BZ-Home    

Tagesaktuell  Redaktion Harald Jeschke

Sonderseiten



BZ-Sitemap
Archiv

Notdienste DU

Höchster Punkt:
Haus Hartenfels im Stadtwald in Neudorf,
knapp 81m


 

 

Vorherige Tage: 33.KW • 
DU hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98  
 

Samstag, 27., Sonntag, 28. August 2022

Wetterwarnung
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat ein "Unwettervideo" unter www.dwd.de, auf YouTube unter www.youtube.com/DWDderWetterdienst und in der DWD WarnWetter-App (https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_artikel.html) veröffentlicht.

"Tod und Spiele - München `72" München
1972: Die Olympischen Spiele sollen Deutschland als junge, weltoffene Demokratie zeigen. Überschattet werden sie vom blutigen Anschlag auf die israelische Mannschaft. 50 Jahre später erzählt die vierteilige Dokuserie "Tod und Spiele - München `72" mit den Stimmen von Beteiligten, sowie anhand neu zugänglicher Quellen, die Geschichte eines Anschlags, der die Welt erschütterte. Alle vier Folgen sind ab 26. August 2022 in der Mediathek zu sehen.

Eine 90-minütige Filmfassung läuft am 5. September 2022 um 20:15 im Ersten. Olympia in München Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist der Traum aller Sportler:innen. Doch für die israelische olympische Mannschaft haben die Spiele 1972 eine besondere Bedeutung. Das letzte Mal, dass die Olympischen Spiele auf deutschem Boden stattfanden, war 1936 in Berlin. Eine Veranstaltung, die das NS-Regime vor internationalem Publikum feiern sollte.

Die Spiele in München sollen zeigen, dass sich Deutschland seitdem verändert hat und eine weltoffene Demokratie ist. In der bayerischen Hauptstadt herrscht eine heitere Stimmung. Weder Waffen noch Polizeiuniformen sind groß zu sehen, die Sicherheit wird auf ein Minimum reduziert. Ein tragischer Fehler. Geiseldrama live im Fernsehen Am 5. September 1972 bricht ein palästinensisches Kommando in die Zimmer der israelischen Athleten ein und nimmt elf Geiseln in seine Gewalt.

 Die Terroristen fordern einen Tausch: das Leben ihrer Gefangenen gegen die Freilassung von 200 in Israel inhaftierten Palästinenser:innen sowie die Freilassung der RAF-Terrorist:innen Ulrike Meinhof und Andreas Baader. Es beginnt ein 23-stündiges Drama, das weltweit live im Fernsehen übertragen wird und in einer Schießerei am Militärflughafen Fürstenfeldbruck gipfelt, bei der alle Geiseln und ein Polizist sterben. Kurze Zeit später beginnt der Rachefeldzug Israels, dem viele Menschen zum Opfer fallen.

Das Attentat von München markiert den Beginn einer neuen Ära des Terrorismus und wirkt sich nachhaltig auf den Konflikt im Nahen Osten aus. Heute sind Palästina und Israel immer noch in einer Spirale der Gewalt gefangen, die endlos zu sein scheint. Neue Perspektiven auf das Geschehen Anlässlich des 50. Jahrestags des Attentats von 1972 verwebt die Doku Interviews mit Beteiligten und Angehörigen sowie bisher unveröffentlichtes Archivmaterial, um die Ursprünge und die Folgen des Anschlags genau zu verstehen.

Zum ersten Mal werden die Geschehnisse in München konsequent aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet: aus der Sicht von Deutschen, Israelis und Palästinenser:innen, deren Wege sich in München auf so dramatische Weise kreuzten. "Tod und Spiele - München ´72" "Tod und Spiele - München `72" ist eine Co-Produktion des SWR, RBB und BR und LOOKSfilm. Alle vier Folgen der Doku à 45 Minuten sind ab 26. August in der ARD Mediathek verfügbar. Eine 90-minütige Fassung zeigt Das Erste am 5. September 2022 um 20:15 Uhr zum 50. Jahrestag des Attentats. Weitere Infos zur Sendung unter: http://swr.li/tod-und-spiele-muenchen-72

Foto SWR


Stadt beendet Krisenstab zur Ukraine-Lage und wird sich zukünftig um den Energiemangel kümmern
Der Krisenstab zur Ukraine Lage tagte gestern zum letzten Mal. Da zurzeit keine größeren Flüchtlingsbewegungen aus der Ukraine stattfinden und damit die Lage in Duisburg stabil ist, wurde heute beschlossen, den Krisenstab zu beenden und die weitere Aufgabenwahrnehmung zuständigkeitshalber dem Dezernat für Arbeit, Bildung und Soziales unter der Leitung von Astrid Neese zu übertragen.

Oberbürgermeister Sören Link hatte nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine und dem damit absehbaren und erwartbaren Zustrom von Flüchtenden Anfang März den Krisenstab „Ukraine“ eingerichtet. Unter der Leitung von Stadtdirektor Martin Murrack hat die Stadt Duisburg mit Hilfe dieser Organisationsstruktur die Herausforderungen der letzten Monate schnell, effizient und manchmal auch unbürokratisch gemeistert. Nachdem anfangs verschiedene Standorte von der Feuerwehr zu ersten Notunterkünften ertüchtigt wurden, konzentriert sich jetzt alles auf die gut funktionierende Zeltstadt an der Hamborner Straße.

Da das Amt für Soziales und Wohnen mittlerweile fast 1700 Personen in über 500 Wohnungen unterbringen konnte, verbleiben in der Zeltstadt derzeit noch rund 800 Menschen. Auch hier ist es das Ziel, diese in den nächsten Monaten in Wohnungen unterzubringen. Während der vergangenen sechs Monate sind bei der Ausländerbehörde des Bürger- und Ordnungsamtes in Duisburg rund 5500 geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen registriert worden. Beim Jobcenter wurden für diesen Kreis mehr als 2000 Arbeitslosengeld II-Anträge bewilligt und gleichzeitig gibt es fast 3000 Bewerberangebote für den Arbeitsmarkt.

Viele Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine wurden vom Jugendamt und vom Amt für Schulische Bildung in die Duisburger Kita-, Schul- und Erstförderangebote integriert. Auch hier laufen die Bemühungen weiter, jedem Kind einen altersgerechten Platz zu verschaffen. Oberbürgermeister Link und Stadtdirektor Murrack dankten den Mitgliedern des Krisenstabes und allen beteiligten Ämtern, Behörden und Dienststellen für die gute, konstruktive und enge Zusammenarbeit zur erfolgreichen Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation.

In diesem Zusammenhang hob Oberbürgermeister Sören Link die große und breite Hilfsbereitschaft und Solidarität aller Duisburgerinnen und Duisburger hervor: „Dies ist für mich weiterhin ein starkes und hoffnungsvolles Zeichen für den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl in unserer Stadt.“

Krisenstabsleiter Martin Murrack ergänzt: „Unser besonderer Dank geht aber auch an die freiwilligen Helfer und Helferinnen und den vielen Mitgliedern von Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der caritativen, kirchlichen und der paritätischen Verbände und Organisationen, ohne welche eine so kurzfristige Einrichtung der Unterkünfte nicht möglich gewesen wäre. Nach wie vor werden die geflohenen Menschen hier von den verschiedensten Institutionen gut versorgt.“ Auf den Krisenstab wartet indes die nächste Herausforderung. Derzeit laufen die ersten Vorbereitungen für kurzfristige Zusammenkünfte zum Thema Energiemangel.


Jetzt bewerben! SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Duisburg und Umgebung mit 250.000 Euro
Gemeinschaft, Spaß, Vielfalt, Bewegung: Das alles bieten die Sportvereine in der Region – und dafür macht sich das SpardaLeuchtfeuer stark! Ab sofort startet die neue Runde des Online-Wettbewerbs, den der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West bereits seit 2014 veranstaltet. Bewerben können sich gemeinnützige Sportvereine bis zum 1. November dieses Jahres aus dem gesamten Kerngeschäftsgebiet des Kreditinstituts in NRW und Niedersachsen – also auch aus Duisburg und Umgebung.


Die Bewerbung ist unkompliziert: Vereine, die teilnehmen möchten, stellen sich einfach mit ihrem Profil auf der Wettbewerbsseite www.spardaleuchtfeuer.de vor. Preise und Aufmerksamkeit gewinnen „Wir wollen es den Sportvereinen nach der schweren Coronazeit leicht machen, ihnen einen Anschub geben und ihr breites Angebot in den Fokus stellen“, erklärt Dominik Kanders, Filialleiter der Sparda-Bank in Duisburg. Dafür gibt es 150 Preise zu gewinnen, die mit insgesamt 250.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins dotiert sind.

Je nach Platzierung erhalten die Vereine zwischen 500 und 6.000 Euro. Wie die Bewerber abschneiden, entscheidet sich bei der Online-Abstimmung ab dem 18. Oktober. Am Voting kann jeder teilnehmen, der das Vereinsleben in der Region unterstützten möchte. Dafür genügt es, auf dem Profil des jeweiligen Vereins die Mobilfunknummer einzugeben und mit dem per SMS eintreffenden Code kostenlos abzustimmen.


Sonderauslosung auf Instagram
Eine weitere Chance auf einen Gewinn haben die Vereine auf Instagram. Wenn dieser Kanal der Sparda-Bank West bis zum 15. November die Marke von 3.800 Followern knackt, gibt es eine Sonderauslosung: Unter allen teilnehmenden Vereinen werden dann drei mit jeweils 1.000 Euro dotierte zusätzliche Preise vergeben. Denn dem Gewinnsparverein ist es mit Blick auf die genossenschaftlichen Werte wichtig, möglichst viel Engagement zu fördern.

„Uns geht es vor allem auch darum, dem großen ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen unsere Anerkennung zu zollen“, berichtet Dominik Kanders.

In diesem Sinne ruft er die gemeinnützigen Sportvereine aus Duisburg und Umgebung auf, sich ab sofort beim SpardaLeuchtfeuer zu bewerben – und setzt darauf, dass dieses Engagement wie schon in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit und Unterstützung von den Menschen in der Region erhält.

Mehr Informationen unter www.spardaleuchtfeuer.de

SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Duisburg Süd: Straßennamen der Afrikasiedlung sollen mit erläuternden Zusatzschildern versehen werden.    
Auf Initiative der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd, legten die Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen, CDU sowie FDP/Herr Helten (parteilos) gemeinsam einen Antrag vor, der vorsieht, dass die Straßennamen der Afrikasiedlung mit erläuternden Zusatzschildern versehen werden.  

„Über zwei Jahre Arbeit stecken in diesem Antrag“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD, Stephan Baumgarten, „und wie freuen uns, dass wir diesen, mit Unterstützung der anderen Fraktionen, nun endlich vorlegen können!“ Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske erläutert den schwierigen Prozess, der von den Duisburger Initiativen „DU erinnern“ und „Aufstehen gegen Rassismus“ angestoßen und aktiv begleitet wurde.  

„Während der Kolonialzeit des deutschen Kaiserreichs, wurde der dortigen Bevölkerung unermessliches Leid angetan“, so Beate Lieske. „Dass unsere Duisburger Straßen im Süden unkommentiert nach den damaligen Örtlichkeiten und den damals handelnde Personen benannt sind, wollten wir nicht hinnehmen!“

„Ich bin dankbar, dass die Bezirksvertretung Süd unserem Antrag einstimmig zugestimmt hat“ merkte Baumgarten abschließend an.   In der Afrikasiedlung entsteht somit ein Lern- und Gedenkort, der sich kritisch mit der deutschen Vergangenheit auseinander setzt und gegen das Vergessen wirkt.


Mit besonderem Angebot der FOM Hochschule ins Duale Studium
„Study into the job“: Ausbildungsplatz erst im Studium finden
Das neue Ausbildungsjahr hat bereits begonnen, im Juli 2022 haben laut Bundesagentur für Arbeit (Monatsbericht Juli 2022) aber noch 118.400 Jugendliche keine Lehrstelle gefunden. Hier greift das besondere Angebot der FOM Hochschule: Bei dem Programm „Study into the job“ beginnen Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Duales Studium interessieren, zuerst auch ohne Ausbildungs- oder Praxisplatz ein Studium an der FOM.

Zusätzlich werden sie bei der Suche nach einer geeigneten Stelle unterstützt: Mit Bewerbungstrainings, Kennenlernen von Berufsfeldern und Online-Seminaren rund um die Arbeitswelt. Ziel ist es, dass die Studierenden während der ersten drei Semester ihren Platz in einem Unternehmen finden. Angehende Berufseinsteiger können sich zu „Study into the job“ immer noch anmelden.

 

Neben den Vorlesungen erhalten Studierende in den ersten drei Semestern unter anderem ein virtuelles Bewerbungstraining und Tipps für Vorstellungsgespräche. Zudem bekommen sie im Rahmen von Workshops und Webinaren Einblicke in verschiedene Unternehmen und können dank des großen Netzwerks der FOM direkt Kontakte zu Personalverantwortlichen knüpfen. Als Hochschule für Berufstätige kooperiert die FOM mit mehr als 10.000 Firmen aus allen Bereichen der Wirtschaft.
 

Mit verschiedenen Studienzeitmodellen reagiert die FOM auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden, die zwischen einem Block-, Tages- und Abend-Studium wählen können. Die FOM Hochschule bietet verschiedene Duale Studiengänge aus den Hochschulbereichen „Wirtschaft & Management“, „Wirtschaft & Psychologie“, „Wirtschaft & Recht“, „IT Management“, „Ingenieurwesen“ und „Gesundheit & Soziales“ an. Studiert werden kann an 35 Hochschulzentren bundesweit und online im Digitalen Live-Studium.

Das Programm „Study into the job“ wurde im vergangenen Jahr vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als innovatives und beispielhaftes Projekt mit der „Hochschulperle“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Programm und zum Dualen Studium an der FOM gibt es unter www.fom.de/studiengaenge/duales-studium sowie bei der Studienberatung unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1 959595 oder per E-Mail an studienberatung@fom.de




Beer & Burger-Festival und Bauernmarkt zeitgleich
Das Beer & Burger-Festival in der Duisburger Innenstadt beginnt am Donnerstag, 26. August und geht bis zum Sonntag, 28. August. Während der Veranstaltung findet der Bauernmarkt in der City am Donnerstag und am Samstag parallel zum Street Beach Festival am angestammten Platz statt. Beide Veranstaltungen grenzen unmittelbar aneinander, so dass Besucherinnen und Besucher beim Marktbummel ebenfalls das Beer & Burger Festival besuchen können und umgekehrt, teilt Marktveranstalter Duisburg Kontor mit.  

Duisburgs unbekannte Wasserseite Schiffspfarrer und Hafenkenner zu Gast beim Politischen Nachgebet in Duisburg-Marxloh
Beim nächsten Politischen Nachtgebet, am Montag, 5. September 2022, geht es um 18 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Str. 40, um das Thema „Duisburgs Hafen – Gewinn oder Last?“. Mit Pfarrer Frank Wessel vom Evangelischen Binnenschifferdienst / Deutsche Seemannsmission soll über den Hafen und vor allem über seine für die Duisburger Bürgerschaft weithin unbekannte „Wasserseite“ gesprochen werden.


Die September-Ausgabe des „Politischen Nachtgebetes“ in der Marxloher Kreuzeskirche sowie alle weiteren Ausgaben in diesem Jahr stehen unter der gemeinsamen Leitfrage: „Was soll in Duisburg besser werden?“ Mit Pfarrer Wessel, der durch seine Arbeit die Abläufe aber auch die Lebensbedingungen der dort Arbeitenden wie kein zweiter kennt, geht es diesmal um den Hafen, der ein Netzwerk internationaler Beziehungen und Verflechtungen ist: als größter Binnenhafen Europas, durch den Schienenweg nach Asien und über die Verbindung mit den Seehäfen an der Nordsee.

Eine Frage des Abends ist, ob Duisburg auch eine Hafenstadt im Bewusstsein seiner Bürgerschaft ist. Im Gespräch geht es auch um die Aspekte, dass der Hafen sich zu einem internationalen Logistikzentrum entwickelt, durch das erhöhte Verkehrsaufkommen durch den Gütertransport die Anwohnerschaft belastet. Ebenso geht es um die Fragen „Wie wird sich der Hafen in Zukunft entwickeln?“ und „Welche ökologischen Vor- und Nachteile bietet der Hafen?“

Interessierte sind herzlich eingeladen, Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Politische Nachtgebet wird veranstaltet von dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der IG Metall, der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh und der Katholischen Gemeinde St. Norbert Pfarrei DU-Nord. Weitere Informationen unter www.nachtgebet.de.  

Pfarrer Frank Wessel (links) bei einem Videodreh 2021 mit Pfarrer Jürgen Muthmann auf dem Duisburger Kirchenboot Johann-Hinrich-Wichern - Foto Daniel Drückes


Die Verschiedenheit aushalten - Superintendent Dr. Urban zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen
Alle acht Jahre kommen zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen tausende Gäste aus 350 Mitgliedskirchen zusammen - diesmal Ende August in Karlsruhe. „Der Ökumenische Rat der Kirchen zeigt, dass der Glaube an Christus Brücken schlägt“ sagt Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, in seiner aktuellen Videobotschaft auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“.

Und fügt hinzu: „Wenn wir miteinander die Verschiedenheit aushalten, finden wir Frieden und Versöhnung. Gerade jetzt brauchen wir diese Einsicht, damit Krieg, Gewalt und Hass nicht das letzte Wort behalten.“ Infos zum Kirchenkreis und den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.


MSV Duisburg – VfB Oldenburg: DVG setzt zusätzliche Busse ein  
Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg – VfB Oldenburg am Montag, 29. August, um 19 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  

Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 17.04, 17.14, 17.24 und 17.34 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 17.09, 17.19, 17.29 und 17.39 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ Abfahrt 17.13 bis 17.48 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 17.50 und 18.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 16.59 bis 17.19 Uhr alle vier Minuten
- ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 17.11 bis 18.35 Uhr alle vier Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 17.33 Uhr  

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

Ganztägige Schließung: Schwimmer-Stadtmeisterschaften im Hallenbad Toeppersee
Die Stadtmeisterschaften im Schwimmen finden von Samstag, 27. August bis Sonntag, 28. August, im Hallenbad Toeppersee an der Bergheimer Straße 101 in Rheinhausen statt. Damit die Sportler freie Bahn für ihre Wettkämpfe haben, werden an beiden Tagen keine öffentlichen Schwimmzeiten für Besucherinnen und Besucher angeboten.

Der ausrichtende Stadtsportbund und Bäderbetreiber DuisburgSport bitten dafür um Verständnis. Zuschauer, die zur Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Hallenbad besuchen möchten, sind herzlich eingeladen. Infos zu den städtischen Bädern gibt es im Internet unter www.baederportalduisburg.de oder telefonisch unter der Bäder-Hotline 0203 283-4444.



Chinesischkurse zum Herbst – online und in Präsenz
Wer im Herbst Chinesisch ganz neu lernen möchte oder seine Sprachkenntnisse vertiefen will, hat jetzt wieder die Chance durchzustarten. Es sind noch Plätze frei für den Kurs für Anfängerinnen und Anfänger, den das Konfuzius-Institut in Kooperation mit der VHS Duisburg anbietet. Beginn ist am Mittwoch, den 31.08.2022 um 18:30-20:00 Uhr. Auch der Einstieg in die Fortsetzungskurse des Konfuzius-Instituts ist ab Mitte September wieder möglich.

Dieses Kursangebot richtet sich an Sprachinteressierte aller Sprachniveaus, die bereits Vorkenntnisse mitbringen. Einige Kurse finden wieder in Präsenz statt.   Zur Wahl des richtigen Kurses berät das Team des Konfuzius-Instituts Interessierte auf Anfrage gerne. Telefonisch vormittags unter 0203 306 3131 oder per E-Mail unter info@konfuzius-institut-ruhr.de. Auch auf der Webseite www.konfuzius-institut-ruhr.de gibt es weiterführende Informationen zu den Kursen.  

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e.V. ist ein gemeinsames Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Universität Wuhan. Es fördert den kulturellen Austausch zwischen China und dem Ruhrgebiet mit Sprachkursen, Infoveranstaltungen, Vorträgen und Dialogen. Auf dem Programm stehen die Themen Sprache, Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas. Das Angebot des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Führungskräfte und alle China-Interessierten in der Metropolregion Ruhr. www.konfuzius-institut-ruhr.de

Friemersheimer Kultursommer 2022
Die evangelische Kirchengemeinde Friemersheim und die Stadt Duisburg laden vom 26. bis 28. August zum 18. Friemersheimer Kultursommer rund um die Dorfkirche ein. Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus Kabarett, Theater, Gottesdienst, Musik und Spaß für die ganze Familie. Den Auftakt macht am Freitag, 26. August, um 19 Uhr, René Steinberg mit seinem Kabarettprogramm „Freuwillige vor! Wer lacht, macht den Mund auf“. Aufgrund von Pandemie und anderen Krisen hat der Kabarettist sein Programm mit Blick nach vorne umgebaut in „Jetzt erst recht!“ Weiter geht es am Samstag, 27. August, um 19 Uhr mit bühne47/Ketteler Spielschar, welche die Komödie „Pension Schöller“ präsentieren.


Der Klassiker aus der Feder von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby wurde von Aljoscha Liebert für die bühne47 ganz neu gedacht. Sie versetzt die Geschichte nach Duisburg und an den Niederrhein ins Hier und Jetzt. Am Sonntag, 28. August, um 10.30 Uhr findet das 3. KulturSommerFest für die ganze Familie zunächst mit einem Open-Air-Gottesdienst statt, der musikalisch von Daniel Drückes und Anne Hartmann gestaltet wird. Im Anschluss daran gibt es auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Eine Tombola und ein umfangreiches Kinderprogramm, u. a. mit der KiTa Clarenbach, Ständen der Umweltgruppe West & Saubere Luft e.BV. und der Kindernothilfe e. V. Duisburg ergänzen das Programm.


Für musikalische Unterhaltung sorgen Chris Kramer & Beatbox` n` Blues, der Rock `n` Roll Club Moers 22/11 und die Bigband Eddy and Friends. Alle Programmpunkte sind als Open-Air-Veranstaltung geplant. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen in die Dorfkirche verlegt. Karten für den Kabarettabend mit René Steinberg (20 Euro) und das Theaterstück „Pension Schöller“ der bühne47/Ketteler Spielschar (15 Euro) gibt es beim Gemeindeamt der EMMAUS Kirchengemeinde Friemersheim (02065/41692), bei Lotto Körner an der Kronprinzenstraße 11, Sandras Poststübchen an der Trompeter Straße 11 und an der Abendkasse. In diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder großzügig durch die Sparkasse Duisburg, den Bauverein Friemersheim, den Förderverein für Kultur- und Brauchtumspflege Rheinhausens- und Rumeln-Kaldenhausens e. V. sowie dem Trinkkontor unterstützt. Weitere Informationen zum Kultursommer gibt es online unter www.emmauskirchengemeinde.de



Kultur- und Stadthistorisches Museum: Führung durch die Duisburger Altstadt
Roland Wolf bietet am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr, vom Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 im Innenhafen durch die Duisburger Altstadt die Führung „Von Bächen, Brunnen und Brandschutz“ an. Er führt durch die einst von Wasser umspülte Altstadt. Auf dem Rundgang berichtet er den Teilnehmenden von den vielfältigen Segnungen, aber auch Bedrohungen des Wassers für die mittelalterliche Stadtgesellschaft.


Der Weg führt an längst verlandeten Hafenbecken, alten Brunnen und einem früheren jüdischen Ritualbad vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet die Führung im Museum statt. Die Teilnahme kostet 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar.

Führung durch die Kaiserpfalz - Streifzug durch die Geschichte Duisburgs
 "Duisburch" gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Handelsstädten des damaligen Reiches. Im Rahmen des Rundganges „Führung durch die Kaiserpfalz“ tauchen die Teilnehmer*innen in die Historie der Hafenstadt an Rhein und Ruhr ein, die ihre Position stetig ausbaute und weiterhin nicht stillsteht.


Unterwegs durch die mittelalterliche Altstadt begegnen Ihnen erstaunlich viele Denkmäler aus dem 10. bis 16. Jahrhundert. Anekdoten und Geschichten begleiten Sie auf Ihrer Zeitreise. Die Führung findet am Sonntag, 28. August 2022, 14:00 Uhr statt und dauert ca. 1,5 Stunden. Die Kosten belaufen sich für Erwachsene auf 10,00 € und für Kinder (8 bis 13 Jahre) auf 5,00 €.Treffpunkt ist der Mercatorbrunnen vor dem Duisburger Rathaus (Burgplatz 19, 47051 Duisburg).


Interessierte können Tickets online unter www.duisburg-tourismus.de, in der Tourist Information Duisburg oder am Treffpunkt beim Gästeführer erwerben. Information zum Hygiene- und Sicherheitskonzept: Es muss ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Das Tragen einer Mund-/Nasen-Bedeckung ist nur nötig, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

Foto Nikolay Dimitrov

 


WDR-Veranstaltungsreihe „Zum Lachen ins Revier“ macht Station in Duisburg!

Nach 37 umjubelten Auftritten in den letzten beiden Jahren, geht „Zum Lachen ins Revier“ 2022 in die dritte Runde. Die „Kleine Affäre“ präsentiert vom 24. bis zum 29. August sechs hochkarätige Comedians und Kabarettist*innen im Theater am Marientor.  
Folgende Künstler*innen sorgen für den „Summer Of Laugh“ 2022 in Duisburg:
Johann König, Christoph Sieber, Lisa Feller, Michael Hatzius, Maxi Gstettenbauer und Moritz Neumeier. „Zum Lachen ins Revier“. Das Programm:  
27. August: Johann König – “Jubel, Trubel, Heiserkeit” - Foto Boris Breuer
28. August: Michael Hatzius – “Echsoterik”
29. August: Moritz Neumeier – “Lustig.”  
Wie auch im letzten Jahr werden die Shows wieder vom WDR aufgezeichnet und im Fernsehen übertragen.


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen  
Ironman: Busse der DVG und NIAG müssen Umleitungen fahren 


Rumeln-Kaldenhausen: Vollsperrung Donkweg

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Dienstag, 30. August, mit Straßenbauarbeiten auf dem Donkweg in Duisburg-RumelnKaldenhausen. Aus diesem Grund wird es auf dem Donkweg zwischen dem Bremweg und der Prengelstraße während der Arbeiten gelegentlich zu Vollsperrungen kommen. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 2. September abgeschlossen sein.


Huckingen: Vollsperrung der Straße „Mühlenkamp“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 29. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Straße „Mühlenkamp“ zwischen der Straße „Im Huckinger Kamp“ und der Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen. Die Arbeiten werden größtenteils unter fließendem Verkehr durchgeführt.

Zum Ende der Maßnahme muss der Bereich jedoch voll gesperrt werden. Die Anlieger werden hierüber gesondert informiert. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 7. September, an.


STATISTIK

Bruttoinlandsprodukt: Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2022 erreicht Vorkrisenniveau des 4. Quartals 2019.
Bruttoinlandsprodukt (BIP), 2. Quartal 2022 +0,1 % zum Vorquartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt) +1,8 % zum Vorjahresquartal (preisbereinigt) +1,7 % zum Vorjahresquartal (preis- und kalenderbereinigt)

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 2. Quartal 2022 gegenüber dem 1. Quartal 2022 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – nach neuesten Berechnungen um 0,1 % gestiegen und hat damit das Vorkrisenniveau des 4. Quartals 2019 erreicht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes fiel die Entwicklung etwas positiver aus als in der Schnellmeldung am 29. Juli 2022 berichtet.

„Trotz der schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat sich die deutsche Wirtschaft in den ersten beiden Quartalen 2022 behauptet“, sagt Dr. Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes. Im 1. Quartal 2022 war die deutsche Wirtschaft um 0,8 % gewachsen.


Inländische Nachfrage legt kräftig zu Gestützt wurde die Wirtschaft vor allem von den privaten und staatlichen Konsumausgaben. Trotz starker Preissteigerungen und Energiekrise nutzten die Verbraucherinnen und Verbraucher die Aufhebung fast aller Corona-Beschränkungen im 2. Quartal 2022, um zum Beispiel wieder mehr zu reisen und auszugehen. Die privaten Konsumausgaben waren insgesamt 0,8 % höher als im 1. Quartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt).


Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben um 2,3 %. Während die Investitionen in Ausrüstungen – also vor allem in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge – preis-, saison- und kalenderbereinigt gegenüber dem Vorquartal ebenfalls stiegen (+1,1 %), rutschten die Bauinvestitionen nach dem ungewöhnlich guten und milden Winter deutlich ins Minus (-3,4 %). Der Handel mit dem Ausland nahm insgesamt zu.

Obwohl im 2. Quartal 2022 unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine deutlich weniger Waren nach Russland exportiert wurden als zu Beginn des Jahres, meldeten die Unternehmen insgesamt stabile Exporte: Trotz der weltweit gestörten Lieferketten wurden preis-, saison- und kalenderbereinigt 0,3 % mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als im 1. Quartal 2022. Die Importe legten im Vorquartalsvergleich mit +1,6 % aber stärker zu.


Binnenschifffahrt: 86 % der von Januar bis Mai 2022 beförderten Güter auf dem Rhein transportiert

• Insgesamt 82,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert
• Kohle und Mineralölerzeugnisse wichtigste Gütergruppen

Das Niedrigwasser des Rheins und vieler anderer Flüsse beeinträchtigen derzeit den Güterverkehr in der Binnenschifffahrt und erschwert die Aufrechterhaltung der Lieferketten. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden von Januar bis Mai 2022 insgesamt 82,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert.

Der überwiegende Teil (86,3 % oder 71,1 Millionen Tonnen) wurde ganz oder teilweise auf Deutschlands wichtigster Binnenwasserstraße, dem Rhein, befördert. Gut 18 000 Güterschiffe mit rund 20,6 Millionen Tonnen Gütern passierten dabei in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 auch das Nadelöhr im Mittelrheintal. Der dortige Pegel in Kaub gilt als wichtiger Indikator für die Fahrwassertiefe im Rhein.











Freitag, 26. August 2022

Wetterwarnung
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat ein "Unwettervideo" unter www.dwd.de, auf YouTube unter www.youtube.com/DWDderWetterdienst und in der DWD WarnWetter-App (https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_artikel.html) veröffentlicht.

Auszeichnung zum 30. Jubiläum des Seniorenbeirats
Seit 30 Jahren engagiert sich der Duisburger Seniorenbeirat als Interessensvertretung der Seniorinnen und Senioren. Diese Arbeit wurde nun durch die Landesseniorenvertretung NRW mit einer Urkunde ausgezeichnet. Oberbürgermeister Sören Link freut sich über die Ehrung: „Die Auszeichnung ist Ausdruck für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenbeirat und der Stadtverwaltung. Ich danke allen Mitgliedern des Gremiums für Ihre wertvolle Arbeit.

Der Beirat ist und bleibt ein wichtiges Gremium, um die Sichtweise älterer Duisburgerinnen und Duisburger in politische Entscheidungen einzubeziehen und Ideen anzustoßen.“ Die Urkunde für das 30. Jubiläum bekommt einen Ehrenplatz im Foyer des Rathauses.

Der Seniorenbeirat kam am 24. März 1992 zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen, in der damals Lina Fischhaupt zur Vorsitzenden gewählt wurde. Seit Anbeginn ist der Seniorenbeirat Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen, Vorschlägen und Anliegen zu seniorenrelevanten Themen. Er berät sowohl Ratsgremien als auch die Verwaltung der Stadt Duisburg.

Eingebracht hat sich der Seniorenbeirat zum Beispiel bei Themen wie der Schaffung von Sitzmöglichkeiten im Einzelhandel oder der Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr. Auf die Initiative des Beirates ist ebenso die Verteilung von Notfallkarten (die im Notfall den Rettungsdienst und den behandelnden Arzt über Vorerkrankungen, Medikation, Allergien etc. informieren), die Durchführung von Sicherheitstagen sowie die Herausgabe des Seniorenwegweisers „Älter werden in Duisburg“ zurückzuführen.

„Besonders das Engagement aller, auch parteiübergreifend in diesem Gremium, muss hier hervorgehoben werden“, so der Vorsitzende Reinhard Efkemann, der seit dem 30. August 2021 den Vorsitz innehat. Der Seniorenbeirat besteht aus neunzehn Mitgliedern, mit einem Mindestalter von sechzig Jahren. Zwölf Mitglieder sind von den im Rat der Stadt vertretenen Parteien und sieben weitere Mitglieder von den Wohlfahrtsverbänden, der jüdischen Gemeinde und dem Deutschen Gewerkschaftsbund entsendet.

Von rechts: Oberbürgermeister Sören Link mit dem amtierenden Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Reinhard Efkemann, sowie der ehemaligen Vorsitzenden, Marianne Kronwald, mit der Urkunde.

Grundsteinlegung für die Novitas BKK im Quartier 1 am Hauptbahnhof
- Bürogebäude über 20.700 Quadratmeter wird realisiert
- Betriebskrankenkasse wird 84 Prozent der Mietfläche nutzen

Das letzte freie Grundstück der Aurelis im Quartier 1 am Duisburger Hauptbahnhof wird bebaut: Die Grundsteinlegung für den neuen Hauptsitz der Novitas BKK fand heute in der Wuhanstraße / Fort-Lauderdale-Weg statt. Anwesend waren unter den rund 100 Gästen unter anderem Ivo Iven (Geschäftsführer Aurelis), Michael Buchholz (Leiter Aurelis Region West), Frank Brüggemann (Vorstand Novitas BKK) und der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link.

„Die Realisierung der zahlreichen Bauvorhaben rund um den Duisburger Bahnhof in den letzten Jahren zeigt einmal mehr, welches Potenzial unsere Stadt hat. Die gute Entwicklung im Quartier 1 wird sicherlich auch Strahlkraft auf die anstehenden Strukturprojekte im Umfeld haben,“ so Oberbürgermeister Sören Link.

Novitas-Vorstand Frank Brüggemann, Aurelis-Regionalleiter Michael Buchholz und Oberbürgermeister Sören Link (v.l.n.r.) bei der Grundsteinlegung. Im Hintergrund (mit Mikro): Projektleiterin Lydia Jordan. Foto: D. Dratsdrummer/Aurelis.



Ein Obergeschoss ist noch frei Ende 2021 hatte die die Betriebskrankenkasse Novitas BKK einen langfristigen Mietvertrag über etwa 10.000 Quadratmeter Mietfläche und 135 TiefgaragenStellplätze unterzeichnet. Damit erzielte Aurelis im Jahr 2021 die größte Einzelvermietung im Duisburger Büromarkt und errichtet nun für die Mieterin auf dem rund vier Hektar großen Grundstück ein neues Bürogebäude. Die Immobilie wird über eine Bruttogrundfläche von etwa 20.700 Quadratmetern verfügen, verteilt auf Erdgeschoss, zwei Untergeschosse, sechs Obergeschosse und ein Technikgeschoss.

„Zur Ausstattung gehören eine Tiefgarage mit insgesamt 177 Stellplätzen sowie ein Fahrradraum mit Ladeplätzen“, informiert Aurelis-Regionalleiter Michael Buchholz. Zehn Prozent der PKW-Stellplätze werden für Elektroladestationen vorgerüstet. Die Aurelis strebt für das Gebäude eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. Die Novitas BKK wird 84 Prozent der Mietfläche nutzen, das sechste Obergeschoss steht derzeit noch zur Verfügung.

Die Eigentümerin Aurelis ist zuversichtlich, die freien Räumlichkeiten noch während der Bauphase zu vermieten. Im vierten Quartal 2024 werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Novitas BKK einziehen und die Geschäftsräume im Five Boats an der Schifferstraße aufgeben. Die Betriebskrankenkasse betreut rund 300.000 Mitgliederinnen und Mitglieder sowie knapp 400.000 Versicherte. „Festgelegt auf Duisburg“ „Wir haben uns mit diesem Haus auf Duisburg festgelegt“, erklärt der Novitas BKKVorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „und auf die persönliche Begegnung mit unseren Kundinnen und Kunden.“


Die Novitas BKK plant im Quartier 1 ein „Activity Based Working“, das perfekt auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnittene, flexibel genutzte Betriebsarbeitsplätze mit Home-Office-Arbeitsplätzen kombiniert. Eingespieltes Team Der Bau des Novitas-Gebäudes bedeutet für die Düsseldorfer Mannschaft des Baukonzerns HOCHTIEF ein weiteres Heimspiel. „Die Zusammenarbeit von Aurelis und HOCHTIEF hat im Quartier 1 bereits Tradition. Das Novitas-Gebäude ist schon das vierte Hochbauprojekt, das wir gemeinsam umsetzen. Die Teams kennen sich mittlerweile sehr gut und arbeiten Hand in Hand“, informiert HOCHTIEF-Projektleiter Ralf Heckmann.

- Vor knapp sechs Jahren hat HOCHTIEF an der Wuhanstraße mit dem Bau der neuen Zentrale des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) das erste Projekt im Quartier umgesetzt. Im November 2018 bezogen 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Immobilie.

- Mitte 2019 erhielt HOCHTIEF den Zuschlag für die Realisierung der neuen Hochschule für Polizei und Verwaltung des Landes NRW. Anfang September nimmt die Hochschule hier ihren Betrieb mit ca. 2000 Studierenden auf.

- Im September 2021 erhielt Aurelis die Baugenehmigung für ein weiteres Bürogebäude in unmittelbarer Nachbarschaft der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW). Die Bauarbeiten starteten unmittelbar darauf, die Hälfte der Mietflächen in der sechsgeschossigen Immobilie wird Mitte 2023 an die HSPV NRW übergeben.

Mit der Übergabe des Gebäudes an die Novitas BKK wird in knapp zwei Jahren ein Stück Duisburger Stadtentwicklung beendet: Innerhalb von zehn Jahren hat das Immobilienunternehmen Aurelis dann im Quartier 1 rund 112.500 Quadratmeter Bürofläche vermarktet und die dazu gehörenden Gebäude errichtet. „Wir haben am Standort sehr gute Erfahrungen gemacht und dort bis heute rund 350 Mio. Euro investiert“, informiert Aurelis-Geschäftsführer Ivo Iven. Aurelis sei in Duisburg deshalb auch weiterhin am Ankauf von Gewerbeflächen mit Entwicklungsperspektive interessiert.



Digitaler Fachtag: „Zukunftskompetenzen: Kinder stärken - mit MINT-Bildung die Zukunft gestalten“

Die drei Volkshochschulen des Kreises Kleve und das "Haus der kleinen Forscher:innen Kreis Kleve an der Hochschule Rhein-Waal" laden zusammen am Mittwoch, 14. September von 10:00 bis 15:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Programm aus Input und Gruppenarbeitsphasen ein. Die beiden Referentinnen Susanne Buchheit-Renko und Andrea Emmerich von der Bundesstiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Berlin werden die aktuellen Entwicklungen vorstellen. Die Veranstaltung findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.


„Kinder für die Zukunft fit machen und stärken – das ist unsere Berufung, unser Bestreben!“ so oder ähnlich würden vermutlich viele Pädagoginnen aus Kita und Schule antworten, wenn es um das hinter allem stehende Ziel ihres beruflichen Einsatzes geht!

Nun haben die letzten Jahre und Monate uns allen nochmal sehr deutlich vor Augen geführt, dass eben genau diese Zukunft, nicht als „weiter so!“ gedacht werden kann, sondern, dass wir die Herausforderung der Transformation in vielen Bereichen annehmen müssen.
Aber: wenn wir vieles neu denken müssen: Welche Kompetenzen brauchen wir dann dafür vor allen Dingen? So wird vor dem Hintergrund der Entwicklungen z.B. in Digitalisierung, Energiebereich und Klimawandel im gesamten Bildungsbereich das Thema Zukunftskompetenzen zunehmend diskutiert: Welche Kompetenzen brauchen Kinder zukünftig, um die Welt aktiv mitgestalten zu können und sich selbst sicher und kompetent zu fühlen?


Und wie können Pädagoginnen und Pädagogen sie gut dabei begleiten? In der Bildungsveranstaltung erfahren die Teilnehmer:innen was Zukunftskompetenzen auszeichnet. Sie erhalten Impulse wie sie mit guter früher MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung Kinder bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen unterstützen können und werden durch zahlreiche praxisnahe Beispiele und Ideen angeregt, das Thema in den Alltag zu tragen und damit in der eigenen Einrichtung selbst loszulegen.

Eingeladen sind Pädagoginnen und Pädagogen aus Kita und Grundschule sowohl aus dem unterrichtlichen Bereich als auch dem Offenem Ganztag. Pädagogisches Material wird begleitend verschickt. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Gelderland bis zum 31. August an. Weitere Informationen unter Telefon 02831-93750. Anmeldung auch über www.vhs-gelderland.de

Zukunftskompetenzen, Christoph Wehrer © Stiftung Haus der kleinen Forscher




„Betten-Bilanz“ für Duisburg - NGG: Fachkräfte gesucht
Tourismus zieht wieder an: 227.000 Gäste-Übernachtungen im ersten Halbjahr  

Tourismus-Boom nach Corona-Flaute: Duisburg verzeichnete im ersten Halbjahr des Jahres rund 227.000 Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland – 167 Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte 2021. Im vergangenen Jahr galt zum Teil noch ein Beherbergungsverbot bei Privatreisen, das als „Tourismus-Bremse“ gewirkt hat. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam.

Die NGG beruft sich dabei auf aktuelle Angaben des Statistischen Landesamtes. „Dass wieder viel mehr Urlauber und Geschäftsreisende nach Duisburg kommen, ist für das Hotel- und Gaststättengewerbe eine gute Nachricht – vor allem auch für die Beschäftigten. Nach zweieinhalb Jahren Pandemie kehrt die Branche Stück für Stück auf das alte Niveau zurück“, sagt Karim Peters, Geschäftsführer der NGG-Region Nordrhein. Von der „Normalität“ seien viele Hotels, Pensionen und Restaurants aber noch weit entfernt.

Der Grund: Den Unternehmen gelingt es nach Beobachtung der Gewerkschaft kaum, genug Personal für die wachsende Arbeit zu finden. Zwar hätten derzeit viele Branchen mit dem Mangel an Fachleuten zu kämpfen, doch im Gastgewerbe falle die Suche nach qualifizierten Kräften besonders schwer. Das liege vor allem an den Arbeitsbedingungen, urteilt Peters. So klagen im aktuellen Ausbildungsreport des DGB NRW 80 Prozent der angehenden Hotelfachleute und 60 Prozent der Azubis in der Küche, regelmäßig Überstunden machen zu müssen – ein Spitzenwert.

„Wer im Gastgewerbe arbeitet, ist nicht nur spätabends oder am Wochenende im Einsatz. Die Beschäftigten erfahren oft auch erst am Vortag vom Chef, dass sie einspringen sollen. Zum Beispiel, weil sich die Wettervorhersage geändert hat und einen Run auf den Biergarten erwarten lässt. So kann aber niemand seinen Alltag planen – schon gar nicht, wer Kinder hat“, so Peters. Nach Einschätzung des Gewerkschafters ist ein erheblicher Teil der rund 5.970 Menschen, die das Gastgewerbe in Duisburg laut Arbeitsagentur beschäftigt, von dieser „Arbeit auf Abruf“ betroffen. Wer sich für die Branche entscheide, wisse, dass die Arbeitszeiten anders seien als in einem Büro-Job.

„Wichtig ist zugleich eine Personaldecke, die dick genug ist, um auch kurzfristig Events wie Geburtstage oder Hochzeiten ausrichten zu können“, betont Peters. Um Arbeitszeit und Dienstplanung fair zu regeln, sollten sich die Betriebe zu tariflichen Standards bekennen. Dort, wo es einen Betriebsrat gebe – etwa in Hotelketten oder in der Systemgastronomie – könnten sozialverträgliche Lösungen mit der Arbeitnehmervertretung gefunden werden.

In einem entscheidenden Punkt seien Hotels und Gaststätten als Arbeitgeber bereits attraktiver geworden: Die Löhne in der Branche sind nach dem aktuellen Tarifvertrag für Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr um bis zu 28 Prozent gestiegen. „Das ist ein enormer Schub fürs Portemonnaie der Beschäftigten. Jetzt kommt es darauf an, dass die Firmen den Tariflohn auch zahlen – und bei den Arbeitsbedingungen nachlegen“, so die NGG.


Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in (IHK) – Bachelor Professional
Kurs der BCW Weiterbildung startet im September  

Die Aufgaben von Bilanzbuchhaltern gehen längst über das klassische kaufmännische Rechnungswesen hinaus. Von Kleinunternehmen bis zum international agierenden Konzern sind sie Bindeglied zwischen Buchhaltung und Unternehmensführung. Oftmals sind sie es, die mit ihrem Know-how die wirtschaftliche Situation des Unternehmens und dessen Entwicklung am besten bewerten können.

Die Aufstiegsfortbildung der BCW Weiterbildung in Duisburg bereitet auf die IHK-Prüfung zum Bilanzbuchhalter vor. Absolventinnen und Absolventen erlangen nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung zugleich den Titel Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung. Der Kurs beginnt am Dienstag, 20. September.

Die Teilnehmenden vertiefen innerhalb von 18 Monaten ihr bisheriges Wissen und erwerben wichtige Schlüsselqualifikationen, die von der Berichterstattung über die Finanzierungsplanung hin zu spezifischen Fragen des Steuerrechts reichen. Dabei geht es beispielsweise um die Aufbereitung und Auswertung von Jahresabschlüssen, die steuerliche Darstellung betrieblicher Sachverhalte und die Gestaltung des Finanzmanagements eines Unternehmens.  

Die Anmeldung für den Kurs erfolgt online über die BCW Weiterbildung: www.bcw-weiterbildung.de/anmeldung.
Bei Fragen steht Claudia Busch von der BCW Weiterbildung in Duisburg als Ansprechpartnerin telefonisch unter 0203 348782-16 oder per E-Mail unter claudia.busch@bcw-weiterbildung.de zur Verfügung.
Kompakt Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in (IHK) – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung Starttermin: Dienstag, 20. September 2022 Zeiten: 2x wöchentlich von 18 – 21.15 Uhr und 1-2x monatlich samstags 8 – 15 Uhr Ort:
Kombination aus ortsunabhängigen Live-Webinaren und Präsenzunterricht vor Ort   Nächste Infoveranstaltung Kaufmännische Lehrgänge Donnerstag, 1. September 2022, 17.30 Uhr, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg

Beziehungen – kein schöner Land
Krimi-Komödie mit prominenter NRW-Besetzung

„Beziehungen – kein schöner Land“ ist nach seinem Debüt „Pottkinder – ein Heimatfilm“ die zweite Arbeit des Mülheimer Filmemachers Alexander Waldhelm. In der aktuellen Krimi-Komödie geht es um das ungleiche Ermittlerpaar Martina Ruppen und Rolf Mörsch die den ein wenig seltsamen Tod einer eigentlich noch recht rüstigen Rentnerin aufzuklären haben. Zunächst deutet alles auf einen Raub und einen Herzinfarkt hin, denn die leere Handtasche des Opfers wird unweit der Leiche gefunden.

Die Tasche ist aber – für einen Raub eher untypisch – vollkommen leer. Außerdem befinden sich auf ihr ausschließlich die Fingerabdrücke ihrer Besitzerin und deren Geld und Papiere liegen wohlbehalten in ihrer Wohnung. Außerdem hatte die Witwe kurz vor ihrem Tod Sex – freiwillig – aber nicht einmal ihr Sohn hat eine Idee, mit wem - und wo kommt das Grundstück her, das er nun von ihr erbt und von dem er angeblich bisher auch nichts wusste? Und was ist es wert?


Uwe Lyko brilliert in seiner Parade-Rolle des Herbert Knebel als Mann, der nicht glauben will, dass es den Paragraphen „Gefährdung einer Entziehungskur“ wirklich gibt – (Gibt´s aber!) - und wird auch bei der Premiere des Films anwesend sein. Sie findet am Dienstag, 6. September, im größten Kinosaal Deutschlands in der Lichtburg in Essen statt. Mit – Uwe Lyko als Herbert Knebel – Kai Magnus Sting – Volker Pispers – Gerburg Jahnke – Fritz Eckenga – Torsten „Toto“ Heim – Rene Steinberg – Norbert Heisterkamp – Andy Brings – Slick Prolidol



Beer & Burger-Festival und Bauernmarkt zeitgleich
Das Beer & Burger-Festival in der Duisburger Innenstadt beginnt am Donnerstag, 26. August und geht bis zum Sonntag, 28. August. Während der Veranstaltung findet der Bauernmarkt in der City am Donnerstag und am Samstag parallel zum Street Beach Festival am angestammten Platz statt. Beide Veranstaltungen grenzen unmittelbar aneinander, so dass Besucherinnen und Besucher beim Marktbummel ebenfalls das Beer & Burger Festival besuchen können und umgekehrt, teilt Marktveranstalter Duisburg Kontor mit.  


Friemersheimer Kultursommer 2022
Die evangelische Kirchengemeinde Friemersheim und die Stadt Duisburg laden vom 26. bis 28. August zum 18. Friemersheimer Kultursommer rund um die Dorfkirche ein. Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus Kabarett, Theater, Gottesdienst, Musik und Spaß für die ganze Familie. Den Auftakt macht am Freitag, 26. August, um 19 Uhr, René Steinberg mit seinem Kabarettprogramm „Freuwillige vor! Wer lacht, macht den Mund auf“. Aufgrund von Pandemie und anderen Krisen hat der Kabarettist sein Programm mit Blick nach vorne umgebaut in „Jetzt erst recht!“ Weiter geht es am Samstag, 27. August, um 19 Uhr mit bühne47/Ketteler Spielschar, welche die Komödie „Pension Schöller“ präsentieren.


Der Klassiker aus der Feder von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby wurde von Aljoscha Liebert für die bühne47 ganz neu gedacht. Sie versetzt die Geschichte nach Duisburg und an den Niederrhein ins Hier und Jetzt. Am Sonntag, 28. August, um 10.30 Uhr findet das 3. KulturSommerFest für die ganze Familie zunächst mit einem Open-Air-Gottesdienst statt, der musikalisch von Daniel Drückes und Anne Hartmann gestaltet wird. Im Anschluss daran gibt es auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Eine Tombola und ein umfangreiches Kinderprogramm, u. a. mit der KiTa Clarenbach, Ständen der Umweltgruppe West & Saubere Luft e.BV. und der Kindernothilfe e. V. Duisburg ergänzen das Programm.


Für musikalische Unterhaltung sorgen Chris Kramer & Beatbox` n` Blues, der Rock `n` Roll Club Moers 22/11 und die Bigband Eddy and Friends. Alle Programmpunkte sind als Open-Air-Veranstaltung geplant. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen in die Dorfkirche verlegt. Karten für den Kabarettabend mit René Steinberg (20 Euro) und das Theaterstück „Pension Schöller“ der bühne47/Ketteler Spielschar (15 Euro) gibt es beim Gemeindeamt der EMMAUS Kirchengemeinde Friemersheim (02065/41692), bei Lotto Körner an der Kronprinzenstraße 11, Sandras Poststübchen an der Trompeter Straße 11 und an der Abendkasse. In diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder großzügig durch die Sparkasse Duisburg, den Bauverein Friemersheim, den Förderverein für Kultur- und Brauchtumspflege Rheinhausens- und Rumeln-Kaldenhausens e. V. sowie dem Trinkkontor unterstützt. Weitere Informationen zum Kultursommer gibt es online unter www.emmauskirchengemeinde.de



Anmeldungen zur Jubiläumskonfirmation in der Marienkirche
Zur Feier der Goldenen (50 Jahre), Diamantenen (60 Jahre), Eisernen (65 Jahre) und der Gnaden (70 Jahre und mehr)-Konfirmation lädt die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg zu einem gemeinsamen Festgottesdienst ein, zu dem Anmeldungen ab jetzt möglich sind. Wer zu einem der Konfirmationsjahrgänge 1972, 1962, 1957, 1952 oder sogar 1947 oder 1942 gehört und in Neuenkamp, Kaßlerfeld, in der Innenstadt oder in Duissern konfirmiert wurde, ist herzlich eingeladen zum Festgottesdienst am Samstag, 1. Oktober 2022 um 14.30 Uhr in der Marienkirche in der Altstadt, Josef-Kiefer-Straße 2, - mit anschließendem Kaffeetrinken und Klönen.

Anmelden können sich aber auch die, die woanders konfirmiert wurden, aber ihr Konfirmationsjubiläum hier mitfeiern möchten. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Stephan Blank. Bei ihm sind Anmeldungen bis spätestens 10. September möglich (stephan.blank@ekir.de oder 0203 24808). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.ekadu.de.  

Die im letzten Jahr renovierte Marienkirche. Hier werden auch die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammenkommen und am 1. Oktober ihr Jubiläum gemeinsam feiern. Foto Ulrich Sorbe

Waldgottesdienst am „Heiligen Brunnen“ mit Picknick
Auch in diesem Jahr laden evangelische Kirchengemeinden zur Feier der traditionellen Waldgottesdienste am „Heiligen Brunnen“ auf dem Kammerberg in Neudorf ein, und zwar jeweils am 1. Sonntag der Sommermonate. Den letzten in diesem Jahr - organisiert von der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg und Pfarrer Stephan Blank- feiern die Gläubigen am 4. September 2022 um 10 Uhr. Sie alle sind eingeladen, im Anschluss zu picknicken.  

Waldgottesdienst am 30.5.2019 (Foto: Bodo Kaiser)


WDR-Veranstaltungsreihe „Zum Lachen ins Revier“ macht Station in Duisburg!

Nach 37 umjubelten Auftritten in den letzten beiden Jahren, geht „Zum Lachen ins Revier“ 2022 in die dritte Runde. Die „Kleine Affäre“ präsentiert vom 24. bis zum 29. August sechs hochkarätige Comedians und Kabarettist*innen im Theater am Marientor.  
Folgende Künstler*innen sorgen für den „Summer Of Laugh“ 2022 in Duisburg:
Johann König, Christoph Sieber, Lisa Feller, Michael Hatzius, Maxi Gstettenbauer und Moritz Neumeier. „Zum Lachen ins Revier“. Das Programm:  
26. August: Maxi Gstettenbauer – “Next Level”
27. August: Johann König – “Jubel, Trubel, Heiserkeit” - Foto Boris Breuer
28. August: Michael Hatzius – “Echsoterik”
29. August: Moritz Neumeier – “Lustig.”  
Wie auch im letzten Jahr werden die Shows wieder vom WDR aufgezeichnet und im Fernsehen übertragen.


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen  
Ironman: Busse der DVG und NIAG müssen Umleitungen fahren 

Rumeln-Kaldenhausen: Vollsperrung Donkweg
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Dienstag, 30. August, mit Straßenbauarbeiten auf dem Donkweg in Duisburg-RumelnKaldenhausen. Aus diesem Grund wird es auf dem Donkweg zwischen dem Bremweg und der Prengelstraße während der Arbeiten gelegentlich zu Vollsperrungen kommen. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 2. September abgeschlossen sein.


Kaßlerfeld: Teilsperrung der Schifferstraße im Bereich der Autobahnbrücke
Die Autobahn GmbH führt ab Freitag, 26. August, Sanierungsarbeiten unterhalb der Autobahnbrücke der A59 auf der Schifferstraße im Innenhafen durch. Aus diesem Grund wird in diesem Bereich die Schifferstraße in Fahrtrichtung Hansastraße voll gesperrt.

Die Schifferstraße wird dafür von der Straße „Am Innenhafen“ in Fahrtrichtung Hansastraße als Sackgasse ausgewiesen. Von der Hansastraße aus wird die Schifferstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung der Straße „Am Innenhafen“. Umleitungen werden für alle Verkehrsarten ausgewiesen. Die Arbeiten an der Brücke werden voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern.


Huckingen: Vollsperrung der Straße „Mühlenkamp“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 29. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Straße „Mühlenkamp“ zwischen der Straße „Im Huckinger Kamp“ und der Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen. Die Arbeiten werden größtenteils unter fließendem Verkehr durchgeführt.

Zum Ende der Maßnahme muss der Bereich jedoch voll gesperrt werden. Die Anlieger werden hierüber gesondert informiert. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 7. September, an.


STATISTIK







Donnerstag, 25. August 2022

Warnung vor falschen Mitarbeitern des Jugendamtes
Die Stadt Duisburg warnt vor kriminellen Personen. Diese geben vor, Mitarbeiter des Jugendamtes zu sein. In den vergangenen Tagen verlangten so zwei unbekannte Frauen in den Stadtteilen Neumühl und Hamborn bei Familien Einlass und gaben an, die Wohnverhältnisse überprüfen zu müssen. In den Fällen wurde jedoch richtigerweise der Zutritt verweigert.

Das Jugendamt und die Polizei wurden entsprechend verständigt. Aufgrund dieser Vorfälle weist die Stadt Duisburg noch einmal eindringlich darauf hin, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes führen einen Dienstausweis mit städtischem Siegel bei sich. Dieser sollte immer vorlegt werden. Sofern Zweifel über die Identität und die Autorisierung der Personen besteht, sollte zudem umgehend telefonisch Kontakt mit der Stadt Duisburg (Call Duisburg: 0203 94000) oder der Polizei aufgenommen werden.

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit der städtischen Fachbereiche Elterngeld und Schwerbehindertenrecht
In den Fachbereichen Elterngeld (Jugendamt) und Schwerbehindertenrecht (Amt für Soziales und Wohnen) auf der Ludgeristraße 12 in Neudorf kommt es vom 29. August bis 2. September zu Beeinträchtigungen der telefonischen Erreichbarkeit. Es werden dringend notwendige Wartungsarbeiten an der Telefonanlage durchgeführt.

Der Fachbereich Elterngeld ist weiterhin durchgehend per E-Mail an elterngeld@stadt-duisburg.de erreichbar. Der Fachbereich Schwerbehindertenrecht ist während der Servicezeiten (montags und donnerstags, jeweils von 8 bis 15 Uhr) weiterhin persönlich und durchgehend per E-Mail an schwerbehindertenrecht@stadt-duisburg.de erreichbar.


Beratungsstellen im Stadthaus geschlossen

Die Ausgabestelle für Parkausweise und die Bauberatung im Stadthaus am Friedrich-Albert-Lange-Platz bleiben aufgrund einer internen Dienstveranstaltung am Montagvormittag, 5. September, geschlossen. Ab 14 Uhr stehen die Dienststellen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Die Stadt Duisburg bittet um Verständnis.

Vortrag: Der „persönliche Notfallordner“ im Sterbefall
Die Vorteile eines persönlichen „Notfallordners“ im Sterbefall sind das Thema einer Informationsveranstaltung von Stadtbibliothek und Volkshochschule, die am Mittwoch, 21. September, um 17 Uhr im Café des Stadtfensters in der Innenstadt, Steinsche Gasse 26, stattfindet. Die Nachricht über einen schweren Unfall oder gar Tod eines nahen Angehörigen trifft oft aus heiterem Himmel ein.

Wer schon einmal einen solchen Schicksalsschlag und das damit verbundene Gefühlschaos erlitten hat, weiß, wie nervenaufreibend die Suche nach Vorsorgevollmacht, Geburtsurkunde, Passwörtern und PIN sein kann.
- Welche Geldanlagen und Versicherungen hatte die betroffene Person eigentlich?
- Wer sind ihre Freunde, die unbedingt über das Ereignis informiert werden müssen?
- Welche Wünsche hat das Familienmitglied eigentlich für seine Beerdigung?
- Und wo ist das Testament?

Dirk R. Schuchardt - © Schuchardt  - erklärt in seinem Vortrag, wie jeder seinen Notfallordner anlegen und damit Angehörigen die Bewältigung einer solchen Situation leichter machen kann. Der Vortrag wendet sich an alle Interessierten ab 18 Jahren, denn Notfallvorsorge ist keine Frage des Alters oder von Vorerkrankungen.

Nebenbei erfährt man auch, wie der Kühlschrank zum Lebensretter werden kann. Eine Zusammenstellung ausgewählter Medien zum Thema ist ab September auf der dritten Etage der Zentralbibliothek zu finden. Im Medienkatalog hat die Stadtbibliothek eine ergänzende Liste mit Titeln erstellt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beer & Burger-Festival und Bauernmarkt zeitgleich
Das Beer & Burger-Festival in der Duisburger Innenstadt beginnt am Donnerstag, 26. August und geht bis zum Sonntag, 28. August. Während der Veranstaltung findet der Bauernmarkt in der City am Donnerstag und am Samstag parallel zum Street Beach Festival am angestammten Platz statt. Beide Veranstaltungen grenzen unmittelbar aneinander, so dass Besucherinnen und Besucher beim Marktbummel ebenfalls das Beer & Burger Festival besuchen können und umgekehrt, teilt Marktveranstalter Duisburg Kontor mit.  


Führungen und Aktionen zum Tag des offenen Denkmals im Theater Duisburg

Das Theater Duisburg öffnet am Sonntag, 11. September, unter dem diesjährigen Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ zum Tag des offenen Denkmals seine Pforten. Der Tag des offenen Denkmals hat längst eine eigene Geschichte, er findet bereits zum 30. Mal statt, und zeugt immer wieder aufs Neue von der großen Begeisterung und anhaltenden Faszination der Menschen für unser kulturelles Erbe. Außerdem ist der Tag die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.


Das Theater bietet auf den „Spuren der Kultur“ an diesem Tag Führungen an, um einen exklusiven Einblick in das Theater Duisburg zu bekommen. Die Führungen finden um 11 Uhr, 13 Uhr sowie 15 Uhr statt und dauern ca. eine Stunde. Der Zutritt ins Theater ist nur mit einer Führung möglich, die Führungen können leider nicht barrierefrei durchgeführt werden.

Ab sofort können Interessierte sich bis zum 9. September per E-Mail an sylvia.arnold@stadt-duisburg.de oder telefonisch unter (0203) 283-62145 anmelden. Der SPIELKORB - das Duisburger Kindertheater der Stadt Duisburg - bietet zum Tag des offenen Denkmals einen Workshop „Papiertheater“ an. Kinder können aus einem Karton das Stadttheater Duisburg nachbauen und phantasievoll mit buntem Klebeband und Papier, Federn oder Perlen verzieren. Der Workshop startet jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr sowie um 15 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an s.lojewski@stadt-duisburg.de möglich. Die Sonderausstellung „Alpen unter Druck“ ist in der Kassenhalle im Theater von 10.30 bis 16 Uhr zu sehen. Die Ausstellung thematisiert den übersteigerten Raumverbrauch, die immer schneller werdende technische Erschließungsspirale und den Verlust wertvoller alpiner Landschaft. Im Fokus stehen die beiden treibenden Wirtschaftsbereiche: der Tourismus (Winter und Sommer) und die Wasserwirtschaft.

Die Ausstellung dokumentiert mehr als 50 Erschließungsprojekte, die entweder in den letzten Jahren realisiert wurden, sich aktuell im Bau befinden oder noch in Planung sind. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Das Theater Duisburg ist eines der schönsten und markantesten Baudenkmäler im Herzen der Stadt und bietet Oper, Ballett, Schauspiel und Konzerte.

Im September 2012 feierte das Theater seinen hundertsten Geburtstag und blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Das Theater Duisburg ist ein Es wurde von 1910-1912 im neuklassizistischen Stil von Herrn Prof. Martin Dülfer errichtet. Das 1912 eröffnete Theater verfügt in seinen Innenräumen über drei Spielstätten. Das Gebäudeinnere wurde im II Weltkrieg weitgehend zerstört, nach Kriegsende erneuert und 1950 wieder eröffnet.

 

Vorlesespaß in der Buchholzer Bibliothek
Zwei Vorleseveranstaltungen für Kinder mit anschließendem Malen oder Basteln finden im August in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14 in 47249 Duisburg statt. Jennifer Schmitz liest am Donnerstag, 25. August, um 16.15 Uhr aus dem Bilderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister vor. Zum deutsch-englischen Vorlesespaß sind Kinder ab sechs Jahren eingeladen.

Um ein Piratenabenteuer in der Felsenbucht geht es am Dienstag, 30. August, um 16.15 Uhr. Friedemann Vietor liest „Käpt’n Sharky und das Seeungeheuer“ von Jutta Langreuter vor. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt zu beiden Terminen ist frei. Die Anmeldung ist persönlich in der Bibliothek oder telefonisch unter 0203 283-7284 möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.


Bezirksbibliothek: Buchholzer Bücherzirkel
Die Bezirksbibliothek an der Sittardsberger Allee 14 in Duisburg-Buchholz lädt jeweils mittwochs, 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember, von 17 bis 18 Uhr erneut zum Buchholzer Bücherzirkel ein. Die Duisburger Journalistin Sabine Justen leitet das Treffen unter dem Motto „Lesen verbindet“. Bücherfans haben hier Gelegenheit, neuen Lesestoff kennenzulernen, ihre Lieblingstitel vorzustellen und sich auszutauschen. Dabei ist Vielfalt gefragt, denn es gibt keine Festlegung auf eine bestimmte Richtung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bibliothek bittet um vorherige Anmeldung persönlich in der Bibliothek, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de . Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.


Suizidprävention im Alter stärken
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ruft den Gesetzgeber dazu auf, die Bedingungen für die Suizidassistenz klar zu regeln und dabei insbesondere die Situation älterer Menschen in den Blick zu nehmen. In ihrer Stellungnahme „Suizidprävention im Alter stärken“ weist die BAGSO auf das erhöhte Suizidrisiko im fortgeschrittenen Lebensalter hin. Sie fordert den Ausbau der psychologischen und psychiatrischen Versorgung älterer Menschen und eine intensive gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Wert und der Würde des Lebens, auch in Grenzsituationen des Alters.

„Wir appellieren an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, das Verfahren für einen freiverantwortlichen Suizid und die Hilfe durch Dritte hierbei möglichst bald zu regeln“, sagte BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner. „Die aktuelle Situation birgt die Gefahr, dass sich Strukturen etablieren, die politisch nicht gewollt sein können. Der Gesetzgeber muss sicherstellen, dass mit der Not oder der Unsicherheit von Menschen keine Geschäfte gemacht werden.“

Das neu zu regelnde Verfahren der Suizidassistenz muss nach Ansicht der BAGSO der Stabilität und der Freiverantwortlichkeit des Sterbewunsches eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Prüfung müsse im Rahmen einer qualifizierten und staatlich kontrollierten Beratung erfolgen, die auch mögliche Hilfs- und Entlastungsangebote aufzeigt.

Es sei wichtig, dass die Beratenden auch in Fragen des Alters über fachliche Expertise verfügen. Zu den Risikofaktoren für Suizide im hohen Alter zählen Einsamkeit, Depressionen, chronische Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit. Dazu könne das Gefühl kommen, nicht mehr gebraucht zu werden, oder die Sorge, anderen eine Last zu sein.

Die BAGSO fordert deshalb eine gute pflegerische und palliative Versorgung, die flächendeckend verfügbar sein muss. Die Neuregelung der Suizidassistenz ist notwendig, weil das Bundesverfassungsgericht 2020 das Gesetz zum Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung für nicht verfassungskonform und somit ungültig erklärt hat. Der Bundestag hat im Juni 2022 in einer Orientierungsdebatte über eine Reform der Sterbehilfe beraten. Zur Stellungnahme


WDR-Veranstaltungsreihe „Zum Lachen ins Revier“ macht Station in Duisburg!

Nach 37 umjubelten Auftritten in den letzten beiden Jahren, geht „Zum Lachen ins Revier“ 2022 in die dritte Runde. Die „Kleine Affäre“ präsentiert vom 24. bis zum 29. August sechs hochkarätige Comedians und Kabarettist*innen im Theater am Marientor.  
Folgende Künstler*innen sorgen für den „Summer Of Laugh“ 2022 in Duisburg:
Johann König, Christoph Sieber, Lisa Feller, Michael Hatzius, Maxi Gstettenbauer und Moritz Neumeier. „Zum Lachen ins Revier“. Das Programm:  
25. August: Christoph Sieber – “Mensch bleiben”
26. August: Maxi Gstettenbauer – “Next Level”
27. August: Johann König – “Jubel, Trubel, Heiserkeit” - Foto Boris Breuer
28. August: Michael Hatzius – “Echsoterik”
29. August: Moritz Neumeier – “Lustig.”  
Wie auch im letzten Jahr werden die Shows wieder vom WDR aufgezeichnet und im Fernsehen übertragen.

Führung durch die Kaiserpfalz - Streifzug durch die Geschichte Duisburgs

 "Duisburch" gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Handelsstädten des damaligen Reiches. Im Rahmen des Rundganges „Führung durch die Kaiserpfalz“ tauchen die Teilnehmer*innen in die Historie der Hafenstadt an Rhein und Ruhr ein, die ihre Position stetig ausbaute und weiterhin nicht stillsteht.

Unterwegs durch die mittelalterliche Altstadt begegnen Ihnen erstaunlich viele Denkmäler aus dem 10. bis 16. Jahrhundert. Anekdoten und Geschichten begleiten Sie auf Ihrer Zeitreise. Die Führung findet am Sonntag, 28. August 2022, 14:00 Uhr statt und dauert ca. 1,5 Stunden. Die Kosten belaufen sich für Erwachsene auf 10,00 € und für Kinder (8 bis 13 Jahre) auf 5,00 €.Treffpunkt ist der Mercatorbrunnen vor dem Duisburger Rathaus (Burgplatz 19, 47051 Duisburg).

Interessierte können Tickets online unter www.duisburg-tourismus.de, in der Tourist Information Duisburg oder am Treffpunkt beim Gästeführer erwerben. Information zum Hygiene- und Sicherheitskonzept: Es muss ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Das Tragen einer Mund-/Nasen-Bedeckung ist nur nötig, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

Foto Nikolay Dimitrov


Konzert: Soulstar Marla Glen bei JAZZ AUFM PLAZZ extra am 15. September
Die international bekannte Soul-Legende Marla Glen tritt am 15. September bei einer Sonderausgabe von JAZZ AUFM PLAZZ auf dem König-Heinrich-Platz auf. Der Eintritt ist wie immer frei. Der Auftritt mit großer Band ist möglich, weil Sparkasse Duisburg und Duisburg Kontor als Sponsor auftreten. Songs wie „Believer“ oder „The cost of freedom“ kennen wohl fast alle, die sich schon in den 90ern für Musik interessiert haben. Denn die Titel waren weltweit in vielen Ländern Charthits und das Album „This is Marla Glen“ war speziell in Deutschland ein Bestseller.

Eine bekannte Modekette unterlegte ihre Fernsehspots mit der unverkennbaren Stimme aus Chicago und Marla Glen spielte Tourneen in der halben Welt. Und damit hat „The Glen“ nie aufgehört und produzierte Songs und Alben in unterschiedlichen Stilen. Seit zwei Jahren lebt Marla Glen in Duisburg und fühlt sich hier zuhause, wie sie im Podcast #duisburgistecht hörbar erzählt, der von Duisburg Kontor produziert wird. Dabei entstand auch die Idee, auf einer größeren Bühne in ihrer neuen Heimat aufzutreten.

„I would like to say hello to my new neighbours“, sagte Glen. Auf deutsch: Ich möchte meinen neuen Nachbarn Hallo sagen. Duisburg Kontor trat mit der Idee eines Konzerts an die Sparkasse heran und deren Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Bonn war sofort begeistert, denn auch er hat eine Platte von Marla Glen im Schrank. Gemeinsam entwickelten Sparkasse und Duisburg Kontor die Idee eines JAZZ AUFM PLAZZ extra by Sparkasse Duisburg.

Die Sonderausgabe der Konzertreihe auf dem König-Heinrich-Platz soll am Donnerstag, den 15. September um 19:30 Uhr stattfinden. Die Veranstalter betonen, dass für den Auftritt von Marla Glen ebenso kein Eintritt erhoben werde wie für alle anderen Konzerte von JAZZ AUFM PLAZZ. Und sie hoffen auf viele Gäste aus Duisburg, aber auch aus der Umgebung, denn Marla Glen hat viele treue Fans. Fotorechte Duisburg Kontor GmbH

Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, sagt: „Als Duisburger Sparkasse sind wir hier tief verwurzelt und freuen uns sehr, mit Marla Glen einen Top-Star aus Duisburg hier in der Stadt auf die Bühne bringen zu können. Die Kulturförderung ist uns als Sparkasse ein besonderes Anliegen und wir hoffen auf einen vollen König-Heinrich-Platz“. Marla Glen, derzeit auf Tour in Österreich und der Schweiz, wird mit siebenköpfiger Band in Duisburg auftreten, darunter sind auch bekannte Musiker aus Duisburg, mit denen sie schon lange zusammenarbeitet.  



Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen  
Ironman: Busse der DVG und NIAG müssen Umleitungen fahren 

Rumeln-Kaldenhausen: Vollsperrung Donkweg
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Dienstag, 30. August, mit Straßenbauarbeiten auf dem Donkweg in Duisburg-RumelnKaldenhausen. Aus diesem Grund wird es auf dem Donkweg zwischen dem Bremweg und der Prengelstraße während der Arbeiten gelegentlich zu Vollsperrungen kommen. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 2. September abgeschlossen sein.


Kaßlerfeld: Teilsperrung der Schifferstraße im Bereich der Autobahnbrücke
Die Autobahn GmbH führt ab Freitag, 26. August, Sanierungsarbeiten unterhalb der Autobahnbrücke der A59 auf der Schifferstraße im Innenhafen durch. Aus diesem Grund wird in diesem Bereich die Schifferstraße in Fahrtrichtung Hansastraße voll gesperrt.

Die Schifferstraße wird dafür von der Straße „Am Innenhafen“ in Fahrtrichtung Hansastraße als Sackgasse ausgewiesen. Von der Hansastraße aus wird die Schifferstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung der Straße „Am Innenhafen“. Umleitungen werden für alle Verkehrsarten ausgewiesen. Die Arbeiten an der Brücke werden voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern.


Obermeiderich: Vollsperrung der Oberhauser Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Donnerstag, 25. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Oberhauser Straße in Duisburg-Obermeiderich. Aus diesem Grund wird die Oberhauser Straße zwischen Hausnummer 15 und der Dreibundstraße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen.


Huckingen: Vollsperrung der Straße „Mühlenkamp“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 29. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Straße „Mühlenkamp“ zwischen der Straße „Im Huckinger Kamp“ und der Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen. Die Arbeiten werden größtenteils unter fließendem Verkehr durchgeführt.

Zum Ende der Maßnahme muss der Bereich jedoch voll gesperrt werden. Die Anlieger werden hierüber gesondert informiert. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 7. September, an.


STATISTIK

Straßenverkehrsunfälle im 1. Halbjahr 2022:
131 Getötete mehr als im Vorjahreszeitraum
12 % mehr Getötete und 20 % mehr Verletzte als im 1. Halbjahr 2021
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 sind in Deutschland 1 238 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes waren das 131 Personen oder 12 % mehr als im 1. Halbjahr 2021. Die Zahl der Verletzten ist um 20 % auf knapp 163 800 Personen gestiegen. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie, wurden 238 Personen weniger getötet (-16 %) und 18 285 (-10 %) Menschen weniger verletzt.

NRW-Exporte übertrafen im Juni das Pandemie-Vorkrisenniveau um 30,6 %
Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im Juni 2022 Waren im Wert von 20,5 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 17,9 Prozent mehr als im Juni 2021. Der Wert der Importe lag mit 27,2 Milliarden Euro um 26,5 Prozent über dem des entsprechenden Vorjahresmonats.


Beim Vergleich mit den Ausfuhren von Juni 2019 (15,7 Milliarden Euro) und den Einfuhren von Juni 2019 (20,0 Milliarden Euro) zeigt sich, dass auch das von der Corona Pandemie unbeeinflusste Vorkrisenniveau sowohl bei den Ausfuhren (+30,6 Prozent), als auch bei den Einfuhren (+36,0 Prozent) übertroffen wurde. Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 summierte sich der nordrhein-westfälische Exportwert um 16,8 Prozent auf 115,3 Milliarden Euro (Januar bis Juni 2021: 98,7 Milliarden Euro) und der Wert der Einfuhren um 28,2 Prozent auf 157,5 Milliarden Euro (Januar bis Juni 2021: 122,9 Milliarden Euro).

 Im Vergleich zu dem ersten Halbjahr 2019 ergibt sich auf der Ausfuhrseite ein Anstieg von 17,2 Prozent (98,4 Milliarden Euro), bei den Einfuhren wurde ein Plus von 26,8 Prozent (124,2 Milliarden Euro) verzeichnet.




Mittwoch, 24. August 2022

Ernteausfälle und hohe Waldbrandgefahr: Dürregefahr in Europa nimmt zu
Ernteausfälle, Waldbrandgefahr, weniger Strom: Die Dürregefahr in Europa hat weiter zugenommen. Zu dem Ergebnis kommt der neue Monatsbericht der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission. Die Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass die diesjährige Dürre die Schlimmste seit mindestens 500 Jahren ist. Fast zwei Drittel der Fläche Europas befinden sich in einem kritischen Zustand. Auch Deutschland zählt zu den Staaten, in denen die Dürregefahr weiter gestiegen ist.


Zentrenmanagement Hochheide startet digitale Leerstandsbörse

In Hochheide ist die Anzahl der Leerstände in Ladenlokalen in den letzten Jahren stetig angestiegen. Das Zentrenmanagement für den Nahversorgungsstandort Duisburg-Hochheide startet deshalb im Auftrag der Stadt Duisburg eine digitale Leerstandsbörse. Damit sollen die Leerstände im Zentrum Hochheides schneller an potenzielle Gewerbetreibende vermittelt werden können.

Die digitale Leerstandsbörse ist Teil einer neuen Kommunikationsstruktur, die das Zentrenmanagement Hochheide zur Reduzierung der leeren Ladenlokale etablieren will. Eine Vermittlung leerer Ladenlokale scheiterte in der Vergangenheit auch an der Erreichbarkeit der Eigentümer. Dies soll sich jetzt ändern. Aktuell wird etwa jedes dritte Ladenlokal entlang der Moerser Straße und Kirchstraße nicht genutzt. Hier kann die digitale Leerstandsbörse einen positiven Beitrag leisten.

Ziel ist, ein vielfältiges Angebot im Zentrum von Hochheide anzubieten und einen besseren Austausch und Zusammenhalt unter den Gewerbetreibenden sowie den Eigentümern vor Ort zu erreichen. Auf der künftigen Internetseite der digitalen Leerstandsbörse soll ein übersichtlicher Einblick auf den Markt der zu vermietenden Ladenlokale im Zentrum Hochheide präsentiert werden. Eigentümer sollen unkompliziert ihre freien Ladenlokale dort einstellen können und Gewerbetreibende eine übersichtliche Darstellung finden, wo Sie für ihre Geschäftsidee einen geeigneten Ort finden können.


In beiden Fällen wird das Zentrenmanagement aktiv werden, erster Absprechpartner sein und auch vermitteln. Momentan werden die Eigentümer der Immobilien angeschrieben und auf die neue Leerstandsbörse aufmerksam gemacht. Für die Darstellung ihres Angebots sollen sie ihre Ladenlokale mit Fotos, Nutzungsmöglichkeiten und Ausstattungsmerkmalen so genau wie möglich beschreiben. Es entstehen keine Kosten für die Nutzung der Leerstandsbörse.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.quartierhochheide.de/zentrenmangement zu finden. Das Team des Zentrenmanagements kann auch per E-Mail an zentrenmanagement@quartier-hochheide.de kontaktiert werden. Gefördert wird das Zentrenmanagement Hochheide aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“.

Lernferien „FIT in Deutsch“ wieder erfolgreich
Die Stabsstelle Bildungsregion der Stadt Duisburg hat sich auch in den diesjährigen Sommerferien wieder an dem Programm „FIT in Deutsch“, des Ministeriums für Schule und Bildung NRW beteiligt. Dabei handelt es sich um ein FerienIntensivTraining, das sich vor allem an neu zugewanderte Kinder und Jugendliche richtet und Sprache erlebbar macht. In Duisburg begleiten seit 2018 zertifizierte Sprachlernbegleiterinnen und Sprachlernbegleiter jeweils zwei Wochen lang Kinder und Jugendliche sieben Stunden täglich.

„Für die Stadt Duisburg ist ’Fit in Deutsch’ ein wichtiger Baustein, um die Auswirkungen der Pandemie auszugleichen und den Integrationsprozess der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler voranzutreiben. Deshalb werden wir in den Herbstferien erneut ähnliche Angebote einrichten“, resümiert Bildungsdezernentin Astrid Neese. Drei weiterführende Duisburger Schulen, die Gesamtschule Meiderich, die Gesamtschule Globus am Dellplatz und das Sophie Scholl Berufskolleg, haben an den Lernferien mit jeweils 15 bis 25 Schülerinnen und Schülern teilgenommen, die von zwei Sprachlernbegleitern pro Lerngruppe angeleitet wurden.

Ein wichtiger Baustein des Programms sind Besuche außerschulischer Lernorte, an denen die Schüler Lernen und Erleben verbinden können. „Wir haben gerade hier in diesem Projekt die Chance, wirklich neue Themenfelder zu erschließen, alltagsnah zu lernen und die Sprache intensiv zu üben“, erklärt Helena Ewald, eine der Sprachlernbegleiterinnen der Gesamtschule Meiderich. Auch die Sprachlernbegleiter des Sophie Scholl Berufskollegs,

Katjana Berndsen und Stefan Tietke, die sich in diesem Jahr das erste Mal an dem Programm beteiligt haben, sind begeistert und sich einig: „Es sind prägende, aber vor allem positive Erlebnisse, sei es ein Besuch im Landschaftspark, eine Stadtführung durch Duisburg oder der Besuch in einer Lehrküche. Darüber hinaus werden auf sozialer Ebene neue Verbindungen geknüpft, die ebenfalls zu einer Förderung der Deutschkenntnisse, insbesondere der Sprachkompetenz, führen.“


Doch nicht nur die Sprache steht in Fokus dieses Programms. Der respektvolle Umgang miteinander, die Auseinandersetzung mit neuen Themen und Lernorten, aber auch die Wertschätzung durch die Sprachlernbegleiter stärken die soziale Kompetenz. „Ich bin immer wieder erstaunt, welche Talente ich entdecken kann und es gefällt mir besonders gut, dass wir so viel Zeit mit den Schülern verbringen können.

Ganz nebenbei ergeben sich Gespräche, zu denen im Schulalltag einfach die Zeit fehlt“, so Sean Bugge von der Gesamtschule Globus am Dellplatz, die sich schon seit einigen Jahren am Programm beteiligt.



Berufstätige qualifizieren sich:„Die Anstrengungen haben sich ausgezahlt“  
Vergangene Woche war es soweit: Den erfolgreichen Abschluss ihres Lehrgangs bei der BCW Weiterbildung in Duisburg konnten dutzende Absolventinnen und Absolventen feiern. Sie hatten sich zuvor im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich fortgebildet. Mit den abgeschlossenen Kursen haben sie neue fachliche Kompetenzen erworben und ihr berufliches Profil geschärft.

Insgesamt kamen rund 60 Teilnehmende und Dozierende im Tec Center in Duisburg Neudorf zusammen. Vertiefendes Know-how, neue Kompetenzen, fit sein für den Arbeitsmarkt: Gründe für einen Lehrgang bei der BCW Weiterbildung gibt es viele. Mit dem Abschluss in der Tasche können sich die Absolventinnen und Absolventen nun neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

„Die Verabschiedung ist natürlich immer ein Highlight des Jahres. An diesem Tag wird vielen bewusst: Die Anstrengungen haben sich mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs ausgezahlt“, sagt Geschäftsleiterin Petra Neuwirth.  

 Lebenslanges Lernen als Standortfaktor Teil der Verabschiedung war ein Vortrag von Marc Oliver Hänig, Leiter Strategische Kommunikation Duisburg Business & Innovation GmbH. In seinem Vortrag ging er der Frage nach, weshalb das lebenslange Lernen ein wichtiger Standortfaktor für Duisburg ist. Die Qualifikation von Mitarbeitenden und Innovationen hingen demnach unmittelbar miteinander zusammen.

Mit ihren Lehrgängen in den Bereichen Fortbildung, Praxistraining und Ausbildung leistet die BCW Weiterbildung in Duisburg einen wichtigen Beitrag, um Berufstätige optimal zu qualifizieren. Nach der Ehrung der Absolventinnen und Absolventen gab es Gelegenheit für ein lockeres Get-together mit einem kleinen Imbiss, bei dem viele die Möglichkeit nutzten, noch einmal ins Gespräch miteinander zu kommen.  Mehr zur BCW Weiterbildung, den Lehrgängen und Kontaktmöglichkeiten gibt es online unter: www.bcw-weiterbildung.de  

Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen fand am vergangenen Mittwoch im Tec Center in Duisburg Neudorf statt. Foto Tom Schulte/BCW  


Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert. Seit der Gründung 1956 bieten die Lehrgänge Auszubildenden, Arbeitnehmern und Führungskräften die idealen Voraussetzungen, an IHK-zertifizierte Abschlüsse und Auszeichnungen zu gelangen.

 

„Der Everest zu Gast in Duisburg“
XXL-Fotoausstellung auf der GEBAG Mercator-Fläche
 
35.000 Kilometer legte der Fotograf Marco Stepniak mit seinem Fahrrad bereits zurück und bereiste somit fast die ganze Welt. In Zusammenarbeit mit der GEBAG stellt Marco Stepniak seine XXL-Reisefotos ab dem 22. August auf der Baufläche des zukünftigen Mercator-Quartiers aus.  

Seit über 30 Jahren bereist der Abenteurer und Macher Stepniak nunmehr die Welt, natürlich nie ohne seine Kamera und sein Tagebuch. Die Besucher dürfen gespannt sein, denn bei der sogenannten Bauzaun-Ausstellung gibt es auf über 70 wetterfesten überdimensionalen Bannern, befestigt an den Bauzäunen der Baustelle, nicht nur atemberaubende Landschaften, rund um die Welt und auf fast allen Kontinenten zu sehen, sondern auch Menschen in Ihrem Lebensumfeld und bei Ihrer Arbeit.  

Die Duisburger Baugesellschaft wurde durch die erste Ausstellung des Künstlers in Marl auf ihn aufmerksam. Ein paar Wochen der Baustelle ein Gesicht geben und die Duisburger Bürger begeistern, so der Gedanke der GEBAG. Die Mercator-Fläche wurde schon öfter für tolle Zwecke genutzt, unter anderem 2017 und 2018 für den Mercator-Beach.  

Oberbürgermeister Sören Link und GEBAG Geschäftsführer Bernd Wortmeyer waren die ersten Besucher der XXL-Foto-Ausstellung und sind sichtlich begeistert von den Bildern aus der ganzen Welt. Oberbürgermeister Sören Link: „Ich freue mich, dass die GEBAG gemeinsam mit Marco Stepniak die Outdoor-Fotoausstellung auf der Fläche des zukünftigen Mercator-Quartiers realisieren konnte. Die Entwicklung des Mercator-Quartiers ist ein wichtiger Baustein zur Stadtentwicklung in Duisburg.“
 

Die Ausstellung auf der Mercator-Fläche beginnt am 22. August 2022 und ist zunächst für 8 Wochen geplant. Zugänglich ist die Fläche an der Gutenbergstraße (Gutenbergquartier) in 47051 Duisburg 24 Stunden und selbstverständlich kostenfrei. Auf insgesamt einem Kilometer sind über 70 XXL-Plakate angebracht, immer versehen mit einer Infotafel, die über den Ort und das Bild informiert. Marco Stepniak plant auch Führungen für seine Ausstellung, hierzu ist direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen (marco@stepniak-bild.de oder www.stepniak-bild.de).
http://www.bz-duisburg.de/
Foto GEBAG

Infoabend für werdende Eltern  
Bei den Infoabenden für werdende Eltern an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informieren Hebammen und Ärzt:innen aus der Geburtshilfe zu Abläufen bei der Entbindung, Möglichkeiten der Schmerzbehandlung, Akupunktur und anderen ergänzenden Angeboten sowie weiteren Themen rund um Schwangerschaft und die sanfte Geburt. Im Anschluss zeigt das Team den werdenden Eltern die Kreißsäle sowie die Wochenstation mit Patienten-, Familien- und Kinderzimmern. Jederzeit besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.

Die Infoabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt, das nächste Mal am Donnerstag, 1. September 2022. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten: (0203) 755-1254   Laut der aktuellen gesetzlichen Regelungen ist für die Teilnahme am Infoabend ein offizieller Corona-Schnelltest erforderlich. Das Testzentrum im St. Anna öffnet am Veranstaltungstag deshalb bis 18:00 Uhr, letzte Testmöglichkeit ist um 17:45 Uhr.    

Das Team der Geburtshilfe an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informiert werdende Eltern bei den regelmäßigen Infoabenden zu den Themen Schwangerschaft und Geburt.  



Online-Kurs: Erste Hilfe bei Neugeborenen und Kleinkindern  
Wie verhalte ich mich bei Notfällen mit meinem Säugling richtig? Wie schütze ich mein Baby vor dem plötzlichen Kindstod? Was gilt es, in Hinblick auf Infektionskrankheiten und Impfungen zu beachten?

Auf diese und weitere, auch individuelle Fragen gibt Dr. med. Sabine Brauer, erfahrene Kinderärztin und Oberärztin des Sozialpädiatrischen Zentrums an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, Eltern, Großeltern und anderen Interessierten in einem kostenlosen Online-Erste-Hilfe-Kurs Antwort. Außerdem demonstriert sie die Reanimation von Kindern an einer Simulationspuppe.

Der Kurs findet statt am Mittwoch, 31.08.2022 ab 18:00 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: helga.hamacher@helios-gesundheit.de  



Jens Maria Weber: Ausstellung Studien und Skizzen
Vom 28. August bis zum 18. September 2022 sind im Das PLUS am Neumarkt Zeichnungen von Jens Maria Weber zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die unmittelbare Studie und Skizze. Neben einer Auswahl von Webers Arbeiten für die Buch und Filmbranche zeigen Videos den Akt und das Moment des zeichnerischen Handelns und stellen die Zeichnung als vermeintliches Endprodukt dem Entstehungsprozess gegenüber.  

Aufgewachsen im Ruhrgebiet der Siebziger Jahre zu Zeiten der grauen Wäsche und rauchenden Schlote. Studium der Anglistik und Germanistik an der Ruhruniversität Bochum. Als Halbanglist und Viertelgermanist Wechsel zu den Mysterien des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Dortmund. Nach dem Diplom Arbeit als angestellter Designer in Hamburg, seit 2001 selbstständig als Designer und Illustrator. Wohnt mittlerweile wieder im Ruhrgebiet, wo man in Ruhe arbeiten kann. Seine Tätigkeit liegt oft im Bereich der fantastischen Kunst, seine Klienten sind aktuell vor allem Buchverlage und Filmproduktionsfirmen.  

 

 Fischer/Jugendbuch/TOR Rowohlt Verlag Sky/Hausen (2020) ARD/ZDF/Tatort (2021) Amazon/Der Greif (2023)  
Eigene Publikationen: Codex Roboticus. Das Wilde Dutzend - Berlin 2014 Skizzenbuch Z. - Duisburg, 2021  
Eröffnung der Ausstellung " Studien und Skizzen " Sonntag, 28.8.2022, 11 Uhr Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Online-Seminar zu Berufen im Bereich E-Commerce   E=MC², e-Commerce
• innovativ • digital • zukunftssicher
 
Ob bei Unternehmen oder Herstellern, die Produkte online vertreiben, im Internetversandhandel oder bei Touristikunternehmen, die auch Reisen und Flüge online verkaufen: der Internethandel boomt - vor allem seit Beginn der Pandemie.   Mehr Menschen, die ihre Produkte im Internet kaufen, und steigende Umsatzahlen bedeuten in diesem Fall aber auch: Fachkräfte dringend gesucht.  

Aber was macht man eigentlich als Kaufmann/ -frau E-Commerce und welche Berufe gibt es denn überhaupt in diesem Bereich? Fragen, die die Berater/innen der Agentur für Arbeit am 25. August von 16.00 bis 17:00 Uhr in einem Online-Seminar gerne beantworten. Natürlich gehört auch ein Blick auf den Arbeitsmarkt, die Verdienstmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen dazu.  

Selbstverständlich wird den Teilnehmenden auch aufgezeigt, wie über eine passgenaue Qualifizierung der Einstieg in einen Job mit sicheren Zukunftsaussichten und interessanten Entwicklungsmöglichkeiten gelingt.  
Um Anmeldung wird unter der E-Mail-Adresse:
Duisburg.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de gebeten. Interessierte erhalten dann den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung. Veranstaltungen zu dem Thema Berufe im Wandel: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/transformation


Kultur- und Stadthistorisches Museum: Führung durch die Duisburger Altstadt

Roland Wolf bietet am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr, vom Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 im Innenhafen durch die Duisburger Altstadt die Führung „Von Bächen, Brunnen und Brandschutz“ an. Er führt durch die einst von Wasser umspülte Altstadt. Auf dem Rundgang berichtet er den Teilnehmenden von den vielfältigen Segnungen, aber auch Bedrohungen des Wassers für die mittelalterliche Stadtgesellschaft.

Der Weg führt an längst verlandeten Hafenbecken, alten Brunnen und einem früheren jüdischen Ritualbad vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet die Führung im Museum statt. Die Teilnahme kostet 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar.

Beer & Burger-Festival und Bauernmarkt zeitgleich
Das Beer & Burger-Festival in der Duisburger Innenstadt beginnt am Donnerstag, 26. August und geht bis zum Sonntag, 28. August. Während der Veranstaltung findet der Bauernmarkt in der City am Donnerstag und am Samstag parallel zum Street Beach Festival am angestammten Platz statt. Beide Veranstaltungen grenzen unmittelbar aneinander, so dass Besucherinnen und Besucher beim Marktbummel ebenfalls das Beer & Burger Festival besuchen können und umgekehrt, teilt Marktveranstalter Duisburg Kontor mit.  

Lesung mit Matthias Reuter in der Bezirksbibliothek Buchholz
„Rentnerfischen im Hallenbad“ ist der Titel eines Kurzgeschichtenbands, aus dem Autor Matthias Reuter am Mittwoch, 24. August, um 19 Uhr in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14 vorliest. Die Ideen zu den Geschichten in dem 2019 erschienenen Band stammen aus Reuters "Schrömmelschublade" im Küchenschrank. So präsentiert der Kabarettist neue Hobbys aus dem Ruhrgebiet, Comics, Lyrik mit und ohne Prominente, Rüdesheim-Reisewarnungen, kreative Vorschläge zur Konfliktbewältigung sowie Lach-, Sach-, Lern- und Warngeschichten für Senioren und Seniorinnen mit und ohne Seepferdchen.

Das Programm wird vom Westfälischen Literaturbüro in Unna gefördert. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, nach der Lesung erfolgt eine „Hutsammlung“. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird von den Mitarbeitenden der Bibliothek gerne persönlich oder telefonisch unter 0203 283-7284 während der Öffnungszeiten (dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr) entgegengenommen.

Foto: Sebastian Mölleken


WDR-Veranstaltungsreihe „Zum Lachen ins Revier“ macht Station in Duisburg!

Nach 37 umjubelten Auftritten in den letzten beiden Jahren, geht „Zum Lachen ins Revier“ 2022 in die dritte Runde. Die „Kleine Affäre“ präsentiert vom 24. bis zum 29. August sechs hochkarätige Comedians und Kabarettist*innen im Theater am Marientor.  
Folgende Künstler*innen sorgen für den „Summer Of Laugh“ 2022 in Duisburg:
Johann König, Christoph Sieber, Lisa Feller, Michael Hatzius, Maxi Gstettenbauer und Moritz Neumeier.   „Zum Lachen ins Revier“. Das Programm:  
24. August: Lisa Feller – “Ich komm´ jetzt öfter!”
25. August: Christoph Sieber – “Mensch bleiben”
26. August: Maxi Gstettenbauer – “Next Level”
27. August: Johann König – “Jubel, Trubel, Heiserkeit” - Foto Boris Breuer
28. August: Michael Hatzius – “Echsoterik”
29. August: Moritz Neumeier – “Lustig.”  
Wie auch im letzten Jahr werden die Shows wieder vom WDR aufgezeichnet und im Fernsehen übertragen.

Lisa Feller Johann König

Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen  
Ironman: Busse der DVG und NIAG müssen Umleitungen fahren 

Kaßlerfeld: Teilsperrung der Schifferstraße im Bereich der Autobahnbrücke
Die Autobahn GmbH führt ab Freitag, 26. August, Sanierungsarbeiten unterhalb der Autobahnbrücke der A59 auf der Schifferstraße im Innenhafen durch. Aus diesem Grund wird in diesem Bereich die Schifferstraße in Fahrtrichtung Hansastraße voll gesperrt.

Die Schifferstraße wird dafür von der Straße „Am Innenhafen“ in Fahrtrichtung Hansastraße als Sackgasse ausgewiesen. Von der Hansastraße aus wird die Schifferstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung der Straße „Am Innenhafen“. Umleitungen werden für alle Verkehrsarten ausgewiesen. Die Arbeiten an der Brücke werden voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern.


Obermeiderich: Vollsperrung der Oberhauser Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Donnerstag, 25. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Oberhauser Straße in Duisburg-Obermeiderich. Aus diesem Grund wird die Oberhauser Straße zwischen Hausnummer 15 und der Dreibundstraße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen.


Huckingen: Vollsperrung der Straße „Mühlenkamp“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 29. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Straße „Mühlenkamp“ zwischen der Straße „Im Huckinger Kamp“ und der Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen. Die Arbeiten werden größtenteils unter fließendem Verkehr durchgeführt.

Zum Ende der Maßnahme muss der Bereich jedoch voll gesperrt werden. Die Anlieger werden hierüber gesondert informiert. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 7. September, an.


STATISTIK

85 % der Wassernutzung in der Wirtschaft dienten der Kühlung von Anlagen
Sei es in der Landwirtschaft, dem Bergbau, der Energieversorgung oder dem verarbeitenden Gewerbe – alle großen Wirtschaftszweige sind auf Wasser angewiesen. Im Jahr 2019 wurden von Betrieben in Deutschland – ohne Betriebe der öffentlichen Wasserversorgung – insgesamt gut 15,3 Milliarden Kubikmeter Frischwasser verwendet.

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Weltwasserwoche vom 23. August bis zum 1. September mitteilt, setzten die Betriebe 84,7 % des Wassers oder knapp 13,0 Milliarden Kubikmeter für die Kühlung von Produktions- und Stromerzeugungsanlagen ein. Dazu zählten vor allem Betriebe der Energieversorgung, die mit diesem Wasser ihre Kraftwerke kühlten. Das zu anderen Zwecken als der Kühlung eingesetzte Wasser diente hauptsächlich Produktionszwecken (10,7 %). Die übrige Wassermenge wurde für die Bewässerung insbesondere in der Landwirtschaft verwendet (2,5 %) oder ging in die hergestellten Produkte ein (1,4 %). Weitere 0,6 % entfielen zudem auf sogenannte Belegschaftszwecke. Darin ist zum Beispiel Wasser für sanitäre Einrichtungen oder den Betrieb von Kantinen enthalten.









Dienstag, 23. August 2022 - Weltwasserwoche vom 23. August bis zum 1. September

In die Pedale treten fürs Klima: Stadtradeln in Duisburg startet
Für immer mehr Duisburgerinnen und Duisburger ist die Kampagne Stadtradeln ein willkommener Anlass von Auto, Bus und Co. aufs Fahrrad umzusteigen. Am kommenden Samstag, 27. August, geht es wieder los und bis zum 16.September sammeln viele Teilnehmende fleißig Kilometer auf ihrem Rad.

Bereits zum neunten Mal beteiligt sich Duisburg an dem bundesweiten Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs. Im Laufe der Jahre haben sich in Duisburg sowohl die Teilnehmerzahl als auch die erzielten Kilometer kontinuierlich gesteigert. 2014 ging es 491 Radlerinnen und Radlern los und es wurden rund 125.000 Kilometer erzielt. Im vergangenen Jahr waren es 1.134 aktive Radlerinnen und Radler, die in 107 Teams antraten und insgesamt 304.291 Kilometer zusammengefahren haben.


Zum Start am Samstag wird das Stadtradeln mit einer kleinen Fahrradtour eröffnet. Los geht es um 11 Uhr auf dem Platz vor dem Stadttheater. Wenn das Wetter es zulässt, werden etwa 20 bis 25 Kilometer gefahren. Wer danach noch Lust und Laune hat, kann natürlich weitere Kilometer dranhängen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.

Zum Wettbewerb anmelden können sich Interessierte auch weiterhin unter:
https://www.stadtradeln.de/duisburg

Ereignisse wie Starkregen oder auch Hitzeperioden lassen es für jeden sichtund spürbar werden: Der Klimawandel ist da und bedroht die Menschen und ihre Lebensgrundlagen. Ein wichtiger Beitrag, um die Folgen des Klimawandels abzumildern, ist die Verkehrswende. Dabei spielt das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel eine wichtige Rolle. Stadtradeln möchte für dieses emissionsfreie Fahrzeug werben und Menschen dafür gewinnen, ihr Auto öfter einmal stehen zu lassen.


Vor 10 Jahren in der BZ:

Umbau der Neudorfer Grünanlage Carstanjens Garten abgeschlossen
Im Zuge der Errichtung des neuen "Zentrums für Berufliche Bildung und Weiterbildung" in Duisburg-Mitte wurde auch die Grünanlage Carstanjens Garten neu gestaltet.
Im Jahr 1951 als Grünanlage mit Kinderspielplatz ausgewiesen, stellte sie in der jüngsten Vergangenheit eine eher unauffällige Anlage dar. Mit der Neugestaltung der Fläche konnte die Grünanlage enorm aufgewertet werden und bietet allen Besuchern eine neu gewonnene Aufenthaltsqualität. Ziel der Umgestaltung war es, die Fläche neu zu ordnen, dabei den vorhandenen Baumbestand soweit wie möglich zu erhalten und durch die Öffnung des Parks eine Vernetzung zwischen dem Berufskolleg, dem Haus der Wirtschaftsförderung und der Grünverbindung Pappenstraße zu schaffen.

Locker angeordnete Felder in Form von Wiesen- und Gräserinseln strukturieren die Fläche, die natürlich auch zum Spielen und Toben genutzt werden kann.
Nach dem Umbau, der rund 190.000 € kostete, bietet der Park nicht nur den Bewohnern in der Nachbarschaft, sondern auch den Beschäftigten der in der Nähe angesiedelten Büros sowie den Lehrern und Schülern des Berufkollegs die Möglichkeit einer kleinen Verschnaufpause.

Das Wegenetz des Parks wurde komplett überarbeitet. Eine rund 1.500m2 große Pflasterfläche fungiert als barrierefreier Zugang zum Berufskolleg, die neu aufgestellten Bänke laden zusätzlich zum Verweilen ein.  
3.500 m2 Rollrasen auf leicht modellierten Hügeln sowie 400 m2 Gräserflächen und ein 200 m2 großer Spielplatz
runden die Umgestaltung ab.


Im Rahmen der Umgestaltung wurde eine rund 50 Jahre alte Hainbuche versetzt sowie fünf neue Bäume gepflanzt. Für zusätzliche Sicherheit in der dunkleren Jahreszeit sorgt die neu installierte Beleuchtung.

Die Verwaltungsfachleute (v.L. die Damen Schenk, Protokollführerin Bezirksamt Mitte und Gitta Neisius, Bezirksamtsleiterin Duisburg-Mitte, sowie die Herren Schulz und Heimann vom Amt für Umwelt und Grün) freuten sich über die neue grüne Oase mit Zugang zur Bildungseinrichtung.
-  Fotos haje



Zentralbibliothek: Ehrenamtliche für einen LEA Leseklub gesucht

Die Stadtbibliothek plant zukünftig samstags in der Zentralbibliothek im Café an der Steinschen Gase 26 in Duisburg-Mitte einen LEA Leseklub anzubieten und sucht hierfür ehrenamtliche Lesebegleiterinnen und -begleiter. LEA ist die Abkürzung für „Lesen Einmal Anders“.

Beim LEA Leseklub treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung in gemütlicher Runde und lesen gemeinsam Bücher, Geschichten und Gedichte in einfacher Sprache. Dabei kommt es nicht darauf an, wie gut oder ob jemand überhaupt lesen kann, wichtig ist nur die Freude an Büchern, Texten und Bildern und daran, sich mit anderen darüber auszutauschen. Der Leseklub soll künftig aus vier bis sechs Mitgliedern und zwei ehrenamtlich engagierten Mitleserinnen oder Mitlesern bestehen, die die Treffen begleiten, mitlesen und erklären.

Gesucht werden freiwillige Lesebegleiterinnen und Lesebegleiter, die den LEA Leseklub jeweils an zwei Samstagen im Monat zu zweit betreuen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Wichtig sind Freude am Umgang mit Menschen und am Lesen, Zuverlässigkeit und Offenheit. Die ehrenamtlichen Mitleser werden auf ihren Einsatz vorbereitet und erhalten Literatur und Informationsmaterial.
LEA-Leseklub Mitlesende und Mitglied lesend - Foto Kubus e. V


Der genaue Termin und die Dauer der Treffen des Leseklubs werden gemeinsam mit den Ehrenamtlichen festgelegt. Das Konzept des LEA Leseklubs wurde vom Verein KUBUS entwickelt. Ziel ist unter anderem kulturelle Teilhabe durch Literaturerfahrungen zu ermöglichen und soziale Beziehungen von Menschen mit und ohne Behinderung zu eröffnen.

Weitere Informationen gibt es bei der Bibliothek telefonisch bei Ezgi Köse unter 0203 283-4256 oder per E-Mail unter e.koese@stadt-duisburg.de oder bei der WerkStadt Duisburg telefonisch bei Christoph Wolter unter 016090524625 oder per E-Mai unter cwolter@werkstadt-duisburg.de.



STUDIO 47 startet TV- und Online-Serie für ukrainische Flüchtlingsfamilien
„Willkommen bei Freunden“ informiert über regionale Hilfs- und Unterstützungsangebote.  Der Krieg in der Ukraine tobt unvermindert weiter, mehr als drei Millionen Menschen sind vor den russischen Invasoren aus ihrer Heimat geflohen. Auch im Sendegebiet von STUDIO 47, dem westlichen Ruhrgebiet und dem Niederrhein, sind Schätzungen zufolge 20.000 Flüchtlinge angekommen.  


Mit einem neuen TV- und Online-Format will Duisburgs regionaler Fernsehsender den ukrainischen Familien dabei helfen, sich in ihrem Alltag am Zufluchtsort zurecht zu finden. In dieser Woche startet die Ausstrahlung von „Ласкаво просимо до друзів - Willkommen bei Freunden“. Die Sendereihe bietet aktuelle, geprüfte und leicht verständliche Informationen zu den lokalen und regionalen Hilfs- und Unterstützungsangeboten und greift die drängendsten Fragen auf, welche sich den Flüchtlingsfamilien im Alltag stellen.  

Durch die Sendung führt die ukrainische TV-Moderatorin Natalia Lores, die in jeder Folge ein Thema präsentiert:
- Wo finden ukrainische Familien eine erste Anlaufstelle?
- Wer bietet Sprachkurse an und wie kann man sich hierfür eintragen?
- Was ist zu tun, um Kinder in Schule oder Kita anzumelden?
- Und welche Treffpunkte, Veranstaltungen und sonstigen Angebote gibt es in der Region? 

Die Sendereihe wurde von STUDIO 47 in ukrainischer Sprache produziert und Deutsch untertitelt. Hierbei hat die Redaktion intensiv mit Dolmetscher Oleksandr Svystunov und mehreren Einrichtungen und Organisationen aus Duisburg zusammengearbeitet.   Unterstützung erhielt der Sender vom „Journalismus Lab“ der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Medien. Mit einer Zuwendung aus dem Förderprogramm „Lokale Medienangebote für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer in NRW“ wurde die Produktion von „Ласкаво просимо до друзів - Willkommen bei Freunden“ kofinanziert.  


Die Folgen werden täglich jeweils zur Prime Time um 18:58 Uhr beziehungsweise 19:58 Uhr im Programm von STUDIO 47 ausgestrahlt und parallel in der Mediathek bereitgestellt. Zudem können alle Institutionen und Einrichtungen, die im Bereich der Flüchtlingshilfe tätig sind, die Videos kostenlos vom Sender erhalten und in ihren eigenen Social-Media-Kanälen nutzen.  

Die ukrainische TV-Moderatorin Natalia Lores hat mit STUDIO 47 die Fernsehserie „Willkommen bei Freunden“ produziert. Foto STUDIO 47


Online-Seminar zu Berufen im Bereich E-Commerce   E=MC², e-Commerce
• innovativ • digital • zukunftssicher
 
Ob bei Unternehmen oder Herstellern, die Produkte online vertreiben, im Internetversandhandel oder bei Touristikunternehmen, die auch Reisen und Flüge online verkaufen: der Internethandel boomt - vor allem seit Beginn der Pandemie.   Mehr Menschen, die ihre Produkte im Internet kaufen, und steigende Umsatzahlen bedeuten in diesem Fall aber auch: Fachkräfte dringend gesucht.  

Aber was macht man eigentlich als Kaufmann/ -frau E-Commerce und welche Berufe gibt es denn überhaupt in diesem Bereich? Fragen, die die Berater/innen der Agentur für Arbeit am 25. August von 16.00 bis 17:00 Uhr in einem Online-Seminar gerne beantworten. Natürlich gehört auch ein Blick auf den Arbeitsmarkt, die Verdienstmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen dazu.  

Selbstverständlich wird den Teilnehmenden auch aufgezeigt, wie über eine passgenaue Qualifizierung der Einstieg in einen Job mit sicheren Zukunftsaussichten und interessanten Entwicklungsmöglichkeiten gelingt.  
Um Anmeldung wird unter der E-Mail-Adresse:
Duisburg.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de gebeten. Interessierte erhalten dann den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.  
Veranstaltungen zu dem Thema Berufe im Wandel:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/transformation

Kultur- und Stadthistorisches Museum: Führung durch die Duisburger Altstadt
Roland Wolf bietet am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr, vom Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 im Innenhafen durch die Duisburger Altstadt die Führung „Von Bächen, Brunnen und Brandschutz“ an. Er führt durch die einst von Wasser umspülte Altstadt. Auf dem Rundgang berichtet er den Teilnehmenden von den vielfältigen Segnungen, aber auch Bedrohungen des Wassers für die mittelalterliche Stadtgesellschaft.

Der Weg führt an längst verlandeten Hafenbecken, alten Brunnen und einem früheren jüdischen Ritualbad vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet die Führung im Museum statt. Die Teilnahme kostet 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar.

Zusätzlicher DHL-Paketshop in Duisburg-Mittelmeiderich eröffnet
Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Stehcafe an der Biesenstraße 48 in Duisburg-Mittelmeiderich eingerichtet  Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Sonntag von 08:00 bis 22:30 Uhr.


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen  
Ironman: Busse der DVG und NIAG müssen Umleitungen fahren 

Huckingen: Vollsperrung der Straße „Mühlenkamp“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 29. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Straße „Mühlenkamp“ zwischen der Straße „Im Huckinger Kamp“ und der Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen. Die Arbeiten werden größtenteils unter fließendem Verkehr durchgeführt.

Zum Ende der Maßnahme muss der Bereich jedoch voll gesperrt werden. Die Anlieger werden hierüber gesondert informiert. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 7. September, an.

Meiderich: Vollsperrung der Sympherstraße
Die Deutsche Bahn beginnt am Dienstag, 23. August, mit Montagearbeiten von Lärmschutzwänden auf der Sympherstraße in Duisburg-Meiderich. Aus diesem Grund wird die Sympherstraße im Bereich der Brücke Gerrickstraße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 24. August abgeschlossen.


STATISTIK

NRW: Mit 2,15 Millionen Tonnen wurde die höchste Weizenernte seit 2016 erzielt
Im Jahr 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen 3,93 Millionen Tonnen Getreide (ohne Körnermais) geerntet, das waren 11,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Mehr als die Hälfte (54,6 Prozent) davon entfielen auf Weizen mit 2,15 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden damit 17,5 Prozent mehr Weizen eingefahren als im Hochwasserjahr 2021.

Dies ist außerdem die höchste Weizenerntemenge seit 2016 (2,16 Millionen Tonnen), aber weniger als in den Spitzenjahren 2013 bis 2015. Bei einer um 4,9 Prozent höheren Anbaufläche (248 400 Hektar) erhöhte sich der Hektarertrag von Weizen trotz anhaltender Trockenheit und Hitzewelle gegenüber dem Vorjahr um 12,0 Prozent auf 8,65 Tonnen. Bei der in Nordrhein-Westfalen nach wie vor anbaustärksten Brotgetreideart, dem Winterweizen, lag der Hektarertrag 2022 mit 8,69 Tonnen um 12,2 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Durch die Ausdehnung der Anbaufläche um 4,1 Prozent auf 244 000 Hektar konnte eine um 16,8 Prozent höhere Erntemenge von 2,12 Millionen Tonnen eingefahren werden. Die Erntemenge von Sommerweizen hat sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt: Die Anbaufläche wurde um 86,7 Prozent auf 4 400 Hektar ausgeweitet, sodass bei dieser Getreideart bei einem um 21,9 Prozent höheren Flächenertrag von 6,01 Tonnen je Hektar eine Gesamterntemenge von 26 700 Tonnen (+127,6 Prozent) erzielt werden konnte.

Da der Anbau von Roggen und Wintermenggetreide in NRW um 12,2 Prozent auf 34 700 Hektar reduziert wurde und der Hektarertrag nur um 2,2 Prozent auf 6,96 Tonnen anstieg, ergab sich für diese Getreidearten eine Gesamternte von 241 300 Tonnen. Damit reduzierte sich die Roggen- und Wintermenggetreide-Ernte zum Vorjahresergebnis um 10,3 Prozent.
Die Anbaufläche der Gerste (144 300 Hektar) wurde um 2,5 Prozent eingeschränkt. Bedingt durch den höheren Flächenertrag (7,76 Tonnen/Hektar; +9,1 Prozent) konnte mit 1,1 Millionen Tonnen eine um 6,3 Prozent höhere Gesamternte eingefahren werden. Eine um 3,6 Prozent auf 55 500 Hektar reduzierte Anbaufläche und ein um 10,4 Prozent höherer Hektarertrag (6,82 Tonnen/Hektar) führte bei Triticale zu einer Gesamterntemenge von 378 300 Tonnen (+6,4 Prozent).

Für Hafer ergab sich mit 43 600 Tonnen eine um 24,6 Prozent höhere Erntemenge. Ausschlaggebend für dieses Ergebnis war der um 23,8 Prozent höhere Flächenertrag (5,72 Tonnen/Hektar), da der Anbau nur geringfügig um 0,6 Prozent auf 7 600 Hektar ausgedehnt wurde. Eine überdurchschnittliche Anbauflächenzunahme im Vergleich mit dem Jahr 2021 findet sich bei den Sommergetreidearten, die im Unterschied zu den Wintergetreidearten erst im Frühjahr des Erntejahres ausgesät werden. Dies ist eine direkte Folge der gestiegenen Nachfrage nach Getreide.


STATISTI






Montag, 22. August 2022

Ironman in Duisburg: Was das Sportereignis für den Verkehr bedeutet
Wenn am Sonntagmorgen, 28. August, rund 3.000 Triathletinnen und Triathleten beim zweiten Ironman in Duisburg an den Start gehen, dann liegen 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Laufen vor ihnen. Während des Wettkampfes lassen sich Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer entlang der Strecken leider nicht verhindern. Bereits vor dem Ereignis kommen Halteverbote in den betroffenen Bereichen zum Tragen: Alle Haltverbote entlang der Rennstrecke werden bereits in der Nacht zu Sonntag ab 0 Uhr gültig sein.

Aus organisatorischen Gründen und um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten, finden Abschleppmaßnahmen am 28. August ebenfalls bereits ab 0 Uhr statt. Die Haltverbotsschilder wurden durch den Veranstalter bereits aufgestellt. Die Radstrecke führt die Ausdauersportlerinnen und -sportler vom Sportpark aus zunächst über die historische Brücke der Solidarität. Anschließend am Rhein entlang in Richtung Moers. Nach einem Richtungswechsel kurz vor Moers führt der Streckenverlauf die Radfahrenden zurück zum Sportpark, die die 45 Kilometer lange Etappe dann erneut antreten.

Weil zwei Runden absolviert werden müssen, wird auf der Strecke viel Verkehr herrschen. Personen, die die Radstrecke beispielsweise zu Fuß oder mit einem Fahrzeug queren möchten, können das nur an wenigen festgelegten Orten tun. An den Querungsstellen wird ein sicheres Kreuzen der Radstrecke durch Personal des Veranstalters ermöglicht. Die Streckensperrungen werden an besagtem Sonntag aus Sicherheitsgründen zwischen 6:30 Uhr bis voraussichtlich 15:15 Uhr aktiviert sein.
Wir bitten alle, die in dieser Zeit am Sonntag ein Fahrzeug nutzen möchten, vorab einen entsprechenden Parkplatz so zu wählen, dass eine Querung der Sportstrecke nicht nötig wird. Die Karte mit Darstellung der Querungsmöglichkeiten sowie weiteren Informationen zu den verkehrlichen Auswirkungen der Veranstaltung sind im Internet auf www.duisburg.de/ironman einsehbar.

Feuerwehreinsätze am Sonntag:
Kind erleidet Stromschlag auf Güterwagen

Beim Spielen im Güterbahnhof Meiderich ist ein Kind am frühen Abend auf einen Güterwaggon gestiegen und hat einen Stromschlag erlitten. Nachdem der Bahnverkehr gestoppt und die Oberleitung abgeschaltet sowie geerdet war, konnte das Kind gerettet werden. Mit schwersten Verbrennungen wurde das Kind mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Verbrennungen nach Bochum geflogen. Es besteht Lebensgefahr. Im Einsatz waren 18 Kollegen von Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter ein Notarzt. Der Einsatz dauerte anderthalb Stunden.

Kampfmittelfund im Rheinvorland bei Serm
Um 15:24 Uhr wurde am Rheinufer ein Gegenstand gemeldet, der möglichwerweise ein Kampfmittel sei. Dieser ist auf Grund des geringen Wasserstandes des Rheins freigelegt worden. Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf wurde verständigt. Für eine endgültige Beurteilung musste der Gegenstand aus dem seichten Wasser geborgen und gedreht werden.
Dabei half die Feuerwehr u.a. mittels der Seilwinde eines Rüstwagens. Der Gegenstand wurde vom Kampfmittelräumdienst als Abwurfsammelbehälter aus dem 2. Weltkrieg identifiziert. Es stellte sich heraus, dass der Behälter leer war. Im Einsatz waren 13 Kollegen von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, der gegen 20:00 Uhr beendet.

Wohnungsbrand mit Verletzten in Homberg
Um 19:25 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen Brand auf der Prinzenstraße in Homberg. Als die ersten Kräfte eintrafen brannte es im zweiten Obergeschoss des Hauses. Der Brand griff bereits auf das Dach über. Mit einem C-Rohr im Innenangriff sowie zwei C-Rohren über zwei Drehleitern im Außengriff wurde das Feuer bekämpft. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen.
Der Rettungsdienst sichtete vier Personen. Zwei Menschen konnten vor Ort verbleiben, eine Person kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die vierte Person musste mit Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Dortmund geflogen werden. Rund 90 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren im Einsatz, welcher nach zwei Stunden beendet war.


Sanierung der Grünanlage Ulmenhof in Duisburg-Wedau  
Die als „Ulmenhof“ bekannte Grünanlage im Herzen der denkmalgeschützten Gartenstadt Duisburg-Wedau präsentiert sich wieder in einem gepflegten und verkehrssicheren Zustand. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hatte sich auf Initiative von Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske der zentralen Grünfläche angenommen, die aufgrund unklarer Eigentumsverhältnisse und Zuständigkeiten in den vergangenen Jahren zunehmend verwildert war.  

Handlungsbedarf durch Schützenfest
Der Ulmenhof umfasst neben viel Grün auch ein Kriegerdenkmal und den sogenannte „Radsatz“ zur Erinnerung an die Eisenbahnervergangenheit mit Bahnausbesserungswerk und Güterverschiebebahnhof. Eine Zeit lang hatte sich ein anwohnendes Ehepaar ehrenamtlich der Grünanlage gewidmet, jedoch war ihnen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht länger möglich. Mit Blick auf das Schützenfest im Juni bestand jedoch Handlungsbedarf, auch weil im Rahmen des Umzugs eine Kranzniederlegung am Ehrenmal stattfinden sollte. Hierfür galt es, das Gelände in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen.  

Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske berichtet: „Wir sind dem Unternehmen Vonovia sehr dankbar, dass es hier gleich seine Unterstützung anbot und ein Team von Gärtnerinnen und Gärtnern zur tatkräftigen und kundigen Sanierung des Ulmenhofs organisierte. Auch die Menschen aus der Nachbarschaft, die in den letzten Jahren ihr Möglichstes gaben, um die Grünanlage zu erhalten, haben sich sehr über die Neugestaltung gefreut.“  
Im Zuge der Sanierung der Grünanlage entfernten die Mitarbeiter der Vonovia Grünpflege Wohnumfeld zunächst insgesamt zehn Kubikmeter Schnittgut, Totholz und Unrat. Zudem reinigten sie das Gelände, stutzten die Hecken und mähten die Rasenflächen.

 


Darüber hinaus entwarfen einige Auszubildende aus dem Bereich Wohnumfeld zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern auch ein neues Pflanzkonzept. „Dank des großen Einsatzes unserer Kolleginnen und Kollegen haben wir es geschafft, die Grünanlage pünktlich zum Start des Schützenfestes fertigzustellen. Die sanierte Grünfläche verschönert nicht nur das Quartier, sondern bietet jetzt auch mehr Sicherheit“, erklärt Vonovia Regionalleiter Sebastian Hiese-Brakonier.  

Schützenfest und Feierlichkeiten ein voller Erfolg
 Volker Hamsen, Teamleiter Grünpflege Wohnumfeld bei Vonovia, ergänzt: „Wir haben den umstehenden Bestand an alten Kastanien einer Kontrolle unterzogen und gründlich auf Sicherheit geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass ein Baum bereits im fortgeschrittenen Stadium erkrankt war und umgehend gefällt werden musste, um einer Gefährdung vorzubeugen. So konnten wir dazu beitragen, dass das Schützenfest mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ein voller Erfolg wurde.“

Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske (m.) besichtigte zusammen mit Volker Hamsen, Teamleiter Grünpflege Wohnumfeld bei Vonovia (l.) und Vonovia Regionalleiter Sebastian Hiese-Brakonier (r.) den sanierten Ulmenhof. Foto: Vonovia / Bierwald


Stadtbibliothek: Fahrradtour in den Duisburger Norden

Gemeinsam mit dem Duisburger ADFC lädt die Stadtbibliothek am Samstag, 17. September, zu einer Fahrradtour in den Duisburger Norden ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Stadtfenster, Steinsche Gasse 26, in der Innenstadt. Die Radtour ist ungefähr 30 Kilometer lang und wird vom erfahrenen Tourenleiter des ADFC, Karl August Schwarthans, geleitet. Sie führt zunächst entlang des Rhein-Herne-Kanals zum Landschaftspark Nord. Dort ist ein späterer Einstieg möglich – Treffpunkt dafür ist um 10.45 Uhr am Pförtnerhaus des Parks. Danach geht es entlang der Alten Emscher zum Mahnmal für sowjetische Kriegsgefangene. Der Rückweg führt über Laar und Ruhrort zurück zum Ausgangspunkt, mit einem Abstecher zu Resten eines jüdischen Friedhofs.

Die Fahrt dauert rund drei Stunden bei gemütlicher Fahrweise. Eine Pause zur Stärkung und Plaudern ist in der Gaststätte „Zur Flora“ in Laar eingeplant. Der Kontakt zwischen dem ADFC und der Stadtbibliothek kam über deren Leiter, Dr. Jan-Pieter Barbian, zustande. Er ist selbst begeisterter Radfahrer und freut sich auf die Strecke: „Bibliothek und Fahrradfahren passen prima zusammen.

Schließlich bieten wir Fahrradfreunden viele Informationen – von Fachzeitschriften, Ratgebern und Reiseführern bis hin zu Fahrradkarten.“ Die Teilnahme ist (abgesehen vom eigenen Verzehr in der Gaststätte) kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an karl.schwarthans@adfc-duisburg.de oder im Tourenportal auf der Internetseite des Duisburger ADFC möglich.

„Obermeidericher Messe“ wird im Konzert aufgeführt
Duisburg, 19. August 2022 - Am Sonntag, 28. August 22 um 17 Uhr gibt es in der evangelischen Kirche in Obermeiderich, Emilstraße 27 ein Konzert des gemeindlichen Projekt-Kammerchors, der von Harfe, Cello und Querflöte begleitet wird. Neben Chor- und Instrumentalwerken von Faure´, Cesar Franck, Richard Shepherd, Edgar Elgar und anderen  steht die „Obermeidericher Messe“ für Chor, Soli, (keltische) Harfe, Violoncello und Flöte im Mittelpunkt.

Evelyn Klaunzer hat sie im Jahr 2020 komponiert und der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich gewidmet. Evelyn Klaunzer unterrichtet  an der Kunst- und Musikschule Duisburg und ist hauptberuflich als Arrangeurin u.a. für die Duisburger Philharmoniker und das Posaunenquartett des WDR-Sinfonieorchesters tätig. Für das Konzert hat sie einige  der Stücke für die Besetzung Harfe, Flöte, Cello bearbeitet.

Neben dem Projekt- Kammerchor und Gästen wirken mit Sopranistin Kerstin Heimann, Sopranistin Martina Grosse, Claudia Beumer (Alt), Angelika Hanke (Alt), Leonard Hußmann (Tenor), Bernd Schumacher (Bass) sowie Isabelle Marchewka (Harfe), Nadja Stahlbaum (Violoncello), Evelyn Klaunzer (Querflöte) und Gundula Heller - Foto Gemeinde - am Klavier, die auch die Gesamtleitung hat. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik zur Deckung der Kosten erbeten. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.

Friedenslieder singen und spielen mit Peter Bursch – für den guten Zweck
Am Sonntag, 28. August 2022 erklingen um 17 Uhr in der Duisserner Lutherkirche, Martinstr. 39, bekannte Friedenslieder, die Peter Bursch mit seinem Publikum gemeinsam singt und spielt. Er und die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg laden alle ein, Stimme, Gitarre oder Ukulele in das Gotteshaus mitzubringen und alle Bedenken zuhause zu lassen. Denn alle können mitmachen, auch wenn man kein Instrument spielen kann. Es reichen ein paar Gitarren- und Ukulelegriffe und ein bisschen Spaß am Singen.

Peter Bursch Foto - Frank Napieralla

Alle Texte und Akkorde werden mit einem Beamer auf die Wand projiziert, und Peter Bursch erklärt macht vor, wie jedes Lied gespielt wird. „Give peace a chance“ oder „Imagine“ von John Lennon und „Freiheit“ von Westernhage nun der „Traum vom Frieden“ von Hannes Wader zum Beispiel klingen in Gemeinschaft gesungen immer gut.

Eintritt kostet das Ganze nicht, aber eine Spende zur Unterstützung von ukrainischen Familien in Duisburg, die Hilfe brauchen, sollte drin sein. Dieses Anliegen brachte auch Peter Bursch und die Gemeinde zusammen – helfen und gegen den Krieg ansingen. Infos zu Peter Bursch gibt es im Netz unter www.peter-bursch.de; zur Gemeinde unter www.ekadu.de.


Evangelisches Schulreferat: Empfang mit Spiritualität und Bewegung

Anlässlich des neuen Schuljahres lädt das Evangelische Schulreferat Duisburg-Niederrhein nicht nur Religionslehrende zum schon traditionellen Empfang ein. Gerne gesehen sind alle, die sich für Theologie und ihre Vermittlung interessieren, den Austausch dazu suchen, über Gott und die Welt reden möchten und sich an einem Abend einfach unterhalten möchten. In diesem Jahr  gibt es den Empfang am Mittwoch, 24. August 2022 um 18 Uhr in der Notkirche in Duisburg-Duissern, Martinstr. 37.

Besonders formell soll es aber nicht zugehen, sondern vielmehr bewegend. Denn die Gastreferenten Frieder Mann, Theologe und Tänzer, und Prof. Dr. Gotthard Fermor haben sich das Thema „Spiritualität und Bewegung“ vorgenommen. Sie werden darüber sprechen und auch ganz praktisch zeigen, wie Laufen und Pilgern, Tanzen und Lobpreis, Atmen und Innehalten und vieles mehr mit „Spiritualität und Bewegung“ zusammenhängen. Anmeldungen zur besseren Planung sind bis zum 23. August erwünscht (https://schulreferat-duisburg-niederrhein.de bzw. 02842-921 498 10), Spontanentschlossene dürfen ebenfalls kommen.


Notkirche Duisburg Duissern 2017


Meidericher Kirchenkneipe mit Hawaiifeeling
Meist am letzten Freitag im Monat öffnet im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 8, die Kirchenkneipe. So auch am 26. August 2022, wo Besucherinnen und Besucher nach der Wochenabschlussandacht um 19 Uhr wieder gute Getränke, leckere Kleinigkeiten und eine gemütliche Atmosphäre erwarten können, die zum Wohlfühlen einlädt und Platz für nette Gespräche lässt.

Das besondere diesmal: Es gibt hawaiianisches Flair, wenn das Wetter mitspielt unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz. Und es gibt neben viel Gemütlichkeit auch karibische Klänge und sogar landestypisches Essen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.

Ev. Gemeinde Meiderich Hawaii-Fest 2019

 


VHS-Vortrag: Die Romantik in Deutschland

Wolfgang Schwarzer hält am Donnerstag, 1. September, von 18.30 bis 20 Uhr einen Vortrag über die Romantik in Deutschland. Im Saal des Stadtfensters in der Innenstadt, Steinsche Gasse 26, bietet er Hintergrundeinblicke in die Romantik von den Brüdern Schlegel bis Heinrich Heine. Mit ihrer von 1798 bis 1800 erschienenen Zeitschrift „Athenäum“ etablierten die Brüder Schlegel die Romantik in Deutschland.

Mit seinen essayistischen Schriften läutete Heinrich Heine aus dem französischen Exil heraus ihr Ende ein. Richard Wagner gilt mit seinem „Ring des Nibelungen“ als ihr Überwinder. Die dazwischen liegende Epoche bereitet nicht nur literarisch, sondern auch historisch Grundlagen für die Entwicklung der europäischen Moderne. Die Teilnahme kostet 5 Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-duisburg.de.


VHS: „Meeting of the waters“ – Musik vom Blackwater River

„Meeting of the waters" ist das Motto eines musikalischen Abends, der am Freitag, 2. September, ab 19.30 Uhr im Saal des Stadtfensters an der Steinschen Gasse 26, Innenstadt, stattfindet. In Irland wird auf diese Weise das Zusammentreffen zweier Flüsse bezeichnet, und auch in Duisburg gibt es ein "Meeting of the waters": am Rheinkilometer 780, wo die Ruhr und der Rhein aufeinandertreffen.

Der Musiker und Tourguide Mick Haering kennt beide Orte und einige der Geschichten, die mit diesen verwoben sind. Steffi Budde ist klassisch ausgebildete Akkordeonistin und längst als talentierte und feste Größe in der deutschen Irish Folk-Szene angekommen.

Die mal lustigen, mal besinnlichen Geschichten von Rhein und Ruhr treffen in diesem einzigartigen Programm auf mitreißende Tanzmusik und Balladen von den Ufern des Blackwater Rivers, der durch den musikalisch vielseitigen Süden Irlands fließt. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich (frühzeitig empfohlen). Veranstaltungsende ist voraussichtlich um 21 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-duisburg.de.

Meeting of the waters - Foto Ernst Luk.


VHS: Simone de Beauvoir – Vortrag und Fahrt zur Sonderausstellung nach Bonn
Gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e. V. bietet die VHS am Samstag, 24. September, von 9.15 bis 16.30 Uhr eine Fahrt zur Sonderausstellung „Simone de Beauvoir und ‚das andere Geschlecht‘“ unter Leitung von Judith Graefe an. Die Ausstellung in Bonn geht der Entstehung von „Le deuxième sexe“ nach und begleitet die Besucherinnen und Besucher in das Paris der Nachkriegszeit, als die Ideen des Existenzialismus neue Maßstäbe setzten.

Literarische Beiträge und Interviews stellen Simone de Beauvoirs Denken und ihr Verständnis vom freien und selbstbestimmten Leben vor. Zu Wort kommen ihr Lebensgefährte Jean-Paul Sartre sowie einige ihrer wichtigsten Wegbegleitungen. Die Teilnahme kostet 57 Euro. Details gibt es telefonisch unter 0203 283- 2206. Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zum 1. September möglich.

Zur Vorbereitung wird Dr. Florence Hervé, ausgewiesene Beauvoir-Kennerin, am Mittwoch, 21. September, von 18 bis 19.30 Uhr im Saal des Stadtfensters, Steinsche Gasse 26, in der Innenstadt einen Vortrag über die Philosophin, Schriftstellerin und Feministin halten. Der Eintritt hierfür beträgt 5 Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-duisburg.de
.

Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen  

Buchholz: Teilsperrung der Großenbaumer Allee
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 22. August, mit Straßenbauarbeiten auf der Großenbaumer Allee in Duisburg-Buchholz. Aus diesem Grund wird die Großenbaumer Allee zwischen Lindenstraße und Sittardsberger Allee zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Sittardsberger Allee. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen.


Alt-Homberg: Vollsperrung der Duisburger Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beginnen am Montag, 22. August, mit Kanalbauarbeiten auf der Duisburger Straße in Duisburg-Alt-Homberg. Aus diesem Grund wird es zwischen den Hausnummern 227 und 252 während der Arbeiten gelegentlich zu Vollsperrungen kommen. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen.

Meiderich: Vollsperrung der Sympherstraße
Die Deutsche Bahn beginnt am Dienstag, 23. August, mit Montagearbeiten von Lärmschutzwänden auf der Sympherstraße in Duisburg-Meiderich. Aus diesem Grund wird die Sympherstraße im Bereich der Brücke Gerrickstraße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 24. August abgeschlossen.



Alt-Homberg: Verkehrseinschränkungen auf der Rheindeichstraße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen am Montag, 22. August, Straßenbaumaßnahmen im Bereich Rheindeichstraße/Lauerstraße in Duisburg-Alt-Homberg durch. Aus diesem Grund kann von der Rheindeichstraße nicht rechts in die Lauerstraße abgebogen werden. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Dienstag, 23. August, abgeschlossen.
STATISTIK