen Mitarbeitern, die beim Aufbau dieser lebensrettenden Infrastruktur geholfen haben, bedanke ich mich von ganzem Herzen“, sagt Oberbürgermeister Sören Link.

Oberbürgermeister Sören Link und Feuerwehrchef Oliver Tittmann (v.r.) (Fotos Stadt Duisburg)
Unzählige Fachkräfte aus den Bereichen Messebau, Elektro- und Informationstechnik sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein waren unter der Leitung und Mitarbeit der Feuerwehr Duisburg seit Anfang Dezember im Einsatz.

Künftig können in den Räumen des Theaters am Marientor an 14 Impfstellen insgesamt bis zu 2500 Impfungen pro Tag vorgenommen werden. Im Impfzentrum werden künftig rund 100 Mitarbeiter täglich im Einsatz sein.

„Ich bin sehr beeindruckt und auch dankbar für die hier geleistete Arbeit und die Professionalität, mit der in Rekordzeit ein Impfzentrum aufgebaut wurde“, sagt Oliver Tittmann, Leiter der Duisburger Feuerwehr.

Für alle Duisburgerinnen und Duisburger, die aus medizinischen Gründen nicht vor Ort geimpft werden können, wird es zudem die Möglichkeit einer mobilen Impfung geben.

Im ehemaligen Theater am Marientor, allerdings räumlich getrennt vom Impfzentrum, befindet sich bereits das Coronatestzentrum der Stadt Duisburg.