2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
27. SpT Fr. 19.03.2010, 18.00                      

 

  Hansa Rostock - MSV Duisburg   3:1 (1:0)  
Erst in den letzten 30 Minuten nahmen die Zebras den Kampf an, weiter zweite Liga

Duisburg,  19. März 2010 - Der MSV Duisburg tritt mit der gleichen Anfangself wie bei der Heimspielniederlage gegen 1860 München an. Trainer Milan Sasic setzt wohl auf eine Trotzreaktion und Rehabilitation.
Duisburg könnte, bei sieben Punkten Rückstand auf St. Pauli auf dem dritten Platz eigentlich ganz locker aufspielen. Druck spüren die Rostocker, die nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem 15. Tabellenplatz vor den punktgleichen Frankfurter stehen.
Wie sagt der "Fußballkaiser" immer so schön: "Schaun mer mal".

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg in den schwarzen Trikots spielt von links nach rechts, Rostock hat Anstoß.
2. Minute - die erste Ecke für Rostock von links von Retov wird von Caiuby rausgeköpft, fällt Dahlén vor die Füße, der aus 18 Meter einfach mal auf das Duisburger Tor schießt. Der Ball geht durch viele Beine rechts unten ins Duisburger Tor. Starke, dem die Sicht verdeckt war. streckt sich vergebens. Rostock führt mit 1:0.
 8. Minute - Flanke von Sahan von rechts, Caiuby springt hoch, sein Kopfball aus 12 Meter geht über das Tor.
16. Minute - Duisburg ist bestrebt, sich Torchancen zu erarbeiten. Allerdings kann man Tifferts Heber nur als hohe Rückgabe bezeichnen.
28. Minute - Getümmel im Duisburger Strafraum, die Zebras bekommen den Ball nicht raus, Rostock kommt aber zu keiner Torchance. Dafür fordern sie einen Handelfmeter, weil Grlic bei einem Abwehrversuch weggerutscht ist und möglicherweise beim Abstützen den Ball mit der Hand berührt hat. Schiedsrichter Welz lässt zurecht weiter laufen.
38. Minute - Bartels lässt Schlicke aussteigen, bringt eine Flanke von links in den Strafraum, doch Retovs Kopfball aus 7 Meter kommt genau auf Starke, der sicher hält.
42. Minute - Grlic passt rechts raus auf Tiffert, seine Flanke köpft Grlic auf das Tor. Walke kann den Ball nicht festhalten, Sahan wird beim Nachsetzen gestört, sein Schuss kann Walke dann festhalten.
Im Gegenzug versucht es Bartels aus spitzem Winkel von rechts, der Ball geht nicht Richtung Tor sondern eher ins Spielfeld zurück.
44. Minute - einen langen Freistoß von Sebastian erreicht Johannsson am Duisburger Strafraum, Fahrenhorst kann seinen Schuss nicht verhindert, der aber über das Tor geht.
Halbzeit
Rostock führt dank dem frühen Tor mit 1:0. Die Gastgeber investieren mehr in das Spiel, Duisburg ist insgesamt zu harmlos. Weder Grlic noch Tiffert stellen sich ihrer Verantwortung und versuchen das Team zu führen.
Vielleicht findet MSV-Trainer Sasic in der Kabine ja die passenden Worte.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
47. Minute - Johannsson kommt aus 7 Meter frei vor Starke zum Kopfball, der Ball kommt direkt auf Starke, der keine Mühe hat, den Ball festzuhalten.
Entweder hat Sasic nicht die passenden Worte gefunden oder die Spieler haben ihn nicht verstanden. Rostock macht das Spiel und drängt auf das zweite Tor.
56. Minute - 2:0 für Rostock. Nach Freistoß von Retov von der linken Seite steigt Orestes entschlossen hoch und köpft den Ball ins linke Toreck.
30 Minuten hat der MSV noch Zeit, das Spiel zu drehen. Für den enttäuschenden Tiffert, der sich bisher nur versteckt hatte, kommt Adler. Um in diesem Spiel allerdings noch Akzente setzen zu können, müsste ein gehöriger Ruck durch die Duisburger Mannschaft gehen. Rostock kämpft gegen den Abstieg, Duisburg läuft nur neben her.
66. Minute - Grlic schießt einen Freistoß aus halblinker Position aus 18 Meter direkt aufs Tor. Walke kann den Ball gerade noch auf der Linie halten.
69. Minute - Vidosic trifft aus 15 Meter den Ball nicht voll, Walke hält sicher.
78. Minute - Starke behält gegen zwei Rostocker die Oberhand und den Ball.
79. Minute - nach Kopfball von Caiuby kommt Baljak an den Ball und hält aus 17 Meter sofort drauf. Walke kann den Ball erst im Nachfassen festhalten.
81. Minute - 3:0 für Rostock. Jänicke schließt einen Rostocker Konter nach Querpass von Bartels zum dritten Rostocker Tor ab.
84. Minute - Baljak erzielt aus 6 Meter aus halbrechter Position nach einem langen Einwurf und Abwehrversuchen der Rostocker den Ehrentreffer zum 1:3 für den MSV.
89. Minute - ein langer Freistoß von Grlic geht an Freund und Feind und auch am Tor vorbei.

Schlusspfiff
Rostock gewinnt, auch in der Höhe, verdient gegen den MSV.
Duisburg hat erst in den letzten 30 Minuten versucht, selber etwas für das Spiel zu tun, hat erst dann den Kampf angenommen. St. Pauli hat sein Auswärtsspiel in Cottbus gewonnen.
Damit hat der MSV Planungssicherheit für die nächste Saison in der zweiten Liga.
Jochem Knörzer

Walke - Langen, Sebastian, Orestes, Carnell - Schöneberg, Danielsson, Retov, Dahlén -
Johannsson, Bartels

 Starke - Schlicke, Fahrenhorst, Tiago, Grund - Bodzek, Grlic, Tiffert, Sahan - Caiuby, Baljak
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 2. Dahlén   Hansa  88. Schlitte    
2:0 56. Orestes Retov 12. Schlitte für Carnell      
3:0 81. Jänicke Bartels 74. Jänicke für Johannsson       
3:1 84. Baljak   84. Schied für Dahlén      
        MSV 36. Caiuby    
        53. Andersen für Schlicke      
        61. Adler für Tiffert      
        66. Vidosic für Sahan      

SR: Welz (Wiesbaden)
Assistenten: Petersen (Stuttgart), Münch (Rielasingen)
4. SR: Wenkel (Göttingen)

Zuschauer: 10.500


Walke

Schöneberg    Sebastian   Orestes    Carnell


Langen    Danielsson   Retov    Dahlén
 
Johannsson     Bartels
Caiuby       Baljak  
 Tiffert                  Sahan
                                    Grlic
                                             Bodzek
Grund                              Schlicke
  Fahrenhorst  Tiago

Starke