Vancouver 2010  - DEB-Kader - Modus  - Olympische Eishockeyspiele
Nationalteam 2009/10   1001 bis 1250    Nationenvergleiche 
Olympische Spiele Deutschlands chronologisch -
nach Nation

Vorrunde
Schweden - Deutschland 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)

Vancouver, 18. Februar 2010 - Im ersten Spiel des olympischen Eishockeyturniers unterlag die Nationalmannschaft dem amtierenden Olympiasieger Schweden knapp mit 0:2 (0:0, 0:2, 0:0). Durch zwei Treffer im zweiten Spielabschnitt behielten die Nordeuropäer in einer intensiven und temporeichen Begegnung die Oberhand.
Die Schweden hatten optisch etwas mehr Spielanteile, die DEB-Auswahl agierte in der Defensive sehr konzentriert, stand kompakt und erspielte sich mit schnellen Gegenangriffen zahlreiche Tormöglichkeiten. Leistungsgerecht ging es mit 0:0 in die erste Drittelpause.
Zu Beginn des zweiten Drittels hatten die Spieler um Bundestrainer Uwe Krupp bei doppelter Überzahl die besten Möglichkeiten zum Führungstreffer, allerdings trafen Jochen Hecht und Christian Ehrhoff jeweils nur das Torgehäuse. Die Schweden erzielten kurze Zeit darauf in Überzahl den Führungstreffer durch Mattias Öhlund, Loui Eriksson erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Die Nationalmannschaft spielte trotz der Führung der Schweden diszipliniert weiter und kam noch einige Male gefährlich vor das schwedische Tor. Allerdings gelang vor Ablauf der Spielzeit der Anschlusstreffer zur möglichen Wende der Begegnung nicht mehr.
Uwe Krupp: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft im Eröffnungsspiel zufrieden. Wir haben sehr konzentriert und vor allem diszipliniert gespielt, uns Tormöglichkeiten erarbeitet und den Schweden wenig Raum gegeben, um Ihre Kreativität ins Spiel kommen zu lassen. Die Jungs haben sich an unseren Spielplan gehalten, das hat mir sehr gut gefallen. Schweden ist eine absolute Top-Mannschaft, gegen die man nur gewinnen kann, wenn alles zu 100 Prozent stimmt, zwei Pfostentreffer reichen dafür nicht. Insgesamt war das aber eine starke Mannschaftsleistung, auf die wir in Hinblick auf die kommenden Spiele aufbauen können.“
Tore
1:0 (24:29) Mattias Öhlund (Tobias Enström, Mattias Weinhandl)
2:0 (43:13) Loui Eriksson (Nicklas Backström)
Strafzeiten: Schweden: 8 + 10 Minuten Deutschland: 12 + 10 Minuten
Torschüsse: Schweden: 25 Deutschland: 21

Period-time Action Team End Time Name Number Description
3 - 19:30 Penalty GER 20:00 FELSKI Sven 11 2 min - Hooking
3 - 06:35 Penalty GER 08:35 HOLZER Korbinian 5 2 min - Holding
2 - 18:28 Penalty GER P3 00:28 FICENEC Jakub 38 2 min - Holding
2 - 14:13 Goal SWE   ERIKSSON Loui 91 Sweden 2-0 Germany
 
2 - 10:12 Penalty SWE 12:12 ENSTROM Tobias 39 2 min - Holding
2 - 05:43 Penalty GER 07:43 BUTENSCHON Sven 6 2 min - Tripping
2 - 04:29 Goal SWE   OHLUND Mattias 2 Power play - 1 player
Sweden 1-0 Germany
 
2 - 03:12 Penalty GER 14:29 MULLER Marcel 25 10 min - Misconduct
2 - 03:12 Penalty GER 04:29 MULLER Marcel 25 2 min - Checking from Behind
2 - 00:32 Penalty SWE 12:32 ODUYA Johnny 29 10 min - Misconduct
2 - 00:32 Penalty SWE 02:32 ODUYA Johnny 29 2 min - Checking from Behind
1 - 19:40 Penalty SWE P2 01:40 KRONWALL Niklas 55 2 min - Holding
1 - 16:36 Penalty SWE 18:36 WEINHANDL Mattias 80 2 min - Holding the Stick
1 - 16:05 Penalty GER 18:05 MULOCK Travis 15 2 min - Hooking
1 - 00:00 Goalkeeper In GER   GREISS Thomas 1  
1 - 00:00 Goalkeeper In SWE   LUNDQVIST Henrik 30