2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
03 22.08.2009, 13:00 St. Pauli MSV 2:2 2 2 1   1   Kouemaha, Wagner 22.900 - ausverkauft

 

  FC St. Pauli - MSV Duisburg   2:2   (2:1) Kouemaha erzielt sein erstes Tor, Wagner trifft mit seinem 4. Tor zum erneuten Ausgleich

Duisburg, 22.08.2009  - Das Spitzenspiel des dritten Zweitliga-Spieltages findet bereits am Samstag, 22.08.2009 in Hamburg statt. Der Spitzenreiter FC St. Pauli empfängt den MSV Duisburg.

Allerdings zu einer unmöglichen Uhrzeit - 13 Uhr ist weder Zuschauer- noch Familienfreundlich und nimmt den Armateurvereinen zudem die Zuschauer weg!
Die Redaktion der "Bürgerzeitung Duisburg / duisburgweb.de" distanziert sich von diesem Schwachsinn und fordert die umgehende Rückkehr zu den traditionellen Anstoßzeiten!

Anstoß zur ersten Halbzeit
Duisburg spielt im Zebradress von rechts nach links.
3. Minute - nach einer Ecke von den Gastgebern rettet Veigneau (Foto links) per Kopfball  vor der Linie.
7. Minute - erster Torschuss vom MSV. Yankov zieht aus 22 Meter ab, Hain hält sicher.
12. Minute - Elfmeter für St. Pauli. Schlicke foult Naki an der linken Strafraumgrenze.
13. Minute - Bruns läuft an, Starke springt in die rechte Ecke, der Ball geht in der linken Ecke ins Tor.
St. Pauli hat druckvoll begonnen und führt mit 1:0
16. Minute - TOR für den MSV! Tiffert flankt von rechts in den Strafraum, Kouemaha kommt frei zum Kopfball und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Hain zum 1:1 ins Hamburger Tor.
Es ist das erwartete intensive Spitzenspiel zweier offensiv eingestellten Mannschaften, mit Vorteilen für St. Pauli.
22. Minute - Ebbers schneller als Veigneau, er zieht am Strafraum ab, doch der Ball geht deutlich am linken Pfosten vorbei.
27. Minute - Takyi zieht aus halbrechter Position aus 17 Meter ab. Starke ist überrascht, er ist am Ball, doch dieser rutscht ihm über den Handschuh ins Tor. St. Pauli führt 2:1.
31. Minute - Rothenbach flankt von rechts auf Ebbers, sein Kopfball aus 6 Meter ist unplatziert und ohne Druck, Starke hält.
32. Minute - und wieder St. Pauli. Ebbers dreht sich kurz vor dem Strafraum und zieht aus 17 Meter fulminant ab. Starke ist im rechten Toreck und pariert den Ball.
36. Minute - Bodzek und Takyi (Foto rechts) bekommen, nach dem sie aneinander geraten sind, beide die Gelbe Karte zu sehen. Für Takyi ist es die zweite, er sieht Gelb-Rot und muss den Platz verlassen. St. Pauli hat nur noch 9 Feldspieler auf dem Spielfeld.
40. Minute - Auch mit einem Mann weniger bleibt St. Pauli gefährlich. Naki zieht von links am Strafraum ab, der Ball geht am rechten Pfosten vorbei.

Halbzeit
St. Pauli hat die Partie offensiv und druckvoll begonnen. Der MSV hat wieder Probleme in der Innenverteidigung.
Die Führung der Hamburger geht in Ordnung.
Das sieht auch MSV-Präsident Walter Hellmich so: "St. Pauli ist einen Ticken besser."
Bruno Hübner, Sportmanager des MSV, erwartet, dass Trainer Neururer einen weiteren Stürmer, Caiuby, einwechselt, um das Spiel noch zu drehen und hofft auf die lautstarke Unterstützung der ca. 1.500 mitgereisten MSV-Fans.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Caiuby kommt zur zweiten Halbzeit für Tararache in die Duisburger Mannschaft.
50. Minute - der erste Torschuss in der zweiten Halbzeit, doch Tifferts Schuss aus 19 Meter geht über das Tor.
St. Pauli macht nicht den Fehler, sich hinten rein zu stellen, sondern sucht durch Vorstöße die Entscheidung.
Die Duisburger Angriffe landen immer wieder in den Armen von Hain, weil die Flanken zu nah ans Tor kommen.
55. Riesengelegenheit für Naki. Mit einem Konter läuft Naki allein auf Starke zu, geht an ihm vorbei, doch der mit gespurtete Schlicke kann Naki den Ball noch wegspitzeln.
58. Minute - Caiuby leitet auf der linken Seite einen Angriff ein, passt quer auf die rechte Seite auf Tiffert, der flankt auf den zweiten Pfosten, wo Caiuby hingelaufen ist, doch sein Kopfball trifft aus 5 Meter nur Hain.

TOR für den MSV! Ausgleich in der 59. Minute. Nach einer Ecke von rechts durch Tiffert wird der Ball von einem Hamburger auf Caiuby geköpft, der an der rechten Strafraungrenze nicht lange fackelt sondern per Fallrückzieher den Ball wieder in Strafraum flankt. Wagner läuft am zweiten Pfosten in die Flanke und versenkt den Ball aus kurzer Distanz zum 2:2 im Hamburger Tor.

Duisburg spielt jetzt auf Sieg, will das Spiel drehen. St. Pauli setzt weiter auf Konter und bleibt gefährlich.
72. Minute - Kouemahas Schuss aus 17 Meter geht deutlich am Tor vorbei.
73. Minute - Nakis Schuss aus 17 Meter geht knapp neben den linken Pfosten.
76. Minute - dritter Wechsel beim MSV, Ede kommt für den Torschützen zum 1:1, Kouemaha.
Schultz kommt für Ebbers.
79. Minute - Hennings kommt für Bruns.
83. Minute - Gelbe Karte für Caiuby nach Foul an der Mittellinie.
85. Minute - mit Sako kommt der längste Zweitligaspieler - 2,02m - für Naki.
88. Minute - Rothenbach kommt aus 5 Meter frei zum Schuss, doch Starke rettet. Der Treffer hätte auch nicht gezählt, weil der Schiedsrichter vorher ein Foul an Veigneau abgepfiffen hat.
89. Minute - Hennings Schuss geht aus 14 Meter über das Tor.
90 Minuten sind um. Es läuft die Nachspielzeit.

Schlusspfiff
Nur Sekunden hat Schiedsrichter Aytekin länger spielen lassen. St. Pauli und Duisburg trennen sich 2:2. Von "schiedlich, friedlich" kann aber nicht die Rede sein. Es war ein intensives, umkämpftes und spannendes Spiel.
Duisburg hat es versäumt, nach dem Ausgleich noch mehr Druck zu machen, um das Spiel komplett zu drehen und mit einem Sieg nach Hause zu fahren.
 
Sandro Wagner: "Es ist schön, dass bei unserem Sportmanager das Telefon klingelt, aber ich will mit Duisburg aufsteigen. Von daher ist mir das egal."
 
Jochem Knörzer

   Hain - Rothenbach, Morena, Thorandt, Drobo-Ampem - Boll, M. Lehmann - F. Bruns, Takyi, Naki - Ebbers

  Starke - Korzynietz, Schlicke, Fahrenhorst, Veigneau - Bodzek, Tararache, Yankov, Tiffert -  Wagner,
Kouemaha

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 13. Bruns Elfmeter St. Pauli 28. Takyi 36.  
1:1 16. Kouemaha Tiffert 76. Schultz für Ebbers 65. Bruns    
2:1 27. Takyi   79. Hennings für Bruns      
2:2 59. Wagner Caiuby 85. Sako für Naki      
        MSV 36. Bodzek    
        46. Caiuby für Tararache 80. Korzynietz    
        64. Grlic für Bodzek 83. Caiuby    
        76. Ede für Kouemaha 89. Tiffert    

SR: Aytekin (Oberasbach)
Assistenten: Schiffner (Konstanz), Beitinger (Regensburg)

Zuschauer: 22.554


Hain

Rothenbach  Morena  Thorandt  Drobo-Ampem
Boll         M. Lehmann

F. Bruns     Takyi     Naki

Ebbers
Kouemaha    Wagner  
Tiffert 
Tararache                       Yankov
Bodzek 
Veigneau                                Korzynietz
 Fahrenhorst        Schlicke
 
Starke