2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
17 Fr. 18.12.2009 - 18:00                      

 

MSV Duisburg  - Alemannia Aachen     0:2  (0:1)  Tiffert verschießt Elfmeter

Duisburg, 18. Dezember - Auf zum letzten Heimspiel des MSV Duisburg im Jahr 2009! Nach Siegen in Paderborn und Karlsruhe schnuppert der MSV wieder an den Aufstiegsrängen. Zumindest an Relegationsplatz Drei. Den belegt überraschend die Fortuna aus Düsseldorf (30 Punkte) mit zwei Punkten Vorsprung vor den Zebras (28 Punkte). Dazwischen liegt noch Bielefeld mit 29 Punkten. Mit einem Sieg könnte der MSV weiter Boden gut machen oder zumindest auf dem fünften Platz überwintern.
Drei Grad Minus, feiner Schnee rieselt vom Himmel auf das Spielfeld und dazu zieht es ganz schön in der MSV-Arena. Die Fankurve, durch Schals, Mützen und Fahnen ganz in Blau und Weiß, ist richtig gut besucht.
Auf der Gegenkurve gibt es große Lücken, nur ca. 1.000 Aachener Fans sind angereist.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg, im gewohnten Zebradress spielt von links nach rechts, Aachen, ganz in Schwarz, hat Anstoß.
3. Minute - erste Ecke für Aachen, nach dem Milchraums Schuss aus 14 Meter über das Tor abgefälscht wurde.
7. Adlung schießt aus 19 Meter, Starke klärt zur Ecke. Diese landet im Aus.
Aachen steht hinten gut, bis jetzt gab es für Duisburg kein Durchkommen.
12. Minute - erst kommt Gueye aus 8 Meter aus halblinker Position fast frei zum Schuss, Starke kann den Ball nur abklatschen, dann versucht es Milchraum aus der selben Entfernung. Starke kann wieder abwehren.
Aachen bestimmt auch nach 19 Minuten das Spiel und erarbeitet sich Torchancen. Der MSV ist noch nicht im Spiel angekommen.
22. Minute - Andersen tritt über den Ball, Milchraum läuft durch und zieht aus 14 Meter ab. Starke kann zur Ecke klären. 
23. Minute - Aachen geht nach der Ecke durch Gueye mit 1:0 in Führung. Kratz hatte die Ecke getreten, Gueye kam frei zum Kopfball und Soares fälschte den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Ben-Hatira, der direkt am rechten Pfosten stand, trat über den Ball.

Jubelnde Aachener, betroffene Zebras und MSV-Fans - Gueye hat gerade zur Aachener Führung getroffen

Duisburg ist nach dem Rückstand bemüht, nach vorne zu spielen, ohne sich allerdings auch nur eine Torchance erspielen zu können.
29. Minute - diesmal kommt Burghardt nach Flanke von Gueye frei zum Kopfball, verfehlt das Tor aber deutlich.
30. Minute - schöner Angriff auf der rechten Seite durch Sahan. Er pass in den Strafraum, Adler erhält den Ball, dreht sich um den Gegenspieler und schießt aus 6 Meter auf das Aachener Tor. Doch Stuckmann steht goldrichtig und kann den Ball mit etwas Glück mit den Beinen abwehren.

Halbzeit
Aachen ist das agilere Team und führt verdient mit 1:0. Duisburg kam erst nach dem Rückstand ein wenig besser ins Spiel. Man merkt deutlich, dass heute bei den Zebras ein Führungsspieler wie Grlic fehlt.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
47. Minute - Adler läuft auf Stuckmann zu, wird aber von Olajanbesi kurz vor dem Strafraum gestoppt.
58. Minute - Adler läuft alleine auf Stuckmann zu, spielt den Ball am Torwart vorbei und kommt zu Fall. Der Linienrichter hat die Fahne oben, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
63. Minute - Elfmeter für den MSV. Adler kommt nach einem Freistoß im Strafraum nach Foul durch Achenbach zu Fall.

Nicky Adler holt den Elfmeter.                                      Es war nicht sein Spiel - Chavdar Yankov

64. Minute - Tiffert läuft an, Stuckmann kann den Ball abwehren, ein Aachener klärt zur Ecke.

Der Schuss von Tiffert war zu unplatziert, fast in die Mitte des Tores getreten.

76. Minute - Tiffert spielt den Ball, fast an der Mittelinie stehend, in den Strafraum, Ben-Hatiras Direktabnahme ist eher ein Rückpass, den Stuckmann sicher hält.
78. Minute - der gerade eingewechselte Uludag spielt von der rechten Seite einen langen Pass in den Strafraum, Gueye sprintet in den Pass, ist vor Starke am Ball und lupft ihn zum 2:0 ins Tor.

Passend zum Schnee in der Vorweihnachtszeit klingelt es im Duisburger Tor - Gueye hat zum zweiten Mal getroffen

80. Minute - Caiuby schießt den Ball aus 11 Meter freistehend über das Tor.

Kommt ein "Kai-Uwe" geflogen

Duisburg gibt nicht auf, spielt weiter Richtung Aachener Tor. Man hat aber nicht das Gefühl, dass es noch zu einem Torerfolg reichen könnte.

Schlusspfiff
Aachen gewinnt verdient mit 2:0 in der MSV-Arena. Bei Duisburg fehlte mindestens ein Spieler, der die Mannschaft hätte führen können. Man kann nur hoffen, dass nach der Winterpause die Mehrzahl der Verletzten wieder spielen kann.  Jochem Knörzer (Text), Manfred Schneider (Fotos)

Starke - Andersen, Schlicke, Soares, Veigneau - Tiago, Yankov - Tiffert, Ben-Hatira, Sahan -
Adler

Stuckmann - Demai, Herzig, Olajanbesi, Achenbach - Kratz, Fiel - Milchraum, Burkhardt, Adlung -
Gueye 

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 23. Gueye Kratz MSV 50. Andersen    
0:2 78. Gueye Uludag 71. Caiuby für Yankov      
        79. Ede für Ben-Hatira      
               
        Aachen 34. Demai    
        65. Junglas für Kratz 63. Achenbach    
        77. Uludag für Milchraum      
        82. Polenz für Adlung      

SR: Brych, Dr. (München)
Assistenten: Achmüller (Bad Füssing), Jöllenbeck (Müllheim)

4. SR:
Nowak (Bottrop)
Zuschauer: 16.288


Starke

  Soares      Schlicke
Andersen                                      Veigneau

                                     Tiago
                                                    Yankov

Sahan          Tiffert        Ben-Hatira

Adler
 Gueye
Milchraum   Burkhardt   Kratz  Adlung 
 Fiel     
 Achenbach  Olajanbesi  Herzig Demai
 Stuckmann