Medizinische Versorgung  Sonderseiten 2023

BZ-Sitemap BZ- 'Coronavirus' Klinik Krankenhäuser Klinik Apotheken Klinik Notdienste
Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001

Sana Kliniken Duisburg: Neujahrsbaby kam schon um 0:05 Uhr und heißt Anas
Infoabende für werdende Eltern am 1. und 3. Dienstag jeden Monats im Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg

Infoabende für werdende Eltern am 1. und 3. Dienstag jeden Monats im Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg
2022 gab es in den Sana Kliniken Duisburg über 1.700 Geburten – es ist also nur eine Frage der Zeit, bis hier die nächsten Kinder das Licht der Welt erblicken. Deshalb bieten die Sana Kliniken auch regelmäßig Info-Abende für alle werdenden Eltern an.

Diese finden immer am 1. und 3. Dienstag jeden Monats im Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg, Zu den Rehwiesen 9, statt. Das Ärzte-Team und die Hebammen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe informieren dabei über die Geburtsangebote und die Abläufe auf der Wochenstation. Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung im Sekretariat der Frauenklinik erforderlich, zum Beispiel per E-Mail an christiane.gudd@sana.de. Der Eintritt ist kostenfrei, allerdings ist das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich.

Übrigens: Die Info-Abende werden auch digital angeboten. Weitere Informationen und eine digitale Kreissaalführung finden Sie unter: https://www.sana.de/duisburg/medizin-pflege/frauenheilkunde-und-geburtshilfe

Um 00:05 Uhr war es soweit – junge Familie glücklich über gesunden Nachwuchs

Duisburg, 1. Januar 2023 - Lange hat es nicht gedauert, bis das Neujahrsbaby in den Sana Kliniken Duisburg das Licht der Welt erblickt hat: Ganze 5 Minuten nach Mitternacht wurde der kleine Anas geboren.  Anas heißt das erste Baby des Jahres 2023, das am Neujahrstag in den Sana Kliniken Duisburg geboren wurde. Der neue Erdenbürger hat am 01. Januar um 00:05 Uhr das Licht der Welt erblickt. Mit einem Gewicht von 3.520 Gramm und einer Länge von 51 Zentimetern macht er sich nun auf den Weg ins „Abenteuer Leben“.

Seine Eltern, Mutter Kiko Heba und Vater Ahmad Kordi aus Duisburg-Marxloh, freuen sich über den gesunden Nachwuchs und können es kaum erwarten, ihn mit nach Hause zu nehmen.  

2022: Über 1.700 Geburten in den Sana-Kliniken Duisburg
Laut Statistischem Bundesamt sind die Geburten in Deutschland von Januar bis August im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent gesunken. Ein Grund dafür seien die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen gewesen. Der bundesweite Trend lässt sich auch in Duisburg erkennen: In den Sana Kliniken Duisburg wurden beispielsweise im Jahr 2022 1.735 Geburten erfolgreich durchgeführt – und damit rund 2,5 Prozent weniger als noch 2021. Dennoch liegt das Ergebnis damit deutlich über den bundesweiten Zahlen. Prof. Dr. Markus Schmidt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, sieht daher keinen Grund zur Besorgnis für Duisburg.

1.735 Geburten, davon 83 Zwillings- und 4 Drillingsgeburten, gab es im Jahr 2022 insgesamt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Damit liegt das Ergebnis leicht unter dem Vorjahr: 2021 wurden an gleicher Stelle noch 1.778 Geburten durchgeführt, allerdings bei einer identischen Zahl an Zwillings- und Drillingsgeburten. Grund zur Sorge, dass die Stadt Duisburg aufgrund der geringeren Geburten schrumpft, sieht Prof. Dr. Markus Schmidt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Sana Kliniken Duisburg, aber nicht: „Obwohl die Geburtszahlen leicht unter denen des Vorjahres liegen, sind sie doch noch höher als 2020. Hier gab es mit 1.693 Geburten, davon 76 Zwillings- und 4 Drillingsgeburten noch weniger Nachwuchs für die Stadt. Über die Jahre gesehen sind die Geburtszahlen also auf stabilen Niveau, leichte Schwankungen sind aus meiner Sicht ganz normal“, so Prof. Schmidt. Für 2023 erwartet der Chefarzt der Frauenklinik ein ähnliches Ergebnis: „Sofern die aktuellen Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gleich bleiben, dürfte die Zahl der Geburten wieder ungefähr in der Höhe der letzten drei Jahre liegen“, ist Prof. Schmidt überzeugt. Duisburg müsse sich also keine Sorgen um seinen Nachwuchs machen – eine gute Nachricht direkt zu Jahresbeginn also.