Weihnachtsmarkt 2022

Duisburger Weihnachtsmärkte

BZ-Sitemap
 

Weihnachtsüberraschung „im Schuhkarton“ für kleine Patientinnen und Patienten
Helios Kinderklinik

Duisburg, 23. Dezember 2022 - Krank zu sein ist schon für Erwachsene nicht leicht, für Kinder ist es oftmals kaum auszuhalten.
Wenn sie dann noch in ein Krankenhaus müssen und das über Weihnachten, ist das für sie sowie ihre Eltern und Geschwister eine belastende und traurige Zeit. In diesem Jahr trifft dieses Schicksal aufgrund der immensen Infektionswellen besonders viele Familien, schwere Erkrankungen oder Notfälle lassen Eltern,Ärztinnen und Ärzte dabei keine Wahl. Um den tapferen kleinen PatientInnen die Zeit aber zumindest etwas leichter zu machen, hat das Team der Kinderklinik an der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg Alt-Hamborn zum einen schon seit Anfang Dezember alle Stationen festlich geschmückt und für regelmäßigen Plätzchen-Nachschub gesorgt.

Zum anderen haben ÄrztInnen und Pflegekräfte auch in diesem Jahr trotz aller Umstände wieder fleißig kleine Freuden „im Schuhkarton“ in der eigenen aber auch in zahlreichen anderen Abteilungen des Klinikums eingesammelt. (Foto Helios Kinderklinik)

„Wir können das Fest zuhause bei der Familie nicht ersetzen, aber so verbreiten wir zumindest ein kleines bisschen Freude, um den Aufenthalt für die Kinder erträglicher zu machen“, so Dr. Robert Schmitz, Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin und seit vielen Jahren Mitorganisator der Aktion. Über 60 Schuhkartons mit kleinen Überraschungen – in Anlehnung an die bekannte Sammelaktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Initiative Geschenke der Hoffnung – sind so zusammen gekommen und stehen zur Verteilung über die Feiertage an die kleinen PatientInnen bereit. Genau wie beim Vorbild sollen die Pakete vor allem bedürftigen Kindern zugutekommen und werden mit Sicherheit für glückliche Gesichter und ein bisschen Weihnachtsgefühl sorgen.